Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Welt-AIDS-Tag: Aufklärung darf nicht nachlassen
Prävention muss weltweit an der Lebenswelt der Menschen ansetzen

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 01. Dezember 2014 erklärt Axel Blumenthal, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD):

"Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) gedenkt anlässlich des Welt-AIDS-Tages den vielen Millionen Menschen, die den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit verloren haben. Zugleich gilt es Solidarität und Unterstützung mit HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen zu zeigen. Es ist erschreckend, dass es nach wie vor Menschen gibt, die aus Unwissenheit oder Vorurteilen HIV-Positiven oder an AIDS erkrankten Menschen etwa nicht die Hand geben wollen. Die meisten Menschen können heute in Deutschland aufgrund der medizinischen Fortschritte und Versorgung auch mit einer HIV-Infektion ein selbstbestimmtes Leben führen und in jedem Beruf arbeiten. Tabuisierung, Diskriminierung und Stigmatisierung sind folglich fehl am Platz.

Dennoch ist jede Neuinfektion eine Infektion zu viel. Zielgruppengerechte Aufklärung und Prävention bleiben weiterhin unabdingbar. Dazu gehört selbstverständlich eine Aufklärung an Schulen, die auch nicht-heterosexuelle Menschen anspricht und informiert. AIDS-Prävention muss mit der Stärkung schwuler und bisexueller Männer und ihrer rechtlichen und gesellschaftlichen Gleichberechtigung einhergehen. Je offener Menschen mit ihrer sexuellen Identität umgehen können, desto reflektierter setzen sie sich mit Präventionsanforderungen auseinander.

Doch der Kampf gegen HIV und AIDS ist ein weltweiter Kampf. In vielen Staaten stehen HIV-positiven und AIDS erkrankten Menschen die medizinischen Fortschritte nicht zur Verfügung. Deutschland muss sich daher im Zuge seiner Entwicklungszusammenarbeit daran beteiligen, dass der Zugang zu Informationen, Kondomen und Gesundheitsversorgung für alle gesichert ist.

Ein Engagement gegen HIV und AIDS ist ohne den Kampf gegen die Kriminalisierung gleichgeschlechtlicher sexueller Handlungen nicht möglich. Die Deutsche Bischofskonferenz hat betont, dass HIV / AIDS auch eine Realität innerhalb der Kirche ist und der Kirche daher eine entscheidende Rolle im Kampf gegen HIV und Aids zukommt. Nimmt sie diese Rolle ernst, dann muss sie für eine Sexualmoral einstehen, die an der Realität der Menschen ansetzt und nicht an moralischen Dogmen. Eine erfolgreiche HIV-Prävention meint nicht die Propagierung von Enthaltsamkeit, sondern Aufklärung über die Übertragungswege, Zugang zu Kondomen und die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Sexualität.

Der Einsatz gegen HIV / AIDS muss daher auch ein Einsatz für die Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern sein."
 
 

 
Gedenkstättenportal informiert über Geschichte der NS-„Euthanasie“-Verbrechen
Ausstellungen, Vorträge und Gedenkveranstaltungen erinnern landesweit an den Beginn der Mordaktionen in Grafeneck vor 75 Jahren

Am 14. Oktober 1939 wurde das Samariterstift Grafeneck für „Zwecke des Reichs“ beschlagnahmt, kurze Zeit später, im Januar 1940, begann dort der Mord an 10.654 Menschen mehrheitlich mit Behinderung oder psychiatrischer Erkrankung. 75 Jahre nach diesem Zivilisationsbruch möchte die Gedenkstätte Grafeneck in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen (LAGG) und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) auf die vielfältigen Veranstaltungsangebote hinweisen, die sich mit den „Euthanasie“-Verbrechen der NS-Zeit, aber auch mit der historischen Aufarbeitung und der Geschichte der Erinnerungskultur befassen.

Die als „lebensunwertes Leben“ stigmatisierten Opfer von Grafeneck auf der Schwäbischen Alb wurden aus 48 Behinderteneinrichtungen und psychiatrischen Kliniken aus dem heutigen Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen deportiert. Sie stammten ursprünglich aus allen Stadt- und Landkreisen des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg. Dem aktuellen Forschungsstand zufolge hatte jede größere Stadt und eine überwältigende Zahl mittlerer und kleinerer Gemeinden Opfer zu beklagen. Viele Veranstaltungen, die landesweit in Vorbereitung sind, verweisen auf diese Betroffenheit.

Das Gedenkstättenportal www.gedenkstaetten-bw.de listet auf Sonderseiten diese aktuellen Veranstaltungen auf und bietet interessierten Nutzern darüber hinaus die Möglichkeit zu weitergehender Information. „Das breite bürgerschaftliche Engagement, das sich in den Veranstaltungen widerspiegelt, zeigt, dass der aktuelle Umgang mit Behinderung und Krankheit, aber auch vielfach die Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte, für viele Menschen in Baden-Württemberg ein wichtiges Thema sind“, so der Leiter der Gedenkstätte Grafeneck Thomas Stöckle.

Hinweise auf weitere Veranstaltungen in Baden-Württemberg zum Themenkreis „Geschichte und Erinnerungskultur. 75 Jahre NS-Euthanasie-Verbrechen“ nimmt der Fachbereich Gedenkstättenarbeit gerne auf.

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Paulinenstraße 44-46, 70178 Stuttgart
Mehr
 

 
Ausstellungstipp: KAMAGURKA - How to become a German
Die Deutschwerdung des Kamagurka

caricatura museum frankfurt – Museum für Komische Kunst
bis 22. März 2015

Um Kamagurka in Deutschland bekannter zu machen, initiiert das caricatura museum frankfurt ein weltweit einzigartiges museales Projekt: die künstlerische Einbürgerung eines Cartoonisten.
Kamagurka wird zu seiner Ausstellung anreisen, für eine Woche in Frankfurt wohnen und sich verschiedenen Prüfungen stellen, die seine Deutschwerdung beweisen und dokumentieren. Damit will er zeigen: Deutsche akzeptieren in Wahrheit nur andere Deutsche als ebenbürtig. Um also als Humorist bestehen zu können, muss Kamagurka selbst Deutscher werden; nur so kann er die Anerkennung dieser Menschen finden, die seine neuen Landsleute werden sollen.
Ganz nebenbei geraten so Klischees über Deutschland und seine Einwanderer ins Visier, desgleichen die Schwierigkeiten, die auftreten, wenn Humor Landes- und Sprachgrenzen überschreitet. Und nicht zuletzt nimmt er auch die Diskussion um die europäische Freizügigkeit aufs satirische Korn.
Diese Ausstellung umfasst die wichtigsten, aus Titanic und anderen deutschen Publikationen bekannten Werke, aber auch Sketche, Dramolette, Skulpturen und Gemäldeserien. Kamagurka beweist damit, dass er ein ökonomisch wertvoller Einwanderer ist, der seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten kann. Die Ausstellung selbst hat er nach den berühmten deutschen Sekundärtugenden geordnet: Fleiß, Pünktlichkeit, Anstand, Disziplin, Pflichtbewusstsein. Diese Werte stehen symbolisch vor den einzelnen Abschnitten der Ausstellung und ermöglichen eine thematische Gliederung des umfangreichen Werks; sie unterstreichen nachdrücklich den „Bewerbungscharakter“ der Aktion.

Kamagurka lädt ein, ihn zu zwei Exkursionen zu begleiten:

Samstag, 29. November und Sonntag, 30. November,
jeweils 14 Uhr, Start am Museum.
Eintritt frei

Anlässlich der Ausstellung bietet Kurator Leo Fischer eigene Führungen an:

Mittwoch, 10.12. 2014 18 Uhr
Sonntag, 14.12. 2014 15 Uhr
Mittwoch, 14.01. 2015 18 Uhr
Sonntag, 18.01. 2015 15 Uhr

Der Eintritt beträgt 4 € zuzüglich des Museumseintritts
Mehr
 

 
Rust: 600 Gäste üben sich in „Eleganter Schlagfertigkeit“
Ehrenamtliche Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ im Europa-Park

Am 25. November 2014 ging es im Rahmen von Marianne Macks ehrenamtlicher Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ um die „Elegante Schlagfertigkeit“. Für Petra Schächtele-Philipp, Referentin und langjährige Trainerin für Rhetorik, Schlagfertigkeit und Führung bedeutet Schlagfertigkeit mehr als nur die passende Antwort oder das letzte Wort zu haben. Rund 600 Zuhörer lauschten gespannt auf das Rüstzeug, um zu jeder Tages- und Nachtzeit die pfiffigste, kreativste und humorvollste Antwort auf jede mehr oder weniger spitze Bemerkung bereit zu haben.

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das lautet, „Sprich mit freundlichen Worten, doch führe immer einen Knüppel mit!“. Laut Petra Schächtele-Philipp kommt es nicht darauf an, jemanden fertig zu machen, sondern souverän und auf spielerische Weise die eigenen Interessen zu vertreten. „Schlagfertigkeit soll Spaß machen und dient der Unterhaltung. Sie ist zwar kein Mittel, um Probleme zu lösen, kann aber helfen, Positionen neu zu überdenken und zu ordnen“, meint die Referentin.
Humor ist der Schlüssel zu vielen Dingen. Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und über den Dingen zu stehen, sei essentiell. Schlagfertigkeit ist kein Geschenk des Himmels, aber Schlagfertigkeit kann man lernen, davon ist die Referentin fest überzeugt. Ein Zauberwort heißt „üben“ und das zweite „aufschreiben“. Zur Veranschaulichung nannte sie einige schlagfertige Antworten:

Wer hat Ihnen denn diesen Blödsinn erzählt? Antwort: Waren Sie das nicht?
Ich habe nichts zum Anziehen! Antwort: Dann hülle dich in Schweigen!
Du musst auch immer das letzte Wort haben. Antwort: Ja genau!

Die eleganten Schlagfertigkeiten der Referentin sind unerschöpflich. Ihre grundsätzlichen Ratschläge lauten: Man solle kreative Antworten klauen und aufschreiben; sich nicht ärgern, wenn der gute Spruch doch erst 24 Stunden später einfällt. Man könne sich freuen, dass das Unterbewusstsein weiter daran gearbeitet hat. Bemerkungen, die ärgern, sollten gezielt überhört werden. Intelligent schauen und interessiert fragen sei wichtig. Was nicht zumutbar ist, muss kategorisch abgelehnt werden.
Nach über zwei Stunden sind die Notizblöcke der 600 Gäste voll und viele freuen sich bereits auf den nächsten kreativen, humorvollen Schlagabtausch. Mit nach Hause nehmen die Zuhörer viele gute Tipps und Anregungen und die Freude auf viele „Neue Perspektiven“ im kommenden Vortragsjahr. Die Spenden des Vortrags kommen verwaisten Kindern aus der Region zugute, denen der Schritt in ein Leben ohne Eltern damit ein wenig erleichtert werden kann.

Mauritia Mack, die Schwägerin von Marianne Mack, ist Gründerin und Vorsitzende des gemeinnützigen "Vereins Einfach helfen e.V.", der bereits 2008 ins Leben gerufen wurde. „Einfach helfen e.V." engagiert sich für Personen, die durch eine schwere Krankheit oder durch ein Schicksal in existenzielle Not geraten sind und schnelle, unkomplizierte Hilfe brauchen. Außerdem ist Mauritia Mack Ehrenmitglied des "Deutschen Kinderschutzbundes Ortenau e.V.", den sie seit 2008 unterstützt. Seit 2010 gibt es die Charity Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“, in Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Glashersteller Leonardo. Mauritia Mack wählt aus, welchem sozialen internationalen Projekt ein Teil des Erlöses gespendet wird. Jährlich präsentiert sie zwei Kollektionen für den guten Zweck.
 
 

 
"Man muss weiter zurückgreifen und tiefer hinsehen"
Stadtdekan Engelhardt beim 70jährigen Gedenken der Bombardierung Freiburgs im Münster

Freiburg (gh). Im Blick auf die historische Verantwortung der Bombardierung Freiburgs, vor 70 Jahren, sagte der evangelische Stadtdekan Markus Engelhardt bei der ökumenischen Gedenkfeier am Donnerstag 27. November im Freiburger Münster: "Ebenso klar ist auch, dass, was aus unserer Stadt vor 70 Jahren binnen 20 Minuten eine Trümmerwüste machte, seinen wahren Grund nicht im Start der 300 britischen Jagdflieger lag. Auch nicht im Beginn des 2. Weltkriegs. Ja, nicht einmal die „Machtergreifung“ ist der Wurzelgrund dafür, dass deutsche Städte in Trümmer gingen. Man muss weiter zurückgreifen und tiefer hinsehen."
Engelhardt nannte den preußischen Militarismus, für den "viele deutsche Herzen brannten", der am Anfang "der bösen Tat" gestanden habe. Im Blick auf die jüngste Geschichte und die aktuelle Weltlage stellte der Theologe die Frage: "Warum habt ihr so lange gezögert, als eine Volksgruppe daran ging, andere auszulöschen, vor den Augen der Welt: damals in Ruanda, in Darfur, jetzt in Irak und Syrien? Warum hatte eure Weltgemeinschaft kein Interesse am Schicksal dieser Menschen?" Wenn "eines Tages die Soldaten ...vor Gott stehen", gälte es gemeinsam mit ihnen vor dem Kreuz Jesu Christi zu bitten: "Gott sei uns Sündern gnädig!"
 
 

 
Freiburg: Dichterer Stadtbahntakt an den Adventssamstagen
An den Adventssamstagen verdichtet die Freiburger Verkehrs AG (VAG) die taktfolge auf allen Stadtbahnlinien zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr auf einen 7,5 Minuten Takt.
 
 

 
Freiburg: „Cities for Life - Städte gegen die Todesstrafe“
Freiburg beteiligt sich zum zweiten Mal am weltweiten Aktionstag am Sonntag, 30. November

Freiburg beteiligt sich am Sonntag, 30. November zum zweiten Mal am weltweiten Aktionstag „Cities for Life - Städte gegen die Todesstrafe“.

Im Juli 2013 beschloss der Freiburger Gemeinderat, dass sich die Stadt Freiburg an der internationalen Städtekampagne zur Abschaffung der Todesstrafe beteiligt.

In diesem Jahr hat das Kulturamt zum Thema „Cities for Life – Städte gegen die Todesstrafe“ einen Plakatwettbewerb für Studierende der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (hKDM) ausgelobt. Alle eingereichten Plakatentwürfe werden im Dezember im Innenhof des Wentzingerhauses präsentiert. Drei von einer Jury ausgewählte Plakate werden in den nächsten Jahren jeweils zum Aktionstag in der Stadt plakatiert.

Am internationalen Aktionstag, Sonntag 30. November, wird Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach um 10.30 Uhr die Plakatausstellung im Innenhof des Wentzingerhauses im Museum für Stadtgeschichte eröffnen. Im Rahmen der Vernissage werden auch die Preise für die drei ausgewählten Plakate verliehen.

Der Aktionstag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Freiburg mit der Freiburger Hochschulgruppe von Amnesty International und der hKDM.
Mehr
 

 
Freiburg: Alle unter einem Schirm!
FWTM schließt Kooperationsverträge mit 22 Gästeführungsanbietern

Zum zweiten Mal schließt die FWTM nach 2012 Verträge mit 22 Gästeführungsanbietern. Hierin verpflichten sich die Anbieter auf bestimmte Fortbildungs- und Qualitätsstandards und verpflichten sich, gemeinsam ein Mindestangebot an offenen Stadtführungen anzubieten. So können Freiburggäste ohne Vorbuchung/Voranmeldung regelmäßig an klassischen Stadtführungen teilnehmen, die drei bis zwölf mal täglich vor der Tourist Information starten. Die Kooperationspartner tragen den Titel „offizieller Partner der Stadt Freiburg“.

Im Jahr 2012 endete die 15 Jahre währende exklusive Kooperation der FWTM mit Freiburg Kultour. In den Jahren zuvor hatte die Zahl der Gästeführungsanbieter in Freiburg stark zugenommen und die Sonderstellung eines Anbieters wurde von den konkurrierenden Unternehmen zunehmend kritisiert. Mit dem Kooperationsangebot der FWTM an alle Marktteilnehmer, die bereit waren, die entsprechenden Qualitätsstandards einzuhalten, endete ein langer Streit unter den Anbietern.

FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann: Die Kooperationsvereinbarung mit 20 Anbietern im Jahre 2012 hat sich als Erfolgsmodell entpuppt. Die Gewinner sind die Freiburgbesucher, die von einem qualitätsvollen und vielfältigen Angebot profitieren.“ Die gute Entwicklung im Freiburg Tourismus kann nach Auffassung der FWTM neben Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie auch den Gästeführern zu Gute.

Zusätzlich zu den 20 bestehenden Kooperationspartnern konnten zwei neue Unternehmen für die Partnerschaft gewonnen werden. Die Zahl der offenen Führungen konnte durch die Kooperationsvereinbarungen in den letzten drei Jahren täglich auf bis zu 12 Führungen täglich in der Hauptsaison gesteigert werden. Auch im Winter werden inzwischen täglich offene Führungen angeboten. Zudem hat sich die Bandbreite an unterschiedlichen Führungen - von klassischen Stadtführungen über Genuss- und Schauspielführungen bis zu Radtouren – deutlich erhöht.

Zum Symbol der guten Zusammenarbeit von Gästeführungsanbietern und FWTM ist der rote Schirm der Tourist Information auf dem Rathausplatz geworden, unter dem alle offenen Stadtführungen starten. Im Jahre 2010 hatte die Adresse unter dem Titel „Die Affäre Roter Schirm“ noch über den Streit der Gästeführungsanbieter berichtet, die sich gegenseitig, mit roten Regenschirmen ‚bewaffnet‘, die Kunden auf dem Rathausplatz streitig machten.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger