Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Freiburg: Rundgang durch die Ausstellung von Susanne Kühn
Eine Führung durch die Ausstellung „Susanne Kühn. Spaziergänge und andere Storys“ findet am Samstag, 25. März, um 15 Uhr im Haus der Graphischen Sammlung, Salzstraße 32, statt. Die Teilnahme kostet 2 Euro; dazu kommt der Eintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

zum Bild oben:
Das Foto gibt einen Einblick in die Ausstellung. / Quelle: Bernhard Strauss
 
 

 
Drei neue Passagiere an Bord der Arche des Geschmacks
Mangold Sennfelder Stiel, Bamberger Rauchbier traditioneller Herstellungsart und Ismaninger Kraut - so heißen die drei neuen Passagiere der Slow Food Arche des Geschmacks. Das internationale Projekt von Slow Food schützt die biokulturelle Vielfalt regional wertvoller Nutztierarten und Kulturpflanzen. In Deutschland sind insgesamt 61 Passagiere gelistet, die von den Speiseplänen zu verschwinden drohen.

Unter dem Motto "Essen, was man retten will!" bewahrt die Arche des Geschmacks Nutztierrassen und Nutzpflanzenarten vor dem Vergessen und Verschwinden. "Die große Mehrheit der Arche-Passagiere ist aus der "Mode" gekommen, weil deren Anbau oder Verarbeitung oft arbeitsintensiver sind. Die Lebensmittelindustrie findet für solche Sorten und Tierrassen schlichtweg keine Verwendung, weil sie nach dem Motto des Wachse oder Weiche so schnell wie möglich hohe Erträge erzielen will," so Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland e.V. Slow Food möchte die Produkte wieder bekannter machen, damit sie nachgefragt und entsprechend hergestellt und verkauft werden können.

Die drei neuen Arche-Passagiere kommen aus dem Süden Deutschlands. Das Bamberger Rauchbier traditioneller Herstellungsartist ein handwerklich gebrautes Bier, welches mit Rauchmalz produziert wird und sich durch ein entsprechend rauchiges Aroma auszeichnet. Es wird nur noch in zwei Brauereien in Bamberg hergestellt, die aus dem ehemaligen Traditionsbier so eine lokale Spezialität und Liebhaber Bier machten. Auch der Mangold Sennfelder Stielblickt auf eine lange Tradition zurück: Das seltene Gemüse ist bereits 100 Jahre alt und eine lokale Varietät des Stielmangolds aus dem unterfränkischen Gärtnerdorf Sennfeld bei Schweinfurt. Er wurde einst durch traditionelle Auslese vorhandener Mangoldpflanzen gezüchtet und war ein typisches Produkt für die Sennfelder Gemüsebauern. Durch seinen milden und leicht süßlichen Geschmack unterscheidet er sich deutlich von den handelsüblichen Sorten Stielmangold. Doch ist dieser kulinarische Leckerbissen auf dem Rückzug: Seit dem Rückgang der regionalen Vermarktung wird er nur noch in fünf Gärtnereien in Sennfeld produziert.

Die zweite Gemüserarität an Bord der Arche ist das Ismaninger Kraut. Diese botanische Weißkraut-Variante wird seit Jahrhunderten in Ismaning angebaut und gepflegt. Der arbeitsintensive Anbau jedoch machen das Kraut aus wirtschaftlicher Sicht kaum noch konkurrenzfähig und die ungleichmäßige Erntezeitpunkt eine maschinelle Ernte nicht möglich. Aufgrund der lockereren Köpfe und der besonderen regionalen Bodenbeschaffenheit schmeckt das Ismaninger Kraut mild, weich und süß sowie wesentlich intensiver als andere rundköpfige Krautsorten. Es eignet sich gut für Sauerkraut, Krautsalat, Kohlrouladen und Bairisch Kraut, eine traditionelle Zubereitung mit Speck und Schmalz.

Im folgenden detaillierte Informationen zu den drei Arche-Passagieren:

Bamberger Rauchbier traditioneller Herstellungsart

Der Geschmack des Bamberger Rauchbieres traditioneller Herstellungsart wird bestimmt von der Herstellung des Rauchmalzes, die in der Stadt Bamberg eine lange und durchgängige Tradition hat. Dabei wird das sogenannte grüne, also noch feuchte Malz nicht in den heute allgemein üblichen rauchfreien Trocknungsanlagen, den Darren, sondern durch den heißen Rauch offenen Holzfeuers in brauereieigenen Rauchdarren getrocknet. Erst seit der Einführung der rauchfreien Trocknungstechnik in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Rauchbier zu einer Besonderheit, die sich nur in Bamberg eine treue Anhängerschaft bewahren konnte. Ab ca. 1935 waren die Bamberger Brauereien Schlenkerla und Spezial die einzigen, die dem Rauchbier traditioneller Herstellungsart treu blieben, ihre Rauchdarren modernisierten und auf eine je eigene Art weiterentwickelten. Aus dem Traditionsbier machten sie so eine lokale Spezialität.

Mangold Sennfelder Stiel

Der Mangold Sennfelder Stiel ist eine lokale Varietät des Stielmangolds aus dem unterfränkischen Gärtnerdorf Sennfeld bei Schweinfurt und ist ca. 100 Jahre alt. Diese Varietät wurde gegen Ende des 19. und zu Anfang des 20. Jahrhunderts von der Sennfelder Gemüsebäuerin Maria Bandorf durch traditionelle Auslese vorhandener Mangoldpflanzen, die breitere Stiele bildeten, gezüchtet. Die Sennfelder Bauern lieferten vor dem zweiten Weltkrieg nicht nur nach Schweinfurt, sondern bis ins Thüringische hinein Gemüse. Der Sennfelder Stiel war ein typisches Produkt für die Sennfelder Gemüsebauern. Er wurde gerne gekauft, weil er sehr gut schmeckte und den Speisezettel bereicherte. Mit dem Rückgang der regionalen Vermarktung ist auch die Anzahl der Gärtnereien in Sennfeld gesunken. Von den einst etwa 20 Sennfelder Gartenbaubetrieben existieren noch fünf.

Ismaninger Kraut

Beim Ismaninger Kraut handelt es sich um eine eigene botanische Weißkraut-Variante, die seit Jahrhunderten in Ismaning angebaut und gepflegt wird. Die Vermehrung der Samen erfolgt durch die Anbauer in Eigenregie. Die Wuchsform, das Gewicht und ein ungleicher Erntezeitpunkt der einzelnen Krautköpfe auf einem Feld bedingen einen arbeitsintensiven Anbau des Ismaninger Krautes, der es aus wirtschaftlicher Sicht kaum noch konkurrenzfähig macht. Zunächst braucht es spezielle Maschinen zum Anhäufeln des jungen Krautes, damit der lange Strunk genügend Halt hat und der Krautkopf im Laufe des Wachstums nicht aus der Pflanzreihe fällt. Zum anderen ist der ungleichmäßige Erntezeitpunkt einer maschinellen Ernte nicht förderlich. Es muss häufiger durch die Reihen gegangen werden, um die einzelnen reifen Krautköpfe mit der Hand zu ernten.
Mehr
 

 
Freiburg: Revision bei der Schauinslandbahn
Seilbahnen gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln. Dafür sorgen modernste Technik, gut ausgebildete Mitarbeiter/innen und strenge Auflagen der Gesetzgeber. Diese Auflagen werden durch verschiedene Kontroll-, Prüfungs- und Wartungsmaßnahmen erfüllt. Hierzu wird auch die Schauinslandbahn halbjährlich einer technischen Überprüfung unterzogen. Die Abnahme erfolgt durch das Landesbergamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau.

Vom 20.03. - 07.04.2017 bleibt die Schauinslandbahn aus diesem Grund geschlossen. Während dieser Zeit ist der Seilbahnbetrieb eingestellt. Das Café und Restaurant Die Bergstation ist in dieser Zeit ebenfalls geschlossen.

Ab Samstag, den 08. April 2017, bringt Sie die Schauinslandbahn wieder täglich hoch und runter.
Mehr
 

 
Slow Food macht bei Initiative Transparente Zivilgesellschaft mit
Slow Food Deutschland hat die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) unterzeichnet. Der Verein spricht sich damit deutlich gegen Korruption in jeder Form aus und verpflichtet sich zu hohen ethischen Standards im Geschäftsverkehr, zur Rechenschaft sowie Offenlegung von Informationen und Verantwortung für das Gemeinwohl. Slow Food nimmt die Verantwortung ernst, Mitgliedern, Unterstützern und Partnern gegenüber transparent zu sein.

Transparency International Deutschland e.V. arbeitet gemeinnützig und ist politisch unabhängig. Transparency International Deutschland e.V. ist Träger der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die ein Plus an Informationen fördert, welches die Organisationen, die sich der ITZ angeschlossen haben, freiwillig anbieten und das über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen in Deutschland hinausgeht. Hierfür liefert die ITZ einen Rahmen für grundlegende Transparenz in gemeinnützigen Organisationen. Als Unterzeichner der Selbstverpflichtungserklärung sagt Slow Food Deutschland verbindlich zu, die von der ITZ festgelegten, grundlegenden zehn Punkte über den Verein der Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen. Der ITZ-Eintrag zu Slow Food Deutschland ist über die Webseite des Vereins abrufbar. Er gibt Auskunft darüber, woher die finanziellen Mittel stammen und wofür sie verwendet werden, wer die Entscheidungsträger des Vereins sind und welche Ziele Slow Food Deutschland verfolgt.

Slow Food Deutschland wurde nach Prüfung der Daten von Seiten der ITZ Anfang des Jahres in die ITZ-Liste der Unterzeichner aufgenommen. Von den rund 590.00 Vereinen und 17.400 Stiftungen, die es laut dem Bundesverband Deutscher Stiftungen in Deutschland gibt, haben sich bislang 818 der ITZ Deutschland angeschlossen.

Slow Food Deutschland möchte sich durch die Teilnahme als Vorbild für weitere Organisationen der Zivilgesellschaft engagieren und dazu aufrufen die von der Initiative Transparente Zivilgesellschaft zur Verfügung gestellte Selbstverpflichtung verbindlich zu erklären, einzuhalten und zu verbessern. So kann das öffentliche Bewusstsein über die negativen Folgen von Korruption geschärft werden.
Mehr
 

 
Freiburg: Neubau Kronenbrücke
Spektakuläre nächtliche Arbeiten - Stahlbauteile werden mit überbreiten Schwerlasttransportern angeliefert und eingebaut

Südliche B31-Fahrbahn in Höhe Kronenbrücke ist nur einspurig befahrbar

Spektakuläre nächtliche Arbeiten an der neuen Kronenbrücke. An zwei Nächten, von Donnerstag, 9. auf Freitag, 10. März, und Dienstag, 21. auf Mittwoch, 22. März, liefern überbreite Schwerlasttransporter Stahlbauteile für die Unterspannungen der neuen Kronenbrücke an; diese werden mit mobilen Kränen entladen und über die Dreisam in ihre zukünftigen Lagen eingehoben.

Einige der Schwerlasttransporter werden in der Lessingstraße auf Höhe der Baustelle Kronenbrücke entladen, weitere fahren über Kaiserbrücke und Schreiberstraße auf die Nordseite der Kronenbrücke zur Entladung.

Da diese überbreiten Schwerlasttransporte erst nach 22 Uhr fahren dürfen und die Entladung der Stahlbauteile auf Grund der beengten Platzverhältnisse einen zusätzlichen Fahrstreifen der südlichen B31 benötigt, müssen diese Arbeiten in der Nacht durchgeführt werden.

Für diese Arbeiten muss die Lessingstraße (stadteinwärts führende Fahrbahn B31) auf Höhe der Baustelle Kronenbrücke in beiden Nächten jeweils ab 20 Uhr bis spätestens 5 Uhr morgens auf einen Fahrstreifen reduziert werden.

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) sowie das Garten- und Tiefbauamt (GuT) bedanken sich bei den Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Behinderungen und Beeinträchtigungen.

Weitere Informationen über aktuelle Baustellen in der Stadt Freiburg erhalten Sie im Internet ...
Mehr
 

 
Freiburg: Brandmeldealarm im Kappler Tunnel
Am Mittwoch (8.3.) um 08:49 Uhr wurde über Telefon der ILS ein PKW Brand in der Nordröhre des Kappler Tunnel gemeldet. Die Erkundung vor Ort ergab, dass es aus einem Motorraum eines Fahrzeuges brannte. Personenschaden konnte ausgeschlossen werden. Der Brand konnte durch die, unter Atemschutz, vorgehende Einsatzkräfte schnell gelöscht werden. Personen die die Tunnelröhre verließen, wurden betreut und konnten nach Beendigung des Einsatz wieder zur ihren Fahrzeugen. Es befanden sich Kräfte des Polizei, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Sanitätsdienstes sowie Garten und Tiefbauamt im Einsatz.
 
Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz

 
Radikale Umgestaltung der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik gefordert
Anknüpfend an die von der EU Kommission kürzlich gestartete öffentliche Umfrage zur "Modernisierung und Vereinfachung der Gemeinsamen Agrarpolitik" (GAP), fordert ein Bündnis aus über 130 europäischen Zivilgesellschaftsorganisationen aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt, Entwicklung, Klima, artgerechte Tierhaltung und Lebensmittelsystem einen radikalen Kurswechsel hin zu einem ökologisch nachhaltigen Ernährungssystem.

Zivilgesellschaftsorganisationen aus 25 EU-Ländern, darunter Slow Food, haben die EU-Entscheidungsträger heute in einem Positionspapier dazu aufgefordert die Gemeinsame Agrarpolitik mit der Reform 2020 radikal umzugestalten und sich mit der EU-Agrarpolitik gutem Essen und zukunftsfähigen landwirtschaftlichen Praktiken in Europa zuzuwenden. Der Aufruf richtet sich vor allem an die EU-Landwirtschaftsminister, die sich heute bei einem Treffen in Brüssel zur GAP-Reform beraten.

"Slow Food und viele weitere Organisationen aus dem Bereich Landwirtschaft, Umwelt, Entwicklung, Klima, artgerechte Tierhaltung und Ernährungssystem sind der Meinung, dass die Gemeinsame Agrarpolitik mit der Reform 2020 dringend neu ausgerichtet werden muss, denn weder die aktuelle noch die GAP der Vergangenheit sind die Herausforderungen im Bereich Landwirtschaft und Umwelt ganzheitlich und mit Blick auf Zukunftsfähigkeit angegangen und haben auch die dadurch vielfältig entstandenen systemimmanenten Probleme nicht beheben können," so die Vorsitzende von Slow Food Deutschland, Ursula Hudson. "Wenn wir in Europa wirklich auf ein ökologisch nachhaltiges Ernährungssystem hinarbeiten wollen - und wir müssen - , dann müssen wir die Probleme an der Wurzel und entlang der ganzen Wertschöpfungskette bekämpfen. Fest steht: Wir brauchen ein Ernährungssystem, das Lebensmittel im kulturellen, gesellschaftlichen und ökologischen Kontext sieht, ebenso wie im sozialen und im wirtschaftlichen, und wir brauchen politischen Willen, um dies zu unterstützen. Um dies zu erreichen ist die Umsetzung einer ganzheitlichen Gemeinsamen Nachhaltigen EU-Ernährungspolitik unausweichlich."

Die über 130 unterzeichnenden Organisationen des Positionspapiers sind der Meinung, dass Europas aktuelles Lebensmittelsystem nicht mehr funktioniert und dass es fundamental umstrukturiert werden muss, um dessen unzählige Probleme zu bewältigen, angefangen beim Höfesterben, der Existenzsicherung der Erzeuger und den Auswirkungen der Landwirtschaft auf die lokale Wirtschaft, bis hin zu den großen Umweltproblemen, den Tierwohlfragen und vielem mehr.

Die Auswirkungen der GAP und von Agrarpolitiken, die die industrielle Lebensmittelproduktion begünstigen, sind besorgniserregend:

Bauernhöfe verschwinden mit alarmierender Geschwindigkeit: 1 von 4 Bauernhöfen in der EU hat zwischen 2003 und 2013 aufgegeben.
Die intensive Landnutzung trägt zum Biodiversitätsverlust innerhalb Europa bei und bedroht die landwirtschaftliche Bodennutzung.
Global gesehen sind schon über 90% der Sorten- und Artenvielfalt von den Feldern verschwunden und 75% aller Lebensmittel werden aus nur 12 Pflanzensorten und 5 Tierarten gewonnen.
Europas Landnutzung-Fußabdruck beläuft sich auf 269 Millionen Hektar - davon werden allerdings 40 % der Landfläche nicht auf dem eigenen Kontinent, sondern außerhalb Europas Grenzen genutzt und in Anspruch genommen (insgesamt eine Fläche der Länder Frankreich und Italien zusammen).
Die Landwirtschaft macht konservativ angesetzt 10% der gesamten EU-Treibhausgasemissionen aus.
20% aller in der EU erzeugten Lebensmittel (88 Millionen Tonnen) werden jedes Jahr verschwendet, während 43 Millionen EU-Bürger (8.5%) es sich nicht leisten können sich jeden zweiten Tag eine qualitativ hochwertige Mahlzeit zu kaufen.
Um die oben angesprochenen Probleme zu lösen und den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) gemäß des Pariser Klimaabkommens gerecht zu werden muss die EU die GAP dringend von grundauf reformiert werden. Statt der Agrarindustrie Vorteile zuzugestehen, sollten agrarökologische Strukturen und Erzeuger begünstigt werden, die ökologisch nachhaltig wirtschaften.

Das Organisationsbündnis ruft dazu auf die GAP auf folgende Ziele auszurichten:

Ein gerechteres Lebensmittelsystem zu schaffen, welches die regionale Wirtschaft im ländlichen Raum stärkt und welches Erzeugern eine angemessene Entlohnung und akzeptable Arbeitsbedingungen zusichert.
Ein Lebensmittelsystem, das die Umwelt schützt statt schädigt und das aus landwirtschaftlichen Produktionsweisen besteht, die mit Respekt gegenüber Umwelt, Tier und Mensch arbeiten.
Mehr Mitspracherecht für die Zivilgesellschaft und die Abwendung vom aktuell unverhältnismäßig hohen Einfluss der Industrie.
Das Organisationsbündnis ruft dazu auf, schädlichen Subventionen ein Ende zu setzen und fordern Unterstützung und Anreize für sozial, ökologisch, ökonomisch zukunftsfähig arbeitende Betriebe.

Für das komplette Positionspapier klicke auf "mehr" ...
Mehr
 

 
Freiburg: Weitere Entwicklungsschritte für das Stadtteil Dietenbach
Zwei weitere wichtige Voraussetzungen für den städtebaulichen Wettbewerb des neuen Stadtteils Dietenbach können erfüllt werden:

Mit dem bereits vorgestellten Kooperationsmodell liegt eine Lösung für die privaten Grundstückseigentümer vor

Durch die jüngst erarbeiteten Optimierungen kann eine ausgeglichene Finanzierung des Stadtteils vorgelegt werden

Das nun vorgestellte Wettbewerbsverfahren soll in der ersten Jahreshälfte starten und bis Ende 2018 mit der Auswahl eines Siegerentwurfs abgeschlossen sein

Nachdem man mit Hilfe des bereits vorgestellten Kooperationsmodells in der Grundstücks- und Eigentümerfrage einen großen Schritt vorangekommen ist, kann das Bürgermeisteramt dem Gemeinderat nun auch einen Vorschlag zu einer ausgeglichenen Finanzierung des neuen Stadtteils vorlegen. Damit sind zwei weitere wichtige Voraussetzungen erfüllt, um in diesem Frühjahr den städtebaulichen Wettbewerb für Dietenbach zu starten. Dieser wird, vorbehaltlich des Gemeinderatsbeschlusses, im Zeitraum zwischen April und Mai europaweit ausgelobt. Nach Abschluss eines mehrstufigen Verfahrens wird voraussichtlich Ende 2018 der Siegerentwurf feststehen.

Wettbewerbsgegenstand sind die städtebaulich-freiräumliche Planung sowie die Konzeption der Verkehrserschließung für den neuen Stadtteil Dietenbach. Ziel des Verfahrens ist es, ein nachhaltiges und attraktives neues Stadtquartier für rund 5.500 Wohneinheiten zu entwickeln.

„Nach Vauban und Rieselfeld soll Dietenbach erneut Maßstäbe setzen, was nachhaltiges Bauen und sozial und ökologisch verantwortungsvolle Stadtentwicklung betrifft. Der neue Stadtteil wird über eine zukunftsweisende Infrastruktur verfügen, die die Bedürfnisse aller Generationen und Einkommensschichten berücksichtigt. Mit dem größten Planungsprojekt der jüngeren Stadtgeschichte wollen wir den Freiburgerinnen und Freiburgern ein attraktives Zuhause anbieten. Der Wettbewerb soll ein städtebauliches Grundgerüst für eine gute soziale Durchmischung sicherstellen. Hier soll ein Stadtteil mit kurzen Wegen und einem lebendigen, urbanen Charakter entstehen – mit Stadtbahnanschluss, Radschnellstraßen, Schulen, Kitas, Einkaufsmöglichkeiten, Sportangeboten, Kultureinrichtungen und vielen attraktiven Grün- und Freiflächen“, erläutert Oberbürgermeister Dieter Salomon.

Aufgrund der hohen Komplexität des Gesamtverfahrens zur Entwicklung des neuen Stadtteils hat die Verwaltung ein gezielt darauf abgestimmtes innovatives Verfahren entwickelt:

In der ersten Stufe können sich 22 Teams aus dem In- und Ausland bewerben. Acht Teams werden aufgrund ihrer Erfahrung mit vergleichbaren Aufgaben von Verwaltung und Fachbeirat bestimmt. Die Bewerberteams sollen sich aus Stadtplanern, Architekten und Landschaftsplanern zusammensetzen.

In der zweiten Stufe wählt eine Jury aus externen Fachleuten und städtischen Vertretern die besten 3 bis 7 Entwürfe aus Phase eins aus. Den Bürgerinnen und Bürgern wird im Rahmen einer InfoVeranstaltung die Möglichkeit gegeben, den ausgewählten Büros ihre Wünsche und Anliegen mitzugeben. In dieser Phase soll auch der Runde Tisch, der mit vielen gesellschaftlichen Gruppierungen und Interessenvertretungen besetzt ist, Vorschläge machen. Schon im Vorfeld konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger sich an der Erarbeitung des Auslobungstextes beteiligen.

In der dritten Stufe überarbeiten die ausgewählten Büros ihre Entwürfe in Begleitung durch die Stadtverwaltung. In dieser Arbeitsphase müssen die Teams zusätzlich einen Verkehrsplaner und einen Energieberater hinzuziehen, um in ihrem Wettbewerbsbeitrag auch diese Themenfelder ausreichend zu berücksichtigen. Ende 2018 ist mit der Kür des Siegerentwurfes durch die Jury zu rechnen.

Durch den engen Austausch aller Beteiligten in der dritten Stufe wird ein hohes Niveau der Entwürfe sichergestellt. Dieses neue innovative Verfahren soll die städtebauliche Qualität und eine rechtssichere Planung gewährleisten“, so Baubürgermeister Martin Haag.

Auch mit Blick auf den notwendigen Grunderwerb im Baugebiet und die komplexen Eigentümerstrukturen ist die Stadt auf einem guten Weg, denn mit den Grundstückseigentümern bahnt sich eine Lösung an: Rund 50% der Grundstücke der für den neuen Stadtteil geplanten Fläche gehören Privatpersonen. Wegen der zersplitterten Eigentumsverhältnisse kann eine zügige Realisierung des Stadtteils nur im Rahmen einer sogenannten städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme erfolgen. Ein Kooperationsmodell bietet die Möglichkeit, dass die Eigentümer durch die Sparkasse einen deutlich höheren als den gutachterlich festgestellten Preis für ihre Grundstücke erhalten und somit ein Großteil der Enteignungen vermieden werden kann.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Start des Wettbewerbs war die Reduzierung des Defizits der Entwicklungsmaßnahme, das zuletzt bei 56 Mio. € lag. Die Verwaltung hat in den vergangenen eineinhalb Jahren viele Optimierungen an den Planungen des neuen Stadtteils unternommen, um das Defizit weiter zu drücken. Mit den aktuellen Planungsüberarbeitungen kann das Bürgermeisteramt eine ausgeglichene Finanzierung vorlegen. Bei den Vorschlägen geht es unter anderem um die Anpassung der schulischen Infrastruktur. Die in Zukunft über den errechneten Bedarf hinaus entstehenden Kapazitäten an zusätzlichem Schulraum für die Sekundarstufen-1- Schulen werden im gesamten Stadtgebiet verteilt. Dadurch können die entwicklungsbedingten Kosten stark reduziert werden. Hinzu kommen Optimierungen beim Straßenbau, der Verlegung der Hochspannungsleitungen und der Absenkung der baulichen Risikozuschläge.

„Insgesamt rechnet das Bürgermeisteramt durch die Optimierungen mit einem verbleibenden Defizit in einer Spanne von -6,5 Mio. € bis zu +3 Mio. €“, so Projektleiterin Annette Schubert zu den oben aufgeführten Positionen.

Baubürgermeister Martin Haag verweist darauf, dass die Verwaltung in den letzten vier Jahren alle wichtigen Voraussetzungen zum Beschluss der Entwicklungsmaßname und damit zur Realisierung des Neuen Stadtteils nachgewiesen hat. „Ziel des Bürgermeisteramtes ist es, so schnell wie möglich in die Phase der baulichen Umsetzung zu kommen, um den dringenden Bedarf an Wohnraum zu stillen.“

Das Kooperationsmodell, die Vorschläge zur Einsparung und die Ausführung des Wettbewerbs werden dem Gemeinderat am 4. April 2017 zur Abstimmung vorgelegt.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger