|
Verschiedenes
| | | Freiburg: Neuer Stadtteil Dietenbach | Arbeiten für die Verlegung der Erdgashochdruckleitung beginnen
Der Transportnetzbetreiber für Gas, terranets bw, wird heute (17.1.24) mit den Arbeiten für die Verlegung der Erdgashochdruckleitung beginnen. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt verlaufen vom Ohr B31 a bis zum Bolzplatz am K.I.O.S.K im Rieselfeld e.V. und sollen bis Ende April abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist mit leichten Lärmbelästigungen und durch den Zulieferverkehr auch mit verkehrlichen Behinderungen zu rechnen.
Bis zur Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg werden die geplanten Maßnahmen im Bereich des Langmattenwäldchens nicht durchgeführt, die Arbeiten im übrigen Plangebiet gehen jedoch weiter.
Die Bauarbeiten für die Erdgashochdruckleitung finden unter der Regie der Firma terranets BW GmbH statt, die die überregionale Versorgungsleitung betreibt.
In den nächsten Wochen beginnen auch die Arbeiten für die Trinkwasser- sowie Stromversorgung durch die badenovaNetze GmbH. Über den genauen Beginn werden wir noch informieren. | | | | |
| Runderneuerte Marke "Wir sind Süden" (c) TMBW | | | FRISCHE FARBE FÜR DEN SÜDEN | Das Urlaubsland Baden-Württemberg präsentiert sich ab 2024 mit einer runderneuerten Marke
STUTTGART, 8. Januar 2024 – Frische Farben, modernes Design und eine große Nähe zur Landesmarke: Das Urlaubsland Baden-Württemberg wirbt seit Beginn des Jahres mit einer runderneuerten Marke für die Regionen und Städte in Deutschlands Süden. Nach fast 14 Jahren verpasst die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihrer bestehenden Marke „Wir sind Süden“ einen neuen Anstrich. Am bewährten Claim hält sie hingegen auch in Zukunft fest.
„Seit der Einführung von ‚Wir sind Süden‘ im Jahr 2010 hat sich vieles verändert“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun, „nicht nur die Zahl der Kanäle, Formate und Kommunikationswege hat sich vervielfacht, vor allem hat sich das Umfeld unserer Marke zu einem überwiegenden Teil in den digitalen Raum verlagert.“ Die Zielsetzung des aktuellen Relaunchs sei daher eine einheitliche, moderne und digitale Marke gewesen, die sich auf die Anforderungen der Gegenwart einstellt.
Der neue Markenauftritt ist entsprechend nicht nur ein visuelles Update, sondern enthält ein komplett in sich abgestimmtes Programm von Schriften, Farben und Logos, die national und international einsetzbar sind. Gestalterisch hat man bewusst die Nähe zur Standortkampagne „The Länd“ gesucht. Das zeigt sich nicht nur in der Verwendung des neuen Landes-Gelbs. Auch auf den spielerischen Umgang mit einem Umlaut setzt die neue touristische Dachmarke.
„Ein Ü sagt mehr als tausend Worte“, fasst Sven Kratzsch von Jung von Matt Neckar die augenzwinkernde Botschaft dahinter zusammen. Die Kreativagentur hat bereits „The Länd“ entwickelt und zeichnet nun für die Neuausrichtung von „Wir sind Süden“ verantwortlich. Im neuen Dachmarkenlogo spielt das Ü eine entsprechend prominente Rolle. Dort wird neben dem Claim „Wir sind Süden“ und der Verortung „Baden-Württemberg“ auch der etablierte Stauferlöwe beibehalten. Sonst ist aber alles anders: Als Rahmen dient eine dynamisch aufstrebende Form, die gleichzeitig als geographischer Marker funktioniert und Richtung Südwesten verweist – auf das Zuhause Baden-Württembergs.
„Mit dem neuen Dachmarkenlogo gelingt uns in Sachen Gestaltung und Funktionalität ein Zeitsprung in eine moderne und frische Markenwelt“, sagt Andreas Braun. „Die neue Marke steht für Dynamik, Optimismus und Klarheit, bewahrt aber ihren etablierten Markenkern.“
Das neu gestaltete Ü kommt darüber hinaus auch losgelöst als Shortlogo zum Einsatz und soll in Zukunft vor allem in sozialen Netzwerken als Erkennungszeichen für das Urlaubsland Baden-Württemberg dienen. „Wir verstehen es als lächelnde Chiffre für Süden, für unser Lebensgefühl und als einladende Geste, uns und unser Urlaubsland kennenzulernen“, so Braun.
Auch internationale Urlaubsgäste möchte man mit der neuen Marke gezielt ansprechen. Hierzu wurde ein eigenes Dachmarkenlogo entwickelt, das bewusst auf die bisherige Übersetzung des Claims verzichtet. Im internationalen Kontext wird Baden-Württemberg nun touristisch als „The Süden“ vermarktet. „Auch hier schließen wir uns an die selbstbewusste Haltung der Landeskampagne an. ‚The Süden‘ braucht keine Übersetzung. Es weckt Neugier und Interesse und hebt uns von anderen Destinationen im Wettbewerb ab“, sagt Andreas Braun.
INFO:
Der neue Markenauftritt lässt sich seit dem Jahreswechsel unter anderem auf tourismus-bw.de entdecken. Auch die Social-Media-Kanäle der TMBW wurden bereits seit Mitte Dezember nach und nach auf das neue Design umgestellt.
Die TMBW präsentiert ihre neue Marke außerdem vom 13. bis 21. Januar auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT in Halle 6. | Mehr | | | |
| | | | Freiburg bewegt | Neue Online-Plattform zeigt, Strategien und Projekte, die Freiburg jeden Tag ein bisschen besser machen
Rund 500 Themen werden übersichtlich dargestellt
Transparenz für komplexes Verwaltungshandeln
OB Martin Horn: „Wir wollen zeigen, an welchen Themen und Projekten wir heute und in Zukunft arbeiten, damit Freiburg sich noch nachhaltiger entwickeln kann.“
Die Stadtverwaltung hat die neue Online-Plattform „Freiburg bewegt" ins Leben gerufen. Auf freiburg.de/bewegt wird seit dieser Woche übersichtlich und transparent dargestellt, an welchen Strategien und Projekten die städtischen Ämter und Gesellschaften derzeit arbeiten und was in Zukunft geplant ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung Freiburgs in zu einer nachhaltigen Stadt. „Freiburg bewegt“ zeigt, was getan wird, um Freiburg jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Die Verwaltung sowie die städtischen Gesellschaften und Töchter sind mit hohem Tempo unterwegs. In allen Bereichen wird mit viel Engagement an der Weiterentwicklung und Umsetzung zahlreicher Themen und Projekte gearbeitet. Was bisher fehlte, ist ein gebündelter Überblick über das vielfältige Verwaltungshandeln. Die neue Plattform bietet Einblicke in mehr als 500 Projekte und Themen.
„Freiburg bewegt. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, an welchen Themen und Projekten wir im Rathaus und den städtischen Gesellschaften heute und in Zukunft arbeiten, damit Freiburg sich noch nachhaltiger entwickeln kann. Entdecken Sie die Vielfalt unserer Arbeit und machen Sie sich ein Bild von morgen“, so Oberbürgermeister Martin Horn zu dem neuen Angebot.
Auf der Website finden sich Themen bzw. Projekte, die einen Beitrag zur Erreichung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele (siehe Hintergrund) und einer nachhaltigen Stadtentwicklung leisten. Damit sind selbstverständlich nicht nur ökologische Beiträge gemeint, sondern auch soziale, wirtschaftliche und kulturelle Themen. Die Beiträge, die hier zu finden sind, wirken heute und/oder in Zukunft. Sie zeigen die Bandbreite des Verwaltungshandeln mit einer entsprechenden Wirkung für die Bürgerschaft und Stadtgesellschaft.
Auf der Plattform gibt es verschiedene Möglichkeiten des Einstiegs: Über Themenkategorien, die Handlungsfelder der Nachhaltigkeit oder über eine Suchfunktion nach bestimmten Begriffen oder Projekten. So gewinnen Interessierte einen schnellen und informativen Überblick über das gewünschte Themenfeld.
Die einzelnen Projekte werden in kurzen Übersichtstexten dargestellt. Dazu gibt es Verlinkungen auf die zugrundeliegenden Drucksachen, so kann je nach Informationsbedarf tiefer in die Materie eingetaucht werden. Außerdem ist auf weitere Artikel auf freiburg.de sowie verwandte Themen verlinkt. Dazu gibt es Informationen über den aktuellen Stand der Vorhaben sowie die Zuständigkeit im Rathaus.
Vom Stadtbahnausbau, über die Bibliothek der Kulturen bis zur Förderung von Trendsportarten oder den neuen Stadtteil Dietenbach gibt es hier Informationen und Hintergründe. „Freiburg bewegt“ ist nicht nur eine Informationsquelle, sondern auch eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an städtischen Prozessen zu beteiligen.
Die Plattform wird regelmäßig aktualisiert und erweitert, wobei zukünftige Funktionen und Features, einschließlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz, geplant sind. Sie basiert auf einer zentralen Datenbank, die eine schnelle und effiziente Suche nach Themen und Projekten ermöglicht, wodurch ein transparenter Überblick über das komplexe Verwaltungshandeln ermöglicht wird.
Hintergrund: Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele
2017 wurden 59 Freiburger Nachhaltigkeitsziele vom Gemeinderat als Grundlage des politischen Handelns verabschiedet. Diese Ziele sind zwölf Handlungsfeldern zugeordnet. Sie bilden die Basis für das politische Handeln der Stadt. Die Handlungsfelder lauten: Teilhabe, Lokales Management, Natürliche Gemeinschaftsgüter, Konsum und Lebensweise, Stadtentwicklung, Mobilität, Resiliente Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft, Soziale Gerechtigkeit, Lebenslanges Lernen, Klima und Energie sowie Kultur und Sport.
Alle zwei Jahre erscheint der Freiburger Nachhaltigkeitsbericht. Hier wird über Fortschritte in den einzelnen Handlungsfeldern informiert. Dies unterstreicht die Verpflichtung der Stadt, über ihre Bemühungen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung offen und transparent zu berichten.
Ausführliche Informationen dazu unter: freiburg.de/nachhaltigkeit und freiburg.de/nachhaltigkeitsmanagement | Mehr | | | |
| © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin | | | 55.000 Gäste bei Christmas Garden Karlsruhe | Veranstaltung im Zoologischen Stadtgarten begeistert
Das erste Jahr von Christmas Garden war trotz des verregneten Wetters ein Erfolg. Diese Bilanz ziehen die Kooperationspartner Christmas Garden Deutschland, C² Concerts und der Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe. Am vergangenen Sonntag ging die erste Saison des Christmas Garden Karlsruhe zu Ende. Rund sieben Wochen lang erstrahlte der Zoo in farbenfrohem Lichterglanz. Der illuminierte Rundweg mit seinen Lichtinstallationen und speziell darauf abgestimmten Klängen hat insgesamt 55.000 Gäste angezogen.
„Mit der Veranstaltung Christmas Garden konnten wir in Karlsruhe das bestehende weihnachtliche Angebot in der Stadt um eine neue Facette erweitern. Wir haben als Zoo sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Mich hat zudem begeistert, wie die Gäste das Lichterspektakel bei uns genossen haben. Auch die vielen verregneten Abende haben der Stimmung keinen Abbruch getan“, berichtet Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.
Veranstalter und Anbieter zufrieden
Auch Sebastian Stein, Geschäftsführer der Christmas Garden Deutschland GmbH, zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass der Christmas Garden Karlsruhe so viele Menschen begeistert hat. Trotz einiger nasskalter Tage haben sich die vielen Gäste nicht von einem Besuch im Christmas Garden abhalten lassen, um die strahlenden Highlights zu erleben. Wir danken auch insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort und dem gesamten Team, das bei Wind und Wetter Abend für Abend für reibungslose Abläufe gesorgt hat.“
Die Kooperationspartner Christmas Garden Deutschland, C² Concerts und der Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe haben 2023 einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen. „Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison. Christmas Garden ist ein echter Gewinn für die Stadt“, so Reinschmidt abschließend.
zum Bild oben:
Beleuchtete Eisbärenskulptur im Zoo bei Nacht während der Aktion "Christmas Garden"
© Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin | Mehr | | | |
| | | | Guter Vorsatz für 2024: Französisch lernen! | Winter-Kursprogramm im CCFF ab dem 15. Januar
Das Centre Culturel im Kornhaus auf dem Münsterplatz startet mit vielen Kursen ins neue Jahr.
Französischlernen vom Anfänger- bis Konversationsniveau und vom Kinder- bis Seniorenalter.
In den Fasnachtsferien gibt es zusätzlich Intensivkurse für Jugendliche/Abiturienten und während des Schuljahres individuelle Nachhilfe in Kleingruppen ab dem 1. Lernjahr.
Die Mediathek des CCFF bietet eine große Auswahl an Büchern, Filmen und Zeitschriften.
Kostenlose Nutzung für Kursteilnehmende (6 Monate) und für Fördervereinsmitglieder (1 Jahr).
Kinderkurse für deutschsprachige & frankophone/ dt.-frz. Kinder ab 3 Jahren
Auffrischungskurse für Wiedereinsteiger mit Vorkenntnissen und „falsche Anfänger“
Conversation von A2/B1 bis C1
Grammaire et écriture A2/B1, B1/B2, B2/C1 – verschiedene Kurse Online und im CCFF
Seniorenkurse am Vormittag von Anfänger mit Kenntnissen bis zur Konversation
Kornhaus/ Münsterplatz 11
Centre Culturel Français Freiburg
0761/ 207390 ǀ info@ccf-fr.de
www.ccf-fr.de
Neugierig geworden? Dann werfen Sie gerne einen Blick in das komplette Kursprogramm online | Mehr | | | |
| | | | Stadt Freiburg eröffnet eine Winterübernachtung im Stadtteil Mooswald | Die Nächte sind kalt, es gibt wenige freie Wohnungen auf dem Wohnungsmarkt – und die städtische Notübernachtung in der OASE (Haslacher Straße 11) hat ihre Belastungsgrenze erreicht. Daher eröffnet die Stadt Freiburg nun gemeinsam mit dem Diakonischen Werk und der Evangelischen Hochschule eine Winterübernachtung im Stadtteil Mooswald.
Die ehemalige Funkerkaserne in der Elsässer Straße 6 bietet im Erdgeschoss Raum für 20 bis 25 Übernachtungsplätze. Diese werden ab Montag, 15. Januar, denjenigen angeboten, die die Nacht im Warmen und Trockenen verbringen möchten. Koordiniert wird das Angebot von der Notübernachtung der OASE. Das bedeutet, dass ein Direktzugang ohne Abstimmung mit der OASE ausgeschlossen ist. Das Angebot soll bis Ende April 2024 bestehen.
Vor Ort gibt es Einzelbetten, Decken, ggf. ein Warmgetränk oder eine Suppe, sanitäre Anlagen und einen Sicherheitsdienst. Abends und morgens steht eine Ansprechperson des Diakonischen Werks in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule zur Verfügung.
Im Vorfeld hat der zuständige Erste Bürgermeister Ulrich von Kirchbach den Vorsitzenden des Bürgervereins Mooswald, Stefan Schillinger, über das neue Winterübernachtungsangebot informiert. | | | | |
| © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin | | | Versammlung „Proteste der Landwirtschaft“ führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen | Am 8. Januar kommt es wegen einer Demonstration zu erheblichen Einschränkungen
Karlsruhe: Am kommenden Montag, den 8. Januar, kommt es im Zeitraum von 8:30 bis circa 12 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in Karlsruhe.
Zu der von einer Privatperson angemeldeten Versammlung zum Thema „Proteste der Landwirtschaft“ werden circa 300 Fahrzeuge, überwiegend Traktoren, erwartet.
Vom Messplatz aus startet der Aufzug mit folgender Strecke:
Ostring – Wolfartsweierer Straße – Oststadtkreisel – Ludwig-Erhard-Allee – Kriegsstraße – Brauerstraße – L605 bis Pulverhausstraße – Pulverhausstraße – Durmersheimer Straße – B36 – Messe Karlsruhe.
Das Ordnungs- und Bürgeramt empfiehlt, den Bereich Messplatz und die von der Aufzugstrecke betroffenen Straßen weiträumig zu umfahren. | | | | |
| | | | VAG-Buslinie 14: Wegen Bauarbeiten werden verschiedene Haltestellen nicht angefa | Wegen Bauarbeiten kommt es ab Montag, 8. Januar, für einen Zeitraum von mehreren Wochen zu Abweichungen auf der Omnibuslinie 14.
Für voraussichtlich sechs Wochen werden Busse dieser Linie, die in der Munzinger Straße starten, ab der Breisacher Straße umgeleitet. Die Haltestellen Kreuzstraße und Hauptbahnhof werden aus dieser Richtung nicht angefahren. Lediglich ein morgendlicher Kurs fährt den Hauptbahnhof an. Fahrgäste werden über eine Durchsage in den Bussen über die geänderte Linienführung informiert.
Bis Freitag, 1. März, können die Haltestellen Rabenstraße, Vogesenstraße und Draisstraße nicht angefahren werden. Grund sind Leitungsarbeiten im Stühlinger. | | | | |
|
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475
|
|
|