Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Freiburg: Der Nikolaus kommt in die Straßenbahn
Der Nikolaus wird am kommenden Sonntag, 1. Dezember, in der festlich geschmückten Advents- und Nikolausbahn der Freiburger Verkehres AG unterwegs sein, um alle, die mitfahren wollen, mit einer süßen Adventsüberraschung zu beschenken.

Die Bahn pendelt von 13 bis 16 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen „Paduaallee“ und „Musikhochschule“. Dabei kommt sie am Bertoldsbrunnen immer zur vollen Stunde in Richtung Paduaallee und zur halben Stunde in Richtung Musikhochschule (Mösleschleife) vorbei. Natürlich kann an allen Haltestellen entlang der Fahrtstrecke zu- und ausgestiegen werden. Die Mitfahrt ist kostenlos.
 
 

 
Freiburg: Zusatzverkehre an Adventssamstagen
An den kommenden Adventssamstagen verstärkt die Freiburger Verkehrs AG (VAG) die Takte der Stadtbahnlinien 1,3, 4 und 5 in der Zeit von 17 bis 21 Uhr auf jeweils einen 7,5-Minuten-Takt.

Die Stadtbahnlinie 2 sowie sämtliche Buslinien verkehren nach dem regulären Samstagsfahrplan.
 
 

 
Cities for Life – Cities against the Death Penalty
Städte für das Leben - Städte gegen die Todesstrafe

Weltweiter Aktionstag am Freitag 30. November, in Freiburg ab 16 Uhr

Illumination des Theater Freiburg und Info-Stand der Freiburger Hochschulgruppe von Amnesty International

Auf Initiative der Freiburger Hochschulgruppe von Amnesty International hat der Gemeinderat 2013 beschlossen, dass sich die Stadt Freiburg der internationalen Städtekampagne Cities for Life – Cities against the Death Penalty (Städte für das Leben –Städte gegen die Todesstrafe) anschließt. Seit 2014 beteiligt sich die Stadt deswegen am jährlichen internationalen Aktionstag, dem 30. November, mit besonderen Aktionen an Cities for Life.

In vielen Städten ist die Illumination zentraler bekannter oder historisch bedeutsamer Gebäude ein sichtbares Zeichen für das Anliegen der beteiligten Städte. In Freiburg wird zum ersten Mal die Fassade des Theater Freiburg angestrahlt. Der ausgewählte Blauton greift die Farbe des Logos dieser Städtekampagne auf. Plakate an den Litfaßsäulen in der Stadt weisen auf die Aktion und ihr Anliegen hin.

Ein Infostand von Amnesty International vor dem Theater stellt von 16 bis 22 Uhr umfangreiche Informationsmaterialien zur Verfügung. Zum ersten Mal veranstaltet wurde der Welttag Cities for life – Cities against the Death Penalty (Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe) von der christlichen Laienbewegung Gemeinschaft Sant‘Egidio am 30. November 2002. Das Datum wurde ausgewählt, weil es an die erste Abschaffung der Todesstrafe durch das Großherzogtum Toskana am 30. November 1786 erinnert.

Allein in Deutschland haben sich seitdem fast 300 Städte am Aktionstag beteiligt, die mit verschieden Gesten und Veranstaltungen ihren Protest gegen die Unmenschlichkeit der Todesstrafe zum Ausdruck bringen wollen.

Veranstalter sind das Kulturamt und die Freiburger Amnesty International Hochschulgruppe. Mit freundlicher Unterstützung des Theater Freiburg.
Mehr
 

 
Theatertipp: Frida und das Wut
Ein Stück mit Puppen & einem großen Pappkarton

So 01.12. | 15:30 Uhr | Kammertheater im EWERK Freiburg
Ein Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren mit Puppen und einem großen Pappkarton.

Frida ist kein liebes Mädchen: Sie hat viel Zorn im Blut. Und außerdem – nein, grade drum! – verfolgt sie auch: das Wut! Sie sind ein wildes Kampfgespann, sie wüten mit Gewalt! Beißen, spucken, kreischen, kratzen, die Fäuste fest geballt! Der Bruder weint, die Mutter schimpft, klein Frida explodiert! Doch später dann, nach jedem Kampf, ist Frida deprimiert. Sie hasst das Wut für seine Kraft, ist traurig und zerdrückt – und will sich von dem Wut befrei’n, was auch ganz einfach glückt! Doch lange währt die Freude nicht, denn bald schon fehlt das Wut: mit ihm gingen Selbstvertrauen, Eigensinn und Mut ...

Das Bilderbuch „Frida und das Wut“ von Mia Grau ist die Geschichte von dem Mädchen Frida, deren unkontrollierbare Wut sich in einem zotteligen Monster manifestiert. Das Wut begleitet Frida auf Schritt und Tritt und stachelt sie bei kleinen Ärgernissen zu fürchterlichen Wutausbrüchen an. Im Laufe der Geschichte lernt Frida das Wut zu zügeln, weiß aber am Ende auch, wie wichtig das Wut für sie ist: um Mut zu zeigen, ihre Meinung zu sagen, sich selbst zu verteidigen oder abzugrenzen. „Frida und das Wut“ ist ein Loblied auf die Kraft der Wut.

Gemeinsam mit der Puppenspielerin Vanessa Valk hat die Autorin und Regisseurin Mia Grau ihr Bilderbuch in ein Theaterstück für Kinder ab vier Jahren adaptiert.

MIT
Vanessa Valk
Text & Regie: Mia Grau
Musik: Konrad Wiemann
Bühne: Jens Burde
Puppenbau: Vanessa Valk & Arne Bustorff

Eine Ko-Produktion von Vanessa Valk mit dem Theater Zeppelin e.V., gefördert durch die Mathias-Tantau-Stiftung

Eintritt: 6,00€/8,00€
 
 

 
Warum es einen theologischen Koran-Kommentar braucht
Der islamische Theologe Mouhanad Khorchide aus Münster und die katholische Expertin für das Neue Testament, Margareta Gruber OSF aus Vallendar, sind am Freitag, 6. Dezember um 17 Uhr zu Gast in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1. Khorchide stellt dabei sein anspruchsvolles Projekt eines theologischen Koran-Kommentars vor, der im Verlag Herder erscheint. Was unterscheidet einen theologischen Koran-Kommentar von der großen Zahl anderer Koran-Kommentare, vor allem im arabischen Raum? Und welche Impulse ergeben sich aus der Bibelexegese für die gegenwärtige Koranexegese? Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Verlag Herder Freiburg statt.

Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Um Anmeldung wird gebeten auf www.katholische-akademie-freiburg.de, mail@katholische-akademie-freiburg.de oder unter 0761 319180.
Mehr
 

 
Gehaltsvorstellung für den neuen Job
Workshop für Frauen am Mittwoch, 4. Dezember, 9 bis 11 Uhr

„Wie ist Ihre Gehaltsvorstellung?“, diese Frage ist im Bewerbungsverfahren für viele Frauen eine große Hürde. Ob bei der schriftlichen Bewerbung oder im Vorstellungsgespräch – früher oder später gilt es meist, Farbe zu bekennen. Hilfreiche Tipps dazu bietet das nächste Treffen der Reihe „Wiedereinstieg kompakt“ am Mittwoch, 4. Dezember, von 9 bis 11 Uhr. Der Workshop findet in der Aula des Rathauses, Rathausplatz 2-4, statt. Einlass ist von 8.45 bis 9 Uhr. Das Treffen wird von der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Interessierte Frauen erhalten nützliche Infos für das Gespräch über das künftige Gehalt: Wie finde ich raus, was ich verlangen kann? Wie kann ich meine Vorstellungen und Wünsche überzeugend formulieren? Welche Faktoren beeinflussen die Höhe des Gehalts? Und welche Verhandlungsmöglichkeiten habe ich, falls das Angebot unter meinem Wunsch bleibt? Der Workshop geht diesen und weiteren Fragen auf den Grund.

Die Reihe „Wiedereinstieg kompakt - Information und Austausch für Frauen“ steht allen Frauen offen, die nach der Familienphase oder einer beruflichen Auszeit wieder erwerbstätig sein wollen. Sie können bei den Treffen Kontakte knüpfen und Tipps für den Wiedereinstieg ins Berufsleben austauschen. Das Gesamtprogramm für das zweite Halbjahr 2019 ist erhältlich bei der Kontaktstelle Frau und Beruf, bei der Bürgerberatung (beide Rathausplatz 2-4) oder online unter www.freiburg.de/frauundberuf.
 
 

 
Open Air im Park 2020
BAD KROZINGEN. Von 18. Juli bis 7. August 2020 verwandelt sich der idyllische Kurpark für das Open Air im Park in eine Freilichtbühne. Mitten im Grünen bietet der Veranstalter, die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen, ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm. Anlässlich des 20-jährigen Open Air im Park Jubiläums werden Künstler, die bereits in Bad Krozingen aufgetreten sind, auf der Bühne stehen und für unvergessliche Konzerte sorgen.

Auftakt-Veranstaltung zum Open Air im Park 2020 ist das traditionelle Lichterfest, das jedes Jahr tausende von Besuchern anlockt. Am Samstag, den 18. Juli verwandelt sich der Kurpark mit über 15.000 Kerzen und 1.000 japanischen Bambuslaternen in ein funkelndes Lichtermeer. Es folgt ein musikalischer Sonntag, am 19. Juli, mit buntem Unterhaltungs- und Familienprogramm.

Die Manfred Mann’s Earth Band tritt am Freitag, den 24. Juli ab 20.00 Uhr im Kurpark auf. Aufgrund eines Unwetters musste das Konzert in diesem Jahr abgebrochen werden, deshalb war schnell klar, dass die Manfred Mann’s Earth Band beim kommenden Open Air im Park wieder dabei sein wird. Hits wie „Blinded By The Light”, „Davy´s On The Road Again”, „Father Of Day, Father Of Night”, „Mighty Quinn”, „You Angel You” besitzen Klassiker-Status und haben Manfred Mann und seine Earth Band weltweit zu einer der ganz Großen gemacht. Seine Konzerte sind Kult, die Earth Band ist derzeit eine der besten Live-Bands Europas. Manfred Mann begleitet das Open Air im Park schon seit den ersten Stunden und freut sich, das fünfte Mal in Bad Krozingen gastieren zu dürfen.

Mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg gibt es „Klassik pur“ unter dem Sternenhimmel am Mittwoch, den 29. Juli ab 20.00 Uhr im Kurpark und spielt zum zweiten Mal in Folge. Das Philharmonische Orchester Freiburg wurde 1887 gegründet und etablierte sich rasch als offizielles Orchester der Stadt am Theater Freiburg. Das Konzerthaus Freiburg dient dem Orchester seit der Eröffnung im Jahre 1996 als zweite Heimstatt. Es tritt neben seiner Konzerttätigkeit an rund 100 Abenden pro Jahr als Opernorchester in Erscheinung. Das Repertoire umfasst die wichtigsten Werke vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Zudem misst es der zeitgenössischen Musik sowohl in der Oper als auch im Konzert große Bedeutung bei. Seit der Spielzeit 2008/09 steht Fabrice Bollon als Generalmusikdirektor an der Spitze des Orchesters.

Die Fans der Schlager- und Volksmusikszene dürfen sich auf eine Schlager-Gala am Donnerstag, den 30. Juli ab 20.00 Uhr freuen. Es treten Die Amigos & Die Feldberger auf. Wenn die Amigos die Bühne betreten, darf sich das Publikum auf eine wunderbare Show mit volkstümlicher Musik freuen. Sie sind in Bad Krozingen zum zweiten Mal zu Gast. Die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich haben sich mit Hits wie „Das Feuer der Liebe“ und „Santiago Blue“ längst einen Platz im Schlager-Olymp gesichert. 2020 feiern sie ihr 50-jähriges Jubiläum. Die mit über 100 Gold- und Platinauszeichnungen geehrten ECHO-Gewinner haben in diesem Jahr ihr neues Album „Babylon“ rausgebracht. Die Feldberger oder auch die Spaß-GmbH aus dem Hochschwarzwald sind für ihre Gute-Laune-Lieder und ihren besonderen Charme bekannt. Die Feldberger haben schon so manchen Radio-Hit gelandet, bundesweit sind sie aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Mit mehreren Gold- und Platinauszeichnungen haben sie mittlerweile Kultstatus erreicht. Ihre Heimat repräsentieren die vier Männer nicht nur mit ihrem Bandnamen, sie sind offizielle musikalische Botschafter des Schwarzwalds. Die Feldberger waren fünf Mal auf der Open Air Bühne und Hansy Vogt war schon 20 Mal in Bad Krozingen zu Gast.

Am Freitag, den 31. Juli ab 20.00 Uhr kommt Nico Santos zum zweiten Mal in Folge zum Open Air im Park. Ihm hat die Atmosphäre in Bad Krozingen so gut gefallen und auch die Besucher waren von dem Konzert mit dem sympathischen Künstler begeistert. Nico Santos ist einer der erfolgreichsten deutschen Songwriter. 2016 schrieb er zusammen mit Mark Forster den EM-Song „Wir sind groß“. Er verfasste den Hit „Home“ gemeinsam mit Topic und arbeitete mit dem weltweit erfolgreichsten deutschen DJ Robin Schulz zusammen. Hinzu kommen die Mitwirkung am Soundtrack zu dem Mega-Blockbuster „Fack Ju Göhte 2“ und die Co-Produktion an Teilen des letzten Shindy-Albums „Dreams“. Außerdem hat er Songs für Bushido, Lena Meyer-Landrut, Sarah Connor und den Hit „Achterbahn“ von Helene Fischer geschrieben. Mit seiner ersten erfolgreichen Single „Rooftop“, die Sommerhymne des Jahres 2017, wendet sich Nico Santos seiner eigenen Karriere zu. An diesen Erfolg schloss der Musiker mit seinem zweiten Song „Safe“ an. Ende 2018 veröffentlichte er seinen dritten Hit „Oh Hello“ und sein erstes Album „Streets Of Gold“. Seine Single „Unforgettable“ war ebenfalls sehr erfolgreich. Sein aktueller Hit mit Lena Meyer-Landrut heißt „Better“ und seine brandneue Single „Play With Fire“.

Die Spider Murphy Gang tritt am Sonntag, den 2. August ab 20.00 Uhr im Kurpark auf. 2017 feiert die bayerische Band, die den Rock’n’Roll im Blut hat, ihr 40-jähriges Jubiläum und tourt noch immer mit Leidenschaft und Energie durch die Lande. Die Gründungsmitglieder Günther Sigl und Barny Murphy, bürgerlich Gerhard Gmell, gehören bis heute zur Spider Murphy Gang. Benannt hat sich die Band nach der Textpassage „Spider Murphy played the tenor saxophone“ aus Elvis Presleys Song „Jailhouse Rock“. 1977 begann die Gruppe zunächst mit englischen Texten. Später stieg sie auf bayerischen Dialekt um und startete damit in eine eigene Stilrichtung. Mit ihren Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“, „Schickeria“ und „Wo bist du?“ wird die Spider Murphy Gang zum vierten Mal für Stimmung im Kurpark sorgen. Sie standen schon im Jahr 2000 als einer der ersten Bands auf der Open Air Bühne und dürfen deshalb beim Jubiläum nicht fehlen.

Am Donnerstag, den 6. August um 19.30 Uhr findet zum zweiten Mal ein herausragendes GalaKonzert mit dem Ensemble „d’istinto“ in der Kirche St. Cyriak in Sulzburg statt. „d’istinto“ präsentiert mit Laura Schmid (Blockflöte), Sam Chapman (Theorbe / Barockgitarre), Bruno Hurtado Gosalvez (Barockcello / Viola da Gamba) und Eriko Wakita (Cembalo) auf eine junge, fesselnde Art und Weise Barockmusik auf höchstem Niveau. Alle Mitglieder sind international anerkannte Künstler und bilden zusammen ein eindrucksvolles Ensemble, das Veranstalter im In- und Ausland überzeugt.

Klaus Doldinger’s Passport feat. Max Mutzke garantieren am Freitag, den 7. August ab 20.00 Uhr zum Abschluss des Open Air im Park Musik vom Feinsten. Seit über 60 Jahren steht der weltberühmte Saxophonist Klaus Doldinger auf der Bühne. Er ist einer der erfolgreichsten Komponisten von Filmmusik und TV-Melodien und hat die Titelmusik zur TV-Serie „Tatort“ geschrieben sowie die Soundtracks zu den Kinofilmen „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“. Beim Open Air im Park wird er mit seiner Band Passport zum vierten Mal auf der Bühne stehen und mit dem deutschen Sänger Max Mutzke, der aus dem Schwarzwald stammt, für ein unvergessliches Konzert sorgen.

Auskünfte und Eintrittskarten für die Open Air Veranstaltungen gibt es bei der TouristInformation Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 sowie online ...
Mehr
 

 
Erinnerndes Gedenken und Friedensappel
27. November 2019: 75. Jahrestag der Bombardierung Freiburgs

Klanginstallation, Gedenkläuten und Hörstück

Vor 75 Jahren, am Abend des 27. November 1944, wurde in einem zwanzig Minuten dauernden Bombardement der Royal Air Force die Freiburger Innenstadt weitestgehend zerstört. Bei diesem schwersten Luftangriff der Briten auf Freiburg im Krieg mit dem national-sozialistischen Deutschland kamen 2.797 Menschen zu Tode, etwa 9.600 wurden verletzt.

Dieses einschneidende Ereignis der jüngeren Stadtgeschichte jährt sich am 27. November zum 75. Mal. Das gedenkende Erinnern an die Opfer dieses vom britischen Militär „Operation Tigerfish“ genannten Bombenangriffs soll zugleich ein mahnender Friedensappell sein.

Klanginstallation auf der Nordseite des Münsterplatzes

Die Stadt Freiburg begeht diesen Tag mit einer besonderen künstlerischen Intervention: Mehrmals am Tag, insbesondere aber vor und nach der Ökumenischen Gedenkfeier im Münster Unserer Lieben Frau, wird auf der Nordseite des Münsterplatzes, von der Stadtbibliothek ausgehend, eine Klanginstallation zu hören sein. Studierende des Studio für Elektronische Musik der Hochschule für Musik Freiburg haben eigens zu diesem Anlass ein mehrminütiges Musikstück komponiert. Diese Klanginstallation soll besagte zweifache Botschaft – erinnerndes Gedenken und Friedensappell – zum Ausdruck bringen.

Die Komposition stammt von Dario Arroya, Eunhyae Im, Maximiliano Soto, Dimitrios Stavrou, Sebastián Zuleta sowie Marie-Luise Calvero. Die musikalische Leitung hat Alexander Grebtschenko.

Veranstalter sind das Kulturamt Freiburg, die Stadtbibliothek Freiburg und die Städtischen Museen Freiburg, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neue Musik, Hochschule für Musik Freiburg.

Gedenkläuten

Von 19.50 bis 20.10 Uhr erinnert ein Gedenkläuten der Hosanna des Münsters Unserer Lieben Frau und von Totenglocken verschiedener evangelischer und katholischer Kirchen an das Bombardement.

Um 20 Uhr beginnt im Münster Unserer Lieben Frau eine Ökumenische Gedenkfeier mit Beiträgen von Oberbürgermeister Martin Horn und seiner Kollegin aus Mulhouse Michèle Lutz. Ebenfalls beteiligt sind Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums sowie der Chor dieses Gymnasiums.

Veranstalter sind das Katholische Stadtdekanat, die Evangelische Kirche in Freiburg, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK ) und der Freiburger Münsterbauverein.

Im Anschluss gegen 21.15 Uhr Auszug der Teilnehmenden durch das Hauptportal mit Kerzen auf die Nordseite des Münsterplatzes (Stadtbibliothek). Dort Erklingen der Klanginstallation und stilles Gedenken.

Hörstück

Tigerfish und Schangele. Vom Keller aus die Sterne sehen Erstaufführung eines Hörstücks zur Freiburger Bombennacht am 27. November 1944 von Bertram Denzel. 18 bis 19 Uhr, Fritz-Hüttinger-Haus, Am Hägle 1; Eintritt frei!

Das Hörstück des gebürtigen Freiburgers ist eine Nacherzählung des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht von Schangele, die als Vierjährige die Bombennacht in der Freiburger Mooswaldsiedlung er- und überlebt hat, und aus der Sicht von Dr. Peter Saundby, damals acht Jahre alt. Sein Vater ist Sir Robert HMS Saundby, Air Marshal bei der Royal Air Force und „Erfinder“ der sogenannten Fishcodes für Angriffsziele in Deutschland (Freiburg =Tigerfish).

Veranstalter ist der Bürgerverein Mooswald Weitere Informationen findet man unter https://mooswald.org/termin/tigerfish-und-schangele/ Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturamt Freiburg.

In der Stadtbibliothek liegt am 27. November ein Programmflyer aus.

Aus gegebenem Anlass endet der Weihnachtsmarkt an diesem Tag bereits um 18 Uhr!
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger