Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

Filmtipp: BALLADE VON DER WEISSEN KUH
Ballade Von Der Weissen Kuh (c) 2021 Weltkino
 
Filmtipp: BALLADE VON DER WEISSEN KUH
Iran, Frankreich 2021 - 105 Minuten
Regie: Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam
Darsteller: Maryam Moghaddam, Alireza Sanifar, Pourya Rahimisam, Avin Purraoufi, Farid Ghobadi

Die iranisch-französische Ko-Produktion erzählt in intensiven Bildern von einem fatalen Justizirrtum – und stellt das ganze System in Frage. Es geht um die Todesstrafe, ihre Konsequenzen, ihre Bedeutung, ihr moralisches Gewicht. Denn sowohl die, die das Urteil befürworten, als auch die, die sich gegen sie stellen, sehen sich moralisch legitimiert. Großes iranisches Kino, das tief berührt.

Ihrer kleinen Tochter erzählt Mina (Maryam Moghaddam), dass der Papa weit weg wäre. In Wirklichkeit wurde er hingerichtet. Ein Jahr nach seinem Tod erfährt Mina, dass ihr Mann unschuldig war. Die Behörden stellen ihr eine finanzielle Entschädigung in Aussicht. Doch Mina nimmt den Kampf gegen ein menschenverachtendes System auf und fordert mehr als nur materielle Wiedergutmachung. Eines Tages begegnet Mina einem Freund ihres Mannes, der eine alte Schuld begleichen will. Mina lässt ihn in ihr Leben, ohne sein Geheimnis zu kennen... „Man darf den Menschen nicht ihre Rechte verweigern. Die Todesstrafe ist ein Menschenrecht", wird zu einem der Richter gesagt, der diese an einem Unschuldigen verhängte und darüber am Verzweifeln ist. Er ist Sinnbild für ein System, an dem auch die gesellschaftlich nun als Alleinerziehende gebrandmarkte Witwe Mina verzweifelt. Maryam Moghaddam führte zusammen mit Behtash Sanaeeha Regie und hat zugleich die Hauptrolle übernommen – und spielt exzellent. Der Film ist exakt inszeniert, erzählt eindringlich und lebt von eindrucksvollen Bildkompositionen. Der Titel spielt auf die Koransure Al-Baqara – Die Kuh an, die in den Versen 67-71 das Schlachtopfer einer gelben Kuh fordert. Dabei stellt diese „Ballade" die Frage nach Schuld und Sühne, nach Recht und Gesetz, und wie dieses in den Händen von Menschen zerfasern kann. Die Figur des Richters, der an seinem eigenen Urteilsspruch darbt, wird mit der Moral seines Handelns konfrontiert. Sein Sohn führt an, dass dem Verbrechen auch in Ländern ohne Todesstrafe Einhalt geboten wird, sein Kollege sieht sie als göttlichen Willen. Das Werk zeigt, wie jemand versucht, das Nichtwiedergutzumachende dennoch irgendwie gutzumachen – und lässt das Drama dieses Versuchs zugleich schmerzhaft gewiss werden. Die Wechselwirkung dieser beiden Lesarten macht die Erzählung sehr intensiv.

"Ein kraftvoller, zur Diskussion anregender Film aus dem Wettbewerb der Berlinale, der lange nachwirkt. Ein in kleinen, intensiven Gesten erzähltes, ganz großes Kino über Schuld und Sühne." 3SAT KULTURZEIT

Läuft im Friedrichsbau Freiburg ab Donnerstag (3. Febr.)
Mehr
 

 
Comedy/Kabarett: Abdelkarim
Wir beruhigen uns
Fr 04.02. | 20:00 Uhr | Saal im EWERK

Als Bielefelder beschäftigt Abdelkarim eine zentrale Frage: Ist die Welt zu schnell oder ist er einfach zu langsam? Obwohl er die Antwort aus Gründen tragischerweise bei sich vermutet, sucht er lieber nach Antworten, die direkt der ganzen Menschheit zugutekommen sollen. Sein Motto ist klar: Warum kleine Ziele, wenn man auch mit großen scheitern kann? Auf seiner Suche nach Antworten bewegt sich der einzige Wahlduisburger der Welt in einem Alltag mit ständig wechselnden Blickwinkeln. Dabei spricht er mit allen Menschen, von jung bis nicht mehr ganz so jung, von hellweiß bis dunkelschwarz, und von weiblich bis männlich. So entstehen Geschichten zum Lachen, die bei ihm ab und an auch für große Fragezeichen sorgen.

Gibt es Jacken, in denen er nicht aussieht wie eine Sonderfolge "Aktenzeichen XY"? Warum verlernen Menschen auf einmal ihre Sprache, wenn sie Kinder kriegen? Was ist die beste Uhrzeit für einen Viralhit? Fällt es unter „ehrenamtlich tätig“, wenn Abdelkarim in einer Polizei-Chatgruppe als Admin anheuert? Solche Fragen und viele andere Momente der Überforderung führen den Marokkaner Ihres Vertrauens immer wieder zu einer Erkenntnis: „Wir beruhigen uns.“ Dreimal tief ausatmen und zwischendurch einatmen. Abdelkarim ist sich sicher: "Wenn wir uns alle nicht zu ernst nehmen, und wenn wir alle mehr miteinander reden anstatt übereinander, kriegen wir das alles gebacken."

Abdelkarim ist Stammgast im TV mit gefeierten Auftritten u.a. bei der „heute-show“, „Die Anstalt“, und seiner eigenen Reihe „StandUpMigranten“. Bereits mit seinen ersten zwei Solo-Liveprogrammen „Zwischen Ghetto und Germanen“ und „Staatsfreund Nr.1“ begeisterte er die Zuschauer*innen mit feinsinnigen und saukomischen Geschichten.

Eine Veranstaltung von Vorderhaus – Kultur in der Fabrik e.V.

Eintritt: 29,10 €
 
 

 
Karlsruhe: Allgemeinverfügung zu "Montagsspaziergängen" wird verlängert
Karlsruhe bezieht sich auf Corona-Gesetzgebung

Das seit Mitte Dezember geltende Verbot der Stadt Karlsruhe anlässlich sogennanter "Montagsspaziergänge" im Stadtgebiet wird bis einschließlich 14. Februar 2022 verlängert. Gegenstand der Allgemeinverfügung ist weiterhin ein Verbot von entgegen dem Versammlungsgesetz nicht angemeldeten Kundgebungen oder Aufzügen, die als sogenannte "Spaziergänge" deklariert sind, rechtlich aber als Versammlungen im Sinn des Versammlungsgesetzes zu werten sind.

Das Verwaltungsgericht hatte zunächst im Dezember in einem Eilverfahren die Entscheidung der Stadt bestätigt, nun aber kurz vor Auslaufen des Verbots einem weiteren Antragsteller in einem Eilverfahren Recht gegeben und ihm gegenüber die Verbotsverfügung für nicht durchsetzbar erklärt. Die Stadt hält auch nach Bewertung der letzten Entscheidung des Verwaltungsgerichts an ihrer bisherigen Rechtsauffassung fest und hat Beschwerde bezüglich dieser Eilrechtsentscheidung zum Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg eingelegt. Die Allgemeinverfügung wurde einer sachlichen Überprüfung unterzogen, die Begründung neu gefasst bzw. im Hinblick auf die derzeitige Lage vor Ort erneuert und zeitlich nun auf einen Zeitraum von zwei Wochen bis einschließlich 14. Februar 2022 befristet.
Mehr
 

 
Großdemonstration gegen die Corona-Regeln
Uniklinik durch Demonstrationszug nicht direkt betroffen - B31 und Tunnel von Verkehrsbehinderungen nicht betroffen Verkehrsbehinderungen bis etwa 19.30 Uhr

Für Samstag, 29. Januar, ist von 14 bis etwa 18 Uhr erneut eine Demonstration gegen die geltenden Corona-Regeln angemeldet. Erwartet werden rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wie bereits in den vergangenen Wochen sind der Beginn und das Ende der Versammlung auf der Friedrichstraße. Für den Aufbau muss zunächst um 9.30 Uhr die Fahrbahn in östliche Fahrtrichtung (vom Bahnhof zum Fahnenbergplatz) gesperrt werden, um 11 Uhr auch die Gegenfahrbahn in westliche Fahrtrichtung. Die Sperrung wird um 19.30 Uhr aufgehoben.

Die Aufzugsstrecke der Demonstrantinnen und Demonstranten führt über Friedrichstraße – Friedrichring – Europaplatz – Habsburgerstraße – Zähringer Straße – Komturstraße – Rennweg – Friedhofstraße – Tennenbacher Straße – Stefan-Meier-Straße zurück zur Friedrichstraße. Der Demonstrationszug führt daher nicht direkt an der Uniklinik vorbei.

Es ist mit Verkehrsbehinderungen in den genannten Straßen zu rechnen. Die B31 und der Tunnel sind nicht betroffen. Für die Versammlung gelten Auflagen, wie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung. Außerdem wird der Demonstrationszug in einzelnen Abschnitten laufen. Der Veranstalter muss zudem für eine ausreichende Anzahl an Ordnungskräften sorgen.
 
 

Filmtipp: IN 80 TAGEN UM DIE WELT
In 80 Tagen um die Welt (c) Studiocanal
 
Filmtipp: IN 80 TAGEN UM DIE WELT
Frankreich 2021, 83 Minuten
Regie: Samuel Tourneux

IN 80 TAGEN UM DIE WELT ist inspiriert vom weltweit bekannten Jules-Verne-Abenteuerklassiker. In dieser frischen Neuinterpretation des Oscar-nominierten Regisseurs Samuel Tourneux und dem Drehbuchautor von Ice Age 2 spielen das von seiner Helikopter-Mama behütete und von Abenteuern träumende Seidenäffchen Passepartout und der freche Entdecker-Frosch Phileas Frogg die Hauptrollen. Als sich eines Tages ihre Wege kreuzen und Phileas die Wette annimmt, in 80 Tagen den Globus zu umrunden und dabei 10 Millionen Muscheln zu verdienen, ergreift der junge Passepartout die Chance seines Lebens: endlich die große weite Welt zu entdecken. Er überredet Phileas, ihn bei seinem Versuch zu begleiten, ohne zu wissen, dass Inspektor Fix - eine schlecht gelaunte Wüstenrennmaus - nur eine Absicht hat: Phileas zu verhaften. Zusammen mit seinem neuen Freund begibt sich Passepartout auf eine verrückte und turbulente Reise voller Wendungen und Überraschungen.

Vorpremiere in der Harmonie Freiburg am Sonntag, 30.01.22, 14:15 Uhr
 
 

 
Was können wir, aber was wollen wir nicht aus der Pandemie lernen?
Online-Vortrag in der Reihe „Konturen der nächsten Gesellschaft“

Selten war ein Titel der Reihe „Konturen der nächsten Gesellschaft“ aktueller: Verantwortliche Politiker haben bereits im Jahr 2020 gegen die Expertise ihrer wissenschaftlichen Berater die Lage falsch eingeschätzt. Dass sich dieses „Nicht-Lernen-Wollen“ im dritten Jahr der Pandemie wiederholt, ist schockierend. Unter der Fragestellung „Was können wir, aber was wollen wir nicht aus der Pandemie lernen?“ befasst sich der Kassler Makrosoziologe Heinz Bude in seinem Online-Vortrag am Dienstag, 25. Januar um 19.30 Uhr mit den Folgen der Corona-Pandemie für Politik und Gesellschaft.

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an: www.katholische-akademie-freiburg.de.
Mehr
 

 
Verschiebung der BBQ Lifestyle Messe Rauch&Glut
Die BBQ Lifestyle Messe Rauch&Glut bietet für Grill- und BBQ-Begeisterte ein umfangreiches Angebot und Inspiration rund um das Thema Grillen. Aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie kann der nächste geplante Termin der Rauch&Glut vom 11. bis 13. Februar 2022 nicht stattfinden. In enger Abstimmung und mit Rückhalt der beteiligten Aussteller_innen und Branchenplayer hat sich die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) dazu entschieden, die Rauch&Glut in diesem Jahr einmalig auf den 29. April bis 1. Mai 2022 zu verschieben.

„Wir beobachten die aktuelle Lage im Hinblick auf das Coronavirus und nehmen die Situation sehr ernst. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der Corona-Verordnung der Landesregierung ist eine Durchführung der Rauch&Glut zum geplanten Termin Anfang Februar leider nicht möglich. Daher verschieben wir den ursprünglichen Termin im Februar auf den 29. April bis 1. Mai 2022 und freuen uns auf eine erfolgreiche Durchführung zum späteren Termin“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki.

Angefangen beim Grillgerät und dem dazugehörigen Equipment über Grillgut, Gewürze und Saucen bis hin zu besonderen Drinks bietet die Rauch&Glut drei Tage lang Inspiration für Grill- und BBQ-Begeisterte. Dabei legt die Messe den Fokus auf regionale Händler und Metzgereien sowie ein breites Markenangebot bei Grillgeräten und Zubehör. So werden die Besucherinnen und Besucher der Rauch&Glut umfassend beraten und können vor Ort vergleichen, testen und probieren. Die Food Rockerz Area bietet wie schon bei der Plaza Culinaria Startups und Manufakturen mit Grill- & BBQ-Bezug die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen und Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Ein Highlight der Messe ist auch 2022 die Grillarena, die ein kulinarisches Programm mit informativen Vorträgen, Shows und Wettbewerben auf der Bühne bietet. Auch die beliebten Grill- & BBQ-Workshops, in Kooperation mit Grill-On-Fire, finden auf der Rauch&Glut 2022 statt. Bereits erworbene Tickets für die Workshops bleiben auch für den neuen Termin der Messe Ende April bestehen. Diejenigen Messebesucher_innen, die bereits ein Ticket für einen der Workshops erworben haben, wurden mit der Möglichkeit kontaktiert, sich für das neue Veranstaltungsdatum eine Wunschuhrzeit für einen gleichwertigen Workshop auszusuchen. Tickets zu den Grill- & BBQ-Workshops der Rauch&Glut 2022 gibt es online unter www.rauchglut-freiburg.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Für die Rauch&Glut wird in Abstimmung mit den zuständigen Behörden ein umfassendes Hygienekonzept auf Basis der gültigen Corona-Landesverordnung erstellt, welches einen sicheren Messebesuch gewährleistet. Weitere Informationen zur Rauch&Glut 2022 gibt es unter www.rauchglut-freiburg.de.
Mehr
 

 
Großdemonstration gegen die Corona-Regeln in Freiburg
Geänderte Streckenführung – B31 und Tunnel nicht betroffen Verkehrsbehinderungen bis etwa 18 Uhr

Für kommenden Samstag, 22. Januar, ist von 14 bis etwa 18 Uhr erneut eine Demonstration gegen die geltenden Corona-Regeln angemeldet. Erwartet werden rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wie bereits am vergangenen Samstag sind der Beginn und das Ende der Versammlung auf der Friedrichstraße. Die Strecke führt jedoch nicht mehr durch den Innenstadtring. Folgender Streckenverlauf ist für den Demonstrationszug geplant: Friedrichstraße – Friedrichring - Europaplatz - Habsburger Straße - Karlsruher Straße - Komturstraße – Rennweg – Friedhofstraße – Heiliggeiststraße – Hohenzollernstraße - Breisacher Straße - Zur Unterführung -Friedrichstraße.

Es ist mit Verkehrsbehinderungen in den genannten Straßen zu rechnen. Die B31 und der Tunnel sind nicht betroffen.

Für die Versammlung gelten Auflagen, wie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung. Außerdem wird der Demonstrationszug in einzelnen Abschnitten laufen. Der Veranstalter muss zudem für eine ausreichende Anzahl an Ordnungskräften sorgen.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger