Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

Ruhiger Einsatz für Rotes Kreuz und Malteser bei Zähringer Narrentreffen
Blick auf den Umzug am Sonntag (c) Matthias Reinbold, DRK-Kreisverband Frbg
 
Ruhiger Einsatz für Rotes Kreuz und Malteser bei Zähringer Narrentreffen
Freiburg (drk). Die Freunde der Narretei waren am Wochenende bestens aufgehoben beim Zähringer Narrentreffen in Freiburg. Dieses wird alle drei Jahre in einer deutschen oder schweizer Zähringer-Stadt ausgerichtet.

Auftakt war am Samstag mit einem Fackelumzug durch die Innenstadt sowie anschließendem närrischen Treiben rund um den Münsterplatz. Diesem folgte am Sonntag ein närrischer Aufmarsch mit knapp 60 Hästräger-Gruppen und Musiken der ebenfalls durch die Innenstadt führte. Vor Ort verweilten am Samstag und Sonntag mehrere tausend Hästräger sowie Besucher.

Dabei hatten die ehrenamtlich eingesetzten Kräfte von Roten Kreuz und Malteser nur ein geringfügiges Einsatzgeschehen. Bis am Sonntag (12. Februar 2023), 15.45 Uhr, waren nach Angaben von DRK-Gesamteinsatzleiter Matthias Weyand lediglich ein Transport in eine Klinik und einige wenige medizinische Versorgungen zu bilanzieren. So war es für die rund 40 Ehrenamtlichen an beiden Tagen ein „fast entspannter“ Dienst für die Freunde der Narretei in Freiburg.

Präsent waren die ehrenamtlichen Kräfte am Wochenende ergänzend noch an den SC-Heimspielen in Freiburg sowie bei einer Messe in Freiburg.

Ebenfalls begleitet wird natürlich dann wieder der umfängliche Rosenmontagsumzug in Freiburg.

Insgesamt werden dann bis Aschermittwoch mehrere hundert Helfende aus den DRK-Ortsvereinen zwischen Rheinebene und Hochschwarzwald einige tausend "närrische" Dienststunden geleistet haben.
 
 

 
Umbauarbeiten: Museum für Neue Kunst ist für sieben Wochen geschlossen
Ab Montag, 20 Februar, ist das Museum für Neue Kunst für rund sieben Wochen geschlossen. Nach dem Augustinermuseum wird nun auch in diesem Haus eine moderne Sicherheitstechnik installiert, unter anderem durch den Einbau von Videokameras. Zeitgleich wird in der Ständigen Sammlung die Präsentation mit neu angekauften Werken des in Freiburg geborenen Künstlers Julius Bissier (1893–1965) eingerichtet. Und im Sonderausstellungsbereich laufen die Vorbereitungen für „Bis die Bude brummt“. Ab Freitag, 7 April, feiert das Museum mit der Schau das 30-jährige Jubiläum seines Fördervereins und öffnet für Besucherinnen und Besucher wieder seine Türen.

Das Museum für Neue Kunst präsentiert Meisterwerke von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Alle Infos gibt es unter freiburg.de/museen
Mehr
 

SO GUT WIE FLEISCH
Schloss Reinach Geschäftsführer Johannes Gessler (c) TMBW / Weise
 
SO GUT WIE FLEISCH
Das Freiburger Start-up Sin Carne Schwarzwald stellt in Handarbeit pflanzliche Alternativen zu Boulette und Filet her – und die Gastronomie-Szene ist begeistert

Die Geschichte beginnt so: Vier junge Leute treffen sich während der Coronazeit ab und zu und kochen gemeinsam – meist vegan, weil das der kleinste gemeinsame Nenner ist. Und weil alle Lust auf Fleischgeschmack haben, kommen auch vegane Burger Patties und andere Fertigprodukte auf den Tisch. Die schmecken gar nicht so übel, aber den vier Freunden ist das entschieden zu viel Verpackungsmüll –, außerdem kommen die Zutaten oft aus dem Chemiebaukasten. Da denkt sich die junge Volkswirtin und Hobbyköchin Bianca Blum: „Was ich im Supermarkt kaufen kann, das kann ich doch bestimmt auch selbst machen.“

Veganes Filet für Gourmets

Die Grundidee von Sin Carne Schwarzwald ist geboren: handwerklich hergestellte pflanzliche Alternativen zu Fleischspezialitäten, die wir alle kennen: Filet, Boulette oder auch Döner. Es geht dem Start-up nicht ums Imitieren, sondern darum, zu den bekannten Fleischprodukten eine gleichwertige Alternative zu schaffen. „Ursprünglich wollten wir eine vegane Metzgerei aufmachen“, meint Bianca lachend. „Aber dann haben wir gemerkt, dass wir uns lieber auf die Herstellung konzentrieren sollten, um es nicht zu kompliziert zu machen.“ Und weil das seit nunmehr anderthalb Jahren gut klappt, servieren jetzt Spitzenrestaurants, urige Gasthäuser und internationale Imbisse in Freiburg die Produkte des Start-ups. Die Liste wächst.

Das Besondere an Sin Carne ist, dass die veganen Produkte ohne Geschmacksverstärker, Stabilisatoren oder Emulgatoren auskommen – stattdessen experimentiert die Manufaktur mit Gewürzen, Weizenprotein und Hülsenfrüchten. Auch in einigen regionalen Supermärkten kann man die Kreationen kaufen, aber vor allem beeichert das kleine Unternehmen seit einem Jahr die Restaurantlandschaft in Freiburg. Und durchaus auch die gutbürgerliche. So gibt es zum Beispiel nun bei „Omas Küche“ hochwertige Bächle-Bouletten ohne Fleisch und in den Restaurants des Traditionshauses Schloss Reinach veganes Schlossberg-Filet. Der dortige Geschäftsführer Johannes Gessler freut sich über die Kooperation: „Sin Carne Schwarzwald machen genau das, was wir immer gesucht haben.“ Er erzählt, dass seine Frau und seine Schwägerin schon lange Vegetarierinnen seien – und dass gute fleischlose Speisen seiner Meinung nach durchaus ihr Geld kosten dürfen.
Mehr
 

 
Hoffnung für Freiburgs Friedrichsbau-Lichtspiele
Gespräche auf Initiative von OB Horn zwischen Stiftungsverwaltung und Friedrichsbau-Kinobetreibern erfolgreich:

Mehrpunkteplan soll Weg in die Zukunft für die nächsten zehn Jahre ermöglichen

Rahmenbedingungen:

· Mietvertrag für die nächsten 10 Jahre,
· Förderanträge für Lüftungsanlage
· Crowdfunding als Teil des Finanzierungskonzeptes für Lüftung, Projektoren und Sanierung des Foyers

Ausstiegsoption für Kinobetreiber um Wirtschaftlichkeit der Rahmenbedingungen nach rund einem Jahr zu bewerten

OB und Stiftungsratsvorsitzender Martin Horn: „Mit diesem Konzept haben wir es vorerst geschafft, die Schließung der Friedrichsbau-Kinos zu verhindern. Der Perspektivplan ist eine gute Grundlage, das Kino über viele Jahre hinaus weiter zu betreiben. Die Rückendeckung der Freiburgerinnen und Freiburger für das legendäre Programmkino hat uns alle angespornt, gemeinsam diesen Weg in die Zukunft zu gehen.“

Am heutigen Freitag haben Stadtspitze, Stiftungsverwaltung und die Geschäftsführung der Friedrichsbau-Lichtspiele dem Stiftungsrat einen gemeinsamen Plan zur möglichen Rettung des Kinos vorgestellt. Grundlage der Vereinbarung ist ein langfristiger Mietvertrag für zehn Jahre. Die Betreiber werden Förderanträge für Investitionen in das Kino bei der Staatsministerin für Kultur und Medien und bei der Filmförderungsanstalt stellen. Oberbürgermeister Martin Horn wird diese Förderanträge mit entsprechenden Schreiben begleiten. Die Franz-Xaver- und Emma-Seiler-Stiftung als Eigentümerin des Gebäudes wird den Einbau einer energieeffizienteren Lüftungsanlage realisieren. Ebenso werden die Betreiber ein breit angelegtes Crowdfunding für Lüftung, Projektoren und Sanierung des Foyers starten.

Oberbürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender Martin Horn der Franz-Xaver- und Emma-Seiler-Stiftung: „In unseren Verhandlungsgesprächen ist es uns gelungen, mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung die Schließung der Kinos Ende März zu verhindern. Alle Beteiligten wollen die Zukunft der Friedrichsbau-Kinos ermöglichen. Und darin haben uns die Freiburger Kinoliebhaberinnen auf beeindruckende Weise bestärkt und Rückendeckung gegeben.“ Rund 37 000 Menschen hatten sich in einer Online-Petition für den Erhalt der Traditionskinos in der Innenstadt ausgesprochen, außerdem hat sich die Freiburger Bürgerstiftung aktiv für den Weiterbetrieb engagiert. „Dafür danke ich der Bürgerstiftung herzlich“, so OB Horn.

Marianne Haardt, Stiftungsdirektorin: „Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit den Friedrichsbau -Lichtspielen zu gehen. Der 10-Jahres-Mietvertrag gibt der Kino-Geschäftsführung die Grundlage, alle weiteren Investitionen zu bewerkstelligen.“ Marianne Haardt kündigte weiterhin für die Stiftung an, die Planung der Lüftung und die im Vorfeld erforderlichen baulichen Maßnahme zu übernehmen. Außerdem soll die Generalsanierung des Gebäudes im Jahr 2033 beginnen, drei Jahre später als ursprünglich geplant.

Die Kinobetreiber gehen davon aus, dass sie schon Ende des Jahres abschätzen können, ob die Wirtschaftlichkeit der Rahmenbedingungen in punkto Zuschauerzahlen, Zuschüsse, Crowdfunding, Energiekosten usw im Friedrichbau erreicht werden kann. Ein Rücktritt vom Mietvertrag ist nach einem Jahr möglich. Ludwig Ammann, Geschäftsführer der Friedrichsbau-Lichtspiele: „Wir haben nun die notwendige Zeit, die weitere Entwicklung der Kinobranche zu beobachten und die konkreten Förderhöhen in unsere Kalkulation einzubeziehen.“

Ludwig Ammann betonte, dass durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligter berechtigte Hoffnungen bestehen, dass die Friedrichsbau-Kinos ihre Heimat langfristig behalten können. Er dankte dem Oberbürgermeister und der Stiftungsverwaltung für die guten und konstruktiven Gespräche sowie allen Freiburgerinnen und Freiburgern, die sich für die Kinos eingesetzt haben und seit Jahresbeginn wieder wie früher in den Friedrichbau gehen – die beste Voraussetzung für viele weitere Kinojahre!
 
 

 
Freiburg: Schreiben an türkische Generalkonsulin
Oberbürgermeister Horn drückt angesichts der verheerenden Erdbebenkatastrophe tiefes Mitgefühl aus

Jeden Tag werden die Ausmaße des verheerenden Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet deutlicher. Und jeden Tag bangen auch in Freiburg Menschen mit syrischer, türkischer und kurdischer Abstammung um das Leben von Familie, Freunden und Bekannten. Aus diesem Grund schrieb OB Horn heute der Generalkonsulin Makbule Kocak und drückte im Namen der Stadt, des Gemeinderats und der Bürgerschaft seine Anteilnahme und sein tief empfundenes Beileid aus. OB Horn fühlt sich auch allen Freiburger Angehörigen und Freunden von Opfern und Verletzten in diesen Tagen tief verbunden.

„Das Leid ist unermesslich für die Angehörigen aus dem Katastrophengebiet. Die Situation macht uns tief betroffen und sprachlos. Es ist gut zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist, um den Menschen in den betroffenen Gebieten beizustehen.“

Auch auf www.freiburg.de kann man den link zu den Spendenkonten Nothilfe-Erdbeben finden.
Mehr
 

 
Freiburg: Buslinien 22, 24 und 25 wegen Baustelle stadtauswärts umgeleitet
Haltestellen „badenova“ und „Max-Planck-Institut“ stadtauswärts aufgehoben

Wegen Asphaltarbeiten in der Tullastraße müssen die Omnibuslinien 22,24 und 25 von der Haltestelle „Gundelfinger Straße“ kommend in stadtauswärtiger Fahrtrichtung vom Mittwoch, 15. Februar, bis voraussichtlich November umgeleitet werden. Die Haltestellen „badenova“ und „Max-Planck-Institut“ stadtauswärts müssen in dieser Zeit aufgehoben werden.

Die Fahrten mit Ziel „Gundelfinger Straße“ können den normalen Linienweg nehmen.

Der Linienweg der Busse ab „Gundelfinger Straße“ verläuft dann nach „Stübeweg“ über die Robert-Bunden-Straße zur Lembergallee. Auf diesem Fahrweg werden die Haltestellen „Auerstraße“ und „Wöhlerstraße“ angedient. Die Haltestelle „Schlachthof“ wird, wie schon einmal im vergangenen Jahr, in die Lembergallee verlegt.
 
 

Buch:
 
Buch: "Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge"
Ab sofort auf kleinerem Fuß leben

11,2 Tonnen – so hoch ist laut Statistik der jährliche Pro-Kopf-Ausstoß an Kohlendioxid in Deutschland. Damit hinterlässt jeder und jede einen vergleichsweise riesigen CO2-Fußabdruck, allein 1,7 Tonnen durch die Ernährung. Die gute Nachricht: Bis zu 40 Prozent davon lassen sich einsparen. Wie das geht und noch dazu gesund und lecker sein kann, zeigt der neue Ratgeber der Stiftung Warentest Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge. Mit 50 nachhaltigen Rezepten und vielen alltagstauglichen, leicht umsetzbaren Tipps erklärt Autor Christian Eigner, wie sich rund um das Thema Ernährung Treibhausgas-Emissionen einsparen lassen.

Gleich zu Beginn des Buches kann jeder und jede mit einem Test herausfinden, wie groß der eigene Fußabdruck ist – um ihm dann mit der CO2-Challenge zu Leibe zu rücken. Wie bei einer Diät sollen überflüssige (Kohlendioxid)-Pfunde purzeln. Nur werden hier nicht Kalorien gezählt, sondern Treibhausgas-Emissionen. „Jedes Lebensmittel, das im Supermarkt oder Bioladen angeboten wird, hat bereits einen CO2-Fußabdruck hinterlassen, der bei seiner Herstellung und dem Transport zum Händler entstanden ist.“, sagt Autor Christian Eigner. Für die eigene Klimabilanz ist es deshalb besser, schon bei der Auswahl auf Lebensmittel mit kleinem Fußabdruck zu achten. Wie man die erkennt, energiesparend lagert und weiterverarbeitet, erklärt Eigner in fünf anschaulich aufbereiteten Kapiteln, garniert mit leichtverdaulichen Infohappen für konkrete CO2-Sparmaßnahmen im Alltag.

Passend dazu entwickelte die Ernährungs-Expertin Astrid Büscher 50 leckere und klimafreundliche Rezepte. Viele basieren auf bekannten Originalen, bei denen die tierischen Zutaten ersetzt oder der Anteil minimiert wurde. Zu jedem Rezept wird der CO2-Fußabdruck pro Portion angegeben und, wann immer sinnvoll, auch die Einsparung gegenüber den Originalen. So spart zum Beispiel die Zubereitung von Hähnchen Stroganoff im Vergleich zu Rinderfilet Stroganoff pro Portion 7,52 kg CO2. Das entspricht rund 50 Kilometer Autofahren – und einem stattlichen Minus in der persönlichen CO2-Bilanz.

Das Buch lädt Leserinnen und Leser dazu ein, sich der Challenge zu stellen und ab sofort auf kleinerem (CO2-)Fuß zu leben. Mitmachen lohnt sich. Wer sich an die Klima-Diät hält, ernährt sich nicht nur bewusster und gesünder, sondern wird sich auch insgesamt wohler fühlen. Denn Studien belegen: ökologisches Verhalten steigert die Lebenszufriedenheit.

Christian Eigner ist freier Journalist und Autor mit dem Schwerpunkt Verbrauchthemen. Er arbeitet regelmäßig für die Zeitschriften test und Finanztest und hat bereits mehrere Ratgeber verfasst.

Astrid Büscher hat in Hamburg Ökotrophologie studiert. Sie arbeitet als Nährwertexpertin und ist Autorin gesundheitsorientierter Kochbücher – auch für die Stiftung Warentest.

Das Buch „Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge“ hat 176 Seiten und ist für 20 Euro im Handel erhältlich oder online unter www.test.de/co2-diaet.
Mehr
 

 
B-31-Tunnel werden nachts gesperrt
Wartungs-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten vom 7. bis 9. Februar

In den B-31-Tunnel im Freiburger Osten finden Wartungs-Reparatur- und Reinigungsarbeiten statt. Dafür werden die Tunnelröhren zwischen dem 7. und dem 9. Februar abwechselnd voll gesperrt.

In der Nacht von Dienstag, 7. Februar auf Mittwoch, 8. Februar, ist in der Zeit von 20 Uhr bis etwa 6.30 Uhr die Nordröhre in Richtung stadteinwärts voll gesperrt. In der Nacht von Mittwoch, 8. Februar, auf Donnerstag 9. Februar wird die Südröhre (stadtauswärts) von 20.30 Uhr bis circa 7 Uhr voll gesperrt.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger