Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Freiburg: Wohnungsnotfallhilfe
Stadt lässt Baufenster für neue Familienunterkunft in der Bötzinger Straße 50a freischneiden

Immer mehr Menschen ersuchen um Aufnahme bei der städtischen Wohnungslosenhilfe; die bisherigen Standorte und Wohnheime sind überbelegt. Daher baut die Stadt Freiburg aktiv die Versorgung für Familien aus, wie auf der Pressekonferenz am 1. Oktober vorgestellt wurde. Ein zentraler Baustein der städtischen Notfallhilfe ist die neue Familienunterkunft in der Bötzinger Straße 50a, die mindestens 90 Plätze enthalten und im kommenden Frühjahr eröffnen wird.

Demnächst können unter der Regie des städtischen Gebäudemanagements die Bauarbeiten für die Familienunterkunft beginnen. Um das Baufenster und die nötigen Abstandsflächen zum Waldrand herzustellen, müssen Büsche und Bäume auf einer Fläche von 0,1 Hektar zurückgenommen und gefällt werden.

Diese Arbeiten führt das städtische Forstamt durch; sie beginnen noch diese Woche und dauern drei oder vier Arbeitstage. Zum Einsatz kommt dabei ein Gerät, das mit einem Greifarm vom Weg aus arbeitet, um die Natur und den Boden zu schonen und das Erdreich nicht zu verdichten.
 
 

 
Freiburg: Bachabschlag des Gewerbekanals
Kanal wird zwei Wochen trockengelegt

Von Samstag, 13. bis Freitag, 26. Oktober, findet wird der Bachabschlag des Gewerbekanals nördlich der Dreisam statt.

Üblicherweise wird der Gewerbekanal für zwei Wochen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Garten- und Tiefbauamts (GuT) einmal im Jahr stillgelegt, um ihn gründlich zu reinigen und eventuell anfallende Reparaturarbeiten erledigen zu können.

Der Gewerbekanal ist ein Gewässer zweiter Ordnung, für das die Stadt Freiburg die Unterhaltungspflicht innehält. Außerdem handelt es sich um ein Runz-Gewässer, was bedeutet, dass der Gewerbekanal von der Runz wirtschaftlich genutzt wird. Die Runzgenossenschaft hat auch bestimmte Pflichten, sie kontrolliert unter anderem die Wassermenge und -verteilung; auch die Stellwehre unterhält sie.

Der Gewerbekanal läuft an vielen Stellen direkt durch die Stadt, das heißt manche Hausaußenwände sind gleichzeitig auch Bachwände. Die Hausbesitzerinnen und -besitzer der betroffenen Häuser nutzen die Trockenzeit ebenfalls, um anfallende Reparaturen in Angriff zu nehmen oder die Außenwände mit Isolierfarbe zu streichen.

Vor dem Abstellen des Wassers werden die Fische des Gewerbekanals vom Angelsportverein Freiburg abgefischt. Dabei werden sie kurz betäubt, in einem Fischbehälter auf einem LKW Richtung Dreisam transportiert, um dann in der Dreisam ausgesetzt zu werden.

Alle Anwohnerinnen und Anwohner, die während des Bachabschlags Arbeiten an ihren Hausaußenwänden vorgesehen haben, sollen diese dem Garten- und Tiefbauamt unter der Telefonnummer: 201-4721 oder per E-Mail unter heinz.haag@stadt.freiburg.de rechtzeitig mitteilen.
 
 

 
Neuer Pressesprecher des Oberbürgermeisters
... und Leiter des Büros für Kommunikation wird der Journalist Jens Dierolf

Im Freiburger Rathaus übernimmt der Politikjournalist Jens Dierolf ab Dezember die Leitung des Büros für Kommunikation und wird Pressesprecher von Oberbürgermeister Martin Horn. Jens Dierolf hat Politik- und Erziehungswissenschaften sowie Ethnologie in Freiburg und Mainz studiert. Nach Praktika in verschiedenen Redaktionen, Pressestellen und in der Entwicklungszusammenarbeit arbeitete er als Lehrkraft und freier Journalist. Anschließend absolvierte er ein Zeitungsvolontariat bei der Heilbronner Stimme. Seit 2007 ist er dort als Politikredakteur in unterschiedlichen Funktionen tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Jens Dierolf arbeitete zuletzt bei der Heilbronner Stimme an der crossmedialen Neuausrichtung der Redaktionen des Blattes. Als Nachrichtenkoordinator hat er die Auswahl der überregionalen Themen für die Zeitung bestimmt. Aktuell ist der 41-jährige politischer Autor und als Leiter eines Thementeams verantwortlich für die Berichterstattung über die Bereiche Flucht, Migration und Kirche. „Die Arbeit unterschiedlichster Pressestellen habe ich zuletzt vor allem als Fragender und nicht als Antwortender erlebt. Nun wechsle ich sozusagen auf die andere Seite. Martin Horn hat bei der Öffentlichkeitsarbeit einen innovativen Weg eingeschlagen. Neben der klassischen Pressearbeit möchte ich die Bürgerinnen und Bürger verstärkt mit Hilfe verschiedenen Kommunikationskanäle über die Arbeit der Freiburger Verwaltung informieren“, sagte Dierolf.

Der Pressesprecher des Oberbürgermeisters leitet das Büro für Kommunikation und organisiert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Oberbürgermeisters. Er koordiniert die Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit bei gesamtstädtisch bedeutsamen und übergreifenden Themen. Im Büro für Kommunikation sind die inhaltliche, personelle und organisatorische Zuständigkeit für den Internet-Auftritt der Stadt, die Social-Media-Kanäle und die inhaltliche und presserechtliche Verantwortung für das Freiburger Amtsblatt angesiedelt.
 
 

 
Freiburg: Stadtbahn Rotteckring und Neubau Kronenbrücke
Dreisamuferradweg zwischen Schnewlinbrücke und Kaiserbrücke wird nochmals gesperrt

Ab Montag, 8. Oktober, muss der Dreisamuferradweg zwischen Schnewlinbrücke und Kaiserbrücke nochmals gesperrt werden. In den nächsten Wochen wird der Radweg markiert und das Holzgeländer an der Dreisamböschung durch ein Stahlgeländer ersetzt. Auch die Widerlagerwand der neuen Kronenbrücke wird mit einem Sandsteinmauerwerk verblendet.

Diese Arbeiten und somit die Sperrung des Dreisamuferradwegs dauern voraussichtlich bis Mitte November. Eine Umleitungsstrecke ist wie gehabt ausgeschildert.

Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) und die Freiburger Verkehrs AG (VAG) bitten um Verständnis für die nochmalige Sperrung des Radweges und dringend darum, die Sperrung nicht zu missachten, da aufgrund der Bauarbeiten der Dreisamuferradweg im gesamten Bereich der Kronenbrücke nicht befahren werden kann.

Weitere Informationen über aktuelle Baustellen in der Stadt Freiburg erhalten Sie online ...
Mehr
 

 
Freiburg: Parkleitsystem in der Freiburger Innenstadt behelfsmäßig repariert
Anzeigen über freie Parkplätze an allen Parkhäusern funktionieren wieder

Das Parkleitsystem in der Freiburger Innenstadt funktioniert wieder. Für den Megasamstag am Samstag, 6. Oktober, wurde das Parkleitsystem behelfsmäßig repariert, damit die vielen Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt einen freien Parkplatz in den Parkhäusern finden können. Überraschenderweise konnten die Experten eine provisorische Lösung finden.

Die Anzeigen an den Einfahrten zu den Parkhäusern funktionieren und zeigen die Zahl der freien Parkplätze an.

Das Garten- und Tiefbauamt rechnet am kommenden Megasamstag mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und damit mit längeren Wartezeiten an den Parkhäusern in der Innenstadt. Besucherinnen und Besucher, die vor allem am Mega-Samstag in die Freiburger Innenstadt wollen, werden dringend gebeten, Busse und Straßenbahn zu nutzen oder per Rad oder Fuß in die Innenstadt zu kommen.

Die Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe z'Friburg in der Stadt e. V. freut sich, dass die Stadt so schnell reagiert hat.
 
 

 
Karlsruhe: Der Medienbus rollt wieder
Ab 8. Oktober geht es in Stupferich los

Der Medienbus der Stadtbibliothek nimmt ab Montag, 8. Oktober, wieder seine Fahrt auf. Aufwendige Reparatur- und Umbaumaßnahmen waren notwendig geworden, um die veraltete Technik zu überholen.

Nach einer zehnwöchigen "Reha" in einer auf Bibliotheksbusse spezialisierten Firma in Frankfurt freut sich das Medienbusteam, nun endlich wieder seine gewohnten Haltestellen anzufahren und die Karlsruherinnen und Karlsruher wohnortnah mit Medien zu versorgen. Den Anfang macht am 8. Oktober um 13.30 Uhr der Stadtteil Stupferich mit der Haltestelle am Rathaus.
Mehr
 

 
Freiburg: Geländer unter der Schnewlinbrücke wird erneuert
Zubringer Mitte: Zufahrt von der Eschholzstraße und Auffahrt auf die Heinrich-von-Stephan-Straße weiterhin möglich

Ab Montag, 8. Oktober, werden die Geländer unter der Schnewlinstraße erneuert.

Das rund 230 Meter lange und 90 Zentimeter hohe Geländer unter der Schnewlinbrücke sowie den beiden Bahnbrücken ist stark beschädigt sowie korrodiert und damit nicht mehr standsicher. Es wird durch ein neues, 130 Zentimeter hohes Geländer ersetzt.

Die Montagearbeiten werden vom Zubringer Mitte ausgeführt. Hierzu muss ein Teil der Zufahrtspur von der Eschholzstraße auf den Zubringer und ein Teil der Auffahrtsspur auf die Heinrich-von Stephan-Straße vom Zubringer gesperrt werden.

Autofahrerinnen und Autofahrer können jedoch die Abfahrt von der Eschholzstraße auf den Zubringer sowie die Auffahrt vom Zubringer auf die Heinrich-von-Stephan-Straße nutzen.

Die Bauzeit für die Montage des neuen Geländers beträgt voraussichtlich eine Woche.

Weitere Informationen über aktuelle Baustellen Freiburg erhalten Sie online ...
Mehr
 

 
Fessenheim-Abschaltung am St. Nimmerleinstag?
Das alte Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim soll nach den Worten von Frankreichs Umweltminister François de Rugy bis spätestens 2022 vom Netz gehen. «Das Kraftwerk wird in dieser Amtszeit (von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron) geschlossen, bis 2022» berichten französische Medien
„Die Ankündigung des Herrn Umweltminister François de Rugy im französischen Rundfunk ist eine große Enttäuschung für den BUND und die trinationale Umweltbewegung am Oberrhein. Solche unverbindlichen Aussagen und die unerträgliche Verzögerung des Abschalttermins erinnern doch stark an die falschen, immer wieder gebrochenen Versprechungen des früheren Staatspräsidenten Hollande. In Sachen Atomkraft hat in Frankreich leider nicht die Regierung, sondern der Atomkonzern EDF das Sagen. Der politische Druck für eine schnelle Abschaltung der Risikoreaktoren in der Grenzregion darf nicht nachlassen.“ sagt BUND-Geschäftsführer Axel Mayer
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger