Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Rust: "Sturm der Liebe"-Star Jan Hartmann bei den Horror Nights
Das Wechselbad der Gefühle ist „Sturm der Liebe“-Star Jan Hartmann nicht fremd. In der ARD-Telenovela bewegt er sich zwischen Liebesglück und Herzschmerz. Bei den Horror Nights im Europa-Park überwiegen Angst und Spaß. Am 18. Oktober 2014 konnte der beliebte Schauspieler die Faszination des Horrors live erleben. Auf Schreck-Sekunden folgte stets ein Lachen. Die mehrfach international ausgezeichneten Horror Nights finden noch bis zum 1. November statt und entführen Besucher in ihren eigenen Horrorfilm. Neben fünf außergewöhnlichen Häusern mit Schockeffekten, Scare-Zones und Fahrattraktionen entführt die Show „Horror on Ice V – Hellfire“ in die Welt des Schreckens. Im Vampire’s Club kann anschließend ausgelassen gefeiert werden.
Mehr
 

 
Filmtipp: MILLIONS CAN WALK
Schweiz 2014 | OmU | 88 Min.
Regie: Christoph Schaub & Kamal Musale

Hunderttausend Inderinnen und Inder, landlose Bauern und Ureinwohner – die Adivasi – unterwegs zu Fuß. Auf staubigen Straßen, auf dem National Highway, durch Dörfer und Städte. Der im großen Stil betriebene Abbau von Bodenschätzen, das Anlegen immenser Plantagen und mächtige Infrastrukturprojekte haben dazu geführt, dass sie vertrieben und der Grundlagen ihres friedvollen Lebens beraubt wurden – und werden.
Jetzt sind sie aus dem ganzen Land angereist, um gemeinsam für eine Existenz in Würde zu kämpfen. Unter ihnen der charismatische Rajagopal, Leader und Vordenker der Bewegung. Ihr Protestmarsch führt von Gwalior ins 400 Kilometer entfernte Delhi.
Wie kann man für seine Rechte kämpfen, ohne Gewalt anzuwenden? Mit dieser so aktuellen wie wichtigen Fragestellung strahlt der Film weit über Indien hinaus. Er zeigt die vielfältigen Facetten des imposanten Protestmarsches, taucht ein ins Geschehen. Und fokussiert immer wieder auf einzelne Teilnehmer, auf deren Geschichte und die tägliche Realität in den Dörfern dieser stolzen Menschen.

Kommunales Kino Freiburg am Mittwoch, 29.10.2014 19:30
 
 

 
Theatertipp: "Schwestern"
von Theo Fransz
Ein JugendstĂĽck ab 10 Jahre
Theater RadiX

Das Stück „Schwestern“ beschäftigt sich mit dem Tabuthema „Tod“. Es ist berührend, das Thema schwer und doch kommt es auf eine leichte, oft auch lustige und komische Weise daher. Ist es ein geliebter Mensch oder ist es die Katze die überfahren wird, ist es der Abschied von einer Freundin oder von der Lieblingspuppe, immer tut es weh. Jeder muss für sich eine Strategie entwickeln, um den Verlust zu ertragen und letztendlich zu akzeptieren.

Die Badische Zeitung schreibt "Ein starkes StĂĽck, stark inszeniert und mit allem Herzblut gespielt."

Regie: Marlene Wenk
Schauspiel: Veronika Sautter, Elisabeth KreĂźler
Musik: Sascha Bendiks
Spielort: E-Werk Kammertheater

NEUE TERMINE: Dienstag, 21. Oktober 11 Uhr
Mittwoch, 22. Oktober 11 Uhr
Donnerstag, 23. Oktober 11 und 20.30 Uhr
Freitag, 24. Oktober 11 und 20.30 Uhr
Samstag, 25. Oktober 20.30 Uhr
 
 

 
Freiburg-Munzingen: „Musik hautnah“ mit dem Jazzduo „HPLPH“
am 4. November in Schloss Reinach

„An meinem Geburtstagsfest vor etwa 10 Jahren tauchte plötzlich ein Trompeter auf“, erinnert sich der Freiburger Jazzgitarrist Hans Peter Lindlar. „Ich wusste gleich: Wow, das klingt klasse. Der spielt echt gut. Sein Name war Philipp Herlyn, wie ich später erfuhr.“

Aus dieser Begegnung, die man heute noch im Internet (https://www.youtube.com/watch?v=NrSPw3LBe6g) nacherleben kann, entstand eine Kooperation als Trio „Lindy“, mittlerweile auch als HPLPH Jazz Duo, wobei der Name sich aus den Anfangsbuchstaben der Namen der beiden Musiker zusammensetzt. Helmuth Peter Lindlar (guit/voc) und Philipp Herlyn (tp/p/voc) stehen als Duo steht für Spaß an guter Livemusik. Im Programm sind Swing der 20-er bis 50-erjahre, Latin und Jazz-Balladen und natürlich werden auch diverse Klassiker aus dem „Real Book“ frisch interpretiert. Die Musik wird, immer nach dem Jazzer-Motto „It don’t mean a thing if it ain’t got that swing“, dargeboten von spielfreudigen Musikern, die auf viel Gesang und coole Jazz-Improvisationen setzen: Das HPLPH Jazz Due ist ein musikalisches Erlebnis. Leidenschaftlich, unterhaltsam, überraschend...

„HPLPH“ spielen am 4. November 2014 im Rahmen der Reihe „Musik hautnah“ um 20.00 Uhr im „Zehntkeller“ in Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen. Der Eintritt kostet 10,- €.

Weitere Daten fĂĽr aktuelle Konzerte und Events in Schloss Reinach sind hier zu finden:
Mehr
 

 
Freiburg: weltbewusst - Ă–kumene heute
3. Ernst-Lange-Nacht. Mit Bärbel Wartenberg-Potter

Freiburg. Welche Impulse und Initiativen können die Kirchen in der gegenwärtigen Weltlage entwickeln? Wo steht die weltweite Ökumene-Bewegung aktuell? Was heißt Christsein in verschiedenen Konfessionen, Nationen und Ethnien. Diese und weitere Fragen greift die dritte Ernst-Lange-Nacht am Freitag, 17. Oktober 2014 im Ernst-Lange-Haus / Evangelisches Forum, Habsburgerstr. 2 auf. Der Abend startet um 18.30 Uhr.

Nach einer musikalischen Einleitung (ab 19 Uhr) spricht Bischöfin a. D. Bärbel Wartenberg-Potter über ihre ökumenischen Erfahrungen und Visionen. Nach einer Pause (ab 20.30 Uhr) kommt Wartenberg-Potter (ab 21.15 Uhr) ins Gespräch und in den Austausch mit Anne Heitmann, Kirchenrätin für Mission und Ökumene der Evang. Landeskirche in Baden und Mitglied im Zentralausschuss des Ökumenischen Rats der Kirchen (Genf). Im Rahmenprogramm stellen Ökumenische Initiativen im Foyer des Hauses aus. Neben gemeinsamer Diskussion wird es darüber hinaus auch Musik und andere Elemente der Unterhaltung geben. Am Ende des Abends (gegen 22.15 Uhr) ist ein liturgischer Abschluss mit Texten von Ernst Lange geplant. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Während des ganzen Abends ist das Ernst-Lange-Haus offen, kommen und gehen ist jederzeit möglich.

Vom evangelischen Theologen Ernst Lange (1927 - 1974) hat das Freiburger Haus der evangelischen Kirche seinen Namen. Ernst Lange hat fĂĽr Theologie, Kirche und Ă–kumene Impulse gegeben, die bis heute nachwirken. Die Ernst-Lange-Nacht greift dies auf.

Leitung: Einrichtungen des Evangelischen Kirchenbezirks
Zeit: Fr. 17.10.14, 18:30-22:30 Uhr
Ort: Ernst-Lange-Haus, Habsburgerstr. 2
Eintritt frei – Spenden erwünscht
Mehr
 

 
Filmtipp: WINTERKARTOFFELKNĂ–DEL
Deutschland 2014, 96 Minuten
Regie: Ed Herzog
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp, Sigi Zimmerschied, Jeanette Hain

Nonstop Rock'n'Roll statt Waldfest: In der zweiten Adaption eines Rita-Falk-Krimis geht es beim Dorfpolizisten-Duo Sebastian Bezzel und Simon Schwarz noch makabrer, bayrischer und wieder verdammt komisch zu. Der Niederkaltenkirchener Dorfpolizist Franz Eberhofer und sein Spezi, der Privatdetektiv Rudi Birkenberger, können nicht glauben, dass sich die bizarren Todesfälle rund um die Neuhofers allein dem Zufall verdanken - auch wenn Chef Moratschek davon überzeugt ist. Die Spur führt nach Spanien - aber daheim lockt das Weib in Gestalt von Mercedes, einer neu aufgetauchten Femme fatale, die Franz den Kopf verdreht hat...

Läuft in der Harmonie Freiburg
Mehr
 

 
Veranstaltungstipp: the brothers’ - Acoustic Fun Orchestra
Mission Impossible?! - Vier Musiker auf unerhörter Mission
am Sonntag 26. 10. 2014/ 18:00 Uhr
in der KleinkunstbĂĽhne Schloss Rimsingen

Der Auftrag lautet, beim Auftritt mit ihrer MusiComedy das Publikum perfekt zu unterhalten, ohne mit 0815-Covern oder dem alltäglichen Einheits-Sound zu langweilen. Dieser Aufgabe sind die vier Vollblut-Musiker des Acoustic Fun Orchestra bestens gewachsen. Interessant instrumentiert, gekonnt arrangiert und sehr witzig interpretiert bringt die Band eine Show auf die Bühne, die ihres Gleichen sucht. Große Klassiker der Rock&Pop-Geschichte werden kräftig durchgeschüttelt (nicht gerührt!), so dass verwegene Medleys entstehen. Die Scorpions als Ska oder „Sweet Home Alabama“ auf musikalischer Weltreise. In „Stairway To Heaven“ begegnet sich gleich ein ganzer Reisebus von Rockstars, und, als wär’s ne leichte Übung, wird mal eben „Bohemian Rhapsody“ in kompletter Länge gebracht, live – mit Akkordeon, akustischer Gitarre und vier Stimmen. Sie haben die Lizenz zum Mixen – und sind damit seit Jahren europaweit erfolgreich.

Auch bekannt unter dem Namen The Brothers (dann mit eigenen Kompositionen) frönen die Buchholz-Brüder als AFO ihrer Leidenschaft, Klassiker neu und vor allem humorvoll aufzubereiten. Jetzt freut sich die Brüder-Band auf einen sommerlichen Auftritt im Schlosshof! Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet das Konzert im Saal statt!
Www.thebrothers.de

Die Besetzung:
Akkordeon, Gitarre, Gesang - Coco Buchholz
Bass, Gesang – Robert Scheffert
Gitarre, Charrango, Gesang – Lorenz Buchholz
Schlagzeug, Gesang – Tilo Buchholz

79206 Breisach-Oberrimsingen Tel. 07664.3135
Vorverkauf www.reservix.de, Breisach-Touristik + GebĂĽhr

Direktverkauf o. Geb. € 16 kleinkunstbuehne-schlossrimsingen@hosp.de
Mehr
 

 
Vortrag: »Verwundet bin ich und aufgehoben«
Männliche Spiritualität in Brüchen und Übergängen.
Ein Vortrag von Pierre Stutz für Männer und Frauen

am Donnerstag, 23. Oktober 2014, 20.00 Uhr
in der Kath. Akademie, Wintererstr. 1 - 79104 Freiburg

Vortrag und Diskussion
in Zusammenarbeit mit dem Männerreferat im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg

Das Thema: Leidenschaftlich-gelassen mitten im Leben zu stehen bedeutet einen wohlwollenden Blick auf Brüche und Übergänge zu werfen. Ein gesunder Lebens- und Arbeitsstil kann sich entfalten, wenn das Glück der Unvollkommenheit Raum gewinnt. Wer begrenzt sein darf, kann klarer seinen Platz, seine Verantwortung in Familie und Gesellschaft wahrnehmen, weil er sich alltäglich erinnert, dass es wohl auf ihn ankommt, jedoch nie allein vom ihm abhängt.

Pierre Stutz ist Theologe, spiritueller Begleiter und Autor zahlreicher Bücher zu einer engagierten Spiritualität im Alltag. Langjährige Erfahrung in Jugendseelsorge und Erwachsenenbildung, rege Kurs- und Vortragstätigkeit, lebt in Lausanne. (Nähere Informationen: www.pierrestutz.ch)

Der Abend wird musikalisch begleitet durch Andreas Korol, Michael Merkel und Norbert Wölfle (Gitarre, Percussion und Gesang).

Nähere Information & Anmeldung:
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger