Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
2. INTERNATIONAL SCREENDANCE FESTIVAL FREIBURG
Donnerstag, 27. bis Sonntag, 30. Mai 2021 | Online

Vom 27. bis 30. Mai 2021 widmet sich die Tanzsparte des Theater Freiburg voll und ganz der Beziehung zwischen Tanz und Kamera. In der zweiten Ausgabe des INTERNATIONAL SCREENDANCE FESTIVAL FREIBURG wird im Rahmen von drei Online-Screenings eine Vielzahl an Videotänzen nationaler und internationaler Choreograf_innen präsentiert und die Formenvielfalt dieser facettenreichen und inzwischen weltweit boomenden Kunstform skizziert. Screendance ist eine interdisziplinäre Kunstform, die Tanz, Choreografie, Bildende Kunst und Performance mit dem Bewegtbild und Filmschnitt verbindet.

Die zweite Version des Festivals wird aufgrund der aktuellen Pandemiesituation in einer reinen Onlineform stattfinden. Es besteht aus einer nationalen Kategorie und legt in Ergänzung hierzu einen besonderen Fokus auf die aktuellen Tendenzen und Entwicklungen des Videotanzes in Brasilien, Chile und Kolumbien. Für das Screening der nationalen Screendance-Filme konnten sich Künstler_innen aus Deutschland über einen Open Call bewerben, die Filme aus Südamerika wurden von den künstlerischen Leiter_innen der drei namhaftesten Screendance-Festivals Südamerikas ausgewählt. Weiterhin werden die Ergebnisse der zahlreichen Screendance-Workshops des Theater Freiburg gezeigt an denen sich allein im vergangenen Jahr bereits über hundert Teilnehmer_innen aus der ganzen Welt beteiligt haben. Die Präsentationen der Screendance-Filme werden auch in diesem Jahr von international bekannten und renommierten Expert_innen begleitet.

Das International Screendance Festival Freiburg ist eine Kooperation zwischen der Tanzsparte des Theater Freiburg unter der Künstlerischen Leitung von Adriana Almeida Pees als Initiatorin und den beiden Screendance-Expert_innen und Gründer_innen des Festival International de Vidéo Danse de Bourgogne Marisa C. Hayes und Franck Boulègue. Ziel des Festivals ist es, die international agierende Kunstform Screendance nicht nur in Freiburg und dem Bundesland, sondern auch im Dreiländereck und in ganz Deutschland zu festigen.

Kooperationspartner des 2. INTERNATIONAL SCREENDANCE FESTIVAL FREIBURG sind das Festival Dança em Foco in Brasilien, das Festival VideoMovimiento in Kolumbien und das Festival Bestias Danzantes in Chile.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie online ...
Mehr
 

 
Absage des Freiburger 24h-Laufs für Kinderrechte
Der für den Zeitraum vom 26. bis 27. Juni 2021 geplante Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte wird nicht stattfinden. Die Veranstalter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. sowie das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Freiburg haben sich gemeinsam dazu entschieden, den 24h-Lauf abzusagen. Grund für die Absage ist die mit der Coronapandemie einhergehende geringe Anzahl an Anmeldungen und die damit verbundene fehlende Planungssicherheit.

FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki: „Wir bedauern es sehr, dass der 24h-Lauf auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Gerade bei einer Veranstaltung, die Sport, Spaß und soziales Engagement verbindet und zudem auf die wichtigen Themen Kinderrechte und Kinderschutz aufmerksam macht, fällt die Absage besonders schwer.“

„Da der 24h-Lauf aufgrund der Coronapandemie bereits im vergangenen Jahr ausgefallen ist, war unsere Hoffnung groß, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Als Kinderrechtsorganisation unterstützen wir den 24h-Lauf seit vielen Jahren mit großer Begeisterung, die Absage schmerzt uns daher besonders“, ergänzt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Der nächste 24h-Lauf für Kinderrechte wird voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden.
 
 

 
Karlsruhe: Verleihung der "Goldenen Pyramide" als "Digital Edition"
Ehrung herausragender Sportlerinnen und Sportler via Livestream am 22. Mai

Die Verleihung der "Goldenen Pyramide" für herausragende Sportlerinnen und Sportler muss pandemiebedingt erneut ohne Gäste stattfinden, wird aber als "Digital Edition" am Samstag, 22. Mai, ab 19 Uhr live gestreamt. Sportbürgermeister Martin Lenz, Vorsitzender des veranstaltenden "Kuratoriums zur Förderung des Karlsruher Sports", Sportkreisvorsitzender Andreas Ramin und die Vizepräsidentin des Badischen Sportbunds Nord, Sabine Kusterer, ehren die Gewinnerinnen und die Gewinner der "Goldenen Pyramide" im "Crystal Ballroom" in Neureut. Moderiert wird der 35. Sportlerball von Martin Wacker. Zu sehen ist der Livestream auf der Homepage des Karlsruher Sportlerballs unter https://sportlerball-karlsruhe.de.

Auch wenn der Sportbetrieb im vergangenen Jahr nur eingeschränkt möglich war, hat es dennoch preiswürdige Leistungen gegeben. Jeweils drei Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften waren für die Auszeichnung vorgeschlagen worden, eine Jury aus Sportjournalisten sowie Vertreterinnen und Vertretern des gemeinderätlichen Sportausschusses hat schließlich die Besten ausgewählt.

Nominiert waren (in alphabetischer Reihenfolge) bei den Frauen: Mikaelle Assani (Weitsprung), Sarah Brüßler (Kanu) und Sina Hermann (Tennis). Bei den Männern: Tim Bechtold (Kanu), Julian Howard (Weitsprung) und Christoph Kessler (800 m). Bei den Mannschaften: ASV Grünwettersbach (Tischtennis), die Baden Volleys (Volleyball) und der Budo-Club Karlsruhe (Judo-Frauen). Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen der Live-Übertragung bekannt gegeben.
Mehr
 

Verschiebung von Nico Santos - Live on Tour
Nico Santos / Foto: Veranstalter
 
Verschiebung von Nico Santos - Live on Tour
BAD KROZINGEN. Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 hat sich das Management des Künstlers Nico Santos entschieden seine diesjährige Tour auf 2022 zu verschieben.

Die Kur und Bäder GmbH bedauert, dass das geplante Konzert des Künstlers Nico Santos am 30. Juli 2021 in Bad Krozingen nicht stattfinden kann. Gemeinsam mit dem Management konnte jedoch ein neuer Termin für Freitag, den 29. Juli 2022 vereinbart werden.

Selbstverständlich behalten alle bereits erworbenen Tickets ihre Gültigkeit und können somit automatisch für das Konzert im Jahr 2022 verwendet werden.

Bei Fragen steht die Kur und Bäder GmbH unter mail@bad-krozingen.info zur Verfügung. Aktuelle Informationen können jederzeit auf www.open-air-im-park.de eingesehen werden.

Die Kur und Bäder GmbH freut sich jetzt schon darauf, im kommenden Jahr gemeinsam mit Nico Santos wieder zahlreiche Besucherinnen und Besuchern beim Open Air im Park Bad Krozingen begrüßen zu dürfen.
 
 

 
Im Juli endet das Stadtjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen
Abschließende Festwoche muss wegen Corona-bedingter Auflagen leider entfallen

OB Horn: „Wir werden ein würdiges Finale unseres Stadtgeburtstages auf die Beine stellen, um die Vielfalt unserer Stadt abzubilden und trotz Corona unser Jubiläumsjahr gebührend abrunden.“

Im Juli findet das Freiburger Stadtjubiläum mit einem vielfältigen Programmangebot seinen endgültigen Abschluss. Aufgrund des im März vergangenen Jahres verhängten Lockdowns, konnten viele Veranstaltungen zunächst nicht stattfinden. Um möglichst vielen Projekten einen neuen Termin zu ermöglichen, hatte der Gemeinderat im Sommer 2020 eine Verlängerung des Stadtjubiläums bis Juli 2021 beschlossen.

„Das Ausmaß und die Dauer dieser Pandemie konnte keiner vorhersehen“, so Oberbürgermeister Martin Horn. „Für das Stadtjubiläum waren die Folgen ein herber Rückschlag. Daher freue ich mich, dass bis Juli doch noch einige Projekte zu sehen sein werden. Allerdings müssen wir zahlreiche Projekte in die Zukunft verschieben oder die Teilnahme digitalisieren. Keine Frage, unser Jubiläumsjahr hätten wir uns alle anders gewünscht. Aber davon werden wir uns nicht unterkriegen lassen, das macht uns doch auch aus. Wir werden ein würdiges Finale unseres Stadtgeburtstages auf die Beine stellen und die Vielfalt unserer Stadt feiern.“

Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach betont: „Es ist beeindruckend, wie kreativ die beteiligten Projektpartner_innen mit der Krise umgegangen sind: Ob digital oder in stark überarbeiteter Version, die meisten haben Wege gefunden um ihr Programm auch unter Corona-Bedingungen noch zu zeigen. Für den Schlussspurt des Stadtjubiläums wünsche ich allen teilnehmenden Gruppen, Vereinen und Künstlern ein interessiertes und aufgeschlossenes Publikum.“

Die ursprünglich für Juli 2020 geplante Festwoche wurde zunächst auf Juli 2021 verschoben. Doch trotz der nun erfolgten Lockerungen sind Großveranstaltungen leider nach wie vor nicht möglich. Daher kann die abschließende Festwoche nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Die Veranstaltungen, die im Juli nun noch zu sehen sein werden, sind über den ganzen Monat verteilt und finden an den unterschiedlichsten Orten statt, um so größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Highlights werden u.a. der Auftritt des Aktionstheaters Pan.Optikum, die Stadtinszenierung FreiRäume von Pro Kultur e.V., die Uraufführung der Juke Box Opera im Theater Freiburg und das Programm zum Stadtjubiläum von Matthias Deutschmann im Basler Hof sein.

Das Programm bis Juli findet man auf der Website www.2020.freiburg.de . Zudem erscheint am 3. Juli eine Programmübersicht in der Badischen Zeitung.
Mehr
 

 
Karlsruhe: Europatag am 9. Mai setzt Akzente für "Grenzenloses Europa?!"
Installation und Aktive halten Idee der Vereinigung auf dem Marktplatz hoch

Unter dem Motto "Grenzenloses Europa?!" setzt die Stadt gemeinsam mit Europa-Aktiven aus Karlsruhe und der deutsch-französischen Region am kommenden Sonntag den neu gestalteten Marktplatz in Szene. Der 9. Mai ist dieses Jahr Mutter- und jedes Jahr Europatag. Dessen Losung für 2021 passt zu einem pandemiebedingt von Rei­se­be­schrän­kun­gen geprägten Jahr und wirft Fragen auf: Wie ist es bestellt um das Versprechen eines grenzenlosen Europas? Was macht es mit den Menschen und der europäischen Idee des Zusammenwirkens, wenn Restriktionen, obgleich für die eigene wie allgemeine Gesundheit geboten, Testpflichten und eben auch Grenzschließungen den Alltag, das Miteinander bestimmen?

Folgerichtig sind die Auswirkungen auf Gesellschaft und europäische Idee Thema wie Appell. So wollen die in Karlsruhe Mitwirkenden auch das grenzüberschreitende Engagement diverser Akteurinnen, Akteure und Einrichtungen sichtbar machen. Die so entstandene Installation können Stadtbesucherinnen und -besucher am Sonntag Corona-konform erleben; es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Der Europatag ist Teil der Europäischen Kulturtage Karlsruhe. Der Gemeinderat hatte 2019 ein öffentlich feierliches Begehen des Europatags am 9. Mai als Impuls für Idee und Gesellschaft angeregt. Die Pandemie erschwerte das, verhinderte es aber nicht.
Mehr
 

 
Planungen für „caravan live“ in der Messe Freiburg in vollem Gange
Fachausstellung für Reisemobile, Caravans und Zubehör bereits zu 80 Prozent belegt

FWTM verlost Standplatz mit „All-inclusive-Paket“: Campingplätze können sich bis zum 20. Juni 2021 bewerben.

Vom 30. September bis 3. Oktober 2021 veranstaltet die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) die fünfte Ausgabe der caravan live in den Hallen der Messe Freiburg. In diesem Jahr wird die beliebte Fachausstellung bereits zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen stattfinden. Auf der größten und wichtigsten Informations- und Verkaufsplattform der Caravaning-Branche im Südwesten können sich nicht nur Hersteller von Reisemobilen und Caravans oder Anbieter von Camping-Zubehör präsentieren, sondern auch Betreiberinnen und Betreiber von Campingplätzen. Die Resonanz der Austellerinnen und Aussteller ist auch im zweiten Corona-Jahr durchweg zuversichtlich: 80 Prozent der Standplätze – vor allem im Fahrzeugbereich – sind bereits ausgebucht.

Wer einen Campingplatz in Deutschland, Österreich, Frankreich oder der Schweiz betreibt und diesen auf der caravan live präsentieren möchte, hat in diesem Jahr zudem die Chance, einen kostenfreien Standplatz zu gewinnen. Unter allen Teilnehmenden verlost die FWTM für alle vier Messetage einen „All-inclusive-Stand“. Der bis zu 12 Quadratmeter große Stand beinhaltet die Standflächenmiete, Nebenkosten, wie zum Beispiel das Kommunikationspaket, den vollständigen Standbau für die mitgebrachte Messeausstattung oder wahlweise kostenfreie Leihmöbel. Auch die Stromkosten sind im Paket inkludiert. Die Bewerbung ist bis zum 20. Juni 2021 möglich. Camping-Enthusiasten können ihren Lieblingscampingplatz auch per E-Mail nominieren. Teilnahmebedingung ist, dass der Stand durch den Aussteller optisch selbst gestaltet und mit eigenem Standpersonal über die gesamte Messelaufzeit besetzt werden muss. Wer als Campingplatzbetreiber mitmachen möchte, sendet einfach ein Foto seines Campingplatzes sowie das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail an info@caravanlive.de. Es können auch Videos eingereicht werden. Das Anmeldeformular für das Gewinnspiel sowie weitere Informationen sind unter www.caravanlive.de zu finden.

Alle teilnehmenden Campingplätze werden ab dem 30. Juni auf www.caravanlive.de vorgestellt. Die Wahl des Siegers erfolgt über eine Online-Abstimmung auf der Webseite – der Campingplatz mit den meisten Stimmen gewinnt. Das Ergebnis wird am 30. Juli 2021 veröffentlicht.
Mehr
 

 
Erster „Digitaltag Freiburg“ am 18. Juni 2021
Neues Format für Digitalisierung
Impulsbeiträge können bis zum 10. Juni 2021 angemeldet werden.

In diesem Jahr wird parallel zum bundesweiten Digitaltag 2021 erstmals der „Digitaltag Freiburg“ stattfinden. Mit der Intention, dass sich der digitale Wandel nur gemeinsam gestalten lässt, laden die Freiburg Wirtschaft Touristik & Messe GmbH & Co. KG (FWTM), die Stadt Freiburg, der DIGIHUB Südbaden und Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) zu einem neuen Aktionstag ein. Beim Digitaltag Freiburg, der unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Martin Horn veranstaltet wird, stehen Di gitalisierungsthemen in Freiburg und der Region im Mittelpunkt. Mit virtuellen Impulsen, Vorträgen und interaktiven Beteiligungsformaten wird das digitale Potenzial in Stadt und Region ganz nach dem Motto „Entdecken, Lernen und Vernetzen“ beleuchtet und Fragen wie „Wo liegen Chancen und Risiken der Digitalisierung? oder „Wie digital ist unsere Stadt?“ thematisiert.

Unternehmen und Institutionen, aber auch Privatpersonen, Initiativen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen haben die Gelegenheit, sich kostenfrei zu beteiligen und den Digitaltag Freiburg aktiv mitzugestalten. Eigene Formate können in diesem Jahr Corona-bedingt nur virtuell gestaltet werden. Der Digitaltag wird am Freitag, 18. Juni 2021 ganztägig stattfinden. Interessierte können sich bis zum 10. Juni mit ihren Beiträgen und Impulsvorträgen bei der FWTM oder dem DIGIHUB Südbaden an melden.

„Die Digitalisierung bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, unser Leben effizienter und ressourcenschonender zu gestalten. Die Coronapandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig Digitalisierung in unserem Alltag ist und dieser zu einem großen Schub verholfen. Viele Unternehmen und Mitarbeitende haben in der Krise kreativ und flexibel reagiert und bewiesen, wie schnell sich digitale Lösungen umsetzen lassen“, so FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme. „Im Sinne einer breiten gesellschaftlichen Teilhabe wird sich der Digitaltag Freiburg mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierung befassen und diese für alle Freiburger_in nen erlebbar machen.“

Informationen zum Digitaltag Freiburg sind auf der Website des DIGIHUB unter www.digihub-suedbaden.de/digitalnow-expertise/blog/digitaltag-freiburg-2021 zu finden. Aktuell wird eine eigene Website für den Digitaltag Freiburg erstellt, die zeitnah unter der URL www.freiburg.digital online gehen wird.

Bernd Mutter, Leiter des Amts für Digitales und IT (digit): „Der Digitaltag kann sichtbar machen, was Digitalisierung alles sein kann. Wie für unsere Digitalisierungsstrategie gilt hier, dass Digitalisierung gemeinwohlorientiert und ganzheitlich gedacht werden muss. Digitalisierung dient dem Menschen und nicht der Technik. Dies kann ein Digitaltag ganz praktisch zeigen."

Der Digitaltag Freiburg soll künftig regelmäßig stattfinden und weiter ausgebaut werden: Für das kommende Jahr ist eine „Digitalwoche Freiburg“ geplant.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger