|
| | |
| Freiburg: Zusatzverkehre an Adventssamstagen |
An den kommenden Adventssamstagen verstärkt die Freiburger Verkehrs AG (VAG) die Takte der Stadtbahnlinien 1,3 und 5 in der Zeit von 17 bis 21 Uhr auf jeweils einen 7,5-Minuten-Takt.
Die Stadtbahnlinien 2 und 4 sowie sämtliche Buslinien verkehren nach dem regulären Samstagsfahrplan. |
| | |
| |
|
|
| | |
| Neubau Kronenbrücke |
Neue Ampel an der Schwimmbadstraße wird in Betrieb genommen – Dreisamuferradweg ab Montag, 10. Dezember, wieder befahrbar
Freiburg. Die Bauarbeiten an der Kronenbrücke näheren sich dem Ende zu. Bevor am Mittwoch, 12. Dezember, der Verkehr über die neue Kronenbrücke freigegeben wird, gibt es zuvor schon etliche Änderungen im Verkehrsablauf.
So wird am Freitag, 7. Dezember, die neue Ampel an der Schwimmbadstraße in Betrieb genommen, der bisherige provisorische Fußgängerüberweg entfällt.
Am Montag, 10. Dezember, wird sowohl die Ein- und Ausfahrt Kronenstraße, die Ausfahrt Goethestraße, als auch die Ein- und Ausfahrt Werthmanstraße und Einfahrt in die Gartenstraße wieder freigegeben.
Außerdem wird die Ein- und Ausfahrt Wilhelmstraße für den Bau des neuen Kreisverkehrs Wilhelm- /Faulerstraße bis März 2019 gesperrt. Zu-Fußgehende sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können die Kronenbrücke weiterhin jederzeit queren. Schließlich wird auch der Dreisamuferradweg zwischen Schnewlin- und Kaiserbrücke ab Montag, 10. Dezember, wieder befahrbar sein.
Weitere Informationen über aktuelle Baustellen in der Stadt Freiburg erhalten Sie online ... |
| Mehr | |
| |
|
|
| | |
| Mehrheit für faire Finanzierung der Netzentgelte |
Eine große Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher spricht sich für eine faire Finanzierung der Netzentgelte aus. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des vzbv. Die wichtigsten Informationen zum Thema Netzentgelte fasst ein neues Faktenblatt des vzbv zusammen.
Der Strompreis hat sich für Verbraucherinnen und Verbraucher seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt. Ein Grund dafür: Die Netzentgelte sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Mittlerweile bilden diese Gebühren für die Stromnetze den größten Kostenblock auf der Stromabrechnung vieler privater Haushalte. Immer mehr Unternehmen sind dagegen von Netzentgelten befreit.
Der vzbv fordert daher:
Private Verbraucher beim Strompreis entlasten.
Grundpreisanstieg deckeln und zurückführen.
Mehr Transparenz bei der Berechnung der Netzentgelte herstellen. |
| Mehr | |
| |
|
|
| | |
| Meine Daten gehören Dir |
Der vzbv zur Gefahr eines Dateneigentums
Daten werden oft als „Rohstoffe des 21. Jahrhunderts“ betitelt. Die Diskussion über ein Eigentum an Daten beschäftigt derzeit Teile der Politik und Gesellschaft und hat Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. So könnte der datenschutzrechtliche Ordnungsrahmen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) um ein Dateneigentum ergänzt werden. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands birgt Dateneigentum jedoch mehr Gefahren, als dass es Lösungen liefern könnte.
„Bei der Debatte um Dateneigentum dreht es sich vielmehr um Ausschließlichkeitsrechte an Daten. Es geht um den Ausschluss von anderen und damit im Umkehrschluss um exklusive Nutzung. Aber Daten sind keine Sachen. Daten können wir im Gegensatz zu Dingen nicht einfach verkaufen und übergeben. Somit stellt sich die Frage, ob man hier die Art von Bestimmungen wie wir sie in der analogen Welt kennen, auch in die digitale Welt übertragen sollten“, sagt Klaus Müller, Vorstand des vzbv. |
| Mehr | |
| |
|
|
| | |
| Kellerbrand im Schwimmbad Merzhausen |
Am Montagabend gegen 18:30 wurde der Integrierten Leitstelle über den europaweiten Notruf 112 ein Kellerbrand im Schwimmbad Merzhausen gemeldet. Der Disponent alarmierte den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Abteilungen Unterstadt und Stühlinger.
Der Bademeister wurde durch den Warnton eines Rauchmelders aufmerksam gemacht und entdeckte im Keller einen Kleinbrand. Der Bademeister veranlasste umgehend die Räumung des Bades und setzte einen Notruf ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Badegäste ins Foyer in Sicherheit gebracht worden.
Ein Atemschutztrupp nahm mit einem C-Löschrohr die Brandbekämpfung auf. Begleitend dazu wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Nach 20 Minuten war der Brand gelöscht und das Gebäude kontrolliert. Durch den Rauchmelder, das umsichtige Handeln des Bademeisters und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Feuerwehr Freiburg war mit ca. 39 Feuerwehrangehörigen und 7 Fahrzeugen im Einsatz.
Zur Schadenhöhe und der Ursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
|
| | |
| |
| Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg |
|
|
| | |
| Dieselgipfel |
Oberbürgermeister Horn nimmt an Besprechung der Kommunen und Länder bei der Bundeskanzlerin zum Sofortprogramm Saubere Luft teil
Bund sagt zusätzlich eine halbe Milliarde Fördergelder für Kommunen zu
Kommunale Vertreter drängen auf Verstetigung und Entbürokratisierung der Unterstützung durch den Bund
Am heutigen Montag fand im Bundeskanzleramt eine Besprechung der Kommunen und Länder bei Bundeskanzlerin Angela Merkel über Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität statt. Oberbürgermeister Martin Horn nahm neben dreißig weiteren Vertreterinnen und Vertretern von Ländern und Kommunen an dem sogenannten dritten Dieselgipfel teil. Auch Verkehrsminister Andreas Scheuer und Wirtschaftsminister Peter Altmaier waren bei dem Gespräch dabei. In einem dreistündigen Format wurden offene und mitunter auch kritische Worte getauscht und weitere Verbesserungsoptionen diskutiert. Oberbürgermeister Horn stellte nach der Sitzung fest: „Wir freuen uns, dass die Bundesregierung bei diesem Dieselgipfel die Kommunen noch stärker in den Dialog einbezogen hat. Denn schließlich kann die Problematik der Luftreinhaltung und die Abwendung von Dieselfahrverboten nur gemeinsam gelingen.“
Bei dem Gespräch sicherte der Bund ein zusätzliches Förderprogramm von einer Milliarde zur Luftreinhaltung zu. Davon soll die Hälfte ungefähr für Fördermaßnahmen zur Luftreinhaltung für Kommunen sein. Um diese Fördermittel abrufen zu können, müssen sich die Kommunen bewerben. „Damit diese Fördermittel auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden, ist eine Vereinfachung, Entbürokratisierung und Verstetigung der Förderung wichtig. Denn nur wenn die Kommunen konsequent gefördert werden, besteht die
Möglichkeit, die Luft in den Städten dauerhaft zu verbessern.“ Außerdem müsse perspektivisch noch stärker in die E-Mobilität und den kommunalen Radverkehr investiert werden, um eine zukunftsfähige Verkehrswende zu schaffen. Auch hier sei man auf die Unterstützung durch den Bund angewiesen.
Freiburg gilt als eine der besonders belasteten Städte, daher wird aktuell ein weiteres Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Über den aktualisierten Luftreinhalteplan wird der Gemeinderat am kommenden Dienstag entscheiden. Das oberste Gebot dabei ist, Fahrverbote zu vermeiden. Anfang nächsten Jahres soll der Luftreinhalteplan des Regierungspräsidiums in Kraft treten. |
| | |
| |
|
|
| | |
| Finanztest Jahrbuch 2019: Über 90 Tests und Reports |
Mehr Geld – weniger Stress: Wie das geht? Ganz einfach mit dem geballten Finanztest-Wissen aus dem Jahr 2018. Mehr als 90 Tests mit Tipps zu den Themen Geld, Recht, Steuern und Versicherung gibt es im neuen Finanztest Jahrbuch.
Sparen bei Steuern, Versicherungen und dem Stromanbieter: Kompakt und übersichtlich sind in diesem Jahrbuch alle 12 Finanztest-Ausgaben aus 2018 zusammengestellt. Der Leser erfährt, welche Banken noch kostenlose Girokonten anbieten, welche Kreditkarten im Ausland am besten funktionieren, wann sich der Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung lohnt und was es zu beachten gilt, wenn jemand früher in Rente möchte.
Ein besonderer Schwerpunkt des Finanztest-Jahrbuchs sind Tipps zur langfristigen Geldanlage „Unsere Analysen zeigen, dass Anleger, die viel Wert auf Sicherheit legen, mit einem kleinen Anteil Aktien ihre Renditechancen erhöhen, ohne zu große Risiken einzugehen,“ so Heinz Landwehr. Chefredakteur von Finanztest.
Das Finanztest Jahrbuch 2019 hat 240 Seiten und ist für 12,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden ... |
| Mehr | |
| |
|
|
| | |
| Der Abfallkalender für 2019 wird an alle Haushalte verteilt |
Freiburg. Mit der aktuellen Ausgabe des städtischen Amtsblatts wird am Freitag und Samstag, 7. und 8. Dezember, auch der Freiburger Abfallkalender für das Jahr 2019 an die Haushalte und Betriebe in der Kernstadt verteilt. Der Abfallkalender enthält alle für die Abfallentsorgung wichtigen Termine und Informationen. Durch die Förderung von Waldschutzprojekten erfolgte der Druck des Abfallkalenders erstmals klimaneutral.
Der Abfallkalender liegt ab Dienstag, 11. Dezember an der Bürgerberatung im Innenstadt-Rathaus, beim Rathaus im Stühlinger und bei den Freiburger Recyclinghöfen aus.
Haushalte, die versehentlich keinen Abfallkalender erhalten haben, können sich dorthin oder an die Freiburger Abfallwirtschaft, Telefonnummer (0761) 76707-0 wenden.
Nähere Infos findet man auch online ... |
| Mehr | |
| |
|