Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Die passende Weiterbildung finden
Workshop für Frauen am Donnerstag, 27. Juni

Eine Weiterbildung eröffnet neue Perspektiven: Sie hilft, nach einer beruflichen Auszeit das Fachwissen aufzufrischen, Neues zu lernen oder beruflich weiterzukommen. Umso wichtiger ist es, das passende Angebot zu finden. Das nächste Treffen der Reihe „Wiedereinstieg kompakt“ am Donnerstag, 27. Juni, von 9 bis 11 Uhr bietet hilfreiche Tipps dazu. Der Workshop findet in der Aula des Rathauses, Rathausplatz 2-4, statt. Einlass ist von 8.45 bis 9 Uhr. Das Treffen wird von der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Workshop gibt einen Überblick, wie sich eine Weiterbildung gezielt planen lässt. Dabei geht es um die Fragen: Was will ich erreichen und welche Weiterbildung brauche ich dafür? Wo finde ich passende Angebote? Wie erfahre ich etwas zur Qualität einer Weiterbildung? Welche Lernform passt zu mir und meiner Lebenssituation? Und welche Möglichkeiten zur Finanzierung gibt es? Sind diese Fragen geklärt, lassen sich unnötige Kosten und Enttäuschungen vermeiden.

Die Reihe „Wiedereinstieg kompakt - Information und Austausch für Frauen“ steht allen Frauen offen, die nach der Familienphase oder einer beruflichen Auszeit wieder erwerbstätig sein wollen. Sie können bei den Treffen Kontakte knüpfen und Tipps für den Wiedereinstieg ins Berufsleben austauschen. Das Gesamtprogramm für das erste Halbjahr 2019 ist erhältlich bei der Kontaktstelle Frau und Beruf, der Bürgerberatung (beide Rathausplatz 2-4) und steht zum Download bereit ...
Mehr
 

 
DIE TEDDY SHOW
„Neues Programm“

"Teddy" Teclebrhan kommt ab Februar 2020 wieder auf große Tour mit einem neuen Programm. Nach seiner kleinen intimen Clubtour geht es weiter auf den größeren Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Was Teddy sich dafür alles überlegt wird noch nicht verraten, aber es wird garantiert wieder eine große Show werden mit der ein oder anderen Überraschung. Keiner vereint wie Teddy Comedy, Musik, Tanz und Schauspielerei zu einem einzigartigen und manchmal auch sehr verrücktem Erlebnis.

Tickets für die Termine für das erste Halbjahr 2020 gibt es bereits exklusiv bei eventim. Weitere Termine werden folgen.

Seit Dienstag, den 28. Mai 2019 ist auch seine eigene Fernsehsendung 1:30 bei Pro 7 gestartet.

Die Teddy Show „Neues Programm“
14. März 2020
Freiburg SICK ARENA
Einlass: 19.00 / Beginn: 20.00
Mehr
 

 
Angebot für Kindergärten: Mit dem Orchester durch die Jahreszeiten
In der Spielzeit 2019/2020 gibt es ein neues Angebot am Theater Freiburg, das sich explizit an Kindergärten in Freiburg und Umgebung richtet: MIT DEM ORCHESTER DURCH DIE JAHRESZEITEN.

Drei Kindergärten erhalten in der Spielzeit 2019/2020 die Gelegenheit, mit der Education-Abteilung des Philharmonischen Orchester Freiburg zusammenzuarbeiten: Im Herbst, Winter, Frühling und Sommer bekommen die Kinder jeweils einmal Besuch von Musiker_innen, lernen deren Instrumente kennen, singen gemeinsam mit ihnen Lieder und entdecken die Klänge der jeweiligen Jahreszeit. Den Abschluss bildet ein Konzert im Theater, das gemeinsam gestaltet wird – eine farbenfrohe Reise durch das Jahr.

Über die Aufnahme in das Programm wird über Losverfahren entschieden. Interessierte Kindergärten bitten wir, sich zu melden unter carola.meyer@theater.freiburg.de.

Bewerbungsschluss ist der 28. Juni 2019.
 
 

 
Entgrenzung der Arbeit - Grenzenlose Produktivität oder Grenzen durch Burnout
Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung am Dienstag, 25. Juni 2019 um 19:00 Uhr

Nach einem einführenden Vortrag von Stephan Siemens, Mitbegründer der Initiative "Meine Zeit ist mein Leben" werden Dipl.-Ing. Andreas Müller, General Manager Operations, thyssenkrupp Bilstein GmbH, Mandern mit Dr. Christian Schmitz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Trier und der Arbeitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Sven Teuber, MdL darüber diskutieren. Die Moderation führt Sarah Stein vom SWR.

In der neuen Arbeitswelt werden Führungsaufgaben immer mehr in Teams verlagert. Mechanismen der Gruppendynamik werden gezielt für die Profitabilität der Unternehmen eingesetzt und sorgen oft für mehr Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Für die Beschäftigten hat dies Vor- und Nachteile: Tätigkeiten werden selbstbestimmter, umfassender und damit häufig sinnstiftender. Gleichzeitig werden den Arbeitnehmer_innen neben ihren eigentlichen Aufgaben auch Managementaufgaben übertragen. Diese Verlagerung von unternehmerischen Entscheidungen nach unten führt laut Stephan Siemens häufig zum Burnout-Syndrom. Wie können Führungskräfte ihr Team fördern und Verantwortung überlassen ohne Überlastung hervorzurufen? Wie können Politik und Unternehmen diese moderne Form des Managements besser flankieren? Diese Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des FES-Regionalbüros Rheinland-Pfalz/Saarland mit dem Museum Karl-Marx-Haus.
Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zu einem kleinen Imbiss/Umtrunk ein.

Bei Interesse der Teilnahme um Anmeldung an mainz@fes.de
 
 

 
Offenes Singen der Generationen
Wenn Jung und Alt zusammen singen: Chöre, Solisten, „Badezimmersänger“ und Neugierige sind eingeladen

Bad Krozingen. Klaus Scharffenorth ist Musikpädagoge für Klavier, Gesang und Musiklehre. Er hat an der Musikhochschule Detmold studiert, leitet aktuell fünf Chöre in Norddeutschland und ist erfahrener Bühnenmusiker. 1997 in Dublin saß er vor 125 Millionen Fernsehzuschauern als Pianist auf der ESC-Bühne. Am Donnerstag, 27. Juni, um 15.30 Uhr leitet der vielseitige Musiker ein Gesangsprojekt für jedermann, das der Rotary Club Bad Krozingen organisiert.

Bei dem Projekt im Rahmen der Rotary-Veranstaltungsreihe „Grau trifft...“ geht es darum, Menschen aller Generationen, angeleitet durch einen Profi, zum gemeinsamen Singen zu bringen. „Ich möchte erreichen, dass Kinder und Senioren – natürlich auch alle Altersklassen dazwischen – durch das gemeinsame Singen in Einklang geraten. Alle sollen vom miteinander Singen ein großartiges Erlebnis mit nach Hause nehmen“, beschreibt Klaus Scharffenorth sein Ziel für den Donnerstagnachmittag, Ende Juni. „Ich werde versuchen, jeder Altersgruppe die Lieder anzubieten, die sie aus Ihrer Erfahrung kennt und gerne singt. Es werden also Kinderlieder, alte Volkslieder und Ohrwürmer, die jeder kennen müsste, dabei sein. Das Badener Lied singen ganz sicher alle aus vollem Herzen“ freut sich der Westfale schon auf seinen zweiten Besuch im Heilbad. „Alle Liedertexte werden vorher an die Anwesenden verteilt“, verspricht der musikalische Leiter des Rotary-Projektes.

Scharffenorth ist das Arbeiten mit allen Generationen gewohnt: Ob bei Gesangs-Castings in Grundschulen oder als Musikmanager auf Kreuzfahrtschiffen – der Musikpädagoge, Pianist, Sänger und Entertainer ist überall zu Hause. Eine jahrzehntelange Freundschaft mit einem der Bad Krozinger Rotarier führt den Westfalen Klaus Scharffenorth nun zum zweiten Mal zu der Veranstaltung im Kurpark, zu der 2018 etwa 350 Menschen kamen.

„Unser Anliegen ist es, die Generationen in Bad Krozingen zusammenzuführen – das gemeinsame Singen scheint uns dafür ideal geeignet“ meint Hartmut Cech, aktueller Präsident des Rotary Clubs Bad Krozingen, einem Zusammenschluss von mehr als 40 Führungskräften aus der Kurstadt und Umgebung, die sich vorgenommen haben, in der Region gemeinsam Gutes zu tun. Hartmut Cech stellt klar: „Selbstverständlich ist die Veranstaltung für alle Teilnehmer und Neugierige völlig kostenlos. Wir haben sogar noch die eine oder andere Überraschung parat.“ Bei schlechtem Wetter wird das „Offene Singen der Generationen“ ins Kurhaus verlegt.

Infokasten:
Bei Rotary handelt es sich um weltweit verbreitete Service-Clubs, zu denen sich Führungskräfte verschiedener Berufe unabhängig von politischen und religiösen Richtungen zusammengeschlossen haben. Als seine Ziele nennt Rotary humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Im deutschsprachigen Raum nennen sich die Mitglieder Rotarier. In 166 Staaten sind rund 1,2 Millionen Menschen Mitglied in über 34.000 Rotary Clubs.
 
 

 
Karlsruhe: Jetzt anmelden für deutsch-französisches Sportwochenende
Veranstaltung am 29. und 30. Juni in Baerenthal

In der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte (JFBS) Baerenthal findet am Samstag, 29. Juni, und Sonntag, 30. Juni, ein deutsch-französisches Sportwochenende statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Für Teilnehmende aus den Partnerstädten Nancy und Karlsruhe gibt es unterschiedliche Sportangeboten sowie die Möglichkeit, die Natur rund um Baerenthal zu erkunden. Kindern und Jugendlichen steht außerdem die Mobile Spielaktion (MOBI) des Stadtjugendausschusses zur Verfügung.

Ziel der Veranstaltung ist die Pflege und Förderung der freundschaftlichen Beziehung zwischen Nancy und Karlsruhe auf sportlicher und touristischer Ebene. Angesprochen sind Sportbegeisterte, insbesondere aber Familien. Die Teilnahmegebühr für eine Familie mit zwei Kindern beträgt 120 Euro und beinhaltet Sportaktivitäten, Bustransfer sowie Übernachtung im Mehrbettzimmer mit Frühstück und Abendessen.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es online unter www.karlsruhe.de/sport, telefonisch unter 0721/133-4165 oder per E-Mail an sport@sus.karlsruhe.de.
Mehr
 

 
Sozialstaat 4.0?
Die neue Diskussion um das Grundeinkommen

Um das Bedingungslose Grundeinkommen geht es bei der Tagung „Sozialstaat 4.0?“ von Freitag, 28. Juni, 16.30 Uhr bis Samstag, 29. Juni, 13.30 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1. Befürworter und Gegner des Grundeinkommens streiten über die Machbarkeit, die Folgen für den Sozialstaat und die Ökonomie, für den Einzelnen und die Gesellschaft insgesamt. Zu Gast sind unter anderen Bernd Raffelhüschen vom Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Uni Freiburg, Ulrike Kostka vom Caritasverband für das Erzbistum Berlin und Gerhard Kruip vom Arbeitsbereich für Christliche Anthropologie und Sozialethik der Uni Mainz.

Die Tagung veranstaltet die Katholische Akademie Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Christliche Gesellschaftslehre an der Universität Freiburg, dem Referat Kirche in Arbeitswelt und Wirtschaft im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg und dem Katholischen Sozialen Bildungswerk in der Erzdiözese.

Um Anmeldung bis zum 19. Juni wird gebeten unter mail@katholische-akademie-freiburg.de oder 0761 31918-0. Der Eintritt beträgt 30,00 €, ermäßigt 15,00 € ohne Übernachtung und Verpflegung.
Mehr
 

 
Karlsruhe: Contest und Boygroup auf der Seebühne
Vielfältiges Programm umfasst auch Märchenstunde und Gottesdienst

Die Seebühne im Zoologischen Stadtgarten bietet auch in den nächsten Tagen den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Programm. So steigt dort am Samstag, 15. Juni, der 37. Zoo-Dance, bei dem von 15 bis 17 Uhr der Charly-Mixers-Square-Dance-Club über die Bühne wirbelt. Beim Open-Air-Song-Contest "DSIP - Deine Stimme im Park" probieren sich am Sonntag, 16. Juni von 16 bis 18 Uhr Wagemutige als "Sangeswunder". Am Tag darauf, Montag, 17. Juni, zeigt bei den von Dieter Farrenkopf präsentierten "Seebühnen-Stars" von 15.30 bis 17.30 Uhr die holländisch-deutsche Schlager-Boygroup "Die Cappuccinos" ihr Können. Darüber hinaus spielt das Duo "Comeback" Schlager aus den 50er und 60er Jahren

Am Mittwoch, 19. Juni, ist die Seebühne wieder einmal Schauplatz der Märchenerzählstunde. Von 14.30 bis 15.30 Uhr brigen dann Rosemarie Kaiser, Gisela Pütter und Ingrid Schwab von der Märchenerzählgruppe Elfriede Hasenkamp unter dem Titel "Es war einmal" vielerlei Märchen vor das Publikum. Für die Umrahmung sorgt Gertrud Calmano an der Leier. An Fronleichnam (Donnerstag, 20. Juni) steht zunächst von 9 bis 10 Uhr ein Gottesdienst auf dem Programm, nachmittags von 16 bis 18 Uhr konzertieren dann die Albtal-Musikanten auf der Seebühne.

Bei schlechter Witterung müssen die Ver­an­stal­tun­gen ausfallen. In der Regel erfolg­t eine Absage etwa zwei Stunden vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung. Infor­ma­tio­nen dazu gibt es telefonisch bei der Kassen-Info des Zoo­lo­gi­schen Stadt­gar­tens unter der Rufnummer 0721/ 133-6815.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 
254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 
277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 
300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 
323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg
2

Copyright 2010 - 2024 B. Jäger