Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Konzerttipp: 6. Kammerkonzert
Am Sonntag, den 13. Mai 2018, findet im Theater Freiburg, Winterer-Foyer, um 11.00 Uhr das 6. Kammerkonzert AUSTRALIA DREAMLAND mit Werken von Sculthorpe, Westlkae, Kats-Chernin, Munro und Hindson statt.

Der Traum vom Auswandern ist einer, der in Deutschland häufig geträumt wird. Australien als Sehnsuchtsort dieser Träume ist Thema des 6. Kammerkonzerts, in dem die Musiken australischer Komponisten erklingen werden. Gleichzeitig begeben sich die Musiker_innen ins australische „Dreamland“ der Ureinwohner, in das Reich der Legenden und Volkslieder. Stillen Sie Ihr Fernweh und begeben Sie sich mit dem Klaviertrio auf eine Reise!

Peter Sculthorpe: From Irkanda III
Nigel Westlake: Klavier Trio
Elena Kats-Chernin: Gypsy Ramble / Eliza Aria
Ian Munro: Klavier Trio nr. 1
Matthew Hindson: Klavier Trio

Mit Catherine Bottomley (Violine), Barry Luo (Violoncello), Daniel Carter (Klavier)
 
 

 
Lahr: Ein Zuhause für Schwalben
Bei der Landesgartenschau geht es auch um den Naturschutz – dafür sorgt die NABU-Gruppe Lahr mit Beteiligung der NABU-Gruppen Offenburg und Ettenheim

Von weitem sichtbar ist das etwas sechs Meter hohe Schwalbenhaus im Seepark, das in Zukunft mit 30 künstlichen Nisthilfen den Mehlschwalben ein Zuhause geben soll. Rund um Thema Schwalben sind passend dazu drei Veranstaltungen im Laufe der Landesgartenschau direkt auf dem Gelände geplant. Am kommenden Samstag, 12. Mai sowie am 16. und 30. Juni, jeweils um 14 Uhr, können Besucherinnen und Besucher die Schwalbennester fertig modellieren, die ein NABU-Aktiver vorbereitet hat. Darüber hinaus bieten weitere Infotafeln auf dem Gartenschau-Gelände Wissenswertes zu vier Lebensräumen: Auwald, Blumenwiese, Röhricht und Streuobstwiese. Die Tafeln sind auch Stationen bei den ökologischen Führungen, die von NABU-Ehrenamtlichen angeboten werden und alle zwei Wochen fester Bestandteil des Gartenschau-Programms sind (jeweils am 2. Dienstag und am 4. Donnerstag im Monat, Dauer ca. eine Stunde) also auch am kommenden Dienstag, 8.Mai von 14 bis 15 Uhr.
Mehr
 

 
Keine Bühne für Hass
In den kommenden Tagen sind in Deutschland mehrere Konzerte des Dancehall-Acts Bounty Killer geplant. In mehreren seiner Songs ruft dieser zu Mord und Gewalt an Homosexuellen auf. LSVD protestiert in Berlin ...
Mehr
 

 
Mit Esel und Rollstuhl unterwegs
Esel haben ein ruhiges und herzliches Wesen, davon ist Andreas Harr überzeugt. Mit seiner Familie und seinen Vierbeinern lebt er in Grüntal, einem Ortsteil von Freudenstadt im Nordschwarzwald. Regelmäßig veranstaltet er Spaziergänge, bei denen Urlauber seine Esel führen dürfen. Auch Kinder und Erwachsene mit Behinderungen sind dabei willkommen. Ihnen tut der Umgang mit den freundlichen Eseln besonders gut, wie Andreas Harr oft schon erlebt hat. Gerne erinnert er sich an einen 13-Jährigen mit Down-Syndrom: „Zu Beginn hat sich der Junge noch ängstlich versteckt“, erzählt Harr, „doch am Ende der Tour hat er den Esel selbst geführt – und es dabei besser gemacht als viele andere.“ Normalerweise führt Harrs Tour querfeldein durch die Natur, aber wenn sich Gäste im Rollstuhl, mit Gehhilfe oder Kinderwagen anmelden, bietet er eine Alternativroute auf asphaltierten Wegen an.
Mehr
 

 
Oberbürgermeisterwahl – Neuwahl am 6. Mai:
Keine Wahlbenachrichtung mehr? Ausweis vorzeigen reicht zum Wählen

Am Sonntag entscheidet die relative Mehrheit, bei Stimmengleichheit folgt ein Losentscheid

Das Wahlamt präsentiert die Ergebnisse am Sonntag ab 18 Uhr wieder auf der Bühne auf dem Rathausplatz

Rund 171.000 Wahlberechtigte sind am Sonntag, 6. Mai, erneut aufgerufen, für acht Jahre einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin zu wählen. Im ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag, 22. April, hat keine der sechs kandidierenden Personen die absolute Mehrheit von 50 Prozent erreicht. Daher ist eine Neuwahl nötig. Zu dieser treten an: Monika Stein, Martin Horn, Dieter Salomon und Anton Behringer.

In der Neuwahl am Sonntag reicht gemäß Gemeindeordnung BadenWürttemberg die einfache Mehrheit der Stimmen zum Wahlsieg. Bei Stimmengleichheit folgt ein Losentscheid.

Briefwahl

Da die Stimmzettel erst am Freitag, 27. April, in der WahlscheinAusgabe vorlagen, konnte das Wahlamt die Briefwahlunterlagen erst am Freitag postalisch aufgeben. Die Deutsche Post hatte zugesagt, die ca. 22.000 Briefe bis zum Montag zuzustellen, da am Dienstag bekanntermaßen ein Feiertag war. In Fällen, wo dies nicht gelang und die Post die Briefwahlunterlagen bis heute nicht zugestellt hat, gilt folgendes:
Die Betroffenen können mit einer eidesstattlichen Erklärung versichern, dass sie die Unterlagen nicht erhalten haben und sich einen Ersatzwahlschein ausstellen lassen. Dies muss schriftlich erfolgen. Aus
Zeitgründen wird empfohlen, persönlich im Wahlamt (Fehrenbachallee 12, Erdgeschoss, Raum Schauinsland) zu erscheinen.

Am Mittwoch, 2. Mai, hatte das kommunale Rechenzentrum KIVBF vormittags technische Probleme mit dem elektronischen Einwohnermeldeverfahren. Davon war auch das Freiburger Wahlamt betroffen, das dieses Verfahren zur Bearbeitung der Wahlschein-Anträge verwendet. Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Zeit persönlich erschienen sind, hatten bedauerlicherweise eine längere Wartezeit. Das Wahlamt bittet, dies zu entschuldigen.

Die Ausgabe der Wahlscheine befindet sich im neuen Rathaus im Stühlinger (Fehrenbachallee 12, Erdgeschoss, Raum Schauinsland). Die Öffnungszeiten sind bis zum Wahltag: Donnerstag und Freitag 7.30 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 12Uhr. Am Samstag wird jedoch nur noch ein Wahlschein mit Briefwahlunterlagen ausgestellt, wenn bereits bis Freitag, 18 Uhr ein solcher beantragt worden ist und die Briefwahlunterlagen nicht zugegangen sind. Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt.

Neue Anträge sind nur noch in Ausnahmefällen bis Sonntag, 15 Uhr, möglich, wenn das Recht auf die Teilnahme an der Wahl erst nach Ablauf der Antragsfrist (nach Freitag, 4. Mai, 18 Uhr) entstanden ist oder wenn bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann.

Alle diejenigen, die innerhalb der 14 Tage zwischen dem ersten und dem zweiten Wahldurchgang das Wahlrecht erhalten (weil sie das 16. Lebensjahr erreicht haben oder dann mindestens drei Monate in Freiburg mit Haupt- oder alleiniger Wohnung gemeldet sind), wurden vom Wahlamt darüber informiert, dass sie wahlberechtigt sind und einen Wahlschein beantragen können. In diesem Fall kann nur mit dem beantragten Wahlschein gewählt werden.

Wahlsonntag

Die Wahllokale sind am Sonntag, 6. Mai, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das jeweils zuständige Wahllokal steht auf den Wahlbenachrichtigungen, die die Stadt drei Wochen vor dem ersten Wahlgang an alle Wahlberechtigten verschickt hat. Wie üblich muss man zur Wahl ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein mit Lichtbild) mitbringen. Liegt zusätzlich noch die Wahlbenachrichtigung vor, erleichtert dies den Ablauf im Wahllokal.

Wer seine Benachrichtigung verlegt, verloren oder nach dem ersten Wahlgang entsorgt hat, kann auch ohne Benachrichtigung wählen, muss aber wie erwähnt ein amtliches Ausweisdokument vorlegen.


Im Gegensatz zur Kommunalwahl ist bei der OB-Wahl nur je eine Stimme zu vergeben. Deshalb läuft die Stimmauszählung schneller als bei anderen Wahlen. Nach Schätzung des Amtes für Bürgerservice und Informationsverarbeitung liegt das endgültige Ergebnis am Sonntag gegen 19.30 Uhr vor. Das Ergebnis und alle Zwischenstände können ab 18 Uhr im Internet unter www.freiburg.de abgerufen werden.

Wer bei der Auszählung live dabei sein möchte, ist am 6. Mai (wie schon am 22. April) herzlich eingeladen, zur Informationsveranstaltung auf den Rathausplatz zu kommen. Ab 18 Uhr werden dort auf einer Videoleinwand ständig die aktuellen Auszählungsergebnisse präsentiert. Diese Veranstaltung ist öffentlich und wird wiederum von Redakteuren der Badischen Zeitung moderiert.

Lokalwahl

Zwei Gebäude der Pädagogischen Hochschule (PH) in Littenweiler sind mit Schadstoffen belastet. Schwangere und Stillende dürfen sich nicht in den betroffenen Räumen aufhalten. In der PH werden insgesamt sieben Wahlräume eingerichtet. Die fünf Wahlräume, die ursprünglich im schadstoffbelasteten Kollegiengebäude (KG) 4 vorgesehen waren, werden in das nicht schadstoffbelastete KG 5 und in die Aula der PH verlegt. Die Zugänge zu den Wahlräumen über die Lindenmattenstraße werden ausgeschildert. Im KG 5 befinden sich die Wahlräume für die Wahlbezirke 310-04, 310-05, 320-01 und 320-02, in der Aula die der Wahlbezirke 320-03, 320-04 und 320-05.

Damit ist gewährleistet, dass auch Schwangere und Stillende in ihrem Wahllokal wählen können. Alternativ kann bis Freitag, 4. Mai, um 18 Uhr ein Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragt werden. Mit dem Wahlschein kann in jedem beliebigen Freiburger Wahllokal oder per Briefwahl gewählt werden.
Mehr
 

 
Kurhaus und Kurpark als Forscherraum
9. „Forschertage“ in Bad Krozingen

Bereits zum neunten Mal organisiert der Verein „wo wissen wächst“ e.V.in Kooperation mit der Kur und Bäder GmbH die „Forschertage“ in Bad Krozingen. Dieses Mal findet die Veranstaltung am 8. und 9. Mai 2018 im und ums Kurhaus herum statt.

Unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer können die kleinen Forscherinnen und Forscher in vielen attraktiven Workshops selbst handeln und aktiv werden. Bei den Mitmachaktionen im Foyer, im großen Kursaal und im Kurpark dreht sich alles um Chemie, Biologie, Physik, Geografie, Technik und Handwerk.

33 Institutionen aus Wirtschaft, Handwerk, Hochschulen und Schulen bieten kindgerecht in abwechslungsreichen Workshops Einblick in die Naturwissenschaften, das Handwerk und die Technik.

Zielgruppe sind Kindergartenkinder und Grundschülerinnen und Grundschüler der 1. und 2. Klassen.

Über 1800 Kinder mit 300 begleitende Erzieherinnen und Lehrkräften von der Grenzecke bis zum Markgräflerland, vom Hochschwarzwald bis zum Kaiserstuhl werden an beiden Tagen das Kurhaus in einen großen Forscherraum verwandeln.

Exotische Tiere und Fossilien, ein Rettungswagen des DRK, das THW, Mitmachaktionen mit dem Ball und jede Menge Experimente aus Chemie, Biologie, Mathematik, Physik, den sogenannten MINT-Fächern - das alles gibt es unter anderem in drei Workshop - Staffeln an beiden Tagen zwischen 8.30 und 15.45 Uhr.

Zum Abschluss ihrer Staffel bekommen alle Kinder eine mitreißende Show geboten.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit dem Besuch der Clownin Joa Magnolia sowie ein kleiner Streichelzoo von Zoo Burkart ergänzt den Besuch. Der nahegelegene Spielplatz kann vor und nach der Veranstaltung genutzt werden.

Kinder und Erwachsene können ihr mitgebrachtes Vesper an einem eigens eingerichteten Vesperplatz im Kurpark einnehmen.

Das Einzugsgebiet der Veranstaltung erstreckt sich auf Kindergärten und Grundschulen aus Bad Krozingen, Müllheim, Heitersheim und Umgebung. Es gibt aber zahlreiche Anmeldungen aus der Grenzecke, z.B. aus Lörrach, Weil und Rheinfelden. Darunter sind viele Institutionen, die die „Forschertage“ schon zum wiederholten Mal besuchen und dieses Frühjahrsevent bereits in ihrem Jahresprogramm als festen Termin einplanen.

Wichtig ist dem Verein „wo wissen wächst“ zum einen das Tutoren-Prinzip, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien, Berufsschulen und Realschulen die Workshops für die Kleinen durchführen. Auch Studierende verschiedener pädagogischer Hochschulen sind beteiligt und bieten altersgemäße Workshops für die kleinen Forscherinnen und Forscher an.

Andererseits legt der Verein großen Wert darauf, dass die teilnehmenden Gruppen jeweils möglichst aus nicht mehr als 10 Kindern bestehen. Nur so ist pädagogisch sinnvolles Handeln möglich.

Unterstützt wird die Veranstaltung u.a. von zahlreichen Sponsoren. Sie stammen aus Industrie, Handwerk und Gewerbe und ermöglichen dem Verein „wo wissen wächst“ das Ausrichten der Veranstaltung.

Dass die „Forschertage“ inzwischen in Bad Krozingen längst etabliert sind, zeigt die Tatsache, dass die Veranstaltung fast wieder ausgebucht ist. Am Dienstag- und Mittwochnachmittag (08. und 09. Mai 2018) können sich noch wenige Einzelpersonen mit ihren Kindern im Alter von fünf bis acht Jahren unter 07643/1880 anmelden.
 
 

 
Kinder, Jugendliche und Erwachsene singen gemeinsam anspruchsvolle Werke
Kantorin wird Kirchenmusikpreis überreicht

Freiburg. Zwei Gruppen der Kinderkantorei (50 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren), die Jugendkantorei (15 Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren) und die Christuskantorei (ca. 60 Erwachsene) laden am Sonntag, 6. Mai um 18 Uhr zusammen mit einer kammermusikalischen Orchesterbesetzung zu einer gemeinsamen Choraufführung in die Christuskirche (Zasiusstraße) ein. Der Schwerpunkt des ungewöhnlichen Projekts mit über 125 Musizierenden ist „Mass of the Children“ des englischen Komponisten John Rutter, das in Deutschland im Jahr 2004 erstmals aufgeführt wurde. Zu Beginn des Konzerts wird Bezirkskantorin Hae-Kyung Jung der diesjährige Kirchenmusikpreis der Evangelischen Landeskirche Baden überreicht.

Weitere Stücke sind die Kantate „Rejoice in the Lamb“ op. 30 von Benjamin Britten und die „Chichester Psalms“ von Leonard Bernstein.

„Mass of the Children“ spiegelt einen Tagesablauf vom Erwachen bis zum Einschlafen und schildert Ereignisse eines Tages und Wendepunkt eines Lebens. Der Komponist arbeitet Elemente des Musicals genauso ein wie südamerikanische Tänze und klassische Satztechniken.

Das Lob der Gegenwart Gottes in den Lebewesen und Dingen der Welt feiert „Rejoice in the Lamb“. Das Werk von Benjamin Britten, 1943 als Auftragskomposition entstanden, ist inspiriert von der Musik Gustav Mahlers und Igor Strawinskis und beschäftigt sich mit Arnold Sternbergs Zwölftontechnik.

Den Abschluss des Konzertabends bilden die „Chichester Psalms“ für gemischten Chor, Knabensolo und Orchester. Das Knabensolo übernehmen an diesem Abend zehn Jungen der Kinderkantorei.

Vor Beginn des Konzertes wird der Leiterin der Christuskantorei Hae-Kyung Jung der Kirchenmusikpreis der Badischen Landeskirche verliehen. Die Bezirkskantorin wird damit für ihre langjährige qualitätsvolle, musikalische und pädagogische Aufbauarbeit gewürdigt. „Neben ihrer maßgeblichen Arbeit als Organistin und Leitung der Kantorei an der Christuskirche mit Aufführung zahlreicher großer Oratorien hat Hae-Kyung Jung besonders in der Kinder- und Jugendarbeit eine hohe Bindekraft entwickelt“, begründet Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaelis (Karlsruhe) die Wahl der Preisträgerin.

Besonders die Kinderchorarbeit an der Christuskirche ist sehr lebendig und umfangreich. Momentan singen fast 100 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren in vier nach Alter orientierten Gruppen. Bei den Proben wird den Kindern durch Bewegungs- und Aktionslieder, Spiele und Auftritte Freude am Singen vermittelt. Regelmäßig werden Kindermusicals einstudiert, in denen die Kinder auch schauspielerisch aktiv werden.

Die Jugendkantorei brachte bisher zahlreiche und vielbeachtete Aufführungen auf die Bühne, sowohl im klassischen Bereich ‒ beispielsweise mit „Zauberflöte“ von Mozart, „Dido und Aeneas“ von Purcell oder „Stabat Mater“ von Pergolesi ‒ als auch im Pop- und Gospelbereich. Alle Kinder und Jugendliche erhalten fundierte und professionelle Stimmbildung von zwei Stimmbildnerinnen, die als Chor-Assistenz der Kantorin Hae-Kyung Jung zur Seite stehen.

Eintrittskarten für das Konzert sind ab 12 bis 25 Euro auf der Website der Christuskantorei (www.christuskantorei.de) sowie bei BZ-Ticketservice oder direkt im Evang. Stadtkantorat (Tel.: 0761-70 789 321) erhältlich. Die Abendkasse wird eine Stunde vor dem Beginn des Konzertes eröffnet.
Mehr
 

 
Freiburg: Luftpumpe und Werkzeuge rund um die Uhr ...
Land stiftet neue Rad-Service-Station an der Wiwilibrücke

Zur Inbetriebnahme kostenloser Rad-Check am 3. Mai

Neuer Rad-Rekord auf Wiwilibrücke: 17.700 Räder an einem Tag

Wer will sein oder ihr Rad auf Verkehrstauglichkeit durchchecken lassen? Einen kostenlosen Rad-Check bietet das Garten und Tiefbauamt (GuT) am Donnerstag, 3. Mai, von 12 bis 16 Uhr neben dem Konzerthaus am Konrad-Adenauer-Platz/Ecke Sedanstraße an.

Zum sicheren Radfahren gehört eine regelmäßige Kontrolle von Bremsen, Licht und Reifendruck. Das GuT hilft dabei und führt mit Mechanikern einer Radwerkstatt eine kostenlose Radinspektion durch. Zu diesem Service gehören das Kontrollieren der Bremsen, die Überprüfung von Licht, Reflektoren und Reifendruck sowie weiterer Mängel. Kleine Probleme werden vor Ort behoben. Das GuT will mit dieser Aktion dazu beitragen, dass nicht nur viele Menschen ihr Rad benutzen, sondern dass sie dabei auch verkehrssicher unterwegs sind.

Zu Beginn des Checks wird nebenan, an der östlichen Rampe der Wiwilibrücke, eine neue Rad-Service-Station in Betrieb genommen. Hier können Radfahrerinnen und Radfahrer kleine Reparaturen an ihrem Rad künftig rund um die Uhr und kostenlos selbst durchführen. Die gängigsten Werkzeuge und eine Luftpumpe sind vorhanden – hoffentlich noch lange! Ein Rad kann an der Service-Station zur Reparatur aufgehängt oder in einen integrierten Ständer gestellt werden.

Die Rad-Service-Station ist ein Geschenk des Landes BadenWürttemberg, weil Freiburg jetzt zum zweiten Mal zur „Fahrradfreundliche Stadt“ gekürt wurde. Die Auszeichnung hatte
Verkehrsminister Winfried Hermann vor kurzem Baubürgermeister Martin Haag überreicht.

2011 hatte das Land Baden-Württemberg den Titel „Fahrradfreundliche Stadt“ zum ersten Mal verliehen. Als Geschenk erhielt Freiburg damals das Zähl-Display, das nun mit der RadService-Station einen neuen Nachbarn bekommt. Über 18 Millionen Radfahrten wurden dort an der Wiwilibrücke seitdem gezählt.

Zuletzt wurde auch der bisherige Rekord, der noch vom VAG-Streik vor zwei Jahren herrührte, eingestellt. Am 21. April 2016 wurden in dieser Ausnahmesituation 17.586 Radfahrende an einem Tag gezählt. In der vorvergangenen Woche, vom 16. bis 20. April 2018, fuhren nun bei „normalen“ Verhältnissen an drei Tagen jeweils über 17.000 Menschen mit dem Rad über die Wiwilibrücke. Dabei wurde am Mittwoch, 18. April, mit 17.696 gezählten Fahrrädern ein neuer Rekord aufgestellt.

Information und Zahlen zu allen vier Freiburger Radzählstellen stehen online ...
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger