Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Freiburg: Buslinien 22, 23,24 und 25 wegen Baustelle umgeleitet
Wegen Asphaltarbeiten im Kreuzungsbereich Tullastraße/ Hans-Bunte-Straße müssen die Buslinien 22, 23, 24 und 25 vom Montag, 20. Juni, an für vier Wochen ihre Fahrwege ändern.

Die Linien 22,24 und 25 biegen in Richtung Gundelfingen ab der Ersatzhaltestelle „Schlachthof“ (beidseits in der Lembergallee) nicht in die Tullastraße ab, sondern erst in die Robert-Bunsen-Straße. Über die Haltestellen „Wöhlerstraße“, „Auerstraße“ und „Stübeweg“ geht weiter zur Mooswaldallee und zur Endhaltestelle „Gundelfinger Straße“. Die Haltestellen „badenova“ und Max-Planck-Institut“ werden in beiden Richtungen nicht bedient. Die Rückfahrt ab „Gundelfinger Straße“ erfolgt auf der gleichen Umleitungsstrecke, wie die Hinfahrt.

Die Linie 23 kann nach der Haltestelle „Engesser Straße“ nicht in die Tullastraße abbiegen und deshalb auch nicht am „Max-Planck-Institut“ halten. Der Halt im Stübeweg ist dann jedoch wieder möglich.
 
 

 
Hausratversicherung: Die Preisunterschiede sind enorm
Eine Hausratsversicherung hilft bei Einbruch, Raub, Brand, Schäden durch Leitungswasser, Sturm und Hagel. Im Schadensfall geht es dabei oft um viel Geld. Für die Juli-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest hat die Stiftung Warentest 247 Tarife von 98 Anbietern untersucht und dabei große Preisunterschiede festgestellt.

Die Versicherer nehmen in Städten mit hohem Einbruchsrisiko höhere Preise. Für den Modellfall in Jena (niedriges Risiko) machte die Docura mit 52 Euro Jahresbeitrag das günstigste Angebot, im Modellfall Krefeld (hohes Risiko) die Huk24 mit 83 Euro. Teure Verträge kosten viermal so viel.

Die vorhandene Police sollten die Verbraucher regelmäßig checken und gegebenenfalls aktualisieren. Policen, die 10 oder 20 Jahre alt sind, bieten teils weniger Leistungen. Wichtig ist es auch, die vereinbarte Versicherungssumme zu prüfen, denn sie sollte immer dem aktuellen Hausratwert entsprechen.

Viele Versicherer bieten mehrere Tarifvarianten: oft einen Basistarif mit dem Grundschutz, einen Komforttarif und einen Premiumtarif mit erweiterten Leistungen, zum Beispiel höhere Erstattungen für Hotelkosten. „Für die meisten reicht jedoch die Basisvariante,“ so die Finanztest-Expertin Annegret Jende.

Der Test Hausratversicherung findet sich in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und unter www.test.de/hausrat.
Mehr
 

 
Freiburg: Einsatzstelle Kita „Violett und Familiennetzwerk“
Am 13.06.2022 wurde die Feuerwehr Freiburg gegen 1.00 Uhr über einen Brandausbruch in der Kita „Violett und Familiennetzwerk“ informiert. Es handelt sich um eine Kinderbetreuungseinrichtung, die sich derzeit als Baustelle darstellt. Gegen 2.35 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch.

Am 15.06.2022 wurde die Feuerwehr Freiburg für eine Brandnachschau zur Einsatzstelle alarmiert. Hinter der Isolierung des Gebäudes konnten einzelne Glutnester sich weiter ausbreiten und ein erneutes Feuer entfachen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Freiburg löschten das Feuer, entfernten die Isolierungen von Dach und von Innenwänden um an die Glutnester zu kommen und löschten die Glutnester ab. Zur Unterstützung wurde die Abteilung 05 Rieselfeld und die Abteilung 17 Führung & Logistik alarmiert. Die Einsatzstelle wird im Laufe des Tages weiter kontrolliert werden.
 
Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre

Karlsruhe: Wasserspiele am Marktplatz sind wieder in Betrieb
Wasserspiele auf dem Marktplatz / Foto: Stadt Karlsruhe, Sabine Enderle
 
Karlsruhe: Wasserspiele am Marktplatz sind wieder in Betrieb
Die Wasserspiele am Marktplatz sind seit Montag, 13. Juni, wieder in Betrieb. Bei der letzten Beprobung wurde am Fontänenwasser keine messbare Keimbelastung mehr festgestellt. Jetzt können die Bürgerinnen und Bürger die Anlage wieder unbeschwert genießen. Sicherheitshalber erfolgt eine weitere Probennahme in der kommenden Woche, um jegliches Risiko insbesondere für Kinder auszuschließen.

Erst der umfassende Reinigungszyklus am vergangenen Donnerstag war erfolgreich. Dabei wurde die gesamte Anlage für 24 Stunden im geschlossenen System unter Chlor gesetzt und am Freitag insgesamt fünf Mal mit je 7.000 Liter Klarwasser durchgespült. In den vergangenen vier Wochen hatte das Gartenbauamt gemeinsam mit den Stadtwerken alles daran gesetzt, die Wasserspiele wieder in Betrieb zu nehmen und hierzu auch zwei Spezialfirmen konsultiert. Im Ergebnis fanden mehrere Reinigungszyklen statt. So wurden mit Hochdruckreinigung mehrfach die Marktplatzoberfläche, die Zisterne und die Ablaufrinne gereinigt und die gesamte technische Anlage insgesamt viermal chloriert und mehrfach mit Klarwasser durchgespült. Weiterhin wurde der Sand im Sandfilter komplett getauscht. Nach jedem Reinigungsgang wurden Proben genommen, um die aktuelle Keimbelastung festzustellen.

Die Anlage musste am 10. Mai vom Gartenbauamt aufgrund einer extrem hohen Fäkalkeimbelastung außer Betrieb genommen werden. Die Ursache für die Wasserverschmutzung ist bis heute unbekannt.

Das Gartenbauamt bittet alle Bürgerinnen und Bürger darauf zu achten, dass möglichst wenig Fremdstoffe in den Wasserkreislauf gelangen und das Wasser, wie bereits zuvor, nicht zu trinken.

zum Bild oben:
Reinigung erfolgreich: Die Wasserspiele auf dem Karlsruher Marktplatz sprudeln wieder.
(Foto: Stadt Karlsruhe, Sabine Enderle)
 
 

 
Freiburg: Brand Kita Krozinger Straße
Einsatzstelle Krozinger Straße 17, Kita „Violett und Familiennetzwerk“

Freiburg, 13.6.22. Gegen 1.00 Uhr wurde die Feuerwehr Freiburg über einen Brandausbruch in der Krozinger Straße 17 informiert. Es handelt sich um eine Kinderbetreuungseinrichtung, die sich derzeit als Baustelle darstellt.

Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand das Gebäude in Vollbrand, so dass umgehend das Alarmstichwort erhöht wurde und Abteilungen 05, 06, 02, 08, 17 und 18 der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

Insgesamt wurde mit 5 C-Rohren die Brandbekämpfung durchgeführt. Eines wurde über eine Drehleiter in den Einsatz gebracht und 4 Rohre mit mehreren Trupps unter Atemschutz in einem Innenangriff.

Aufgrund der Lage der Einsatzstelle wurde die Brandbekämpfung von 2 Seiten aufgenommen und mit der Drehleiter eine Riegelstellung zum Schutz eines Nachbargebäudes aufgebaut.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 62 Personen im Einsatz. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 2.35 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauern derzeit noch an.

Die Brandursache ist noch ungeklärt und wird derzeit durch die Polizei in alle Richtungen ermittelt. Ein Blitzschlag kann auf Grund eines Unwetters nicht ausgeschlossen werden.
 
Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre

Freiburg: Attraktivierung der Innenstadt
Stühle Innenstadt (c) Patrick Seeger / Stadt Freiburg
 
Freiburg: Attraktivierung der Innenstadt
80 neue Sitzgelegenheiten sorgen ab sofort für eine höhere Aufenthaltsqualität und Belebung

Künftig laden auf vier Plätzen in der Freiburger Innenstadt nach dem Vorbild des "Jardin du Luxembourg" 80 moderne Stühle zum Verweilen ein. Zur Aufwertung der sogenannten nicht kommerziellen Aufenthaltsqualität hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt, dem Garten- und Tiefbauamt, dem Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen sowie dem Amt für öffentliche Ordnung Sitzmöbel des französischen Herstellers Fermob aufstellen lassen. Diese sind speziell für die Nutzung in öffentlichen Außenbereichen gefertigt und sollen die Verweildauer und damit die Attraktivität der Innenstadt erhöhen. Insgesamt wurden 25.000 Euro aus Mitteln der Übernachtungssteuer, die der FWTM für die Umsetzung des Tourismuskonzeptes bereitgestellt wurden, investiert.

20 Stühle sind im Bereich des Fahnenbergplatzes zu finden, 16 stehen auf dem Kartoffelmarkt, 18 auf dem Platz Am Schwarzen Kloster und 26 im Colombipark. Es gibt zwei verschiedene Modelle: ein Modell mit und eines ohne Armlehnen. Die grundsätzliche Idee ist, dass die Stühle mobil sind und im Bereich der jeweiligen Plätze beliebig verschoben werden können. Finden auf den Plätzen beispielsweise Veranstaltungen statt, können die Stühle im Gegensatz zu klassischen Sitzbänken einfach und platzsparend zusammengestellt werden. Um sicherzustellen, dass die Sitzgelegenheiten generell auf den vorgesehenen Plätzen verbleiben, sind immer zwei der jeweils rund zehn Kilogramm schweren Stühle fest miteinander verbunden. Die Entscheidung für den Farbton Lindgrün erfolgte in Abstimmung mit dem Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Eine wichtige Vorgabe war, dass die Stühle für sehbehinderte Menschen nicht zu einem Hindernis werden. Um darüber hinaus jeder Witterung standhalten zu können, verfügen sie über eine haltbare Struktur aus Aluminium und eine lackierte Oberfläche mit UV-Schutz. Die Stühle sollen zunächst bis zum Beginn der Aufbauarbeiten für den Freiburger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt stehen. Nach einer anschließenden Eruierung, wie gut das neue Angebot angenommen wurde, wird über den künftigen Einsatz sowie eine eventuelle Erweiterung beraten.

„Wir wissen, wie wichtig weitere attraktive Parks und Plätze für unsere Bürgerschaft und unsere Gäste sind. Mit den neuen Sitzangeboten wollen wir unsere öffentlichen Räume noch attraktiver als Treffpunkte verschiedener Altersgruppen machen“, so Oberbürgermeister Martin Horn.
 
 

 
Ebneter KulturSommer unterstützt soziales Engagement
NEU:„Blaulicht-Festival-Ticket“ -Drei Konzerte für 45 Euro in Schloss Freiburg-Ebnet

Freiburg (mr). Der Verein Ebneter KulturSommer e. V. geht mit seinem Engagement neue Wege. Um die Mitarbeitenden aus dem „Blaulicht“-Umfeld zu unterstützen bietet der Freiburger Verein jetzt seine drei Konzerte Anne Haigis(10.7.), Anna Depenbusch (9.7.) und das Ensemble Madruga Flamenco (8.7.) sowie als Vorgruppe das Nahenia Reinhardt-Trio mit einem besonderen „Blaulicht-Festival-Ticket“ zum Preis von 45 Euro an. Der Verein möchte so dazu beitragen, dass die Mitarbeitenden in diesem Bereich alle drei Konzerte in Freiburg-Ebnet 2022 zu einem attraktiven Preis erleben können. Vorsitzender Walter Hätti erklärt die Motivation des Vereins Ebneter KulturSommer: „Damit danken wir allen Personen wie Krankenhaus-/Pflegepersonal, Rettungsdienst, Polizei oder Feuerwehr etc. für ihren Einsatz in den vergangenen Corona-Jahren.“

Das “Blauchlicht-Festival-Ticket“ wird gegen Nachweis ab sofort nur bei AD Auto Dienst Walter Hätti, Schwarzwald Straße 330, Freiburg-Ebnet, verkauft.
Mehr
 

Bauherren-Praxismappe: Bauplanung
 
Bauherren-Praxismappe: Bauplanung
Mit der richtigen Planung zum Traumhaus

Ein Eigenheim zu bauen, ist eine folgenreiche Entscheidung. Für viele ist es die größte Investition, die sie im Leben tätigen. Gleichzeitig bestimmt das Haus, wie der private Raum in Zukunft aussieht und es wird den Alltag auf Jahrzehnte prägen. Umso wichtiger ist es, den Hausbau gründlich vorzubereiten. In der Praxismappe Bauplanung erfahren angehende Bauherrinnen und Bauherren alles über den Ablauf einer Bauplanung, von der Bedarfsanalyse über die Planung des Grundrisses und der Haustechnik bis hin zu den Außenanlagen.

Wer ein Haus bauen möchte, muss sich erst einmal viele Fragen stellen. Wo soll es stehen und wie groß soll es sein? Wie geschnitten und aufgeteilt? All diese Anforderungen und Wünsche müssen dann auch noch mit dem zur Verfügung stehenden Budget zusammenpassen. Die Planung eines Einfamilienhauses ist ein komplexer Vorgang, bei dem vieles mit vielem zusammenhängt. „Manche am Anfang gesetzte Vorgabe bestimmt nicht nur den Entwurfsprozess, sondern auch das spätere Leben im Haus“, sagt der Autor Rüdiger Krisch. Er rät, sich ausreichend Zeit für die wichtige Planungsphase zu nehmen, sich gründlich mit allen anstehenden Themen zu beschäftigen und keine Entscheidungen unter Zeitdruck zu fällen.

Die Bauherren-Praxismappe Bauplanung hilft, das Bauprojekt optimal auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen. Informationen zum Planungsablauf und wertvolle Ratschläge zu praktischen Fragen befähigen Bauherrinnen und Bauherren, Gespräche mit Baupartnern auf Augenhöhe zu führen sowie Pläne richtig zu lesen und zu verstehen. Mit heraustrennbaren Protokollen und Fragebögen kann jeder einfach definieren, was ihm persönlich wichtig ist. Schritt für Schritt wird so aus dem Traum vom eigenen Haus eine konkrete Planung, nach der eine gebaute Realität entstehen kann.

Autor Rüdiger Krisch arbeitet als freier Architekt und Stadtplaner in Tübingen. Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel für Fachzeitschriften zu den Themengebieten Architektur und Stadtplanung veröffentlicht. Unter anderem ist er Mitautor des Bauherren-Handbuchs der Stiftung Warentest und Autor der Praxismappe „Alle Abnahmen“.

Unser Bauherren-Handbuch – Praxismappe Bauplanung hat 160 Seiten und ist für 19,90 Euro ab dem 24. Mai im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/bauplanung.

3 Fragen an Rüdiger Krisch, Autor

Was ist der häufigste Fehler bei der Bauplanung?

Häufig passen die Wünsche und Ansprüche an das zukünftige Heim nicht mit dem verfügbaren Budget zusammen. Selbst die beste und sorgfältigste Planung ist am Ende verfehlt, wenn die finanziellen Mittel für deren Umsetzung nicht ausreichen.

Was macht eine gute Bauplanung aus?

Eine gute Bauplanung findet immer eine sinnvolle Balance zwischen Individualität und universeller Nutzbarkeit. Das heißt, der Entwurf sollte spezifische Wünsche, aber auch denkbare Veränderungen im Leben berücksichtigen, selbst wenn die noch weit in der Zukunft liegen. Zum Beispiel muss die räumliche Aufteilung beim Auszug der Kinder immer noch sinnvoll sein – und manchmal erweist sich eine zu passgenaue Maßanfertigung als nachteilig, falls das Haus aus unvorhersehbaren Gründen verkauft werden muss.

Welchen Rat können Sie angehenden Bauherrinnen und Bauherren mit auf den Weg geben?

Bei der Planung nichts überstürzen! Fehler und Versäumnisse durch fehlende Gründlichkeit bei Entwurf und Planung des Hauses können nicht nur viel Geld kosten, sondern auch dauerhaften Frust (Enttäuschung) hervorrufen.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger