Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Faszination Großstadt
Max Beckmann ab 26. Oktober im Haus der Graphischen Sammlung

Pulsierendes Nachtleben, schrilles Varieté und bizarre Jahrmarktszenen: Für Max Beckmann war die Großstadt eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. In Frankfurt am Main schuf er zwischen den Eindrücken des Ersten Weltkriegs und dem Glanz der 1920er Jahre seine grafischen Hauptwerke. Über 50 Radierungen, Lithografien und Holzschnitte aus den Frankfurter Jahren sind ab Samstag, 26. Oktober, in Freiburg zu sehen. „Max Beckmann. Die Sammlung Classen“ ist die zweite Ausstellung des Museums für Neue Kunst im Haus der Graphischen Sammlung. Sie läuft bis Sonntag, 16. Februar 2020.

Max Beckmann, geboren 1884 in Leipzig, gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne. Als er 1950 in New York stirbt, genießt er bereits höchste internationale Anerkennung. Nicht nur seine Gemälde, auch seine Papierarbeiten sind in den Sammlungen großer Museen weltweit vertreten.

Für Beckmann selbst sind Zeichnung und Druckgrafik gleichrangig mit der Malerei. Seine Zeit in Frankfurt spielt jedoch vor allem für sein grafisches Werk eine Rolle: Nach einem Nervenzusammenbruch als Sanitätshelfer an der Front lässt sich der Künstler in der Main-Metropole nieder. Von dort schreibt er 1917 an seinen Verleger Reinhard Piper: „Ich bin weiter an der Arbeit, male auch wieder, aber die Graphik wird mich nun wohl als ein sehr guter Freund nicht mehr verlassen“. Geprägt von den Kriegserfahrungen entwickelt er seinen unverwechselbaren Stil. Mit scharfen Linien und radikaler Sachlichkeit bringt er das Spektakel der großstädtischen Kriegs- und Nachkriegsgesellschaft zum Ausdruck.

Beckmann ist in dieser Zeit kein Einzelkämpfer. Einige Buchprojekte und Mappenwerke entstehen in enger Zusammenarbeit mit befreundeten Literaten und Verlegern. Die Ausstellung lädt dazu ein, einen Blick in Beckmanns persönliches Umfeld zu werfen und seine guten Freunde kennenzulernen. Stellvertretend für zehn Weggefährtinnen und Vertraute des Künstlers stehen im Ausstellungsraum zehn Stühle: Wer mag, kann Platz nehmen und die vielfältigen Beziehungen entdecken. Unter den vorgestellten Persönlichkeiten sind die Schriftstellerin Lili von Braunbehrens, die Künstlerfreunde Ugi und Friedel Battenberg und seine zeitweilige Geliebte Hildegard Melms, genannt „Naïla“.

Das Highlight der Ausstellung ist Beckmanns 10-teilige Mappe „Jahrmarkt“. In diesem faszinierenden Zyklus nimmt er Aspekte der menschlichen Existenz und des Künstlerdaseins in den Blick. Daneben sind rund 30 Grafiken, größtenteils Kaltnadelradierungen, und fünf illustrierte Bücher zu sehen. Eines davon ist die Vorzugsausgabe des Bandes „Stadtnacht“. Die darin enthaltenen grotesken Gedichte von Lili von Braunbehrens hat SWR-Sprecherin Isabelle Demey für die Ausstellung eingesprochen. Eine weitere Hörstation und eine Litfaßsäule mit Plakaten versetzen die Besucherinnen und Besucher in die Atmosphäre einer Großstadt in den 1920er Jahren.

Der Großteil der gezeigten Werke stammt aus der Sammlung des Ehepaars Christa und Wolfgang Classen. Eigens für die Ausstellung haben sie noch im letzten Jahr Ankäufe getätigt, darunter das „Selbstbildnis mit steifem Hut“ von 1921. Hinzu kommen zwei Grafiken aus einer Schenkung der Hamburger Sammlerin Gabriele Rauschnig. Aus dem eigenen Bestand steuert das Museum für Neue Kunst ein Beckmann-Blatt sowie drei Grafiken von Rudolf Grossmann bei, auf denen er seinen Künstlerfreund Beckmann abbildet. Das Museum konnte sie, auch dank der Unterstützung des Ehepaars Classen, vor kurzem erwerben.

Christa und Wolfgang Classen sind den Städtischen Museen Freiburg schon lange freundschaftlich verbunden. Bereits 1999 hatte das Augustinermuseum französische Druckgrafiken aus ihrem Bestand ausgestellt. Das Ehepaar hat über Jahrzehnte eine beeindruckende Sammlung deutscher und französischer Malerbücher und Mappenwerke des 20. Jahrhunderts zusammengetragen. Diese haben sie 2002 in eine Stiftung eingebracht, die am Kunstmuseum Pablo Picasso Münster angesiedelt ist.

Kuratorin der Ausstellung „Max Beckmann. Die Sammlung Classen“ ist Verena Faber. Begleitend zur Schau erscheint ein reich bebilderter Katalog im Michael Imhof Verlag, der für 19,80 Euro an den Museumskassen und für 24,80 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Neben wissenschaftlichen Essays finden sich im Katalog auch literarische Bildbetrachtungen von Hanns Zischler, Schriftsteller, Schauspieler und BeckmannFan.

Begleitend zur Ausstellung bieten die Städtischen Museen Freiburg vielfältige Veranstaltungen an: Das Programm reicht von Themenführungen und Familiennachmittagen über Vorträge und einen Filmabend bis hin zu Zeichen- und Druckworkshops. Alle Altersklassen sind angesprochen, in Max Beckmanns Welt einzutauchen. Am Samstag, 9. November, ist die Ausstellung anlässlich des Wochenendes der Grafik bis 20 Uhr geöffnet – mit Sonderführungen, Sektstand und Jahrmarkt-Atmosphäre.

Das Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum, Salzstraße 32, 79098 Freiburg, ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Beratung und Buchung von Führungen unter Tel. 0761 / 201-2501.

zum Bild oben:
Max Beckmann, Hinter den Kulissen (Jahrmarkt, Blatt 3), 1921, Sammlung Classen
(c) VG-Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: Axel Killian
Mehr
 

 
Event-November: Kino unter Palmen & Kinder-Kino
Der November im „Paradies“ wird etwas ganz Besonders! Denn das BADEPARADIES SCHWARWALD in Titisee bietet anstatt einer Eventnacht in diesem Monat gleich 10 unterhaltsame Event-Highlights an! In PALMENOASE und GALAXY finden an jedem Samstag im November die beliebten Filmnächte statt und begeistern mit echtem Kino-Feeling in einzigartiger karibischer Atmosphäre.

--

Kino unter Palmen

Hunderte echte Palmen, glitzerndes Wasser, echtes Wohlfühl-Ambiente und sanft beleuchte Pools. Im Anblick der glitzernden „Blauen Lagune“ der PALMENOASE steht schon im „Paradies“-Alltag den Gästen das Staunen ins Gesicht geschrieben. Einen besonderen Zauber offenbart in der herbstlich-winterlichen Saison noch einmal die abendliche Beleuchtung sowie die zahlreichen Event-Highlights im November.

An jedem Samstag dieses Monats wird ein neues Film-Highlight die Badegäste unter Palmen begeistern. Welcher Film gezeigt wird, bleibt bis zum jeweiligen Abend eine Überraschung. Zu jeder Eventnacht stehen drei Film-Highlights zur Abstimmung für die Gäste zur Auswahl. Spannung und Vorfreude sind also garantiert!

Neben der Einzigartigkeit dürfen aber auch Kino-Klassiker nicht fehlen: vor Filmbeginn darf köstliches Popcorn genascht werden.

Zu Beginn der Filmnächte am 2. November erwartet die Gäste als weiteres Highlight der talentierte Pianist Benedikt Weigmann, der den Besuchern die bekannten und beliebten Filmklassiker der Musikgeschichte präsentiert.

Filmmusik mit Benedikt Weigmann (2. November): 19.15 Uhr
„Film ab“ bei „Kino unter Palmen“ (jeden Samstag im November): 20.15 Uhr

--

Kinder-Kino im Rutschenuniversum

Das GALAXY lädt Groß und Klein, Alt und Jung zum außergewöhnlichen Kinder-Kino im November ein. Im einmaligen Ambiente des galaktisch beleuchteten Rutschenuniversums verwandelt sich das zuvor brausende Wellenbad in ein unvergessliches, schwimmendes Kino.

Auch beim Kinder-Kino kann aus drei abenteuerlichen und witzigen Filmen abgestimmt werden. Das besondere Highlight – im GALAXY warten bunte Schwimminseln im großen Pool, von welchen aus der Film noch gemütlicher genossen werden kann. Außerdem darf auch hier von Herzen Popcorn genascht werden. Alle GALAXINO CLUB Mitglieder freuen sich zudem auf besondere Vorzüge, wie beispielsweise eine eigene VIP-Lounge und süßen Genuss mit leckerer gratis Schoki von Schwarzwaldmilch.

„Film ab“ bei „Kino unter Palmen“ für Kids: 17 Uhr

Die Filmvorführung und alle weiteren Aktionen der Eventnacht sind in den jeweiligen Eintrittspreisen inkludiert.
Mehr
 

 
Abenteuer Reisen
Multivisionsvorträge im Kurhaus Bad Krozingen

BAD KROZINGEN. Von 1. November bis 1. Dezember 2019 gibt es im Kurhaus Bad Krozingen vier interessante Multivisionsvorträge zu hören und zu sehen. Atemberaubende Bilder, spannende Geschichten und unvergessliche Eindrücke sind garantiert.

Auftakt zur diesjährigen Reihe Abenteuer Reisen im Kurhaus Bad Krozingen ist am Freitag, den 1. November 2019 um 18.30 Uhr mit „Uganda – Perle Afrikas - Heimat der Berggorillas“ von Wolfgang Bauer. Die Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur, verbunden mit einem Besuch der vom Aussterben bedrohten Gorillas und Schimpansen, ist der Hauptanziehungspunkt Ugandas für Wolfgang Bauer. Tierherden der Savanne, mächtige Seen, spektakuläre Fälle des Nils sowie das Vogelparadies der dichten tropischen Regenwälder begeistern gleichermaßen. Verschont von den Negativfolgen des Massentourismus zeigt sich Uganda ursprünglich mit sehr freundlichen Menschen.

Weiter geht es am Freitag, den 22. November um 19.30 Uhr mit „Im Tauschrausch um die Welt – vom Apfel zum Traumhaus“ von Michael Wigge. Der vielfach ausgezeichneter Reisejournalist und Bestsellerautor packt wieder der Ehrgeiz. Er will eine weitere unmöglich scheinende Aufgabe lösen. Dieses Mal versucht er sich im Tauschrausch hoch zu tauschen zu einem Haus auf Hawaii! Sein Startkapital: Ein Apfel. Weiterer Einsatz: Dienstleistungen aller Art, von der menschlichen Wärmedecke bis zum Musizieren mit einem Waldhorn. Sich und seiner Idee gibt er 200 Tage, in denen er versucht, sein Ziel zu erreichen.

Am Sonntag, den 24. November präsentiert Frank Zagel um 18.30 Uhr „Australien – Traumzeit - Hautnah“. Auf vier Reisen, in sechshundert Tagen und über sechzigtausend Kilometern umrundeten Frank Zagel und seine Weltenbummlerfamilie diesen Kontinent - von den Pinguinen des Südens zu den Krokodilen des Nordens, von den Millionenstädten der Ostküste bis in die menschenleeren Winkel dieses unvorstellbar großen Landes. Mit dem Geländewagen erkundeten sie die entlegensten Gebiete und konnten das wahre Herz dieses Kontinents entdecken.

Das Festival endet mit einer Präsentation zu „Bergsteigen am Ende der Welt – Der neue Vortrag“ von Robert Jasper am Sonntag, den 1. Dezember um 18.30 Uhr. Der weltweit führenden Extrembergsteiger und Eiskletterer zeigt seine neueste Multivisionsshow. Besonders die Hintergründe, die historischen Geschichten und die Erlebnisse, versucht Jasper neben Natureindrücken und Bergstimmungen dem Zuschauer näher zu bringen. Highlights sind die Begehung der Eiger-Nordwand Odyssee, die Baffin Island Expedition 2016 und die Grönland Solo Expedition 2018.

Weitere Informationen und Tickets sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder online erhältlich.
Mehr
 

 
Pädagogische Fachkraft werden – aber wie?
Infoveranstaltung am Mittwoch, 13. November

Für pädagogische Fachkräfte bietet der Arbeitsmarkt zurzeit beste Chancen. Wie der Einstieg in diese Tätigkeit gelingen kann, verrät eine Infoveranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf am Mittwoch, 13. November, von 9 bis 12.30 Uhr im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort online anmelden unter www.freiburg.de/frauundberuf.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Frauen, die sich für die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern interessieren. Quereinsteigerinnen sind ebenso willkommen, wie Frauen, die bereits im Ausland in pädagogischen Berufen gearbeitet oder eine Abschluss gemacht haben.

Die Teilnehmerinnen erhalten Antworten auf viele Fragen zum Thema: Wie kann ich pädagogische Fachkraft werden? Wo kann ich dann arbeiten? Und welche Chancen habe ich, wenn ich bereits Berufserfahrung mit Kindern unter 6 Jahren habe? Kurzvorträge informieren über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten: Der Berufseinstieg kann zum Beispiel über eine schulische Ausbildung zur Erzieherin oder Kinderpflegerin führen, über einen Kurs für die Schulfremdenprüfung oder eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA). Frauen mit Migrationshintergrund erfahren, wie sie einen im Ausland erworbenen pädagogischen Abschluss nutzen können. Außerdem gibt es Infos über mögliche finanzielle Zuschüsse und die sprachlichen und schulischen Voraussetzungen für die Ausbildung.

Nach den Vorträgen bietet eine Informationsbörse die Möglichkeit, sich auszutauschen und persönliche Fragen zu klären. Mit dabei sind Expertinnen und Experten der Merian Schule, der Edith-Stein-Schule, des Beratungszentrums für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikation, des Amtes für städtische Kindertageseinrichtungen, der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Kita Junikäfer sowie des Tagesmüttervereins.

Weitere Infos gib es unter Tel. 0761 / 201-1731 oder auf der Internetseite www.freiburg.de/frauundberuf.
 
 

 
Riesenflohmarkt in der Messehalle und Foyer Freiburg
- parallel zur Freiburger Herbstmess´

Freiburg. Am Samstag und Sonntag den 26.10. + 27.10. findet in der Freiburger Messehalle und im Foyer der beliebte Riesenflohmarkt parallel zur Freiburger Herbstmess´ statt. Über 250 Aussteller bieten mit Edeltrödel, Möbeln, Elektronik, Schmuck, 2nd-Hand, Briefmarken, bis hin zu Sammlerwaren und ausgesuchten Raritäten ein abwechslungsreiches Sortiment an. Viele überregionale und internationale Aussteller, sowie das geöffnete Messerestaurant laden zum langwierigen Verweilen und Genießen in entspannter Atmosphäre ein. Ebenso lässt sich der Besuch des Flohmarkts wunderbar mit dem Gang auf die Freiburger Herbstmesse vereinbaren.
Frönen Sie ihrer Leidenschaft und ergattern Sie beim Streifzug durch die Halle mit ein wenig Glück den einen oder anderen Schatz. Denn hier findet sich für jeden Geldbeutel das Richtige und die Aussteller geben gerne Auskunft über jedes der unzähligen Prachtstücke.

Die Öffnungszeiten sind Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Besuchereintritt: 3,- Euro
vergünstigter Eintrittspreis durch den Erwerb von Mehrfach-Eintrittskarten möglich.

Das Gelände ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und hat auch ausreichend Besucherparkplätze direkt vor der Messehalle. Somit ist der Flohmarkt für jedermann gut erreichbar.

Weitere Informationen und andere Flohmarkt-Termine erhalten Interessierte beim Veranstalter, der SüMa Maier GmbH, unter Telefon 07623 74192-0 oder im Internet
Mehr
 

 
Sirenenprobe am Samstag, 26. Oktober
Signale „Rundfunkgeräte einschalten“ und „Entwarnung“

Freiburg. Am Samstag, 26. Oktober, findet von 10 bis 10.15 Uhr im gesamten Stadtkreis eine Sirenenprobe statt. Dabei sind zwei Signale zu hören. Ein 60 Sekunden lang auf- und abschwellender Heulton signalisiert „Rundfunkgerät einschalten, auf Durchsagen achten“. Mit der „Entwarnung“, einem Dauerton von 60 Sekunden Länge, wird der Test beendet. Da es sich nur um eine Erprobung der Warngeräte handelt, erfolgen im Rundfunk keine Durchsagen.

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz bittet die Bürgerschaft um Anrufe unter Tel. 0761/201-3315, falls eine Sirene nicht auslöst.

Sirenenproben finden zweimal jährlich statt, in der Regel Ende März und Ende Oktober. Damit werden die Warngeräte auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft, und die Bevölkerung wird über die Bedeutung der Signale informiert. Nur so kann das Amt für Brand- und Katastrophenschutz gewährleisten, dass die Bürger bei Großschadensereignissen gewarnt und für das Verhalten wichtige Informationen möglichst schnell weitergegeben werden.

Im Ernstfall soll man die Nachbarn über die Sirenenwarnung informieren und das Radio einschalten. Je nach Schadenslage übermitteln die regionalen Sender wichtige Informationen und Verhaltensmaßregeln.

Sirenensignale im Internet:
http://www.feuerwehr-freiburg.de/sirenen.html
Informationen bei Katastrophen oder größeren Schadensereignissen gibt es auch auf der Seite "Warnung der Bevölkerung" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Nutzer von Smartphones können sich die Bundes-Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) aufspielen; sie enthält dieselben Meldungen wie die Warnseite des BBK.
Mehr
 

 
Kritik der offenen Gesellschaft
Der Berliner Soziologe Wolfgang Engler beleuchtet in seinem Vortrag in der Reihe „Konturen der nächsten Gesellschaft“ am Donnerstag, 24. Oktober um 20.15 Uhr das Konzept der offenen Gesellschaft. Engler beobachtet eine tiefe gesellschaftliche Spaltung, die dazu führt, dass ein Teil der Gesellschaft zunehmend die Nähe der Neuen Rechten und der Euro-Skeptiker in Europa sucht. Um diesem Missstand abzuhelfen, braucht es eine kritische Reflexion des Konzepts der offenen Gesellschaft. Der Vortrag, den die Katholische Akademie gemeinsam mit dem Studium generale und dem Theater Freiburg veranstaltet, findet in der Universität Freiburg, Platz der Universität 3, KG I, HS 1010, statt. Es ist keine Anmeldung möglich. Der Eintritt ist frei.
Mehr
 

 
MEIN FREIBURG MARATHON 2020
Noch bis zum 31. Oktober von niedriger Anmeldegebühr profitieren
Nächste Preissprünge zum 1. Januar und 17. März 2020

Den Auftakt der Laufsaison in Freiburg bildet auch im nächsten Jahr am 29. März 2020 der MEIN FREIBURG MARATHON. In insgesamt fünf verschiedene Distanzen können sich begeisterte Läuferinnen und Läufer messen. Dafür gilt es sich am besten schon jetzt einen Startplatz zu sichern: Der erste Preissprung der Anmeldegebühren beginnt zum 1. November 2019. Bis zum 31. Oktober 2019 können Frühentschlossene also noch von einer niedrigeren Anmeldegebühr profitieren. Anmelden kann man sich unter www.mein-freiburgmarathon.de/anmeldung.

Mit dem MEIN FREIBURG MARATHON 2020 startet Freiburg im kommenden Jahr in die Laufsaison. Am Laufsonntag, den 29. März 2020, werden die Laufstrecken Marathon (42,195 km), Halbmarathon (21 km), Marathonstaffel (7-14-7-14 km) und der AOK-Gesundheitslauf (10km) angeboten. Schülerinnen und Schüler können mit ihren Lehrkräften als Halbmarathon-Staffel beim badenova Schülermarathon antreten (sieben Starter je ca. 3 km). Außerdem können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder mit den schnellsten deutschen Läuferinnen und Läufern messen: die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften finden auch 2020 im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON statt.

Die Anmeldung erfolgt auch diesmal wieder in vier Preisstufen, den ersten Preissprung wird es zum 1. November 2019 geben. Früh anmelden lohnt sich also: Wer sich bis zum 31. Oktober 2019 registriert, profitiert von einer niedrigeren Anmeldegebühr. Weitere Preissprünge gibt es zum 1. Januar 2020 sowie zum 17. März 2020. Die Startgebühren bleiben im Vergleich zu 2019 unverändert.

Anmeldungen sind online auf www.mein-freiburgmarathon.de/anmeldung bis zum 27. März 2020 möglich, nachmelden kann man sich vor Ort am 28. und 29. März 2020 in der Messe Freiburg. Dabei wird auf die Teilnehmerbegrenzung hingewiesen.

Für den kostenfreien Füchsle-Mini-Marathon am Samstag, 28. März 2020, bei dem Kinder unter 10 Jahren Distanzen von 400 (Kinder von 2 bis 5 Jahren) oder 1100 Metern (Kinder von 6 bis 9 Jahren) zurücklegen, kann man sich ebenfalls online anmelden. Eine Nachmeldung vor Ort ist am Marathonwochenende gegen eine Gebühr von fünf Euro möglich.

Organisiert wird der 17. Marathon in Freiburg durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband (BLV).
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger