Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

Leonard Cohen: HALLELUJA
Foto: Veranstalter
 
Leonard Cohen: HALLELUJA
Der Dokumentarfilm über Leonard Cohen war ein Höhepunkt des Filmfestivals Venedig und der Viennale 2021. Das Regieteam Geller und Goldfine haben mittels unveröffentlichten Archiv- und Interviewmaterials ein umfangreiches und beeindruckendes Porträt von Leonard Cohen gezeichnet. Sie wählen einen ungewöhnlichen Einstieg in das Leben und Werk des legendären kanadischen Songpoeten: Seine weltbekannte Hymne „Hallejuha“ dient als Prisma, durch die sein Leben, seine Karriere und seine künstlerische Vision gezeigt wird. Ursprünglich wollte keine Plattenfirma den Song veröffentlichen, Bob Dylan und Jeff Buckley halfen mit, ihn in den USA bekannt zu machen und schließlich wurde er zum Welthit und einem der meist gecoverten Lieder der Popgeschichte.

USA 2021 / OmU / 116 Min. / Regie: Geller & Goldfine / mit Leonard Cohen, Nancy Bacal, Steve Berkowitz, Jeff Buckley, John Cale, Brandi Carlile

Kommunales Kino Freiburg
So 19.11., 17:30
Mitveranstalter: Carl-Schurz-Haus
 
 

Bereits 5.000 Karten für Offenburger Weihnachtscircus verkauft
LEOSVEL & DIOSMANI – Pole (c) Zirkus Charles Knie
 
Bereits 5.000 Karten für Offenburger Weihnachtscircus verkauft
In sechs Wochen ist es soweit, am 20. Dezember feiert die neue Show des Offenburger Weihnachtscircus Premiere, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

"Wir haben bereits über 5.000 Eintrittskarten verkauft", freut sich Pressesprecher Thorsten Brandstätter, "und sind damit äußerst zufrieden, von Woche zu Woche werden es mehr, so soll es sein". Am vergangenen Sonntag hatte der Zirkus Charles Knie, welcher den Weihnachtscircus seit dem Winter 2012/2013 veranstaltet, Saisonschluss in Böblingen, in den nächsten Tagen rollen bereits die ersten Fahrzeuge auf das Messegelände und wird dort das Zirkusbüro eingerichtet, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Anfang Dezember beginnt der Aufbau, sieben bis zehn Tage vor der Premiere treffen die Artisten und Tiere ein und starten die Proben. "Es ist jedes Mal wie ein großes Puzzle, das letzte Teil ist sozusagen die Premiere". Diese findet am 20. Dezember um 15.30 Uhr mit Sonderpreisen ab 15 Euro statt. "Aufgrund der großen Nachfrage wurde auf der Sitztribüne der Bereich der nummerierten Plätze erweitert", so Brandstätter, "der Trend geht klar zu nummerierten Plätzen, die vorab gekauft werden, damit man seinen Sitzplatz kennt, nirgendwo mehr anstehen muss und ggf. auch erst kurz vor der Vorstellung eintreffen kann". Die Abendvorstellungen beginnen in der kommenden Spielzeit um 20 Uhr und damit eine halbe Stunde später, als in der Vergangenheit, damit sich die Abreise der Nachmittags-Besucher und die Anreise der Besucher der Abendvorstellungen entzerrt. "Wir nutzen seit Saisonbeginn ein neues Ticketsystem, die Preise an der Zirkuskasse und im Vorverkauf sind nun identisch, nur beim Onlinekauf kommen 2 Euro externe Gebühren hinzu - einmalig pro Kaufvorgang, als nicht pro Karte. "Ein weiteres Argument für einen Kartenkauf im Vorfeld", erklärt Thorsten Brandstätter.

Das Publikum darf sich auf 15 Top-Acts der internationalen Zirkuswelt und ein 40-köpfiges Ensemble freuen, zu dem weiterhin auch ein Orchester gehört.

Der Weihnachtscircus gastiert vom 20. Dezember bis zum 7. Januar auf dem Offenburger Messeplatz
Mehr
 

Aufbau des 50. Freiburger Weihnachtsmarkts auf dem Rathausplatz
(c) Sebastian Wolfrum / Stadt Freiburg
 
Aufbau des 50. Freiburger Weihnachtsmarkts auf dem Rathausplatz
Traditionsveranstaltung startet am 23. November
Protestierende des Klimacamps machen den Platz rechtzeitig frei
Dank an Polizei für Zusammenarbeit

Der Aufbau des 50. Freiburger Weihnachtsmarktes auf dem Rathausplatz hat begonnen. Seit dem Morgen des 8. Novembers laufen die Vorbereitungen für den 50. traditionellen Weihnachtsmarkt auch auf dem Rathausplatz. Heute wird die Beleuchtung angebracht, die Strominfrastruktur gelegt, Bächle werden abgedeckt und erste Hütten platziert. So geht alles seinen Gang, damit die Traditionsveranstaltung am 23. November starten kann.

„Schlussendlich bin ich froh, dass das Klimacamp nun eingelenkt hat. Wie mehrfach geäußert hätte ich uns die monatelange Hängepartie aber gerne erspart – all die Zeit und Kraft hätten wir anstatt in ein Gegeneinander auch in konkrete Klimaprojekte investieren können“, so Oberbürgermeister Martin Horn. Ordnungsdezernent Stefan Breiter fügt hinzu: „Gut, dass der Aufbau auch im Herzen der Stadt beginnen kann. Wir begrüßen, dass die Protestierenden den Rathausplatz rechtzeitig und freiwillig mit den restliche drei Zelten verlassen haben. Mein Dank gilt der Polizei für die Unterstützung und den Austausch rund um das Thema. In 15 Tagen wird der Platz mit Kunsthandwerk, Kinderkarussell, der Weihnachtskrippe und den vielen Köstlichkeiten die Familien, Kinder und tausende Besuchende erfreuen.“

Die Aktivistinnen und Aktivisten des Klimacamps hatten den Rathausplatz in der Nacht zuvor geräumt und alle Zelte abgebaut. Die Stadtverwaltung hatte verfügt, dass der Platz für die Dauer des Weihnachtsmarktes frei zu machen sei. Im Gegenzug wurden dem Camp alternative Standorte, Hilfe beim Umzug und ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt angeboten. Das Klimacamp lehnte ab, es kam kein Kompromiss zustande. Das Verwaltungsgericht hatte kürzlich entschieden, dass das Protestcamp den Rathausplatz vorrübergehend verlassen muss.
 
 

 
Finding Afghanistan
Bildervortrag und Gespräch

Am Montag, 13. November um 19 Uhr stellt Martin Gerner sein Buch über Afghanistan im Rahmen eines Bildvortrags vor in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1.

Der Journalist, Autor und Fotograf hat mit großer Sachkenntnis zwanzig Jahre lang Afghanistan, seine Bewohner*innen und ihren Alltag portraitiert. Authentisch und nah an den Menschen, dokumentieren seine Bilder erstmals den Zeitabschnitt zwischen der Intervention am Hindukusch Ende 2001 bis unmittelbar vor der Rückkehr der Taliban im August 2021 und dem Abzug des Westens. Seine Bilder leisten einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungsarbeit über eine kulturell reiche, aber oft als rückständig und fanatisch diskriminierte Gesellschaft Die oft ungewöhnlichen fotografischen Perspektiven geben Afghanistan und seinen Menschen ein Gesicht – zwischen humanitärem Leid und neuer Hoffnung, menschlicher Wärme und Visionen.

Der Eintritt kostet 8€ bzw. 4€ ermäßigt und ist kostenfrei für Personen unter 27 Jahren.
Anmeldung erbeten unter: www.katholische-akademie-freiburg.de
Mehr
 

 
Gedenkfeier zum Jahrestag der Pogromnacht
9. November: Erinnerung an die Zerstörung der Freiburger Synagoge durch die Nazis vor 85 Jahren

Gedenkweg von der Hebelschule zum Platz der Alten Synagoge Die Zerstörung der Freiburger Synagoge in der Pogromnacht jährt sich dieses Jahr zum 85. Mal. Daran erinnern die Stadt Freiburg und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit am Donnerstag, 9. November, gemeinsam um 17.30 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge. Die Gedenkveranstaltung wird von Pfarrer David Geiß, dem Bezirksbeauftragten für das christlich-jüdische Gespräch des Evangelischen Stadtkirchenbezirks, moderiert. Irina Katz redet als Vorsitzende für die Israelitische Gemeinde Freiburg, Oberbürgermeister Martin Horn für die Stadt. Kantor Daniel Kempin betet als Gast der Egalitären Jüdischen Chawurah Gescher die Gebete Kaddisch und El Male Rachamim. Schon um 16.30 Uhr findet ein Gedenkweg von der Hebelschule im Stühlinger zum Platz der Alten Synagoge statt.

Die staatlich befohlenen Brandstiftungen in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, bei denen auch die Freiburger Synagoge neben dem heutigen Kollegiengebäude I der Universität in Flammen aufging, markierten einen wichtigen Schritt von der Entrechtung, Diskriminierung und Verfolgung jüdischer Mitmenschen hin zur Deportation und zum Holocaust. Die Nationalsozialisten zerstörten in den Novemberpogromen deutschlandweit mehr als 1400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume, tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe. Ab dem 10. November folgten Deportationen jüdischer Menschen in Konzentrationslager. Bis zum 13. November internierten Gestapo und SS mindestens 30.000 Menschen; Hunderte starben an den Folgen der mörderischen Haftbedingungen und wurden hingerichtet.

Zur Gedenkfeier ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Infos gibt es unter Tel. 0761 201-2101, kulturamt@stadt.freiburg.de und www.freiburg.de/popgromnacht

Terminhinweise:
Zu diesem Anlass gibt es viele andere Veranstaltungen, mehr Informationen dazu unter www.freiburg.de/pogromnacht

Die Termine im Ãœberblick:

Donnerstag, 9. November, 16.30 Uhr: Gedenkweg von der Hebelschule zum Platz der alten Synagoge, Treffpunkt Gedenktafel an der Hebelschule (Eingang Eschholzstraße)

Mittwoch, 8. November, 15 Uhr: Buchvorstellung „Babi Jar. Realien“ mit dem Historiker Pavel Polian. In der Kiewer Schlucht Babi Jar erschossen die Nationalsozialisten innerhalb von 48 Stunden fast 34.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder. Die Veranstaltung findet in russischer Sprache statt, Ort: Gemeindesaal der Neuen Synagoge, Nußmannstraße 14. Anmeldung unter info@jg-fr.de

Mittwoch, 8.November, 19 Uhr: Vortrag von Bernd Serger über das letzte jüdische Geschäft in Freiburg, das vom 9. auf den 10. November 1938 noch geöffnet hatte, Ort: Gemeindesaal der Neuen Synagoge, Nußmannstraße 14. Anmeldung unter info@jg-fr.de

Donnerstag, 9.November, 19 Uhr: Buchvorstellung „Zerspiegelte Welten. Antisemitismus und Sprache aus jüdischer Perspektive“ mit der Autorin Julia Bernstein, Ort: Gemeindesaal der Neuen Synagoge, Nußmannstraße 14. Anmeldung unter info@jg-fr.de

Donnerstag, 9. November, 19.30 Uhr: Workshop „Ejch nashir – wie können wir singen – angesichts von Pogrom und Terror, damals und heute“ mit Kantor Daniel Kempin, Egalitärer Minhan Frankfurt, Anmeldung unter vorstand@gescher.de. Der Ort wird anschließend bekannt gegeben.

Montag, 13. November, 19.30 Uhr (vier Anschlusstermine): Fünfteiliges Seminar „Gemeinschaft bei Martin Buber – Dialogphilosophie entdecken“ mit Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann, Ort: Matthias-Claudius-Kapelle, Kybfelsenstraße. Anmeldung und Infos unter 0761-7086342 oder eeb.freiburg@kbz.ekiba.de
 
 

Halloween in der Wilhelma
Foto: Wilhelma Stuttgart
 
Halloween in der Wilhelma
Gruselspaß für Groß und Klein

Es ist wieder so weit – nach drei Jahren Grusel-Pause kehren Hexen, Vampire, Skelette und viele weitere schaurige Gestalten in die Wilhelma zurück. Zum ersten Mal seit 2019 gibt es im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart wieder eine große Halloween-Veranstaltung, die die historische Parkanlage in ganz ungewohntem Licht erstrahlen lässt.

Das abwechslungsreiche Programm in der schaurig geschmückten Wilhelma startet am Dienstag, 31. Oktober, um 10 Uhr. Im dekorierten Park können die Besucher*innen beispielsweise ihren Mut bei einem Gang durch den von Untoten bevölkerten Maurischen Garten beweisen. Gegenüber der Löwenanlage legt eine Wahrsagerin allen, die keine Angst vor der Zukunft haben, die Karten. Währenddessen spuken im Amazonienhaus Geisterpiraten umher und in der Krokodilhalle bringt der Geist von Crocodile Dundee den Besucher*innen die Welt der Schlangen näher.

Junge Wilhelma-Gäste werden am Mammutbaumwald in einem Besenreit-Parcours auf die Probe gestellt. Zudem gibt es an unterschiedlichen Stellen in der Wilhelma Bastelangebote: Bis 17 Uhr können gegen eine kleine Spende leckere Hexenhäuschen, Spuk-Girlanden oder spitzzahnige Fledermäuse angefertigt werden. Alle Einnahmen der Mitmachaktionen fließen in Projekte zum Erhalt bedrohter Arten.

Die Halloween-Veranstaltung in der Wilhelma ist im normalen Eintrittspreis enthalten. Der Park hat am 31. Oktober von 8:15 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Ein Einlass findet bis 18:00 Uhr statt. Die Terra Australis bleibt an diesem Tag aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Wie in den vergangenen Jahren ist jede*r Besucher*in herzlich eingeladen, in Verkleidung in den Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart zu kommen. Für verkleidete Kinder unter 18 Jahren ist der Eintritt kostenfrei.

Während der Herbstferien (28. Oktober bis 5. November) und somit auch an Halloween wird die Straßenbahn-Haltestelle Wilhelma aufgrund von Gleisbauarbeiten nicht angefahren. Des Weiteren entfällt die U16 im genannten Zeitraum. Der Zoologisch-Botanische Garten Stuttgart kann während der Sperrung von den Haltestellen Rosensteinpark, Mineralbäder oder Wilhelmsplatz fußläufig erreicht werden. Zudem ist die Anreise mit dem Auto oder Fahrrad möglich.

zum Bild oben:
Die Erdmännchen freuen sich bei der Schaufütterung über Kürbisse.
Foto: Wilhelma Stuttgart
Mehr
 

Filmtipp:
(c) Alamode Film
 
Filmtipp: "INGEBORG BACHMANN - REISE IN DIE WÃœSTE"
Schweiz, Österreich, Deutschland 2023, 111 Minuten
Regie: Margarethe von Trotta
Schauspieler Vicky Krieps, Ronald Zehrfeld, Tobias Resch, Basil Eidenbenz

Als sich Ingeborg Bachmann (VICKY KRIEPS) und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch (RONALD ZEHRFELD) 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebesgeschichte. Vier Jahre lang führen beide eine aufreibende Beziehung, die in Paris beginnt und über Zürich nach Rom führt. Doch künstlerische Auseinandersetzungen und die verschlingende Eifersucht von Max Frisch beginnen, die Harmonie allmählich zu zerstören. Jahre später lässt Ingeborg Bachmann die Erinnerung an ihre Liebe zu Max Frisch nicht los. Bei einer Reise in die Wüste versucht sie, ihre Beziehung zu Max Frisch zu verarbeiten und sich langsam davon zu lösen.

Nach Rosa Luxemburg und Hannah Arendt widmet sich Margarethe von Trotta in INGEBORG BACHMANN – REISE IN DIE WÜSTE erneut einer weiblichen Lichtgestalt des 20. Jahrhunderts: Unverändert gilt die österreichische Lyrikerin, die vor 50 Jahren im Alter von nur 47 Jahren unter tragischen Umständen aus dem Leben schied, als eine der bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts. Mit Vicky Krieps (CORSAGE, BERGMAN ISLAND) und Ronald Zehrfeld (BARBARA) in den Hauptrollen, zeichnet von Trotta nach eigenem Drehbuch die toxische Beziehung von Ingeborg Bachmann und dem Schweizer Literaten Max Frisch nach, in einem ebenso eleganten wie aufwühlenden Film, der unter großem Aufwand in sechs Ländern entstand.

Seine Weltpremiere wird der Film bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Berlin im Wettbewerb feiern. Der Film wurde von tellfilm, AMOUR FOU Vienna, Heimatfilm und AMOUR FOU Luxembourg produziert und ist im gemeinsamen Verleih mit MFA entstanden.

Läuft in der Harmonie Freiburg
 
 

 
Wenn alles anders ist…
Trauernde Jugendliche begleiten

Am Freitag, 27. Oktober von 14.00 bis 16.00 Uhr veranstaltet das Palliative Care Forum einen Online-Vortrag und Gespräch mit dem Kinder- und Jugendtrauerbegleiter Christopher Luig.

Der Tod eines nahestehenden Menschen betrifft alle: Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Unterschiedlich ist jedoch die Umgangsweise. Diese Veranstaltung nimmt Jugendliche in den Blick und zeigt typische Reaktionen von Jugendlichen auf die Erfahrung von Verlust und Tod. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Wie trauern Jugendliche? Was brauchen sie, um gut trauern zu können? Wie können sie hilfreich begleitet werden? Neben der Vermittlung fachlicher Informationen und der Vorstellung praktischer Handlungsmöglichkeiten besteht die Möglichkeit, Fragen und eigene Gedanken einzubringen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Palliative Care Forums und in Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Seelsorgeamt und dem Institut für Pastorale Bildung der Erzdiözese Freiburg statt.

Der Eintritt ist frei. Teilnahme nach vorheriger Anmeldung unter:
www.katholische-akademie-freiburg.de
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger