Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
BÃœLENT CEYLAN mit "LUSCHTOBJEKT" in Freiburg
Von der „Generation Instagram“ lernen, heißt siegen lernen! Deswegen zeigt BÜLENT seinem Publikum nicht die kalte Schulter, sondern die rasierte Brust. Bülent macht sich zum LUSCHTOBJEKT! Optik statt Inhalt, Nippel statt Nietzsche! Kabarettpreise müssen warten. Bülent bedient als LUSCHTOBJEKT alle nur denkbaren Geschlechter und Vorlieben: osmanophile Kurpfalz-Lover, Langhaar-Fetischisten oder Liebhaber großer Nasen und kleiner Bärte... bei BÜLENT packt jeden die Wolluscht! Und wer Intelligenz sexy findet, wird natürlich auch befriedigt nach Hause gehen.

Aber BÜLENT macht sich in seinem 11. Live-Programm nicht nur selbst zum LUSCHTOBJEKT, er macht sich auch über Luschtobjekte lustig. Über seine eigenen (Frauenfüße und Gummifrösche) und über die anderer Leute. Denn heute kann offenbar alles ein LUSCHTOBJEKT sein: Autos, Schuhe, Smartphones... es gibt sogar Menschen, die Atomkraftwerke lieben. Selbst Götter sind objektophil! Und weil der Donnergott THOR bekanntlich gebürtiger Mannheimer ist, verrät er bei BÜLENT weltexklusiv und zum ersten Mal, wo, wann und wie bei ihm der Hammer hängt. Das wird luschtig, versprochen!

Bülent Ceylan kommt am 13.03.2021 mit seinem 11. Live-Programm mit LUSCHTOBJEKT nach Freiburg in die Sick Arena. Von der „Generation Instagram“ lernen, heißt siegen lernen! Deswegen zeigt BÜLENT seinem Publikum nicht die kalte Schulter, sondern die rasierte Brust. Bülent macht sich zum LUSCHTOBJEKT und macht sich natürlich auch über Luschtobjekte lustig. .

Kartenvorverkauf
Karten sind bereits im PreSale erhältlich ...
Mehr
 

 
Kampagne „Dein Dach kann mehr“ mit zwei Informationsveranstaltungen
Solarenergie – Sichere Anlage fürs Klima und für Sie! Montag, 15. Juli, 19 Uhr, im Tuniberghaus, Tiengen

Solarstrom – Wo melde ich meine Photovoltaikanlage an? Mittwoch, 17. Juli, 19 Uhr, im Rathaus im Stühlinger

Die städtische Kampagne „Dein Dach kann mehr“ läuft seit zwei Jahren und wird von den Freiburgerinnen und Freiburgern gut angenommen.

„Wir freuen uns, dass der Zuwachs an PV-Anlagen auf Freiburgs Dächern weiter anhält! Aber der Zuwachs reicht noch nicht, um unser ambitioniertes Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Wir müssen dringend weiter daran arbeiten, das große Potenzial zur Erzeugung von Solarstrom und Solarwärme auf Freiburgs Dächern stärker zu nutzen“, so Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik.

Zum Thema „Solarenergie – Sichere Anlage fürs Klima und für Sie“ können sich Interessierte am Montag, 15. Juli, von 19 bis 21 Uhr im Tuniberghaus, Im Maierbrühl 2 in Tiengen informieren. Bei dieser Veranstaltung können die Zuhörerinnen und Zuhörer sich ganz praxisnah mit der Energieversorgung befassen. So kann z.B. die vom Referent mitgebrachte, mit heißem Wasser befüllte Solarkollektorröhre die Wärmeleitung im Solarkollektor erfassbar machen. Bürgerinnen und Bürger können sich darüber informieren, ob Ihr Haus ganzjährig mit Sonnenenergie versorgt werden kann und welche Möglichkeiten der Kombination von Strom- und Wärmeversorgung es gibt. Auch die Frage nach der finanziellen Seite einer solchen Anschaffung und alle mitgebrachten Fragen werden besprochen.

Bei der zweiten Veranstaltung am Mittwoch, 17. Juli, von 19 bis 21 Uhr im Rathaus im Stühlinger, Fehrenbachallee 12, wird das Thema der Meldepflicht von Photovoltaikanlagen wieder aufgegriffen. Denn dieses Thema interessierte schon bei einer Veranstaltung im Juni 2018 viele Freiburgerinnen und Freiburger sehr. Die beiden Referenten der Veranstaltung „Solarstrom – Wo melde ich meine Photovoltaikanlage an?“ werden Fragen nachgehen, wo beispielsweise überall eine PV-Anlage angemeldet werden muss. Genauso wird besprochen, wie eine PV-Anlage steuerlich zu behandeln ist und ob der Betrieb einer PV-Anlage immer eine gewerbliche Tätigkeit ist.

Wichtiger Baustein der PV-Kampagne „Dein Dach kann mehr“ ist auch die kostenlose und persönliche Beratung zu allen Fragen rund um die Realisierung der eigenen PV-Anlage. Zur Auswahl stehen sowohl individuelle Beratungen im neuen Rathaus im Stühlinger, als auch Vor-Ort-Beratungstermine, bei denen ein Solarexperte direkt nach Hause kommt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter www.freiburg.de/pv zu den Beratungen anmelden.

Zusätzlich zu den Beratungen für private Hausbesitzer bietet die Stadt Freiburg auch PV-Beratungen speziell für Gewerbebetriebe an. Um das große Dachpotenzial in Industrie und Gewerbe nutzen zu können, erhalten die Unternehmen zunächst eine kostenlose Erstberatung mit einer Abschätzung der Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit sowie eine Empfehlung zur Umsetzung des Projektes.

Schließlich bietet die Stadt Freiburg auch weiterhin den Förderbaustein zu Stromspeichern im Rahmen des Förderprogrammes „Energiebewusst sanieren“ an. Bei einer Neuinstallation von PV-Anlagen werden Lithium-Speicher bezuschusst.

„Dieses Paket mit all seinen Bausteinen bietet viel, um den Zubau von neuen Solaranlagen in Freiburg weiter zu steigern“, ist sich Klaus von Zahn, Leiter des Umweltschutzamtes, sicher.
Mehr
 

 
Freiburg: Sonderfahrten zu „Sea You 2019“
Zum Open-Air-Festival „Sea You 2019“, das am 13. und 14. Juli am Tunisee stattfindet, wird durch die Freiburger Verkehrs AG (VAG) ein Bus-Sonderverkehr zwischen Freiburg Hauptbahnhof (Platz vor dem Konzerthaus) und dem Veranstaltungsort eingerichtet.
Am Anreisetag, 12.Juli, fahren die Busse zwischen 14 Uhr und 21 Uhr alle 30 Minuten.
Am Samstag, 13. Juli, fahren die Busse zwischen 10.30 Uhr und 16.00 Uhr alle 10 Minuten; von 16 Uhr und 23.30 Uhr alle 30 Minuten und danach bis etwa 1 Uhr nach Ende der Veranstaltung bedarfsorientiert.
Am Sonntag, 14. Juli, wird zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr ein 10-Minuten-Takt und danach bis 21:00 Uhr eine Taktfolge von 30 Minuten angeboten. Danach wird bis gegen 23 Uhr wiederum bedarfsorientiert gefahren
Am Abreisetag, 15 Juli, fahren die Busse zwischen 9 Uhr und 14 Uhr von der Sonderhaltestelle „Camping A“ alle 30 Minuten und von der „Sonderhaltestelle B + C“ alle 60 Minuten.
Bei entsprechendem Bedarf werden noch zusätzliche Fahrten erfolgen.
Für die Fahrt in den Sonderbussen gilt ein im Fahrzeug zu entrichtender Sondertarif des Veranstalters. Fahrscheine des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) sind hier nicht gültig.
 
 

 
Sommer Open Air mit "Gonzo ausgestöpselt"
im Hotel Schloss Reinach am 26. Juli um 20 Uhr

Premiere unter freiem Himmel: Michael „Gonzo“ Nowak & Band rocken „ausgestöpselt“
Klassische Instrumente treffen auf große Rock-Hits und eine fantastische Band

Es herrscht Premieren-Stimmung im historischen Innenhof im Hotel Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen: Michael „Gonzo“ Nowak und seine Band bringen erstmals ihre „ausgestöpselt“ Show nach Freiburg mit „Gonzo“ ist seit zwei Jahrzehnten eine feste Größe in der Musikszene in Nordbaden und darüber hinaus. Er gilt nicht nur als Garant für Megastimmung, Spontanität und Spielwitz, sondern auch als Musiker, der sich nicht scheut, abseits der einschlägigen Pfade sein Glück zu versuchen und sein Können zu beweisen: Natürlich weiß er, wie man ein Publikum tanzen, feiern und Spaß haben lässt. Aber was machen denn dann bitteschön die Geige und das Cello auf der Bühne?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: „Gonzo“ wollen nicht nur die Hits auf die Bühne bringen, sie wollen auch ein wenig anders und vor allem origineller dabei vorgehen. Denn Akustikbands gibt es viele. Aber die regelrechte Wohnzimmeratmosphäre, die „Gonzo“ und seine fünf Mitstreiterinnen und Mitstreiter zaubern, wird man so wohl nur selten zu erleben bekommen: Sogar das Bühnenbild ist gemütlich gehalten, wenn „Gonzo“ mit Musikern wie Robert Ahl an den Tasten und der wunderbar singenden Geigerin Carmen Busch loslegt. Musikalisch orientiert sich das Sextett an den MTV-Konzerten vergangener Jahre: Ob Eric Clapton oder Rod Steward, ob Nirvana oder Deutsche Interpreten wie Unheilig, Herbert Grönemeyer oder Udo Lindenberg...alle werden sie an einem Abend von einer phantastischen Band regelrecht zelebriert und zum unvergesslichen Musikerlebnis: „Leider war irgendwann Schluss“ hat ein Kritiker einmal einen Bericht über „Gonzo“ und seine Musiker überschrieben. In Freiburg werden das am späten Abend des 26. Juli mit Sicherheit auch viele Menschen denken und sagen, wenn „Gonzo ausgestöpselt“ ihre erste Show abgeliefert haben.

„Gonzo ausgestöpselt“ spielen am Freitag, 26. Juli 2019 um 20:00 Uhr im Schlosshof in Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter 07664 4070 und bei www.reservix.de für 21,- Euro (Abendkasse: 25,- Euro). Außerdem gibt es schon jetzt die Möglichkeit, zum Preis von 105,- Euro VIP-Arrangements incl. Konzertbesuch, eigenem Tisch mit bestem Blick auf die Bühne, einem reichhaltigen Speisenbuffet und allen Getränken incl. Apéro, Digestif, Weinen, Bier und alkoholfreien Drinks zu buchen.

Das Können der Band dokumentiert auch ein Video ...
Mehr
 

 
Neuer Anlauf : 24h-Lauf für Kinderrechte wird nachgeholt
Der 24h-Lauf für Kinderrechte in Freiburg wird am 28./29. September 2019 nachgeholt. Der ursprüngliche Termin im Juni war aufgrund zu hoher Temperaturen und Ozonwerte zum Schutz der Teilnehmer_innen abgesagt worden. Der Startschuss für den Nachholtermin fällt am Samstag, 28. September um 16.00 Uhr im Seepark-Stadion. Bisher angemeldete Teams und Spender_innen werden kontaktiert und haben die Möglichkeit, ihre Teilnahme für den neuen Termin zu bestätigen. Neue Anmeldungen sind über die Homepage www.24hlauf-freiburg.de bis zum 21. September 2019 möglich.

Beim 24h-Lauf laufen, walken, gehen oder fahren in Rollstühlen die Teams mit je ca. 10 - 50 Personen 24 Stunden lang in einer frei einteilbaren Staffel auf einer 400m-Bahn. Die Teammitglieder können sich so oft abwechseln wie sie möchten – immer eine Person sollte für mindestens eine Runde unterwegs sein. Die „erlaufenen“ Spendengelder fließen zu 100 Prozent in lokale Kinder- und Jugendprojekte ein.

Für die Förderprojekte, die unmittelbar Freiburger Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen, können Einrichtungen, Institutionen, Vereine und Gruppierungen einen Förderantrag stellen. Die Förderrichtlinien sind auf der Homepage des 24h-Lauf abrufbar. Nach dem Lauf wird eine Jury aus Erwachsenen und Jugendlichen über die Verteilung der eingegangenen Spendengelder entscheiden. So konnten schon Theaterprojekte für Kinder mit Migrationshintergrund, Kunstprojekte zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie Konflikttraining an Schulen gefördert werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten des Spendens:
a) Pauschalspenden (z.B. 150 Euro)
b) Dynamische Spenden (z.B. 0,10 Euro pro Runde, die die Läufer eines Teams insgesamt oder während einer bestimmten Zeitdauer zurücklegen).

Gerne können Bürger_innen Spenden auf das Konto des Deutschen Kinderhilfswerkes einzahlen:

Kontoinhaber: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
IBAN: DE61100205000003331106
BIC: BFSWDE33BER
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG

Ausgetragen wird der der Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte zum vierten Mal von der FWTM in Kooperation mit der Stadt Freiburg und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Kinderschutzbund Freiburg und dem Spielmobil Freiburg. Sponsoren sind die Volksbank Freiburg eG, Schwarzwaldmilch Freiburg GmbH, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen sowie weitere Partner, welche auf der Homepage veröffentlicht sind.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular für den „24h-Lauf für Kinderechte“ (Anmeldeschluss 21.09.2019) unter www.24hlauf-freiburg.de.


Veranstalter_innen:

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG Neuer Messplatz 3, 79108 Freiburg Tel.: +49 761 3881-1503 24h-Lauf@fwtm.de

Deutsches Kinderhilfswerk e.V. Leipziger Straße 116 - 118 10117 Berlin

Stadt Freiburg – Amt für Kinder, Jugend und Familie Europaplatz 1 79098 Freiburg
Mehr
 

 
Karlsruhe: Flaggentag des Städtebündnisses "Bürgermeister für den Frieden"
Engagement für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen
OB Mentrup: INF-Vertrag ist Kernelement der Sicherheit Europas

In rund 300 deutschen Städten setzen die "Mayors for Peace" (Bürgermeister für den Frieden) am 8. Juli und am 6. August ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen und erinnern an die Opfer der Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki. Auch Karlsruhe ist Bündnismitglied und zeigt vor dem Ständehaus Flagge. Mit der symbolischen Aktion appellieren die Akteure des Städtenetzwerks an die Bundesregierung, vor Ablauf der Kündigungsfrist des Vertrags über das Verbot nuklearer Mittelstreckensysteme (INF) von 1987 alles zu tun, um das wichtige Abkommen zu erhalten und das Recht der Bevölkerung auf ein Leben frei von atomarer Bedrohung zu sichern.

Für Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, mit dessen Amtsantritt Karlsruhe dem Netzwerk beitrat, ist der INF-Vertrag "Kernelement der Sicherheit in Europa", sein drohendes Ende sei ein "herber Rückschlag für die jahrelangen Bemühungen um Rüstungskontrolle". Europa müsse alles daran setzen, der Gefahr eines neuen Wettrüstens entgegenzutreten. Gemeinsam mit zahlreichen zivilgesellschaftlichen Akteuren in Karlsruhe unterstütze er "Mayors for Peace" weiter aus "vollem Herzen".

Den "Mayors for Peace" gehören über 7.500 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern an. Das Bündnis setzt sich seit 1982 für die Abschaffung von Atomwaffen ein und fordert Regierungen auf, dem 2017 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten. Mit dem Flaggentag beziehen sich die "Mayors of Peace" auf ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996, das die Androhung und den Einsatz von Atomwaffen als grundsätzlich völkerrechtswidrig einstuft.
Mehr
 

 
Sommer-Events im aquarado
BAD KROZINGEN. Das aquarado Freizeitbad bietet in diesem Sommer wieder jede Menge Badespaß. Bis 1. September 2019 finden Veranstaltungen für Jung und Alt statt.

Am Sonntag, den 7. Juli sowie am 11. August, jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr, kommt das Spielmobil Freiburg mit der „Spielkarre“ und tollen Spielen wie der Rollenrutsche, Brett- und Freispielen u. v. m.

Am Sonntag, den 14. Juli sowie am 4., 18. und 25. August kommen Barbara Brühl und Christine Fink unter dem Motto „BewegWas“ in das aquarado. Viele tolle Spiele und Überraschungen z. B. Federball, Jonglage, Seifenblasen u. v. m. warten auf die Kinder.

Am Samstag, den 20. Juli findet ein DLRG-Tag mit vielen lustigen Spielen statt.

Bei den „Heitzmann-Tagen“ am Wochenende vom 27. und 28. Juli erhalten die Besucher mit einer Vespertüte der Bäckerei Heitzmann kostenlosen Eintritt in das aquarado. Zudem wird ein buntes Programm mit Aqua-Sport, Schnuppertauchen und lustigen Spielen geboten.

Am 18. August wartet der „Schöller-Eis-Tag“ mit vielen lustigen Spielen auf die Besucher. Die ersten 1.000 Besucher erhalten ein Gratis-Eis.

Am Sonntag, den 1. September gibt es Spiel und Spaß mit dem Bademeister mit lustigen Wasserspielen für Groß und Klein.

Der Außenbereich hält für die Besucher eine über 15.000 m² große Liegefläche bereit und bietet Kindern, Jugendlichen und Familien ein vielfältiges Freizeitangebot: Riesenröhren-Rutsche, Trio-SlideRutsche, Kletterturm, Trampolinanlage, Kinder-Matsch-Spielplatz, Spielschiff, Beachvolleyball und Mini-Fußballfeld. Im Außenbereich gibt es seit dieser Saison einen Wasser-Spraypark. Knapp 30 Bodendüsen, Wasserwerfer, Wassereimer, Sprühnebel-Attraktionen und andere Wasserspiele erfreuen sich einer großen Beliebtheit bei Groß und Klein.

Als weitere besondere Attraktionen gibt es zwei Spieltische „Vier gewinnt“ und „Mühle“. Die Wasserspielfigur „Doggy“ lädt zum Spielen und Klettern ein. Außerdem gibt es ein schattiger Kleinkinderbereich.

Wer an einer Fußballpartie interessiert ist, kann sich an der Kasse für das Spielfeld anmelden und einen Fußball für 30 Minuten ausleihen. Auf dem Kinder-Matsch-Spielplatz können die kleinen Besucher nach Herzenslust im Sand spielen, matschen, Wasser pumpen, Wasser anstauen, laufen lassen und über eine Spirale wieder nach oben pumpen. Über verschiedene Rinnen gelangt das Wasser letztendlich auf den Matschplatz. Seit einem Jahr bereichert auch die Trio-Slide-Rutsche den Außenbereich und ist bei den Gästen besonders beliebt. Regelmäßig stattfindende Kurse wie Aqua Jogging und Schwimmkurse bereichern das Angebot.

Die Öffnungszeiten im Sommer sind von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 21 Uhr und am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 Uhr bis 20 Uhr. Das Sonnenaufgangsschwimmen findet dreimal in der Woche, jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 6 Uhr bis 8 Uhr, statt. Kleiner Geheimtipp für Schwimmer: bei schlechtem Wetter bietet das aquarado aufgrund der verlässlichen Öffnungszeiten ideale Voraussetzungen. Jeden Samstag besteht außerdem die Möglichkeit von 10 Uhr bis 12 Uhr sportlich im Innenbecken zu schwimmen.

Jeden Freitag findet von 16 Uhr bis 17 Uhr ein Spielenachmittag für Kinder statt. Kinder können außerdem ihren Geburtstag im aquarado mit lustigen Spielen feiern. Das Geburtstagskind erhält freien Eintritt.

Weitere Auskünfte unter Telefon 0 76 33/40 08 510
 
 

 
Bodypainting, Rock’n Roll und Schatzsuche
Der Ferienpass bietet 245 spannende Aktionen für Kinder

Zum Startschuss gibt’s am Montag, 29. Juli, ein großes Kinderfest im Seepark

Die Sommerferien zum Abenteuer machen: Dazu lädt das bunte Spiel- und Spaßprogramm „Freiburger Ferienpass“ auch dieses Jahr ein, und das nun schon zum 42. Mal. Auf der Internetseite www.freiburger-ferienpass.de stehen insgesamt 245 Workshops, Kurse, Aktionen und Erlebnisse für die Sommerferien zur Auswahl. Ob Trommelbau, Goldschmieden, Selbstverteidigung, Kanutour, Longboarden, Rugby oder Harfenspiel – der Ferienpass lässt kaum einen Kinderwunsch offen.

Für die neue Saison hat das Ferienpass-Team zahlreiche Verbesserungen auf den Weg gebracht: Insbesondere das Anmeldeverfahren wurde einfacher und fairer gestaltet. Künftig gibt es bei der Auswahl kein Limit und die Platzvergabe erfolgt durch ein Losverfahren. Sogar die Teilnahme von Geschwistern oder einem Freund bzw. einer Freundin am selben Angebot kann jetzt berücksichtigt werden.

Die Bewerbungsfrist für die Angebote läuft von Montag, 8. Juli, bis Sonntag, 21. Juli. Online können Eltern und Kindern eine Wunschliste mit beliebig viele Angeboten erstellen. Dazu benötigen sie den Freischalt-Code, der sich auf dem gedruckten Ferienpass befindet. Der Pass ist ebenfalls ab Montag, 8. Juli, an den unten genannten Verkaufsstellen erhältlich. Er kostet 11,50 Euro pro Kind, bzw. jeweils 9,50 Euro für Geschwister. Kinder, die nicht in Freiburg wohnen, zahlen 17,50 Euro bzw. 14,50 Euro für Geschwister. Bei Vorlage der Freiburger FamilienCard gibt es eine Ermäßigung von 2,50 Euro. Wer Gutscheine für Teilhabe und Bildung hat, kann auch diese verwenden.

Die Plätze werden per Computerprogramm nach einem fairen System verlost. Ob die Teilnahme am Wunschangebot klappt, erfahren die Familien am Dienstag, 23. Juli, per Mail oder Login auf der Internetseite. Die bestätigten Plätze gelten als verbindliche Anmeldung. Das Ferienpass-Team freut sich, dass die Platzvergabe durch das neue Verfahren gerechter wird.

78 Angebote sind kostenfrei, für die restlichen 167 fallen Unkosten an. Auch hier können größtenteils Gutscheine für Bildung und Teilhabe eingelöst werden. Freie Restplätze lassen sich ab Donnerstag, 25. Juli, buchen.

Der Startschuss für das Ferienpass-Programm fällt pünktlich am ersten Sommerferientag: Am Montag, 29. Juli, ist im Stadtgarten wieder ein großes Eröffnungsfest für Familien und Freunde geboten. Von 14 bis 18 Uhr lädt das Spielmobil zu einem spaßigen Kinderprogramm ein. Die Band „Die vergessenen Turnbeutel“ überrascht das Publikum mit einem Mitmachkonzert. Auch für Essens- und Getränkestände ist gesorgt. Das Eröffnungsfest kann übrigens, wie 17 weitere Veranstaltungen, ganz ohne Anmeldung besucht werden. Zu ihnen zählen auch das „KinderKunstDorf“, das von 27. bis 31. August im Eschholzpark stattfindet, sowie das offene Ferienangebot des Abenteuerspielplatzes Weingarten von 2. bis 6. September.

Die Angebote des Ferienpasses richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren, die in Freiburg und Umgebung die Sommerferien verbringen. „Dazu zählen natürlich auch diejenigen mit geringen Deutschkenntnissen oder körperlichen Einschränkungen“, betont Bürgermeisterin Gerda Stuchlik. „Die Angebote für diese Zielgruppen sind entsprechend gekennzeichnet. Über die Hälfte der Veranstaltungen eignet sich für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen. Vergleichbar viele sind entweder behindertengerecht oder barrierefrei.“

Nicht zu vergessen: Der Ferienpass dient auch als Rabattkarte für 15 Freizeiteinrichtungen. Unter anderem bieten die Kartbahn Teningen, der Escape Room Freiburg, die Schauinslandbahn, das Hanflabyrinth Opfingen oder der Schwarzwaldzoo Denzlingen bei Vorlage des Passes Ermäßigungen an. Auch Schwimmratten kommen beim Rabatt-Special auf ihre Kosten: Sowohl das Badeparadies Schwarzwald sowie die Regio Bäder bieten einen vergünstigten Eintritt. Das Ticket für die Freiburger Schwimmbäder kostet für Ferienpassinhaber ab Samstag, 27. Juli bis Ferienende nur 0,70 Euro.

Dass es auch dieses Jahr wieder ein so buntes und spannendes Ferienprogramm gibt, liegt nicht zuletzt an den 77 engagierten Mitveranstaltern, denen das Ferienpass-Team herzlich dankt. Weitere Fragen beantworten die Fachkräfte gerne unter Tel. 0761 / 201-8588 bzw. -8587 oder per Mail an ferienpass@stadt.freiburg.de.

Verkaufsstellen
An folgenden Stellen ist der Ferienpass ab Montag, 8. Juli, erhältlich. Neben dem Kaufbetrag (möglichst passend) bitte ein Passbild sowie einen Kinder-, Personal- oder Schülerausweis mitbringen – und falls vorhanden Gutscheine für Bildung und Teilhabe oder die FamilienCard

Verkaufsstelle und Zeitraum:

Bürgerberatung
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
8. Juli bis 30. August
Mo bis Do von 8 bis 17 Uhr
Fr von 8 bis 15.30 Uhr

Freiburger Bündnis für Familie
Kaiser-Joseph-Str. 268 (3. OG)
79098 Freiburg
9. Juli bis 14. August
Di von 10 bis 12 Uhr
Mi von 16 bis 18 Uhr

Haus der Begegnung
Habichtweg 48
79110 Freiburg
10. Juli bis 23. Juli
Mo bis Do von 8 bis 12 Uhr
Di und Do von 15 bis 17 Uhr
Jugend- und Kinderhaus St. Georgen
Bozener Str. 18
79111 Freiburg
11. Juli und 18. Juli
Do von 16 bis 17 Uhr

Kinder- und Jugendhaus Hochdorf
Riedmatten 6
79108 Freiburg
9. Juli bis 26. Juli
Di und Fr von 10 bis 12 Uhr
Do von 15 bis 18 Uhr

Kinder- und Jugendzentrum Weingarten
Bugginger Str. 42
79114 Freiburg
8. Juli bis 18. Juli
Mo bis Do von 9.30 bis 12 Uhr

K.I.O.S.K. Rieselfeld e.V.
Maria-von-Rudloff-Platz 2
79111 Freiburg
9. Juli bis 23. Juli
Di und Mi von 15 bis 17.30 Uhr

Ortsverwaltung Opfingen
Dürleberg 2
79112 Freiburg
8. Juli bis 26. Juli
Mo bis Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 18 bis 20 Uhr

Ortsverwaltung Tiengen
Freiburger Landstr. 28
79112 Freiburg
8. Juli bis 26. Juli
Mo bis Fr von 8 bis 11.30 Uhr
Mi von 13.30 bis 17.30 Uhr

Ortsverwaltung Waltershofen
Schulhalde 12
79112 Freiburg
8. Juli bis 26. Juli
Mo bis Fr von 8 bis 12 Uhr
Mi von 13.30 bis 18 Uhr

Stadtteilbüro Haslach
Melanchthonweg 9b
79115 Freiburg
8. Juli bis 17. Juli
Mo und Mi von 13 bis 16 Uhr
Stadtteilbüro Weingarten
Krozinger Str. 11
79114 Freiburg
8. Juli bis 19. Juli
Mo bis Fr von 10 bis 12 Uhr

Stadtteiltreff Betzenhausen-Bischofslinde
Am Bischofskreuz 4
79114 Freiburg
9. Juli bis 11. Juli
Di von 14 bis 18 Uhr
Mi von 14 bis 17 Uhr
Do von 9 bis 12.30 Uhr

Stadtteiltreff Brühl-Beurbarung
Tennenbacher Str. 36
79106 Freiburg
8. Juli bis 25. Juli
Mo und Do von 9 bis 10.30 Uhr
Di von 18 bis 19.30 Uhr
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger