Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

Filmtipp: ARRIVAL
Foto: Veranstalter
 
Filmtipp: ARRIVAL
USA, Kanada 2016 / OmU / 116 Min.
Regie: Denis Villeneuve

Das Kino von Denis Villeneuve

Zwölf gigantische Raumschiffe verharren rund um den Globus am Himmel. Die Sprachwissenschaftlerin Louise Banks soll mit den Aliens in Kontakt treten. Viel Zeit bleibt ihr nicht, denn täglich nimmt die verunsicherte Menschheit die Raumschiffe stärker als Bedrohung wahr und die Gefahr einer Eskalation wächst. Betörend beiläufig bricht Denis Villeneuve die Erhabenheit eines schwebenden Ufos auf eine menschliche Perspektive herunter. Auf Grundlage der Sapir-Whorf-Hypothese, der zu Folge jede Sprache eine spezifische Wahrnehmung der Welt formt, folgt sein Film der überragenden Amy Adams bei ihrer semiotischen Detektivarbeit und gelangt so zu ebenso verblüffender wie kostbarer Wahrhaftigkeit.

Kommunales Kino Freiburg
Sa 16.03. 19:30, Einführung: Prof. Andreas Rauscher
 
 

 
Schnitzen mit dem Messer, Drechseln an der Wippdrechsel
Grünholzwerkstatt kommt am Sonntag, 17. März, auf den Mundenhof

Schnitzen mit dem Messer, Werkeln auf dem Schnitzbock, Drechseln an der Wippdrechsel: Am Sonntag, 17. März, baut das Spielmobil eine Grünholzwerkstatt auf den Mundenhof auf. Sie wird von 14 bis 17 Uhr beim Nistplatz stehen und alle Kinder und Erwachsenen zur spontanen Mitarbeit einladen.

Die Teilnahme ist frei, die Aktion richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Das Spielmobil bringt fünf Wippdrechseln, fünf Schnitzböcke und 15 Plätze zum Schnitzen mit.

Bei Regen fällt die Aktion aus bzw. wird verschoben. Angedacht ist eine Wiederholung an einem weiteren Sonntag bei schönem Wetter
 
 

Filmtipp: JULIE - EINE FRAU GIBT NICHT AUF
(c) Fugu Filmverleih
 
Filmtipp: JULIE - EINE FRAU GIBT NICHT AUF
Frankreich 2021, 88 Minuten
Regie: Eric Gravel
mit Laure Calamy, Anne Suarez, Geneviève Mnich

Schon an normalen Tagen lebt Julie am Limit – alleinerziehend mit zwei Kindern, Pendlerin zum Job in einem Luxus-Hotel im Zentrum von Paris, überfällige Kreditratenzahlungen und einem Ex-Mann, der nicht nur beim Unterhalt unzuverlässig ist, ein anstehender Kindergeburtstag… . Aber es kommt noch ärger: der Nahverkehr streikt, die Tagesmutter fast auch, und all' das ausgerechnet, als Julie endlich ein Job-Interview für eine gut bezahlte Stelle im erlernten Beruf hat. Die Chefin im Luxushotel darf davon nichts wissen, und um die Zeit dafür frei zu bekommen, werden Kolleginnen eingespannt. Unter gewaltigem Druck organisiert, rennt, improvisiert Julie auf Kante, und darf sich dabei den Stress nicht anmerken lassen, nicht bei den Kindern, nicht im Hotel, und schon gar nicht beim Vorstellungsgespräch.

Läuft im Friedrichsbau Freiburg
 
 

 
Online-Vortrag: Verletzlichkeit
Am Dienstag, 19. März von 17 bis 18.30 Uhr lädt die Katholische Akademie im Rahmen der Reihe "Voll das Leben – Herausforderungen an Kirche" zu einem Vortrag über Verletzlichkeit ein. Aurica Jax von der Katholischen Hochschule NRW, Münster, beleuchtet Verletzlichkeit als gegebenen Bestandteil des Menschseins und ihre Ambivalenz. Die Veranstaltung wirft einen Blick darauf, wie Verletzlichkeit eine sensibilisierende Rolle für die eigenen Belange sowie die Bedürfnisse anderer spielen kann.

Die Veranstaltung in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten im Erzbistum Freiburg und der Abteilung Erwachsenenpastoral im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg findet online statt. Eintritt ist frei. Anmeldung unter: www.katholische-akademie-freiburg.de
Mehr
 

 
Erfolgreiches Messewochenende in Freiburg
Rund 13.500 Besucher auf der „Rauch&Glut“, „Baby+Kind“ und „Gebrauchtwagen-Verkaufsschau“

Die von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) vom 8. bis 10. März 2024 veranstalteten Messen „Rauch&Glut“, „Baby+Kind“ und „Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau“ haben ein erfolgreiches Ergebnis zu verbuchen: Insgesamt rund 13.500 Interessierte haben am vergangenen Wochenende die Messe Freiburg besucht. Insbesondere Familien mit Kindern nahmen die Möglichkeit, alle drei Messen mit einem Ticket zu besuchen, wahr. Das Zusammenlegen der Rauch&Glut mit der Baby+Kind und erstmals auch der Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau kam bei den Besucherinnen und Besuchern gut an und diese zeigten sich mit dem Angebot und der Produktvielfalt laut Besucherbefragung vor Ort sehr zufrieden.

Auf der seit dem Jahr 2020 stattfindenden Rauch& Glut präsentierten sich 76 Aussteller, darunter 22 neue Aussteller und 15 Start-ups. Ein Highlight am Samstag, 9. März war die Regionalgrillmeisterschaft "Black Forest". Beim größten Grillwettbewerb in der Region Freiburg traten 4 Teams der Amateur-Klasse gegeneinander an. Sieger der Gesamtwertung nach 4 Gängen sind „Die Brandstifter“ aus dem Stuttgarter Raum.

Als Aussteller zum ersten Mal auf der Rauch&Glut dabei waren Blackstone aus Ludwigshafen: „Wir sind sehr begeistert. Tolles Flair auf der Messe mit vielen interessierten Kunden. Wir kommen nächstes Jahr sicher wieder“, sagt Geschäftsführer Thorsten Maier. Die Influencerin Bettina Licht war auch in diesem Jahr vertreten: „Wir sind mit den Feuerplatten von `Der Bulling` angereist und die war Messe ein Highlight. Die Organisation und das Bühnenprogramm sind einfach klasse. Der heutige Sonntag war überwältigend.“

Die Baby+Kind war mit über 100 Austellern so groß und vielfältig wie noch nie. Namhafte Marken, Start-ups, „HANDMADE“-Labels, Verbände und Vereine präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen für die Schwangerschaft, Geburt und Erstausstattung sowie für Kleinkinder. Zudem wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktionen und Angeboten für (werdende) Eltern und Kinder geboten.

„Wir sind überwältigt von der großen Resonanz auf der Baby+Kind Messe in Freiburg“, zeigt sich Kevin Röhricht, Verantwortlicher des BabyOne Messestands, begeistert. „Es war fantastisch zu sehen, wie Kundinnen und Kunden aus einem so großen Einzugsgebiet zu uns gefunden haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit viel Engagement und Fachkompetenz betreut. Das bestätigt uns darin, dass wir mit unserem Angebot den Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht werden."

Mit rund 300 gepflegten Gebrauchtwagen, Motorrädern und E-Bikes bot die 134. Ausgabe der Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau trotz der noch immer angespannten Marktsituation eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle, die direkt vor Ort Probe gefahren und erworben werden konnten. Für rund ein Viertel der präsentierten Fahrzeuge wurde direkt auf der Messe ein Kaufabschluss getätigt. Die Gebrauchtwagen wurden durchschnittlich zu einem Preis von 17.637 Euro verkauft. Der günstigste PKW lag bei 4.750 Euro, der höchste Verkaufspreis bei 37.000 Euro. Henri Rädle von der SANTO Group Freiburg freut sich über die Zusammenlegung der drei Messen: „Dies hat uns einen größeren Kundenkreis erschlossen und natürlich auch einen großen Werbeeffekt gebracht.“ Die Nachfrage nach Gebrauchten ist weiterhin hoch, ebenso der Bedarf nach einer professionellen Beratung. Auch dadurch war die Messe sehr erfolgreich und wir sind dankbar für das neue Konzept“, so Henri Rädle.

Das nächste Messe-Trio der Rauch&Glut, Baby+Kind und Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau wird vom 14. bis 16. März 2025 in der Messe Freiburg stattfinden.
 
 

 
MEIN FREIBURG MARATHON 2024
Jetzt noch bis zum 25. März anmelden

Mit dem MEIN FREIBURG MARATHON wird am Sonntag, 7. April 2024 die Laufsaison in Freiburg eingeleitet. Mittlerweile haben sich bereits über 11.500 Läufer_innen für einen der fünf Läufe des MEIN FREIBURG MARATHON registriert. Wer ebenfalls teilnehmen möchte, sollte schnell sein: Anmelden können sich interessierte Läufer_innen noch bis zum 25. März 2024 über die Marathon-Webseite unter www.mein-freiburgmarathon.de/anmeldung. Nachmeldungen sind online bis zum 5. April möglich, sofern noch Startplätze verfügbar sind.

In insgesamt fünf verschiedenen Distanzen – Marathon (42,195 km), Super Sparrow Halbmarathon (21,0975 km), Marathonstaffel (hier teilen sich 4 Läufer_innen die Marathonstrecke), AOK-Gesundheitslauf (10 km) und badenova Schülermarathon (Halbmarathon-Staffel, sieben Läufer_innen pro Team, circa 3 km pro Abschnitt) – können sich begeisterte Läufer_innen beim MEIN FREIBURG MARATHON messen. Die Kleinen können sich auf den beliebten Füchsle-Mini-Marathon freuen, der am Samstag, 6. April 2024, stattfindet. Bei diesem Lauf mit einer kürzeren Distanz von etwa 400 bis 1.100 Metern können alle Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2022 teilnehmen. Die Kosten für den Füchsle-Mini-Marathon betragen für teilnehmende Kinder 5 Euro. Anmeldungen sind ebenfalls über die Marathon-Website möglich.

Der MEIN FREIBURG MARATHON ist eine Sightseeing-Tour durch das Herz Freiburgs. Auch dieses Jahr sorgen zahlreiche Bands für Motivation und Stimmung entlang der Laufstrecke. Alle Streckenhighlights sowie Bandstandorte können der digitalen Streckenkarte auf der Marathon-Webseite entnommen werden: www.mein-freiburgmarathon.de/programm/band-marathon/.
Mehr
 

Sauer macht lustig: Die Zitrusschau in der Wilhelma startet
Birnenförmige Zitronat-Zitrone (c) Wilhelma Stuttgart / Birger Meierjohann
 
Sauer macht lustig: Die Zitrusschau in der Wilhelma startet
Sonderausstellung im Wintergarten

Seit dem 22. Februar 2024 liegt im Wintergarten in der Historischen Gewächshauszeile der Wilhelma wieder ein fruchtig-frisches Aroma in der Luft: Die 15. alljährliche Zitrusschau hat begonnen. Bis Ostern werden mehr als 25 Arten und Sorten an Zitruspflanzen präsentiert – von den Ovalen Kumquats mit ihren nur wenige Zentimeter langen Früchten bis hin zu zwei Kilogramm schweren Pampelmusen.

Zitruspflanzen gehören zu den Rautengewächsen und kommen weltweit in 28 Arten und mehreren Hundert Sorten vor. Ihr Ursprung liegt im Osten Asiens. In China kultivierte man die ersten Sorten bereits vor mehr als 4.000 Jahren. Die Zitronatzitrone war die erste Zitrusfrucht, die während der Eroberungszüge von Alexander dem Großen von Persien aus in den Mittelmeerraum gebracht wurde – heute eines der bedeutendsten Anbaugebiete zahlreicher Zitrusarten. Die bitteren Früchte der Zitronatzitrone sind zwar nicht essbar, allerdings verwendete man ihre ätherischen Öle schon in der Antike für die Herstellung von Parfüm, Medikamenten und als Insektenschutz. Als schmackhaftes Obst kamen Zitrusfrüchte erst im 15. Jahrhundert in Form süßer Orangen nach Europa. Die Einsatzmöglichkeiten der zahlreichen Zitrusarten und Sorten sind vielfältig: Die Echte Limette bringt beispielsweise die frische Note in Cocktails wie den Mojito. Die Blätter der Kaffir-Limette, für deren runzlige und saftarme Früchte es kaum Verwendung gibt, sind in der asiatischen Küche ein begehrtes Gewürz. Die Gefurchte Pomeranze, eine Variante der Bitterorange, ist als rohe Frucht kaum genießbar – aber umso schmackhafter als Marmelade. Einen ungewöhnlich klingenden Namen trägt die Deutsche Landsknechthose: Die Schale dieser seltenen, bereits im 16. Jahrhundert gezüchteten Bitterorangen-Sorte ist orange-gelb gestreift und erinnert damit an die namensgebende Tracht, die heute noch zur Uniform der Vatikan-Garde gehört.

Auch in der Popkultur haben Zitrusgewächse schon für Aufmerksamkeit gesorgt: Ganz besonders im Jahr 1996, als die Band Fools Garden vier Wochen lang mit dem Hit „Lemon Tree“ den ersten Platz der deutschen Single-Charts belegte. In Rückbesinnung auf diesen Megaerfolg übernahm Fools Garden erst kürzlich die Patenschaft für einen Zitronenbaum in der Wilhelma.

Die immergrünen Zitruspflanzen überraschen mit einigen Besonderheiten: Eigentlich handelt es sich bei Zitrusfrüchten um Beeren, die so genannten Endokarp-Beeren. Diese sind von einer weißlichen Schicht, dem Mesokarp und schließlich der ledrigen und wachsartigen Außenhaut, dem Exokarp, umgeben. Außerdem ist für Zitrusgewächse charakteristisch, dass sie fast das ganze Jahr über gleichzeitig Blüten und Früchte tragen können. Ihre Hauptblütezeit ist aber gegen Ende des Winters erreicht, sodass die Pflanzen nun einen besonders intensiven Duft verströmen und dem Wintergarten der Wilhelma ein mediterranes Flair verleihen.

zum Bild oben:
Zitronatzitronen kamen schon zur Zeit von Alexander dem Großen in den Mittelmeerraum.
Foto: Wilhelma Stuttgart / Birger Meierjohann
 
 

Mario Barth mit neuem Programm am 20.04.20224 in Freiburg
Mario Barth (c) Foto: Sebastian Drueen
 
Mario Barth mit neuem Programm am 20.04.20224 in Freiburg
Mario Barths Programm „Männer sind Frauen, manchmal aber auch vielleicht" ist für den 20.04.2024 in Freiburg in der SICK-Arena (19 Uhr) ausverkauft.

Riesenerfolg für Deutschlands erfolgreichsten Comedian! Die Nachfrage nach Tickets für sein aktuelles Bühnenprogramm ist so groß, dass Mario Barth fast überall vor ausverkauften Arenen spielt.

Wie in vielen anderen Städten auch, gibt es für "Männer sind Frauen manchmal aber auch vielleicht" in Freiburg keine Eintrittskarten mehr. Die Veranstaltung am 20. April in der Sick Arena ist restlos ausverkauft.

Zum Trost für alle, die keine Tickets bekommen haben: Im nächsten Jahr kehrt Mario Barth mit einem neuen Bühnenprogramm. Die Termine für die neue Tour ab 2025 werden Anfang Mai kommuniziert.

Der Vorverkauf startet am 04. Mai 2024 unter www.mario-barth.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter der Tickethotline 06073 – 722 740.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger