Prolixletter
Donnerstag, 21. November 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Einweihung der neu sanierten Hans-Bunte-Straße
Freiburg, 18. Dezember. Mit dem feierlichen Durchschneiden eines Bandes hat Baubürgermeister Martin Haag heute die neu sanierte HansBunte-Straße für den Verkehr freigegeben.

In nur 9 Monaten Bauzeit wurde die Hans-Bunte-Straße zwischen Tulla- und Zinkmattenstraße auf einer Länge von etwa 1.200 Metern ausgebaut. Die Baukosten liegen bei 3,6 Millionen Euro. Der geplante Zeitplan wurde exakt eingehalten.

Baubürgermeister Martin Haag betont: „Besonders der Radverkehr wird von der Sanierung profitieren. Die Radwege waren durch die Wurzelhebungen der Platanen stark beschädigt. Durch die neue Pflasterung ist die Sicherheit der Radfahrenden jetzt wieder gewährleistet. Und sie werden auf der Südseite auch wesentlich mehr Platz haben, der Radweg konnte hier deutlich verbreitert werden.“

Im Vorfeld hat man bereits die Kanalisation erneuert. Saniert wurde dann die komplette Fahrbahn, die in einem schlechten baulichen Zustand war. Die gesamte Asphaltbefestigung und der komplette Unterbau wurde erneuert und gleichzeitig wurden die Einbaudicken der einzelnen Tragschichten entsprechend der aktuellen Verkehrsbelastung verstärkt.

Saniert wurden auch die parallel verlaufenden Geh- und Radwege, die durch Wurzelhebungen der vorhandenen Platanen stark beschädigt waren. Wegen der Baumwurzeln der Platanen wurde der Geh- und Radweg aus Betonpflaster hergestellt. So wurde auch die Sicherheit und Attraktivität für den Radverkehr verbessert, zumal die Hans-Bunte-Straße eine wichtige Erschließungsachse für den Radverkehr in das große Industriegebiet Nord darstellt.

Der Geh- und Radweg auf der Südseite wurde im Zuge der Sanierung zum Teil deutlich verbreitert und die Fahrbahn auf das Regelmaß zurückgebaut. Die Radverkehrsanlagen sollten auch verbessert werden, um dieses große Gewerbegebiet für den Radverkehr attraktiv zu gestalten. Dies ist auch besonders wichtig in Zusammenhang mit den Bestrebungen, das IG-Nord zum „Green Industry Park“ umzuwandeln, also zu einem Modellquartier für nachhaltige Entwicklung

Der Park- und Baumstreifen ist in seiner Lage erhalten geblieben. Anfang nächsten Jahres werden weitere 8 neue Platanen gepflanzt. Die Grundstückszufahrten wurden im Hinblick auf die Verkehrssicherheit verbessert. Die Beleuchtung wurde komplett auf LED-Technik umgestellt.

„In Summe wurde für alle Verkehrsteilnehmenden eine sehr gute Situation geschaffen. Wir sind stolz auf diese deutlichen Verbesserungen. Den Anliegern möchte ich für die Geduld während der Umbauphase danken“, so Haag.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden auch die 8 Bushalte- und Querungsstellen barrierefrei und behindertengerecht umgebaut.

Der Einmündungsbereich der Robert-Bunsen-Straße wurde verkehrssicher umgestaltet. Die Einmündung zur Tullastraße wurde auf die zukünftige Signalisierung vorbereitet, die im Zuge der anstehenden Sanierung der Tullastraße umgesetzt wird.
 
 

 
Freies W-LAN jetzt auch in Freiburgs Straßenbahnen
Kurz vor Weihnachten hat die Freiburger Verkehrs AG eine gute Nachricht für alle Fahrgäste parat: Vom 19. Dezember an steht in fast allen Stadtbahnfahrzeugen ein freies W-LAN zur Verfügung. Lediglich die letzten fünf verbliebenen Hochflurfahrzeuge (GT8-K) wurden nicht mit dieser Technik ausgerüstet, da ihre Tage mittlerweile gezählt sind und sie in rund einem Jahr durch moderne Wagen ersetzt werden. In den Bussen der VAG ist W-LAN bereits seit August verfügbar.

Wie kann man das WLAN nutzen?

Nach Auswahl des Netzwerkes „VAG WLAN“ erscheint im Browser eine Startseite mit den Nutzungsbedingungen. Am Seitenende akzeptiert man die Nutzungsbedingungen über das Feld „KOSTENFREI ANMMELDEN“. Fährt man mehrmals an einem Tag mit Bussen und Bahnen, so muss man sich dennoch nur einmal anmelden. Am Folgetag ist das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen dann erneut notwendig. Eine persönliche Registrierung mit Anmeldung oder Angabe von Daten ist nicht nötig.

Aufwändige Ausrüstung

Die technische Ausstattung mit WLAN in den Straßenbahnen stellte im Vergleich zu jener in den Bussen eine Herausforderung dar, weil man es mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen und einer aufwändigen Verkabelung zu tun hatte. Zudem mussten in jedem Fahrzeugtyp Plätze für die zusätzlich notwendigen Geräte und den jeweils speziell konfektionierten Kabelbaum gefunden werden. Da pro Tag wegen der aufwändigen Verkabelungen immer nur maximal 2 Fahrzeuge mit den notwendigen technischen Gerätschaften ausgestattet werden konnten, hat sich der Einbau über mehrere Wochen hingezogen. Das Montageteam hat vorwiegend in den späten Abendstunden und nachts gearbeitet, wenn weniger Stadtbahnfahrzeuge im Linieneinsatz sind.
 
 

 
Verkaufsoffener Sonntag im Jubiläumsjahr
Freiburg, ,17. Dezember. Die Fraktionen der Freien Demokraten/Bürger für Freiburg, der CDU, Freien Wähler und der Grünen haben heute Oberbürgermeister Martin Horn einen Antrag übermittelt, mit dem die Fraktionen das Thema Verkaufsoffener Sonntag auf die Tagesordnung setzen. In den letzten Jahren wurde die langjährige Forderung des Freiburger Handels nicht im Gemeinderat diskutiert - dies soll nun ermöglicht werden.

Bis zu zwei Verkaufsoffene Sonntage im Jubiläumsjahr könnten - so die Antragsteller - ermöglicht werden. Im Gegenzug soll dafür pro Verkaufsoffenem Sonntag je ein Megasamstag entfallen. Mit dem Einzelhandel und den Gewerkschaften sollen mögliche Termine abgestimmt, anschließend die Erfahrungen evaluiert und dem Gemeinderat berichtet werden.

Ein Verkaufsoffener Sonntag ist seit Jahren eine Kernforderung von Einzelhandelsverband und zahlreichen Händlern in der Stadt. In den letzten Jahren war die Innenstadt aufgrund zahlreicher Baumaßnahmen oft schwer erreichbar. Mit einem Verkaufsoffenen Sonntag im Jubiläumsjahr kann dem Handel die Möglichkeit gegeben werden, Freiburg als Einkaufsstadt zu präsentieren.
 
 

 
Bus- und Straßenbahnverkehre der Freiburger Verkehrs AG an den Feiertagen
An den Feiertagen bietet die Freiburger Verkehrs AG (VAG) folgendes Fahrplanangebot an.

Heilig Abend:

An Heilig Abend gilt auf allen Linien der Samstagsfahrplan, wobei alle Stadtbahnlinien von 15 Uhr an im 15-Minuten-Takt einen direkten Anschluss am Bertoldsbrunnen haben. Ab 19 Uhr verkehren die Stadtbahnlinien im 30-Minuten-Betrieb.

Die Buslinien verkehren ab etwa 14.30 Uhr im 30-Minuten-Takt. Die Abfahrtszeiten sind an die veränderten Ankunftszeiten der Straßenbahnlinien angepasst.

Die Buslinien 31 und 32 fahren ganztägig nach dem Samstagsfahrplan.

In der Nacht von Heilig Abend auf den 1. Weihnachtsfeiertag wird kein Nachtverkehr ("Safer Traffic") angeboten.

Silvester, 31. Dezember 2019:

An Silvester wird bis etwa 15 Uhr der Samstagsfahrplan gefahren, danach wird bis 23.30 Uhr im Stadtbahnnetz ein 15-Minuten-Takt mit direktem Anschluss am Bertoldsbrunnen angeboten.

Letzte Fahrtmöglichkeiten in die Innenstadt – oder heraus – bestehen mit dem Anschluss um 23.30 Uhr am Bertoldsbrunnen. Nach einer etwa halbstündigen Betriebspause starten die Bahnen an den Endhaltestellen dann wieder gegen 00.15 Uhr.

Die Anschlüsse am Bertoldsbrunnen werden wegen des zu erwartenden Andrangs in der Innenstadt von 23.30 Uhr bis 4.40 Uhr unterbrochen: Die Linien 1, 2, 3, und 4 aus Westen enden dann am Stadttheater, die Linien 2 und 3 aus Richtung Süden kommend am Holzmarkt. Die Linie 5 ebenfalls aus Richtung Süden kommend an der Erbprinzenstraße. Die Linie 1 aus Littenweiler endet an der Schwabentorschleife und die Linie 4 aus Norden (Zähringen) kommend endet am Europaplatz.

Nach Mitternacht verkehren die Stadtbahnlinien 1,3,4 und 5 bis etwa 5 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Stadtbahnlinie 2 fährt in dieser Zeit alle 30 Minuten.

Die Buslinien fahren ebenfalls rund um die Uhr. Nach einer Betriebspause um Mitternacht, die etwa von 23.30 Uhr bis 0.20 Uhr dauert, verkehren sie bis in die Morgenstunden im 60-Minuten-Takt, jeweils abgestimmt auf die Zeiten der Straßenbahnen.

Ausnahmen

Linie 15: Die Linie 15 fährt ab 15 Uhr über „Gundelfingen Bahnhof“. Von 19 Uhr an fährt die Linie 15 bis in die Morgenstunden im Stundentakt, mit einer Betriebspause um Mitternacht.

Linie 16: Die Linie 16 stellt gegen 15 Uhr den Betrieb ein.

Linie 18: Die Linie 18 nach Ebnet verkehrt zwischen 1 Uhr und 5 Uhr im Stundentakt mit jeweiligen Anschlüssen an die Stadtbahnlinie 1 an der Lassbergstraße.

Linie 19: Die Linie 19 bietet Fahrten zwischen 01.05 Uhr und 05.05 Uhr stündlich eine Fahrt.

Linie 21: Reguläres Betriebsende gegen 20.15 Uhr.

Linie 32: Nach der Betriebspause wird stündlich nach St. Nikolaus gefahren.

AST: Die AST-Verkehre verkehren in der Silvesternacht infolge des regulären Linienverkehrs sowie aufgrund einer Überlastung des Taxigewerbes nicht.
 
 

 
Nachhaltigkeit und Menschenrechte beginnen bei der Produktion
Statement von Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, zu einem Lieferkettengesetz

Die Ankündigung durch Bundesarbeitsminister Heil und Bundesentwicklungsminister Müller, gemeinsam an einem Lieferkettengesetz zu arbeiten, kommentiert Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv):

„Viele Verbraucher wollen nachhaltig konsumieren. Produkte, die zu Hungerlöhnen hergestellt werden oder Menschenrechte mit Füßen treten, haben in unseren Geschäften nichts zu suchen. Der vzbv begrüßt deshalb, dass die Minister Heil und Minister Müller an einem Lieferkettengesetz arbeiten wollen, das endlich klare und verbindliche Regeln zum Schutz von Umwelt und Menschenrechten vorsieht.

Denn Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass sie mit ihrem Einkauf nichts unterstützen, dass gegen elementare Menschenrechte verstößt. Es zeigt sich: freiwillige Absichtserklärungen der Unternehmen alleine wirken nicht. Verbraucher können sie auch nicht überprüfen. Nachhaltigkeit beginnt eben bei der Produktion und braucht Regeln. Ein Lieferkettengesetz macht nachhaltigen Konsum für Verbraucher einfacher.

Wichtig ist aber vor allem eine EU-weite Regelung. Die Bundesregierung sollte nachhaltige Lieferketten zu einem zentralen Thema der deutschen EU-Ratspräsidentschaft machen. Ein Lieferkettengesetz würde für Fairness und gleiche Wettbewerbsbedingungen im EU-Binnenmarkt sorgen. Nachhaltige Produktion darf kein Wettbewerbsnachteil sein.“
 
 

 
Light-Lebensmittel: Weniger Kalorien, dafür schlechtes Fett und viel Zucker
Mit Light-Produkten lassen sich zwar Fett und Zucker einsparen. Kunden erkaufen sich die Ersparnis aber oft mit ungesunden Fetten, umstrittenen Süßstoffen oder Zusatzstoffen, die viele Verbraucher meiden wollen. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der Januar-Ausgabe ihrer Zeitschrift test, für die sie bei 77 Lightprodukten die Nährwerttabellen und Zutatenverzeichnisse analysiert hat.

Mit einigen Lebensmitteln lassen sich ohne Kompromisse Kalorien sparen: Fettreduzierte Frikadellen, Salami, Käse und Halbfettmargarine gehören dazu. In Joghurts oder Milchdrinks ist viel Zucker der Preis für „weniger Fett“. Sechs Molkereiprodukte im Test werben damit, dass sie kaum Fett enthalten. Aber mit bis zu 14 Gramm Zucker pro 100 Gramm sind sie eben so süß wie vergleichbare Produkte, die nicht fettreduziert sind.

Auch leichte Salatdressings haben zwar rund ein Drittel weniger Fett, aber dafür deutlich mehr zugesetzten Zucker als die Originalprodukte derselben Marken. Cremes zum Kochen punkten mit weniger Fett, vier von sechs enthalten aber bis zu 15 Prozent ungesundes Palmfett. Keine Creme kommt ohne Zusatzstoffe wie Stabilisatoren, Farb- und Aromastoffe aus.

Bei zuckerreduzierten Lebensmitteln kompensieren die Hersteller das Minus an Haushaltszucker oft durch Süßstoffe oder andere süßende Zutaten wie Fructose, Honig oder Agavendicksaft. Kalorien spart das nicht unbedingt. Die Stiftung Warentest rät, die Nährwerttabellen und Zusatzverzeichnisse von Light-Produkten mit denen herkömmlicher Produkte zu vergleichen und von Natur aus Zucker- und Fettarmes zu bevorzugen: Gemüse, Joghurt pur, Magerquark oder Schinken.

Der Test Light-Lebensmittel findet sich in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test und online ...
Mehr
 

 
MEIN FREIBURG MARATHON 2020
Niedrigere Anmeldegebühr noch bis zum 31. Dezember 2019
Nächster Preissprung zum 17. März 2020

Den Auftakt der Laufsaison in Freiburg bildet auch im nächsten Jahr am 29. März 2020 der MEIN FREIBURG MARATHON. In insgesamt fünf verschiedenen Distanzen können sich begeisterte Läuferinnen und Läufer messen. Dafür gilt es sich am besten schon jetzt einen Startplatz zu sichern: Der nächste Preissprung der Anmeldegebühren beginnt zum 1. Januar 2020. Bis Silvester können Frühentschlossene also noch von einer niedrigeren Anmeldegebühr profitieren. Anmelden kann man sich unter www.meinfreiburgmarathon.de/anmeldung.

Am Laufsonntag, den 29. März 2020, werden die Laufstrecken Marathon (42,195 km), Halbmarathon (21 km), Marathonstaffel (7-14-7-14 km) und der AOK-Gesundheitslauf (10km) angeboten. Für Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit mit ihren Lehrkräften als Halbmarathon-Staffel beim badenova Schülermarathon anzutreten (sieben Starter je ca. 3 km). Außerdem können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder mit den schnellsten deutschen Läuferinnen und Läufern messen: Die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften finden auch 2020 im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON statt. Organisiert wird der 17. Marathon in Freiburg durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband (BLV).

Die Anmeldung erfolgt auch diesmal wieder in vier Preisstufen, den zweiten Preissprung wird es zum 1. Januar 2020 geben. Früh anmelden lohnt sich also: Wer sich bis zum 31. Dezember 2019 registriert, profitiert von einer niedrigeren Anmeldegebühr. Den letzten Preissprung gibt es dann zum 17. März 2020. Die Startgebühren bleiben im Vergleich zu 2019 unverändert.

Anmeldungen sind online unter www.mein-freiburgmarathon.de/anmeldung bis zum 27. März 2020 möglich, nachmelden kann man sich vor Ort am 28. und 29. März 2020 in der Messe Freiburg. Dabei wird auf die Teilnehmerbegrenzung hingewiesen.

Für den kostenfreien Füchsle-Mini-Marathon am Samstag, 28. März 2020, bei dem Kinder unter 10 Jahren Distanzen von 400 (Kinder von zwei bis fünf Jahren) oder 1100 Metern (Kinder von sechs bis neun Jahren) zurücklegen, kann man sich ebenfalls online anmelden. Eine Nachmeldung vor Ort ist am Marathonwochenende gegen eine Gebühr von fünf Euro möglich.

Laufkongress am 18. Januar 2020

Beim zweiten Laufkongress im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON am 18. Januar 2020 können sich interessierte Läuferinnen und Läufer außerdem in vier verschiedenen Vorträgen Wissenswertes rund ums Laufen aneignen – von der 10km-Strecke bis hin zum Marathon. Für bereits angemeldete Läufer_innen des MEIN FREIBURG MARATHON ist der Laufkongress kostenfrei (zzgl. 5 Euro für Mittagessen). Für alle weiteren Teilnehmer_innen beträgt die Kongressgebühr 40 Euro (inklusive Mittagessen). Für Läuferinnen und Läufer des AOK-Running-Teams ist der Kongress ebenfalls kostenfrei (inkl. Mittagessen). Zudem gibt es für Übungsleiter des Badischen Leichtathletik-Verbandes die Möglichkeit zur Lizenzverlängerung der Trainer-C-Lizenz. Das vollständige Programm sowie die Anmeldung zum Laufkongress sind zu finden unter www.meinfreiburgmarathon.de/training.

Alle weiteren Informationen rund um den MEIN FREIBURG MARATHON 2020 gibt es online ...
Mehr
 

 
Wenn Geschmack und Kultur sich begegnen
Lebensmittel, die uns vertraut sind, schmecken meist am besten. Wenn aber bekannt ist, woher die Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt wurden, wirkt sich dies positiv auf die Geschmackswahrnehmung aus, selbst wenn der Geschmack des Lebensmittels eigentlich nicht hervorragend war. Dafür sprechen neue Forschungsergebnisse des Future Consumer Labs der Universität Kopenhagen.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 
346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 
369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 
392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 
415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 
438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 
461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 
AIDShilfeFreiburg.jpg
prospect graf     Kopie.jpg
prospect graf  1 Kopie.jpg
1

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger