Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Neue Öffnungszeiten im Badeparadies Schwarzwald
Ab dem 26. November, erfährt das Tarif- und Öffnungszeitensystem der Erlebnis- und Erholungswelt in Titisee einen Relaunch. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden und unter Rücksichtnahme aller geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln, wird ab Ende November die Buchungsoption von Tagesaufenthalten und neuen vier Stundentarifen verfügbar sein. Ein weiteres Novum stellt die umstrukturierte Liegenplatzreservierung dar. Alle Gäste erhalten die Möglichkeit ihren Eintritt inklusive oder exklusive reserviertem Liegeplatz zu buchen.

Anfang des Jahres war bereits eine wichtige Neuerung innerhalb des Buchungssystems integriert worden, welche aufgrund des bisher positiven Feedbacks der Gäste auch weiterhin Bestand haben wird – die dynamische Tarifgestaltung. Sie bestimmt den jeweiligen Eintrittspreis auf Basis der gewählten Optionen. „Mit dem Ziel unsere Gästezufriedenheit kontinuierlich weiter zu steigern, haben wir schon immer eine faire, transparente und möglichst personalisierte Preisgestaltung angestrebt. Es freut uns alle sehr, dass wir mit dem neuen Tarifmodell trotz der weiterhin sehr herausfordernden Rahmenbedingungen, den Wünschen unserer Gäste entsprechen und diese erfüllen können, ohne dabei die so wichtigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen außer Acht zu lassen“, so Jochen Brugger, Geschäftsleiter des Badeparadies Schwarzwald.

Neue Öffnungszeiten
Palmenoase und Palais Vital:
Täglich: 9:00 - 22:00 Uhr
Galaxy:
Montag (außerhalb der Schulferien): geschlossen
Dienstag bis Freitag: 14:00 bis 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertag: 9:00 bis 22:00 Uhr
Während der Schulferien: täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr

SONDERÖFFNUNGSZEITEN 2021/2022:
Heiligabend (alle Bereiche): 9:00 bis 14:00 Uhr
Silvester (alle Bereiche): 9:00 bis 17:00 Uhr
Neujahr (alle Bereiche): 9:00 bis 22:00 Uhr
 
 

 
Freiburg: Hinweis auf die Streu- und Räumpflicht
Das Laub fällt, der Winter naht: Aus aktuellem Anlass weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die Anliegerinnen und Anlieger an öffentlichen Straßen ihrer Reinigungs-, Räum- und Streupflicht der Gehwege nachkommen müssen.

Die Reinigung der Gehwege umfasst dabei die Beseitigung von Laub, Schmutz, Abfällen und Unkraut auf der gesamten Gehwegfläche. Hierzu zählen auch die Flächen um die Bäume, die im Gehwegbereich stehen (Baumscheiben). Die Gehwege sind bei Bedarf, mindestens aber einmal wöchentlich, zu reinigen.

Bei Schnee- und Eisglätte auf den Gehwegen gilt die Räum- und Streupflicht. Bei Verstößen droht ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Die Einhaltung der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht ist im Interesse der Verkehrssicherheit – und Schützt vor Schadensersatzforderungen. Dies gilt auch in verkehrsberuhigten Bereichen und für gemeinsame Geh- und Radwege. Ausgenommen sind lediglich die Bereiche in denen Gehwegreinigungsgebühren erhoben werden somit die Stadt der Reinigungs-, Räum- und Streupflicht nachkommt.

Beim Schneeräumen sind folgende Regelungen zu beachten: Die Gehwege müssen werktags bis 7 Uhr, an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen bis 9 Uhr geräumt sein. Wenn tagsüber bis 20 Uhr Schnee fällt, ist zu räumen, sobald und sooft es die Sicherheit des Fußgängerverkehrs erfordert.

Die Gehwege sind auf einer Breite von Schnee oder auftauendem Eis zu räumen, das die Sicherheit des Fußgängerverkehrs gewährleistet ist, mindestens jedoch 0,70 Meter.

Aus Umweltschutzgründen sind geeignete abstumpfende Stoffe (etwa Sand oder Splitt) zum Streuen zu verwenden. Gehwege dürfen nicht mit Auftausalz oder anderen umweltschädlichen Mitteln bestreut werden. Insbesondere ist die Verwendung auftauender Chemikalien untersagt.
 
 

 
Freiburg: Stadt stellt Weihnachtsbäume auf
17 Meter hoher Baum am Europaplatz

Zum 1. Advent hin wird das Garten- und Tiefbauamt an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet und in den Ortschaften insgesamt 16 Weihnachtsbäume aufstellen. Der größte, mit circa 17 Meter Höhe, wird am Dienstag, 16. November, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr am Europaplatz aufgestellt werden. Dort kann es dann zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das Garten- und Tiefbauamt bittet um Verständnis. Wie schon in den vergangenen Jahren werden anderswo im Stadtgebiet weitere Weihnachtsbäume durch die Bürgervereine oder private Institutionen aufgestellt.
 
 

 
Freiburg: Jugendfeuerwehr verkauft Schmuckreisig
Soziale Einrichtungen sind wieder eingeladen, im Stadtwald Reisig selbst zu schneiden

Unter Beachtung der Hygienevorschriften und in Kooperation mit dem Forstamt übernehmen die Abteilungen Oberstadt und Wiehre der Jugendfeuerwehr wieder den beliebten Schmuckreisigverkauf. Der Verkauf findet am Samstag, 20. November, von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des Feuerwehr-Gerätehauses (Urachstraße 5) statt.

Die Jugendfeuerwehr hat das Reisig selbst im Stadtwald gewonnen und verkauft es nun in haushaltsüblichen Mengen. Das Reisig stammt aus dem FSC-zertifizierten Stadtwald, der vom Forstamt nach hohen Umweltstandards bewirtschaftet wird.

Kindergärten und andere soziale Einrichtungen können bereits am Donnerstag, 18., und Freitag, 19. November, Reisig an gefällten Bäumen im Wald schneiden. Sie müssen die Hygienevorschriften beachten. Interessierte richten Anfragen bitte unter Angabe ihrer Einrichtung an forstamt@stadt.freiburg.de. Sie erhalten dann eine detaillierte Wegbeschreibung, wo sie das Reisig schneiden können.
 
 

 
Revision bei der Schauinslandbahn vom 15.11. bis 3.12.
Wegen einer Revision bleibt die Schauinslandbahn vom 15. November bis zum 3. Dezember geschlossen. In dieser Zeit ist auch das Café und Restaurant „Die Bergstation“ zu. Ab Samstag, den 4. Dezember 2021, fährt die Schauinslandbahn dann wieder täglich durchgehend von 9-17 Uhr. Bis dahin sind voraussichtlich auch die Arbeiten an der Bushaltestelle bei der Talstation abgeschlossen, sodas dort dann eine barrierefreie Haltestelle genutzt warden kann.

Seilbahnen gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln. Dafür sorgen modernste Technik, gut ausgebildete Mitarbeiter/innen und strenge Auflagen der Gesetzgeber. Diese Auflagen werden durch verschiedene Kontroll-, Prüfungs- und Wartungsmaßnahmen erfüllt. Hierzu wird auch die Schauinslandbahn halbjährlich einer technischen Aufsichtsprüfung unterzogen. Die Abnahme erfolgt durch eine technische Aufsichtsperson des Landesbergamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau.
Mehr
 

 
Freiburg: Stadt erweitert, koordiniert und intensiviert Impfangebote
Hierzu soll kurzfristig eine leistungsstarke Impfstelle auf der Neuen Messe aufgebaut werden
Ab 22. November soll dort mit den ersten Impfungen begonnen werden

OB Horn: „Mit dieser zusätzlichen schnellen Lösung können wir weitere, dringend benötigte Angebote für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen schaffen“

Bewährte Zusammenarbeit mit der Uniklinik und der FWTM wird reaktiviert

Bis zu 500 Impfungen täglich und bis 20.000 Impfungen bis Ende des Jahres – Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich

Zudem werden weitere mobile sowie hausärztliche Angebote koordiniert – Auch Angebote von Rettungsdiensten sollen zeitnah erfolgen

Freiburg reagiert auf die derzeit unzureichenden Impfangebote im Südwesten. Die Stadtverwaltung will kurzfristig eine Impfstelle auf der Neuen Messe eröffnen. Auf Initiative von Oberbürgermeister Martin Horn soll in der Halle 1 auf der Neuen Messe dieses Impfangebot ab Montag, 22. November, bereit stehen.

Viele Fragen müssen noch in den nächsten Tagen zwischen den Beteiligten, der Stadtverwaltung, der Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe (FWTM) und der Uniklinik geklärt werden. OB Horn: „Wir sind seit Tagen mit allen Beteiligten in Gesprächen und haben uns parallel auch an das Land gewandt, mit der Bitte um weitere Unterstützung hier vor Ort.

Denn wir brauchen jetzt eine schnelle und effiziente Lösung an einem bewährten und eingeführten Standort. Die Kooperation mit Uniklinik und FWTM ist dabei ungemein wertvoll. Ich bin sehr dankbar, dass uns das Land seine Unterstützung zugesagt hat.“

Mit der neuen Impfstelle auf der Neuen Messe will die Stadt gemeinsam mit der FWTM und der Uniklinik zusätzliche Angebote für die Erst-, Zweit- und Drittimpfungen schaffen. Parallel dazu bieten die MITs und die Hausärzte weiterhin Impfungen an. Mit diesen unterschiedlichen niederschwelligen und leicht erreichbaren Impfangeboten werden sich viele Menschen in den kommenden Wochen impfen lassen können.

„Glücklicherweise fangen wir nicht bei Null an, sondern können aus unserer bewährten Zusammenarbeit unseres ehemaligen Impfzentrums von Stadt, FWTM und Uniklinik profitieren“, so Privat-Dozent Dr. Thorsten Hammer, Katastrophenschutzbeauftragter und Leiter der Mobilen Impfteams (MITs) sowie Daniel Strowitzki, der Leiter des ehemaligen Zentralen Impfzentrums.

Mit einem niederschwelligen Impfangebot an der Neuen Messe sollen bis zu 500 Impfungen täglich und bis zum Jahresende je nach Nachfrage etwa 20.000 Impfungen möglich sein. Vorgesehen ist, dass dort auch MITs die Menschen impfen. Zudem soll Personal des bisherigen Impfzentrums reaktiviert und dort unterstützend eingesetzt werden. Impfangebote in den Stadtteilen werden parallel weiterhin angeboten. Die Terminvergabe auf der Neuen Messe soll über die FWTM folgen.

Darüber hinaus ist die Stadtverwaltung in engen Gesprächen mit den Freiburger Hilfsorganisationen und der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), um neben den Impfmöglichkeiten bei den Hausärztinnen und -ärzten und der neuen Impfstelle auf der Neuen Messe auch weitere Impfstellen im Stadtgebiet anzubieten. Hierzu gibt es spätestens kommende Woche weitere Informationen.
 
 

 
Ist Milch gesund?
Die Frage nach dem Gesundheitseffekt von Milch ist nicht einfach zu beantworten. Milch und die daraus hergestellten Produkte gelten als ernährungsphysiologisch wertvoll, stehen aber auch im Verdacht, Zivilisationserkrankungen zu begünstigen. Zu Recht?
Mehr
 

 
„Gedenkstätten in Baden-Württemberg 2021: Geschichte und Erinnerung vor Ort erle
Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen in Baden-Württemberg (LAGG) und Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) präsentieren neuen Film

Ein neuer Dokumentarfilm informiert über die Gedenkstättenarbeit in Baden-Württemberg. Er stellt ihre Vielfalt und ihre aktuellen Herausforderungen vor und lädt zugleich zum Besuch und Kennenlernen der insgesamt über 80 Erinnerungsorte im Land ein.

Exemplarisch vorgestellt werden die KZ-Gedenkstätte Neckarelz, die Gedenkstätte Grafeneck, das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm sowie das Jüdische Museum Emmendingen. Dabei nehmen unterschiedliche Akteurinnen und Akteure Stellung. Landtagspräsidentin Muhterem Aras würdigt das beeindruckende, in weiten Teilen ehrenamtlich getragene Engagement der Gedenkstätten und deren wertvolle Arbeit.

Hintergrund für den Film ist auch die Corona-Pandemie. Die Schließungen im Zuge der Lockdowns und das Fernbleiben von Besucherinnen und Besuchern, insbesondere von Schulklassen, hat sich spürbar auf die Arbeit der Gedenkstätten ausgewirkt. Mit Stillstand war und ist diese Zeit jedoch nicht verbunden. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen geht die Bildungs- und Forschungsarbeit an den Gedenkstätten weiter und beschreitet dabei auch neue Wege. Hierauf möchte der im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen in Baden-Württemberg (LAGG) und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) entstandene Film ebenso aufmerksam machen wie auf die Vielfalt der Gedenkstättenlandschaft von Baden-Württemberg.

Die zwanzigminütige Dokumentation hat die renommierte Filmemacherin Sibylle Tiedemann erstellt. Die in Berlin und Neu-Ulm lebende Regisseurin ist für ihre historischen Dokumentarfilme bekannt und wurde u. a. mit dem Deutschen Filmpreis (1998) und dem German Jewish History Award (2011) ausgezeichnet.

Der Film wird am 11. November 2021 im „Hotel Silber“ im Rahmen eines Pressegesprächs öffentlich vorgestellt. Danach wird er unter folgenden Links abrufbar sein: https://youtu.be/gCQd64hNQRY, www.gedenkstaetten-bw.de

Weitere Informationen zu den Gedenkstätten in Baden-Württemberg finden Sie online ...
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger