Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
VAG stellt Nachtverkehr an Wochenenden bis auf weiteres ein
Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) stellt aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung der damit verbundenen Sperrstunde für gastronomische Betriebe in Freiburg bis auf weiteres ihren durchgehenden Nachtverkehr „Safer Traffic“ ein, der in den Nächten auf Samstag und auf Sonntag sowie vor bestimmten Feiertagen angeboten wird. Dies betrifft sowohl die Stadtbahnverkehre als auch die Anschlusstaxen ins Umland, die an den dafür vorgesehenen Umsteigestationen ansonsten darauf warten, umsteigende Fahrgäste aufzunehmen.

Die Einstellung des Nachtverkehrs bedeutet, dass freitags und samstags der letzte Anschluss in der Innenstadt gegen 0.30 Uhr stattfindet. Von dort aus können noch alle Ziele im VAG-Netz erreicht werden.

Die VAG weist darauf hin, dass das seitens der Stadt Freiburg angebotene Frauen-Nacht-Taxi weiterhin genutzt werden kann.
 
 

 
Freiburg: Corona-Infektionen weiter gestiegen
Corona-Virus: Freiburg hat 7-Tages-Inzidenz von 50 überschritten und befindet sich in der kritischen Phase - Gesundheitsamt erlässt nach Landesvorgabe eine aktualisierte Allgemeinverfügung

Ab Donnerstag, 22. Oktober, gilt Mund-Nasen-Bedeckungspflicht in der gesamten Altstadt – Ab 23 Uhr gilt stadtweite Sperrstunde - Verbot von Gassenausschank ab 19 Uhr

OB Horn: „Wir haben jetzt die kritische Phase erreicht. Alle Bürgerinnen und Bürger sind gefordert, damit die Zahlen nicht weiter steigen. Die jetzigen Maßnahmen sind natürlich einschneidend, aber wir wollen und müssen weitere Ansteckungen unbedingt verhindern“

In Freiburg wurde jetzt die 7-Tages-Inzidenz von 50 überschritten. Das bedeutet 50 Neuinfektionen in der Woche pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Der erneute und schnelle Anstieg von Neuinfektionen in Freiburg bedeutet weitere Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger. Die baden-württembergische Landesregierung hatte am vergangenen Wochenende die höchste Corona Alarmstufe mit Rot ausgerufen, die aktualisierte landesweite Verordnung gilt seit Montag, 19. Oktober.

Oberbürgermeister Martin Horn: „Wir haben jetzt die kritische Phase erreicht. Alle Bürgerinnen und Bürger sind gefordert, damit die Zahlen nicht weiter steigen. Die jetzigen Maßnahmen sind natürlich einschneidend, aber wir wollen und müssen weitere Ansteckungen unbedingt verhindern“.

Die aktualisierte Allgemeinverfügung mit weiteren ergänzenden Maßnahmen wird das Gesundheitsamt, das für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und für die Stadt Freiburg gemeinsam zuständig ist, heute noch erlassen. Sie gilt ab morgen, Donnerstag, 22. Oktober, und beruht auf den Vorgaben des Landes.

Die Stadt wird die neuen verbindlichen Vorgaben, die zunächst für 14 Tage gelten, somit ab morgen umsetzen. Die Mund-Nasen-Bedeckungspflicht (MNB) wird erweitert und gilt in der gesamten Freiburger Altstadt, auch wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Ausgenommen von der Pflicht sind Kinder unter 6 Jahren und Personen mit ärztlicher Bescheinigung. Die bestehende MNB-Pflicht gilt weiterhin auch für die Wochenmärkte und für alle nicht privaten Veranstaltungen im Freien wie in geschlossenen Räume, auch wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Nach den aktuellen Vorgaben des Landes wird auch in Freiburg, wie in anderen Städten in Baden-Württemberg, eine Sperrstunde ab 23 Uhr für ganz Freiburg eingeführt.

Auch die Untersagung des so genannten Gassenausschanks ist landesrechtlich vorgegeben und wird ebenfalls ab morgen umgesetzt. Ab dann dürfen von 19 bis 6 Uhr in Gaststätten keine alkoholischen Getränke Außer-Haus (To-go) verkauft werden.

Zudem wird die Taktung der Nachtbusse der VAG am Wochenende an die Regelungen unter der Woche angepasst, da davon auszugehen ist, dass die Busse weniger genutzt werden. Das Angebot des Frauennachttaxi steht wie bisher zur Verfügung.

„Wir haben in den letzten Tagen gesehen, wie drastisch sich die Infektionslage deutschlandweit und in unserer Region erhöht hat und uns zum Handeln zwingt. Gemeinsam müssen wir nun den Spagat hinbekommen, das öffentliche Leben aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die Infektionszahlen zu reduzieren“, so Bürgermeister Breiter.

Das Einkaufen, der Bummel in der Altstadt und der Besuch der Gastronomie sind weiterhin möglich. Aufgrund der in Freiburg und im Landkreis ähnlich hohen Infektionslage gelten die jetzigen Maßnahmen in Stadt und Landkreis.

OB Horn: „Es hat sich bewährt, dass wir mit dem Landratsamt in ständigem Austausch sind und uns seit Beginn der ersten Corona-Welle kontinuierlich abstimmen, damit zumindest Stadt und Landkreis die gleichen Maßnahmen umsetzen. Es wäre wünschenswert, wenn alle getroffenen Regelungen des Landes für alle Städte und Kommunen bei ähnlichen Infektionszahlen gleichermaßen gelten würden.“
Mehr
 

 
Autokindersitze: Gute für jedes Kind
Schon für rund 170 Euro gibt es gute Autokindersitze für Kinder mit einer Größe von 45 bis 85 bzw. 87 cm. Beim aktuellen Test der Stiftung Warentest, des ADAC und weiteren Verbraucherorganisationen schnitten von 14 Sitzen acht gut ab, sechs sind befriedigend und keiner fiel durch.

In einem Gemeinschaftstest mit anderen Verbraucherorganisationen und Automobilclubs testet die Stiftung Warentest regelmäßig Autositze für Kinder von der Geburt bis etwa 12 Jahre. Unter den Kandidaten diesmal: 14 Modelle von Anbietern wie Britax Römer, BeSafe oder Recaro. Sie kosten zwischen 170 und 600 Euro. Der beste Sitz im Test ist für Babys und Kleinkinder mit einer Größe von 40 bis 105 cm. Er kostet 400 Euro.

Die Stiftung Warentest hat eine Datenbank mit den Testergebnissen von mehr als 200 lieferbaren Autokindersitzen für Babys, Kleinkinder und Kinder bis 1,50 Meter Körpergröße. Abrufbar sind die Ergebnisse unter www.test.de/autokindersitze.
Mehr
 

Karlsruhe: Roboter zum Ausleihen
Calliope mini - Komplettbox mit Zubehör © Nina Vogel
 
Karlsruhe: Roboter zum Ausleihen
Angebot der Kinder- und Jugendbibliothek / Programmierkurse des VDI

Um Kindern und Jugendlichen die spannende MINT-Welt näher zu bringen, gibt es ab sofort Ozobot-Roboter und Calliope mini-Boxen zum Ausleihen in der Kinder- und Jugendbibliothek. Das Angebot wurde vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Karlsruhe initiiert, da aufgrund der aktuellen Situation die Bau-, Experimentier-, Elektronik- und Physikbaukästen nicht vor Ort bespielt werden können. Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit fünf Farb-Sensoren und lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben, zum Beispiel auf Papier, programmieren. Bei dem Calliope mini handelt es sich um einen Kleinstcomputer, den man auf unterschiedliche Weise programmieren kann. Der Karlsruher Bezirksverein des VDI bietet zusätzlich Workshops mit verschiedenen Programmierkursen per Videokonferenz an.

Gemeinsam haben der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Karlsruhe und die Stadtbibliothek im Frühjahr 2019 die TechnoTHEK eingerichtet. Auf der Homepage finden sich viele weitere Informationen wie Anleitungen, Projekte und Druckvorlagen.

zum Bild oben:
Die Komplettbox des Calliope mini bietet alles an Zubehör, was Kinder zum Programmieren brauchen.
© Nina Vogel
Mehr
 

 
Abstandsgebot unter Heizpilzen ?
- Aspekte dazu von unserem Leser Hans-Peter Schwarz -

Wie aus der Badischen Zeitung zu entnehmen war, werden Heizpilze von dem CDU-Mittelstandsbeauftragtem Thomas Bareiß angekündigt und die Außengastronomie solle als Teil einer Lösung gepusht werden.

Natürlich sollte den Wirten Unterstützung zuteil kommen lasseen, aber doch nicht so undifferenziert und am Parlament vorbei. Will er der notleidenden US-Fracking-Industrie auf die Beine helfen und das Klima in Trump-Manier ignorieren?

Wie wäre es denn mit Lammfell auf den kalten Stühlen, Decken und einer zeltähnlichen Hülle, damit die Wärme nicht sofort verpufft? Es gibt für Motorräder beheizbare SiTZKiSSEN, in einer Marktwirtschaft wäre es doch ein Kinderspiel, passende Artikel für Gastro-Gestühl herzustellen.

Wieviele Pilze sollen denn überhaupt gesponsert werden ? Die Gäste solllen wohl weniger Abstand halten, sonst braucht jeder einen eigenen Heizpilz. Macht für eine Kneipe zum Überleben ca 20 heizende Klimakiller zu sponsern, und wenn gerade mal kein Gast da sein sollte wird weitergeheizt, KOSCHT' ja fast NiX !

Soll jetzt die ganze Partei diesen fatalen Schnitzer unterschreiben oder kann das Verfassungsgericht diesen Blödsinn unterbinden ?

Sinn machen könnte diese Perversion möglicherweise, wenn das zu verheizende Methan als Biogas aus der KUH oder den sibirischen tauenden PERMAFROST-Gasquellen stammen könnte, nämlich im Sinne einer Reduktion des schädlichen Klimagases durch Reduktion (bzw. Oxydation) nach CO²
 
 

 
Geldanlage für Kinder
Die besten Anlagen für Kinder im Test

Die besten Geldanlagen für Kinder hat die Zeitschrift Finanztest für ihre November-Ausgabe getestet. Für Eltern, Großeltern und Verwandte, die länger als zehn Jahre für den Nachwuchs sparen wollen, empfehlen die Tester einen ETF-Sparplan auf einen weltweiten Aktien-Index. Für fünf bis zehn Jahre Spardauer eignen sich Festzinsanlagen. Eigens für Kinder beworbene Produkte von Banken und Versicherungen sind oft ungeeignet.

Für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen, hat Finanztest die besten Festzinsanlagen gesucht, die auf den Namen von Minderjährigen abgeschlossen werden können. Viel mehr als 1 Prozent Zins pro Jahr gibt es für Festgeld mit Laufzeiten zwischen fünf und zehn Jahren aber nicht. Auch Banksparpläne, die in monatlichen Raten ab Laufzeiten von fünf Jahren bespart werden können, sind keine Renditeknüller und werfen ebenfalls nicht mehr als maximal 1 Prozent Rendite ab.

Deutlich höhere Renditechancen bieten dagegen ETF, börsengehandelte Aktienfonds. In den vergangenen 20 Jahren stieg der Aktienmarkt im Schnitt um jährlich knapp 7 Prozent. Wer große Beträge anlegen will, wählt einen Aktien-ETF als Einmaleinlage oder ein Mix aus Zinsanlagen und ETF. Zum Sparen mit kleinen Beiträgen ab 10, 25 oder 50 Euro empfiehlt Finanztest ETF-Sparpläne und nennt die besten, die auf den Namen eines Kindes abgeschlossen werden können.

Auch wird erklärt, welche Vor- und Nachteile auf den Namen des Nachwuchses abgeschlossene Geldanlagen im Hinblick auf Steuern, Bafög, Krankenversicherung und Kindergeld haben.

Von Kombipolicen aus Geldanlage und Versicherung sowie für Kinder entwickelte Anlageprodukte von Banken raten die Finanzexperten hingegen ab, weil sie oft zu teuer sind.

Der Test Geldanlage für Kinder findet sich in der November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/sparen-fuer-kinder.
Mehr
 

Der dicke Turm in Eibelstadt wird gefördert
Dicker Turm / Foto: DSD
 
Der dicke Turm in Eibelstadt wird gefördert
Gefahr für Fußgänger und Kinder wird beseitigt

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt dank zweckgebundener Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale für die Dachinstandsetzung des Dicken Turms in Eibelstadt 20.000 Euro zur Verfügung. Der spätmittelalterliche Rundturm gehört zu den über 420 Objekten, die die private DSD dank Spenden, Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale allein in Bayern fördern konnte.

In Eibelstadt blieb die 1,4 Kilometer lange Stadtmauer, die zwischen 1435 und 1580 entstand, nahezu geschlossen erhalten. Der Mauerring um die Altstadt wird von der breiten, mainparallel ausgerichteten Marktstrasse durchzogen, die das Stadtgebiet der Länge nach in südost-nordwestlicher Richtung durchschneidet. Von den einst vier Toren fehlt nur eines.

Die längsovale Stadtmauer wurde aus Bruchsteinmauerwerk errichtet. Sie zählt elf Rundtürme und drei Schalentürme. Zu den fünf vollrunden Türmen, mit denen die Stadtmauer zwischen dem Würzburger und dem Sommerhäuser Tor ausgestattet ist, gehört der Federolfsturm, der auch Dicker Turm genannt wird. Der Rundturm mit der welschen Haube wurde 1562 errichtet. Das Bruchsteinmauerwerk des massiven mönchnonnengedeckten Turms ist 1,50 Meter dick. Im Untergeschoss ist das Tonnengewölbe erhalten. Die Bedachung ist derzeit ernsthaft geschädigt, einzelne Ziegel sind bereits heruntergefallen. Besonders herabfallende Mörtelteile gefährden Fußgänger und spielende Kinder.
 
 

 
Fernseher: Gute Geräte für unter 500 Euro
Gut in Bild, Ton und Ausstattung – das sind viele der insgesamt 80 Fernseher im Test. Mit dabei sind kleine, mittelgroße und große Fernseher von insgesamt 24 bis 58 Zoll. Der günstigste der guten mittelgroßen Fernseher kostet nur 425 Euro.

Seit Juni hat die Zeitschrift test 80 Fernseher des Produktjahres 2020 geprüft, die nicht mehr als 800 Euro kosten. Mit dabei waren kleine Fernseher mit 24 bis 32 Zoll und 43 Zoll, mittelgroße Fernseher mit 49 bis 50 Zoll und große Fernseher mit 55 bis 58 Zoll. Das Ergebnis: Außer bei den kleinen Fernsehern mit 24 bis 32 Zoll gibt es günstige Modelle, die in den Bereichen Bild, Ton und Ausstattung mit Gut bewertet werden.

Wer mit einem kleinen Bild zufrieden ist, findet immerhin sieben Fernseher mit einer guten Bildqualität. Der günstigste unter ihnen ist für gerade mal 320 Euro zu haben. Noch mehr Auswahl gibt es bei größeren Modellen. Gleich zwölf Geräte mit Diagonalen von 49 bis 58 Zoll bieten ein gutes Bild, darunter auch der preiswerte mittelgroße Fernseher für 425 Euro. Der günstigste große Fernseher für 455 Euro schneidet beim Bild ebenfalls mit Gut ab.

Auch in den Bereichen Ton und Ausstattung punkten die preiswerten Modelle. Mit der Note 1,7 erzielt der günstigste unter den guten mittelgroßen Geräten ein bemerkenswertes Ergebnis. Hilfe von einer Soundbar braucht dieser nicht. Der günstigste große Fernseher ermöglicht Extras wie USB-Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen und ist damit besonders gut ausgestattet.

Der Test Fernseher findet sich in der November-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/fernseher abrufbar.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger