Prolixletter
Dienstag, 16. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
ZMF Freiburg: TOMMY EMMANUEL: Solo
The Australian Guitar Legend Live
am Sonntag, 5.7.2015, im Zirkuszelt, 20.00 Uhr

Tommy Emmanuel ist ein Gitarrist, wie man ihn nicht alle Tage zu hören bekommt. Ob Eigenkomposition oder Coverversion: Emmanuels Spiel ist immer brillant und konfrontiert einen mit zahllosen unterschiedlichen Stilen und Stimmungen. Als einer der weltbesten Vertreter des Fingerstyle zeigt er seinen Hörern, was man alles aus einer Gitarre herausholen kann. Tommy Emmanuels Karriere beginnt schon früh: Seine Familie war musikalisch äußerst begabt und aktiv, bereits mit sechs Jahren spielt der kleine Tommy Gitarre auf fast professionellem Niveau. Seit seiner Kindheit steht er auf der Bühne und ist ein echter Vollblutmusiker. Atemberaubende Läufe, rhythmisches Picking, müheloses Wandeln durch sämtliche Tonarten, mal laut, dann wieder leise: Es klingt, als spiele ein komplettes Orchester. Man spürt die Leidenschaft in jedem Ton.

Diesem Virtuosen geht es nicht um Ruhm, nicht um Geld oder Anerkennung, sondern um die Darstellung der gesamten Gefühlspalette. Von tiefer Melancholie bis hin zu euphorischer Lebensfreude nimmt er seine Zuhörer mit und lässt sie nicht mehr los. Plattenverkäufe im Millionenbereich, Grammy-Nominierungen, ein Auftritt bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney: Tommy Emmanuel ist wirklich ein Weltstar an der Gitarre, bei dessen Spiel seinem Publikum schwindelig wird.

Jetzt wird er Europas Konzertbühnen bereisen, um abermals Fachleute wie Fans mit Virtuosität und Ausstrahlung zu begeistern, wobei er das Publikum nicht selten in seine leidenschaftliche Performance miteinbezieht.

Tickets unter 07531/90 88 44 an allen bekannten VVK-Stellen.
Online unter www.zmf.de
Mehr
 

 
Radio Dreyeckland Benefitz Party
Fr. 20.02. / 23:00 Uhr / Balzbambii, Freiburg
DJs: Spitfire, Enea, Netto, MC Fava, Kefian, Valentin Eka, Chris Uneay, Boke, sBass, Uncut, Tentacles

Kein anderes Radio in der Region bietet eine vergleichbare Vielfalt: Über 50 Musiksendungen zu unterschiedlichsten Stilen und Sparten, mehr als 15 Sendungen in anderen Sprachen, tagesaktuelle Programme zu Politik und (Sub-)Kultur, zahlreiche Schwerpunkte zu Umwelt, Gender, Literatur uvm. 2014 hat die LFK dem ältesten Freien Radio, wieder das Leben durch ausstehende Fördergelder, schwer gemacht. Von dem Erlös der Benefiz Party sollen technische Anschaffungen für das Sendestudio gemacht werden.
Mehr
 

 
Konzerttipp: SAUDADE NOVA
GITARRE: MAX ZENTAWER
GESANG /TEXTE: THOMAS-MARIA RECK
SCHLAGZEUG: ARNO PFUNDER

AUF DEM PROGRAMM: Bossa Nova - Musica Popular Brasileira
am Freitag, 20. Februar 2015, 20 Uhr
Eintritt: 10,- /8,-

Konzert im Foyer der
SPRACHENKOLLEG FĂśR AUSLĂ„NDISCHE STUDIERENDE
Kappler Str. 57a (neben der Thomas-Morus-Burse), Freiburg-Littenweiler
 
 

 
Veranstaltungstipp: „HÄMMERLE - PRIVAT“
mit BERND KOHLHEPP
am Freitag 06.03.15 – 20 Uhr
in der KleinkunstbĂĽhne Schloss Rimsingen

DAS TAGEBUCH DES HERRN HĂ„MMERLE - GEHEIME AUFZEICHNUNGEN

Bernd Kohlhepp - Er spielt alle Rollen in Schillers DIE RÄUBER und ist der Old Shatterhand im fulminanten WINNETOU IV-Spektakel mit Uli Boettcher. Er reist nach Nashville, nimmt dort eine Platte auf oder swingt mit der SWR BIG-Band. Und immer wieder verkörpert er auch den sagenhaften Herrn Hämmerle sei es gemeinsam mit Herrn Leibssle oder Solo als schwäbischster aller Presley-Interpreten in ELVIS- DER KING KEHRT ZURÜCK. So auch diesmal.

Und nun ist es an der Zeit geheime Schubladen zu öffnen, und die mysteriösen Archive des Herrn Hämmerle zu lüften. In „Hämmerle - Privat“ erleben Sie hautnah, was es bedeutet, mit Herr Hämmerle auf Du und Du zu sein. Kohlhepp liest, spielt und singt aus Hämmerles ROCK AND ROLL TAGEBUCH, aus seinen GEHEIMEN AUFZEICHNUNGEN sowie DER SCHWĂ„BISCHEN WELTGESCHICHTE. Und all das das dokumentiert logisch und nachvollziehbar, wie dieser Mann zu dem wurde, was er ist.

Der Mannheimer Morgen meint:
„Harter Stoff für die Lachmuskeln...“

Die Böblinger Kreiszeitung schreibt
„Wenn es diesen Hämmerle nicht gäbe, müsste man ihn erfinden...“

Bernd Kohlhepp ist Kleinkunstpreisträger Baden Württemberg 2014

www.berndkohlhepp.de

Bundesstrasse 44 79206 Breisach-Oberrimsingen, Eingang Christophorusweg 4. www.hosp.de
kleinkunstbuehne-schlossrimsingen@hosp.de, 07664.3135

Vorverkauf: Alle BZ-Verkaufsstellen, www.reservix.de, Breisach-Touristik
Mehr
 

 
Euro Dance Festival im Europa-Park
FĂĽnf erlebnisreiche Tage

Die weltbesten Trainer, Tänzer und Choreographen unterrichten beim 9. Euro Dance Festival vom 18. – 22. Februar 2015 im Europa-Park. Motsi Mabuse, Melissa Ortiz-Gomez, Isabel Edvardsson und Christian Polanc, die man bereits aus der RTL-Show „Let’s Dance“ kennt, führen neben Welt- und Europameistern die Liste der Tanzelite an. Aus über 450 Seminaren und Workshops haben die Teilnehmer des Tanzfestivals die Möglichkeit, ein individuelles Trainingsprogramm zusammenzustellen. Eine Tanzmesse mit Verkaufs- und Infoständen sowie fantastische Abendveranstaltungen mit spektakulären Shows runden das Festival-Programm ab. Fünf erlebnisreiche Tage sind garantiert.

Das Euro Dance Festival im Europa-Park ist ein einzigartiges Erlebnis für begeisterte Tänzer und die, die es werden wollen. Gemeinsam mit der renommierten Tanzschule Gutmann aus Freiburg organisiert der Europa-Park das internationale Festival, welches sich bereits auf über 18 Locations erstreckt und an fünf Tagen Tanzunterricht vom Feinsten bietet. In über 450 Seminaren und Workshops haben die die Teilnehmer die Möglichkeit, sich von den weltbesten Trainern, Tänzern und Choreographen unterrichten zu lassen. Ob Standard, Latein, Discofox, West Coast Swing, Tango Argentino oder Hip Hop: Ein einzigartiger Mix, der keine Wünsche offen lässt. Dank der unterschiedlichen Levels findet sowohl der Hobby- als auch Profitänzer immer genau den passenden Workshop.
Hochkarätige Abendveranstaltungen runden das Festival-Programm ab. Die Gäste können sich auf spektakuläre Shows und Darbietungen der weltbesten Tänzer freuen. Außerdem stehen mehrere Tanzflächen zur Verfügung, auf denen die Teilnehmer selbst das Tanzbein schwingen können.

Tickets sind online und an den Tages- und Abendkassen vor Ort erhältlich. Alle Informationen sowie den aktuellen Stundenplan des Festivals finden Sie im Internet.
Mehr
 

 
Freiburg: „IMMO – Die Messe rund um Ihre Immobilie“
28. Februar und 1. März 2015, Messe Freiburg

- Die 8. IMMO in Freiburg: Branchentreff und Marktplatz in einem
- Der regionale Immobilienmarkt wird hier in seiner ganzen Bandbreite abgebildet

Am 28. Februar fällt in Halle 1 der Messe Freiburg der Startschuss zur achten Auflage der landesweit führenden Immobilienmesse IMMO, die parallel zur Messe für energieeffizientes Modernisieren, Sanieren und Bauen, Gebäude. Energie.Technik (27.02. – 01.03.2015), stattfindet. Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) erwartet rund 75 Aussteller und 7.500 Messebesucher. Die IMMO 2015 bietet eine große Bandbreite an Austellern: Vertreten sind sowohl Makler und Finanzdienstleister als auch Hausverwaltungen, Versicherungen und Bauträger. Der Eintritt zur IMMO ist frei.

„Der Immobilienmarkt bleibt auch in diesem Jahr in Freiburg und den umliegenden Kommunen von einer hohen Nachfrage geprägt“, berichtet Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der FWTM, die die IMMO seit 2009 mit großem Erfolg veranstaltet. Die IMMO sei vor diesem Hintergrund eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die sich für Hausbau und Wohnungskauf interessieren, aber auch für den Verkauf einer Immobilie interessieren, so Strowitzki weiter: Von der Hausverwaltung bis zum Wohnungsangebot wird hier die gesamte Bandbreite der Branche und des Markts abgebildet. Das Ausstellungsprogramm wird 2015 von rund 20 Veranstaltungen im Rahmenprogramm flankiert.
Mehr
 

 
Veranstaltungstipp: Geheimwitzvoll...!?
Zauberkunst & Comedy mit Michael Parléz
am Sonntag 22.02.2015 17:00 Uhr
in der KleinkunstbĂĽhne Schloss Rimsingen

Mit Michael Parléz erleben die Gäste im Schloss Rimsingen einen Meister seines Faches. Er präsentiert sein preisgekröntes Programm mit erstklassiger Zauberkunst, erfrischender Comedy, frechem Bauchreden und unglaublicher Fingerfertigkeit. Trickreich und wortgewandt führt er das Publikum auf unnachahmliche Weise hinters Licht und lässt es zwischen lachen und staunen pendeln, während er versucht, die kleinen und großen Geheimnisse eines Künstlerlebens etwas Näher zu beleuchten.

Michael Parléz wurde schon mehrfach mit Varieté und Kleinkunstpreisen ausgezeichnet, unter anderem war er Preisträger beim Kleinkunstpreis des Landes Baden Württemberg wurde mit Kleinkunstpreis der Stadt Emmendingen ausgezeichnet; zudem wurde Michael Parléz beim Varietéfestival in Schlechming (Österreich) als bester Varietékünstler und Moderator ausgezeichnet.

KleinkunstbĂĽhne Schloss Rimsingen
Bundesstrasse 44, Eingang Christophorusweg 4
79206 Breisach-Oberrimsingen Tel. 07664.3135

Vorverkauf : alle BZ-Verkaufsstellen. www.reservix.de, Breisach-Touristik
kleinkunstbĂĽhne-schlossrimsingen@hosp.de www.hosp.de
Mehr
 

 
ZMF Freiburg: Melody Gardot
am Montag 13.7.2015 Zirkuszelt, 20.00 Uhr

Im Scheinwerferlicht erscheint eine blonde, mondäne Schönheit, mit dunkler Brille und Gehstock, wie eine verwirrende Vision. Melody Gardot haucht Töne in das Mikrofon, die den Zuhörer mit einer ergreifenden Mischung aus Jazz, Blues, Swing und Folk verzaubern. Die Emotionalität und Leidenschaft ihrer Stimme wecken Erinnerungen an Legenden wie Billie Holiday, Ella Fitzgerald, und Nina Simone. Ihr subtiler Humor und ihr erzählerisches Talent verstärken die Wirkung des Auftritts.

Ihre Musik ist aus dem Schmerz eines schweren Unfalls geboren, bei dem die Sängerin als 19-Jährige erhebliche Kopf- und Beckenverletzungen erlitt. Seither ist sie auf einen Gehstock und eine dunkle Brille angewiesen, um sich vor zu starker Lichteinwirkung zu schützen. Als sie noch ans Krankenhausbett gefesselt war, hatte ihr Arzt zu einer Musiktherapie geraten. Noch während des Klinikaufenthalts nahm Melody Gardot ihre erste EP auf, „Some Lessons: The Bedroom Sessions“.

Es folgten drei weitere Alben – das beachtliche Debüt „Worrisome Heart“, das überragende „My One And Only Thrill“ und die musikalische Entdeckungsreise „The Absence“ – offenbaren einen einzigartigen expressiven Stil. Melody Gardot gleicht einer Verwandlungskünstlerin, deren sehnsüchtig-sanfter Blick auch das kälteste Herz zum Schmelzen bringt. Nur wenige Sängerinnen können Stimmungen und Gefühle so einfangen, wie die 29-Jährige aus Philadelphia.

Sie entfaltet den Zauber der Zerbrechlichkeit. Melody Gardot ist eine der aufregendsten musikalischen Entdeckungen dieses Jahrzehnts. Momentan arbeitet sie an ihrem vierten Album, das Mai 2015 erscheinen soll. Ihr Konzert 2012 im Zirkuszelt beschrieb die Badische Zeitung als „Große Kunst“. Am 13. Juli kommt die mysteriöse Cinema Noir-Diva mit neuen Liedern zurück zum Zelt-Musik-Festival.

Tickets unter 07531/90 88 44 an allen bekannten VVK-Stellen. Online unter www.zmf.de
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger