Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Urbane Raum soll grüner werden
Neues Förderprogramm durch den Gemeinderat beschlossen
„GebäudeGrün hoch³“ - für eine grünere, kühlere & artenreichere Stadt
Anpassung an den Klimawandel
150.000 Euro Fördermittel aus dem städtischen Haushalt für die kommenden zwei Jahre
Anträge können ab Herbst gestellt werden

Der Gemeinderat hat dem neuen Förderprogramm „GebäudeGrün hoch³ - Grüne Dächer | Fassaden | Höfe für Freiburg“ zugestimmt. Damit wird ein neues Instrument ins Leben gerufen, mit dem die Stadt Gebäudeeigentümer, Mieter, Vereine ebenso wie Unternehmen und städtische Gesellschaften dabei unterstützen will, den urbanen Raum grüner zu machen, vor allem auf Dächern und an Fassaden sowie um Entsiegelung. Die Mittel sollen Beratungen und finanzielle Unterstützung möglich machen. „Mit dem Förderprogramm gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um Freiburg an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Und wir machen das künftig als Stadtverwaltung nicht mehr allein, sondern binden nun die Menschen aktiv für mehr Grün in der Stadt ein“, so Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit.

Die Gebäudebegrünung trägt in erster Linie dazu bei, die Resilienz gegenüber den Folgen des Klimawandels in der Stadt zu erhöhen.. „Gebäudebegrünungen und Entsiegelungen bringen neben der Reduzierung der Hitzebelastung viele weitere Vorteile für eine lebenswerte Stadt mit sich“, so Harald Schaich, der stellvertretende Leiter des Umweltschutzamts. So kann etwa mehr Regenwasser aufgenommen werden und bei der Verdunstung die Umgebung kühlen, und die Luftqualität wird verbessert, da Staub und Schadstoffe gebunden werden. Außerdem entstehen Lebensräume für Tiere und Pflanzen, die Biodiversität in der Stadt wird gestärkt. Nicht zuletzt kann das Förderprogramm den Ausbau von Grünflächen in Wohngebieten unterstützen und trägt damit zum Erhalt und der Steigerung der Lebensqualität in Freiburg bei.

Das Programm fördert folgende Maßnahmen:

- Dachbegrünung
- Intensivbegrünungen/Dachgärten
- Solar-Gründächer
- Biodiversitätsgründächer
- Retentionsgründächer
- Fassadenbegrünung
- Entsiegelung und anschließende Begrünung

Gefördert wird zudem eine Erstberatung (auch Vor-Ort). Für das Förderprogramm stellt die Stadt Freiburg für die kommenden zwei Jahre insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung. Die Fördersummen variieren je nach Maßnahme und können durch zusätzliche Förderbausteine ergänzt werden. Maximal können 50 Prozent der förderfähigen Kosten beziehungsweise 5000 Euro pro Jahr und Liegenschaft gefördert werden. Auch eine Kombination mit anderen städtischen Förderprogrammen zum Klimaschutz (z.B. Solar Gründach) oder auch zum Artenschutz (z.B. Biodiversitätsgründach) ist möglich.

Nach dem Beschluss des Gemeinderats werden jetzt die letzten Vorbereitungen für den Start des Förderprogramms getroffen. Voraussichtlich ab Oktober soll es möglich sein, Anträge zu stellen. Die Förderrichtlinie und Antragsformulare sowie weitere Informationen werden dann auf der Homepage des Umweltschutzamtes zur Verfügung gestellt. Interessierte könne aber gerne schon jetzt Kontakt mit dem Umweltschutzamt aufnehmen unter: 0761/2016198
 
 

 
Dachstuhlbrand in der Richard Strauss Straße
Freiburg-Herdern, 18.06.2021, 03:22 Uhr. Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle über die europaweite Notrufnummer 112, dass es im Bereich des Dachstuhles eines Einfamilienhauses ein Brand ausgebrochen ist. An dem Gebäude werden gerade Sanierungsarbeiten durchgeführt. Sofort alarmierte der Disponent den Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie drei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren Flammen im Dachstuhl des Gebäudes zu sehen. Die Bewohner berichteten, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit zwei Löschrohren im Außenangriff, sowie einem C-Rohr und einem Trupp unter Atemschutz über eine Drehleiter aufgenommen. Nach umfangreichen Löscharbeiten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüftet und danach der Polizei übergeben.

Durch das Ereignis ist das Einfamilienhaus vorübergehend nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehr Freiburg war mit 9 Fahrzeugen und ca. 33 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.
 
Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre

 
Robo-Advisor: Von sehr gut bis mangelhaft
Robo-Advisor, digitale Helfer bei der Vermögensverwaltung, erobern weiter die Finanzmärkte. Ein Test von 25 Robo-Advisors zeigt, welche empfehlenswert sind. Die Qualitätsurteile reichen von sehr gut bis mangelhaft.

Um die Robo-Advisors beurteilen zu können, haben die Finanzexperten einen virtuellen Musterkunden losgeschickt, der einmal 40.000 und einmal 100.000 Euro anlegen wollte. Die getesteten Robo-Advisors sind als Finanzportfolioverwalter zugelassen. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Anlagevorschläge zum Kunden, zur Kundin passen.

Das größte Gewicht bei der Vergabe des Qualitätsurteils hat Finanztest auf die Produkt- und Kosteninformation gelegt. Denn bevor eine Anlegerin oder ein Anleger die vollständige Identität preisgibt, sollten sie sich genau ansehen können, was der Robo vorhat, wie er das Geld anlegt und das Depot aufbaut. Er soll mitteilen, wie viel die Anlage voraussichtlich bringt, wie hoch die Risiken und die Kosten sind.

Auch die Höhe der Kosten hat einen großen Einfluss auf das Qualitätsurteil, denn Kosten mindern direkt die Ertragschancen. Finanztest hat außerdem die Anlagevorschläge, die Datenschutzregeln und die Vertragsbedingungen auf Mängel untersucht und gibt einen Einblick, wie gut sich die Robos entwickelt haben.

Bei kleineren Portfolios (40.000 Euro) hat Quirion mit Gut am besten abgeschnitten und nur knapp ein Sehr Gut verfehlt. Elf Empfehlungen waren befriedigend, eine ausreichend und acht mangelhaft. Bei den größeren Portfolios (100.000 Euro) schnitt Growney am besten ab.

Der Test Robo-Advisor findet sich in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und ist online unter www.test.de/robo-advisor abrufbar.
Mehr
 

 
Digitaltag Freiburg am 18. Juni
Infos, Programm, Veranstalter*innen, Partner*innen unter: www.freiburg.digital

Enge Verzahnung des bundesweiten Digitaltags mit Freiburger Beiträgen

Am kommenden Freitag, den 18. Juni, findet bundesweit, aber auch lokal auf Freiburger Ebene ein Digitaltag statt. Der bundesweite Digitaltag hat Freiburger Veranstaltungen mit auf seine Plattform aufgenommen.

Im Anschluss an die Eröffnung des Digitaltags um 8.30 Uhr durch Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte für Digitalisierung, folgt eine Gesprächsrunde mit Dagmar Hirche (Gründerin von „Wege aus der Einsamkeit e.V.“) und Oberbürgermeister Martin Horn. In diesem Rahmen wird der Preis für ein gutes digitales Miteinander für die Kategorien „Digitale Teilhabe“ & „Digitales Engagement“ verliehen.

Die Eröffnung des Digitaltags wird auf
https://meet.freiburg.de/b/dig-bou-4ak-48d gestreamt.

Ab 9 Uhr eröffnen an gleicher Stelle die beteiligten Organisator*innen den Digitaltag Freiburg - mit dabei sind Hanna Böhme (FWTM), Birte Hackenjos (bwcon/HAUFE GROUPE), Bernd Mutter (Stadt Freiburg), Julia Mohrbacher (DIGIHUB) und weitere spannende Gäste.

Der erste Digitaltag Freiburg steht allen offen: Privatpersonen, Vereine und Initiativen, Unternehmen und öffentliche Akteure können mit eigenen Formaten einen Beitrag zum Digitaltag gestalten. Bislang sind über 70 Veranstaltungen eingereicht
Mehr
 

 
Wasserrettung am Opfinger See
Freiburg, 16.06.2021, 17:46 Uhr. Die Polizei (FLZ) meldete der Integrierten Leitstelle, dass ein Schwimmer im Opfinger See vermisst wird.

Sofort alarmierte der Disponent den Löschzug der Berufsfeuerwehr, Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Wasserrettungseinheiten von DLRG, Pinguinen und dem THW Emmendingen. Weiter wurde der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber alarmiert.

Für eine erste Suche überflog der Rettungshubschrauber den See, konnte aber aufgrund der geringen Sichtweite in das Wasser keine Feststellung machen. Vom Wasser aus wurde die Suche mit dem Rettungsboot der Feuerwehr gestartet, welches im weiteren Verlauf durch Boote der DLRG abgelöst wurde. Der Grund des Sees wurde mit einem Sonar abgesucht, weiter waren drei Rettungstaucher unter Wasser im Einsatz. Nach einer knapp 3-stündigen Suche wurde die Person in zehn Meter Wassertiefe von einem Rettungstaucher gefunden. Der Transport zum Übergabepunkt an den Rettungsdienst erfolgte unter Reanimationsmaßnahmen, welche durch den Rettungsdienst weitergeführt wurden.

Weitere Rettungstaucher waren an Land in Bereitschaft.
 
Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre

 
Outdoor-Fotokunst und Mundart: Freiluftgalerie Radolfzell
Die längste Freiluftgalerie am Bodensee befindet sich in Radolfzell und trägt den Titel „aufgehängt und hochgesehen“. In diesem Jahr wurde passend zu den Heimattagen für den vorausgegangenen Fotowettbewerb das Thema „Unsere Heimat – Radolfzell und Ortsteile“ ausgesucht. Hobbyfotografen waren eingeladen, bis zu drei Fotos einzureichen. Eine Auswahl von 34 Aufnahmen schmückt nun die Straßen der Bodenseestadt. Erweitert wurde die Aktion außerdem einmalig um die Banner-Galerie „So schwätzt mer dehom“, mit typischen Dialektworten und Redewendungen.
Mehr
 

 
Unfallversicherung: Leistungsstarke und günstige, empfehlenswerte Tarife
Ist die Gesundheit nach einem Unfall dauerhaft beeinträchtigt, kann eine private Unfallversicherung helfen, die finanziellen Folgen abzufedern. Finanztest hat 112 Tarifangebote geprüft. 13 von ihnen wurden mit sehr gut bewertet. Zum ersten Mal wurden in diesem Test auch Vermittlertarife geprüft.

Mehr als neun Millionen Unfälle passieren pro Jahr in Deutschland. Die meisten gehen glimpflich aus. Ist die Gesundheit jedoch dauerhaft beeinträchtigt, weil zum Beispiel ein Körperteil nicht mehr funktionstüchtig ist oder ganz verloren geht, hilft eine private Unfallversicherung. Damit die finanziellen Folgen einer unfallbedingten Invalidität abgesichert sind, müssen die Versicherungssummen hoch genug sein. Finanztest hat deshalb nur Tarife getestet, die bei Vollinvalidität mindestens 500.000 Euro und bei einer Invalidität von 50 Prozent mindestens 100.000 Euro auszahlen.

Bei den leistungsstärksten Tarifen schneiden vier mit der Note 1,0 ab. Der günstigste von ihnen ist ab 189 Euro jährlich für die niedrige Gefahrengruppe zu haben. Bei den günstigsten Policen startet der einzige sehr gute Tarif bei 105 Euro jährlich für die niedrige Gefahrengruppe. Die günstigste gute Police beginnt ab 77 Euro pro Jahr.

Für Kunden in gefahrenträchtigen Jobs ist der Beitrag bei den meisten Tarifen höher. Das trifft auf viele Handwerkerberufe zu, aber beispielsweise auch auf Musiker. Die Anhänger von Risikosportarten müssen teilweise ebenfalls Zuschläge in Kauf nehmen. Wie bei allen Versicherungen gilt: Wer Falschangaben macht, muss im Schadensfall damit rechnen, von den Versicherungsleistungen ausgeschlossen zu werden.

Der Test Unfallversicherung findet sich in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und ist online unter www.test.de/unfallversicherungen abrufbar.
Mehr
 

Grenzüberschreitender Outdoor-Kunstweg: 24 Stops Weil am Rhein
24 Stops / Rehberger-Weg: Hochsitz (c) Oliver Welti
 
Grenzüberschreitender Outdoor-Kunstweg: 24 Stops Weil am Rhein
Auf gerade einmal knapp fünf Kilometern verknüpft der „Rehberger Weg“ zwei Gemeinden in unterschiedlichen Ländern, zwei Kulturinstitutionen und unzählige Geschichten. Er verbindet den Vitra Campus in Weil am Rhein mit der Fondation Beyeler in Riehen. Am Wegesrand liegen die namensgebenden „24 Stops“: 24 Wegmarken des Künstlers Tobias Rehberger, die zur Interaktion, Imagination und Assoziation einladen. Das grenzüberschreitende Gemeinschaftsprojekt der beiden Orte und ihrer Kunststätten wird unterstützt vom Schweizer Uhrenhersteller Swatch.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger