Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

Freiburg-Landwasser: Brand in Hochhaus
Blick auf die Einsatzstelle (c) Matthias Reinbold/DRK-Kreisverband Freiburg
 
Freiburg-Landwasser: Brand in Hochhaus
13.7.23. Die Feuerwehr Freiburg ist um 23:00 Uhr über den Europaweiten Notruf 112 zu einem Brandalarm B4 in einem Hochhaus der Wirthstraße im Ortsteil Landwasser alarmiert worden. Bei der Erkundung wurde ein Brand im 1. OG Flur und eine Verrauchung in mehreren Wohnungen sowie im Treppenraum festgestellt.

Es brannte im 1. OG ein abgestellter Einkaufswagen. Da eine Türe bei der Flucht aus der Wohnung im Brandgeschoss offenstand, trat aus den Fenstern dieser Wohnung Rauch aus. Diese Wohnung ist nicht mehr nutzbar.

Es wurden sechs Personen, zwei Männer und zwei Frauen mit zwei Babys über tragbare Leitern gerettet, eine Person befand sich liegend aber ansprechbar vor dem Eingang des Gebäudes. Insgesamt wurden 18 Personen mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben.

Da es im Flur brannte, können alle drei Wohnungen in diesem Geschoss nicht genutzt werden. Die betroffenen Personen werden von der Polizei untergebracht. Alle weiteren Wohnungen sind uneingeschränkt nutzbar.

Aufgrund der Alarmierung B4 waren zu der Berufsfeuerwehr fünf weitere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert worden. Die Polizei übernahm nach den abschließenden Belüftungsmaßnahmen die Eigentumssicherung und die Einsatzstelle.

- - -

Zwei Verletzte bei Brand in Freiburg

20 Personen vorübergehend betreut
45 Einsatzkräfte von DRK/MHD und ASB vor Ort

Freiburg (DRK). Zu einem Brandgeschehen in einem Hochhaus in Freiburg eilten am späten Donnerstag, gegen 23 Uhr, neben Feuerwehr und Polizei auch der Rettungsdienst mit einem umfänglichen Kräfteansatz. Vor Ort wurden zunächst fünf Personen medizinisch begutachtet und davon zwei in umliegende Kliniken transportiert. Hinzu kamen weitere 20 Personen, die vorübergehend von den Einsatzkräften betreut wurden.

In das Einsatzgeschehen eingebunden waren rund 45 haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Deutschem Roten Kreuz (DRK), Maltesern (MHD) und Arbeiter Samariter Bund (ASB). Diese waren mit zwei Notärzten, einem Leitenden Notarzt, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst des DRK, zwei Rettungswagen des DRK und ein Rettungswagen der Malteser sowie weitere Krankentransportwagen von DRK, MHD und ASB präsent. Ebenso war der Einsatzleitwagen des Rettungsdienstes mit dabei. In Bereitstellung war noch das ehrenamtliche Modul Betreuung der Malteser Freiburg.

Der Einsatz ist seit etwa 0.30 Uhr am Freitag, 14. juli 2023 für den Rettungsdienst beendet.
 
 

 
LEDs für den Dreisamuferradweg
Linker Fahrstreifen der B31a stadteinwärts gesperrt

In der Nacht von Donnerstag, den 20. Juli, auf Freitag, den 21. Juli, wird das Garten- und Tiefbauamt den linken Fahrstreifen der B 31a stadteinwärts zwischen der Güterbahn- und der Ochsenbrücke sperren.

Grund sind notwendige Arbeiten an der Beleuchtung am Dreisamuferradweg. Die alten Leuchtmittel werden ausgetauscht und durch eine neue LED Technik ersetzt
 
 

Erfolgreiches 50. Freiburger Weinfest
Freiburger Weinfest 2023 (c) FWTM / Strahl
 
Erfolgreiches 50. Freiburger Weinfest
Über 100.000 Besucher_innen aus Freiburg und der Region kamen von 6. bis 11. Juli 2023 auf den Freiburger Münsterplatz zum 50. Freiburger Weinfest. Für insgesamt sechs Tage stand der Platz rund ums Freiburger Münster mit über 70 regionalen Betrieben und mehr als 400 Weinen und Sektsorten sowie verschiedenen kulinarischen Spezialitäten im Zeichen des badischen Weins. Die Veranstalterin Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und die teilnehmenden Weinbaubetrieben im Breisgau, am Kaiserstuhl, im Markgräflerland und rund um den Tuniberg ziehen eine positive Bilanz.

„Dank des buntgemischten Treibens, der angenehmen Atmosphäre und der sehr guten, friedlichen Stimmung ist für uns die Weinfestbilanz sehr positiv! An fünf der sechs Weinfestabende, besonders am Freitag, 7. und Samstag, 8. Juli luden die warmen Temperaturen Jung und Alt dazu ein, bis in die späten Abendstunden zu flanieren, badische Weine zu probieren und das vielseitige und hochwertige kulinarische Angebot zu genießen“, sagt Franziska Pankow, FWTM-Abteilungsleiterin Tourismus, Convention Bureau & Events. Der sechste und finale Abend musste leider wegen Unwetter bereits um 21 Uhr abgebrochen werden. Um 20:45 Uhr wurde mit der Räumung des Münsterplatzes begonnen, die sehr ruhig und zügig von statten ging. Als die heftigen Sturmböen den Münsterplatz erreichten, waren alle Besucher in Sicherheit und alle Zelte geschlossen. Die zuständigen Mitarbeiter standen den ganzen Tag über im engen Austausch mit der Leitstelle und dem Wetterdienst und hatten auch auf dem Platz sämtliche Vorkehrungen getroffen. „Wir sind erleichtert, dass die Räumung problemlos verlaufen ist. Auch hat die Leitstelle keine Kenntnis von Verletzten.“, so Franziska Pankow.

Auch Alixe Winter, Geschäftsführerin Alte Wache – Haus der badischen Weine GmbH, bestätigt: „Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Freiburger Weinfest eines der Erfolgreichsten war, konnte dies zum 50. Weinfestjubiläum trotz hochsommerlicher Hitze noch überboten werden. Freiburg war an diesen Tagen Weinfest, und dies weit über den Münsterplatz hinaus. Junge Menschen, friedlich feiernd, in Gruppen chillend, singend, tanzend, träumend, die zauberhafte Stimmung des abendlichen Münsterplatzes – ein rundum gelungener Event und Weinfest at it‘s Best. Gerne nächstes Jahr wieder so.“

Marita Karle vom Weingut Gerhard Karle aus Ihringen, ergänzt: „Dass man so ausgelassen feiern und eine gute Zeit haben kann auf Freiburgs schönstem Platz und im Innenhof des Historischen Kaufhaus ist schon etwas Besonderes und macht definitiv den Flair des Weinfestes aus. Die Stimmung war wie immer überragend und wir blicken auf ein tolles, erfolgreiches Freiburger Weinfest zurück.“

Auch die gastronomischen Angebote kamen bei den Besucher_innen sehr gut an. Levin Saffe vom Café Ruef, das zum ersten Mal auf dem Freiburger Weinfest mit einem Stand vertreten war, zieht ein positives Resümee: „Dies war unser erstes Weinfest und es war uns eine große Freude, dabei gewesen zu sein. Schön zu sehen war, dass sich auch so viele junge Menschen für das Fest interessieren und alle Generationen bei Speis und Trank eine gute Zeit hatten.“

Stefania Barbuto von Amore Genuss, die ebenfalls das erste Mal mit dabei waren, ergänzt: „Unser Fazit: super Location, eines der schönsten Weinfeste deutschlandweit, supertolle Live-Musik-Stimmung und natürlich nicht zu vergessen die zahlreichen tollen Gäste, die wir mit unseren Genuss-Spezialitäten verwöhnen durften.“

Mit jedem Weinglas, das auf dem diesjährigen Freiburger Weinfest zu je 3 Euro verkauft wurde, werden 10 Cent an den Münsterbauverein zur Erhaltung des Freiburger Münsters gespendet. Durch den Erlös des Weinfestes konnten so in diesem Jahr insgesamt 4.600 Euro an Spenden gesammelt werden. Die „Küfer-Edition“, die dieses Jahr zum ersten Mal angeboten wurde, kann man auch noch nach dem Weinfest erwerben. Für jede verkaufte Flasche dieser limitierten Sonderedition werden 50 Cent für die Restaurierung des Küfer-Fensters im Freiburger Münster gespendet. Der endgültige Spendenerlös kann aber erst ermittelt werden, wenn der Bestand vollständig aufgebraucht wurde.
Mehr
 

 
Launch von „Impact Startups“
Freiburg ist Start-up-Stadt – jetzt auch mit eigenem Magazin!

Freiburg ist als grüne Metropole im Süden Deutschlands vor allem für junge, innovative Menschen und kreative Köpfe in den letzten Jahren immer attraktiver geworden. Im Jahr 2022 ist die Stadt zum ersten Mal in der Top 10 der Städte mit den meisten neugegründeten Start-ups aufgestiegen. Deutschlandweit bedeutet das für Freiburg Platz 3 – gleich hinter Berlin und München.

Dieser bemerkenswerten Dynamik widmet sich nun das neue Magazin „Impact Startups“, das am 10. Juli im Rahmen eines Panels mit Start-up-Gründerinnen und Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn vorgestellt wurde. Hierfür bot der erste „Popup Innovation“ in der Freiburger Innenstadt die perfekte Kulisse.

Ziel des Magazins ist es, Freiburg landesweit und international in seiner Bedeutung als attraktive Start-up-Stadt zu zeigen. Deshalb erscheint die erste Auflage nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch. So sollen insbesondere Investor_innen, Unternehmer_innen und Gründer_innen die Potenziale der Stadt und Möglichkeiten für Unterstützung entdecken. Aber auch Bürgerinnen und Bürger, die neugierig auf Innovationen der lokalen

Start-ups sind, lernen in der Veröffentlichung die Ideen von Morgen kennen. „Wir brauchen uns deutschlandweit und international nicht verstecken. Freiburg hat eine einzigartige Forschungslandschaft und Gründungsunterstützung. Noch nicht überall wird
das gesehen, deswegen freuen wir uns Teil dieses Magazins zu sein.“, sagt Katharina Dormanns, die als Gründerin des MedizinStart-ups Dermagnostix im Magazin vertreten ist. Sie und weitere erfolgreiche Gründer_innen und Investor_innen aus Freiburg erzählen welche Hürden sie bestreiten mussten, aber auch auf welche Unterstützungsmöglichkeiten sie zurückgreifen konnten. „Start-ups in Freiburg haben die Gesellschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit im Blick. Sie entwickeln innovative Lösungen für große Herausforderungen, wie den Klimawandel, die notwendige Energiewende oder drängende Gesundheitsfragen.“, so Oberbürgermeister Martin Horn stolz. Auf diese Art von Gründungen, mit denen technologische Lösungen für die Hausforderungen von Morgen zu geschaffen werden sollen, bezieht sich auch der Titel der Zeitschrift: „Impact Startups“.

Der Raum Freiburg bietet mit fünf Fraunhofer-Instituten, HahnSchickard, zwei Max-Planck-Instituten, dem Uniklinikum und der Universität sowie fünf weiteren Hochschulen die besten Voraussetzungen für wegweisende Ausgründungen aus der Wissenschaft. Um noch zielgerichteter Infrastrukturen und Angebote für Gründer_innen zu schaffen, wurde die Gründungsinitiative „Startinsland“ ins Leben gerufen, die Mitherausgeber des Magazins ist. Hier haben sich diverse im Gründungsbereich aktive Akteure zusammengeschlossen. „Der Zugang zu Gründungsberatung, Räumlichkeiten, Netzwerken und Finanzierung macht einen bedeutenden Unterschied für Start-ups. Deswegen sind die Angebote der Partner von Startinsland wichtig auf dem Weg zu einem erfolgreichen Startup.“, erzählt Kathrin Brenker, die ihr Start-up aus der Universität Freiburg ausgegründet hat und ihre Erfindung von Optogenetik-Lichtquellen an Forschungslabore weltweit verkauft.

Die 56-seitige Zeitschrift wird sowohl in gedruckter Form als auch digital mit einer Auflage von 4000 erscheinen. Bisher ist nur eine Ausgabe geplant.

Über „Startinsland – Gründungsinitiative Region Freiburg“:
Die regionale Gründungsinitiative "Startinsland" wird gemeinsam unter Federführung der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Region Freiburg, FWTM und WRF, von dem Gründungsbüro der Universität Freiburg, der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein, der Handwerkskammer Freiburg, der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, der Volksbank Freiburg, den beiden Start-up BW Acceleratoren in der Region, >Smart> Green Accelerator in Freiburg und BadenCampus getragen. Ziel ist es, für Gründen zu begeistern, die Dynamik des Startup-Standorts Freiburg national und international sichtbar zu machen sowie mit zahlreichen Unterstützungs- und Beratungsangeboten aber auch Netzwerk-Veranstaltungen Gründerinnen und Gründern in Freiburg eine Heimat zu geben.
Mehr
 

 
App stärkt die umweltfreundliche Kombination von Fahrrad und Bahn
Radeln für Rabatte: DB Rad+ startet in Freiburg und wandelt Fahrradkilometer in Prämien um

Die Deutsche Bahn (DB) und die Stadt Freiburg bieten den Freiburgerinnen und Freiburgern gemeinsam einen Anreiz, in die Pedale zu treten: Ab Montag, 10. Juli, können Radfahrende in Freiburg mit der App DB Rad+ ihre gefahrenen Kilometer sammeln und diese in Guthaben umwandeln. Damit gibt es dann bei lokalen Partnern Rabatte und Kostproben – von lokaler (Fahrrad-)Mode bis hin zu Freiburger Feinkost. Wer fleißig radelt, kann sein Guthaben auch digital gegen Gutscheine der DB und vieler nachhaltiger Shops einlösen.

Mobilitätsbürgermeister Martin Haag freut sich, dass die App zusätzliche Anreize schafft, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen: „Radfahren ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern zusammen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch das Fundament für eine zukunftsfähige, klimafreundliche Mobilität in Freiburg. Alles was dabei hilft, Menschen für den Umstieg auf das Rad zu motivieren, ist uns daher herzlich willkommen. Dass es jetzt auch Belohnungen fürs Radfahren gibt, freut mich besonders.“

So funktioniert die App: Bei eingeschaltetem GPS und aktivierter App erkennt das System, dass sich der Reisende auf einem Fahrrad fortbewegt und zählt die gefahrenen Kilometer. Die App kostet nichts und kann ohne Registrierung genutzt werden. Sie erhebt keine personenbezogenen Daten. Nähere Infos unter radplus.bahnhof.de.
Mehr
 

 
Unwetter im Stadtgebiet Freiburg
11.07.2023: Ein schnellziehende Gewitterzelle erreichte am Dienstagabend gegen 20:45Uhr das Stadtgebiet Freiburg mit Sturmböen und starkem Regen. Das Gewitter verursachte Schäden durch abgebrochen Äste und umgestürzte Bäume.

In der Integrierten Leitstelle wurde ein Führungseinheit gebildet und die Notrufannahme durch die Berufsfeuerwehr Freiburg und den ehrenamtlichen Einsatzzug Informations- und Kommunikationstechnik des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald verstärkt

Die Feuerwehr Freiburg bearbeitete im Freiburger Stadtgebiet 92 unwetterbedingte Einsätze. Die Freiwillige Feuerwehr hatte die Führungsabschnittsstellen Ost und West besetzt. Es waren zehn Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Die Gewitterzelle ist in Richtung Nordosten abgezogen nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes konnte die Unwetterwarnung für das Stadtgeiet wieder aufgehoben werden.
 
Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre

Freiburger 24h-Lauf für Kinderrecht
24h-Lauf 2023 (c) FWTM / Moscatiello
 
Freiburger 24h-Lauf für Kinderrecht
Rund 26.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte erlaufen

Rund 26.000 Euro konnten beim diesjährigen Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte am Samstag, 8. und Sonntag, 9. Juli 2023 erlaufen werden. Insgesamt liefen die 29 teilnehmenden Teams 16.805 Runden im Freiburger Seepark-Stadion, was 6.722 Kilometern entspricht. Organisiert wurde der diesjährige 24h-Lauf für Kinderrechte bereits zum sechsten Mal von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM), in Kooperation mit der Stadt Freiburg und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Kinderbüro Freiburg und dem Spielmobil Freiburg.

„Es freut mich sehr, dass beim diesjährigen 24h-Lauf durch das Engagement der teilnehmenden Bürger_innen, Vereine und Sponsoren rund 26.000 Euro an Spendengeldern für lokale Kinder- und Jugendprojekte gesammelt werden konnten. Vielen Dank an das Kinderbüro Freiburg und das Spielmobil Freiburg, von denen wir tatkräftige Unterstützung erfahren haben, sowie an das Deutsche Kinderhilfswerk für die finanzielle Unterstützung“, sagt FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme.

„Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die vor Ort zum Gelingen dieses großartigen Events beigetragen haben. Der Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte ist auch im bundesweiten Vergleich ein echtes Highlight. Deshalb unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk diese Veranstaltung besonders gerne. Leider sind die Kinderrechte in Deutschland noch immer zu unbekannt, deswegen brauchen wir eine Bildungsoffensive in Sachen Kinderrechte, die Kinder und Erwachsene erreicht“, so Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Ziel des Freiburger 24h-Lauf ist es, auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 aufmerksam zu machen und die zentralen Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit zu tragen. Daher fließen die in den 24 Stunden „erlaufenen“ Spendengelder zu 100 Prozent in lokale Kinder- und Jugendprojekte. In Vertretung für Oberbürgermeister Martin Horn eröffnete am Samstag, 8. Juli um 16:00 Uhr Stadträtin und SPD-Gemeinderatsfraktionsvorsitzende Julia Söhne den 24h-Lauf im Freiburger Seepark-Stadion. Die 29 Laufteams mit je 10 bis 50 Personen liefen, walkten oder fuhren in Rollstühlen 24 Stunden lang in frei einteilbaren Staffeln ihre Bahnen. Am Sonntag, 9. Juli ehrte Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach gemeinsam mit FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme das Laufteam des Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen, das insgesamt 943 Runden lief und somit den ersten Platz belegte. Mit 884 Runden belegte das „Team Leistungsdiagnostik“ den zweiten Platz, gefolgt vom Team des Goethe-Gymnasium Freiburg mit 801 Runden. Die schnellste Runde lief das Laufteam der Gerhart-Hauptmann-Schule Freiburg.

Ein besonderes Highlight war wieder einmal der Einsatz von Brigid Wefelnberg: In 24 Stunden lief sie 428 Runden, was 171,2 Kilometern entspricht, und konnte so 2576 Euro erlaufen. Die Extremläuferin ist bereits zum 16. Mal dabei gewesen: „Der 24h-Lauf war dieses Jahr für mich eine besondere Herausforderung, denn ich bin in den letzten Wochen 520 km im australischen Outback und 250 km am Kilimanjaro gelaufen. Es hat mich aber echt gefreut, wieder „zu Hause“ zu sein mit den Freiburgern, und besonders, für die Kinderprojekte zu laufen!“

Die Jury, bestehend aus je einem jugendlichen Vertreter_in des Deutschen Kinderhilfswerkes e. V., des Jugendzentrums Letz Fetz und des Stadtjugendrings Freiburg e.V. sowie aus je einem erwachsenen Vertreter_in des Kinderbüro Freiburg und der Badischen Sportjugend Freiburg, wird im Juli über die Verteilung der eingegangenen Spendengelder beraten. Im Anschluss werden die Antragssteller informiert. Die Projekte, die mit den diesjährigen Spendengeldern gefördert werden, werden im Anschluss auf der Webseite des 24h-Laufs veröffentlicht. Eine Übersicht der in den letzten Jahren geförderten Projekte gibt es bereits jetzt auf der 24h-Lauf-Webseite unter www.24hlauf-freiburg.de/spenden.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den vielen Partnern und Sponsoren der Veranstaltung. Weitere Informationen zum 24hLauf für Kinderrechte gibt es online.
Mehr
 

 
Umfängliches Einsatzgeschehen bei Veranstaltungen für DRK rund um Freiburg
Freiburg (drk). Zahlreiche Ortsvereine im DRK-Kreisverband Freiburg sind seit Tagen bei diversen Veranstaltungen mit einem Sanitätswachdienst in der Region präsent. Dabei blieb es nicht nur bei medizinischen Versorgungen vor Ort, sondern es gab auch immer wieder Transporte in Kliniken.

So sind seit Donnerstag zahlreiche Kräfte des DRK-Ortsvereins Freiburg und des Kreisverbandes am Freiburger Weinfest eingesetzt. Diese haben bis zum frühen Sonntag morgen rund 20 Personen vor Ort medizinisch versorgt, davon mussten dann 6 Patienten in Kliniken transportiert werden. Das Weinfest dauert noch bis einschleßlich Dienstag, 11. Juli. Vorwiegend behandelt werden mussten die Personen wegen Erschöpfung, chirurgischen Verletzungen, Alkohol oder Kreislauf.

Am Samstag war der DRK-Ortsverein Schluchsee mit den Kollegen aus St.Blasien, Lenzkirch, Löffingen und Bonndorf mit neunzehn Kräften sowie Notarzt und zahlreichen Fahrzeugen am Schluchsee-Triathlon präsent - unterstützt auf dem See von den Kräften der DLRG. Dabei gab es dann zehn medizinische Versorgungen vorwiegend um Erschöpfungen, Blasen versorgen oder Kreislaufprobleme. Davon mußte ein Patient in eine Klinik transportiert werden.

Ebenfalls am Samstag war der DRK-Ortsverein Breisach mit vier Kräften am Flohmarkt präsent, der rund 10.000 Besucher hatte. Während der Veranstaltung waren drei Personen medizinisch zu versorgen, zwei davon wurden in Kliniken gebracht.

Die DRK-Bereitschaft Vogtsburg-Bischoffingen betreute am Samstag die kulinarische Wanderung in Oberrotweil mit rund 1300 Teilnehmenden. Dabei blieb es für die vier eingesetzten ehrenamtlichen Kräfte bei sechs Versorgungen und zahlreich ausgegebenem Mineralwasser. Auch hier lag der Schwerpunkt bei Erschöpfungen. Am heutigen Sonntag betreuen die Helferinnen und Helfer das Brückenfest am Rhein.

Weitere ehrenamtliche Helferinnen aus dem DRK-Kreisverband Freiburg waren noch bei privaten Firmenfeiern eingesetzt sowie der DRK-Ortsverein Ebnet-Kappel bei einem italienischen Abend im Schloss Freiburg-Ebnet.

So kann der DRK-Kreisverband wieder auf ein arbeitsintensives Wochenende Rückschau halten, zu dem am Sonntag morgen noch ein längerer Betreuungseinsatz nach einem Brand in einer Obdachlosenunterkunft in Breisach kam. Diesen übernahmen der DRK-Ortsverein Breisach und die Bereitschaft Vogtsburg-Bischoffingen.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger