Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Karlsruhe: Jetzt gibt es Knöllchen
Gehwegparken wird ab Montag, 14. Januar, mit Verwarngeld geahndet

Ab 14. Januar werden Kraftfahrzeuge, die illegal auf dem Gehweg stehen, mit einem "Knöllchen" über 20 Euro versehen. Steht das Auto länger als eine Stunde verbotswidrig auf dem Gehweg, sind 30 Euro fällig, informiert Ordnungsamtsleiter Dr. Björn Weiße.

Hintergrund: Nach der Straßenverkehrsordnung ist das Gehwegparken verboten. Darauf wurde die Stadtverwaltung von den Landesbehörden immer wieder hingewiesen und hat in den letzten beiden Jahren in allen Stadtteilen die Parkgewohnheiten überprüft. Künftig gilt: Ausnahmen vom illegalen Gehwegparken gibt es nur, wo eine Markierung oder eine Beschilderung explizit das legale Abstellen von Fahrzeugen auf dem Gehweg erlauben.

Damit endet die bisher tolerierte Praxis in der Fächerstadt. Neben der Rechtsnorm zeigten auch immer mehr Beschwerden aus der Bürgerschaft, dass das Gleichgewicht aller Verkehrsarten gestört war, Barrierefreiheit und Fußverkehrsqualität das Nachsehen hatten, so Weiße. Kinder bis acht Jahren müssen mit dem Fahrrad den Gehweg benutzen, Kinder bis zehn Jahren und begleitende Eltern dürfen auf dem Gehweg mitfahren.

Statt jedoch alle Gehwegparkplätze zu verbieten, schauten die städtischen Fachdienststellen genau hin. Sie prüften unter Beteiligung der Bürgerschaft, wo und wie eine Legalisierung des Gehwegparkens möglich war. Zu beachten war dabei auch: Wo auf der Straße einseitig geparkt wird, darf auf der gegenüberliegenden Seite nur geparkt werden, wenn die verbleibende Fahrgasse 3,10 Meter beträgt. Diese Breite benötigen die Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr und auch die Müllabfuhr für die Anfahrbarkeit der Straßenabschnitte.
Mehr
 

 
AHOII CLUB meets SOLVANE
(Stil vor Talent / Ritter Butzke / Berlin)

Kaum aus dem Silvesterkoma aufgewacht, geht der große AHOII CLUB-Kutter mit Käptn Hässler, Captain Cook und Kapitän Rotbart auch im neuen Jahr 2019 wieder in der Passage 46 vor Anker! Neben jeder Menge Fässer Mexikaner, Quallengewitter und Konfettistürmen haben wir diesmal einen besonderen Gast hinters DJ-Pult eingeladen: SOLVANE (Stil vor Talent / Ritter Butzke / Berlin)!

Begleitet wird Solvane an diesem Abend hinter den Decks wie üblich vom Ahoii Club-Kapitänsdreigestirn um Captain Cook, Kapitän Rotbart und Käptn Hässler.

Künstler: SOLVANE (Stil vor Talent / Ritter Butzke / Berlin)
URL: www.solvane.de
Facebook: www.facebook.com/solvanemusic/
SoundCloud: https://soundcloud.com/solvane
Musik: Deep House, Techno, Downtempe und Elektro

Datum: Sa. 12.01.2019
Venue: Passage 46, Bertoldstr. 46, 79098 Freiburg - unter dem Theater Freiburg
Einlass: 23 Uhr - nur Abendkasse

SOLVANE ist kein Unbekannter in Freiburg, kreuzte er besonders Käptn Hässlers Wege in den vergangenen 10 Jahren immer wieder in der Freiburger Clublandschaft, wodurch über die Jahre eine besondere Freundschaft entstand! Solvanes DJing und seine Produktionen sind von Leidenschaft geprägt. Mit seinem vielseitigen und emotionalen Stil spielte er auf den großen Bühnen der Welt, vom Burning Man Festival bis zur Fusion, von europäischen Hauptstädten wie London, Paris und Istanbul bis hin zu Gigs in Australien, Asien und den USA.

Solvane steht seit seinen Teenagerjahren auf der Bühne und entdeckte seine Begeisterung für elektronische Musik Anfang zwanzig. Die verschiedenen musikalischen Einflüsse seines Lebens inspirierten ihn, seinen Stil zu verfeinern und weiterzuentwickeln. Die Verbindung zu seiner Heimat Berlin ist lebendig und spannend: Er spielt nicht nur regelmäßig in seiner Residenz Ritter Butzke, sondern kreiert auch Tracks, die seit mehr als 10 Jahren von Top-Acts wie Claptone, Kollektiv Turmstraße und Acid Pauli unterstützt werden.

Im Jahr 2016 erreichte Solvane auf Beatport erstmals die Top 20 Electronica Charts und blieb: Seine Tracks wurden konsequent mit Top-Platzierungen ausgezeichnet. Nach mehreren Singles und EPs auf Labels wie "Light My Fire" und "Ritter Butzke Studio";wechselte er zu Oliver Koletzkis Label "Stil vor Talent". Der Erfolg führte ihn u.a. Ende 2017 zu einer spannenden Premiere: seiner ersten Japan-Tournee!
Mehr
 

 
Gelungener Jahresstart für Rothenburgs Rathaus
Ortskuratorin überbringt Fördernachricht der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Gleich am 2. Januar 2018 gibt es eine gute Nachricht für das Rathaus in Rothenburg ob der Tauber: um 15.00 Uhr überbringt Elisabeth Balk vom Ortskuratorium Fränkische Stadtbaumeister der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit Bezirksstellenleiter Friedrich Müller von Lotto Bayern einen symbolischen Fördervertrag an Bürgermeister Kurt Förster. Damit stehen weitere 50.000 Euro für die Instandsetzung des Treppenturms am Hauptzugang des Rathauses zur Verfügung.

Das aus zwei Gebäudeteilen bestehende Rathaus in Rothenburg ob der Tauber geht bis in die Zeit der Gotik zurück. Seine heutige Form erhielt es in mehreren Schritten nach einem Brand 1501. Von den beiden eng miteinander verbundenen, nur durch einen engen Lichthof getrennten Gebäuden wurde zunächst der ältere Teil mit seinem den Giebel überragenden und stadtbildprägenden Turm wiederaufgebaut. Erst 1572-78 folgte der Aufbau des direkt am Marktplatz gelegenen östlichen Teils als neues Rathaus, nun im Renaissancestil. Als Schöpfer gilt der Baumeister Nikolaus Hofmann aus Halle an der Saale, der dem Komplex sein heutiges Aussehen gab. 1681 ergänzte der damalige Stadtbaumeister Kaspar Fürlein einen Laubengang, der einen Altan trägt. Diesen sich fast über die gesamte Längsseite zum Marktplatz erstreckenden Balkon überragt in der Mitte der mächtige Treppenturm, von dem das Gebäude erschlossen wird.

Nach der umfangreichen Instandsetzung des Altans steht nun in einem weiteren Bauabschnitt die Restaurierung des Treppenturms an. Durch Haarrisse im Gestein des Turms dringt Feuchtigkeit ein, der Sockel ist durch Salzkrusten geschädigt, metallene Verbindungselemente sind korrodiert und haben bereits Teile der originalen Natursteine herausgesprengt. Außerdem steht eine Erneuerung der Kupfereindeckung der aufwendig gestalteten Turmhaube an.

Das Rathaus, dessen Altansanierung die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits 2013 mit 90.000 Euro unterstützen konnte, ist eines der über 440 Projekte, die die in Bonn ansässige private Stiftung dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte.
 
 

 
Freiburg: Zimmerbrand Langackerstraße
Am Samstagabend (5.1.) meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle über den Notruf 112, dass es in einer Wohnung im Erdgeschoss im Freiburger Stadtteil Haslach gebrannt hatte und eine Person mit Verbrennungen sich vor der Wohnung befindet. Sofort alarmierte der Disponent den Löschzug der Berufsfeuerwehr.

An der Einsatzstelle im Langacker Weg bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild: In der kleinen Wohnung im Erdgeschoss kam es zu einem Brand des Bettes, das Feuer war beim Eintreffen bereits erloschen. Die Person erlitt bei dem Brand erhebliche Verbrennungen und wurde von der Feuerwehr sofort erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Eine weitere Person wurde dem Rettungsdienst ebenfalls überstellt. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnung und führte Nachlöscharbeiten durch. Mit einem Belüftungsgerät wurde der betroffene Bereich vom Rauch befreit. Beide Personen wurden zur Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr Freiburg war mit 5 Fahrzeugen und 17 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Die Polizei Freiburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
 
Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz

 
Stadt Freiburg sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Für Bürgerentscheid Dietenbach am 24. Februar und Europa- und Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019

Für den Bürgerentscheid Dietenbach am 24. Februar sucht die Stadt Freiburg Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Interessierte müssen für den Bürgerentscheid wahlberechtigt sein, also am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Staates besitzen und seit mindestens 24. November 2018 mit Haupt- oder alleiniger Wohnung in Freiburg wohnen. Wer das Ehrenamt in einem der 108 allgemeinen oder 40 Briefwahlbezirke übernehmen möchte, muss wahlberechtigt sein und darf keinem anderen Wahlorgan angehören.

Unterstützt von städtischen Wahlvorsteher/innen stellen die Beisitzer/innen vormittags oder nachmittags im Wahllokal den reibungslosen Ablauf der Wahl sicher. Sie kontrollieren die Wahlbenachrichtigungen, geben Stimmzettel aus oder dokumentieren die Wahlbeteiligung. Nach 18 Uhr ermitteln alle Mitglieder des Wahlvorstandes gemeinsam das Wahlergebnis.

Wahlhelfer/innen sind zur unparteiischen Wahrnehmung des Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Als Aufwandsentschädigung für den etwa siebenstündigen Wahldienst überweist die Stadt nach der Wahl ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro.

Auch für die Europa- und Gemeinderatswahl am 26. Mai kann man sich schon melden. Abweichend von den o.g. Angaben müssen Helfer/innen bei dieser Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Interessenten melden sich ab Samstag, 5., bis Sonntag, 27. Januar, mit dem Antragsformular auf www.freiburg.de/wahlhelfer. Personen ohne Zugang zum Internet melden sich während der Kontaktzeiten (Mo-Fr 9 bis 12, Mo-Do auch 13 bis 15 Uhr) unter Tel. 0761/201-5559.
Mehr
 

 
Bauarbeiten zur Erschließung des neuen SC-Stadions schreiten voran
Auf der Granadaallee wird es ab 8. Januar zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen

Freiburg. Nachdem das Regierungspräsidium Mitte November die Baugenehmigung für das neue SC-Stadion erteilt hat, schreiten die Erschließungsarbeiten am Wolfswinkel weiter voran. Im Mittelpunkt steht dabei der Bau der Planstraße Ost. Sie ist die Verbindung zwischen der Granada- und der Madisonallee und damit die zentrale Erschließungsachse des neuen Stadionareals.
Dabei wird ein Teil des Wolfsbucks angeschnitten und mit aufwendigen Stützbauwerken abgefangen. Für den Anschluss der Planstraße Ost an die Granadaallee wird eine Kreuzung angelegt.

Der jetzige Fuß- und Radweg entlang der Granadaallee wird ab 7. Januar zwischen Wolfsbucksteg und Hermann-Mitsch-Straße für ca. 18 Monaten gesperrt und über eine beleuchtete und ausgeschilderte Umleitung durch den Mooswald geführt. Der in Richtung Süden bis zum Eselswinkel verlaufende Trampelpfad wird ebenfalls gesperrt. Beachten Sie hierzu die beigefügte Skizze.

Ab 8. Januar wird es zwischen der Hermann-Mitsch-Straße und der Elsässer Straße – durch den Wegfall einer Fahrspur auf jeder Seite – immer wieder zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Sämtliche Arbeiten werden fachgutachterlich begleitet und alle natur- und artenschutzrechtlichen Belange werden durch eine Umweltbegleitung überwacht.
Für auftretende Behinderungen und Einschränkungen bittet das Garten- und Tiefbauamt um Verständnis. Weitere Informationen über aktuelle Baustellen in Freiburg finden Sie auch jederzeit im Internet ...
Mehr
 

 
Gesetzliche Krankenkassen: 24 für alle geöffneten Kassen haben Beitrag gesenkt
Das neue Jahr bringt ein Plus für gesetzlich Krankenversicherte. Doch einige sparen mehr als andere. Insgesamt 24 der 81 für alle geöffneten Kassen haben ihren Beitragssatz gesenkt. Der Krankenkassenvergleich der Stiftung Warentest zeigt: Oft lassen sich mit einem Kassenwechsel einige Hundert Euro im Jahr sparen.

Reduziert haben ihren Beitrag zum Beispiel die TK von 15,5 auf 15,3 Prozent, die AOK Rheinland/Hamburg von 16,0 auf 15,7 Prozent, die AOK Baden-Württemberg und die AOK Hessen von 15,6 auf 15,5 Prozent. Am stärksten gesenkt hat die Securvita BKK von 16,3 auf 15,7 Prozent. Die Ersparnis ist abhängig vom Einkommen. Wechselt jemand zu einer Kasse, deren Beitragssatz 1 Prozent günstiger ist und verdient 3000 Euro brutto, bringt der Wechsel pro Jahr rund 180 Euro Ersparnis. Sehr gut verdienende Arbeitnehmer sparen sogar rund 270 Euro pro Jahr.

Wer mit seiner Krankenkasse zufrieden ist, sollte allerdings nicht nur auf den Beitrag schauen. Oft lässt sich auch sparen, wenn die Kasse benötigte Extraleistungen übernimmt – etwa für ärztlich verordnete Osteopathie oder einen Zuschuss für eine professionelle Zahnreinigung. Das Angebot an Zusatzleistungen unterscheidet sich allerdings von Kasse zu Kasse. Ein Krankenkassenvergleich lohnt also auch bei den Extraleistungen, denn oft geht es auch hier um viel Geld. Das ist etwa bei einer Kinderwunschbehandlung (künstliche Befruchtung) der Fall.

Welche Krankenkasse welchen Beitragssatz erhebt und welche Extraleistungen von welcher Kasse bezahlt werden kann unter www.test.de/krankenkassen abgerufen werden (kostenpflichtig).
Mehr
 

 
ZUSATZSHOW: Ehrlich Brothers am 02.02.2019 in Freiburg
Aufgrund der starken Nachfrage kommen die Ehrlich Brothers erneut mit FASZINATION am 02.02.2019 zu einer Zusatzshow nach Freiburg in die SICK-ARENA. Sie verzaubern charmant mit spektakulären Illusionen und zukunftsweisender Magie.

Nach dem Riesenerfolg von „Magie – Träume erleben“ möchte sich keiner die neue Show der Ehrlich Brothers entgehen lassen: Bereits 500.000 Fans haben FASZINATION gesehen. Aufgrund der starken Nachfrage stehen über 100 weitere Shows quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz auf dem Tourplan. Besonders bei Familien sind die beiden Zauberbrüder so beliebt, dass in vielen Städten zusätzlich zu den Abendvorstellungen Nachmittagsshows angesetzt wurden.

FASZINATION bietet spektakuläre neue Illusionen und zukunftsweisende Magie, präsentiert mit dem unvergleichlichen Charme der beiden Zauberbrüder Andreas und Chris Ehrlich. Die Ehrlich Brothers lassen einen echten Monstertruck aus dem Nichts erscheinen, 8 Tonnen schwer und 2000 PS stark! Sie teleportieren Schwiegermütter aus dem Publikum von der Bühne weg an einen anderen Ort. Einer der beiden Brüder wird auf Miniaturmaße geschrumpft und in der geheimnisvollen Streckbank wieder auf Normalgröße gebracht. Schaurig wird es, wenn der andere Bruder gefesselt unter der sechs Meter hohen und zehn Meter breiten Sensenmann-Säge das riesige, rotierende Sägeblatt mit einem Durchmesser von 2 Metern auf sich zukommen sieht. Das könnte ins Auge oder besser gesagt durch die Beine gehen! Der Aufwand der Show ist enorm: Allein zehn Trucks sind nötig, um die Showrequisiten und das aufwendige Bühnenbild zu transportieren. Die 70-köpfige Crew verlegt jeden Abend 30 Kilometer Kabel und zündet 500 Spezialeffekte. Mit FASZINATION präsentieren die Ehrlich Brothers eine atemberaubende Show mit weltweit einmaligen Illusionen. Egal ob auf der Bühne oder mitten im Publikum: Ihre Lockerheit, ihr Witz und ihr Charme übertragen sich auch in den größten Arenen mühelos auf Zuschauer von jung bis alt.

Ehrlich Brothers „FASZINATION“
02. Februar 2019 in Freiburg, SICK-ARENA
Beginn: 19.00 /Einlass: 17.30
Preis: 33,65 € - 96,05 € (inkl. Vorverkaufsgebühr)

Kartenvorverkauf:
Tickets per Klick: „Print your Ticket“ das Onlinesystem auf www.s-promotion.de - Tickets bequem zu Hause buchen und sofort ausdrucken!
Tickethotline: 06073 – 722 740
…außerdem an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger