Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Freiburg: Sylvester-Einsätze der Feuerwehr in der Nacht zum 01.01.2016
Der Jahreswechsel 2015 / 2016 brachte auch der Feuerwehr Freiburg einige Einsätze, welche zeitgleich waren.

Um 23.54 Uhr wurde der erste Balkonbrand in der Krozinger Straße in einem 5. OG gemeldet. Da die verschiedenen Anrufer auch unterschiedliche Hausnummern nannten, war eine eindeutige Zuordnung erst nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte möglich. Um 0.04 Uhr brannte auch ein zweiter Balkon in einem benachbarten Hochhaus im 17. OG.

Beide Brände konnten glücklicherweise rasch unter Kontrolle gebracht werden, die angrenzenden Wohnungen sind jedoch nicht mehr bewohnbar, da durch die geplatzten Scheiben zu viel Rauch eindrang und die Wohnungen verrußten. Bei diesen Bränden wurden zwei Personen verletzt, welche in Krankenhäuser transportiert wurden. Für diese Einsätze wurden insgesamt zwei Löschzüge eingesetzt.

Während diese Einsätze noch liefen, wurde um 0.05 Uhr ein Balkonbrand in der Laufener Straße gemeldet. Dieser konnte von den entsandten Einsatzkräften nicht bestätigt werden, so dass diese bald wieder für Einsätze zur Verfügung standen. Um 0.33 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Traforaum einer Berufsschule aus. Dieser Alarm wurde durch eindringenden Rauch von Feuerwerk ausgelöst. In Freiburg-Mooswald wurde um 0.45 Uhr der nächste Brand gemeldet. Ein Anwohner konnte diesen vor Eintreffen der Feuerwehr löschen, erlitt dabei aber eine Vergiftung mit Rauchgasen und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus. Kurze Zeit später gab es wieder eine Brandmeldung in der Krozinger Straße, wobei eine Person verletzt wurde. Die Ursache war zügig gelöscht, die Wohnung wurde dann belüftet.

In der Merianstraße wurde zuletzt wieder ein Balkonbrand gemeldet, hier brannte jedoch nur ein Blumenkübel auf dem Balkon, welcher schnell gelöscht werden konnte.
 
Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz

 
Ring frei: Profiboxer trainieren im Europa-Park Dome
In Deutschlands größtem Freizeitpark fliegen am Mittwoch, 06. Januar 2016, die Fäuste. Die Super-Mittelgewichtler Vincent Feigenbutz und Giovanni De Carolis bestreiten ab 15.00 Uhr ein öffentliches Boxtraining. Die zwei Sparring-Einheiten im Europa-Park Dome dienen als Einstimmung für das eigentliche Duell am 09. Januar in Offenburg.

„Die Stunde der Wahrheit“ – so lautet das Motto des Boxkampfes zwischen Vincent Feigenbutz und dem Italiener Giovanni De Carolis. Das Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten ist der zweite Schlagabtausch der Super-Mittelgewichtler. Bereits im Oktober trafen die Boxer aufeinander. Der Karlsruher Feigenbutz, der beim Team Sauerland unter Vertrag steht und von Hans-Peter Brenner trainiert wird, siegte damals knapp nach Punkten gegen den elf Jahre älteren Italiener De Carolis.
Vor der zweiten Auflage von „Feigenbutz vs. De Carolis“ steht am Mittwoch, 06. Januar, das öffentliche Training der beiden Boxer an. Dieses beginnt um 15.00 Uhr im Europa-Park Dome und ist auf 90 Minuten angesetzt. Am Tag vor dem eigentlichen Kampf in der Baden-Arena in Offenburg findet im Foyer des 4-Sterne Superior Hotels „Colosseo“ das offizielle Wiegen der beiden Super-Mittelgewichtler statt.

Steckbrief:
Vincent Feigenbutz, 20 Jahre, deutsch, Alias: „K.o. Prinz“, Größe: 1,80m, Normalausleger, Geburts- und Wohnort: Karlsruhe, Bilanz: 21 Kämpfe: 20 Siege (19 durch K.o.), 0 Unentschieden, eine Niederlage.

Der Europa-Park ist in der Wintersaison bis zum 10. Januar 2016 (außer 24. und 25. Dezember) täglich von 11 bis 19 Uhr (am 31. Dezember bis 18.30 Uhr) geöffnet. Verlängerte Öffnungszeiten bis 20 Uhr an allen Wochenenden und während der Ferien in Baden-Württemberg.
Mehr
 

 
Deutscher Städtetag veröffentlicht Meinungsbild zu Flüchtlingsthemen
Integration und mehr bezahlbarer Wohnraum sind Kernaufgaben für 2016 –
Kommunen brauchen mehr Unterstützung bei der Integration

Die deutschen Städte sehen beim Thema Flüchtlinge als Kernaufgaben für das kommende Jahr, Bürgerkriegsflüchtlinge und politisch Verfolgte in die Gesellschaft zu integrieren, die Akzeptanz in der Bevölkerung für Flüchtlinge zu erhalten und mehr bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen mit niedrigen Einkommen zu schaffen. Dieses aktuelle Meinungsbild ergab eine Befragung des Deutschen Städtetages von Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern großer Mitgliedsstädte des kommunalen Spitzenverbandes. Die Stadtspitzen weisen darauf hin, dass die Kommunen aktuell bei Aufnahme, Unterbringung und Integration der Menschen die Hauptlast schultern und dass sie damit teilweise an ihre Leistungsgrenzen kommen. Bund und Länder müssten bei den Integrationsmaßnahmen die Kommunen im kommenden Jahr deutlich stärker unterstützen. Außerdem werden Bund und Länder aufgefordert, den sozialen Wohnungsbau anzukurbeln, damit Not- und Gemeinschaftsunterkünfte Übergangslösungen bleiben und möglichst schnell genügend bezahlbarer Wohnraum für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive wie auch für die einheimische Bevölkerung zur Verfügung steht. Gemeinsam mit Bund und Ländern sehen sich die Städte außerdem gefordert, die positive Grundstimmung in der Bevölkerung zu Flüchtlingen zu erhalten und zu fördern. ...
Mehr
 

 
Neues Blockheizkraftwerk in der „Vita Classica Bad Krozingen“
Regelmäßig sind Investitionen und Instandhaltungen in die technischen Anlagen der „Vita Classica“ in Bad Krozingen erforderlich. Es werden insbesondere Strom und Wärme für die 14 Badebecken in der gesamten Anlage benötigt. Beispielsweise ist eine Gasmotorwärmepumpe vorhanden, die dem Thermal-Abwasser die überschüssige Wärme entzieht und diese Wärme mit einer Leistung von bis zu 630 kW wieder in die Heizungsanlage zurückpumpt. Des Weiteren wurde 2011 eine 200 m² große RöhrenSolarkollektoranlage installiert, um von März bis Oktober die Sonne „einzufangen“ und in Wärme umzuwandeln. In den letzten 2 Jahren wurden 200 Fackelleuchten mit LED-Technik ausgestattet.

Die technische Abteilung der Kur und Bäder GmbH unter Leitung von Christian Bronner ist dabei sehr ideenreich und engagiert, um immer wieder neue Maßnahmen vorzuschlagen und vor allem umzusetzen.

In diesen Tagen ist ein neues Blockheizkraftwerk mit einer thermischen Leistung von 320 kW und einer elektrischen Leistung von 200 kW in Betrieb gegangen. Die Amortisationszeit beträgt voraussichtlich 4 bis 5 Jahre. Jährlich kann der CO2-Ausstoß um über 200 Tonnen reduziert werden. Damit wird Gutes für die Umwelt und für die Wirtschaftlichkeit getan. Es muss weniger Strom zugekauft werden. Im Zuge dieser Investition wurden auch 2 neue Heizkessel in Brennwerttechnik mit einer Leistung von 400 kW und 300 kW angeschafft.
Mehr
 

 
Karlsruhe: Mit Feuerwerkskörpern vorsichtig umgehen
Ordnungsamt weist auch auf Verbot hin, Knallkörper in der Nähe von Krankenhäusern und Altenheimen zu zünden

Auch in Karlsruhe feuern die Bürgerinnen und Bürger in großer Zahl in der Silvesternacht Böller und Raketen ab. Doch das beliebte Feuerwerk zum neuen Jahr bringt neben Spaß und Freude auch immer wieder Verletzungen bis hin zu bleibenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Brände und Sachschäden mit sich. Diese schlimmen Folgen lassen sich bei sachgemäßem Umgang vermeiden, rät der Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts (OA) Dr. Björn Weiße „zur Vorsicht beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern“.

In diesem Zusammenhang erinnert er auch daran, dass Knallkörper und Raketen zum Jahreswechsel auf keinen Fall in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen sowie von Reet- oder Fachwerkhäusern gezündet werden dürfen. OA-Chef Weiße: „Kinder, kranke und ältere Menschen leiden besonders unter dem Lärm“.
Besondere Gefahren gehen von Feuerwerkskörpern aus, die in Deutschland wegen fehlender Sicherheitsanforderungen nicht zugelassen sind, aber wegen der billigen Preise im Ausland oder über das Internet gekauft werden. In Deutschland dürfen nur vom Bundesamt für Materialforschung und –prüfung (BAM) zugelassene und entsprechend gekennzeichnete pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 1 und 2 über den Ladentresen gehen.

Zur Kategorie 1 gehören Knallerbsen, Tischfeuerwerk und Wunderkerzen. Diese können bereits Jugendliche ab dem Alter von zwölf Jahren erwerben. Böller, Fontänen und Raketen (Kategorie 2) dürfen ausschließlich über 18-Jährige kaufen und abbrennen. Letzteres allerdings nur am 31. Dezember und am 1. Januar.

Weitere Infos gibt es im Internet
Mehr
 

 
Freiburg: Stadt trauert um Peter Wopperer
Langjähriger früherer Stadtrat und CDU-Fraktionsvorsitzender ist im Alter von 81 Jahren verstorben

Die Stadt und die Freiburger Bürgerschaft trauern um Peter Wopperer. Der frühere Stadtrat ist in der Nacht zu Heiligabend wenige Wochen nach seinem 81. Geburtstag verstorben. Peter Wopperer hatte fast 30 Jahre, von 1975 bis 2004, für die CDU dem Gemeinderat angehört und war von 1988 bis 1994 Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Zur Kommunalwahl 2004 hatte der damals knapp 70jährige auf eine erneute Kandidatur verzichtet und sich aus der Stadtpolitik zurückgezogen.

In der Stadtvertretung hatte sich der selbstständige Architekt und Diplom-Ingenieur vor allem für die Themenfelder Stadtentwicklung und Bauwesen, insbesondere für die Entwicklung der beiden neuen Stadtteile Rieselfeld und Vauban engagiert. Gleichzeitig war Peter Wopperer ein profilierter Kulturpolitiker und für seine Fraktion Sprecher in bau- und kulturpolitischen Fragen. Er gehörte in den 29 Jahren als Freiburger Stadtrat nahezu allen gemeinderätlichen Ausschüssen und sonstigen Gremien sowie mehreren Aufsichtsräten städtischer Gesellschaften an; bis zur letzten Kommunalwahl war Wopperer noch Mitglied des Stiftungsrats der Freiburger Stiftungen. 1999 verlieh der Bundespräsident ihm in Anerkennung seines langjährigen politischen Engagements das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Peter Wopperer, am 7. Dezember 1934 in der Wiehre geboren und Vater von vier Kindern, fühlte sich vor allem dem Stadtteil St.Georgen verbunden, wo er mehr als ein halbes Jahrhundert mit seiner Familie und seinem Architekturbüro zu Hause gewesen war. In St.Georgen war Peter Wopperer Ehrenpräsident des Musikvereins und Ehrenmitglied des Bürgervereins.

Im Namen des Bürgermeisteramts erinnert Erster Bürgermeister Otto Neideck an die Verdienste des verstorbenen Altstadtrats: „Peter Wopperer vertrat im Gemeinderat seine Themen mit Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen, und notfalls auch gegen jeden Zeitgeist, wenn er von der Richtigkeit überzeugt war. Seine Handschrift in der Stadtentwicklung, vor allem für die neuen Stadtteile Rieselfeld und Vauban, und im kulturellen Leben der Stadt wird noch lange sichtbar sein. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie allen Angehörigen und Freunden.“
 
 

 
Willkommen zu den Wohlfühlwochen im Europa-Park
- Relaxen in perfektem Ambiente -

Während sich der Europa-Park auf die Sommersaison 2016 vorbereitet und vorübergehend am 10. Januar seine Tore schließt, heißt es bis zum 18. März 2016 „spot on“ bei den Wohlfühlwochen in Deutschlands größtem Freizeitpark. Die mit fünf Wellness Stars zertifizierten Europa-Park Hotels laden ein und bieten Entspannung, Unterhaltung und Köstlichkeiten auf höchstem Niveau für Hotel- und Tagesgäste. „Wellness hoch drei“ und spezielle Arrangements für Partner, Familien und Kinder können gebucht werden. Küchenpartys mit dem exklusiven Blick über die Schultern der Europa-Park Köche finden statt, Cocktailkurse und Weinreisen unter professioneller Anleitung werden angeboten und Verliebte können zum Valentinstag genüsslich schlemmen oder dank spezieller Wohlfühl-Angebote die Liebe hochleben lassen.

Traumhafte Ãœbernachtungs-Arrangements
Paare können sich über spezielle Valentinsangebote freuen. Das „Romeo & Julia“-Arrangement beinhaltet ein leckeres 4-Gänge-Menü, eine romantische Übernachtung und eine besondere Überraschung für Verliebte. Das Highlight: am 14. Februar werden Pool- und Saunabereich im Hotel „Colosseo“ sowie das Wellness & Spa „Colosseo“ bis Mitternacht geöffnet sein. Das Freundinnen-Special im Hotel „Bell Rock“ lässt Mädelsherzen höher schlagen. Bis zu vier Freundinnen übernachten in einem Zimmer zum Freundschaftspreis und werden zudem mit zahlreichen Wohlfühlwochen-Specials verwöhnt. Freundinnen und Paare dürfen sich auf die Winter-Kuscheltage jeweils von Montag bis Donnerstag freuen. Erst ausgiebig das Frühstücksbuffet genießen, danach den ganzen Tag bequem die Poollandschaft und den Saunabereich der Wellness & Spa Hotels „Colosseo“ oder „Santa Isabel“ nutzen und sich von einer erholsamen Ganzkörper-Peeling-Einheit verzaubern lassen.

Wellness hoch drei
Im Wellness & Spa „Santa Isabel“ reicht das Angebot von Massagen über Gesichtsbehandlungen bis hin zu speziellen Arrangements für Partner, Familien und Kinder. Der Wellness & Spa Bereich des Hotels „Colosseo“ steht für die Wohlfühlgeheimnisse des alten Roms: Verwöhnende Behandlungen mit wertvollen Rohstoffen aus Trauben, thematisierte Paarbehandlungen sowie Day-Spa Arrangements garantieren außergewöhnliche Erholung für Übernachtungsgäste und Tagesbesucher. Im Wellness & Spa „Bell Rock“ werden Massagen und Peelings sowie spezielle Körperpackungen aus Meeresprodukten angeboten. Während der Happy Hour von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 12.30 Uhr erhalten die Wellness-Gäste 10 Prozent Ermäßigung auf alle Behandlungen.

Kulinarische Hochgenüsse
Die 4-Sterne Superior Hotels „Colosseo“ und „Bell Rock“ im Europa-Park Hotel Resort bieten jeden Sonntag leckeren Brunch und ein köstliches Schlemmer-Buffet. An ausgewählten Terminen erwartet die Teilnehmer des Cocktailkurses ein bunter Mix aus Theorie und Praxis sowie ein 3-Gänge-Abendmenü. Rund um erlesene Tropfen aus Italien dreht sich die Weinreise. Vincenzo de Biase, erster Sommelier in einem Freizeitpark, lädt an fünf Abenden von Januar bis März zu einer leidenschaftlichen Weinverkostung im Weinkeller „Enoteca di Siena“ ein. Am 14. Februar steht ein romantischer Valentins-Brunch im Restaurant „Antica Roma“ auf dem Wohlfühlwochen-Programm.

Liebhaber der frischen Küche Neuenglands sind im Hotel „Bell Rock“ an der richtigen Adresse. Die Küchenparty am 15. Januar und 11. März bietet die einzigartige Gelegenheit, den Köchen hinter den Kulissen über die Schulter zu schauen. Aus den besten Meeresfrüchten, Fisch und US Beef werden in geselliger Atmosphäre kulinarische Genüsse gezaubert und mit ausgesuchten Weinen kombiniert. Während der Wohlfühlwochen findet außerdem täglich (außer vom 15. bis 25. Februar) ein Whisk(e)ytasting in der Bar „Spirit of St. Louis“ statt. Ab 18 Uhr stehen acht Flights mit je vier Whisk(e)ys zur Geschmacksauswahl bereit. Unter dem Motto „Aus dem Land des Lächelns“ können Freunde der thailändischen Küche im Restaurant „Captain’s Finest“ vielfältige Spezialitäten aus dem Heimatland von Küchenchef Pawhin Sanasu genießen. Für alle, die selbst gerne den Kochlöffel schwingen, bietet der Kochkurs tolle Einblicke. Begleitet durch das professionelle Küchenteam können alle Hobbyköche die Rezepte der Hotelrestaurants nachkochen – und nach getaner Arbeit auch selbst verköstigen. Die sympathische Trainerin Betül Hanisch von „Fast Perfekt“ führt beim Kniggekurs in die hohe Kunst der Tischsitten ein. Das Schulungsevent am 18. Februar umfasst ein 4-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung.

Wer es urig mag, dem sind die Fondue-Abende im Bierkeller des Hotels „Santa Isabel“ ans Herz gelegt. Getreu dem Motto „drei Fondues ergeben ein Menü“ werden erst das Chinesische-, dann das klassische Fleisch- und zum Dessert das Schokoladen-Fondue serviert. An vier Terminen von Januar bis März kann die Fondue-Vielfalt geschlemmt werden. Im Restaurant „Bodega“ erleben Verliebte am Valentinstag ab 18 Uhr ein romantisches 4-Gänge-Tapas-Menü.

Unterhaltung deluxe
Ein Galamenü von 2-Sterne-Koch Peter Hagen und eine Weltklasse-Show der Europa-Park Artisten werden bei der Dinner-Show „Cirque d´Europe“ geboten. Hier lädt Deutschlands größter Freizeitpark bis zum 31. Januar 2016 auf eine schillernde Entertainment-Reise ein. An ausgewählten Terminen garantieren spezielle Arrangements wie Dinner & Dream auch nach der Show zauberhafte Momente mit einer Übernachtung in einem der 4-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“ oder „Colosseo“.

Schwungvoll können Golf-Liebhaber, oder solche die es werden wollen, auf dem 90 Hektar großen Golfplatz des Europa-Park Golfclub Breisgau abschlagen. Idyllisch inmitten von Weinreben gelegen bietet der 18-Loch-Platz Herausforderungen für jedes Können. Der Platz in Herbolzheim-Tutschfelden, unweit des Europa-Park, kann ganzjährig – je nach Witterung – bespielt werden. Nach der Nutzung des umfangreichen Kursangebots kann im neuen Clubhaus noch gemütlich eingekehrt werden.



Termine Hotel „Colosseo“:
Italienische Weinreise: am 13./27. Januar, 3./24. Februar, 19. März
Cocktailkurs: 14/15./28./29. Januar, 25./26. Februar, 3./4. März
Valentins-Brunch: 14. Februar

Termine Hotel „Bell Rock“:
Whisk(e)ytasting: täglich (außer 15. bis 25. Februar) ab 18 Uhr
It´s Teatime: täglich (außer 15. bis 25. Februar) von 11 Uhr bis 18 Uhr
Kochkurs: 30. Januar, 5. März
Kniggekurs: 18. Februar
Küchenparty: 15. Januar & 11. März

Termine Hotel „El Andaluz“:
Tapas-Abend in der „Bodega“: 22./23./29./30. Januar, 26./27. Februar,
11./12. März
Küchenparty: 19. Februar

Termine Hotel „Santa Isabel“:
Fondue-Abende: 15./16. Januar, 4./5. März
Valentins-Buffet: 14. Februar

Weitere Informationen zu den Wohlfühlwochen in den Europa-Park Hotels im Internet.

Der Europa-Park ist in der Sommersaison 2016 vom 19. März bis zum 6. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison). Infoline: 07822/ 77 66 88. Weitere Informationen auch unter www.europapark.de
Mehr
 

 
Freiburg: Verschiebung der Müllabfuhr über Neujahr
Bisherige Abfuhrplanung mit 14-täglicher Entleerung wechselt

In der Neujahrswoche verschiebt sich der Müllabfuhrtermin von Freitag, 1. Januar 2016, um einen Tag. Betroffen sind die Tuniberggemeinden und Hochdorf.

An Silvester arbeiten die Teams der ASF bereits ab 6 Uhr. Die Abfallbehälter müssen entsprechend früher bereitgestellt werden. Die Abfall-Umschlagstation am Eichelbuck und die Beratungsstellen der ASF sind an Silvester geschlossen, der Recyclinghof St. Gabriel ist vormittags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Da das alte Jahr mit einer ungeraden Kalenderwoche endet und 2016 mit einer ungeraden Woche beginnt, wechselt die bisherige Abfuhrplanung für alle Behälter mit 14-täglicher Entleerung. Konkret bedeutet das: Alle Stadtteile, deren grüne Tonnen bisher in den ungeraden Wochen entleert wurden, wechseln 2016 in die geraden Kalenderwochen. Umgekehrt werden die Straßen mit bisheriger Abfuhr in geraden Wochen 2016 in den ungeraden Wochen von der ASF bedient. Der bisherige Abfuhrtag bleibt unverändert.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger