Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Stadtbahn in der Waldkircher Straße startet am 14. Juni mit Betriebsbeginn
Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit enden Baustellenumleitungen und der Schienenersatzverkehr im Bereich zwischen Friedrich-Ebert-Platz, Hauptfriedhof und Hornusstraße. Mit Betriebsbeginn geht dann nämlich die neu gebaute Stadtbahn durch die Waldkircher Straße in Betrieb. Die Stadtbahnlinie 2 fährt dann nach der Haltestelle „Friedrich-Ebert-Platz“ durch die Friedhofstraße – mit der in ihrer Barrierefreiheit verbesserten Haltestelle „Hauptfriedhof“ – durch die Waldkircher Straße – mit den neuen Haltestellen „Zollhallenplatz“ und „Eugen-Martin-Straße“ – zur ebenfalls erneuerten Wendeschleife „Hornusstraße“.

Fest auf dem Zollhallenplatz am 15. Juni

Anlässlich der Inbetriebnahme veranstaltet der Bürgerverein Brühl-Beurbarung e.V. am 15. Juni mit Unterstützung durch die VAG ein Fest auf dem Zollhallenplatz:
Von 14.30 Uhr bis 20 Uhr findet dort dann ein Bauernmarkt statt der durch verschiedene Bewirtungsstände ergänzt wird. Das Spielmobil wird von 15 Uhr bis 18 Uhr vor Ort sein wie auch ein Informationsstand der VAG. Zwischen 17 Uhr und 20 Uhr wird zudem Live-Musik zu hören sein. Außerdem werden mit Start um 17:30 und um 18:30 Uhr Quartiersführungen angeboten.
 
 

Fashion & Food Festival Freiburg vom 29. – 30. September 2023
Fashion & Food Festival (c) fwtm
 
Fashion & Food Festival Freiburg vom 29. – 30. September 2023
Zwei Tage lang stehen in der Freiburger Innenstadt Fashion, Food und urban Lifestyle im Fokus

Kostenfreier ÖPNV am Samstag, 30. September

Vom 29. bis zum 30. September verwandelt sich die Innenstadt von Freiburg beim diesjährigen Fashion & Food Festival erneut in einen Hotspot für Fashion, Food und Lifestyle. Das erfolgreiche Format der Fashion Days aus dem vergangenen Jahr wird mit einem weiterentwickelten Konzept fortgesetzt. Basierend auf dem Feedback des vergangenen Jahres wurde das Event hinsichtlich seiner zeitlichen und räumlichen Ausrichtung optimiert und inhaltlich weiterentwickelt. Darüber hinaus erhält das Event ein neues Design und einen umfassenden Styleguide.

Die Besucher_innen erwartet ein einzigartiges Food- und Fashion-Erlebnis: Auf den zentralen Plätzen der Innenstadt und in den Geschäften werden Fashion Shows präsentiert. Zahlreiche Food-Stände bieten eine Vielzahl kulinarischer Highlights - Fashion-Talks und Workshops liefern spannende Impulse. Während der zwei, statt wie im letzten Jahr vier, Veranstaltungstage beteiligen sich außerdem zahlreiche Einzelhändler mit Aktionen in ihren eigenen Häusern. Die Veranstaltung lädt dazu ein, die neusten Trends der Szene zu entdecken und sich von regionalen und internationalen Labels in den Geschäften und auf Popup-Flächen inspirieren zu lassen.

Organisiert werden die FREIBURG FASHION DAYS durch die FWTM, z´Friburg, Herzschlag Freiburg und Schneckenvorstadt.

Bisher sind vielfältige Aktionen geplant, darunter auf dem Münsterplatz, am Hauptbahnhof, auf dem Augustinerplatz, dem Rotteckboulevard und dem Kartoffelmarkt sowie in verschiedenen Geschäften. Am Samstag, den 30. September gilt außerdem Freifahrt in den Bussen und Straßenbahnen der Freiburger Verkehrs AG (VAG).

Das Kick-Off Event am 23.05.2023 in der GALERIA Karstadt stellte 160 interessierten Gastronom_innen und Einzelhändler_innen das diesjährige Event-Konzept vor. Noch besteht die Möglichkeit, für Händler_innen und Gastronom_innen sich mit eigenen, kreativen Aktionen zu beteiligen. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.fashion-food-festival.de sowie auf dem Instagram-Kanal @fashion_food_festival_freiburg zu finden.
Mehr
 

„Persian Noir“
(c) 20th Century Fox / Veranstalter
 
„Persian Noir“
A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT

Die erste Vampirin der Filmgeschichte, die einen Tschador trägt und Skateboard fährt: In einer Stadt, in der ein paar schwermütige Seelen gegen den Geruch von Einsamkeit ankämpfen, treibt ein weiblicher Vampir auf dem Skateboard sein Unwesen. Ein iranisch-amerikanischer Kultfilm in Schwarz-Weiß: Bad City ist eine fiktive iranische Provinzstadt. In dieser gottverlassenen Stadt versucht Rockabilly Arash, die Schulden seines drogensüchtigen Vaters beim durchtätowierten Dealer und Zuhälter Saeed zu begleichen. Als eines Nachts Saeed gegen die Prostituierte Atti gewalttätig wird, taucht die feingliedrige Vampirin im Tschador auf …

Das in Farsi gesprochene Debüt der iranisch-amerikanischen Regisseurin Ana Lily Amirpour ist ein unglaublicher Wurf. Die US-amerikanische Filmemacherin iranischer Herkunft begeisterte die Kritik mit einem ureigenen Stil, der selbstbewusst – dabei aber gänzlich unaufgeregt – scheinbar unvereinbare Filmgenres – Melange aus Spaghetti-Western, Film Noir und Vampirfilm – und kulturelle Einflüsse kombiniert und so etwas atmosphärisch Neues schafft. Die Vampirin ist weiblich, fährt Skateboard und ist ein etwas nerdiger Musikfan – dementsprechend stark ist auch der Soundtrack des Films. Aber vor allem ist sie einsam und wünscht sich wohl wie die anderen verlorenen Seelen im Film vor allem Liebe.

USA/IR 2013 / OmU / 99 Min. /
Regie: Ana Lily Amirpour / Mit Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marnò

Kommunales Kino Freiburg
Fr 02.06., 21:30 / Mi 21.06., 19:30
 
 

Bülent Ceylan mit neuem Programm in Freiburg
© Arno Steinfort I D4-Entertainment GmbH
 
Bülent Ceylan mit neuem Programm in Freiburg
BÃœLENT CEYLAN: Yallah Hopp!

"Yallah Hopp!" Das versteht jeder, egal ob Migrations- oder Kurpfalzhintergrund. Und selbst der OxfordDeutsche begreift sofort: Bei BÜLENT herrscht Aufbruchstimmung! Corona ist besiegt, Prinz Charles endlich König und der Klimawandel kann sich auch schon mal warm anziehen. Oder besser kalt. Keine Panik auf der Titanic, Eisberge gibt's eh keine mehr! BÜLENT zeigt den täglichen Hiobsbotschaften den Mittelfinger, um wieder mit Spaß in die Zukunft zu blicken.

Harald entdeckt die Vorteile künstlicher Intelligenz beim Flirten. Anneliese denkt über die Möglichkeiten nach, sich von ihrem Mann zu trennen. Von A wie Anwalt bis Z wie Zyankali. Thor hat Arthrose im Hammer-Arm und sucht nun einen Hammer für Linkshänder. Hasan droht eine Haftstrafe, er plant seine Geschlechtsumwandlung. Wenn schon, dann Frauenknast. Mompfred hat die Nase endgültig voll von Deutschland und ist ausgewandert, auf Probe. Wenn nur die vielen Ausländer nicht wären... Und Aufbruchstimmung herrscht natürlich auch bei BÜLENT. Nämlich morgens um 6 bei seinen Kindern, wenn er eigentlich ausschlafen will! Also, Yallah Hopp!, ran an die Karten!

- - -

Bülent Ceylan kommt mit seinem brandneuen Programm "Yallah Hopp!" am 17.05.2024 nach Freiburg in die SICK Arena.
Karten gibt es jetzt bereits!

Bülent Ceylan
„Yallah hopp!“
17.Mail 2024
Freiburg SICK ARENA
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Kartenvorverkauf
unter www.s-promotion.de unter der Tickethotline 06073-722 740 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
 
 

Zurück im Gefängnis: Doch jetzt gibt es Nobelküche statt Knastfraß
Jens Söring (c) Veranstalter
 
Zurück im Gefängnis: Doch jetzt gibt es Nobelküche statt Knastfraß
Der nach 33 Jahren aus dem US-Gefängnis freigelassene Jens Söring erzählt bei einem Drei-Gänge-Menü im Hotel Liberty, ehemals als Gefängnis genutzt, in Offenburg von seinen Erlebnissen

Am 4. und 5. Juli um 18 Uhr im Hotel Liberty, Grabenallee 8, 77652 Offenburg
Tickets gibt es unter: https://jenssoering.ticket.io/

Zum ersten Mal kehrt Jens Söring ins Gefängnis zurück. Nämlich ins Hotel Liberty, welches 1840 in Offenburg als Haftanstalt für die Badischen Revolutionäre gebaut wurde. Am 4. und 5. Juli um 18 Uhr lädt der 56-Jährige, der wegen angeblichen Mordes mehr als sein halbes Leben in den USA hinter Gittern verbrachte, zu seinem Event „Ein deutscher Nerd im US-Knast“ ein. Gäste dürfen ein Drei-Gänge-Menü genießen, während Söring vom Alltag im US-amerikanischen Strafvollzug erzählt: „Immer wieder wollen Menschen von mir wissen, wie ich den Gefängnis-Alltag in Amerika überlebt habe“, sagt Söring. „Ich scheue keine Fragen. Im Gegenteil, ich suche diesen Austausch mit meinen Mitbürgern, damit sie die Wahrheit über Jens Söring selbst in Erfahrung bringen können.“

Aufbauend auf seiner einmaligen Lebensgeschichte hat Söring das spannende Event „Ein deutscher Nerd im US-Knast“ entwickelt. Er erzählt von den drei Jahren, die er unter Androhung der Todesstrafe verbrachte, von den zwei Supermax-Gefängnissen, in denen er u.a. unter Beschuss genommen wurde, von der unfassbaren Brutalität hinter Gittern, dem Wechsel zwischen Hoffnung und Verzweiflung, seinem letzten Zellenmitbewohner sowie den Umständen seiner Entlassung. Im Anschluss folgt eine einstündige Fragerunde sowie die Möglichkeit, die Bücher, die er über diese Zeit verfasst hat, signieren zu lassen.

Jens Söring (* 1. August 1966) geriet 1985 in Verdacht, die Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom im US-Bundesstaat Virginia ermordet zu haben. Nach einer spektakulären Flucht wurde er schließlich gemeinsam mit Haysom am 30. April 1986 in London festgenommen. Zuerst gestand er die Tat, bei seinem Prozess behauptete er, dieses Geständnis nur abgelegt zu haben, um seine Freundin vor der Todesstrafe zu bewahren. Es gab keine forensischen Beweise, die sein Geständnis bestätigt hätten. Am 21. Juni 1990 wurde er dennoch zu zwei lebenslangen Haftstrafen verurteilt — ein Urteil ohne jede realistische Hoffnung auf Entlassung. Ein langer Kampf gegen die Justiz entbrannte, in dem sich unter anderem auch Angela Merkel, Christian Wulff und John Grisham involvierten. Am 17. Dezember 2019 wurde Söring auf Bewährung entlassen, ohne Anerkennung seiner Unschuld, und nach Deutschland abgeschoben. Seither ist er frei und arbeitet als Coach, Redner und Schriftsteller.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Sektempfang und beinhaltet ein Drei-Gänge-Menü. Der Gesamtpreis für das viereinhalbstündige Event, inkl. Dinner beläuft sich auf 89,00€. Tickets sind unter https://jenssoering.ticket.io/ erhältlich.
Mehr
 

 
„Die Zukunft des Engagements gemeinsam gestalten“
Jetzt anmelden für den Engagement-Tag am 29. Juni im Seepark

Auf Donnerstag, 29. Juni, lädt die Stadt Freiburg zum 1. Freiburger Engagement-Tag ins Bürgerhaus Seepark ein. Von 14.30 bis 21 Uhr findet dort ein Engagementfelder-übergreifendes Netzwerktreffen statt. Unter dem Motto „Die Zukunft des Engagements gemeinsam gestalten“ sollen Engagierte und Engagement-Förderer Anregungen erhalten, in den Austausch treten und gemeinsam Schwerpunkte zur Engagement-Förderung einbringen. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Grundlagen und Eckpunkte für eine akteurs- und bereichsübergreifende kommunale Strategie zur Stärkung und Sicherung des lokalen Engagements zu entwickeln.

Zu den Programmschwerpunkten des Engagement-Tages gehört ein inhaltlicher Beitrag der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zur Engagementstrategie des Bundes, die Vorstellung und Weiterentwicklung des digitalen Freiburger Engagement-Wegweisers und die Umsetzung des Modellverfahrens der Baden-Württembergischen Ehrenamtskarte in Freiburg. Darüber hinaus können interessierte Gruppierungen und Initiativen die Möglichkeit für ihre Engagement-Angebot zu werben. Vorgesehen sind ein Impulsvortrag und Gesprächsrunden zur Bundes-Engagement-Strategie und sowie Info-Runden zur Wertschätzung und Nutzung der Digitalisierung für generationsübergreifendes Engagement.

Die Koordinationsstellen Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg haben die Veranstaltung mit zentralen lokalen Akteuren gemeinsam abgestimmt. Zur Vorbereitung bitten wir interessierte Freiburger Einrichtungen, Initiativen und Vereine bis Freitag, 17. Juni, unter engagement@stadt.freiburg.de um Anmeldung. Auch Rückfragen sind auf diesem Wege möglich.
 
 

Karlsruhe: Verkehrsbeeinträchtigungen am Christopher Street Day
© Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin
 
Karlsruhe: Verkehrsbeeinträchtigungen am Christopher Street Day
3000 Teilnehmende am 3. Juni in der Innenstadt erwartet
Teile der Markgrafenstraße vollständig gesperrt

Aufgrund der Versammlung zum Thema "Christopher Street Day – Stand up. For Love!" am Samstag, 3. Juni ist in der Karlsruher Innenstadt mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. "Der Aufzug mit geplanten 3.000 Teilnehmenden und mehreren Fahrzeugen wird gegen 13 Uhr am Rondellplatz beginnen und durch verschiedene Straßen in der Innenstadt führen", informiert der für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Karlsruhe zuständige Bürgermeister Dr. Albert Käuflein. "Das Ende der Versammlung ist gegen 16 Uhr in der Markgrafenstraße geplant", so Käuflein weiter.

Der Aufstellungsort für die Versammlung ist die Markgrafenstraße im Bereich zwischen Rondellplatz und Lidellplatz. Für den anschließenden Aufzug ist folgende Streckenführung vorgesehen: Markgrafenstraße - Rondellplatz - Erbprinzenstraße - Waldstraße - Kaiserstraße - Herrenstraße - Zirkel - Adlerstraße - Kaiserstraße - Fritz-Erler-Straße - Markgrafenstraße.

Aufgrund der Versammlung sind im Innenstadtbereich zahlreiche Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke erforderlich. Diese können kurzzeitig zu Einschränkungen der An- und Abfahrt von Parkhäusern in der Innenstadt führen. Der oben genannte Bereich der Markgrafenstraße wird für den Zeitraum von 11 bis 16 Uhr vollständig gesperrt. Die Anwohnenden werden mittels Flyer zusätzlich informiert. „Während dieser Zeit ist die Zufahrt für die Anwohnerinnen und Anwohner in diesem Bereich leider nicht möglich,“ bittet der Bürgermeister die Betroffenen um Verständnis.

Die sonstigen, aus Verkehrssicherheitsgründen erforderlichen Sperrungen werden jeweils bis zum Passieren des Aufzuges aufrechterhalten und unmittelbar danach wieder aufgehoben. Eine vollständige Verkehrsfreigabe ist gegen 16 Uhr vorgesehen.

Das Ordnungsamt empfiehlt Ortskundigen daher, die Innenstadt und die von der Aufzugsstrecke betroffenen Straßen weiträumig zu umfahren.

zum Bild oben:
Der Aufstellungsort für die Versammlung ist die Markgrafenstraße im Bereich zwischen Rondellplatz und Lidellplatz
© Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin
Mehr
 

 
Zum Messeabschluss: Zusatzzüge stehen bereit
Für den Abschlussabend der Frühjahrsmesse stellt die Freiburger Verkehrs AG am kommenden Montag, 29. Mai, zusätzliche Fahrzeuge bereit, die von etwa 17 Uhr an bis nach Mitternacht bedarfsorientiert zwischen den Haltestellen „Messe“ und „Bertoldsbrunnen“ fahren werden. Diese verdichten bei großem Publikumsandrang den an diesem Abend angebotenen 15-Minuten Takt.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger