Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

Jesus der Jude – Christus der Erlöser
(c) duncan1890 slash iStock
 
Jesus der Jude – Christus der Erlöser
Denkanstöße für das jüdisch-christliche Gespräch

Die Katholische Akademie Freiburg lädt zur Theologischen Soirée zur Passionszeit unter dem Titel „Jesus der Jude - Christus der Erlöser“ am Mittwoch, 24. März um 19 Uhr ein. Rabbiner Walter Homolka, Professor für Jüdische Religionsphilosophie in Potsdam, und Magnus Striet, Professor für Fundamentaltheologie in Freiburg, sprechen über Jesus und seine Bedeutung für den christlich-jüdischen Dialog.

Die Online-Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bibelwerk e. V. in der Erzdiözese Freiburg statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an: www.katholische-akademie-freiburg.de. Sie erhalten dann einen Zugangslink.
Mehr
 

Wiedereröffnung Galerie für Gegenwartskunst
MierzowskyDiel (c) Foto: Marc Doradzillo
 
Wiedereröffnung Galerie für Gegenwartskunst
im E-WERK Freiburg | Regionale 21 | 18.03.-23.05.21

Die Galerie für Gegenwartskunst darf nun wieder Besucher*innen empfangen: Ab Donnerstag, den 18. März ist die „Regionale21“ für das Publikum endlich auch analog zugänglich – bei der aktuellen Inzidenzlage jedoch zur Zeit nur mit vorheriger Terminbuchung online über unsere Homepage.

Die Öffnungszeiten sind: Do/Fr 17-20 Uhr, Sa 14-20 Uhr, So 14-18

Regionale21
Ausstellung: Do 18.03. – So 23.05.

Galerie 1: Emeka Udemba
#Another day in Paradise
An der „Regionale21“ zeigt Emeka Udemba die neue Installation #Another day in Paradise mit raumgreifender Malerei und Objekten. Ausgangspunkt ist seine Erfahrung, als Schwarzer in Deutschland zu leben und aufgrund der Hautfarbe oftmals als Anderer abgestempelt zu werden. Die Porträts sind von einer Art collagierter Schleier überzogen, der die verstellte Wahrnehmung thematisiert. Die mit Spiegelscherben beklebten Kapuzenobjekte spiegeln den Blick und die von ihm ausgehenden Machtstrukturen.

Galerie 2:
Künstler*innen: Nadine Cueni (CH), Daniel Dressler & Lynne Kouassi (CH), Jasper Simeon Mehler (CH), Paula Mierzowsky & Johann Diel (DE), Björn Nussbächer (CH), Julian Salinas (CH), Lea Torcelli (DE), Florian Thate (DE), Jodok Wehrli (CH)
Songs From the End of the World
Unsere Gegenwart ist nicht nur von einer Pandemie bestimmt, sondern sie muss sich auch mit den drohenden ökologischen Desastern stellen. Es scheint, dass wir aktuell die vielfältigen Symptome eines grundsätzlichen Wandels verspüren. Die an der „Regionale21“ gezeigten Positionen beschäftigen sich mit Themen des Übergangs, der Transformation oder der Auflösung. Einige versuchen, Reflexions- und Handlungsräume zu schaffen für mögliche Wege in die Zukunft.

Weitere Termine:

Sa 10.04. | 11:00 Uhr
Florian Thate, Forest Walk , Treffpunkt: Parkplatz E-WERK

Do 06.05. | 20:00 Uhr
Präsentation: Artist’s Talk Lea Torcelli, Phyto_Lotis (3031), Online
-------

Gefördert durch ART-regio Kunstförderung der SV SparkassenVersicherung

Öffnungszeiten
Do/Fr 17-20 Uhr, Sa 14-20 Uhr, So 14-18
Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygienemaßnahmen.
Terminbuchung erforderlich – online über unsere Homepage
Mehr
 

Online-Vortrag über Anti-Asiatischen Rassismus in Deutschland
Kimiko Suda / Foto: Kimiko Suda
 
Online-Vortrag über Anti-Asiatischen Rassismus in Deutschland
Kimiko Suda schlägt Bogen von der Hunnenrede bis zur Corona-Pandemie

Anti-Asiatischer Rassismus existiert nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. In ihrem Online-Vortrag am Mittwoch, 17. März, ab 19 Uhr stellt die Soziologin Kimiko Suda neben aktuellen Bezügen zur Corona-Pandemie auch zahlreiche historische Beispiele des Anti-Asiatischen Rassismus in Deutschland vor. Sie reichen in der jüngeren Vergangenheit von der "Hunnenrede" von Kaiser Wilhelm II. über die Bekämpfung des "Boxeraufstands" 1900 bis zu den fremdenfeindlichen Übergriffen von Hoyerswerda 1991 und Rostock-Lichtenhagen 1992.

Der Online-Vortrag wird vom Büro für Integration der Stadt Karlsruhe im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus in Karlsruhe" veranstaltet. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter buero.fuer.integration@sjb.karlsruhe.de möglich.
Mehr
 

 
Verschoben: WISSENSWERTE findet im Herbst statt
Veranstalter bieten aktuelle Themen in einem Online Special im Mai an

09. März 2021. Um noch ein wenig Geduld bitten die Organisatoren der WISSENSWERTE, die das Bremer Dialogforum für Journalisten sowie Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikatoren erneut verschieben müssen. Der Kongress, der vom 10. bis 12. Mai stattfinden sollte, wird in den Herbst verlegt. Der neue Termin steht bereits fest: Montag bis Mittwoch, 29. November bis 1. Dezember 2021. Der Veranstaltungsort ändert sich nicht: Die 17. WISSENSWERTE findet wie geplant in der Messe Freiburg im Breisgau statt.

Grund für das neue Datum ist die unverändert unsichere Pandemie-Situation. „Wir haben uns sehr auf die Veranstaltung im Mai gefreut, der Wunsch nach Begegnung und Austausch ist nach wie vor groß“, sagt die Projektleiterin der WISSENSWERTE, Gabriele Frey von CONGRESS BREMEN. Doch das unsichere Infektionsgeschehen erlaube den Organisatoren keine Planungssicherheit für eine Präsenzveranstaltung im Frühsommer. Für den Herbst sind die Veranstalter dagegen zuversichtlich: „Wir denken, dass wir bis Ende des Jahres einen guten Impfstatus erreicht haben und dann starten können“, so Frey.

Pandemie macht erfinderisch: WISSENSWERTE Online Special

Um auch im Frühsommer Austausch und Networking zu ermöglichen, wollen die Veranstalter zum ursprünglichen Eröffnungstermin am 10. Mai 2021 erneut ein kostenloses Online Special anbieten. Nach Angaben der Organisatoren war die erste virtuelle WISSENSWERTE im November 2020 mit hohen Reichweiten und neuen Zielgruppen ein voller Erfolg. Dieses Format wollen sie nun weiterentwickeln. Über 600 TeilnehmerInnen meldeten sich damals für den digitalen Kongress an, der wegen der rasant steigenden Infektionszahlen anstelle der Präsenzveranstaltung angeboten wurde.

Nun soll es wieder zwei bis drei Sessions zu brandaktuellen Themen geben, die bereits in Planung sind. „Ein Topthema wird voraussichtlich der Umgang der Medien mit ExpertInnen aus der Wissenschaft sein“, sagt Programmplaner Holger Hettwer von der Technischen Universität Dortmund. „Virologen und Epidemiologen entscheiden mit darüber, wie das Land durch die Pandemie kommt. Aber welcher Experte hat die geeignete Fachkompetenz, wie findet man echte Expertise und geht es um bestmögliches Wissen oder nur um das Aufbieten von Gegenpositionen?“

Digitale Vortragsreihen mit aktuellen Themen bietet auch die europäische Arbeitskonferenz „Science Journalism in the Digital Age“ (SciCon) noch bis Mai an. Das aktuelle Programm finden Interessierte unter www.science-journalism.eu. Für Ende November hatten die Veranstalter der SciCon und der WISSENSWERTE ein Doppelkongress geplant, der dem Coronavirus zum Opfer fiel. Die SciCon richtet sich an ein Fachpublikum aus Journalismus, Wissenschaft und Wissenschaftspolitik. Veranstalter der SciCon sind die Wissenschafts Pressekonferenz (WPK) sowie die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Weitere Informationen zur WISSENSWERTE und mehr Details zum Online Special gibt es in Kürze unter www.wissenswerte-bremen.de
Mehr
 

 
128. Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau (GWS)
Absage der Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau
vom 16. bis 18. April 2021, Messe Freiburg

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen und der Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg wird die 128. Südbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau vom 16. bis 18. April 2021 nicht stattfinden. Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Herbst vergangenen Jahres hatten die FWTM als Veranstalter und die Autohändler der Region bis zuletzt auf eine Durchführung mit den im Hygienekonzept festgeschriebenen und nun bereits mehrfach erprobten Hygienemaßnahmen gehofft und mit ihrer Entscheidung bis zur Länderkonferenz vergangene Woche gewartet.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber die aktuellen Gegebenheiten lassen uns keine andere Wahl. Wir haben im Herbst 2020 eindrucksvoll gezeigt, dass auch während der Corona-Pandemie eine derartige Veranstaltung erfolgreich und vor allem sicher durchführbar ist“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik & Messe GmbH (FWTM). „Aber wir bleiben mit Ausstellern und Partnern im Gespräch und freuen uns schon heute darauf, die Tore im Herbst für die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau wieder zu öffnen.“ Diese wird vom 24. – 26. September 2021 in den Hallen der Messe Freiburg stattfinden.
 
 

OHNE UNS IST’S STILL
(c) kulturgesichter0761
 
OHNE UNS IST’S STILL
1 JAHR KULTURLOCKDOWN - WIE GEHT ES WEITER?

Kulturgesichter0761 ruft auf zur: Großen Kundgebung am
Sa. 13.03.2021 von 14 - 16 Uhr
Auf dem Platz der Alten Synagoge in der Innenstadt von Freiburg i. Brsg.

Die Freiburger Kultur befindet sich seit exakt 365 Tagen durchgehend im Lockdown!

Am 13.03.2020 erging der allgemeine Erlass der Stadt Freiburg, dass aufgrund der damals schnell ansteigenden Corona-Fälle alle Konzerte, Veranstaltungen und Parties sofort abgesagt werden mussten. Seither steht die Kultur in Freiburg still oder konnte zwischenzeitlich nur kleinteilig im Sommer und Frühherbst 2020 wiedereröffnet werden.

Zahlreiche Kulturschaffende verloren seither ihre Jobs, sind unverschuldet auf Harz 4-Niveau herabgefallen oder verharren bestenfalls in Kurzarbeit. Die Kulturbranche befindet sich nämlich noch immer im 1. Lockdown!
Unternehmer:innen aus der Kulturbranche mussten hart für die Überbrückungshilfen kämpfen und es gilt weiterhin ein de facto Berufsverbot für alle Kulturschaffenden Freiburgs und der Regio.

Aus diesem Grund haben sich die Kulturschaffenden Freiburgs im Herbst 2020 zur Aktion "Kulturgesichter0761" zusammengeschlossen, um gemeinsam Gesicht zu zeigen!
Gemeinsam wollen wir nicht mehr im Dunkeln stehen, denn wir lieben unsere Jobs. Und wir lieben die Emotionen, wie sie nur durch und bei Kultur entstehen.

Gemeinsam treten wir daher am Sa. 13.03. auf dem Platz der alten Synagoge in Freiburg, um von der Politik und der Bevölkerung gehört und gesehen zu werden!
Kultur ist unser Leben und wir benötigen eine Perspektive! Gleichzeitig bieten wir Lösungen an, wie Veranstaltungen in- wie outdoor wieder möglich sind! Wir wollen zeigen, dass wir die Profis sind und sichere Veranstaltungen jedweder Art durchführen können.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Freiburg und Schirmherr der Kulturgesichter0761-Aktion, Herrn Ulrich von Kirchbach hat seine Teilnahme als Redner bei dieser Kundgebung zugesagt, um mit einem Redebeiträge auf unserer Kundgebung am Sa. 13.03.21über die Perspektiven für die Freiburger Kulturbranche aus Sicht der Stadt zu sprechen.

Wie soll es in 2021 und darüber hinaus mit der Kultur in Freiburg weitergehen? Welche Perspektiven sieht die Stadtspitze für uns Kulturschaffende?

Es wird Redebeiträge aus allen Bereichen der Freiburger Kulturbranche und -szenen geben, die nicht nur zurückschauen, sondern auch einen Ausblick in die Zukunft wagt.
Musik- und Tanzeinlagen wird es bei dieser Versammlung keine geben, um Abstände wahren zu können.

Redebeiträge kommen von:

- Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach / Stadt Freiburg
- Alexander Hässler / Kulturgesichter0761
- Künstler + Künstlerin
- Vertreter:in von Freiburg LIVE
- Vertreter:in aus dem Veranstaltungstechnik- / -dienstleisungssektor
- Vertreter:in von Kultur Macht Reich
- Vertreter:in des Theater Freiburg
- Vertreter:in von Kultur Retten Freiburg
- Vertreter:in von IG Subkultur
- Sprecher:in zum Thema Veranstaltungssicherheit / Hygienekonzept

Die finale Redner:innen-Liste + Reihenfolge wird derzeit noch zusammengestellt und spätestens am Do. 11.03. über unsere Kanäle und Social Media-Netzwerke veröffentlicht!
Die Teilnahme des Ersten Bürgermeisters Herrn von Kirchbach ist offiziell bestätigt.

Unsere Bitte an alle Teilnehmer:innen:

- Tragt Maske (Pflicht!)
- Haltet 1,5m-Abstand (Pflicht!)
- Haltet die üblichen AHA & L-Regeln ein!
- Kommt zahlreich!
- Seid laut, aber verhaltet euch bitte ruhig!
- Zeigt, wer und vor allem wieviele wir sind!
- Zeigt, dass Kultur fehlt!
- Zeigt, dass Kultur systemrelevant ist!
- Haltet die üblichen AHA & L-Regeln ein!
- Zeigt, dass wir die Profis sind, die Hygienekonzepte ein- und umsetzen können!
- Nutzt die Luca-App! - folgt uns auf Facebook hierzu

Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/2529636160673983

Weitere Infos auf Facebook und Instagram:
www.facebook.com/kulturgesichter0761
www.instagram.com/kulturgesichter0761/
www.kulturgesichter0761.de

Absage bei zu hohen Corona-Inzidenzwerten:
Sollten der für den Stadtkreis Freiburg relevante Corona-Inzidenzwert (Fälle der letzten 7 Tage / 100.000 Einwohner) rasant in Richtung 100,0 oder darüber ansteigen, behalten wir uns eine Absage der Versammlung + Redebeiträge vor und werden lediglich eine Stille Aktion + einem Infostand vor Ort durchführen.

Wir benötigen Unterstützung durch freiwillige Ordner:innen:
Für eine ordnungsgemäße Durchführung benötigen zahlreiche freiwillige Ordner:innen. Wer uns von ca. 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr unterstützen kann und möchte, schreibt bitte eine E-Mail an: anmeldung@kulturgesichter0761.de
Mehr
 

 
Absage des 6. Freiburger Frühlingsfest 2021
Aufgrund der Corona-Pandemie kann das vom 24. bis 25. April 2021 geplante 6. Freiburger Frühlingsfest auf dem Gelände der gemeinnützigen Freiburger Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft mbH (f.q.b) am Mundenhof nicht stattfinden. Mit der Absage reagiert die Veranstalterin Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) zusammen mit der Freiburger Stadtgärtnerei f.q.b. auf die aktuelle Situation im Hinblick auf die weltweite Coronapandemie und den Beschluss der Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zur Verlängerung des bundesweiten Lockdowns vom 3. März 2021.

„Bis zuletzt hat das Projekt-Team des Freiburger Frühlingsfest ein umfassendes Hygienekonzept, welches eine Besucherbegrenzung und Registrierung sowie Maskenpflicht und Abstandsregelungen vorsieht, erarbeitet“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Wir bedauern die Absage des diesjährigen Freiburger Frühlingsfests sehr und möchten Danke sagen an alle Mitwirkenden. Die Sicherheit und Gesundheit der Aussteller_innen und Besucher_innen steht jedoch an erster Stelle.“

Für das Freiburger Frühlingsfest hatten sich in diesem Jahr viele neue Aussteller angemeldet, außerdem waren neue Workshop-Formate sowie ein „Schwarzwaldgässle“ mit Ausstellern und Fotospots rund um das Thema Schwarzwald geplant. Auf diese neuen Highlights können sich die Besucherinnen und Besucher im nächsten Jahr freuen: 2022 findet das Freiburger Frühlingsfest ebenfalls im April statt, der genaue Termin wird frühzeitig bekanntgegeben
 
 

 
Resilienz: Mit innerer Stärke in den berufliche Neustart
Online-Workshop für Frauen am Mittwoch, 24. März

Endlich ist es soweit: Der neue Job oder der Schritt in die Selbstständigkeit ist greifbar nahe. Doch Befürchtungen vor den neuen Herausforderungen trüben oft die Vorfreude. Wie sich solche und ähnliche Stress- und Belastungssituationen besser bewältigen lassen, verrät ein interaktiver Online-Workshop am Mittwoch, 24. März, von 17 bis 19 Uhr. Das Thema lautet "Resilienz: Mit innerer Stärke und Widerstandskraft in den Beruf".

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Wiedereinstieg kompakt", zu der die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein regelmäßig einlädt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze begrenzt. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.freiburg.de/frauundberuf möglich.

Resilienz bezeichnet unsere psychische Widerstandskraft. Gerade in Corona-Zeiten kann der berufliche Wiedereinstieg eine große Herausforderung sein. Um solchen Belastungen besser standzuhalten, können wir unsere Resilienz trainieren und stärken. Die promovierte Psychologin Gertraud Kinne zeigt auf, wie das gelingt und welche Wege es gibt, die eigene Widerstandkraft zu aktivieren und aufzubauen.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger