Prolixletter
Donnerstag, 21. November 2024
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Veranstaltungen

 
Corona-bedingte Absage der IMMO-Messe 2021
14. IMMO – Die Messe rund um Ihre Immobilie
24. + 25. April 2021, Messe Freiburg

Für regionale Unternehmen der Immobilienbranche ist die IMMO der jährlich wichtigste Branchentreffpunkt in der Region. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die 14. IMMO, die führende mmobilienmesse in Baden-Württemberg, nicht wie geplant am 24. und 25. April 2021 stattfinden. Hiermit reagiert die Veranstalterin Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) auf die aktuelle Situation im Hinblick auf die weltweite Coronapandemie und den Beschluss zur Verlängerung des bundesweiten Lockdowns der Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 10. Februar 2021.

FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki: „Als wir die IMMO im vergangenen Dezember von Februar auf April verschoben haben, waren wir zuversichtlich, dass wir am 24. und 25. April 2021 eine erfolgreiche IMMO planen und realisieren können. Aufgrund der aktuellen Lage ist jedoch eine konkrete Planungssicherheit für die Durchführung nicht gegeben, die jedoch für die erfolgreiche Vorbereitung und Organisation der Messe benötigt wird. Daher haben wir uns schweren Herzens den Entschluss gefasst, die IMMO für 2021 abzusagen.“

Für das 3. Freiburger IMMO-Update, den Fachkongress für die Immobilienwirtschaft, der ebenfalls vom 26. Februar auf den 23. April 2021 verschoben wurde, wird derzeit ein alternatives Veranstaltungsformat geprüft. Die nächste IMMO findet am 5. und 6. Februar 2022 statt.
 
 

Fotos aus den Herrenhäuser Gärten ausgezeichnet
1.Platz (c) Ursula Potts / IGPOTY
 
Fotos aus den Herrenhäuser Gärten ausgezeichnet
Fotografin Ursula Potts gewinnt ersten Preis in der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“

Zum zweiten Mal beteiligten sich die Herrenhäuser Gärten an dem internationalen Fotowettbewerb International Garden Photographer of the Year (IGPOTY). Der in England beheimatete Wettbewerb geht schon ins 14. Jahr und kürt immer Anfang Februar die weltbesten Garten- und Naturfotos. Herrenhausen ist als einziger Deutschland-Partner ausgewählt worden.

In der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“ konnten Profi- und Hobbyfotograf*innen bis Ende Oktober 2020 ihre Motive einreichen. Rund 400 Fotos mit Motiven aus den Herrenhäuser Gärten wurden auf der Internetseite von IGPOTY hochgeladen.

Motiv aus dem GroĂźen Garten

Das Gewinnerbild kommt von der Fotografin Ursula Potts aus Schleswig-Holstein. Es trägt den Titel „Well shaped“ und zeigt den Großen Garten in abendlicher Stimmung.

Die Beurteilung der Jury: „Ursula Potts hat eine besondere Ansicht in Herrenhausen ins Magische gehoben, indem sie Spiegelung, Bildaufbau und Beleuchtung gekonnt kombiniert hat.
Indem sie bewusst auf die richtige Tages- und Jahreszeit gewartet hat, hat sie die perfekte Kulisse für die wohlgeformten Bäume geschaffen."

Die weiteren Plätze belegen die Fotografen Stefan Schulze (2. Platz) mit einem Bild aus dem Berggarten und Vorjahressieger Lars Gerhardts (3. Platz) mit einem Bild von der Graft, die den Großen Garten umschließt.

Die Gewinner*innenbilder sind in einer virtuellen Ausstellung auf der IGPOTY Internetseite https://igpoty.com/ zu sehen.

Bildband und weitere Preise

Die Gewinnerfotos aus neun Hauptkategorien (abstract views, beautiful gardens, breathing spaces, plants & planet, still life, the beauty of plants, trees, woods &forest, wildflower landscapes, wildlife in the garden) sowie verschiedene Spezialwettbewerbe aus europäischen Städten, Foto-Projekten (black and white, macro art, still life, square crop) und Portfolios werden im weltweit vertriebenen IGPOTY-Bildband veröffentlicht, zu beziehen direkt bei www.igpoty.com.

Die Gewinner*innen aus der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“ bekommen außerdem jeweils zwei Jahreskarten der Herrenhäuser Gärten, zudem stellt die Media solutions GmbH PROBIS (Foto- und Videozubehör) Preise im Wert von rund 700 Euro zur Verfügung.

Seit 2007 werden in den britischen Kew Gardens die besten Gartenfotos der Welt prämiert. Der Veranstalter verzeichnet über 20.000 Einsendungen aus rund 50 Ländern. Zur Jury gehören renommierte Gartenfotograf*innen, Gartenexpert*innen, Vertreter*innen der Kew Gardens, der Medien, des National Trust und der Royal Photographic Society.

Ausstellung im November

Die Herrenhäuser Gärten zeigen ab November die IGPOTY-Siegerfotos als Open Air-Ausstellung im Berggarten. Derzeit sind dort noch bis 30. April die besten Fotos aus dem Vorjahres-Entscheid „Competition 13“ zu sehen.
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Landtagswahl am 14. März unter Corona-Bedingungen
(c) Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg
 
Landtagswahl am 14. März unter Corona-Bedingungen
Stadt Freiburg und Deutsche Post starten mit Briefwahl
Landesweit wird mit Briefwahl-Rekord gerechnet
Morgen beginnt Versand der Wahlbenachrichtigungen

Ab Donnerstag, 4. Februar, werden die Benachrichtigungen für die Landtagswahl am 14. März an die rund 157.000 Wahlberechtigten in Freiburg verschickt. Spätestens bis Samstag, 20. Februar, wird der Versand dann abgeschlossen sein. Die Deutsche Post empfiehlt, die tägliche Post aufmerksam durchzusehen. Häufig liegen die Wahlbenachrichtigungen zwischen anderen Sendungen oder werden mit Werbesendungen verwechselt.

Briefwahlunterlagen können am schnellsten mit dem QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte oder auf www.freiburg.de/briefwahl beantragt werden.

Neben der Briefwahl besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, persönlich im Wahlamt in der Berliner Allee 1 vorbeizukommen, seine Unterlagen dort in Empfang zu nehmen und gleich zu wählen. Das Briefwahlbüro ist ab Montag, 8. Februar, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, und in der Woche vor dem Wahltag (8. bis 12. März) von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Ab Montag, 8. Februar, liegen die Stimmzettel der beiden Freiburger Landtagswahlkreise vor, und der Briefwahlversand kann beginnen. Seit Jahren nimmt der Anteil der Briefwähler und Wählerinnen zu, bei der Gemeinderatswahl 2019 lag er zuletzt bei 35 Prozent. Zur Landtagswahl rechnet die Stadt Freiburg aufgrund der Corona-Pandemie nochmals mit einem kräftigen Anstieg auf 50 bis 60 Prozent. Um diese Herausforderung meistern zu können, arbeitet die Stadt erstmals mit dem erfahrenen Dienstleister Franz-Mailing in Gundelfingen zusammen. Dort werden die meisten Briefwahlsendungen täglich kuvertiert, versandfertig gemacht und bei der Deutschen Post in Hochdorf eingeliefert.

Bürgermeister Stefan Breiter, in dessen Zuständigkeitsbereich das Wahlamt fällt, appellierte heute bei einem Ortstermin in Hochdorf an alle Freiburgerinnen und Freiburger: „Mit der Briefwahl können alle Wahlberechtigten kontaktlos wählen. Mit unseren professionellen Dienstleistern möchten wir den bestmöglichen Service bieten. Da wir dieses Mal einen Briefwahlanteil in Rekordhöhe erwarten, sollte man etwas Geduld mitbringen, seinen Antrag frühzeitig stellen und den roten Wahlbrief möglichst zügig ans Wahlamt zurückschicken.“

Bei der Deutschen Post erfolgt der Versand von Wahlunterlagen und roten Wahlbriefen nach höchsten Qualitäts- und Datenschutz-Standards. In den Briefzentren werden Einlieferung, Sortierung und Zustellung aller Wahlsendungen präzise vorbereitet. Sind Briefkästen und Klingelschilder beim Empfänger richtig gekennzeichnet und gut erkennbar, können die Postboten die Sendung zuverlässig zustellen. Arne Moser, Leiter des Briefzentrums der Deutschen Post in Freiburg, sagt: „Aufgrund der Pandemie ist für die Landtagswahl überall mit einem hohen Briefwähleranteil zu rechnen. Darauf haben wir uns auch im Briefzentrum Freiburg vorbereitet. Wir übernehmen für das Gebiet von Emmendingen bis Waldshut-Tiengen die Sortierung und Verteilung von 640.000 Wahlbenachrichtigungen, die Bearbeitung der Briefwahlunterlagen und die Sortierung der von der Wählerschaft verschickten Wahlbriefe entsprechend der einzelnen Kommunen. Wir werden diese den Wahlbüros bis zum Wahlsonntag termingerecht zustellen.“ Einen besonderen Service bietet die Deutsche Post dabei der Stadt Freiburg an. Hier übernimmt sie zusätzlich das Vorsortieren für die Briefwahlbezirke.

Wer per Brief wählen will, muss dafür sorgen, dass der rote Wahlbrief spätestens am Wahlsonntag bis 18 Uhr beim Wahlamt eingeht. Um sicherzugehen, dass er rechtzeitig ankommt, empfiehlt die Deutsche Post, den Wahlbrief bereits einige Tage vor dem Wahltag zu versenden. Bei Postversand innerhalb Deutschlands muss er nicht frankiert werden.

Wer Briefwahlunterlagen beantragt, erhält mit dem Stimmzettel und den Umschlägen für Stimmabgabe und Rückversand einen persönlichen Wahlschein. Nur wenn er unterschrieben ist und dem Wahlbrief beiliegt, wird die Stimmabgabe zur Auszählung zugelassen. Wahlhelfer und -helferinnen prüfen dabei jeden einzelnen Wahlschein auf seine Gültigkeit. Wahlberechtigte, die einen Briefwahlantrag gestellt haben, werden im Wählerverzeichnis gesperrt und können im Wahllokal nur dann wählen, wenn sie ihren Wahlschein vorlegen, also keine Briefwahl abgeschickt haben.

zum Bild oben:
BĂĽrgermeister Stefan Breiter (links) und Arne Moser, Leiter des Briefzentrums der Deutschen Post in Freiburg, mit Briefwahlunterlagen im Briefzentrum der Post in Hochdorf.
(c) Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg
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Vorverkauf fĂĽr Offenburger Weihnachtscircus ab 1. Februar
Oksana / Foto: Offenburger Weihnachtscircus
 
Vorverkauf fĂĽr Offenburger Weihnachtscircus ab 1. Februar
Einmal die Reset-Taste gedrückt, alles auf Anfang. Wenn die Betreiber des Offenburger Weihnachtscircus in der Corona-Pandemie eins gelernt haben dann dies. Eine Veranstaltung, die jährlich von über 40.000 Menschen besucht, und von 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisiert wird durchzuführen ist schwer, sie abzusagen aber noch viel schwerer.

Thorsten Brandstätter, Pressesprecher der veranstaltenden Charles Knie GmbH resümiert das Corona-Jahr 2020 so: „Wir waren in den Planungen, insbesondere in den vertraglich bindenden so weit, dass die Absage des Offenburger Weihnachtscircus sehr teuer wurde“. Und damit nicht genug, denn das Unternehmen zeichnet auch für den Weihnachtscircus in Heilbronn und das Tourneegeschäft, den Zirkus Charles Knie, verantwortlich. Ebenfalls abgesagt.

Für unzählige Offenburgerinnen und Offenburger, sowie für viele Menschen aus der Ortenau gehört der Weihnachtscircus traditionell zum Fest. „Uns erreichten wirklich unzählige Mails, Briefe und Nachrichten als wir offiziell absagen mussten“, so Brandstätter „wir waren überwältigt von so viel Zuspruch und haben noch einmal deutlich gemerkt, wie wichtig diese Veranstaltung für unsere Besucherinnen und Besucher ist“.

Doch das ist nun Geschichte, man schaut nach vorne. Thorsten Brandstätter und sein Team konzentrieren sich auf den Weihnachtscircus 2021/2022. Dass durch die Impfungen bis zum Jahresende wieder große Veranstaltungen in gewohnter Form durchgeführt werden können, da ist sich Brandstätter ganz sicher. „Wir wollen in diesem Jahr besonders früh dran sein und starten den Vorverkauf schon am 1. Februar. Unser Publikum soll sehen, dass wir auf vollen Touren am Weihnachtscircus arbeiten“. Ein Großteil des Programms steht bereits und mit dem Kauf von Tickets hält man etwas Tolles in der Hand, auf das man sich ab jetzt jeden Tag freuen kann“.

25. Offenburger Weihnachtscircus - ausgerechnet das Jubiläum musste verschoben werden. Doch in diesem Jahr wollen es die Macher der Traditionsveranstaltung richtig krachen lassen. „Wir waren im Lockdown nicht untätig und haben uns natürlich auch Gedanken über die künftige inhaltliche Ausrichtung des Weihnachtscircus gemacht“, so Thorsten Brandstätter.

„Wir möchten in den nächsten Jahren mit unseren Weihnachtsinszenierungen moderner werden und gleichzeitig wichtige Werte traditioneller Zirkuskunst bewahren“. Für den Weihnachtscircus 2021/2022 stehen die „Macher“ unter anderem gerade mit dem weltberühmten Nikulin-Circus in Moskau in Verhandlung. „Wir versprechen ein Jubiläumsprogramm, dass es in sich hat, mit vielen neuen Darbietungen, jungen hochbegabten Artisten und großen Truppen“, verspricht der Pressesprecher des Offenburger Weihnachtscircus.

Die ersten „Special Acts“ der kommenden Saison sind bereits auf der Homepage des Offenburger Weihnachtscircus unter www.offenburger-weihnachtscircus.de veröffentlicht.

Tickets ab 1. Februar 2021 im Shop auf www.offenburger-weihnachtscircus.de oder www.reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen (sobald geöffnet).
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LĂĽcken im Lebenslauf: Wie bewerbe ich mich nach Krankheit?
Workshop fĂĽr Frauen am Mittwoch, 24. Februar

Ein längerer krankheitsbedingter Ausfall ist für die Berufsbiografie ein sensibles Thema. Wie Frauen mit solchen „Lücken im Lebenslauf“ gut umgehen können, erfahren sie bei einem Online-Workshop am Mittwoch, 24. Februar, von 17 bis 19 Uhr. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Wiedereinstieg kompakt“, zu der die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein regelmäßig einlädt. Die Teilnahme ist kostenfrei und nur nach Anmeldung ab Mittwoch, 3. Februar, unter www.freiburg.de/frauundberuf möglich.

Nicht oder unzureichend erklärte Lücken im Lebenslauf bergen das Risiko, dass die Bewerbung nicht berücksichtigt wird. Oft befürchten Arbeitgeberinnen oder Arbeitgeber dann, dass auch künftig mit Ausfallzeiten zu rechnen ist. Persona- lund Organisationsentwicklerin Petra Flassig gibt in dem Workshop Tipps für gute Formulierungen in der schriftlichen Bewerbung und im Vorstellungsgespräch. Sie stellt klar, wann sich ein Arbeitgeber oder eine Arbeitgeberin für die gesundheitliche Situation der Bewerberin interessieren darf und wie sich Bedenken aus dem Weg räumen lassen.

Die Veranstaltungsreihe „Wiedereinstieg kompakt – Information und Austausch für Frauen“ steht allen Frauen offen, die nach einer Familienphase oder beruflichen Auszeit wieder erwerbstätig werden wollen. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie finden alle Angebote im ersten Halbjahr 2021 online statt. Das Gesamtprogramm gibt es auf der Website der Kontaktstelle Frau und Beruf unter www.freiburg.de/frauundberu
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Absage des MEIN FREIBURG MARATHON 2021
Der 17. MEIN FREIBURG MARATHON kann nicht wie geplant vom 10. bis 11. April 2021 stattfinden. Die Veranstalter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) reagieren mit der Absage der Laufveranstaltung auf die aktuelle Lage im Hinblick auf die weltweite Coronapandemie.

„Das MEIN FREIBURG MARATHON Projekt-Team hat stetig an einem Corona-konformen Umsetzungskonzept für die Veranstaltung gearbeitet, inklusive Hygienekonzept sowie Veranstaltungsalternativen“, so FWTM- Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Unter den aktuellen Begebenheiten ist eine sichere und verlässliche Veranstaltungsplanung jedoch nicht möglich, daher kann die Durchführung des MEIN FREIBURG MARATHON 2021 diesen April nicht mehr gewährleistet werden. Wir bedauern die Absage sehr, jedoch steht die Sicherheit und Gesundheit der Läufer_innen, Helfer_innen und Mitarbeiter_innen an erster Stelle.“

„Es ist sehr schade, dass die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr keine Austragung des MEIN FREIBURG MARATHON zulässt, dennoch möchten wir alle Läufer_innen ermuntern, gerade in diesen schwierigen Zeiten in Bewegung zu bleiben, trotz allem die Laufschuhe zu schnüren und (allein oder zu zweit) laufen zu gehen.“ BLV-Präsident Philipp Krämer führt weiter aus: „Sicherlich ist dies nicht mit einem Erlebnis bei einem Laufevent vergleichbar, dennoch trägt Bewegung erheblich zum Wohlbefinden und der Gesunderhaltung bei.“

Eine Verlegung des MEIN FREIBURG MARATHON in die zweite Jahreshälfte ist aufgrund von Terminkollisionen mit anderen Laufveranstaltungen sowie Veranstaltungen in der Messe Freiburg leider nicht möglich. Der nächste Termin des MEIN FREIBURG MARATHON ist der 2. bis 3. April 2022.

Bereits für den MEIN FREIBURG MARATHON 2021 angemeldete Läuferinnen und Läufer werden direkt per E-Mail angeschrieben und erhalten hierüber alle Informationen zur Rückabwicklung ihrer Anmeldung. Die für 2021 vorgesehene Streckenplanung wurde bereits mit den Ämtern der Stadt Freiburg final abgestimmt und wird auch für den nächsten Termin des MEIN FREIBURG MARATHON 2022 beibehalten: So können die Läufer_innen sich im nächsten Jahr auf einen neuen Streckenverlauf freuen.

Weitere Informationen zum MEIN FREIBURG MARATHON gibt es online
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Die EU nach dem Brexit
Die Online-Veranstaltung in der Reihe „Europäische Perspektiven“ am Donnerstag, 4. Februar um 19 Uhr nimmt die aktuelle Situation der EU nach dem Brexit in den Blick. Christine Heuer vom Deutschlandfunk, London, David McAllister, Mitglied des Europaparlaments, CDU, Walter Meierjohann, Regisseur aus London, und Kiran Klaus Patel, Professor für Europäische Geschichte an der LMU München, diskutieren unter anderem folgende Fragen: Wie werden sich die Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich in Zukunft gestalten? Und wie werden sich die Kräfteverhältnisse zwischen London, Brüssel und Washington neu sortieren?

Das Online-Gespräch in der Reihe »Europäische Perspektiven« veranstaltet die Katholische Akademie Freiburg in Zusammenarbeit mit Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Colloquium politicum, Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg, Centre Culturel Français Freiburg e. V., Centro Culturale Italiano Freiburg e. V..

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an: www.katholische-akademie-freiburg.de. Sie erhalten dann einen Zugangslink.
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Jahresprogramm 2021 der DenkmalAkademie erschienen
Seminare, Praxistipps und Aktuelles aus der Denkmalpflege

Am Donnerstag, den 4. Februar 2021 findet von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr das Online-Seminar „Aus alt mach nicht neu: Wiederverwendung statt Erneuerung” der DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) statt. Dabei soll den Teilnehmern deutlich werden, dass bei der Instandsetzung historischer Bauwerke die Wiederverwendung historischer Baustoffe gleich aus mehreren Gründen sinnvoll ist. Zum einen bleibt die Originalsubstanz bewahrt, dann ist dank der Nachhaltigkeit Geschichte weiterhin erlebbar und schließlich schont die Verwendung historischer Baustoffe langfristig den Geldbeutel. Das Online-Seminar betrachtet verschiedene Materialien und zeigt mögliche Einsatzgebiete von wiederverwendbaren historischen Baustoffen auf.

Die DenkmalAkademie bietet in diesem Jahr zehn kostenlose Online-Seminare an und hat 13 Präsenzseminare an verschiedenen Orten vorbereitet. Themenschwerpunkte sind Basiswissen Denkmalpflege, Praxishilfe und Denkmalpflege aktuell. Das Programm der DSD-Bildungseinrichtung greift aktuelle Trends und Diskussionen in der Denkmalpflege auf, gibt wertvolle Praxistipps und relevante Basisinformationen rund um den Denkmalschutz und wendet sich an Kulturbegeisterte und Denkmalfreunde, Denkmaleigentümer und Fachleute. Viele der Online- und Präsenzseminare für Denkmalexperten sind als Fortbildung anerkannt und werden entsprechend zertifiziert.

Anmeldung zum Online-Seminar unter www.denkmalakademie.de/online-vortraege. Durch eine Bestätigungsmail erhält der Teilnehmer den Link zum Online-Seminarraum sowie eine detaillierte Bedienungsanleitung. Grundsätzlich benötigt wird ein PC oder Smartphone mit stabiler Internetverbindung und Lautsprecherfunktion – alternativ ist auch die Einwahl per Telefon möglich.

Nächste Termine:

Online-Seminare 4. März 2021, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr Basiswissen Denkmalpflege - Was ist eigentlich Denkmalpflege?, Online-Seminar für Kulturinteressierte, Bauherren und Denkmaleigentümer sowie Baufachleute und Denkmalpfleger und 25. März 2021, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr Praxishilfe Schaden erkannt – Schaden gebannt: Untersuchung und Dokumentation von Bauschäden, Online-Seminar für Denkmaleigentümer und Bauherren, Architekten sowie Baufachleute und Denkmalpfleger.

Präsenz-Seminare 23. April 2021, 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Neu-Anspach Praxishilfe Fenster und Türen an Fachwerkbauten, Werkstattseminar für Denkmaleigentümer und Bauherren und 30. April 2021, 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Witzenhausen Denkmalpflege aktuell Nachhaltige energetische Ertüchtigung durch nachwachsende Rohstoffe, Tagesseminar für Baufachleute, Architekten, Denkmalpfleger, Bauherren und Denkmaleigentümer.

Das gesamte Jahresprogramm 2021 ist erhältlich bei: Deutsche Stiftung Denkmalschutz – DenkmalAkademie, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel. 0228 9091-426. Download unter www.denkmalakademie.de.
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