Prolixletter
Sonntag, 7. März 2021
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Verschiedenes

 
Wohnungsnotfallhilfe: 27 neue Heim-PlÀtze in ZÀhringen
OB Salomon hat heute eine neue Unterkunft fĂŒr Obdachlose in der Heuweilerstraße eröffnet. Bezug Ende des Monats

In Freiburg wie auch in allen anderen grĂ¶ĂŸeren Kommunen in Baden-WĂŒrttemberg steigt die Zahl wohnungsloser Menschen kontinuierlich an. Insbesondere alleinstehende Menschen oder große Familien mit geringem Einkommen finden es immer schwieriger, sich auf dem Wohnungsmarkt zu versorgen.

Neben der anhaltend ĂŒberbelegten NotĂŒbernachtung in der OASE (Haslacher Straße 11) gibt es in Freiburg eine verdeckte Wohnungslosigkeit. Diese Menschen sind im Stadtbild nicht zu sehen, leben aber in kaum abgesicherten VerhĂ€ltnissen bei Familie oder Bekannten. Neben den Maßnahmen im Handlungsprogramm Wohnen baut die Stadt deshalb ihre KapazitĂ€ten in der Wohnungsnotfallhilfe aus.

Nun hat das stĂ€dtische GebĂ€udemanagement – auch mit Blick auf den nahenden Winter – eine neue Unterkunft fĂŒr Obdachlose in der Heuweilerstraße 5 in ZĂ€hringen, gegenĂŒber vom Mömax, errichtet. Sie umfasst 27 PlĂ€tze und wird Ende dieses Monats bezogen. Bei einem Ortstermin haben OberbĂŒrgermeister Dieter Salomon und Boris Gourdial, Leiter des Amtes fĂŒr Soziales und Senioren, heute die RĂ€umlichkeiten und die weitere Gesamtplanung der Stadt in der Wohnungsnotfallhilfe vorgestellt.

Dabei betonte OB Salomon: „Es ist unsere Aufgabe, allen unfreiwillig obdachlosen BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern eine Unterkunft anzubieten. Dem kommen wir mit diversen baulichen und sozialpolitischen Vorhaben nach. Dazu zĂ€hlt auch der Neubau solcher UnterkĂŒnfte. In den nĂ€chsten Monaten kommt noch das Wohnheim an der Schlossbergnase hinzu, das 18 PlĂ€tze fĂŒr wohnungslose Frauen bietet.“

Die Belegung der neuen Unterkunft erfolgt durch die Fachstelle OASE, die Sozialbetreuung vor Ort stellt das Diakonische Werk in Kooperation mit dem stĂ€dtischen Fallmanagement sicher. Die Menschen werden hier umfassend begleitet, um fĂŒr sie und mit ihnen eine Perspektive zu erarbeiten, damit sie die Unterkunft als Sprungbrett fĂŒr eine Verbesserung ihrer Situation nutzen können.

Die neue Unterkunft fĂŒr Obdachlose wurde binnen weniger Monate errichtet. Sie umfasst drei Geschosse und bietet bei einer BruttogeschossflĂ€che des GebĂ€udes von 850 Quadratmetern genug Platz fĂŒr die Sozialbetreuung. Insgesamt stehen 27 Einzelzimmer Ă  13 Quadratmetern zur VerfĂŒgung. Damit es fĂŒr die Bewohner wohnungsĂ€hnlicher wird, sind jeweils etwa sechs dieser Zimmer mit einer GemeinschaftsflĂ€che in kleineren, getrennten „Wohngruppen“ zusammengefasst. Das Erdgeschoss ist ebenerdig mit Rollator oder Rollstuhl zu erreichen. Die Verkehrsanbindung in die Innenstadt ist dank Stadtbahn-Haltestelle fast vor der HaustĂŒre sehr gut.

Die Baukosten fĂŒr die neue Unterkunft betrugen knapp 400.000 Euro. Davon entfallen 330.000 Euro auf die Erd- und Betonarbeiten, 60.000 Euro auf den Landschaftsbau. Die Anlage wird von einer Raummodulfirma aus dem Schwarzwald gemietet.

Die Abteilung 6 „Zentrum fĂŒr wohnungslose Menschen/OASE“ im Amt fĂŒr Soziales und Senioren (ASS) hat eine langjĂ€hrige Erfahrung in der Belegung und Betreuung solcher UnterkĂŒnfte. Sie ist auch Ansprechpartnerin fĂŒr die Nachbarschaft, denn zu einer gelingenden Integration braucht es manchmal einen „Dolmetscher“ fĂŒr beide Seiten. Um einen möglichst reibungslosen Start zu sichern, wird die Unterkunft in den kommenden Wochen erst nach und nach belegt.

Die Situation wohnungsloser Menschen in Freiburg wurde letztmals umfassend im Juli 2017 im Gemeinderat vorgestellt. Die neue Unterkunft ist Teil einer Gesamtplanung im ASS, die notwendig ist, um mit den großen Bedarfen in diesem Bereich umzugehen.
 
 

 
Karlsruhe: Kunst erzÀhlt Karlsruher Stadtgeschichte
Neue Internetseite zu Kunst im öffentlichen Raum

In der Karlsruher Innenstadt und in den Stadtteilen erzĂ€hlen viele Kunstwerke oder kĂŒnstlerische Zeichen aus der Stadtgeschichte. Unter www.karlsruhe.de/kunstimoeffentlichenraum können BĂŒrgerinnen und BĂŒrger diese KunstschĂ€tze, die als Skulpturen, Denkmale, Brunnen oder Reliefs das Stadtbild prĂ€gen, nĂ€her kennenlernen. KulturbĂŒrgermeister Wolfram JĂ€ger möchte damit die Bevölkerung einladen, „den Blick fĂŒr die Kunst im öffentlichen Raum zu schĂ€rfen und als Teil unseres kulturellen Erbes zu begreifen“.

Auf der neu gestalteten Internetseite lĂ€sst sich jedes Kunstwerk anhand seines Namens oder Standortes ermitteln, KĂŒnstlerinnen und KĂŒnstler sind alphabetisch sortiert. Wird eine Skulptur aufgerufen, erscheinen weitere Arbeiten in rĂ€umlicher NĂ€he. Jedes Werk ist mit mehreren Fotos sowie einem erlĂ€uternden kurzen Text aus der Feder des Karlsruher KĂŒnstlers Karlheinz Bux versehen.

Neben den Kunstwerken im öffentlichen Raum gibt es auch zahlreiche Werke, die in den letzten Jahrzehnten aus Kunst-am-Bau-Wettbewerben hervorgegangen sind. Auch sie sollen in den nÀchsten Monaten virtuell zugÀnglich gemacht werden.

zum Bild oben:
Auf der neu gestalteten Internetseite www.karlsruhe.de/kunstimoeffentlichenraum finden Interessierte Skulpturen, Denkmale, Brunnen oder Reliefs, die das Karlsruher Stadtbild prÀgen / Foto: Stadt Karlsruhe
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Freiburg: Start des neuen Vollzugsdienstes
Elf Mitarbeiter werden in der Stadt im Schichtdienst unterwegs sein

PrÀsenz soll Sicherheit subjektiv wie objektiv in der Stadt stÀrken

Der neue kommunale Vollzugsdienst wird ab heute in der Stadt sichtbar sein. Die Aufgabe der elf Mitarbeiter ist es, vor allem in der Innenstadt gegen die in der stĂ€dtischen Polizeiverordnung festgelegten Ordnungsstörungen vorzugehen. So ist das Lagern oder NĂ€chtigen auf öffentlichen Straßen sowie belĂ€stigendes und aggressives Betteln nicht erlaubt. MĂŒll darf nicht einfach irgendwohin geschmissen werden und keiner darf auf der Straße urinieren. Die neuen Vollzugsdienstmitarbeiter sollen unerlaubte Sondernutzungen im öffentlichen Raum ahnden und die Einhaltung von Verhaltensregeln in öffentlichen Parks, GrĂŒnanlagen, SpielplĂ€tzen und am Dreisamufer kontrollieren. Ebenfalls in den Aufgabebereich des kommunalen Vollzugsdienstes (VD) werden die GaststĂ€ttenkontrollen fallen, die bisher vom Gemeindevollzugsdienst (GVD) wahrgenommen werden.

Die elf im Sommer eingestellten Mitarbeiter werden im Schichtdienst eingeteilt sein und von montags bis samstags, vereinzelt auch an Sonntagen unterwegs sein. Die Einsatzzeiten sind im Regelfall von 9 Uhr bis 21 Uhr und an den Wochenenden oder vor Feiertagen bis 24 Uhr. FĂŒr die Kontrollen der GaststĂ€tten werden die Schichtzeiten teilweise bis 6 Uhr morgens gehen, um auch die Einhaltung von Sperrzeiten zu ĂŒberprĂŒfen. Das Vorgehen gegen nĂ€chtlichen LĂ€rm in der Innenstadt ist hingegen nicht Hauptaugenmerk des neuen kommunalen Vollzugsdienstes.

Die EinsĂ€tze werden in enger Abstimmung mit der Polizei geplant. Mit ihr ist ein regelmĂ€ĂŸiger und intensiver persönlicher Austausch und Informationsaustausch vorgesehen.

Die Einrichtung des VD geht auf eine Vereinbarung ĂŒber die Partnerschaft „Sicherer Alltag“ zwischen dem Land BadenWĂŒrttemberg und der Stadt Freiburg zurĂŒck, die Innenminister Thomas Strobl und OberbĂŒrgermeister Dieter Salomon im MĂ€rz unterzeichneten. Wesentlicher Bestandteil dieser gemeinsamen Sicherheitsarchitektur mit Land und Polizei war die EinfĂŒhrung eines stĂ€dtischen VD. So beschloss der Gemeinderat im April die Erweiterung des bestehenden, schwerpunktmĂ€ĂŸig fĂŒr den Verkehr zustĂ€ndigen GVD durch einen VD.

Im Sommer dieses Jahres stellte die Stadt elf Außendienstmitarbeiter ein und besetzte die Stelle der Leitungskraft. Eine Sachbearbeiterstelle zur UnterstĂŒtzung der Leitung befindet sich derzeit im Besetzungsverfahren. FĂŒnf der neuen Mitarbeiter waren zuvor, teilweise mehrere Jahre, im Gemeindevollzugsdienst tĂ€tig. Alle Mitarbeiter durchliefen eine und zweimonatige Ausbildung, die das Amt fĂŒr öffentliche Ordnung in Zusammenarbeit mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Freiburg und dem PolizeiprĂ€sidium Freiburg konzipierte und durchgefĂŒhrte. Zur Ausbildung gehörte ein breit angelegter theoretische Unterricht, ein intensives AntiKonflikttraining, Selbstverteidigung, Hospitationen beim GVD und beim Polizeirevier Freiburg Nord. Auch gab es einen Erste-HilfeKurs sowie eine Touristik-Schulung durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messen GmbH (FWTM). Im nĂ€chsten Jahr sollen die Mitarbeiter, die das noch nicht gemacht haben, zusĂ€tzlich die landeseinheitliche Ausbildung fĂŒr den kommunalen Ordnungsdienst an der Verwaltungsschule in Karlsruhe durchlaufen. Organisatorisch wird der Vollzugsdienst als weiteres Sachgebiet, neben dem GVD und der Bußgeldbehörde der Abteilung V des Amtes fĂŒr öffentliche Ordnung zugeordnet.

„Der neue kommunale Vollzugsdienst wird Ordnungsstörungen verhindern und damit zur StĂ€rkung der Sicherheit in der Stadt insgesamt beitragen“, erklĂ€rte OberbĂŒrgermeister Dieter Salomon bei der Vorstellung des neuen Vollzugsdienstes. „Der VD ist der Beitrag der Stadt zur Verbesserung der Lage vor allem in der Innenstadt. Er macht es möglich, dass sich die Polizei mehr auf ihre Kernaufgabe, die Verhinderung und Verfolgung von Straftaten, konzentrieren kann“, so Salomon. Erster BĂŒrgermeister Otto Neideck ergĂ€nzt, dass auch die polizeiĂ€hnliche Dienstkleidung des VD die Sichtbarkeit von Ordnungspersonal in der Stadt erhöht. „Damit können wir das subjektive Sicherheitsempfinden der BĂŒrgerinnen und BĂŒrger stĂ€rken“, sagte Neideck.

Als gemeindliche Vollzugsbedienstete im Sinne des Polizeigesetzes Baden-WĂŒrttemberg haben die Mitarbeitenden des kommunalen Vollzugsdienstes die Stellung von Polizeibeamten. Dies wird auch durch die Uniform sichtbar gemacht. Sie haben alle Rechte und Pflichten des Polizeigesetzes, bis hin zur Anwendung von unmittelbarem Zwang. „Der Vollzugsdienst in Freiburg ist jedoch darauf ausgerichtet, möglichst niederschwellig einzugreifen und auftretende Konfliktlagen kommunikativ zu lösen“, unterstrich der stellvertretende Leiter des Amts fĂŒr öffentliche Ordnung, Martin Schulz. „In der Vermittlung entsprechender Kompetenzen lag auch ein Schwerpunkt der Ausbildung.“ Es sind daher auch regelmĂ€ĂŸige Fortbildungen, insbesondere zur verbalen Deeskalation und Konfliktvermeidung vorgesehen. FĂŒr die Eigensicherung sind die Mitarbeitenden mit Schutzwesten, Pfefferspray und Handschließen ausgestattet. Der Umgang mit diesen Selbstschutzmitteln wurde im Rahmen der Ausbildung durch Experten der Polizei vermittelt.
 
 

 
Freiburg: Dolmetscherinnen und Dolmetscher gesucht
FĂŒr Übersetzungen in den Sprachen Singhalesisch, Somali, Tamil, Kurdisch-Kurmanci und Kreol

FĂŒr den zentralen Dolmetscherpool sucht das Amt fĂŒr Migration und Integration (AMI) Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Aktuell werden Übersetzerinnen und Übersetzer fĂŒr die Sprachen Singhalesisch, Somali, Tamil, Kurdisch-Kurmanci gesucht. FĂŒr Kreol Übersetzerinnen.

Rund 270 Menschen und insgesamt 74 Sprachen können derzeit angefragt werden, darunter sind allein rund 70 arabischsprechende Dolmetschende. Die Spannbreite im Dolmetscherpool reicht von den gÀngigen Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch bis hin zu Albanisch, Ukrainisch oder Poular.

Interessierte sollten bereits erste Erfahrungen im Dolmetschen gesammelt haben. In einer eintĂ€gigen Grundschulung werden die notwendigsten Qualifikationen fĂŒr die Aufgabe vermittelt. DarĂŒber hinaus gibt es die Möglichkeit, an Aufbauschulungen teilzunehmen.

Der zentrale Dolmetscherpool wurde von der Stadt Freiburg im April 2015 eingerichtet. Soziale Initiativen und Institutionen, die Übersetzungsleistungen benötigen, können sich fĂŒr den Pool registrieren und nach geeigneten Dolmetschern suchen. Das Deutsche Rote Kreuz koordiniert zusammen mit der Stadt Freiburg den Dolmetscherpool.

Interessierte können sich beim Deutschen Roten Kreuz, EMail: Asuman.Unseld@drk-freiburg.de oder beim Amt fĂŒr Migration und Integration, Kathrin Hausner, E-Mail: Kathrin.Hausner@stadt.freiburg.de melden.
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Kaum zu glauben?
Sind die christlichen Dichter und Autorinnen blind?

Freiburg. Zum einer SpĂ€tnachmittag-Stunde mit musikalisch-spirituellen Impulsen wird im Rahmen der Reformationswochen am Sonntag, 15. Oktober um 17 Uhr in die Adelhauser Kirche (Adelhauser-Platz) eingeladen. Barbara Kolberg (Orgel) und Stadtpfarrerin Gabriele Hartlieb (Wort) widmen sich unter dem Titel „Kaum zu glauben?“ den „großen Themen des Christentums“. Denn da wird von Liebe, Friede, Vertrauen und Gerechtigkeit gesprochen – doch die ZustĂ€nde in der wahren Welt scheinen anders. Oder? Sind die christlichen Dichter und Autorinnen blind - oder sehen sie was sein könnte, und packen es an? Der ökumenische Abend sucht mit Worten und Liedern aus 500 Jahren Antworten. Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten.
 
 

 
Freiburg: Neuregelung fĂŒr Garerobe im Konzerthaus Freiburg
Aufgrund der Entwicklung der allgemeinen Sicherheitslage haben sowohl Veranstalter als auch GĂ€ste zunehmend den Wunsch nach mehr Sicherheit und nach einer Abgabepflicht von Garderobe und GepĂ€ck geĂ€ußert. Das Konzerthaus Freiburg hat in Abstimmung mit den Veranstaltern eine neue Regelung fĂŒr die Abgabe der Garderobe eingefĂŒhrt: Die GebĂŒhr fĂŒr die Garderobenabgabe ist im jeweiligen Ticketpreis inkludiert, sodass die Abgabe vor Ort fĂŒr die Besucher kostenfrei ist. Zudem ist ein Hinweis auf die Abgabepflicht der Garderobe auf den Veranstaltungstickets abgedruckt.

Durch die kostenfreie Garderobenabgabe wird fĂŒr die Besucher ein deutlicher Mehrwert geschaffen und auch die Annahme der Garderobe kann schneller erfolgen“, so FWTM-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Daniel Strowitzki.

Es wird fĂŒr die Garderobenabgabe im Veranstaltungsvertrag pro verkauftem Ticket ein Betrag von 0,70 Euro zzgl. MwSt. erhoben, bisher kostete die Abgabe den Besucher 1,50 Euro. Diese Regelung gilt fĂŒr VertragsabschlĂŒsse mit Veranstaltern seit dem 01. September 2017, auf vorher abgeschlossene VertrĂ€ge trifft die neue Regelung nicht zu.

Die Akzeptanz der GĂ€ste fĂŒr die Garderobenabgabepflicht ist bei diesem Modell deutlich erhöht. Die Inkludierung in den Ticketpreis ist vergleichbar zu der Regelung, dass Besucher bei zahlreichen Veranstaltungen mit ihrem Ticket den öffentlichen Nahverkehr nutzen können.
 
 

 
Freiburg: Perspektivplan fĂŒr Stadtwerke und VAG
... fĂŒr die Jahre 2022 bis 2026

ÖPNV wurde in den letzten fĂŒnfzehn Jahren deutlich ausgebaut und rund 260 Millionen Euro investiert

Nach Phase des Ausbaus folgt Phase der Konsolidierung

Straßenbahnen und Busse sind wichtige Verkehrsmittel in der Stadt. Ein attraktives Angebot kostet aber mehr, als der Verkauf von Fahrkarten einbringt. Das war schon immer so. Daher haben viele deutsche StĂ€dte Gesellschaften gegrĂŒndet, in denen die Verluste aus dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit den Gewinnen der Energieversorger ausgeglichen werden. Der Gesetzgeber hat diese Möglichkeit des Ausgleichs festgelegt und so wird es auch in Freiburg seit vielen Jahren praktiziert. Hier sind es die Stadtwerke Freiburg GmbH (StW), in denen das Minus der Freiburger Verkehrs AG (VAG) und der öffentlichen BĂ€der mit dem Gewinn aus der Badenova verrechnet wird. Bis 2014 klappte das auch gut, es gab unterm Strich bei den ĂŒbergeordneten StW keine steuerlichen Verluste, in vielen Jahren sogar Gewinne, die in den stĂ€dtischen Haushalt flossen. Seit 2015 sind die Verluste der StW-Töchter höher als die ErtrĂ€ge der Badenova. Es ist davon auszugehen, dass dies weiter so bleiben wird.

Hintergrund ist unter anderem, dass Investitionen finanziert, Strecken betrieben, neue Straßenbahnen und Busse gekauft werden mĂŒssen und es dafĂŒr Personal braucht. In den letzten Jahren aber strich das Land ZuschĂŒsse fĂŒr die Beschaffung neuer Stadtbahnen, so dass die volle Investitionslast an der VAG hĂ€ngen blieb. Der Ausbau der neuen Strecken wird zwar von Bund und Land sehr stark gefördert, dennoch aber muss die VAG erhebliche Baukosten selbst finanzieren. Und insgesamt kostet mehr ÖPNV auch mehr als durch mehr Fahrkarten und Förderung eingenommen werden kann.

Um zu verhindern, dass die VAG und damit die StW in ein strukturelles Minus hinein laufen, haben das Finanzdezernat der Stadt, die GeschĂ€ftsfĂŒhrung der StW und der Vorstand der VAG einen finanziellen Perspektivplan fĂŒr die Zukunft entwickelt. Dieses stellten heute OberbĂŒrgermeister Dieter Salomon und Erster BĂŒrgermeister Otto Neideck gemeinsam mit der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der StW und dem Vorstand der VAG, Stephan Bartosch und Oliver Benz, der Öffentlichkeit vor. „Wir sind eine wachsende Stadt und wollen den ÖPNV ausbauen, attraktiv und am Laufen halten. DafĂŒr wollen wir die ökonomischen Grundlagen und eine in der Zukunft tragfĂ€hige Finanzierung des ÖPNVs im Stadtwerke-Konzern sicherstellen“, erklĂ€rte OB Salomon bei der Vorstellung des Planwerks.

Vorgeschichte der finanziellen Situation ist, dass seit Anfang des Jahrtausends der Ausbau des ÖPNV in Freiburg in großen Schritten voran ging. Zuletzt beschloss der Gemeinderat 2011 ein ehrgeiziges Ausbauprogramm fĂŒr die Straßenbahnen mit zeitweise dem Bau von zwei Linien gleichzeitig. Dies auch, weil der Stand damals war, dass die Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) voraussichtlich 2019 auslaufen werde. Allein fĂŒr die Projekte StadtbahnverlĂ€ngerung ZĂ€hringen, den ersten Bauabschnitt der Stadtbahn Messe und die Stadtbahn Rotteckring konnten fĂŒr die Finanzierung von rund 122 Millionen Euro Förderungen von Bund und Land durch GVFG-AntrĂ€ge in Höhe von rund 78 Millionen Euro erreicht werden.

Deshalb beschloss der Gemeinderat trotz der 2011 schwierigen Haushaltslage einen Rahmenzeitplan ĂŒber Stadtbahnprojekte des vordringlichen Bedarfs, um den zeitlich bis 2018 begrenzten Förderrahmen ausschöpfen zu können. Dies waren fĂŒnf Projekte:

- Sanierung Stadtbahn Schwarzwaldstraße
- StadtbahnverlÀngerung ZÀhringen
- Stadtbahn Messe 1. Bauabschnitt
- Stadtbahn Rotteckring
- Stadtbahn Waldkircher Straße.

„Verglichen mit den Investitionen aus der Vergangenheit ist dies ein beispielloses ÖPNV-Investitions-Programm“, sagte Neideck. Es wird mit der Inbetriebnahme der Stadtbahn Rotteckring, voraussichtlich Ende 2018 sowie der VerlĂ€ngerung der MesseLinie bis zu den Messehallen und der Waldkircher Straße, beides voraussichtlich 2021, komplett umgesetzt sein.

Aber nicht nur die Investitionen beeinflussen das Ergebnis der VAG deutlich und langfristig. Die neuen Straßenbahnstrecken ziehen fĂŒr die VAG mit Abschreibungen, Zinsen, Personal- und Fahrzeugkosten auch in den nĂ€chsten Jahren weitere Kosten nach sich. „Ein Mehr an ÖPNV bedeutet auch steigende und dauerhaft anfallende Betriebskosten, die nur zum Teil ĂŒber Mehrerlöse gedeckt werden können“, erlĂ€utert VAG Vorstand und Stadtwerke GeschĂ€ftsfĂŒhrer Stephan Bartosch.

Um den ÖPNV insgesamt attraktiv und leistungsstark zu erhalten, hat die VAG in den vergangenen 15 Jahren Investitionen in Höhe von rund 260 Millionen Euro getĂ€tigt. Sie flossen in:

- Ausbau und Erhalt des Streckennetzes mit Haltestellen
ZusĂ€tzliche Stadtteile wurden erschlossen und das Angebot deutlich ausgeweitet. So wurden in den letzten Jahren die Stadtbahn Messe bis 11. FakultĂ€t (Inbetriebnahme 2015), die StadtbahnverlĂ€ngerung ZĂ€hringen (2014), die Stadtbahn Vauban (2006) und die Stadtbahn Haslach (2004) gebaut, in Betrieb genommen und das Stadtbahnangebot entsprechend ausgeweitet. Daneben kamen zahlreiche große Erneuerungen im bestehenden Netz wie die Stadtbahn Habsburger Straße (2010), die Schwarzwaldstraße (2011), die Gleissanierung am Bertoldsbrunnen bis Stadttheater (2014), die Sanierung der SundgaubrĂŒcke (2016) oder aktuell die nördliche Kaiser-JosephStraße.

Mit einem umfassenden Programm „Umbau barrierefreie Haltestellen“ leistete die VAG in den letzten Jahren einen Beitrag zur gut ausgebauten ÖPNV-Infrastruktur. Diese gewinnt wegen des demografischen Wandels an Bedeutung.

- Neue Straßenbahnen und Busse
FĂŒr den Betrieb der neuen Strecken kaufte die VAG neue Stadtbahnfahrzeuge, zuletzt zwölf Urbos-Fahrzeuge fĂŒr rund 38 Millionen Euro. „Sie mussten erstmals ohne GVFG-Förderung allein aus Eigenmitteln finanziert werden“, erklĂ€rte VAG-Vorstand Oliver Benz. FĂŒr die neuen Fahrzeuge musste im Betriebshof West erweitert und eine Stadtbahnabstellhalle neu gebaut werden. Dies kostete 6,8 Millionen inklusive ZuschĂŒsse. Außerdem mĂŒssen die alten Niederflur-Stadtbahnen erhalten und modernisiert werden. Dazu kamen 17 neue Gelenkbusse und zwei neue Solobusse.

- Mehr Linien-Kilometer
Seit 2010 stieg das Leistungsangebot, also die Linien-Kilometer der VAG um 12,5 Prozent. Außer den neuen Linien kam eine Verdichtung des Taktes auf einigen Linien, die Umstellung des Nachtverkehrs SaferTraffic von Bussen auf Stadtbahnen (2014) sowie die verstĂ€rkte Andienung des Industriegebiets Nord (2015) dazu. Benz zeigt dazu auf: „Die konsequente Erweiterung des ÖPNV-Angebots trĂ€gt in hohem Maße dazu bei, die Klimaschutzziele der Stadt zu erreichen, zeigt sich aber auch in der Ergebnisentwicklung der VAG.“

- Mehr fĂŒr die Kundinnen und Kunden
Auch in die Kundenkommunikation investierte die VAG stark. Die VertriebskanÀle wurden erweitert. Das Kundenzentrum Pluspunkt wurde ausgebaut (2011), ein weiteres Kundenzentrum in der Radstation eröffnet (2014), und seit 2015 haben alle Stadtbahnen neue mobile Fahrscheinautomaten. Digitale Vertriebswege mit HandyTicket / MobilTicket, OnlineShop, AboOnline / JobTicketOnline kamen hinzu, es gibt nun eine VAG-FahrplanApp, einem Facebook-Auftritt und einen Kinderfahrplan. Auch stehen an nahezu allen Haltestellen im Stadtbahnbereich Anzeigen mit dynamischer Fahrgastinformation. Zuletzt bekamen viele Fahrzeuge Multifunktionsdisplays mit Echtzeitdaten, mit denen die Kundinnen und Kunden ihre weiteren Wege einfacher planen können.

Und schließlich sanierte und modernisierte die VAG die Schauinslandbahn in den letzten Jahren.

- Steigerung der Fahrgastzahlen sowie der Betriebs- und Personalkosten
Durch den Ausbau und die Angebotserweiterung stiegen die Zahlen der statistisch ermittelten FahrgĂ€ste im ÖPNV von 74,4 Millionen (2010) auf 78,8 Millionen (2016). Auch bei der Schauinslandbahn stiegen die Fahrgastzahlen stark an. Gleichzeitig aber auch die Betriebs- und Personalkosten, die nur teilweise durch zusĂ€tzliche Erlöse kompensiert werden konnten.

Fazit
Die mit dem ÖPNV-Investitions-Programm wahrnehmbaren Verbesserungen des Angebotes wirken sich deutlich in der Ergebnisentwicklung der VAG aus. Lag das Defizit 2010 noch bei rund 7,5 Millionen Euro, war 2016 ein Defizit in Höhe von 18 Millionen Euro zu verzeichnen. Nach aktueller Vorschau wird 2017 mit einem Fehlbetrag von 22,8 Millionen Euro abschließen.

„Zwar handelt die VAG in ihren Möglichkeiten durchwegs wirtschaftlich und unternimmt alles, um das jĂ€hrliche Defizit zu verringern“, betonte Neideck. „Dennoch ist dies eine Situation, die uns zwingt zu handeln und in Form eines Perspektivplanes ĂŒber die Wirtschaftsplanung 2017 bis 2021 hinaus zu denken“, betonte er. „Um die VAG handlungsfĂ€hig zu erhalten, mĂŒssen wir an einigen Stellschrauben drehen und PrĂ€missen setzen.“ Diese sind, dass in Zukunft die VAG mit dem Bau neuer Stadtbahnlinien nicht mehr finanziell belastet wird. Die Finanzierung von Investitionen wurde im Perspektivplan mit Mitteln von Dritten, also außerhalb des StW-Konzerns kalkuliert. Bislang konnte innerhalb der StW kalkuliert werden, da es in den Jahren des Ausbaus eine Erhöhung des Eigenkapitals aus dem stĂ€dtischen Haushalt gegeben hatte. Auch sollen die Umsatzerlöse erhöht werden, Busse weiterhin erst nach 14 Jahren Nutzung neu beschafft werden und keine zusĂ€tzlichen Investitionen in Barrierefreiheit nach den bereits definierten Maßnahmen bis 2020 mehr getĂ€tigt werden, es sei denn, sie werden etwa ĂŒber den stĂ€dtischen Haushalt finanziert. Und die Digitalisierung soll nur im notwendigen Maße umgesetzt werden. Auch geht die weitere finanzielle Planung im Perspektivplan davon aus, dass das Angebot nicht weiter ausgeweitet wird. Vereinbarte Ausgleichszahlungen der Landkreise fĂŒr die regional bedeutsame Stadtbahn ZĂ€hringen sollen kĂŒnftig direkt der VAG, nicht mehr dem stĂ€dtischen Haushalt zufließen. Und schließlich soll auch die VAG selbst einen Konsolidierungsbetrag von rund 5,5 Millionen Euro erbringen. „Hier mĂŒssen wir die konkreten Maßnahmen noch erfassen“, erklĂ€rte Bartosch.

Wenn alle diese PrĂ€missen umgesetzt werden können, wird das Ergebnis der VAG zwar bis 2026 immer noch im Minus sein, die ĂŒbergeordneten StW jedoch weiterhin handlungsfĂ€hig sein. „Da es sich hier um eine sehr langfristige Planung handelt und die Umsetzung der PrĂ€missen nicht nur in der Hand von Stadt und stĂ€dtischen Unternehmen liegt, beruhen die Prognosen auf Annahmen, die regelmĂ€ĂŸig zu prĂŒfen und anzupassen sind“, erklĂ€rte Neideck. „Können die Kosten nicht in dem vorgeschlagenen Maße gesenkt werden und die Erlöse erhöht, schlĂ€gt sich das direkt in den Ergebnissen des Perspektivplans nieder.“ Salomon weist darauf hin, dass dann ein jetzt nicht zu beziffernder Zuschuss aus dem stĂ€dtischen Haushalt notwendig wird. „Wenn jetzt politisch gefordert wird, das Angebot sogar noch auszubauen, mĂŒssen wir sowohl vom Bund die in Aussicht gestellten Töpfe zur Förderung des umweltfreundlichen Verkehrs als auch weitere UnterstĂŒtzung vom Land bekommen“, unterstreicht Salomon.

Das weitere Verfahren sieht jetzt vor, dass die Stadtwerke-Gesellschaften in ihren WirtschaftsplĂ€nen fĂŒr 2018 und die Folgejahre ab 2022 die genannten PrĂ€missen mit kaufmĂ€nnischer Vorsicht angesetzt werden. Dies bedeutet, dass zwischen dem vorzulegenden Wirtschaftsplan 2018 beziehungsweise der mittelfristigen Planung 2018 bis 2022 und den Angaben des Perspektivplans Abweichungen bestehen, die erst im Rahmen der Weiterentwicklung des Perspektivplans aufgelöst werden können. Es ist vorgesehen, dass der Perspektivplan weiter entwickelt wird und jeweils den Zeitraum von fĂŒnf Jahren im Anschluss an die jeweilige Wirtschaftsplanung betrachtet. Eine Berichterstattung an den Aufsichtsrat ist im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgesehen. FĂŒr die PrĂ€missen, die auch die Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern im ZRF betreffen, wird die Verwaltung bald in GesprĂ€che auf regionaler Ebene eintreten.
 
 

 
Akademie bleibt der Erzdiözese „lieb und teuer“
Festakt anlÀsslich des Leitungswechsels in der Katholischen Akademie

Freiburg (pef). Das Interesse war so groß, dass kurzfristig noch ein grĂ¶ĂŸerer Veranstaltungsort gesucht werden musste: Der erste Teil des Festakts anlĂ€sslich des FĂŒhrungswechsels in der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg am Mittwoch (4.10.) fand schließlich in der komplett gefĂŒllten Aula des Collegium Borromaeum statt. Bereits am 1.7.2017 hatte der Wechsel in der Akademieleitung stattgefunden: Dr. Karsten Kreutzer folgt auf Thomas Herkert, der nach 15 Jahren als Akademiedirektor zum 1. November Diözesan-Caritasdirektor wird.

RegierungsprĂ€sidentin BĂ€rbel SchĂ€fer wĂŒrdigte die Arbeit der Katholischen Akademie, die „nicht nur rĂ€umlich inmitten der Stadt, sondern auch im Zentrum unserer Stadtgesellschaft“ liege. In der Arbeit der Akademie, die wichtige gesellschaftliche Entwicklungsprozesse begleite, werde kein Thema ausgespart. Das sei notwendig in einer schnelllebigen Zeit, in der Menschen nach Orientierung suchen. Der Dialog, so die RegierungsprĂ€sidentin, sei ein kirchlicher Auftrag. Ein gelungenes Beispiel dafĂŒr sei die „Junge Akademie“, die dazu beitrage, dass junge Menschen Verantwortung ĂŒbernehmen.

Freiburgs OberbĂŒrgermeister Dieter Salomon betonte die große gesellschaftliche Relevanz der Akademie, die sich auch deutlich durch das große Interesse am Festakt zeige. Er drĂŒckte seine Hoffnung aus, dass sich das Erzbistum Freiburg die Akademie weiterhin „leisten könne und leisten wolle“.

Pfarrerin Arngard Uta Engelmann, Direktorin der Evangelischen Akademie Baden, dankte Thomas Herkert fĂŒr die gute ökumenische Zusammenarbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft der kirchlichen Akademien in Baden-WĂŒrttemberg.

PrĂ€lat Dr. Peter Klasvogt, Leiter der Katholischen Akademie Schwerte, betonte die wichtige Rolle, die kirchliche Akademien dabei haben den „Kitt unserer Gesellschaft“ zu befördern. Die Kirchen, so Klasvogt, hĂ€tten ein gewichtiges Wort bei der Anfrage mitzusprechen, was der ethische Grundkonsens der Gesellschaft sei.

In seiner Ansprache hob der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hervor, dass „gerade in einer Gesellschaft, in der manche Diskussion eher von Emotionen als von sachlichen Argumenten geprĂ€gt ist und Weltpolitik ĂŒber Twitter gemacht wird“, Foren der persönlichen Begegnung, des sachlichen Diskurses und des Dialogs auf Augenhöhe von grĂ¶ĂŸter Relevanz“ seien. In diesem Sinne baue der Erzbischof auch weiterhin auf die Akademie, die ihm „lieb und teuer“ sei - womit er auch auf die entsprechende Bitte von OberbĂŒrgermeister Salomon in dessen Grußwort reagierte.

Der scheidende Direktor sieht es als Aufgabe einer Akademie an, immer wieder neu zu formulieren, „was der christliche Glaube zu gesellschaftlichen Herausforderungen zu sagen hat“ und dabei den Lebensfragen der Menschen zu begegnen. „Zu einfache Antworten“, so Thomas Herkert, „ sind immer falsch“.

Die letzten Worte des Festaktes blieben schließlich dem neuen Akademiedirektor Dr. Karsten Kreutzer vorbehalten, der versprach, auch unbequeme Dinge zur Sprache zu bringen und in den innerkirchlichen Dialog einzuspeisen, „wenn auch nicht immer öffentlich“.

FĂŒr den musikalischen Rahmen des Festaktes sorgten die „Swing Sisters“, die Big Band des St. Ursula Gymnasiums unter Leitung von Mark Timothy SchĂ€tzle, bevor der Dialog schließlich im Rahmen eines festlichen Empfangs in den RĂ€umen der Akademie fortgesetzt werden konnte.
 
 



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