Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Freiburg: Neu gewählter Migrantinnen- und Migrantenbeirat nimmt seine Arbeit auf
Am 22. September 2015 hat das neu gewählte Gremium des Migrantinnen- und
Migrantenbeirats der Stadt Freiburg seine Arbeit aufgenommen. Im Anschluss an die
konstituierende Sitzung der Beiräte wurde Tengiz Kirtadze zum Vorsitzenden gewählt.
Der erweiterte Vorstand wurde mit der Wahl von Dejan Mihajlovic, Olena Neumann,
Maria del Mar Mena Aragon und Lucia Rolim Schulz für die nächsten fünf Jahre
bestimmt.

In der Sitzung vom 08. Oktober 2015 einigte sich der Beirat darauf, die Integration von
Migrantinnen und Migranten weiterhin als übergeordnetes Ziel seiner Arbeit zu
verfolgen. Hierfür wurden folgende thematische Schwerpunkte bestimmt, die in der
laufenden Wahlperiode als Leitperspektiven die Zielrichtung angeben sollen:

1. Flüchtlinge
2. Bildung und Arbeit
3. Migrantenvereine und Kultur
4. Frauenrechte

Der Beirat blickt zuversichtlich auf die nächsten fünf Jahre und bittet alle Gremien,
Vereine, Organisationen und interessierte Bürgerinnen und Bürger Freiburgs um eine
konstruktive und ergiebige Zusammenarbeit.
 
 

 
Familien brauchen Hilfe – der Kinderschutzbund sucht Familienpaten!
Der Kinderschutzbund Freiburg sucht für sein Projekt „Familienpaten“ Menschen, die bereit sind, zwei bis drei Stunden in der Woche Familien mit kleinen Kindern oder Alleinerziehenden zur Seite zu stehen. Immer, wenn Familien mit oder ohne Migrationshintergrund an die Grenzen ihrer Leistungs- und Betreuungsfähigkeit kommen, sei es durch eine Mehrfachbelastung wie Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Trennung, bietet der Kinderschutzbund Hilfe an.

Natürlich steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt, doch haben auch die Eltern manchmal einen großen Gesprächsbedarf, denn nicht alle Mütter und Väter können auf Familienangehörige, Freunde oder Nachbarn zurückgreifen. Familienpaten leisten in Stress-Situationen unbürokratisch Hilfe auf Zeit. Ihr Angebot ist auf die Stärkung der Familien gerichtet. Sie unterstützen bei ganz elementaren Fragen, z.B. wie der Alltag der Familie organisiert werden kann, wie man mit den meist knappen finanziellen Mitteln über die Runden kommt, um Erziehungsfragen aber auch, wenn es um die Wahrnehmung bestimmter Termine (Kinderarzt, Behördengang) geht durch Gespräch und Aktion.

Eines aber muss betont werden: Familienpaten sind keine Haushaltshilfen. Ihr Auftrag ist vielmehr, Familien dabei zu helfen, evtl. notwendige Veränderungen selber zu formulieren und zu verwirklichen.

Vor wenigen Tagen erst wurde das Projekt Familienpaten für den Großen Präventionspreis Baden-Württemberg 2015 nominiert und von Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren ausgezeichnet. Ein schöner Erfolg für den Kinderschutzbund des Landes.

Wer Lust hat, Familienpate/-patin zu werden, wird Anfang Dezember 2015 bereits mit seiner künftigen Aufgabe vertraut gemacht und auf die Situationen, mit denen Familienpaten konfrontiert sein können, vorbereitet. Haben die Einsätze begonnen, treffen sich alle Familienpaten monatlich zum Erfahrungsaustausch. Spezielle und ganz aktuelle Fragen zum Vorgehen oder Verhalten in einer Familie können bei Bedarf auch im Einzelgespräch mit den Projektleiterinnen geklärt werden.

Kontakt: Deutscher Kinderschutzbund Freiburg/ Breisgau- Hochschwarzwald, Kartäuser Str. 49a, 79102 Freiburg, Tel. 0761 - 71311, E-Mail: info@kinderschutzbund-freiburg.de.
Mehr
 

 
Förderung von Projekten gegen Rechtsextremismus, Gewalt & Menschenfeindlichkeit
Jetzt bewerben: Programm "Demokratie leben!" geht in die nächste Runde

Initiativen, die sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung richten, können sich jetzt um eine Förderung bewerben: Das Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" geht in eine neue Runde. Freiburg zählt zu den 179 Teilnehmerstädten, die fünf Jahre lang vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Fördergelder erhalten. Das Programm soll langfristige Strukturen für eine tolerante, gleichberechtigte Stadtgesellschaft schaffen.

Nun startet die Bewerbungsphase für das zweite Förderjahr: Für 2016 stehen in Freiburg 34.000 Euro für Einzelprojekte und 6.000 Euro für Projekte von Jugendlichen zur Verfügung. Anträge und Ideen können bis Montag, 30. November, beim Büro für Migration und Integration oder dem Informationszentrum Dritte Welt (iz3w) eingereicht werden. Ausführliche Infos und die Antragsunterlagen sind unter www.freiburg.de/demokratie-leben abrufbar.

Ob ein Kurzfilm über Flüchtlinge, Radiobeiträge zu Islam und Muslimfeindlichkeit oder ein Tanzprojekt gegen Diskriminierung von Menschen mit Behinderung – alle Ideen sind willkommen. Gefördert werden insbesondere Projekte zu den Themen:
1. Interkulturelle Öffnung
2. Werte, Kultur und Religion
3. Antidiskriminierung
4. Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus

Aktuell läuft bereits das erste Förderjahr: 18 Einzelprojekte gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit profitieren in Freiburg derzeit von der Förderung. Mit dabei sind ein Feriencamp für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung sowie eine Sonderausgabe der InZeitung zum Thema "Antisemitismus, Antiziganismus und Homophobie". Ein weiteres Projekt setzt sich mit Hasskommentaren auseinander, die als Reaktion auf einen Film des Roma Büros online hinterlassen wurden.
Mehr
 

 
Freiburg: Newsletter „Städtepartnerschaften“ ab sofort monatlich
Wann starten die nächsten Bürgerreisen in welche Partnerstadt? Wie heißen die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, und wo kann man sich als Mitglied engagieren? Was steht auf dem Programm der Kulturwoche Freiburg – Tel Aviv oder beim Besuch einer Abordnung aus Freiburgs jüngster Partnerstadt Suwon in Korea? Auf diese – und viele weitere Fragen – gibt der Newsletter über Freiburgs Städtepartnerschaften Auskunft, der jetzt erstmals vom Referat für Internationale Kontakte der Stadtverwaltung herausgegeben wurde. Auf vier Seiten informiert das Papier beispielsweise über Anfragen nach Kontakten, über Ansprechpartner, Veranstaltungen und Angebote der Partnerschaftsvereine, oder über Ausstellungen und Bürgerreisen – unter anderem im Dezember zum Innsbrucker Christkindlmarkt oder im Frühjahr 2016 zum Kirschblütenfest in Matsuyama.

Der Newsletter richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die an den Partnerschaften und Partnerstädten interessiert sind. Er soll künftig monatlich erscheinen und wird auf der städtischen Homepage www.freiburg.de veröffentlicht. Bei Interesse kann der Newsletter ab sofort beim Referat für Internationale Kontakte als regelmäßiger Mailversand bestellt werden: Telefon: 201-1021, Mail: kik@stadt.freiburg.de
Mehr
 

 
Freiburg: Spatenstich im Baugebiet Gutleutmatten
Die ersten Baugenehmigungen sind schon lange erteilt und die ersten Bagger angerückt

Insgesamt entstehen hier 474 Wohnungen und zwei Kitas

Eine wichtige Nachricht für eine Stadt, in der der Wohnraum knapp ist: Heute war der offizielle Spatenstich für das Baugebiet Gutleutmatten in Haslach. Auf acht Hektar, davon vier Hektar Nettobaufläche, entstehen hier 474 neue Wohnungen. Damit sind die Gutleutmatten derzeit Freiburgs größtes Wohnbauvorhaben.

Nach der Planungsphase und der Vergabe der Grundstücke hat die Stadt bereits vor Monaten die ersten Baugenehmigungen erteilt. Damit können die Freiburger Stadtbau (entlang der Eschholzstraße) und ein privater Investor mit ihren Vorhaben beginnen. Die ersten Bagger sind schon angerückt, wie beim heutigen Spatenstich mit dem Ersten Bürgermeister Otto Neideck, Baubürgermeister Martin Haag und Vertretern der Bauträger zu sehen war.

Dabei betonte EBM Neideck: „Mit dem Spatenstich geht Gutleutmatten von der Planungs- in die Realisierungsphase über. Ich freue mich, dass die Freiburger Stadtbau und der Privatinvestor Peltz den Startpunkt setzen. Damit ist der Grundstein für die anderen Bauvorhaben gelegt.“

Das Verfahren hatte sich seit dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan im Oktober 2007 aus mehreren Gründen überdurchschnittlich lange hingezogen. In einem intensiven Planungsprozess mit städtebaulichem Wettbewerb (Auslobung 2010) und umfangreicher Öffentlichkeits- und Bürgerbeteiligung hat das Stadtplanungsamt den B-Plan entwickelt. Dabei wurden gemäß dem Votum des Gemeinderats zwei Entwürfe miteinander kombiniert. In Gutleutmatten West kam der Entwurf des ersten Preisträgers, Oberst & Kohlmayer Architekten aus Stuttgart, zum Zuge, in Gutleutmatten Ost der Entwurf des dritten Preisträgers, Hähnig + Gemmeke Architekten aus Tübingen. Die Offenlage des B-Planes war am 28. März 2013 beendet, der Satzungsbeschluss erfolgte am 24. September 2013.

Zuvor hatte der Gemeinderat im Juli 2013 ein Vermarktungskonzept beschlossen, das die Vergabe der Grundstücke an Baugruppen, FSB und besondere Zielgruppen absicherte und städtebauliche Qualität bei Schlüsselgrundstücken sicherstellte. Es berücksichtigt Freiburgs baulandpolitische Grundsätze und die „Grundsätze der Vermarktung und Vergabe städtischer Wohnbaugrundstücke“. Intensiv einbezogen war dabei eine gemeinderätliche Arbeitsgruppe.

Mehrere Ziele waren mit dem Vermarktungskonzept verbunden. Es sollte mindestens 50 Prozent geförderte oder gebundene Mietwohnungen (Mietbindung mindestens 20 Jahre, Miethöhe 20 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete) mit möglichst langer Bindungsdauer schaffen;
– ein transparentes Verfahren mit klar definierter Vergabepraxis bieten,
– Baugemeinschaften mit einem Anteil von über 30 Prozent der Geschossfläche im Baugebiet (inkl. Reihenhäusern) bevorzugen,
– rund 30 Prozent der gesamten Geschossfläche im Baugebiet für die Freiburger Stadtbau (FSB) ausweisen,
– Baugrundstücke bieten, auf denen reine Mietnutzung möglich ist,
– auf Schlüsselgrundstücken durch Investorenwettbewerb und Mehrfachbeauftragung städtebauliche Qualität sichern,
– und Baugrundstücke für besondere Wohn- und Nutzungsformen (Konzeptvergaben) ausweisen.

Das Konzept legte die Nutzungsanteile (Miet-/Eigentumswohnungen) für das gesamte Baugebiet und jedes einzelne Grundstück fest. Ferner teilte es die Grundstücke in drei Kategorien: Basis, zusätzliche Vergabekriterien, Konzeptvergaben. Durch die freiwillige Übernahme diverser Kriterien konnten Interessenten Zusatzpunkte für eine Bonifizierung bei der Vergabe erhalten. Diese Kriterien reichten von Verpflichtungen zu Bindungsdauer, Miethöhe usw. bis zum behinderten- bzw. rollstuhlgerechten Ausstattung der Wohnung.

Die Grundstücke wurden zu einem Festpreis von 383 bis 584 Euro pro Quadratmeter Geschossfläche veräußert. Dieser Preis war lagebezogen und vom Gemeinderat beschlossen. Nur die Reihenhaus-Grundstücke wurden mit 475 Euro pro Quadratmeter nach der Grundstücksfläche abgerechnet.

Im Baugebiet standen 37 Grundstücke mit 45 Gebäuden (samt zehn Reihenhäusern) zum Verkauf. Bei der ersten Ausschreibung, von Oktober 2013 bis Januar 2014, gingen über 200 Bewerbungen ein. Am 7. März entschied der Gemeinderat über diese Vergabe. Vier Grundstücke kamen in die Konzeptvergabe und wurden im Frühjahr bzw. Herbst 2014 ausgeschrieben. Der Gemeinderat vergab sie an die Oekogeno eG, den Bauverein und das Siedlungswerk (zwei Grundstücke). Für das exponierte Grundstück am Eingang zum Westteil der Gutleutmatten fand ein Investoren-Wettbewerb statt. Im Juli 2014 bestimmte das Preisgericht das Siedlungswerk zum Preisträger für das neungeschossige Gebäude.

Insgesamt teilt sich die Erwerberstruktur im Gesamtgebiet wie folgt auf: 13 Baugemeinschaften, 2 Baugenossenschaften, 3 Bauträger/Investoren, 10 Reihenhauseinzelerwerber, 3 Grundstücke für das Mietshäusersyndikat und 4 für die Freiburger Stadtbau.

Von den 474 Wohneinheiten sind 265 geförderte oder gebundene Mietwohnungen und 26 geförderte Eigentumsmaßnahmen. Aufgrund der zusätzlichen Vergabekriterien sind über 200 Wohnungen barrierefrei oder rollstuhlgerecht. Außerdem errichten die Freiburger Stadtbau und das Mietshäusersyndikat je eine sechs- bzw. dreigruppige Kindertageseinrichtung.

Bisher (Stand heute) sind bei der Stadt elf Bauanträge eingetroffen. Für fünf Vorhaben hat sie Baugenehmigungen erteilt.
 
 

 
Freiburg: Projekte-Fonds 2015
Stadt unterstützt engagierte Gruppen, Initiativen und Vereine / Anträge bis 31. Oktober einreichen

Wie finanzieren wir unseren Workshop? Woher nehmen wir die Druckkosten für unsere Flyer? Gerade kleine Vereine und Gruppen stehen oft vor Finanzierungsfragen. Der Projekte-Fonds der Stadt Freiburg schließt hier eine Lücke. Er umfasst jährlich 5000 Euro und entlastet freiwillig Engagierte bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Fortbildung oder den Materialkosten. Damit unterstützt die Stadt Gruppen und Vereine durch Zuschüsse im dreistelligen Bereich.

Interessierte können ihren Antrag bis Samstag, 31. Oktober, formlos im Agenda 21-Büro (Schwabentorring 2), per Mail an info@agenda21-freiburg.de oder bei den Projektpartnern (FARBE, Freiwilligen-Agentur, Selbsthilfebüro, Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement, Treffpunkt Freiburg) einreichen. Er soll das Projekt samt Titel beschreiben und die benötigte Summe nennen. Welche Anträge gefördert werden, entscheidet eine Jury.

Seit 2011 wurden 137 Anträge gestellt und davon 69 unterstützt. Darunter waren Projekte wie: Paten für die außerschulische Bildung benachteiligter Kinder, Aktionstage gegen Gewalt an Frauen, gemeinschaftliches Wohnen im Alter, Weltladen-Erkundungszirkel, Beratung von Geringverdienern, die Vernetzungskonferenz „Freiburg im Wandel“, Erste Hilfe für Kindernotfälle, Hilfe für frühverwaiste Eltern, Menschen helfen Menschen und der Wandelkalender.
 
 

 
Freiburg: Wall AG startet kostenfreies WLAN-Netz
Einweihung des ersten WLAN-Hotspots in der Kaiser-Joseph-Straße – Gesamtes WLAN-Netz mit 17 Hotspots in der Innenstadt in Betrieb.

Im Herzen der Altstadt startete der Berliner Stadtmöblierer und Außenwerber Wall AG das kostenfreie und zeitlich unbegrenzte WLAN-Netz in Freiburg. Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon weihte gemeinsam mit Vertretern des Unternehmens feierlich den ersten öffentlichen WLAN-Zugangspunkt in der Kaiser-Joseph-Straße ein. Damit geht die südlichste Großstadt Deutschlands einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung und bietet Bürgern und Touristen einen wichtigen neuen Service.

An den gut sichtbar als Hotspots gekennzeichneten Standorten in der Innenstadt können sich Touristen und Freiburger sowohl über die Startseite am Hotspot als auch über die Informations-Website www.bluespot-wifi.de anmelden. Die Nutzer können mit verschiedenen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Notebooks dann jederzeit das kostenfreie Angebot der Wall AG verwenden. An vielen Orten in Freiburgs Stadtzentrum kann dann jeder spontan, einfach und gratis im Internet surfen, und zudem zeitlich unbegrenzt.

Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG: „Ein kostenfreies und unbegrenztes WLAN ist für Städte ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für einen attraktiveren öffentlichen Raum, der sich an den Wünschen und Bedürfnissen von Bürgern und Touristen orientiert. Umso mehr freut es mich, dass unsere Partnerstadt Freiburg heute ein solches WLAN-Netz erhält. Damit entsteht eine öffentliche, digitale Infrastruktur für alle in Freiburg. Freiburg wird hiermit ein Stück mehr zur Smart City.“

Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon: „Ein im öffentlichen Raum verfügbarer, unbeschränkter und kostenloser Zugang zum Internet ist heute, genau so wie eine gute Straßenbeleuchtung oder verständliche Hinweisschilder, Teil einer urbanen Infrastruktur. Gerade in einer Stadt wie Freiburg mit einem hohen Anteil an Studierenden und jungen Besuchern ist ein solcher Service ein großer Attraktivitätsgewinn. Ich bin der Fa. Wall dankbar für dieses Angebot; es ist ein weiterer Baustein der guten Zusammenarbeit.“

Die bereits in Freiburg vorhandenen modernen elektronischen Stadtinformationsanlagen und Plakatsäulen der Wall AG bieten beste Voraussetzungen für die Bereitstellung eines kostenfreien WLAN-Netzes in der Innenstadt. Die WLAN-Hotspots werden dabei in die bereits bestehende Stadtmöblierung des Unternehmens integriert. Jeder Hotspot ist durch die weiße Beschriftung auf blauem Grund „bluespot Free Wifi“ deutlich sichtbar für die Benutzer gekennzeichnet.

Die Wall AG ist seit 2004 Partner der Stadt Freiburg.
 
 

 
Freiburg: Zusätzlicher Busverkehr während der Herbstmesse 2015
Für die Dauer der Herbstmesse vom 16. bis zum 26. Oktober verkehrt die Omnibuslinie 11 in einem 15- und 20-Minuten-Takt. Auf dem Streckenabschnitt zwischen „Hauptbahnhof“ und „Messe Freiburg“ kommt der Zusatzverkehr von Montag bis Freitag ab 15:26 Uhr, Samstag und Sonntag ab 15:12 Uhr zum Einsatz.

An den Tagen des ‚Badischen Oktoberfests‘ verkehrt der Zusatzverkehr im 15-Minuten-Takt zudem über die Öffnungszeiten der Herbstmesse hinaus. Am Freitag, Samstag und Sonntag, 23. bis 25. Oktober, fährt der letzte Bus um 0:11 Uhr an der Messe ab. Am Montag, 26. Oktober, ist die letzte planmäßige Abfahrt um 23:11 Uhr. Es stehen für den bedarfsorientierten Einsatz drei Zusatzbusse bereit.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger