Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Datenschützer: Neue EU-Kommission soll Vorratsdatenspeicherung beerdigen
Campact, Digitalcourage, der Digitale Gesellschaft e.V. und der Arbeitskreis gegen Vorratsdatenspeicherung übergeben über 100.000 Unterschriften gegen Vorratsdatenspeicherung / Neuer EU-Kommissar soll auf neue Richtlinie verzichten

Brüssel. Mehrere Datenschutz- und Bürgerrechtsorganisationen aus Deutschland haben den designierten künftigen EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos aufgefordert, auf einen neuen Anlauf zur verdachtslosen Vorratsdatenspeicherung zu verzichten. Vor der Anhörung des designierten Kommissars durch den Innenausschuss des EU-Parlamentes übergaben Campact, Digitalcourage, der Digitale Gesellschaft e.V. und der Arbeitskreis gegen Vorratsdatenspeicherung über 100.000 Unterschriften für den Online-Appell gegen Vorratsdatenspeicherung „Nein zur Rundum-Überwachung“ an die Europa-Abgeordneten Sylvia-Yvonne Kaufmann (SPD) und Jan-Philipp Albrecht (Grüne).

Für den designierten Innenkommissar Avramopoulos, in dessen Ressort die Vorratsdatenspeicherung fällt, haben die Aktivisten das in Gold gerahmte Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Vorratsdatenspeicherung überreicht.

Der Europäische Gerichtshof hatte die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung im April gekippt. Ob die neue EU-Kommission, die am 1. November ihre Arbeit aufnimmt, einen neuen Richtlinienentwurf zur Vorratsdatenspeicherung vorlegen wird, ist derzeit noch unklar.

„Nachdem Innenminister Maas auf Bundesebene auf die Notbremse getreten ist, liegt die Hoffnung auf einem klaren „Nein“ zur Vorratsdatenspeicherung“ auf EU-Ebene, um die Vorratsdatenspeicherung endgültig zu beerdigen“, sagte Katharina Nocun von Campact. „Die neue EU-Kommission kann jetzt zeigen, ob sie bereit ist die Lehren aus den Snowden-Enthüllungen anzunehmen.“

„Avramopoulos muss in der Frage der Vorratsdatenspeicherung Farbe bekennen: Wir fordern ihn auf, Klagen gegen Mitgliedstaaten einzuleiten, die die Vorratsdatenspeicherung gegen EU-Recht umsetzen. Zudem müssen sämtliche weitere Vorratsdatenspeicherungen, wie die Übermittlung von Fluggastdaten und Bankdaten an Drittstaaten, umgehend beendet werden.“, erklärt Alexander Sander, Geschäftsführer des Digitale Gesellschaft e.V..

padeluun von Digitalcourage ergänzt: "Unser Wunsch ist, dass jegliche Art von Vorratsdatenspeicherungen europaweit verboten werden." "Auf jeden Fall ist es eine Hybris, wenn man einige wenige Verdächtige überwachen will, dafür die gesamte Bevölkerung 24 Stunden, rund um die Uhr bis in ihr Innerstes hinein auszuspionieren. In unserem Rechtssystem müssen Fahndungsmittel zweckmäßig, wirksam und verhältnismäßig sein – davon trifft nichts auf Vorratsdatenspeicherungen zu."
Mehr
 

 
Freiburg: Mit der VAG zum MEGA-Samstag
Um den Besucherinnen und Besuchern des MEGA-Samstags eine bequeme Anbindung zur Innenstadt zu ermöglichen, fahren die Straßenbahnlinien und die Omnibuslinie 11 der Freiburger Verkehrs AG (VAG) am Samstag, dem 4. Oktober, ganztags – also auch in den Abend- und Nachtstunden – einen dichteren Takt:

Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt zwischen Zähringen und Siegesdenkmal im 15-Minuten-Takt. Dieser Takt gilt auch für die Straßenbahnlinie 3 zwischen Haid und Stadttheater sowie zwischen Vauban und Holzmarkt. Zwischen Rieselfeld und Holzmarkt fährt die Straßenbahnlinie 5 ebenfalls ganztags einen 15-Minuten-Takt, zwischen der Hornusstraße und dem Stadttheater jedoch nur bis 22:00 Uhr. Der ohnehin reguläre 15-Minuten-Takt der Straßenbahnlinie 1 wird bis zum Betriebsschluss verlängert.

Die Omnibuslinie 11 fährt zwischen dem Hauptbahnhof und IKEA bis 0:40 Uhr im 30-Minuten-Takt.
 
 

 
Öffnungszeiten Freiburger Bäder 03. Oktober 2014
Die Freibadsaison ist nun abgeschlossen. Am vergangen Wochenende haben noch mehrere tausend Besucher den Weg ins Strandbad gefunden. Bei Temperaturen um die 25 Grad konnte Groß und Klein das letzte Mal in diesem Sommer Freiburgs größtes Freibad genießen. Weiterhin geöffnet bleibt der Funstrand – meer als Minigolf. Vorbei an Haien, Piraten, Seemänner und dem Tiefseemonster Loch Ness entdeckt man neue Bahnelemente die hoch hinaus über Rutschbahnen führen. Ein Ausflugserlebnis für die ganze Familie.

Auch die Freiburger Hallenbäder bieten den optimalen Rahmen für einen Familientag im Herbst. Am 03. Oktober stehen Ihnen die Hallenbäder zu geänderten Öffnungszeiten zur Verfügung. Das Westbad, das Hallenbad Hochdorf und das Hallenbad Lehen haben an diesem Tage geschlossen. Das Faulerbad ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet und das Hallenbad Haslach hat von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Mehr
 

 
„NSA-Skandal aufklären, statt Akten schwärzen“
Campact, digitalcourage, und FIfF fordern Konsequenzen aus dem NSA-Skandal / Kritik an Zusammenarbeit von BND und NSA in Bad Aibling

Berlin, 25.09.2013. Vor der Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses haben Bürgerinnen und Bürger vor dem Reichstagsgebäude eine Aufklärung des NSA-Überwachungsskandals gefordert. Zwei als „Spione“ mit Schlapphüten verkleidete Darsteller führten vor, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesnachrichtendienst (BND) und der NSA in der Abhörstation in Bad Aibling im schlimmsten Falle ablaufe, während Bürger gegen die Massenüberwachung protestierten.

Anschließend übergaben Katharina Nocun von Campact und Werner Hülsmann von FIfF über 120.000 Unterschriften an die Untersuchungsausschussmitglieder Susanne Mittag (SPD), Martina Renner (Linke) und Konstantin von Notz (Grüne). Der Appell wird unterstützt von Campact sowie digitalcourage, der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) und dem Forum Informatikerinnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF). Die Unterzeichner des Appells „Wir lassen uns nicht länger bespitzeln“ fordern eine bessere Kontrolle der Geheimdienste sowie einen unabhängigen Geheimdienstbeauftragten des Bundestages.

„Wir wollen die Mitgliedern des NSA-Untersuchungsausschusses den Rücken stärken und gegen die Sabotage der Aufklärungsarbeit durch Bundesregierung und Geheimdienste protestieren“, sagte Katharina Nocun von Campact. „Wenn der NSA-Untersuchungsausschuss durch Schwärzungs-Exzesse an seiner Arbeit behindert wird, dann haben wir ein strukturelles Problem, das man nur durch mehr Kontrollbefugnisse für die Abgeordneten lösen kann.“

Stefan Hügel, Vorsitzender des Forum Informatikerinnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FifF) betont: "Die Bundesregierung muss endlich handeln, um die Bevölkerung vor der massenhaften Ausspähung zu schützen. Stattdessen verhindert sie weiterhin die Aussage von Edward Snowden, hält Informationen zurück und behindert damit die notwendige Aufklärung."
 
 

 
Taxi-Konkurrent Uber: Das Risiko fährt mit
Wer als privater Fahrer für Uber fährt, riskiert bei einem Unfall bis zu 5.000 Euro Regress. Außerdem drohen eine Vertragsstrafe und die Nachzahlung von Versicherungsprämien. Der Vertrag, den die Fahrer abschließen müssen, um über die App UberPop Fahrten vermittelt zu bekommen, enthält zudem viele nachteilige Klauseln. Darauf weist das Onlineportal test.de der Stiftung Warentest hin, das sich näher angeschaut hat, wie Uber-Fahrer versichert sind.

Zwar sind weder der Uber-Fahrer noch die Mitfahrer gänzlich ungeschützt, wenn es bei einer Uber-Fahrt einen Unfall gibt. Der Uber-Fahrer, Mitfahrer und die Insassen des in den Unfall verwickelten Unfallautos bekommen ihre Schäden von der privaten Kfz-Haftpflichtversicherung des Uber-Fahrers ersetzt. Aber wenn der Uber-Fahrer die gewerbliche Nutzung nicht angezeigt hat, darf diese nach einem Versicherungsfall bis zu 5.000 Euro vom Fahrer zurückfordern.

Uber verspricht auf seiner Internetseite vollmundig, dass alle Fahrer von Uber über eine Zusatzversicherung mit einer Haftung von bis zu 3,7 Millionen Euro pro Schadensfall versichert seien. Der Vertrag, den UberPop-Fahrer mit der Uber-Schwesterfirma "Rasier Operations B.V." in den Niederlanden abschließen müssen, spricht aber eine ganz andere Sprache. Das Unternehmen verlagert Risiken weitgehend auf den Fahrer. Sollten an Uber Forderungen hängenbleiben, die auf das Verhalten des Fahrers zurückzuführen sind, kann sich Uber das Geld vom Fahrer zurückholen.

Fazit: Autofahrer gehen ein erhebliches finanzielles Risiko ein, wenn sie entgeltlich Personen befördern, ohne die behördliche Erlaubnis dafür zu haben.

Der ausführliche Artikel findet sich auf www.test.de/uber.
Mehr
 

 
Die BADEN MESSE in Freiburg endet mit einer positiven Bilanz
Besucher zeigen reges Konsuminteresse

Neun ereignisreiche Messetage neigen sich dem Ende zu: Die BADEN MESSE in Freiburg schließt heute um 18 Uhr ihre Pforten. Mit rund 76.000 Besuchern wurden die Erwartungen der Veranstalter erfüllt. Die Aussteller berichteten zum Messeausklang von überwiegend guten Geschäften: Sei es bei klassischen Haushalts- und Küchenhelfern sowie Küchen, Möbeln und Inneneinrichtungen, Freizeitbekleidung sowie Bau und Innenausbau, die Kauflaune beim Messepublikum war spürbar.

Auch größere Investitionen wie Whirlpools, Entspannungssessel oder Kaminöfen wurden verstärkt getätigt: „Für uns sind vor allem die besucherschwächeren Tage unter der Woche gut gewesen“, berichtete am Wochenende Geschäftsführer Guido Nothhelfer vom gleichnamigen Möbelgeschäft in Bad Krozingen. Das Publikum unter der Woche sei häufig schon gezielt und mit bestimmten Interessen und Fragen auf ihn zugekommen. „Nun können wir auf ein reges Nachmessegeschäft hoffen.“ Und Juniorchef Hubert Maurer vom gleichnamigen Ofenbaugeschäft aus Herbolzheim berichtete: „Wir hatten gute Direktverkäufe bei der Messe und sehr gute Kundenkontakte. Die Messe war auch unter dem Gesichtspunkt, hier das regionale Handwerk zu vertreten, sehr erfolgreich für uns.“ Positiv fiel zudem das Fazit von Christian Nopper aus, der mit seinem Küchenstudio aus Bleibach auf der Messe sehr gute Umsätze erzielen konnte: „Alles optimal, Daumen hoch“, so seine Bilanz. Und Linus Binninger aus Regensburg stellte mit seinem Trachtenhandel fest: „Das Oktoberfest ist auch in Freiburg ein Thema, wir sind zufrieden mit dem Messeverlauf.“

Der Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und Co. KG (FWTM) Klaus W. Seilnacht bilanzierte am Sonntag: „Die BADEN MESSE 2014 gezeigt, dass man eine Mehrbranchenmesse immer wieder neu mit Leben erfüllen kann, wenn man es schafft verschiedene Generationen und Interessen mit dem Programm anzusprechen“

Einen entscheidenden Anteil an diesem Erfolg hatten die zahlreichen Sonderthemen der BADEN MESSE 2014, allen voran die Computerspiele-Aktionsfläche „Games for Families“, die in Kooperation mit der planetlan GmbH aus Bochum zum zweiten Mal innerhalb der Messe angeboten wurde: „Unser Angebot spricht ganze Familien an, bei uns wird über Generationsgrenzen gespielt, das war sehr schön anzuschauen“, so planetlan-Geschäftsführer Michael Wegner am Sonntag. Ähnlich gut angenommen wurden aber auch die Spiel- und Aktionsfläche „Familien in Aktion“ des Frankfurter Vereins „Mehr Zeit für Kinder e. V.“ und die „Animatronic Dino Ausstellung“ des Freiburger Schaustellerunternehmers Mario Wittmann: „Wir haben hier neun optimale Tage erlebt, unsere Ausstellung war voll und die Rückmeldung vom Publikum war klasse“, so Wittmann zum Ausklang der Messe.

Ein Renner in Sachen „Heimatkunde“ war am Freitag das erste „Cego“ Turnier im Rahmen der Messe: Mit rund 100 Teilnehmern war das Turnier vom Fleck weg ein großer Erfolg. Besonders gefragt war heute auch wieder die Präsentation des Münstermarkts aus Freiburg mit seinen Ständen im Rahmen der Messe. „Die Möglichkeit, hier den Messebesuch quasi mit einem Bummel über den Münstermarkt zu verbinden, hat die Menschen regelrecht begeistert“, so FWTM-Abteilungsleiter Messen Daniel Strowitzki. „Das Thema werden wir sicherlich auch in den kommenden Jahren wieder in die BADEN MESSE einbinden, es passt perfekt in unser „Natürlich Regional“ Konzept in Halle 4 der Messe!“

Am zweiten Wochenende standen zudem der neue Designmarkt „FREI-SEIN“ und die dritte Handarbeitsmesse „Inspiration“ im Fokus: „Unser Strickcafé war wieder ein voller Erfolg, rund 70 Leute haben mitgemacht und für das Freiburger Frauenhaus Mützen, Pullis und vieles mehr gestrickt“, bilanzierte am Sonntag Manuela Weikum von „Nadel & Faden“ in Freiburg, die maßgeblich an der Gestaltung dieser Messe beteiligt ist, den Verlauf der „Inspiration“ und des von ihr organisierten „Strickcafés“. Auch das „Creativ Center“ mit den neuesten Nähmaschinenmodellen von Herstellern wie Pfaff und Bernina wurde gut frequentiert. Viel Andrang vermeldete vor allem am Sonntag auch Lisa Vöhringer, die den „FREI-SEIN“ Designmarkt mit veranstaltet: Im Vergleich zum Erfolg der „FREI-CYCLE“ Messe für Re- und Upcyclingprodukte am ersten Wochenende der Messe sei das Kaufinteresse bei der Premiere des Designmarkt jedoch noch etwas hinter den Erwartungen geblieben, so Vöhringer.

Die BADEN MESSE war auch in diesem Jahr wieder der Auftakt einer ganzen Reihe von interessanten Veranstaltungen in den Hallen und auf dem Freigelände der Messe Freiburg: am 30. September spielt JAN DELAY in der Rothaus Arena der Messe, am 10. Oktober beginnt die dreitägige 115. Südbadische Gebrauchtwagen Verkaufsschau mit rund 600 Fahrzeugen im Angebot, und am 17. Oktober ist der Barde Reinhard Mey auf der Messe zu Gast. Am gleichen Tag beginnt auf dem Außengelände auch die beliebte Freiburger „Herbstmess´“. Die zweitägige Ingenieurmesse „econstra“ beginnt 22. Oktober, sie wird von einem Fachkongress, den „Ingenieurbautagen 2014“, flankiert. Die elfte Ausgabe der Genießermesse „Plaza Culinaria“ steht ab dem 7. November auf dem Programm, und eine Woche später feiert die Job- und Karierremesse „marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN“ ihre zehnte Ausgabe. „CRO“, der Rapper mit der Pandamaske, ist am 28. November in der Rothaus Arena zu Gast. Am 2. Dezember ist mit „Status Quo“ eine wahrhaftige Rocklegende in der Messe zu hören, und am 17. Dezember treten „In Extremo“ im Rahmen ihrer „Kunstraub“ Tournee in der Messe Freiburg auf.
 
 

 
CETA: Kein Abschluß der Verhandlungen auf EU-Kanada-Gipfel - Bürgerprotest wirkt
Gabriel hat anscheinend in Brüssel die Notbremse gezogen / Großer Erfolg der breiten Bürgerbewegung gegen TTIP und CETA

Berlin, 21.9.2014. Die Verhandlungen zum umstrittenen Handels- und Investitionsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada werden nicht wie angekündigt am kommenden Freitag abgeschlossen. Auf der vom Europäischen Rat veröffentlichten Tagesordnung des EU-Kanada-Gipfels in Ottawa fehlt inzwischen jeglicher Bezug zu CETA.

"Sigmar Gabriel hat anscheinend in Brüssel die Notbremse gezogen und den Abschluss des CETA-Abkommens verhindert. Das ist ein großer Erfolg der breiten Bürgerbewegung gegen TTIP und CETA", sagte Christoph Bautz von Campact. "Wer das vorliegende CETA-Abkommen mit den Anforderungen abgleicht, die DGB und SPD aufgestellt haben, wird feststellen: Gabriel kann CETA nicht mehr zustimmen. Dies betrifft nicht nur die Investoren-Schiedsgerichte, sondern auch die öffentliche Daseinsvorsorge und die Liberalisierung von Dienstleistungen."

Ursprünglich sollte der vereinbarte CETA Text auf dem EU-Kanada-Gipfel paraphiert werden. Später hiess es, dass eine gemeinsame Erklärung zum Abschluss der CETA-Verhandlungen unterzeichnet werde. Noch am 18. September hatte der kanadische Premier Harper in einer Pressemitteilung angekündigt, dass der EU-Kanada-Gipfel den Abschluss der Verhandlungen um CETA markieren werde.

Die SPD hat gestern in einem Beschluss des Parteikonvents Kriterien für die Handelsabkommen TTIP und CETA aufgestellt, die u.a. den Verzicht auf die umstrittenen Investoren-Schiedsgerichte enthalten.

Quellenhinweise:

Pressemitteilung des kanadischen Premiers Harper zum EU-Canada Summit ...
Mehr
 

 
Cartoons und Demenz? Passt das? Bei Peter Gaymann passt das!
BADEN MESSE 2014: 13. - 21. September 2014, Messe Freiburg

Der Cartoonist Peter Gaymann ist nur zu gut bekannt in Freiburg. Seine witzigen Bildergeschichten rund um Wein und Genuss, aber auch seine le gendären Hühner-Cartoons sind seit Jahren ein humoristischer Wegbegleiter für viele. Nun aber hat Gaymann sich einer neuen Thematik angenommen: Er verarbeitet die Alterserkrankung Demenz in seiner Ausstellung Demensch, die im Rahmen des Ausstellungsbereichs „Im besten Alter – Leben ab 50“ in Halle 2 auf der BADEN MESSE zu sehen ist. Gaymann geht es mit seinen Cartoons selbstverständlich nicht darum, sich über Menschen lustig zu machen, die an Demenz erkrankt sind. Im Gegenteil: Er beabsichtigt der Thematik mit seiner Arbeit die Schwere und die Tragik zu nehmen und so das Schicksal auch für Angehörige von Betroffenen zu erleichtern.

Gespielt wird immer: „Games for Families“ bei der BADEN MESSE kommen gut an!

Gespielt wird immer gern, von Jung und Alt gleichermaßen. Kein Wunder also, dass das Thema Computer- und Konsolenspiele bei der BADEN MESSE einen guten Zulauf hat: „Der Andrang bei Games for Families hat sich gegenüber dem Vorjahr noch einmal gesteigert“, sagt Michael Wegner, Geschäftsführer der planetlan GmbH aus Bochum, der die Spiele-Roadhow „Games for Families“ erneut in die Halle 3 der BADEN MESSE nach Freiburg gebracht hat. „Der Zuwachs ist besonders bei jungen Familien zu beobachten - für uns bedeutet das: Kernzielgruppe pur“. Die BADEN MESSE sei ein idealer Standort für interaktive Spiele, die alle Generationen ansprechen. Was besonders gern gespielt wird? Schwer zu sagen, berichtet Wegner, denn alle Spielstationen seien sehr gut frequentiert. Vor allem aber dieVorpremieren der Spiele „Skylanders Trap Team“ und „Disney Infinity 2.0“ seien begehrt. Und natürlich der Nintendo-Klassiker „Mario Kart 8“, die verschiedenen Berufssimulationen, Gehirn-Fitness-Spiele, Bewegungsspiele und viele mehr, die nicht nur zum Testen, sondern auch im Shop der „Games for Families“ auf der Messe zu attraktiven Preisen zum Kauf angeboten werden.

Drei Thementage im Zeichen regionaler Traditionen

Die Messetage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stehen in Halle 4 auf der Showbühne der Messe ganz im Zeichen der regionalen Tradition, wenn nacheinander der Tag der Tracht, der Badische Tag und der Tag der Mundart das Messeprogramm bereichern. Vertreten sind am Dienstag unter anderem „Die singenden Winzer“ aus Ihringen und die Kinder Trachtengruppe aus Ballrechten-Dottingen. Am Mittwoch präsentieren unter anderem der Journalist Heinz Siebold und der Schauspieler Olaf Creutzburg „Lieder der Badischen Revolution“ und Eva Klingler stellt das Buch „Sex and the City uf badisch“ vor. Donnerstag steht neben anderen Mundartkünstlern die „Original St. Peterner Firobemusik“ auf dem Programm!

Die BADEN MESSE gehört zu den großen regionalen Mehrbranchenmessen für den Endverbraucher im Land. Sie ist mit rund 75.000 Besuchern im Jahr und einer 60 Jahre langen Tradition im Hintergrund eines der wichtigsten regionalen Schaufenster für Handel, Handwerk, Gewerbe und Wirtschaft in der Region. Noch bis zum 21. September 2014 bieten über 500 Aussteller auf einer Hallen- und Freifläche von rund 45.000m² u.a. Ausstellungsbereiche für Handwerk, Bauen & Renovieren, Energiesparen, Gartenbedarf, Hauswirtschaft, Möbel, Küchen, Saunen & Whirlpools, Gartengeräte, Mode, Schmuck, Kunsthandwerk, Gesundheitsprodukte und vieles mehr.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger