Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

Freiburg besser machen: Start für den Mängelmelder
 
Freiburg besser machen: Start für den Mängelmelder
Ob Müll, Straßenschäden oder defekte Ampel – digitales Angebot, um Missstände einfach online an die Stadtverwaltung zu melden

Ab sofort erreichbar unter freiburg.de/maengelmelder

Mitmachen und Freiburg besser machen – das ist das Motto des neuen Mängelmelders: Mit dem Online-Tool können Freiburgerinnen und Freiburger ab sofort Missstände im Stadtbild einfach und direkt an eine zentrale Stelle bei der Stadt melden. Ob Müll, Straßenschäden oder defekte Ampel – einfach und nutzerfreundlich können diese Mängel künftig per Smartphone, Tablet oder Computer direkt übermittelt werden.

„Mit dem Mängelmelder bieten wir den Freiburgerinnen und Freiburgern eine moderne und einfache Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung unserer Stadt beizutragen. Es gibt jetzt eine zentrale Adresse im Netz, um uns Mängel mitzuteilen – und das niederschwellig und bürgerfreundlich. An dem Tool hängt aber mehr als nur eine Oberfläche auf der Internetseite. Im Hintergrund haben wir Prozesse in der Verwaltung angefasst und optimiert, damit die gemeldeten Mängel schneller beseitigt werden können und damit unsere Stadt wieder ein Stückchen schöner wird. Für den Mängelmelder brauchen wir jedoch die aktive Mitwirkung und Initiative der Bevölkerung. Gleichzeitig gehört zu Wahrheit auch, dass unsere finanziellen und personellen Ressourcen begrenzt sind und wir daher um Fairness bei der Erwartungshaltung bitten. Für uns als Verwaltung ist dieser Weg neu und wir werden uns kräftig ins Zeug legen, damit unser neues Angebot ein echter Erfolg wird. Warum? Weil wir dadurch gemeinsam unser Freiburg wieder viele kleine Schritte besser und attraktiver machen wollen,“ sagt Oberbürgermeister Martin Horn.

Mit dem Mängelmelder hat die Stadt Freiburg einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie erreicht. Federführend wurde der digitale Kanal und die Optimierung der Prozesse vom Amt Digitales und IT (Digit) und dem Haupt- und Personalamt (HPA) vorangebracht. Beteiligt sind aber viele weitere Beteiligte:

Sobald die Mängel bei der Stadt eingehen, werden sie von Mitarbeitenden des Telefonservicecenters an die für jeden Einzelfall zuständigen Ämter verteilt. Die Ämter selbst geben dann über den Mängelmelder Rückmeldungen zum Bearbeitungsstatus. Beteiligt sind auch die städtischen Gesellschaften wie etwa die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) die Freiburger Verkehrs AG (VAG) oder die badenovaNETZE.

Nach dem Eingang der Mängel geht es also zunächst darum zuzuordnen, wer verantwortlich ist. Ist das geklärt, geht es an die Beseitigung des Mangels. Das kann – je nach Vorgang, Meldeaufkommen oder sonstigen Aufgaben – unterschiedlich schnell gehen. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten regelmäßig Updates zu ihren eigenen Meldungen und erfahren, wie es um die Bearbeitung steht. Im Hintergrund läuft ein System zur Qualitätssicherung, das gewährleistet, dass die Rückmeldungen erfolgen und die Mängel bearbeitet werden. Außerdem sind alle bereits gemeldeten Mängel öffentlich mit ihrem Bearbeitungsstatus einsehbar und können auf dem integrierten Stadtplan der Website aufgerufen werden. Damit soll vermieden, dass es Doppelmeldungen gibt und zugleich transparent nachvollzogen werden kann, ob die Verwaltung oder die Eigenbetriebe einen Mangel bereits erfasst haben und wie der Bearbeitungsstatus ist.

Aktuell gibt es folgende acht unterschiedliche Kategorien, um auf Missstände hinzuweisen: Müll; Schrotträder und Schrottfahrzeuge; Spielplätze, Sportanlagen und Friedhöfe; Straßen, Wege und Plätze; Wald, stadteigene Grünanlagen und Mundenhof; stadteigenen Gebäude, Objekte und Grundstücke.

Beim Mängelmelder handelt es sich nicht um ein starres System. Die Verwaltung wird Erfahrungen sammeln und auswerten. Dann kann das Tool mit der Zeit angepasst und weiterentwickelt werden – damit es gemeinsam gelingen kann, Freiburg jeden Tag ein Stück besser zu machen.
Mehr
 

 
Grillfleisch: Manche top, manche mit Keimen
Kein minderwertiges Fleisch bei marinierten abgepackten Schweinenackensteaks – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, nachdem sie Steaks von 12 Marken geprüft hat. Zwar fand sie vereinzelt Keime, darunter Salmonellen, Listerien und antibiotikaresistente Keime, aber insgesamt beurteilt sie die Qualität der Schweinenackensteaks als gut und befriedigend.

Die Vermutung, dass bei mariniertem Fleisch die Marinade minderwertiges Fleisch optisch und geschmacklich überdecken soll, konnten die Tester der Stiftung Warentest nicht bestätigen. Zwar wird meist aufgetautes Fleisch mariniert, worunter die Fleischqualität leiden kann. Aber durch das vorherige Einfrieren wird auch das Keimwachstum gestoppt. Der Großteil der geprüften Steaks stammt aus aufgetautem Fleisch. Die sensorische und chemische Fleischqualität der marinierten Steaks ist insgesamt gut und befriedigend.

Lediglich bei der Keimbelastung, also der mikrobiologischen Qualität, gab es Ausreißer. Bei den Produkten von Aldi Nord „Gut Bio“ und Netto Marken-Discount „Barbeque“ fanden die Tester in je einer von vier geprüften Packungen Listerien bzw. Salmonellen. Obwohl die Produkte in diesem Prüfpunkt nur „ausreichend“ abschnitten, erhielten sie insgesamt noch ein knappes Befriedigend und landeten damit am Ende der Tabelle. Warum die Tester hier nicht strenger bewerteten? Weil die Keime in Fleisch, das gründlich durcherhitzt wird, sterben. Das gilt auch für die antibiotikaresistenten Keime, die die Tester in drei Produkten fanden.

Die Preisunterschiede bei den marinierten abgepackten Schweinenackensteaks sind groß. Im Test gab es gute konventionelle Produkte bereits ab 8 Euro, gute Bio-Steaks können bis zu 22,90 Euro kosten.

Der Test Grillfleisch ist unter www.test.de/marinierteschweinenackensteaks veröffentlicht und ab 27. Juli 2023 in der August-Ausgabe der Zeitschrift test.
Mehr
 

 
PĂĽnktlich zum Schlossbergfest: Sanierung des Hermannstegs ist fertig
Die Fußgängerbrücke über den Schlossbergring und die Erasmusstraße zwischen der Hermannstraße und dem Schlossberg musste saniert werden. Das Garten- und Tiefbauamt hatte Anfang April mit den Arbeiten am Hermannsteg begonnen und wird ihn nun rechtzeitig zum Schlossberg Festival am Donnerstag, 27. Juli wieder freigeben. Das Amt bedankt sich für die Toleranz und das Verständnis für die Einschränkungen.
 
 

Wanderung ins Blaue
Mit Körben und sogenannten Reffen geht's in die Beeren (c) TMBW / Weise
 
Wanderung ins Blaue
Touren, ein Fest und überraschende Genüsse: Rund um das Heidelbeerdorf Enzklösterle im Schwarzwald wachsen die kleinen Waldbeeren ganz wild. Familienausflug auf dem Heidelbeerweg

Jetzt im Ernst? Die Zunge soll er rausstrecken? Das lässt sich der achtjährige Lars nicht zweimal sagen. Er stopft sich eine Handvoll der frisch gesammelten Wildheidelbeeren in den Mund, kaut betont langsam und schluckt. Dann lacht er – und streckt seinen Eltern die lilablau gefärbte Zunge entgegen. Eben hat Revierförster Stefan Waidelich der Familie nämlich erzählt, warum die Heidelbeeren, die rund um das Schwarzwalddorf Enzklösterle im Wald wachsen, so gesund sind. Er bezeichnet sie sogar als regionales Superfood: Der blaue Farbstoff der Beeren gehört zur Gruppe der Anthocyane, was wiederum sekundäre Pflanzenstoffe sind. Die dunkle Färbung ist bei der wilden Heidelbeere viel intensiver als bei der größeren, kultivierten Variante und hat viele gute Inhaltsstoffe. Die können unter anderem das Herz schützen und das Krebsrisiko senken. Heidelbeeren stärken das Immunsystem, wirken entzündungshemmend, unterstützen die Gewichtsreduktion und sollen gegen Stress helfen. Bei dem Knirps ist das natürlich alles noch nicht so sehr relevant, aber die Farbe beeindruckt den Jungen schon. Und lecker findet er die Früchtchen ohnehin.

Sich mit dem Kamm in die BĂĽsche schlagen

In den Wäldern rund um Enzklösterle wächst das wertvolle Obst seit Jahrhunderten reichlich – mittlerweile nennt sich der Ort selbstbewusst Heidelbeerdorf. Ein Heidelbeerfest wird jedes Jahr zur Ernte im Juli veranstaltet, und im Heidelbeer-Haus mitten im Ort gibt es Spezialitäten aus der Region und von weiter her, die beweisen, dass die Heidelbeere kulinarisch im 21. Jahrhundert angekommen ist: Senf, Chutney, Essig. Die Früchte geben nicht nur Marmeladen einen tollen Geschmack. Eigentlich logisch, dass in Enzklösterle aus der traditionellen Schwarzwälder Kirschtorte längst eine Schwarzwälder Heidelbeertorte geworden ist. Es werden sogar Backkurse angeboten …

Der besondere Klang der Heidelbeeren

Zum Sammeln hat Förster Stefan Waidelich eine traditionelle Reffe mitgebracht – eine kleine Kiste mit einer Art Kamm vorne dran. Wenn man mit diesem Erntegerät durch die Büsche fährt, dann kämmt man die Beeren quasi aus – sie fallen direkt in das dazugehörige Holzkästchen. Lars und seine Eltern probieren es aus und sind bald ganz in ihrem Element, während der kleine Bruder Nils lieber zuschaut und nascht. Funktioniert richtig gut und geht schneller, als jede Heidelbeere einzeln abzuzupfen. Die Ausbeute begutachtet die Familie dann auf dem Schöllkopfplateau auf 800 Metern Höhe. Dort gibt es eine Aussichtsplattform mit Tischen und bequemen Holzliegen. Lars hilft Förster Stefan Waidelich, mit den in den Reffen gesammelten Beeren die Sammelkörbe zu füllen. Er erfährt dabei auch, wie Heidelbeeren klingen. Kein Witz. Für Förster Stefan Waidelich ist das leise Kullern der Heidelbeeren in die Körbe eines der schönsten Geräusche der Welt. Gefolgt vom Klong beim gemeinsamen Anstoßen mit Heidelbeer-Eistee an einer der Getränkestationen im Wald natürlich. Am zwölf Kilometer langen Heidelbeerweg ist für alles gesorgt – die Erfrischung lagert mal im Bächlein des Lappachtals, mal in einem kleinen Brunnen am Wegrand.

Seit etwa zehn Jahren gibt es den Premiumwanderweg (siehe Kasten), der sternförmig rund um den kleinen Schwarzwaldort führt. Er macht nicht nur die Heidelbeere zum Erlebnis – er bietet auch sonst eine Menge Abwechslung. Mal findet der schmale Pfad seinen Weg durch lichten Wald mit Kiefern, Fichten und vielen Felsen, dann geht’s durch einen geheimnisvoll wirkenden alten Buchenwald. An einem Rotwildgehege kommt die kleine Heidelbeersammelgruppe vorbei und an den besagten Erfrischungen auch – jetzt im Hochsommer ist das eine Wohltat.

Die Heidelbeere liebt magere Böden und viel Sonne

So wie jetzt, unweit des Wildgeheges, von dem aus es nicht mehr weit bis Enzklösterle ist: Lars und Nils veranstalten ein Planschfest und probieren, wie weit der Wasserstrahl des Brunnens spritzt, wenn man ihn mit den Händen zu stoppen versucht. Die Erwachsenen löschen ihren Durst währenddessen mit den Getränken, die im Brunnen lagern – und die man über ein Kässchen des Vertrauens bezahlt. Dazu erzählt Förster Stefan Waidelich, wie die Heidelbeere vor etwa 300 Jahren ihre große Chance in den Wäldern rund um Enzklösterle bekam: Damals wurden sehr viele Tannen abgeholzt und das Holz in Richtung Niederlande verkauft. Mit den zurückgebliebenen, mageren Buntsandstein-Böden kamen am besten Schwarzwaldkiefern, sogenannte Forchen, klar. Und eben Heidelbeeren, die Sonne, Wasser und magere Böden brauchen, um gut zu gedeihen. Waidelich berichtet, wie er als Kind mit fünf Geschwistern jeden Sommer in die Heidelbeeren geschickt wurde – die Waldfrüchte waren eine wichtige Vitamin- und in früheren Jahrzehnten auch Einnahmequelle für die einheimischen Familien. Aus ihrem Verkauf wurde das Lebensnotwendige finanziert, zum Beispiel Schuhe und Schulsachen für die Kinder. Fürs Selberessen gab es in den Familien jeweils feste Traditionen. Bei Förster Waidelich zu Hause werden bis heute aus den ersten Beeren Heidelbeer-Pfannkuchen gebacken, als Nächstes macht die Familie Kuchen, schließlich gibt’s Eis. Sogar winterfest werden die Waldbeeren gemacht, indem man sie einweckt, zu Marmelade verkocht oder edlen Heidelbeerschnaps brennt.

Die Familie hat ihre Körbe mittlerweile mit Beeren gefüllt. Nun geht’s als Abschluss noch zum Heidelbeer-Haus unten im Ort. In erster Linie ist das ein Laden, in dem es viele feine Heidelbeer-Spezialitäten gibt. Aber zum Heidelbeerfest – oder für die Tour heute – macht Inhaberin Angelika Schmahl schon einmal eine Ausnahme: Zu Brot mit selbst gemachtem Kräuterquark und Lachsaufstrich serviert sie mit ihren Helferinnen eine alkoholfreie Bowle, in der natürlich ein paar der lila Früchte schwimmen. Früher waren die Heidelbeeren für viele Familien überlebenswichtig. Mittlerweile hat sich das Dorf im Nordschwarzwald als Luftkurort auf erholsame Ferien inmitten der Waldnatur spezialisiert. Neben dem Heidelbeerweg gibt es zum Beispiel noch den Urwalderlebnispfad Bärlochkar, einen Waldklettergarten und das Hochmoorgebiet auf dem Kaltenbronn. Einen kleinen Sammelbehälter sollte man im Sommer aber immer dabei haben. Denn die Beeren spielen fast überall im Wald eine Hauptrolle, nicht nur auf dem nach ihnen benannten Weg. Blaue Lippen riskiert man hier im Juli und August jederzeit. Ganz ohne Zähneklappern …

Info-Kasten:

Der 12,7 Kilometer lange Premiumwanderweg führt oft auf schmalen Pfaden durch den Heidelbeerwald bei Enzklösterle. Unterwegs gibt es viele schöne Aussichten. Im oberen Teil wandert man durch eine Felsenlandschaft, dann wieder führt der Weg durch Buchenhaine. Ausgangspunkt ist die Tourist-Information im Ort. Der Rundweg kann problemlos in zwei Etappen aufgeteilt werden und ist gut ausgeschildert. Höhepunkte unterwegs sind die Heidelbeerplattform, wo man ein Vesper einplanen sollte, die Getränkestationen und das Rotwildgehege. Teilweise geht es mitten durch die Heidelbeerfelder.

Mehr Informationen gibt es unter enzkloesterle.de und schwarzwald-tourismus.info
Mehr
 

 
Freiburg: Fahrbahnsanierung der B31 in den Sommerferien
In Abschnitten zeitweise eine Fahrspur gesperrt

Ab Montag, 24. Juli, saniert das Garten- und Tiefbauamt (GuT) Teile der Fahrbahn der B31. Betroffen hiervon ist ein Teilstück zwischen der Eschholzstraße und der Berliner Allee in westlicher Fahrtrichtung sowie weitere Teilstücke im Bereich des Kappler Knotens in beide Fahrtrichtungen sowie die Lessingstraße zwischen der Kronen- und Kaiserbrücke. Bei den Arbeiten wird der bestehende Asphaltbelag abgefräst und eine neue Binder- und Deckschicht eingebaut.

Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten in den Sommerferien statt. In dieser Zeit gibt es zwar mehr Urlaubsverkehr, die Verkehrsspitzenzeiten des Berufsverkehrs sind allerdings abgeschwächt. Die einzelnen Bauabschnitte werden zeitlich so koordiniert, dass je Abschnitt nur eine Fahrtrichtung betroffen ist.

Ab dem 24. Juli geht es mit dem Abschnitt zwischen der Eschholzstraße und der Berliner Allee in westlicher Fahrtrichtung los. Während der Arbeiten wird der Verkehr in diesem Abschnitt einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Zeitweise ist das Auffahren auf die B31 in Fahrtrichtung Autobahn A5 von der Eschholzstraße kommend nicht möglich. In diesem Fall gibt es eine Umleitung.

Ab dem 31. Juli beginnen parallel die Arbeiten im Bereich des Kappler Knotens, vor dem Tunnel in Fahrtrichtung stadteinwärts. Auch in diesem Abschnitt wird der Fahrbahnbelag erneuert, es steht im Wechsel aber immer eine Fahrspur zur Verfügung. Die Arbeiten dauern rund zwei Wochen.

Sobald die Sanierungen auf der Nordfahrbahn abgeschlossen sind, beginnen ab dem 14. August die Arbeiten im Bereich des Kappler Knotens in östliche Fahrtrichtung. Auch hier wird der Fahrbahnbelag erneuert, es steht im Wechsel immer eine Fahrspur zur Verfügung. Während der Sanierungsarbeiten am Kappler-Knoten wird die Zufahrt zur B31 für rund zwei Wochen nicht möglich sein. Das GuT richtet eine Umleitung ein. Am 21. August startet zudem die Sanierung in der Lessingstraße, genauere Informationen folgen noch. Die Sanierungsarbeiten am Kappler-Knoten werden voraussichtlich am 26. August und die in der Lessingstraße am 9. September fertig.

Das GuT rechnet während der Bauarbeiten mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und bittet alle Verkehrsteilnehmer, diesen Bereich großräumig zu umfahren, steht für Fragen zur Verfügung und bittet um Verständnis.

Die StraĂźensanierung kostet insgesamt rund 1,9 Millionen Euro.
 
 

SeaYou Festival Freiburg
(c) DLRG Breisgau / Ute Nostadt
 
SeaYou Festival Freiburg
DRK Kreisverband Freiburg & DLRG Bezirk Breisgau informieren:

- 759 Patienten-Kontakte fĂĽr Hilfsorganisationen bei Sea You in Freiburg
- 12 Transporte in Kliniken
- Hohe Belastung fĂĽr Helfer, auch durch Unterbrechung der Veranstaltung-

Freiburg (DRK / DLRG). Das vergangene Wochenende dürfte für die Hilfsorganisationen in der Region Freiburg zu den arbeitsreichsten in diesem Jahr zählen. Dabei lag es sicherlich nicht nur an dem Wochenende mit vielen Veranstaltungen, dass die drei Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser und Johanniter reichlich Patientinnen und Patienten bei Veranstaltungen rund um Freiburg zu versorgen hatten.

Vielmehr gab es seit Freitag, 14. Juli, erneut das beliebte Electronic-Festival Sea You, das je Tag rund 20.000 Besucher an den Tunisee in Freiburg lockte und damit die rund 250 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der "Hilfreichen3" (DRK, Malteser, Johanniter) sowie die 65 Wasserretter der DLRG Breisgau stark (auch wegen den sommerlichen Temperaturen insbesondere am Freitag und Samstag) beanspruchte. Ergänzend sorgte dann am Samstagabend die vorzeitige Beendigung der Veranstaltung nach einer Unwetterwarnung für zusätzlichen Einsatz der anwesenden Helfenden der Hilfsorganisationen. Aber zum Glück gab es bei der Räumung des Geländes keine Verletzten.

In zwei Medical-Centern wurden bis Sonntagabend 206 Personen (Vorjahr 299 Personen) behandelt. Diese Personen wurden teilweise von mehreren Notärzten/Ärzten medizinisch versorgt. Bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag um kurz vor Mitternacht wurden von den 206 Patienten 12 in umliegende Kliniken transportiert. Insgesamt gab es während der Veranstaltung 759 Patientenkontakte.

Behandelt wurden dabei unter anderem Platz- und Schnittwunden, Wespenstiche, Erschöpfungen, alkoholische Beeinflussung oder Betäubungsmittel. Durch die DLRG Rettungskräfte am Seeufer wurden zusätzlich rund 100 kleinere Versorgungen und in 12 Fällen, die Weiterleitungen an das Medical Center vorgenommen.

Vor Ort zeigte sich Jochen Hilpert, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Freiburg, „sehr beeindruckt von der engagierten und fachlich hoch qualifizierten Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer“. Er verband seinen Besuch ausdrücklich auch mit einem Dank, dass die Unterbrechung der Veranstaltung am Samstag so „hervorragend und problemlos“ bewältigt werden konnte. Zuvor hatte er sich im Medical Center mit den ehrenamtlich Helfenden und Notärzten/Ärzten informiert und auch im Gespräch mit Veranstalter Bela Gurath über den Ablauf des Festivals ausgetauscht. Er betonte dabei die bewährte Zusammenarbeit und den Austausch mit den weiteren Partnern gerade auch im Hinblick auf die Unterbrechung des Events am Samstagabend nach der Gewitter-Warnung.

Freiburgs DRK-Gesamtverantwortlicher Matthias Weyand äußerte sich "begeistert" über das ehrenamtliche Engagement aller Einsatzkräfte und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen, den Behörden sowie dem Veranstalter, die sich damit insbesondere am Samstagabend wieder bestätigte. Dem konnte Mirko Bahr, der Verantwortliche Leiter Einsatz im DLRG Bezirk Breisgau, nur beipflichten.

„Dass solch eine Großveranstaltung und arbeitsreiches Wochenende mit so vielen ehrenamtlich tätigen Rettungskräften so reibungslos von statten geht, ist nur dank einer super funktionierenden Teamarbeit innerhalb der neun beteiligten DLRG Ortsgruppen im Bezirk Breisgau möglich, aber vor allem dank der super funktionierenden Zusammenarbeit der gesamten Blaulicht Organisationen möglich, was sich allein im Evakuierungsfall einmal mehr als deutlich gezeigte.“ so Bahr.

Für die Wasserretter ist das Absicherungsgeschehen beim Sea You Festival durch die besonderen Anforderungen immer eine der herausforderndsten Einsätze im Jahr. Dicht an dicht im Wasser tanzende Festivalbesucher konzentriert im Blick halten zu können, bedarf einer großen Zahl an erfahrener Einsatzkräfte. An den drei Tagen Festival kamen so knapp 800 Einsatzstunden zusammen.

Weitere Schwerpunkte der Rettungskräfte waren am Sonntag der Ultra Bike in Kirchzarten (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald), der ebenfalls für zahlreiche Versorgungen bei Bergwacht, Maltesern und DRK sorgte. Als weitere Veranstaltungen wurden am Samstag noch ein Sanitätswachdienst am "Seenachtsfest" (DRK) in Titisee (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) gestellt, sowie der DRK-Sanitätsdienst beim Vorbereitungsspiel des SC Freiburg. Bereits seit Mittwoch wird ebenfalls ein Sanitätswachdienst für das Zelt-Musik-Festival Freiburg von den Johannitern geleistet.

„Wir können damit", so der DRK-Pressesprecher im Kreisverband Freiburg, Matthias Reinbold, "von einem der umfänglichsten Sanitätswachdiensten für das Ehrenamt der Hilfsorganisationen in diesem Jahr sprechen".

Wie umfangreich das Dienstgeschehen mittlerweile ist, zeigt auch, dass für die Veranstaltung Sea You Helferinnen und Helfer unter anderem bis aus den Landkreisen Ortenau, Rottweil, Lörrach, Waldshut sowie Schwarzwald-Baar beteiligt waren und hierbei rund 2500 Einsatzstunden zusammengekommen sind.
 
 

 
Unwetter im Stadtgebiet Freiburg
Am vergangenen Samstag erreichte eine schnellziehende Gewitterzelle am Abend gegen 19:30Uhr das Stadtgebiet Freiburg mit Sturmböen und Regen. Das Gewitter verursachte leichte Schäden durch abgebrochen Äste und umgestürzte Bäume.

In der Integrierten Leitstelle wurde ein Führungseinheit gebildet und die Notrufannahme durch die Berufsfeuerwehr Freiburg und den ehrenamtlichen Einsatzzug Informations- und Kommunikationstechnik des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald verstärkt. Die Feuerwehr Freiburg bearbeitete im Freiburger Stadtgebiet 8 unwetterbedingte Einsätze. Die Freiwillige Feuerwehr hatte die Führungsabschnittsstellen West besetzt. Es waren vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Die Gewitterzelle ist in Richtung Nordosten abgezogen nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes konnte die Unwetterwarnung fĂĽr das Stadtgeiet wieder aufgehoben werden.

- - -

Wasserrettung am Dreisam-Ufer-Radweg

Person droht weggespĂĽlt zu werden

Am gleichen Abend um etwa 22:40 Uhr wurde der integrierten Leitstelle eine Person in der Dreisam gemeldet. Die Erkundung ergab, dass die Person durch das Starkregenereignis, das den Dreisam-Ufer-Radweg überspülte, durch die Wassermassen gegen ein Geländer gedrückt wurde. Nach dem Nachlassen des Wasserdrucks, konnte die Person von Passanten in einen sicheren Bereich gebracht werden. Die Person war ansprechbar und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.
 
Autor: Amt fĂĽr Brand und Katastrophenschutz der Stadt Frb

Klingender Kuhberg: Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad Lenzkirch-Saig
Glockenspiel auf dem Kuhle(h)rpfad (c) Hochschwarzwald Tourismus GmbH
 
Klingender Kuhberg: Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad Lenzkirch-Saig
Zum Auftakt gibt’s Musik: An der ersten Station von Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad hängen mehrere Kuhglocken, die Kinder mit großem Vergnügen zum Klingen bringen. Überhaupt wartet auf dem Erlebnispfad für Familien im Lenzkircher Ortsteil Saig viel Vergnügliches und Wissenswertes zur Landwirtschaft im Hochschwarzwald. Die gut zwei Kilometer lange Rundtour, die für ganz junge Spaziergänger und Wanderinnen und sogar für den Kinderwagen geeignet ist, führt über Waldwege und hinauf auf den Kuhberg. Dort warten ein großer Spielplatz und jede Menge Bänke, auf denen man entspannen und ein Picknick mit Schwarzwaldsicht genießen kann. Die Mitmach-Stationen machen den Weg besonders kurzweilig. Kinder spielen unterwegs eine Art Wald-Basketball und werfen Tannenzapfen in einen hohen, hohlen Baumstamm. An Tastkästen lernen sie die Felle von Kuh, Ziege, Wildschwein und anderen Tieren unterscheiden. Beim Kegelspiel versuchen sie, einen großen Gummistiefel so zu schleudern, dass möglichst viele Holzklötze umfallen. Mit freudigen Sprüngen, wie man sie bei Kühen auf dem ersten Weidegang sehen kann, hüpfen sie von einem Baumstumpf zum nächsten. Das familienfreundliche Freibad in Lenzkirch bietet anschließend Abkühlung mit Kleinkinderbecken, Spielelandschaft, Wasserpumpe, Sandkasten, Kletterburg und einem großen Trampolin.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger