Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Digitale Neujahrsmatinee am 10. Januar
11 Uhr, live auf www.freiburg.de/neujahrsmatinee und www.infreiburgzuhause.de

ARD-Moderator Jörg Pilawa löst Zusage zum Stadtjubiläum ein und moderiert die Veranstaltung mit OB Martin Horn live aus dem Theater Freiburg
Knapp 1,5-stĂĽndiges Programm mit Talk, Musik, Tanz und Theater
Alle Freiburgerinnen und Freiburger sind herzlich eingeladen!

Das Jahr 2020 war gelinde gesagt ein sehr ungewöhnliches. Auch 2021 bleibt alles anders. Der traditionelle Neujahrsempfang mit mehreren hundert Gästen ist dieses Mal eine OnlineNeujahrsmatinee aus dem Theater Freiburg - ohne Publikum aber per livestream. Die Veranstaltung mit zirka zehn Gästen auf der Bühne wird unter strengsten Hygieneregeln ablaufen (Schnelltests, FFP2-Masken).

Das Gute daran: Alle interessierten Freiburgerinnen und Freiburger können live dabei sein. Die Veranstaltung wird am Sonntag, den 10. Januar 2021, live auf www.freiburg.de/neujahrsmatinee und www.infreiburgzuhause.de gestreamt.

Moderiert wird das rund eineinhalbstündige Programm von ARD-Moderator Jörg Pilawa. Dieser hatte bei einer Fernsehshow Oberbürgermeister Martin Horn vor knapp zwei Jahren zugesagt, zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt Freiburg eine Show in Freiburg zu moderieren. Jörg Pilawa hält sein Wort und kommt nun für diese Matinee am Sonntag, den 10. Januar, nach Freiburg und moderiert das außergewöhnliche Online-Format der Stadt Freiburg zum Jahresbeginn.

Jörg Pilawa: „Das verflixte Jahr 2020 hat auch das Freiburger Stadtjubiläum kräftig durcheinandergewirbelt. Aber ich stehe zu meinem Wort – das ist Ehrensache - und komme sehr gerne zu der Veranstaltung mit OB Horn am 10. Januar nach Freiburg.“

Oberbürgermeister Martin Horn betont, dass die Neujahrsmatinee den Freiburgerinnen und Freiburgern zu Anfang des neuen Jahres Zuversicht und Optimismus in den angespannten Zeiten der Corona-Pandemie und des Lockdown geben soll. Mitglieder des Theater Freiburg werden an dem Sonntag das Kultur-Programm in Form von Videoeinspielungen gestalten. Zudem wird eine junge, bekannte Freiburger Band einen Live-Auftritt im Theater haben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollen fünf Gäste aus Freiburg und der Region stehen, die im Gespräch mit Jörg Pilawa über ihre Corona-Erfahrungen im Jahr 2020 berichten werden.

„Ich freue mich sehr, dass Jörg Pilawa seine Zusage für eine Veranstaltung zum Stadtjubiläum einlöst und unsere Neujahrsmatinee honorarfrei moderiert“, so OB Martin Horn. Die Online-Neujahrsmatinee ist anstatt des üblichen Neujahrsempfangs der Startschuss für 2021 und gleichzeitig die Fortführung des Stadtjubiläums 900plus1 „gemeinsam weiter“. Wir hoffen, dass wir die abgespeckte Form des 900-jährigen Stadtjubiläums doch noch feiern können. Ob das klappt, lässt sich heute allerdings noch nicht mit Bestimmtheit sagen. So oder so, wollen wir mit dem neuen Format und Jörg Pilawa zuversichtlich ins neue Jahr starten.“
Mehr
 

 
"Jauchzet, frohlocket!"
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium

Zur Einstimmung auf das Christfest befasst sich die Online-Veranstaltung "Jauchzet, frohlocket!" am Samstag, 19. Dezember von 14 bis 17 Uhr mit Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Der Dirigent Hannes Reich, Künstlerischer Leiter des Freiburger Bachchors, und der Theologe und Musikwissenschaftler Meinrad Walter tauschen sich über Bachs faszinierende Klänge und seine tiefgründige musikalische Bibelauslegung aus.

Eingeladen zu dieser interdisziplinären Reflexion über die Worte und Klänge des unerschöpflichen Werkes sind alle, die Bachs Musik in diesen Tagen leider nicht konzertant singen und spielen können; aber auch alle, die sich auf das Hören einer CD-Einspielung gut vorbereiten und "einstimmen" wollen.

Der Studientag in der Reihe "Zeit fĂĽr Musik" wird in Zusammenarbeit mit der Akademie der Ă„lteren Generation e. V. veranstaltet.

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an: www.katholische-akademie-freiburg.de. Sie erhalten dann einen Zugangslink.
Mehr
 

Ein Mädchen wie Malala | Live-Stream
Ein Mädchen wie Malala: Atischeh Hannah Braun / Foto: Janine Guldner
 
Ein Mädchen wie Malala | Live-Stream
Atischeh Hannah Braun
Do 24.12. | 14:00 Uhr

„Ein Mädchen wie Malala“ oder: Ein Stift und ein Papier können die Welt verändern.

An ihrem 16. Geburtstag hielt ein junges Mädchen vor den Vereinten Nationen eine bemerkenswerte Rede. Das pakistanische Mädchen mit dem Namen Malala veröffentlichte mit elf Jahren ein Internet-Tagebuch über das alltägliche und angstvolle Leben in Pakistan unter den Taliban, die sie dafür bestrafen wollten. Einen Mordversuch überlebte sie nur knapp und erhielt schließlich 2014 für ihren mutigen Kampf für das Recht auf Bildung den Friedens-Nobelpreis.

Atischeh Hannah Braun lässt in ihrem Stück viele Menschen die Geschichte von Malala erzählen. Und langsam lernt man ein Mädchen kennen, das uns zeigt, wie wichtig es ist, für seine Überzeugungen einzutreten, und dass Lernen kostbar und nicht für jedes Kind auf der Welt selbstverständlich ist.

Dieser Monolog zum Thema „Recht auf Bildung“, „Meinungsfreiheit“ und „freies Denken“ richtet sich an ein junges Publikum ab 10 Jahren.
Mehr
 

Ehrlich Brothers mit
Ehrlich Brothers: MagicMoments (c) Sebastian Konopix
 
Ehrlich Brothers mit "Magic Moments" in Freiburg
Die Ehrlich Brothers verzaubern am 20.06.2021 am Mittag und Abend mit ihrer neuen Show MAGIC MOMENTS auch in Freiburg in der Sick-Arena.

Im Frühjahr 2021 gibt es die Ehrlich Brothers endlich wieder live zu erleben! MAGIC MOMENTS heißt die neue Show, mit der die beiden Star-Magier ab April auf Tour gehen. Dafür stellen sie ein „Best of“ ihrer Lieblingsillusionen zusammen und werden Premiere mit einigen brandneuen Kunststücken feiern. Mit MAGIC MOMENTS präsentieren Andreas und Chris Ehrlich ein ganz spezielles magisches Erlebnis, bevor es mit DREAM & FLY später im Jahr wieder in die großen Arenen geht.

Ehrlich Brothers "Magic Moments"
20. Juni 2021
Freiburg SICK ARENA
Einlass: 12.00 / 17.00
Beginn: 13.00 / 18.00

Kartenvorverkauf:

Tickets per Klick:
„Print your Ticket“ das Onlinesystem auf www.s-promotion.de - Tickets bequem zu Hause buchen und sofort ausdrucken!

Tickethotline: 06073 – 722 740

…außerdem an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Mehr
 

Die berĂĽhrungslose Gesellschaft
Elisabeth von Thadden (c) Michael Heck
 
Die berĂĽhrungslose Gesellschaft
Online-Vortrag in der Reihe „Konturen der nächsten Gesellschaft“

In der Online-Veranstaltung „Die berührungslose Gesellschaft“ der Reihe „Konturen der nächsten Gesellschaft“ spricht „Die Zeit“ Redakteurin Elisabeth von Thadden am Donnerstag, 10. Dezember um 19.30 Uhr über das komplizierte Wechselspiel von Berührung und Distanz in der Moderne. Elisabeth von Thadden zeichnet dabei ein scharfsinniges Porträt unserer Gesellschaft und ihres Verhältnisses zum menschlichen Körper. Wo früher erzwungene Nähe war, droht heute die selbstbestimmte Einsamkeit, in der digitale Welten den direkten Kontakt ersetzen.

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an: www.katholische-akademie-freiburg.de. Sie erhalten dann einen Zugangslink.
Mehr
 

 
„16 Tage Stopp Gewalt gegen Frauen“
om 8. Dezember an steht eine Rote Bank auf dem Rathausplatz

Gewalt gegen Frauen ist alltäglich, auch in Freiburg. Jede dritte Frau in Deutschland ist betroffen. 2019 gab es allein in Freiburg 524 polizeilich gemeldete Fälle häuslicher Gewalt. Nun wollen FRIG (Freiburger Fachstelle Intervention gegen häusliche Gewalt) und die städtische Frauenbeauftragte Simone Thomas mit der Aktion „Rote Bank“ auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen.

Am Dienstag, 8. Dezember, um 11 Uhr wird eine rote Bank auf dem Rathausplatz aufgestellt. Sie wird hier zum Hinsetzen einladen, geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und für die Gleichberechtigung von Frau und Mann werben. Voraussichtlich bis Jahresende bleibt die rote Bank auf dem Rathausplatz stehen. Danach begibt sie sich auf Wanderschaft durch Freiburg und wird auf verschiedenen Plätze zu sehen und zu nutzen sein.

Die Aktion Rote Bank findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „16 Tage Stopp Gewalt gegen Frauen“ statt und wird mit einem Grußwort der Frauenbeauftragten eröffnet.
 
 

 
„Demokratie in der Krise? Was die EU gegen Fake News tut“
Online-Veranstaltung am Mittwoch, 9. Dezember, ab 18.30 Uhr

Die Europe Direct Informationszentren Freiburg und Ulm, das Goethe-Institut und das Ministerium der Justiz und für Europa laden am Mittwoch, 9. Dezember, zur Online-Veranstaltung „Demokratie in der Krise? Was die EU gegen Fake News tut“ ein. Es diskutieren Renate Nikolay, Kabinettschefin der EU-Kommissarin für Werte und Transparenz; Julian Jaursch von der Stiftung Neue Verantwortung; und Ralph Sina, Leiter des NDR/WDR-Hörfunkstudios Brüssel.

Aus aktuellem Anlass wird über die Herausforderungen diskutiert, die Fake News für ein demokratisches System darstellen – und über mögliche Handlungsansätze im Rahmen des Europäischen Aktionsplans für die Demokratie. Dieser neue Aktionsplan soll die europäische Demokratie vor Einflussnahme und Manipulation schützen und die demokratische Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger sicherstellen.

Welche Gefahren von Fake News ausgehen, haben nicht zuletzt die Corona-Pandemie und die US-Präsidentschaftswahl verdeutlicht. Wie können sich offene Demokratien gegen Desinformation und Hass im Internet wehren? Welche Rolle kommt Plattformen wie Facebook und Google zu? Sind wir gewappnet gegen Wahlmanipulation im Internet? Diese und weitere Fragen nimmt die Europäische Kommission in ihrem Aktionsplan in den Fokus.

Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung am 9. Dezember ist frei. Unter https://kurzelinks.de/EUagainstFAKENEWS-08-12-2020 können sich alle Interessierten anmelden. Fragen an die Referenten können sie vorab an europedirect@ulm.de einreichen.
Mehr
 

Gebäude.Energie.Technik auf Ende April 2021 verschoben
Messen auch in Corona-Zeiten © MotorMarketing Michael Peschel
 
Gebäude.Energie.Technik auf Ende April 2021 verschoben
• Deutliche Mehrheit der befragten Aussteller zieht mit
• Umfassendes Hygienekonzept sorgt für Sicherheit der Besucher und Aussteller
• Üppige Fördermöglichkeiten für Modernisierung und Sanierung stehen bereit
• Marktplatz Energieberatung bietet Impulsberatungen

Freiburg, 01. Dezember 2020 – Die ursprünglich für den 26. bis 28. Februar 2021 auf dem Freiburger Messegelände geplante 14. Auflage der Gebäude.Energie.Technik (GETEC) wird infolge der Corona-Pandemie um zwei Monate verlegt. Ausschlaggebend für diesen Entschluss der Veranstalter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG und Solar Promotion GmbH war das Ergebnis einer Befragung unter den bereits zahlreich angemeldeten Ausstellern. „Mit 80 Prozent hat die überwiegende Mehrheit sich für eine Verschiebung der GETEC auf den 23. bis 25. April 2021 ausgesprochen“, sagt Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Weitere Informationen unter www.getec-freiburg.de

Auch für den neuen Termin gilt, dass das mit den Gesundheitsbehörden auf Basis der „Corona-Verordnung Messen“ des Landes Baden-Württemberg abgestimmte Hygienekonzept ständig angepasst wird. Das umfangreiche Maßnahmenpaket gewährleistet Besuchern, Ausstellern und Dienstleistern eine hohe Sicherheit. „Seit dem 1. Oktober 2020 haben wir auf dieser Grundlage bereits mehrere Messen erfolgreich veranstaltet. Mit den Abstandsregelungen, dem Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, einer Vollregistrierung und zeitlichen Besucherkontingenten sowie weiteren Hygienemaßnahmen und einem Lüftungskonzept das 100 Prozent Außenluftanteil zulässt, setzen wir für die Veranstaltungen in der Messe Freiburg sehr hohe Standards“, betont Strowitzki. Umfragen bestätigen das Vorgehen. So haben 96 Prozent der Besucher der caravan live das Hygienekonzept mit der Note 1 oder 2 bewertet.

Lockdown und Co. rücken Gebäude und Räume mehr in den Fokus
Die Messeveranstalter sind davon überzeugt, dass manche Folgen der Pandemie die Rolle und Bedeutung der GETEC eher noch verstärken. Mehr Menschen als je zuvor arbeiten im Homeoffice und beschäftigen sich dadurch intensiver mit Themen wie Energieeffizienz und Energieeinsparmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden. Dies bestätigt Franz Untersteller, der baden-württembergische Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, durch seine Schirmherrschaft. Er betont in seinem Grußwort: „Die GETEC hat sich als Leitmesse im Südwesten als feste Größe etabliert - auch und gerade in diesen durch die Corona-Pandemie geprägten Zeiten, wo durch Lockdown, Homeoffice und eingeschränkte Reisemöglichkeiten sich offenbart, wie wichtig das eigene Heim ist. Durch Neubau oder Sanierung werden Gebäude und Räume für die eigene Zukunft geschaffen.“

Fördermöglichkeiten nochmals erweitert
Passend dazu waren die Fördertöpfe noch nie so gut gefüllt wie zurzeit. Die einzigartigen Darlehenskonditionen erhöhen die finanzielle Attraktivität der Gebäudesanierung und auch die Wirtschaftlichkeit der energetischen Sanierungsmaßnahmen. Im Januar 2020 ist im Rahmen des Klimapakets der Bundesregierung der maximale Kreditbetrag der bundeseigenen Förderbank KfW für eine energetische Sanierung auf 120.000 Euro und der Tilgungszuschuss auf bis zu 48.000 Euro gestiegen. Baden-Württemberg vergünstigt die attraktiven KfW-Konditionen mit einem zusätzlichen eigenen Tilgungszuschuss. Wer ein Gebäude energetisch fit für die Zukunft macht, erhält künftig bis zu 3.000 Euro Tilgungszuschuss mehr. Insgesamt maximal 51.000 Euro Zuschuss pro Wohneinheit werden im Land nun gewährt.

Die GETEC bietet die Gelegenheit, sich an einem Ort und in kurzer Zeit einen Überblick über sämtliche Fördermöglichkeiten zu verschaffen. Seit Jahren bewährte Anlaufstelle ist der „Marktplatz Energieberatung“. Dort geben 25 Energieberater aus der Region in halbstündigen, kostenfreien Impulsberatungen mit neutralem Fachwissen wertvolle Tipps und helfen bei der ersten Planung oder der Umsetzung individueller Bau- und Sanierungsvorhaben. Gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sind Termine für Energieberatungen auf der GETEC 2021 nur mit Voranmeldung möglich. Die Zahl der Plätze und Beratungsmöglichkeiten ist begrenzt.

Seit 2008 präsentiert sich die GETEC als Informationsplattform und Wegweiser für energieeffizientes Planen, Bauen und Modernisieren sowie erneuerbare Energien und gesundes Wohnen als führende Fach-Publikumsmesse in Deutschlands Südwesten. Unter dem Motto „GETEC, das ist mehr als Energie“ bringt die Messe Bauherren, Handwerk, Planung und Hersteller zusammen. Das umfassende Ausstellungsspektrum wird ergänzt durch ein praxisnahes und kostenfreies Rahmenprogramm. Zum Erfolgskonzept der Gebäude.Energie.Technik gehören eine klare Fokussierung auf die relevanten Themen und die intensive Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen der energienahen Bau- und Dienstleistungen.

Teilparallel zur GETEC wird auch der Kongress „Klimaneutrale Kommunen“ mit neuem, aktualisiertem Namen zum 10. Mal, dann am 23. und 24. April 2021, in den Kongressräumlichkeiten der Messe Freiburg als fachlicher Side-Event stattfinden. Er richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen kommunale Verwaltung, Energiewirtschaft, Wohnungswirtschaft, Gewerbe, Industrie und Bürgergenossenschaften. Erwartet werden rund 200 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die parallel zur GETEC stattfindende 14. IMMO-Messe wird ebenfalls auf den Termin am 24.+24. April 2021 verschoben, ebenso wie das 3. Freiburger IMMO-Update, welches am 23. April von 13:30 – 18:30 stattfinden wird.

Gebäude.Energie.Technik 2021
23. bis 25. April 2021, Messe Freiburg
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger