Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Stummfilm: Internationale Kriminalfilme
BUSTER KEATON: SHERLOCK JR. & COPS

SHERLOCK JR.
Buster ist ein Filmvorführer, der davon träumt, ein Detektiv zu sein. Von den zwei Dollar, die er beim Reinigen des Foyers gefunden hat, kauft er einem Mädchen eine kleine Schachtel Pralinen und einen Ring. Aber er hat einen Rivalen, der die Uhr des Vaters des Mädchens gestohlen hat und Buster den Diebstahl anlastet. Buster wird vom Vater des Mädchens des Hauses verwiesen. Voller Wut verfolgt er seinen Rivalen, jedoch ohne Erfolg. Er kehrt schließlich zu seinem Arbeitsplatz zurück, wo er einnickt und von sich als Sherlock Jr. träumt, dem größtem Detektiv der Welt. In einer unvergesslichen Sequenz drängt sich Buster (eigentlich neben dem Projektor schlafend) auf die Leinwand und in den Film hinein, den er gerade vorführt, nur um sich in lauter Gefahren und Zwangslagen wiederzufinden, als sich die Schauplätze durch rasche Montage ändern. Die Sequenz ist nicht nur ein Gag, sondern erfasst auch erstaunlich treffend die Interaktion zwischen der Filmrealität und der Fantasie des Publikums.

USA 1925 / 45 Min. / Regie: Buster Keaton / Mit: Buster Keaton, Kathryn McGuire, Joe Keaton

COPS – BUSTER UND DIE POLIZEI
Buster möchte das Herz einer jungen Dame gewinnen. Die will ihn aber erst heiraten, wenn er ein reicher Geschäftsmann ist. Ohne Erbschaft oder Kredit hofft Buster auf einen glücklichen Zufall. Als er die Geldbörse eines reichen Mannes findet, sieht er seine Gelegenheit gekommen. Er kauft sich (aus Versehen) den Hausrat einer umziehenden Familie und eine Kutsche dazu (ebenfalls aus Versehen). Die skurrile Kutschfahrt führt Buster geradewegs in eine Polizeiparade, die sich angesichts des Eindringlings in ein wütendes Wespennest verwandelt ...

Die anschließende Verfolgungsjagd mit dutzenden Polizisten war 1920 eine Sensation und noch ein Jahrhundert später beeindruckt die Choreografie.
USA 1922 / 18 Min. / Regie: Buster Keaton

Beide Filme im Kommunalen Kino Freibur
am Sa 30.09., 19:30 / am Klavier: Günter A. Buchwald
 
 

Illu6 Festival 2023 in Freiburg
Illu6-Poster © illu Verein
 
Illu6 Festival 2023 in Freiburg
Eine Woche voller kreativer Inspiration

Festivalzentrale im Pop-up-Store Unterlinden

Das Freiburger „illu6 Festival für Illustration“ feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum: Vom 29. September bis 08. Oktober finden Ausstellungen, Workshops, Filmvorführungen, eine Versteigerungs-Party und eine Messe statt. Die illu ist an zahlreichen Standorten in Freiburg zu Gast, die Festivalzentrale befindet sich im Pop-up-Store in Unterlinden 9. Neben zahlreichen Workshops rund um das Thema Illustration, die täglich ab 16 Uhr stattfinden, können hier Arbeiten Freiburger Illustrator_innen entdeckt werden. Die Eröffnung findet am Sonntag, den 01. Oktober, um 19 Uhr in Oberlinden 9 statt.

Unterstützt wird das „illu6“ unter anderem von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ). Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt der Bund ausgewählte Städte und Gemeinden bei der anspruchsvollen Aufgabe, attraktive, zukunftsfähige Zentren zu erhalten bzw. zu entwickeln. In Freiburg wird das Förderprogramm vom Stadtplanungsamt in enger Kooperation mit der FWTM und weiteren städtischen Ämtern koordiniert.

Das gesamte Programm „illu6 Festival für Illustration“ ist online.
Mehr
 

 
Filmtipp: DIE WÄCHTERIN
Filme von Martina Priessner

In einem verfallenen Dorf im Südosten der Türkei harrt eine syrisch-orthodoxe Nonne allein mit ihren Tieren aus. So groß die Anfeindungen aus der muslimisch geprägten Nachbarschaft auch sein mögen: Sie lässt sich nicht vertreiben. Denn sie hat geschworen, die Kirche zu beschützen und den heiligen Ort nicht zu verlassen. Die ruhig gefilmte Alltagsbeobachtung nimmt eine isolierte Frau in den Blick, die den Schmerz einer ganzen Gemeinschaft in sich trägt.

In den 1990er-Jahren wurde die Dorfbevölkerung gefoltert und vertrieben. Erst danach kam die Nonne Dayrayto hierher. Heute erhält sie nur selten Besuch von Gläubigen auf Durchreise. Vom erhöhten Anwesen aus überschaut sie die weite Landschaft und registriert jedes noch so ferne Fahrzeug. Von der Präsenz des Filmteams jedoch lässt sie sich in keiner Weise beirren. Die zurückhaltende Kamera folgt der Nonne – nicht auf Schritt und Tritt, sondern als beständige, schützende Begleiterin beim Durchhalten auf der „Bastion“. Einsamkeit, Sorgen und Angst prägen dieses karge Leben. Es hat sie argwöhnisch gemacht, aber auch furchtlos. (Annina Wettstein, DOK Leipzig)

Kommunales Kino Freiburg
Deutschland 2020 / OmU / 70 Min. / Buch & Regie: Martina Priessner
Do 28.09., 19:30 / Zu Gast: Filmemacherin Martina Priessner / So 01.10., 19:30
 
 

Lichterzauber im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe
© Christmas Garden/Michael Clemens
 
Lichterzauber im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe
Christmas Garden erstmals in Karlsruhe: Vorverkauf beginnt

In diesem Jahr gibt es im Zoologischen Stadtgarten in den dunklen Wintermonaten erstmals einen funkelnden Lichterzauber zu erleben. Christmas Garden wird am 23. November in Karlsruhe Premiere feiern. Karten sind ab sofort auf christmas-garden.de/karlsruhe und allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Das Veranstaltungskonzept Christmas Garden ist nun auch in der Fächerstadt zu erleben: Nach Einbruch der Dunkelheit wird der "Christmas Garden Karlsruhe" den Zoologischen Stadtgarten mit unzähligen Lichtpunkten in ein schillerndes Gewand hüllen. „Wir freuen uns unheimlich darauf, unseren Gästen diese stimmungsvolle Veranstaltung auf dem Gelände des Zoologischen Stadtgartens ermöglichen zu können“, betont Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

Mit einem Zusammenspiel von Lichtfiguren, Leuchtszenerien und Illuminationen präsentiert sich die Anlage als Wintertraum. Auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg durch die Parklandschaft erwartet die Gäste des "Christmas Garden Karlsruhe" weihnachtliche Lichtopulenz. Das Publikum wird mit einer audiovisuell inszenierten Landschaft willkommen geheißen.

Weitere Informationen
Vom 23. November bis zum 7. Januar wird der Christmas Garden Karlsruhe unter freiem Himmel zum Entdecken und Staunen einladen. Der Christmas Garden Karlsruhe ist am 27. und 28. November sowie am 24. und 31. Dezember geschlossen. Informationen zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen gibt es unter christmas-garden.de/nachhaltigkeit.

zum Bild oben:
Christmas Garden lässt in der dunklen Jahreszeit Parks und Gärten erstrahlen (Archivbild aus Berlin).
© Christmas Garden/Michael Clemens
Mehr
 

 
Wer hilft mit, den Stadtwald an die Klimakrise anzupassen?
Verein Bergwaldprojekt organisiert mit dem Forstamt am Samstag, 30. September, einen Pflanztag am Schauinsland

Engagement für den Wald und Bäumepflanzen ist Ihr Ding? Dann helfen Sie mit, die künftige Waldgeneration in Freiburgs Bergwäldern am Schauinsland zu sichern – und damit den Stadtwald an die Klimakrise anzupassen. In Kooperation mit dem städtischen Forstamt organisiert der deutschlandweit tätige Verein Bergwaldprojekt am Samstag, 30. September, einen Pflanztag am Schauinsland. Dabei können 100 Freiwillige standort-heimische Weißtannen pflanzen. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung unter www.bergwaldprojekt.de/projekt/2002/Freiburg/2090

An Pflanz- oder Pflegeaktionen, die das Bergwaldprojekt in diversen Regionen initiiert, können Freiwillige für ein Wochenende oder einen Tag richtig „reinhauen“ – gerne auch mit der ganzen Familie. Im Revier Schauinsland ist das Bergwaldprojekt nun schon seit über zehn Jahren zugange. Freiburgs Hausberg ist zu einem Großteil mit Wald bedeckt, der sich über mehrere Klimazonen erstreckt. So findet sich von eichenreichen Laubmischwäldern in den Tallagen bis zu subalpinen Bergmischwäldern eine breite Palette an Waldgesellschaften. Die höhenzonalen Wälder am Schauinsland unterliegen einem hohen Anpassungsdruck in der Klimakrise, in dem die Fichte durch Trockenheit und Borkenkäferfraß ausfällt. Mit der Pflanzung von Weißtannen in den entstandenen Lücken unterstützt der Verein die Anpassung der Bergmischwälder.
Mehr
 

 
Wenn alles anders ist ... – trauernde Kinder begleiten
Am Freitag, 29. September von 14.00 bis 16.00 Uhr veranstaltet das Palliative Care Forum einen Online-Vortrag und Gespräch mit der Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin Annette Wagner. Das Todesverständnis von Kindern und ihre Trauerprozesse unterscheiden sich wesentlich von dem Erwachsener. So springen etwa trauernde Kinder in ihre Gefühle hinein und wieder hinaus – wie Pfützenspringer*innen. Zusammen mit Annette Wagner besprechen wir, vor welchen Herausforderungen die Begleitung trauernder Kinder steht und wie ihnen begegnet werden kann. Neben fundiertem Wissen bringt die Referentin langjährige Erfahrung in der Begleitung trauernder Kinder ein und steht für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Palliative Care Forums und in Zusammenarbeit mit dem Erzbischöflichen Seelsorgeamt und dem Institut für Pastorale Bildung der Erzdiözese Freiburg statt.

Der Eintritt ist frei. Teilnahme nach vorheriger Anmeldung unter www.katholische-akademie-freiburg.de
Mehr
 

 
Selbstbewusst und sicher kommunizieren
Seminar „Stark im Vorstellungsgespräch“ der Kontaktstelle Frau und Beruf

In einem Vorstellungsgespräch geht es nicht nur darum, welche Inhalte vermittelt werden, sondern auch darum, wie kommuniziert wird. Entscheidend für den Erfolg ist oft, die Art und Weise, wie etwas gesagt wird, wie Menschen sprechen und auftreten und wie gut sie mit dem Gegenüber in Beziehung kommen.

Die Kontaktstelle Frau und Beruf bietet deshalb das Seminar „Stark im Vorstellungsgespräch“ an. Hier erhalten Teilnehmerinnen wichtige Impulse, wie sie mit souveränem Sprechen, einer klaren Stimme und einem selbstbewussten Auftritt Zustimmung erhalten. Anleiten wird das Seminar Kerstin Frey, Kommunikations- und Stimmtrainerin, Coach und Theatertherapeutin.

Der Kurs findet statt am Donnerstag, 28.September von 9 bis 11 Uhr. Angaben zum Veranstaltungsort in Freiburg werden nach der Anmeldung übermittelt. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Der Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort über die Webseite der Kontaktstelle unter frauundberuf-bw.de/freiburg (Stichwort Veranstaltungen) möglich.

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wiedereinstieg kompakt – Information und Austausch für Frauen“, zu der die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein regelmäßig einlädt. Sie steht allen Frauen offen, die nach einer Familienphase oder beruflichen Auszeit wieder erwerbstätig werden wollen. Das Gesamtprogramm gibt es unter frauundberuf-bw.de/kontaktstelle-frau-und-beruf-freiburg (Stichwort: Flyer und Broschüren).
Mehr
 

Gemeinde Hartheim am Rhein feiert gleich drei Jubiläen
Hardi und Rheini am Rhein (c) presse
 
Gemeinde Hartheim am Rhein feiert gleich drei Jubiläen
- Ort Hartheim besteht seit 1250
- 50 Jahre Eingemeindung von Feldkirch und Bremgarten
- 30 Jahre Partnerschaft mit Fessenheim (Elsaß)

Hartheim (mr). Gleich drei Jubiläen kann die Gemeinde Hartheim am Rhein (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) am letzten September-Wochenende 2023 mit zahlreichen Veranstaltungsformaten feiern.
Seit mehreren Monaten hat ein Festausschuss das umfangreiche Programm zusammen mit Bürgermeister Stefan Ostermaier vorbereitet. Dabei haben die Verantwortlichen Wert darauf gelegt, dass im Rahmen des 1250-jährigen Bestehens des Kernortes auch die mittlerweile seit 50 Jahren eingemeindeten Ortsteile Feldkirch und Bremgarten gebührend berücksichtigt werden. Damit nicht genug, galt es auch noch die vor 30 Jahren eingegangene Jumelage mit dem benachbarten Fessenheim (Elsaß) ausreichend zu würdigen.

Beim Blick auf das attraktive Programm kann man davon ausgehen, dass es Angebote für alle Generationen gibt. Und darin wird sogar auch auf die wechselvolle Geschichte der Gemeinde während einem umfänglichen Jubiläums- und Brauchtumsumzug am Sonntag, 1.Oktober, ab 14 Uhr, eingegangen. Natürlich dürfen während den Festtagen ein Galaabend für geladene Gäste ebenso wenig fehlen wie am Freitag, 29. September, ein Kindernachmittag mit anschließender Party mit DJ Matze und VolksDJ Felix Harrer. Neue Wege sind die Macher des Programms auch am Samstag mit der Aufführung des Musicals Marielle die Rheinnixe und mit einem Heimatabend in Dirndl und Tracht gegangen. Die bekannte "Froschenkapelle" aus Radolfzell wird hier für gute Stimmung im Festzelt sorgen.

Den Sonntag eröffnet ein ökumenischer Erntedankgottesdienst mit sich anschließendem Frühschoppen und Mittagstisch, bevor dann der Festumzug beginnt. Gleich danach soll noch ein Show-Act in luftiger Höhe die Besucher begeistern. Am Abend wird es einen gemütlichen Ausklang im Festzelt geben.

Der letzte Festtag, Montag, steht ganz im Zeichen der Gemeinde-Partnerschaft mit Fessenheim. Auftakt ist hier mit einem Deutsch-Französischen Seniorennachmittag, gefolgt von einem Hock im Festzelt mit einer Schlagerparty der Partyband Infinity. Gegen 21.30 Uhr steht mit dem Jumelage Jubi-Feuerwerk von den französischen Nachbarn aus Fessenheim noch ein letztes Highlight des Festwochenendes an.

Ein besonderes Geschenk an die Bürger der umliegenden Gemeinden ist sicherlich noch der kostenlose Busshuttle aus Hausen, Biengen, Schlatt, Tunsel, Bremgarten und Feldkirch zum Festgelände und zurück. Diese Omnibusse fahren am Freitag, Samstag und Montag.

Natürlich dürfen bei so einem besonderen Jubiläum auch einige extra bereit gestellte Präsente aus Wein, Sekt und Bier nicht fehlen. Diese sind im Rathaus käuflich zu erwerben.

Und was wäre ein dreifaches Jubiläum dieser Dimension ohne die extra konzipierten Maskottchen Hardi und Rheini. Sie sind seit Beginn des Jahres bereits eifrig unterwegs und machen so auf das Jubiläum in Hartheim mit viel Begeisterung aufmerksam.

Alle Veranstaltungen werden, natürlich auch in französischer Sprache, auf www.hartheim.de bekannt gemacht sowie auf Flyern und Plakaten in den angrenzenden Gemeinden.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger