Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Angebote im Eschholzpark werden bis Ende September verlängert
Mit Foodtruck, Toiletten und Co. ist ein alternativer und attraktiver Aufenthaltsort entstanden

Es muss nicht immer der Platz der Alten Synagoge oder der Augustinerplatz sein: Seit dem 30. Juli steht der Eschholzpark an den Wochenenden als alternativer und attraktiver Aufenthaltsort zur Verfügung. Jeden Freitag ab 17 Uhr und samstags ab 15 Uhr kümmert sich ein Foodtruck um das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Holzstämme dienen als einfache Sitzmöglichkeiten, es gibt WC-Anlagen mit regelmäßigen Reinigungen, Mülleimer und ein Sicherheitsdienst ist vor Ort.

Die Stadtverwaltung hat den Eschholzpark Ende Juli umgestaltet, zunächst war das Angebot nur bis zum 11. September gedacht. Jetzt wird die Infrastruktur noch zwei Wochenenden vor Ort sein. Der Platz steht weiterhin mit Foodtruck, Toiletten und Co. bis einschließlich des Wochenendes vom 24./25. September zur Verfügung, um den Sommer gemütlich in den großen Grünanlagen des Eschholzparks ausklingen zu lassen.

Der Eschholzpark wurde in der Form umgestaltet, da öffentliche Plätze in diesem Sommer immer voller wurden. Der Park ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, liegt in Innenstadtnähe und bietet mit seinen großen Grünanlagen viel Platz für allerlei Sportaktivitäten. Ein weiterer Vorteil ist der ausreichende Abstand zur nächsten Wohnbebauung.
 
 

„Legenden der Übertreibung – Heilige“
Kath. Akademie: Finissage Mystiker blau (c) Harald Herrmann
 
„Legenden der Übertreibung – Heilige“
Finissage der Ausstellung von Harald Herrmann

Die Katholische Akademie Freiburg und ihre Kooperationspartnerinnen laden zur Finissage der Ausstellung von Harald Herrmann am Samstag, 18. September von 14 bis 17 Uhr in das Karl Rahner Haus, Habsburger Str. 107, ein. Die Finissage beginnt mit einer Performance der Freiburger Tänzerin und Choreografin Emi Miyoshi. Anschließend sprechen P. Thomas B. Brogl und der Künstler Harald Herrmann über dessen Kunst, die sich mit der Geschichte der Heiligen befasst und die auch eine Geschichte der Übertreibungen und ihrer Legendenbildung ist.

Der Eintritt ist frei, es gilt die 3-G-Regel sowie Maskenpflicht im Haus.

Die Kunstwerke von Harald Herrmann unter dem Titel „Legenden der Übertreibung – Heilige“ waren parallel an mehreren Orten zu sehen, u.a. in der Katholischen Akademie Freiburg, im Karl Rahner Haus und im Kreuzgang von St. Martin am Rathausplatz.
Mehr
 

 
Europäische Mobilitätswoche: Aktionstage in Freiburg
Am 16. und 17. September gibt es auf dem Platz der Alten Synagoge zahlreiche Angebote

Sicherheitstraining, Fahrrad-Check, Überschlagsimulator „Aktiv, gesund und sicher unterwegs“, das ist das Motto der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche. Auch die Stadt Freiburg beteiligt sich in diesem Jahr mit zwei Aktionstagen. Diese finden am 16. und 17. September auf dem Platz der Alten Synagoge jeweils von 12 bis 18 Uhr statt. Dabei werden städtische und eine ganze Reihe externer Akteure mit vielen Angeboten rund um das Thema Sicherheit im Verkehr mitwirken. So gibt es etwa ein Fahrsicherheitstraining, einen kostenlosen Fahrrad-Check, Infostände und einen Überschlagsimulator.

„Die Europäische Mobilitätswoche ist eine tolle Gelegenheit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Bei allen Veränderungen, die uns derzeit im Bereich der Mobilität beschäftigen: Verkehrssicherheit ist ein Thema, das auch in Zukunft von großer Bedeutung sein wird. Ich persönlich freue mich besonders, dass sich trotz der Einschränkungen durch Corona so viele Akteure gemeinsam mit der Stadt engagieren, um die Aktionstage mit Leben zu füllen“, so Bürgermeister Martin Haag.

Donnerstag, 16. September, ist dem Thema Fuß- und Radverkehr gewidmet. Neben Infoständen, werden Fahrräder, Lastenräder und Rikschas auf dem Veranstaltungsgelände ausgestellt, die für kurze Probefahrten genutzt werden können. Zudem wird an einem Stand ein Fahrrad-Check mit kleinen Reparaturen angeboten. Der ADFC bietet einen Schnupperkurs zur Verkehrssicherheit auf dem Rad. Außerdem gibt es Informationen der Stadt zu den zahlreichen Maßnahmen, die die Verwaltung gerade für den Fuß- und Radverkehr angeht. Hier werden in kurzer Zeit rund16 Millionen Euro investiert, zahlreiche Radwege verbessert und verbreitert, es fließt viel Geld und Planung in die Sicherheit und den Komfort für Radfahrende und zu Fuß Gehende.

Freitag, 17. September, liegt der Schwerpunkt auf dem Kraftfahrzeugverkehr. Dazu gehören der Öffentliche Nahverkehr, das Verkehrsgewerbe und der motorisierte Individualverkehr. Neben Infoständen werden verschiedene Fahrzeuge, darunter ein Linienbus, ein LKW und ein Rollstuhltaxi zu sehen sein, außerdem ein Überschlagsimulator. Der Simulator vermittelt ein Gefühl nach dem Unfall und lehrt, einen kühlen Kopf in einer Extremsituation zu behalten. Die Polizei ist zudem mit Präventionsarbeit zu Drogen und Alkohol im Verkehr vor Ort.

Die Kampagne der Europäischen Kommission findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt. Kommunen aus ganz Europa werben dabei bei für nachhaltige Mobilität und innovative Verkehrslösungen. Die Kampagne soll dazu anregen, mit Menschen vor Ort zu den Themen Sicherheit und Gesundheit im Verkehr ins Gespräch zu kommen. In Freiburg werden sich neben der Stadtverwaltung folgende Akteure einbringen: VAG, Polizeipräsidium Freiburg, ADFC, FUSS e.V., Bike Bridge, Bud`s Bikes, Fuß- und Radentscheid Freiburg, Verband des Verkehrsgewerbes Baden, ADAC

Alle Angebote sind kostenlos, auf dem Veranstaltungsgelände auf dem Platz der Alten Synagoge gilt Maskenpflicht und die 3-G-Regel (Zugang nur für Geimpfte, Genesene und Getestete).
 
 

Festliches Gala-Konzert mit dem Johann-Strauß-Ensemble
Tibor Szütz (c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
 
Festliches Gala-Konzert mit dem Johann-Strauß-Ensemble
BAD KROZINGEN. Mit einem festlichen Gala-Konzert am Sonntag, den 19. September 2021 um 19.00 Uhr werden Musikerinnen und Musiker sowie Kapellmeister Tibor Szüts im Kurhaus gefeiert. Seit vielen Jahren spielt das Ensemble mehrmals in der Woche im Kurhaus und bereichert so das kulturelle Leben in Bad Krozingen.

Mit einem hochkarätigen Programm sind Kapellmeister Tibor Szüts (1. Violine), Zsolt Németh (Klavier), Edina Luczó (Violine), Markus Lechner (Kontrabass), Alexander Ziemann (Schlagzeug/Percussion), Claire Garde (Flöte) sowie Aristides Ariel Porto Garcia (Klarinette) zu hören. Für das Konzert konnten zudem die Cellistin Marie Viard sowie der Klarinettist Lorenzo Salva Peralta gewonnen werden.

Auf dem Programm stehen Werke von Gioachino Rossini, Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart, Emmerich Kálmán, Jacques Offenbach, Simon & Garfunkel, Camille Saint-Saëns, John Newton & Edwin Othello Excell, Johann Strauss sowie die Musikstücke „Summertime“ von George Gershwin und „Autumn Leaves“ von Johnny Mercer. Kurdirektor Rolf Rubsamen (Saxophone) wird mit dem Stück „Wayfaring Stranger - Traditionell“ zu hören sein.

Das Johann-Strauß-Orchester besteht aus ausgebildeten Musikerinnen und Musikern unterschiedlicher Nationen, aus Deutschland, Ungarn, Spanien und Frankreich. Sie bilden eine engagierte und junge Gruppierung. Tibor Szüts ist der Dienstälteste. Er spielt im 33. Jahr in Bad Krozingen. Bereits mit fünf Jahren begann er, Geige zu spielen. Nach dem Abitur absolvierte er an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest sein Musikstudium. Anschließend war er als Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters in Györ tätig und gab Geigenunterricht an verschiedenen Musikschulen. Im Jahr 1988 kam Tibor Szüts nach Bad Krozingen.

Seit 1980 ist Tibor Szüts ausgebildeter Geigenbauer. Bei einem Arbeitseinsatz von ca. 300 Stunden pro Instrument hat er bereits über 50 Geigen angefertigt. Er selbst und seine Ensemble-Mitglieder spielen auf original Szüts-Geigen. Etliche davon werden an diesem Abend zum Einsatz kommen. Es ist eine Einmaligkeit in ganz Deutschland, dass das Orchester die Geigen seines Kapellmeisters spielt.

Seit vielen Jahren ist Tibor Szüts außerdem Leiter des 50-köpfigen Wiener Johann-StraußWalzerorchesters. Einmal jährlich tourt er mit dem Orchester durch China und begeistert bei Konzerten bis zu 3.000 Besucher.

Bei der Veranstaltung liegt der gastronomische Teil mit ausgewählten Speisen und Getränken beim Kurhaus-Pächter Michael Graubener.

Weitere Informationen und Tickets sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008 - 163 sowie online unter www.bad-krozingen.info erhältlich.
Mehr
 

Theater: Hat der Mensch das Recht sich selbst zu töten?
Gott: Theater Pro / Foto: Ralf Buron
 
Theater: Hat der Mensch das Recht sich selbst zu töten?
THEATER PRO inszeniert “Gott” von Ferdinand von Schirach
PREMIERE: Mi 15.09. | 20:30 Uhr | Saal im EWERK Freiburg
Weitere Aufführungen: Do 16.09. | Fr 17.09. | Sa 18.09. | Mi 22.09. | Do 23.09. | Fr 24.09. | Sa 25.09. | Mi 20.10. | Do 21.10. | Fr 22.10. | Sa 23.10. || jew. 20:30 Uhr

In „Gott“ von Ferdinand von Schirach geht es um das Thema: Wem gehört unser Leben, wer entscheidet über sein Ende? Der „Inhaber“ des Lebens oder andere?

THEATER PRO inszeniert „Gott“ in einer multimedialen Vorstellung. Die Interaktion mit dem Publikum wird durch den Einsatz von Videos, die im Vorfeld von den Besucher*innen gemacht werden, erweitert und vertieft. In diesen Videos beteiligen sich die Zuschauer*innen an der Argumentation zum Pro und Contra der Sterbehilfe.

Durch die Corona-Pandemie hat die Frage, wie selbstbestimmt ein Mensch leben/sterben darf bzw. kann, neue Aktualität bekommen. Ziel der Theaterproduktion ist es, diesem Thema eine künstlerische Diskussionsebene hinzuzufügen, die das Publikum zu einer persönlichen Entscheidungsfindung führt.

In einer fiktiven Sitzung eines Ethikrates (das Publikum) wird die ärztliche Suizidbegleitung, die ab 2020 auch in Deutschland erlaubt ist, aus medizinisch-ethischer, juristischer und theologisch-philosophischer Perspektive beleuchtet. Das Publikum (der Ethikrat) wird zum Ende der Verhandlungen und nach Anhörung von Argumenten des Für und Wider gefragt, wie es entscheiden würde: Ja oder Nein zur Suizidbegleitung durch Ärzte.

MIT
Darsteller: Natalia Herrera, Elisabeth Kreßler, Doris Wolters, Boris Koneczny, Myriam Tancredie, Peter Haug Lamersdorf, Christoph Stein
Regie-Konzept: Ralf Buron
Grafik: Matthias Bringmann

Eintritt: 20,00€ / 15,00€
 
 

 
Infostand der Landesgartenschau Neuenburg auf dem Bahnhofsplatz
BAD KROZINGEN. Die Kur und Bäder GmbH ist Partner der Landesgartenschau Neuenburg 2022. Am Donnerstag, den 16. September 2021, werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgartenschau einen Informationsstand auf dem Bahnhofsplatz in Bad Krozingen errichten, um auf die Landesgartenschau im folgenden Jahr aufmerksam zu machen.

Die Kur und Bäder GmbH ist Partner der Landesgartenschau Neuenburg 2022. Gemeinsam mit den Thermalbädern Badenweiler und Bad Bellingen werden die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen und die Landschaftsgartenbaufirma Fautz, Bad Krozingen, einen eigenen großen, attraktiven Stand bei der Landesgartenschau in Neuenburg aufbauen. Dabei wird das Thema Wasser im Mittelpunkt stehen aber auch die besonderen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten wie z. B. der Kurpark Bad Krozingen mit dem Blumenpfau, der Kurpark Badenweiler bzgl. der herausragenden Mammutbäume und der Kurpark Bad Bellingen mit geeigneten Pflanzungen nahe am Rhein.

Um die Menschen der Region auf die Landesgartenschau im folgenden Jahr aufmerksam zu machen, werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgartenschau am Donnerstag, dem 16. September 2021, einen Informationsstand in Bad Krozingen errichten. Hier werden Infobroschüren verteilt und verschiedene Aktionen umgesetzt. Die gesamte Region soll einen Vorteil von der Landesgartenschau in Neuenburg haben.
 
 

 
„International Day of Clean Air for Blue Skies“
Luftqualität in Freiburg hat sich weiter verbessert

Zum zweiten Mal findet am 7. September der „International Day of Clean Air for Blue Skies“ (Tag der sauberen Luft für blauen Himmel) statt. Der Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig saubere Luft für die menschliche Gesundheit ist.

Eine Studie des Max-Planck-Instituts für Chemie aus Mainz unterstreicht, wie wichtig saubere Luft ist. Demnach sind weltweit durchschnittlich 15 Prozent aller Todesfälle auf Luftverschmutzung zurückzuführen. Schlechte Luft fördert zudem Atemwegserkrankungen, die etwa die Sterberate in Bezug auf das Coronavirus erhöhen. Der Feinstaub aus der Verbrennung von fossilen Energieträgen befeuert außerdem den Klimawandel. Weniger Schadstoffe in der Luft können Menschenleben retten und den Planeten schützen.

In Freiburg hat sich die Luftqualität in den letzten Jahren stetig verbessert, die Stadt tut dafür viel. Der erste Freiburger Luftreinhalteplan wurde bereits im Jahr 2006 veröffentlicht. Der Luftreinhalteplan wurde 2009, 2012 und zuletzt 2019 fortgeschrieben. Die dort erarbeiteten Maßnahmen zeigen Wirkung. 2019 wurden zum ersten Mal auch die Stickstoffdioxid-Grenzwerte eingehalten. Auch 2020 sind die Werte eingehalten worden und weiter gesunken. Dadurch war zum Beispiel kein Diesel-Fahrverbot nötig. Die Grenzwerte für Feinstaub werden bereits seit Jahren eingehalten, die Werte konnten hier nochmals verringert werden. Entlang viel befahrener Straßen in dicht bebauten Gebieten ist die Luftqualität in der Regel am schlechtesten. Deshalb wurde die relevante Messstation an der Schwarzwaldstraße aufgestellt und bildet dort die Höchstbelastung im Stadtgebiet ab. Seit 2018 hat sich etwa der Stickstoffdioxid-Anteil in der Luft um 40 Prozent verringert und liegt damit 25 Prozent unter dem Grenzwert. Die Maßnahmen des Luftreinhalteplans tragen deutlich zur Verbesserung der Luftqualität bei, die Luftverschmutzung nimmt immer weiter ab.

Die Stadt Freiburg arbeitet weiter daran, die Luftqualität zu verbessern. Dazu gehört etwa, den Menschen das Umsteigen auf das Rad oder den ÖPNV zu erleichtern. Denn auch Bürgerinnen und Bürger tragen Verantwortung. Jede Fahrrad- oder Straßenbahnfahrt hilft, weniger Luftschadstoffe freizusetzen. Die Investitionen in den Fuß- und Radverkehr sowie den öffentliche Nahverkehr tragen zu einer besseren Luftqualität in Freiburg bei. Das gemeinsame Bemühen von Stadt und Bürgerschaft kann damit zu einer weiteren Verbesserung der Luftqualität in Freiburg führen.

Die Daten zur Luftqualität in Freiburg sind auf der Seite der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg vollständig einsehbar: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/luft/messwerte-immissionswerte#karte.
Mehr
 

Riesen Flohmarkt in der Messehalle 3 Freiburg
Foto: Veranstalter
 
Riesen Flohmarkt in der Messehalle 3 Freiburg
Erst-Impflinge bekommen freien Eintritt zum FLOHMARKT

Endlich….! Nach über einem Jahr Wartezeit starten wir am Freitag, 10.9. und am Samstag, 11.9. in der Messehalle 3 Freiburg die Flohmarkt-Hallensaison.

Bis zu 200 Aussteller mit Schallplatten und Bücher, Schmuck und Uhren, Kleidungsstücke und Handtaschen, Geschirr und Dekoartikel, Spielsachen und Haushaltswaren bis hin zu Sammlerwaren und ausgesuchten Raritäten ein abwechslungsreiches Sortiment an. Das große Angebot lockt nun seit mehr als 20 Jahren traditionell zum Kaufen, Stöbern und Feilschen. Auch überregionale Aussteller werden anwesend sein. Das geöffnete Messerestaurant lädt zum Verweilen und Genießen in entspannter Atmosphäre ein.

Frönen Sie ihrer Leidenschaft und ergattern Sie beim Streifzug durch die Halle den einen oder anderen Schatz. Spontane Schnäppchen sind garantiert und vielleicht findet der eine oder andere Sammler auch ein lang ersehntes Lieblingsstück. Die Aussteller geben gerne Auskunft über jedes der unzähligen Prachtstücke.

Zutritt zu unserem Flohmarkt:

Generell gilt für alle Aussteller und Besucher die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet). Ab 6 Jahren besteht auch eine Testpflicht für Kinder. Zudem sind alle Aussteller und Besucher verpflichtet eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen. Wir haben in der weitläufigen Messehalle Ruhezonen eingerichtet. Hier können Aussteller und Besucher mit Mindestabstand verschnaufen, ohne Ihre Maske zu tragen.
Die Datenerfassung kann vor Ort per Luca- oder Corona-App erfolgen. Sollten Sie keine App aufIhrem H andy haben, liegen vor Ort Kontaktdatenformulare aus. Auf unserer Webseite: ww.suema-maier.de erhalten Sie alle Informationen nochmals im Überblick.

Jeder, der sich am Freitag oder Samstag, parallel zu unserem Flohmarkt impfen lässt, erhält inKombination mit e inem negativen Corona-Testergebnis einen freien Zutritt zum Flohmarkt.

Wo ist was?:

Messerestaurant bei Messehalle 1 = Testzentrum
Messehalle 2 = Impfzentrum
Messehalle 3 = Flohmarkt

Parkgebühren: direkt an der Messehalle für Aussteller & Besucher: 4,- €

Öffentliche Verkehrsmittel: mit der Straba 4 (Magenta Farbe) / Haltestelle: direkt an der Neue Messe Freiburg
Die Öffnungszeiten: Freitag, 10.9. von 14-19 Uhr und Samstag, 11.9. von 9-17 Uhr

Besuchereintritt: 3,- Euro
vergünstigter Eintrittspreis durch den Erwerb von 10-Eintrittskarten möglich.

Weitere Informationen und Flohmarkttermine erhalten Interessierte beim Veranstalter, der SüMa Maier Veranstaltungs GmbH, unter Telefon 07623 741920 oder im Internet unter www.suema-maier.de
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger