Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
OB Dieter Salomon unterstützt Aufruf zur Demonstration „Farbe bekennen“ am 23.1.
Oberbürgermeister wird zum Abschluss auf dem Rathausplatz sprechen

„Spätestens seit den Mordanschlägen von Paris sind wir zu einem offensiven Bekenntnis für Freiheit, Solidarität und Demokratie aufgefordert!“

Veranstalter bitten um freiwillige Helfer als Ordner für den Demonstrationszug

Oberbürgermeister Dieter Salomon unterstützt mit Nachdruck den Aufruf zu einer Demonstration unter dem Motto „Farbe bekennen“, mit der ein deutliches Zeichen gegen Pegida und gegen Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gesetzt werden soll. Ein junger Freiburger, Leon Dobbratz, hat über Facebook zu der Demonstration am Freitag, 23.Januar, aufgerufen. Nach Absprache mit dem Amt für öffentliche Ordnung wird der Demonstrationszug um 17 Uhr an der „Säule der Toleranz“ am Augustinerplatz starten und durch die Gerberau, Humboldstraße, Rotteckring, Fahnenbergplatz, Friedrichring, Kaiser-Joseph-Straße und Rathausgasse bis zum Rathausplatz führen. Dort spricht OB Dieter Salomon zum Abschluss. Bisher haben mehr als 4000 Menschen auf der Facebook-Seite ihre Teilnahme angekündigt.

„Ich bin sehr dankbar für die große Resonanz bei den Freiburgerinnen und Freiburgern. Auch wenn Pegida bisher in Freiburg noch nicht in Erscheinung getreten ist, wollen wir zeigen, dass es für Intoleranz und Ausgrenzung keinen Platz in Freiburg gibt. Spätestens seit den Mordanschlägen von Paris ist jeder Bürger und jede Bürgerin aufgerufen, offensiv für Freiheit, Solidarität und Demokratie einzustehen – eben Farbe zu bekennen!“

Leon Dobbratz bittet auf diesem Weg, dass sich noch freiwillige Helferinnen und Helfer als Ordner zur Verfügung stellen, die den Demonstrationszug begleiten und als Ansprechpartner fungieren. Interessenten melden sich per Mail bei leon.dobbratz@gmx.de
Mehr
 

 
Veranstaltungstipp: VINCE EBERT - "Evolution"
Sonntag, 18.01.2015, 18 Uhr
in der Kleinkunstbühne Schloss Rimsingen

Der menschliche Organismus ist ein wahres Wunderwerk. Hautzellen werden alle vier Wochen regeneriert, rote Blutkörperchen alle 120 Tage. Man schätzt, dass nach sieben Jahren jede Zelle in unserem Körper komplett erneuert wurde. Und spätestens dann sagen viele Ehefrauen: „Du bist mir so fremd geworden...”

Der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert beschäftigt sich in seinem neuen Programm mit dem größten Thema überhaupt: dem Geheimnis des Lebens! Vor rund 3,5 Milliarden Jahren entstand die erste Lebensform in einem ölig-schleimigen Tümpel, quasi die Vorform eines Versicherungsvertreters.

Wir haben uns gegen Dinosaurier, Säbelzahntiger und Pestviren durchgesetzt. Selbst Lehmann- Brothers, Fernsehköche und Doku-Soaps konnten uns nicht aus der Bahn werfen. Inzwischen hat der Mensch keine natürlichen Feinde mehr. Bis auf die eigene Verwandtschaft natürlich.

Was also ist der Schlüssel zur einzigartigen Karriere des Homo sapiens? Warum entwickeln wir Mondraketen, Antibiotika und Reisezwiebelschneider, während unsere Vettern im Urwald immer noch mit Stöcken in Termitenbauten herumstochern? Wir haben das Higgs-Teilchen gefunden, kennen die Größe des Universums und sind sogar fähig, uns mit Nuklearwaffen selbst zu zerstören. Das soll uns ein Schimpanse erst mal nachmachen!

Und doch sind wir immer noch irrational und unperfekt. Warum neigen wir dazu, an Gott zu glauben? Wieso schaffen es Frauen nicht, den Lidstrich mit geschlossenem Mund zu ziehen? Und warum vergessen wir den Namen unseres Schwippschwagers, während wir das Lied „Da steht ein Pferd auf`m Flur” nicht mehr aus dem Kopf bekommen?

Vince Ebert gibt naturwissenschaftlich fundierte Antworten und erklärt, warum die Natur Sex erfunden hat, ob wir jemals unsterblich werden können und ob der Musikantenstadl mit der Evolutionstheorie vereinbar ist.

79206 Breisach-Oberrimsingen, www.hosp.de, kleinkunstbuehne-schlossrimsingen@hosp.de, 07664.3135 - Direktverkauf

Vorverkauf : Alle BZ-Verkaufsstellen, www.reservix.de, Breisach-Touristik
Mehr
 

 
Filmtipp: MEDIANERAS
Argentinien 2011 | OmU | 95 Min.
Regie: Gustavo Taretto | Buch: Gustavo Taretto | mit: Pilar López de Ayala, Javier Drolas, Inés Efron

Frisch verliebt im Zeitalter von Internet, Facebook und Twitter. Mariana und Martín sind die beiden Hauptfiguren in Gustavo Tarettos höchst vergnüglichem Spielfilm. Sie leben an der selben Straße im pulsierenden Buenos Aires. Er ist ein Computerfreak und muss erst wieder lernen, mit dem Tageslicht umzugehen, nachdem er die ganze Zeit vor dem Bildschirm saß und Spiele entwarf. Sie setzt sich zuhause eine Schaufensterpuppe zusammen, um eine Mannsfigur zu haben. Gleichzeitig ist Mariana ein Fan des Bildersuchrätsels »Wo ist Walter?«, in dem es darum geht, aus dem Wirrwarr einer Szenerie die eine Figur herauszufinden. Wird Mariana ihren Martín finden? Mit einem zwinkernden Auge erzählt Medianeras eine originelle Liebesgeschichte mit Hindernissen und ist zudem eine Hommage an Buenos Aires.

Kommunales Kino Freiburg
Mittwoch, 07.01.2015 19:30 und Samstag, 10.01.2015 19:30
Mehr
 

 
FREISTIL Dinner-Krimi: "Mord am Hochzeitsabend"
Kann auch ohne Dinner gebucht werden.

09.01.2015 19 Uhr Beginn, Einlass 18 Uhr
in der Kleinkunstbühne Schloss Rimsingen

Sie befinden sich im Restaurant für Feste Schloss Rimsingen als Gast auf einem Hochzeitsfest. Der Bräutigam ist ein schwerreicher Firmeninhaber, dessen Eltern bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kamen. Seine deutlich jüngere Braut im weißen Kleid hat er erst vor kurzem in einem Nachtclub kennengelernt. Der verklemmte Pfarrer, der das Paar gerade getraut hat, ist ebenfalls zu Gast, der Bruder des Bräutigams ist ein Rocker, der betrunken zu spät zur Feier kommt. Da passiert ein Mordanschlag, dem die falsche Person zum Opfer fällt. Und schon sind Sie mitten in einem dramatischen Kriminalfall. Nur gut, daß Sie zwischendurch ein edles Vier-Gänge Menü serviert bekommen. So haben Sie Zeit, das Erlebte zu verdauen und mit den anderen Gästen zu diskutieren, wer der Mörder gewesen sein könnte. Und keine Angst: Außer mit allen Gästen "Hoch sollen sie leben" für das Brautpaar zu singen, müssen Sie hier nicht mitspielen!

Der Mordfall im Restaurant in dem Sie gerade speisen! Verbinden Sie köstliches Essen mit dramatischen Szenen am Nebentisch. Finden Sie heraus, wer der Mörder war?

FREISTIL ist eine Freiburger Improtheater- und Dinner-Krimi-Gruppe, die nur aus ausgebildeten SchauspielerInnen besteht. Die Gruppe wurde 2004 von Freiburger Schauspieler, Theaterpädagoge und Regisseur Christian M. Schulz gegründet. Die Mitglieder von FREISTIL haben ihre Ausbildung an Freiburger Schauspielschulen gemacht und spielen inzwischen auf verschiedenen Bühnen und in Fernsehproduktionen. FREISTIL tritt regelmäßig in Freiburg auf und ist zudem bundesweit und in der Schweiz unterwegs.

Auftrittsdauer: Ca. 3,5-4,0 Stunden (incl. Vier Gang-Menü)

Die Presse schrieb: "Amüsement, Nervenkitzel und überzeugende schauspielerische Leistungen gepaart mit kulinarischen Köstlichkeiten gestalteten die dreieinhalb Stunden äußerst kurzweilig. Ein im wahrsten Sinne köstliches Vergnügen mit viel Spaß, Spannung und Genuß."

Preis € 79 incl. Krimi + 4-Gang-Menü + Apéritif / Anmeldung erforderlich bis 05.01.2015

Preis Krimi je € 35

kleinkunstbuehne-schlossrimsingen@hosp.de, www.reservix.de, alle BZ-Verkaufsstellen.

79206 Breisach-Oberrimsingen, Eingang Christophorusweg 4, www.hosp.de
Mehr
 

 
Rust: Ladies Only Festival im Europa-Park
Zumba, Burlesque, Yoga & Co

Vom 9. bis zum 11. Januar 2015 findet im Europa-Park das zweite Ladies Only Festival statt. Das in Europa einmalige Festival bietet Workshops und Seminare aus den Bereichen Fitness, Tanz, Gesundheit, Beauty und Wellness - exklusiv für Frauen. Die Teilnehmerinnen können aus über 150 Angeboten ihren ganz persönlichen Tagesplan erstellen. Shows, abendliche Partys und ein Markplatz mit Info- und Verkaufsständen runden das Festival ab.

Beim Ladies Only Festival stellen sich die Damen aus einem breit gefächerten Angebot ein individuelles Wochenend-Paket zusammen. Das Programm verspricht eine gelungene Mischung aus Wohlfühlmomenten, Trendsportarten, Fitness-Kursen, Beauty-Tipps und Wellness, bei dem die Entscheidung sicherlich nicht leicht fällt. Nach der erfolgreichen Premiere 2014 wird das Festival im kommenden Jahr noch umfangreicher: Die Veranstaltung wurde um einen halben Tag verlängert und es kommen vier neue Säle in den Erlebnishotels des Europa-Park hinzu. Jeden Tag stehen rund 50 Workshops und Seminare zur Auswahl. Der Stundenplan bietet unter anderem LachYoga, Pilates, Farb- und Typberatung, Ballett, West Coast Swing, Zumba und vieles mehr mit 50 hochqualifizierten Trainern. Erstmals ist Motsi Mabuse, Jurorin der RTL-Show „Let’s Dance“, als Trainerin mit dabei. Der Marktplatz in der Europa-Park Arena hält ein buntes Shopping-Erlebnis mit hochwertigen Produkten bereit. Erholung bieten ein Ruhebereich, eine Lounge sowie ein kleines Bistro mit Kaffee-Spezialitäten, Erfrischungsgetränken und ausgewählten Snacks.

Bei der Abendveranstaltung am Freitag und Samstag werden die Besucherinnern mit einem Glas Sekt begrüßt. Anschließend erwartet die Damen ein spannendes Showprogramm und eine riesige Tanzfläche im Europa-Park Dome. Um Mitternacht beginnt dann die After-Show-Party in der Hotelbar des 4-Sterne Superior Hotels Colosseo.

Die Eintrittskarten für das Ladies Only Festival stehen als Ein- oder Drei-Tages-Varianten inklusive Abendprogramm zur Verfügung. Da der Europa-Park die Wintersaison um eine Woche verlängert hat, ist erstmalig auch eine Kombi-Karte für den Eintritt zum Festival und einen Besuch in Deutschlands größtem Freizeitpark verfügbar. Ebenso sind für Freitag und Samstag gesonderte Abendtickets erhältlich. Der Eintrittspreis zur Abendveranstaltung und den After-Show-Partys ist jeweils in den Tages- und Abendkarten inbegriffen. Ein Hotelzimmer kann unabhängig vom Festival-Ticket telefonisch unter +49 (0) 7822 / 8600 oder unter hotel@europapark.de zum Festival-Sonderpreis reserviert werden.

Weitere Informationen unter www.europapark.de und www.ladies-only-festival.com
Mehr
 

 
Bad Krozingen: 3D-Show Korsika
Das Gebirge im Meer

Am Freitag, den 9. Januar 2015 präsentiert Stephan Schulz um 19.30 Uhr eine 3D-Show zu Korsika – Das Gebirge im Meer. Der 3D-Fotograf verbrachte während mehrerer ausgedehnter Reisen viele Monate auf dieser Trauminsel.

Korsika vereint als die gebirgigste Insel im Mittelmeer auf kleinem Raum eine unglaublich vielfältige Erlebniswelt - Wandern, Tauchen, Klettern, Canyoning oder ausgedehnte Bergtouren.

Stephan Schulz begeisterten wilde Küsten und verträumte Buchten, in deren türkisfarbenem Wasser er mit riesigen Zackenbarschen tauchte. Über phantastische Natur-Rutschen glitt er zwischen den zackigen Bavella-Türmen in die kristallklaren Badegumpen der korsischen Bergflüsse und fuhr mit dem Mountainbike durch Macchia und Küstenwüsten. Das Highlight erlebte er aber während seiner 16tägigen Durchquerung der imposanten korsischen Bergwelt auf dem GR20, Europas atemberaubendsten Fernwanderweg. In der für diese Tour spannendsten Zeit, im Frühjahr, gelangen ihm Gipfelbesteigungen wie Monte Cinto oder Monte Renoso.

Während seiner Reisen beeindruckten ihn aber auch immer wieder die stolzen Korsen in ihren trutzigen Bergdörfern mit ihrer ganz eigenen Sprache und Identität. So ging er mit verwegenen Männern auf Wildschweinjagd, begleitete eine mobile Metzgerei in die einsamen Dörfer der Castagniccia, dokumentierte auf einer Alm die Arbeit eines Ziegenhirten und besuchte einen Parfumeur, der aus den duftenden Macchia-Kräutern betörende Essenzen kreiert. Und er beleuchtet auch das nicht immer einfache Verhältnis zwischen Korsen und Franzosen.

Zu erleben sind Fotos und Filmsequenzen in brillanter digitaler 3D-Projektion – ein plastisches visuelles Erlebnis, welches im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum ist!

Tickets sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder unter www.bad-krozingen.info erhältlich
Mehr
 

 
Veranstaltungstipp: Klüpfel & Kobr mit "my Klufti" in Freiburg
Über 5 Millionen Bücher haben sie verkauft, Hunderttausende haben bereits ihre einzigartigen Bühnenshows gesehen: Nach „Kluftinger – Die Show“ gehen die Bestsellerautoren Volker Klüpfel und Michael Kobr ab 3.3.15 mit „my Klufti“ auf Tournee in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Zuschauer dürfen sich auf eine einzigartige Mischung aus Texten, Comedy und extra für die Show gedrehten Filmclips freuen. Kurz gesagt: Litcomedy vom Feinsten. Dafür bürgen die Autoren – schließlich haben sie den Begriff selbst erfunden. Das ist großes Kino nicht nur für Kluftinger-Leser, Allgäu-Fans oder Krimi-Enthusiasten, sondern auch für die, die es erst noch werden wollen.

Klüpfel und Kobr bieten in „my Klufti“ exklusive, aber natürlich nicht ganz ernst gemeinte Einblicke in die Entstehung ihres neuesten Bestsellers „Grimmbart“: Witzig und skurril ihre filmische Umsetzung von berühmten (und weniger bekannten) Märchen auf Allgäuerisch, echte Kracher ihre Klufti-TV-Reportagen auf dem Golfplatz oder einem großen Allgäuer Volksfest.

Und wenn es darum geht, dem Publikum Teile ihres neuen Buches auf immer wieder überraschende Art und Weise zu präsentieren, fliegen zwischen den zwei Allgäuer Rampensäuen ordentlich die Fetzen.

Nach dem Experimentierfeld „Kluftinger – die Show“ erfinden sich die Krimi-Comedians mit „my Klufti“ völlig neu und bleiben doch die „Allgäuer Buben“, die die Massen seit Jahren begeistern. Nur gesungen, das versprechen die beiden, wird diesmal nicht mehr – das ist wahrscheinlich auch gut so ...

Im neuen Buch Grimmbart (und in der „my Klufti-Show“) wird es für ihren Helden, den mürrischen Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu, besonders brenzlig: Nicht genug, dass er einen mysteriösen Mord in einem verfallenen Schloss aufklären muss. Noch dazu heiratet sein Sohn seine japanische Freundin, Gscheithafen Dr. Langhammer will mit ihm die Traurede üben und die Verwandtschaft aus Fernost quartiert sich in Kluftis Gästezimmer ein.

Termine:
10.06.2015 l 20.00 Uhr l Freiburg, Paulussaal
und 14.01.2016 | 20.00 Uhr | Reutlingen, Stadthalle
 
 

 
ZMF Freiburg 2015: Clueso
am Samstag 11.7.2015 Zirkuszelt, 20.00 Uhr

Er vereint Energie mit Ruhe und Intelligenz mit Leidenschaft. Er begann seine Karriere schon im Teenageralter in Erfurt als Rapper, Breakdancer und Sprayer. Gute zehn Jahre später hat er sich als Singer-/Songwriter unter den besten deutschen Musikern etabliert.

Die Rede ist von Clueso, einem der erfolgreichsten deutschen Künstler. Sein erstes Album „Text und Ton“ erschien 2001 und in diesem Jahr trat er auch zum ersten Mal auf dem ZMF als Support von Thomas D. Es folgten vier weitere Alben ein Live-Album und eine Live-DVD und 2006 sein zweiter Auftritt auf dem ZMF im Spiegelzelt. Sein viertes Album „Weit weg“ und das 2008 erschienene „So sehr dabei“-Album erreichten Gold-Status und sein Konzert auf dem ZMF im Zirkuszelt war ausverkauft.

Erfolgreiche Single-Auskopplungen, von „Kein Bock zu Geh'n“, mit der er als relativer Außenseiter bei Stefan Raabs Bundesvisionsongcontest auf Anhieb Platz 7 belegte, über „Chicago“ und „Keinen Zentimeter“ mit dem er abermals beim Bundesvisionsongcontest Platz 2 für Thüringen holte, bis hin zu „Gewinner“, fanden sich nicht nur in den Verkaufscharts wieder, sondern wurden auch alle zu Radiohits.

Mit ganz viel Leidenschaft und Ausdauer, einer hervorragenden Band und Auftritten mit dem klassischen Orchester der Stüba-Philharmonie hat Clueso sich von den kleinen Clubs in die großen Hallen gespielt. Neben Tourneen in Neuseeland, Australien, China, USA und Kanada in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, tritt Clueso hierzulande nicht nur mit den ganz Großen des Musikgeschäfts wie Herbert Grönemeyer und den Fantastischen Vier auf - seine „So sehr dabei Tour“ im Jahr 2008 war komplett ausverkauft.

Nach einer kreativen Pause im Jahr 2010 erschien am 25. März 2011 sein fünftes Studioalbum „An und für sich“. Die anschließende Tour im Frühjahr und Herbst 2011 war ausverkauft.

Während der letzten Jahre sammelte Clueso Gold- und Platin-Schallplatten und hat sich somit zu einem der besten Songschreiber des Landes vorgearbeitet. Die gemeinsame Version von Udo Lindenbergs Song "Cello" wurde ein Riesenerfolg.

Nach einer Live-Pause kehrt der sympathische Erfurter im Herbst diesen Jahres mit seiner "Clueso Stadtrandlichtertour 2014" auch zurück auf das ZMF. Mit im Gepäck ist dann sein neues Album „Stadtrandlichter“, das in völliger Eigenregie entstanden ist und auf Cluesos eigenem Label „Text und Ton“ erscheinen wird.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger