Prolixletter
Samstag, 6. Juni 2026
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Startseite !  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Startseite !
Uhr
  •  


Ă–ko plus

Zum Tag der Artenvielfalt am 12. Juni
(c) Vanessa Tschöpe /Stadt Freiburg
 
Zum Tag der Artenvielfalt am 12. Juni
Forstamt Freiburg lädt auf Fahrradexkursion ein. Gelbbauchunke im Fokus

Am Freitag, 12. Juni, ist wieder der Tag der Artenvielfalt. Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg hat diesen Tag, an dem sich alles um die Artenvielfalt im „Ländle“ dreht, 2022 ins Leben gerufen (https://tag-der-artenvielfalt-bw.de/). Jedes Jahr beteiligen sich landesweit viele Akteure mit diversen Naturerlebnissen daran. Wie gewohnt ist auch das städtische Forstamt mit von der Partie.

Beim diesjährigen Angebot des Forstamtes „Neben der Spur?“ geht es um die Erhaltung gefährdeter Amphibienarten im südlichen Mooswald. Auf einer zweistündigen Fahrradexkursion stellen die Waldnaturschutz-Beauftragten Hannah Sharaf und Vanessa Tschöpe den Teilnehmenden die Biologie, die Lebensräume und Laichgewässer von Gelbbauchunke und Kammmolch vor. In diesen Wochen ist die Chance nämlich groß, die beiden Protagonisten vor Ort anzutreffen: die Unke mit ihren herzförmigen Pupillen und dem auffällig gelb-schwarz gefleckten Bauch – und den Molch, dessen Unterseite ebenfalls gelb bis orangegelb gefleckt ist.

Zielgruppe der Radtour sind alle Interessierten, gerne auch Familien mit Kindern. Treffpunkt zum Start der Tour ist die Schlatthof-Strauße zwischen Eugen-Keidel-Bad und der A5 (GPS-Koordinaten: 47.991230 / 7.761044, Schlatthöfe 3). Hier geht es um 14 Uhr mit den Rädern los.

Um eine vorherige Anmeldung bis Montag, 8. Juni, bei Vanessa Tschöpe wird gebeten (vanessa.tschoepe@freiburg.de; Tel. 0761 201 6207).

zum Bild oben:
Die Gelbbauchunke: Ihre Erkennungsmerkmale sind ihre herzförmigen Pupillen und ihr auffallend gelb-schwarz gefleckter Bauch.
(c) Vanessa Tschöpe /Stadt Freiburg
Mehr
 

 
Tag der Artenvielfalt am 13. und 14. Juni in Freiburg
Mitmachstände, Insektenführungen und Tipps zur naturnahen Gartengestaltung

Etwa 50.000 Tier- und Pflanzenarten leben derzeit in Baden-Württemberg. Sie zu erhalten und zu schützen ist landesweit ein wichtiges Ziel, denn eine große Artenvielfalt sorgt für stabile Ökosysteme, gesunde Böden und sauberes Wasser. Trotzdem werden viele Arten immer seltener oder sterben aus und auch die Lebensräume schwinden. Um das zu ändern, gibt es in Freiburg seit vielen Jahren den Tag der Artenvielfalt. Seit 2022 wird er vom Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg federführend landesweit organisiert.

In Freiburg findet der Tag der Artenvielfalt am Samstag, 13. Juni, im Stadtgarten statt. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es dort verschiedene Mitmach- und Infostände. Den Tag über bieten Expert*innen kostenlose Führungen zu Insekten, Schmetterlingen oder Fledermäusen an. Außerdem berät das Umweltschutzamt im Rahmen des Förderprogramms Artenschutz in der Stadt zur biodiversitätsfördernden Gartengestaltung und gibt artenreiches Saatgut für den Garten aus. Am Sonntag, 14. Juni, folgen dann im Waldhaus zwei Aufführungen von Fräulein Brehms Tierleben sowie ein Waldspaziergang. Anmelden können sich Interessierte unter www.waldhaus-freiburg.de/veranstaltungskalender.

Alle Informationen zum Tag der Artenvielfalt gibt es auf der Webseite der Ă–kostation www.oekostation.de. Weitere Angebote in Freiburg und Baden-WĂĽrttemberg gibt es unter www.tag-der-artenvielfalt-bw.de.

Förderprogramm Artenschutz
Das Förderprogramm der Stadt läuft seit 2021. Interessierte können sich auf der Internetseite www.freiburg.de/artenschutz-programm informieren und sich das ganze Jahr per E-Mail bei artenschutz@freiburg.de melden. Teil des Förderprogramms ist eine unverbindliche und kostenlose Beratung durch das Umweltschutzamt über mögliche Maßnahmen und die Höhe der Fördersätze. Es können bis zu 100 Prozent der Kosten übernommen werden. Mit Hilfe des Förderprogramms erblühen mittlerweile zahlreiche blumenbunte Wiesen und Sträucher, Nisthilfen wurden aufgehängt und Feuchtbiotope und Trockenmauern angelegt. Die Themen Artenschutz und Artenvielfalt sind 365 Tage im Jahr aktuell.
Mehr
 

 
Energiewende - Klimawende
Windkraft, Freiflächen-Photovoltaik, Führung kleine Wasserkraft

„Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik - Argumente und Standorte in der Regio Freiburg“ ist Thema des Vortrags von Dr. Georg Löser, ECOtrinova e.V., beim Samstags-Forum Regio Freiburg Reihe 39 von ECOtrinova e.V. und ideellen Mitträgern am Samstag 13. Juni 2026 um 10:00 - 11 Uhr im Hörsaal 1015 im KG 1 der Universität Freiburg i.Br., Platz der Universität, Stadtmitte. Der Eintritt ist frei. Anschließend startet um 11:30 Uhr eine kostenlose Führung per Rad zu 5 Kleinwasserkraftanlagen in Freiburg an Dreisam und am Gewerbekanal mit den Experten und Betreibern Michael Wagner und Andreas Markowsky. Treff ist bei der Reinigung Himmelsbach, Gerberau 48, Ende ca. 14 Uhr. Anmeldung zur Führung bis 11. Juni an ecotrinova@web.de. Veranstalter sind ECOtrinova e.V. und ideelle Mitträger, u.a. das Klimabündnis Freiburg sowie BUND- und NABU-Freiburg und Fesa e.V..
 
 

 
Veranstaltung „Energetisch Sanieren – so geht’s“ in Freiburg-Hochdorf
Freiburger Förderprogramm „Klimafreundlich wohnen“ unterstützt Sanierungen
Infoabend sowie Experten-Marktplatz mit Kurzberatung am 9. Juni und kostenfreie Einzelberatungen am 12. Juni

Geld sparen und gleichzeitig das Klima schützen: Energetische Gebäudesanierungen helfen dabei, die CO₂-Emissionen zu senken und können mittel- bis langfristig eine sehr lukrative Investition sein. Im Rahmen der Beratungswoche „Klimafreundlich Wohnen“ informiert die Stadt beispielsweise darüber, wie eine richtige Dach- oder Fassadendämmung aussieht und welche Fördermittel es gibt. Kompakt, verständlich und praxisnah bringen der Infoabend und die Kurzberatungen Interessierte auf den aktuellen Stand.

Der Infoabend „Energetisch Sanieren – so geht´s“ am Dienstag, 9. Juni, um 19 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus (Zu den Mühlmatten 6) bietet einen Überblick über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen – von der Dachdämmung über die Fassade bis zur Kellerdecke. Fachvorträge erläutern außerdem die gesetzlichen Rahmenbedingungen und stellen Fördermöglichkeiten vor. Im Anschluss lädt der Marktplatz „Energetisch Sanieren“ zum direkten Austausch ein: Energieberater*innen sowie regionale Handwerksbetriebe stehen für individuelle Kurzberatungen bereit. Dort gibt es Einblicke in konkrete Sanierungsmaßnahmen.

Weiter geht’s am Freitag, 12. Juni: Von 14 bis 17.30 Uhr bietet die Stadt kostenfreie Einzelberatungen im Rathaus Freiburg-Hochdorf an. Unabhängige und zertifizierte Energieberater*innen stehen bereit, um spezifische Fragen rund um Sanierungsvorhaben zu beantworten. Die 45-minütige Beratung richtet sich an Wohnhauseigentümer*innen in Hochdorf.

Interessierte können sich für beide Veranstaltungen online unter www.earf.de/energetisch-sanieren anmelden.

Die Veranstaltungsreihe „Energetisch sanieren – so geht’s“ in Hochdorf wird vom Umweltschutzamt in Kooperation mit der Energieagentur Regio Freiburg und der Initiative Hochdorf 2035 klimaneutral, die sich in Hochdorf besonders für die Energie- und Wärmewende engagiert und ihre Mitbürger*innen bei Sanierungs- und Heizungsaustausch unterstützt, organisiert.
Mehr
 

 
Nachhaltig, vielfältig und regional
Der Freiburger Setzlingsmarkt kehrt zurĂĽck

Nach fünf Jahren Pause ist es endlich so weit: Am 10. Mai kehrt der Setzlingsmarkt beim Mundenhof in Freiburg zurück – mit regionalen Gärtnereien, Pflanzentipps und hoffentlich bestem Frühlingswetter. Von 10 bis 16 Uhr entsteht hier ein kleines Paradies für Hobbygärtner*innen.

Auf dem Setzlingsmarkt finden Besucher*innen ein vielfältiges Angebot an Gemüsejungpflanzen, Kräutern, Stauden und Saatgut – alles aus regionaler, meist ökologischer Produktion. Organisiert wird der Markt von der Bio-Musterregion Freiburg gemeinsam mit der Stadt. Damit wird eine alte Tradition fortgeführt: Von 2013 bis 2021 veranstaltete die Schweizer Stiftung ProSpecieRara den beliebten Pflanzenmarkt, bevor sie sich aus Deutschland zurückzog. Jetzt kehrt die kostenlose Veranstaltung zurück.
 
 

 
Freiburg: Energiekarawane in Herdern und BrĂĽhl unterwegs
Kostenlose Beratung zur Einsparung von Energie am Gebäude
Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 7. Mai, um 19 Uhr

Die Freiburger Energiekarawane kommt nach Herdern und Brühl. Die Beratungskampagne des Freiburger Umweltschutzamtes zum Thema „Energetische Gebäudesanierung“ ist vom 7. Mai bis zum 19. Juni unterwegs und beantwortet individuelle Fragen von Hauseigentümer*innen und Mieter*innen: Wie funktioniert ein Heizungstausch? Wie kann ein Haus gedämmt oder eine Photovoltaikanlage installiert werden? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie kann Strom und Energie gespart werden? Und wie viel Geld lässt sich so sparen?

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 7. Mai, um 19 in der Aula der Weiherhof-Realschule (Schlüsselstraße 5, 79104 Freiburg im Breisgau) statt. Carolina Kreuz, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, gibt praktische Tipps zur energetischen Gebäudesanierung. Das Vorgehen der Energiekarawane wird erläutert und es gibt Informationen zum Förderprogramm „Klimafreundlich wohnen“ der Stadt. Abschließend gibt es noch eine Fragerunde.

Im Rahmen der Energiekarawane können sich Hauseigentümer*innen und Mieter*innen kostenlos beraten lassen und damit ihre private Energiewende vorantreiben. Die Erstberatungen sind individuell auf die Gebäude oder die Haushalte zugeschnitten und mit einem Hausbesuch durch Energieberater*innen verbunden. Dabei können Fragen zur energetischen Optimierung des Hauses gestellt sowie mögliche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen samt entsprechender Fördermöglichkeiten besprochen werden. Hauseigentümer*innen erhalten als Dankeschön für die Teilnahme an einer Beratung einen Bonus von bis zu 500 Euro, wenn sie das städtische Förderprogramm „Klimafreundlich wohnen“ für Sanierungsmaßnahmen und Heizungstausch nutzen.

Mit der DurchfĂĽhrung der Energiekarawane hat die Stadt den Verein fesa e.V. beauftragt. HauseigentĂĽmer*innen in Herdern und BrĂĽhl werden per Brief ĂĽber die Aktion informiert.

Die Energiekarawane wird im Auftrag der Stadt Freiburg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale BW, dem fesa e.V. und den BĂĽrgervereinen aus Herden und BrĂĽhl-Beurbarung durchgefĂĽhrt.

Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung und zu Beratungsterminen sind unter www.fesa.de/herdern, per Mail an energiekarawane@fesa.de oder telefonisch unter 0761 / 40 73 61 möglich.
Mehr
 

 
Auftakt von „Freiburg blüht auf“
Für mehr Biodiversität vor der Haustür

Rund 500 Baumpat*innen kümmern sich im Rahmen von „Freiburg packt an“ um die artenreiche Bepflanzung der Flächen um die Stadtbäume. Das schafft Lebensraum für Insekten, hilft den Bäumen und sieht schön aus. Die Stadtverwaltung und die Ökostation beraten die Aktiven und statten sie mit kostenlosen Pflanzen aus.

Am Dienstag, 5. Mai, um 16 Uhr sind alle Baumpat*innen und Interessierte zum Auftakt „Freiburg blüht auf 2026“ herzlich eingeladen. Der Treffpunkt ist an der Ecke Neumattenstraße 31 / Gottfriedstraße. Das Team der Ökostation sowie vom Garten- und Tiefbauamt wird eine Baumscheibe – so heißen die Grünflächen rings um die Straßenbäume – bepflanzen und ökologisch aufwerten. Außerdem gibt es kostenloses Pflanzmaterial und Samen für die Baumscheiben.

Das Team stellt bei der Gelegenheit zudem das neue Baumscheibenmobil vor. Das ist ein Transportfahrrad mit Dach und Gepäckbox, mit dem die Mitarbeitenden von „Freiburg packt an“ ab sofort umweltfreundlich zu ihren Einsatzorten kommen und tatkräftig bei der Anlage der Beete helfen.

„Freiburg packt an“ unterstütz engagiere Anwohner*innen, die ihre Baumscheiben gestalten wollen. Interessierte können sich bei fpa@freiburg.de anmelden.
 
 

 
Freiburg: WohlfĂĽhlen im Wald
Die Waldhaus-Termine im Mai

Mittwoch, 6. Mai, 17 bis 19 Uhr | ohne Anmeldung
Waldspaziergang im Freiburger Stadtwald
Auf dieser Tour mit Albrecht Franke, Forstdirektor a.D., erleben die Teilnehmenden rund um das Waldhaus den Wald im späten Frühling. Sie erfahren Wissenswertes über nachhaltige Waldbewirtschaftung, über das Management der Erholungsfunktion des Waldes sowie die Bedeutung für den Natur-, Arten- und Klimaschutz. Ab 12 Jahren. Teilnahme frei

Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr | Ohne Anmeldung
Feelings in Trees: Konzertmatinee mit AnChora
AnChora unter der Leitung von Martina Freytag (www.martina-freytag.com) präsentiert in seinem Programm einen frechen Mix aus Rock, Pop, Jazz & Soul. Vom Publikum gezogene Baumkarten legen die Liedfolge der Matinee spontan fest. Bei schönem Wetter draußen im Atrium. Der Eintritt von 11 Euro und freundliche Spenden kommen der Umweltbildung im Waldhaus zugute.

Mittwoch, 13. Mai, 18 bis ca. 19.30 Uhr | ohne Anmeldung
Exkursion: Nachhaltige Waldbewirtschaftung im Erholungswald
Bei einer Wanderung durch den Mooswald erläutert Revierförster Ernst Krämer die Waldbewirtschaftung inklusive Holznutzung in einem stark frequentierten Erholungsraum. Bitte an festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggfs. Sonnenschutz und etwas zu trinken denken. Treffpunkt: Spielplatz im Wolfswinkel. Ab 13 Jahren. Teilnahme frei. In Kooperation mit dem städtischen Forstamt

Sonntag, 17. Mai, 11.30 bis 15 Uhr | ohne Anmeldung
Waldgarten: Offene GartentĂĽr, mit FĂĽhrung und Mitmachaktion
Nahe dem Waldhaus entsteht ein Waldgarten, der nach Permakultur-Prinzipien geplant und gestaltet wird. Durch die Auswahl bestimmter Bäume, Sträucher und Pflanzenarten entsteht ein experimentelles Agroforstsystem. Von 11.30 bis 12 Uhr führt Angie Schmidt als Naturpädagogin und Fachfrau für Permakultur durch den Garten und informiert über das Projekt. Danach sind Interessierte eingeladen, von 12 bis 15 Uhr mit der Projektgruppe aktiv zu werden. Wer es einrichten kann, kommt am besten in wetterangepasster, zur Gartenarbeit tauglicher Kleidung und bringt sich je nach Bedarf etwas Verpflegung mit. Teilnahme frei, Spenden willkommen

Sonntag, 17. Mai, 14 und 16 Uhr | ohne Anmeldung
Fräulein Brehms Tierleben: 14 Uhr Lynx lynx – Der Luchs, 16 Uhr Hirundo Rustica – die Rauchschwalbe
Fräulein Brehms Tierleben, das einzige Theater für heimische gefährdete Tierarten und Sprachrohr der Wissenschaft, gastiert an ausgewählten Sonntagen im Waldhaus. Um 14 Uhr präsentiert sie den „kleinen Löwen“ Europas: Lynx lynx, den Luchs. Um 16 Uhr bringt das Fräulein Hirundo Rustica, die Rauchschwalbe, auf die Waldhaus-Bühne. Die Vorführungen sind für neugierige Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren (Luchs) bzw. 10 Jahren (Rauchschwalbe) geeignet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen unter www.brehms-tierleben.com. Diese Veranstaltung wird gefördert vom Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Europäischen Union.

Donnerstag, 21. Mai, 17 bis 18.30 Uhr | Anmeldeschluss: 11. Mai
Stress lass nach: Entspannen im GrĂĽnen durch Shinrin Yoku (Waldbaden)
„Shinrin Yoku“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Baden in der Waldluft“. Zum Herunterkommen und Durchatmen nach einem Arbeitstag tauchen die Teilnehmenden mit Kristin Vollmar, Referentin für Waldpolitik und zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden, ein in die heilende Wirkung des Waldes und genießen bewusst die Natur mit allen Sinnen. Entspannung, Achtsamkeitsübungen im Wald und Wohlfühlen stehen im Vordergrund. Das Schlendern ist gespickt mit einer Prise Wissen über den Ursprung des Waldbadens und die verblüffenden gesundheitlichen Wirkungen des Waldes. Teilnahmebeitrag: 13 Euro

Anmeldungen unter www.waldhaus-freiburg.de/veranstaltungskalender oder unter Tel. 0761 / 896477-10 (Dienstag bis Freitag 9 bis 12.30 Uhr)

Öffnungszeiten des Waldhauses: Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Sonntag und Feiertag 12 bis 17 Uhr (mit Waldhaus-Café)
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
ecotrinova.gif
3

Copyright 2010 - 2026 B. Jäger