Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Theater: Erschlagt die Armen!
Theatersolo nach dem Roman von Shumona Sinha

Fr 14.02. | Sa 15.02. || jew. 20:30 Uhr | Kammertheater im EWERK Freiburg

Die junge Dolmetscherin der Asylbehörde schlägt einem Migranten eine Weinflasche über den Kopf. Einige Jahre zuvor war sie selbst als Einwanderin nach Paris gekommen und findet sich nun in einer Zelle der Polizei wieder. Was hat sie zu der Tat getrieben? Hat sie die Seiten gewechselt? Oder sind es die sich tagtäglich wiederholenden Geschichten der Asylbewerber*innen, die verzweifelt versuchen vor Gericht Asyl zu bekommen? Klar ist: Täglich übersetzt sie das Jammern, die Wut und die Lügen der Asylbewerber*innen, deren Elend der Behörde nicht reicht – und ist angewidert vom System, deren Teil sie geworden ist.

"Assommons les pauvres!" – "Erschlagt die Armen!" nannte Charles Baudelaire 1865 ein Prosagedicht, in dem ein Mann einem Bettler auf den Kopf schlägt. Titel und Geste hat die Schriftstellerin Shumona Sinha für ihren mehrfach ausgezeichneten Erfolgsroman übernommen, in dem sie die Kehrseite des Asylsystems mit wütendem Blick seziert. Sie schrieb einen zornigen Roman, der in kraftvoller, bilderreicher Sprache aufrüttelnde Fragen zu Identität und Zusammenleben in einer globalisierten Welt stellt.

Mit viel Humor erzählt Atischeh Hannah Braun in einem fulminanter Theatersolo die Geschichte einer Frau, die sich in einem Rausch von Wahrheit, Lügen, Wut und Mitleid wiederfindet. Komisch und grotesk zugleich.

Eine Produktion des E-WERK Freiburg. In Kooperation mit dem Gostner Hoftheater, dem Freien Werkstatt Theater Köln und dem Theater am Schlachthof Neuss.

MIT
Spiel | Atischeh Hannah Braun
Inszenierung | Jürgen Eick
Produktionsleitung | Natascha Popov

Eintritt: 16,00€/12,00€
 
 

 
Brandmeldealarm und Feuer Uniwäscherei Hartmannstraße
Freiburg-Stühlinger, 05.02.2020; Meldungseingang: 20:51 Uhr. In der Integrierten Leitstelle an der Eschholzstraße 118 meldete die Brandmeldeanlage der Uniwäscherei ein detektiertes Brandgeschehen. Auf dieses Sichtwort fährt der Löschzug der beruflichen Einsatzkräfte dort hin. An der Einsatzstelle konnte der Zugführer Herr Eckmann feststellen, dass im ersten Obergeschoss mehrere Rauchmelder Feuer detektieren. Dies kann er am Anzeigefeld der Brandmeldeanlage im Eingangsbereich des Gebäudes ablesen. Weiterhin konnte man von außen rauchgeschwärzte Fenster erkennen. Daraufhin mussten weitere Einsatzkräfte alarmiert werden, dies waren die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stühlinger und Unterstadt. Durch die erst eingetroffenen Kräfte wurde ein Rohr unter Atemschutz ins erste Obergeschoss vorgenommen. Der Angriffstrupp konnte ein Wagen voller Wäsche brennend vorfinden. Dies konnte schnell gelöscht werden, ohne dass es zu einer weiteren Rauchausbreitung kam. Mit Überdruckbelüftungsgeräten wurde der Brandrauch aus dem Brandgeschoss beseitigt. Anschließend die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Universitätsklink über das Brandgeschehen informiert.

Durch das Ereignis ist der betroffene Bereich vorübergehend nicht mehr benutzbar. Die Feuerwehr Freiburg war mit 8 Fahrzeugen und 37 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Hätte an diesem Gebäude nicht die Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert, wäre der Sachschaden um ein vielfaches höher gewesen. Die Feuerwehr konnte durch schnelles und professionelles Eingreifen schlimmeres verhindern.
 
Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Fre

 
Die Freiwillige Feuerwehr hatte auch 2019 reichlich zu tun
Wehrversammlung an neuem Ort und neuem Termin

Über 56.000 Stunden in Übungen, Ausbildung, Einsätze und Sicherheitswachen geleistet

An neuem Ort fand gestern die diesjährige Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Freiburg statt. Nachdem die letzten Wehrversammlungen das Bürgerhaus im Seepark an die Grenzen seiner Kapazität geführt hatten, hielt die FF nun erfolgreich in der Neuen Messe Einzug. Geändert hat sich auch der Termin der Wehrversammlung. Bisher fand sie stets am letzten Mittwoch im Januar statt. Nun wurde es der erste Montag im Februar; ob es künftig beim neuen Termin bleibt, ist noch nicht endgültig geklärt.

Umrahmt von Darbietungen des Musikzuges, war gestern im Beisein von OB Martin Horn, der ein Grußwort der Stadt Freiburg sprach, bis in die späten Abendstunden viel geboten. Denn die Wehrversammlung ist die jährliche Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr. Sie dient der FF als Plattform gegenüber der Politik, der Verwaltung und anderen Hilfsorganisationen. Entsprechend groß ist die Zahl der geladenen Gäste; gestern waren es rund 450 Feuerwehrleute aus allen Abteilungen und über 100 Ehrengäste.

Nach der Begrüßung durch Stadtbrandmeister Achim Müller wurde ausführlich auf das vergangene Jahr zurück geblickt. Dabei trugen erstmals die neuen stellvertretenden Stadtbrandmeister Stefan Fritz und Andreas Melzl den Tätigkeitsbericht 2019 der FF vor. (Alle folgenden Zahlen beziehen sich auf den Stichtag 31.12.2019).

Inzwischen hat die Freiwillige Feuerwehr Freiburg 530 aktive Mitglieder; das sind so viele wie noch nie. Darunter sind 33 Frauen, das entspricht einem Anteil von 6,2 Prozent. 23 Feuerwehrleute haben eine Doppelmitgliedschaft bei der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr. Zum Vergleich: 2018 waren es 519 Aktive, darunter 29 Frauen (5,6 Prozent), 2017 waren es 502 Aktive, darunter 21 Frauen (4 Prozent). 21 Austritten im Jahre 2019, zumeist bedingt durch Wohnortwechsel, stehen 35 Eintritte gegenüber, davon 9 aus der Jugendfeuerwehr.

Vorbildlich bleibt die Jugendarbeit in der Jugendwehr. Auch hier sind es mittlerweile 215 Mitglieder ab 10 Jahren – so viele wie noch nie. Darunter sind 46 Mädchen und junge Frauen (21,4 Prozent). Zum Vergleich: 2018 waren es 213 Mitglieder, davon 36 weiblich. 2017 waren es 205 Mitglieder, davon 29 weiblich. 2016 waren es 174 Mitglieder, davon 24 weiblich.

Die Ehrenabteilung der FF besteht nur aus Kameraden der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Werksfeuerwehren und dem Musikzug, die die Altersgrenze von 60 bzw. 65 Jahren erreicht haben oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen. Inzwischen zählt sie 198 Mitglieder.

Im Musikzug, der gestern Abend mehrfach groß aufspielte, präsentieren nunmehr 52 Mitglieder, darunter 24 Frauen (46,2 Prozent), die Feuerwehr in der Öffentlichkeit.

Im gesamten Jahr 2019 gab es 2.685 Feuerwehreinsätze, davon hatte die Freiwillige Feuerwehr 683 Alarmierungen und war bei 466 Einsätzen involviert. Sie wurde im Schnitt also 1,9 Mal pro Tag alarmiert und hatte 1,3 Einsätze pro Tag. Dies entspricht 4.987 Einsatzstunden. Zum Vergleich: 2018 waren es 2.843 Gesamteinsätze, davon hatte die FF 931 Alarmierungen und war bei 581 Einsätzen involviert.

Dieser Rückgang bei FF-Alarmierungen und Einsätzen liegt daran, dass es 2019 zwar mehr Unwetter als im Vorjahr gab, diese aber deutlich hinter der Einsatzdichte früherer Unwetter zurückblieben. Im gesamten Jahr betraf (zum Glück) keine einzige Extremwetterlage das gesamte Stadtgebiet. Übrigens: Die Zahl der Einsätze der Berufsfeuerwehr blieb 2019 nahezu konstant.

Insgesamt betrug die Gesamtstundenleistung der FF 2019 mit den Feuerwehrdiensten rund 56.687 Stunden. Diese verteilen sich auf Übungen, Ausbildung, Einsätze und Sicherheitswachen, etwa beim Sea You-Festival. Zum Vergleich: 2018 waren es 63.408 Gesamtstunden.

Auch 2019 hat die Freiwillige Feuerwehr die beruflichen Kräfte der Feuerwehr in hohem Maße unterstützt. Beispielhaft sind mehrere Einsätze, bei denen Abteilungen der FF beteiligt waren. Dazu zählten im Februar ein Dachstuhlbrand in der Schusterstraße, im April ein Verkehrsunfall im B31-Tunnel und ein Unwetter mit 12 Einsätzen, im Juli ein ABC-Einsatz am Eisstadion und ein Hitzegewitter.

Im November trat der seltene Fall von fünf Einsätze gleichzeitig ein. Zum Glück entstand kein größerer Schaden, auch weil mehrere FFLöschzüge und 100 ehrenamtliche Kräfte im Einsatz waren. Im Dezember gab es einen Doppel-Einsatz, an dem 63 Einsatzkräfte beteiligt waren, wobei der erste Brand in einem Altenheim ausbrach. Heime zählen zu den „Sonderobjekten“, in denen sich Personen mit besonderer Hilfebedürftigkeit aufhalten. Deshalb wurde nicht nur die Berufsfeuerwehr alarmiert, sondern auch die Freiwillige Feuerwehr. Wenig später wurde ein Brand an einer Gebäudefassade gemeldet, der sich vor Ort als brennende Mülltonne im Hinterhof herausstellte.

Das Jahr 2019 brachte der Freiwilligen Feuerwehr aber auch etliche Personalwechsel. Zu neuen Kommandanten gewählt wurden Daniel Hackenjos (Abteilung Oberstadt), Wilhelm Schlatter (Tiengen) und Michael Kolb (Stühlinger). Dirk Kunle wurde als Kommandant der Abteilung Zähringen bestätigt. Am 9. Oktober 2019 wurden Achim Müller zum neuen Stadtbrandmeister und Stefan Fritz sowie Andreas Melzl zu seinen Stellvertretern gewählt. Vor zwei Wochen, am 20. Januar, wurde dann Heiko Ehret zum Nachfolger von Achim Müller als Kommandant in St. Georgen gewählt.

Weitere Meilenstein-Termine der FF waren die Feier „120 Jahre Ehrenabteilung“ am 17. August im Bürgerhaus Zähringen, die Einweihung des Feuerwehrhauses St. Georgen am 26. Oktober und zwei Gemeinderatsbeschlüsse. Am 12. November beschloss das Stadtparlament den Bau des Gebäuderiegels an der Hauptwache aus Lärmschutzgründen, seit dem 10. Dezember steht fest, dass die Stadt sich am Bau und Betrieb der regionalen Übungsanlage im Gewerbepark Breisgau finanziell beteiligt. Der Spatenstich mit OB Horn und Landrätin Störr-Ritter findet am 27. März 2020 statt, die Fertigstellung der Anlage ist für 2021 geplant.

Im Ausblick auf das Jahr 2020 sprach Stadtbrandmeister Achim Müller auch den „Runden Tisch Wohnen für Angehörige der Hilfsdienste“ und die Umsatzbesteuerung der Kameradschaftskassen an. Zudem referierte er den Stand bei zwei Baumaßnahmen.

Der Bau eines neuen Feuerwehrhauses Lehen war ursprünglich im Baugebiet Zinklern vorgesehen. Da sich dessen Realisierung verzögert, ist nun ein Kombigebäude Feuerwehr/Ortsverwaltung am jetzigen Standort in Planung. Das Architekturbüro steht voraussichtlich im dritten Quartal 2020 fest, der Baubeschluss ist für das vierte Quartal geplant. Baubeginn könnte Anfang 2022 sein.

Nach dem Bau des Feuerwehrhauses in Lehen, das aufgrund der Realisierung des Stadtteils Dietenbach Priorität hat, wird sich der Blick auf den Bau des Feuerwehrhauses in Kappel richten. Dort steht grundsätzlich ein Grundstück zur Verfügung, eine Machbarkeitsstudie und ein Bodengutachten sind durchgeführt.

Ehrungen und Ernennungen Abschließend nahmen Bürgermeister Stefan Breiter, FeuerwehrKommandant Ralf-Jörg Hohloch, Stadtbrandmeister Achim Müller und ein Vertreter des Stadtfeuerwehrverbandes zahlreiche Ehrungen und Ernennungen vor:

Fachberater/in für Seelsorge: Yvonne Künstle (Abteilung Rieselfeld) und Philipp Brutscher (Abteilung Stühlinger); für Landschaftsbrände: Johann Georg Goldammer.

Ehrennadel der Feuerwehr Freiburg in Gold: Helmut Spöri (Werkfeuerwehr Cerdia); in Silber: Christian Bräunlein (Abteilung Zähringen) und Patrick Jung (Abt. Unterstadt)

Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Jörg Kiefer (Abteilung St. Georgen), Peter Melcher (Abt. Herdern), Werner Kirchner (Abteilung Lehen), Wilhelm Schlatter und Jürgen Jakob (beide Abteilung Tiengen)

Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold, Ernennung zum Ehrenstadtbrandmeister und zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Freiburg: Reiner Ullmann

Ehrungen für Partner der Feuerwehr: Druckerei April & Tochter (Mitscherlichstraße 5), Gasthaus Schiff (Basler Landstr. 35-37) und GS Energietechnik (Schlossbuck 4). Diese Ehrung wird vom Stadtfeuerwehrverband verliehen. Damit will der Verband die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für Brandschutz verantwortlichen Kommunen fördern. Mit dieser Plakette werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und sie bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.
 
 

 
Babyphones: Klassische Audiogeräte sind die Besten
Einfache Babyphones, moderne Webcams oder Smartphone-Apps können den Schlaf der Kinder hüten. Im Babyphone-Test der Stiftung Warentest überzeugten vor allem die Klassiker, allen voran die einfachen Geräte nur mit Ton. Nur 5 von 20 Produkten sind insgesamt gut.

Klassische Babyphones gibt es entweder nur mit Ton oder zusätzlich mit Videofunktion. Die Bildqualität ist häufig nicht sehr hoch, vor allem in dunklen Räumen tun sich einige Kameras schwer. Unterschiede gibt es auch bei den Akku-Laufzeiten: Die Video-Babyphones im Test liefen nur zwischen 8 und 18 Stunden, reine Audiogeräte schaffen bis zu 64 Stunden.

Smarte Babyphones versprechen unbegrenzte Reichweite, da sie über das Internet kommunizieren. Sie sind jedoch komplexer und unzuverlässiger: Die Geräte im Test warnen nicht auffällig genug, wenn die Verbindung zwischen Kind und Eltern abbricht. Bei der Webcam von Arlo etwa friert bei Verbindungsabbruch das Bild ein. Eltern sehen so weiter ihr schlafendes Kind, obwohl es unter Umständen schon wach ist und weint.

Über zu viel Elektrosmog müssen sich Eltern übrigens keine Sorgen machen. Alle klassischen und smarten Geräte unterschreiten die Grenzwerte für die elektrische Feldstärke deutlich.

Sehr günstig mit maximal 5 Euro sind die untersuchten Apps. Ihr großes Manko ist die schlechte Videoqualität in dunklen Räumen. Den Smartphones fehlt dafür das Infrarotlicht.

Der detaillierte Babyphone-Test findet sich in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/babyphone abrufbar.
Mehr
 

 
Freiburg: Lärmschutz für Anwohner
Tempo 30 in der Waldkircher Straße (nachts) und in Teilen der Tullastraße (ganztags)

In der Waldkircher Straße (zwischen Rennweg und Zähringer Straße) gilt ab Mittwoch, 5. Februar, nachts zwischen 22 und 6 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h.

Zeitgleich weist das Garten- und Tiefbauamt auch einen Abschnitt der Tullastraße (zwischen Zähringer Straße und Bahnbrücke) ganztags als Tempo-30-Zone aus.

Das Tempolimit ist eine Folge des Lärmaktionsplans: In den genannten Straßen wurden die Lärmrichtwerte überschritten.
 
 

 
Spül­maschinentabs: Nur 6 von 14 Multitabs schneiden gut ab
Extreme Beläge auf dem Geschirr und in der Maschine, häss­lich verfärbte Maschinenkörbe, geschädigtes Silber­besteck – die Ergeb­nisse über­raschten die Tester. Einige Multitabs versagten im Test, ein Produkt gefährdet sogar die Spül­maschine. Doch sechs gute Tabs schafften es, das Geschirr sauber zu reinigen. Für die Februar-Ausgabe der Zeit­schrift test hat die Stiftung Warentest 14 Maschinengeschirrspültabs geprüft und Qualitäts­urteile von Gut bis Mangelhaft vergeben.

Multitabs enthalten Reiniger, Klarspüler, Wasser­enthärter und andere Zusätze, etwa zum besseren Trocknen. Nach fünf Monaten Prüf­zeit und 10 000 Spül­stunden zeigte sich, dass vor allem Handels- und Drogeriemarken vorn lagen. Die mit Bio, Eco oder Nature beworbenen Multitabs schneiden nicht besser als befriedigend ab. Sie haben Probleme mit der Reinigungs­leistung, beim Klarspülen oder der Materialschonung. Die Rezepturen sind noch nicht ausgereift.

Alle Multitabs, deren Umwelt­eigenschaften befriedigend sind, enthalten Benzotriazole, um Silber im Geschirr­spüler nicht zu beschädigen. In Klär­anlagen ist diese Substanz kaum abbaubar. Es lassen sich Spuren davon im Trink­wasser nach­weisen. Der Test zeigte, dass ein wirk­samer Silber­schutz auch ohne Benzotriazol möglich ist.

Für nach­haltiges Geschirr­spülen sind laut Stiftung Warentest nicht nur die Inhalts­stoffe wichtig, sondern auch, dass Gläser, Bestecke oder die Maschine durch die Spül­maschinentabs nicht kaputt gehen und neu gekauft werden müssen.

Der Test Maschinen­geschirr­spül­mittel findet sich in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter www.test.de/multitabs abruf­bar.
Mehr
 

 
Katzenstreu: Gute Produkte für wenig Geld lagen im Test vorn
Hauskatzen sind reinliche Tiere und erwarten ein sauberes Klo, das nicht riecht, und in dem ihre Hinterlassenschaften gut aufgenommen werden. Von 17 Produkten Katzenstreu, die von der Stiftung Warentest für die Februar-Ausgabe von test untersucht wurden, bekamen 10 die Note Gut. Die meisten bestehen aus Ton, etwa Bentonit, und sind zum Teil für wenig Geld in Supermärkten und Discountern zu bekommen. Zwei der Guten setzen auf Pflanzenfasern. Sie sind umweltfreundlicher als die aus Ton. Eine der beiden ist zudem besonders preiswert.

Katzenstreu soll die Hinterlassenschaften aufnehmen und Gerüche verhindern. Das letzte Mal hat die Stiftung Warentest 1993 Katzenstreu untersucht. Nun wurden 17 Katzenstreuen untersucht, davon 14 auf mineralischer und 3 auf pflanzlicher Basis. Bentonit, also Ton, gab es damals auch schon, neben anderen Materialien wie Porenbeton, Molererde oder Stroh. Bentonit hat sich auf dem Markt durchgesetzt, bekommt aber allmählich Konkurrenz von Pflanzenfasern. Die sind nachhaltiger und unter den zehn guten im Test gleich zweimal vertreten.

„Eine der beiden guten Produkte aus Pflanzenfasern ist sehr ergiebig und mit nur 40 Cent pro Liter sogar besonders günstig“, so test-Redakteurin Claudia Till. Neben der Funktion untersuchten die Prüfer auch die Handhabung der Streu, etwa ob sie sich ohne zu stauben einfüllen lässt oder ob sie an Fell und Pfoten der Katzen kleben bleibt.

Der Test Katzenstreu findet sich in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online abrufbar unter www.test.de/katzenstreu (kostenpflichtig).
Mehr
 

 
32. Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF)
Internationale Fachmesse für Bühnenproduktionen, Musik und Events
26. – 29. Januar 2020, Messe Freiburg

32. Internationale Fachmesse mit Erfolg beendet

Erneut Besucherzuwachs

Gute Atmosphäre in den mit rund 400 Ausstellern ausgelasteten Ausstellerhallen

Spot auf Genre Zeitgenössischer Zirkus

Mit einem hochkarätig besetzten Varieté-Abend ist die 32. Internationale Kulturbörse Freiburg 2020 am Mittwoch, 29. Januar 2020 mit Erfolg zu Ende gegangen. Über den Erfolg der Fachmesse und die erneute Zunahme bei den Besucherzahlen auf 5.200 Besucher_innen zeigte sich die Veranstalterin, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), sehr zufrieden.

Den Auftakt zur 32. IKF bildete am Sonntag eine künstlerisch attraktive und mitreißende Opening-Gala unter der Regie von KarlHeinz Helmschrot.

Die zahlreichen Fachbesucher der Internationalen Kulturbörse Freiburg 2020 hatten bei der diesjährigen Ausgabe die Möglichkeit, sich umfassend über Trends, Tendenzen und Angeboten im Kultur- und Eventbereich zu informieren. An die 400 Aussteller offerierten ein einzigartiges Angebotsspektrum aus verschiedensten Dienstleistungsbereichen rund um die Kultur- und Eventszene: Nationale und internationale Künstleragenturen aus den Bereichen Darstellende Kunst, Musik und Straßentheater, Ticketing- und Technikfirmen, Veranstaltungsorganisation, Medienagenturen, Künstlerbedarf und Fachverbände.

Insgesamt waren rund 200 Live-Auftritte von Künstlern und Ensembles aus 30 Ländern auf fünf Bühnen zu erleben.

Nach wie vor ein Anziehungs- und Treffpunkt für das Fachpublikum ist die Straßentheaterbühne mit der dazugehörenden offenen Zuschauertribüne im Zentralfoyer.

An den drei Messetagen konnten sich die Besucher von morgens bis in den Abend hinein Kurzauftritte anschauen und anhören und dabei viele künstlerische Entdeckungen machen. Susanne Göhner, Projektleiterin der IKF ist erfreut, „dass die IKF zunehmend zum Ort für künstlerische Entdeckungen wird und, dass das Fachpublikum von zahlreichen Auftritten so begeistert war, dass es stehende Ovationen gab.“

Ergänzend zu den Kurzauftritten waren zahlreiche interaktive Performances, Sonderschauen und Specials zu erleben. Nicht zu vergessen die speziell für die IKF zusammengestellten attraktiven Abendprogramme, wie beispielsweise eine hervorragend besetzte Vocal Night und ein Poetry Slam.

Zu den Besonderheiten der diesjährigen IKF gehörte der Fokus, der mit einem Vortrag, Podiumsdiskussion und mehreren Messeständen auf den Bereich des Zeitgenössischen Zirkus gerichtet wurde.

Seit 2008 ist die Vergabe des Kulturbörsenpreises FREIBURGER LEITER fester Bestandteil der Fachmesse. Der renommierte Preis wird in den Sparten Darstellende Kunst, Musik und Straßentheater vergeben.

Die Gewinner der FREIBURGER LEITER 2020 sind:

Sparte Darstellende Kunst: Cie Circoncentrique / BE, IT, CH) (Cirque Nouveau) Sparte Musik: Elina Duni & Rob Luft / GB, CH (Chanson, Folk, Jazz) Sparte Straßentheater: Natalie Reckert / D (Cirque Nouveau)

Abgerundet wurden das Live-Programm und der Ausstellerbereich durch das „Forum Wissen“ – das aus aktuellen Themen der Kultur- und Eventbranche bestehende Seminar- und Vortragsprogramm der IKF.

Mit exzellenten Artisten und Artistinnen, die in der Regie von Urs Jäckle ihr Können präsentierten, wurde beim Varieté-Abend am Mittwoch ein sowohl poetischer als auch teilweise sehr spektakulärer Schlusspunkt der diesjährigen IKF gesetzt.

Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der FWTM kann eine positive Schlussbilanz ziehen: „Zufriedene Aussteller, qualitativ überzeugende Live-Auftritte, ganz besondere Abendveranstaltungen, erneut eine Zunahme bei den Besucherzahlen, eine über den gesamten Verlauf der IKF geschäftige und zugleich lockere Atmosphäre… auch dieses Jahr zeigt es sich, dass die Internationale Kulturbörse Freiburg mit ihrem Angebot eine herausragende Stellung im nationalen und – von Jahr zu Jahr zunehmend – internationalen Kontext hat und zu Recht DER Treffpunkt für die Kultur- und Eventbranche ist.“

Die 33. Internationale Kulturbörse Freiburg findet vom 17. – 21.01.2021 in der Messe Freiburg statt.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger