|
| | |
| Fachtagung „Gewaltbetroffene Frauen“ |
im Historischen Kaufhaus am 25. und 26. September - Jetzt anmelden
Am Donnerstag, 25. September, von 12:30 bis 18 Uhr und am Freitag, 26. September, von 9 bis 14 Uhr findet eine große interdisziplinäre Fachtagung im Historischen Kaufhaus statt. An beiden Tagen geht es um die Versorgung gewaltbetroffener Frauen und vulnerabler Personengruppen aus medizinischer, rechtlicher, polizeilicher und psychosozialer Perspektive.
Ziel ist, zu mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Betroffenen von sexualisierter und häuslicher Gewalt für Gesundheitswesen, Polizei, Rechtsexpert*innen und die soziale Arbeit beizutragen. Am Donnerstag liegt der Schwerpunkt auf der sexualisierten, am Freitag auf der häuslichen Gewalt. Die hohe Anzahl Betroffener zeigt dringenden Handlungsbedarf auf. Nur durch Sensibilisierung und koordiniertes Handeln kann effektive Hilfe gewährleistet werden.
Die Veranstaltung wird von der Stadt Freiburg im Rahmen der Umsetzung der Istanbul-Konvention in enger Kooperation mit dem Verein Frauenhorizonte und der Freiburger Fachstelle Intervention gegen häusliche Gewalt (FRIG) organisiert. Interessierte können sich ab sofort und bis Mittwoch, 10. September, für einen der Tage oder für beide Tage online anmelden |
| Mehr | |
| |
|
(c) TMBW / NOI Crew / Emily Piwowar |
| | |
| Ein Fest aus Licht und Farben |
Wenn das Schloss in Lichtgeschwindigkeit auf einen zurast, ein Auto durch die Barockfassade bricht oder riesige Augen in die Menge schauen, ist wahrscheinlich Schlosslichtspiel-Zeit. Von Mitte August bis Mitte September wird dann jeden Abend aufregende Lichtkunst an die Fassade vom Karlsruher Schloss projiziert. „Das Schloss ist in Deutschland die größte Leinwand für Lichtspiele dieser Art“, weiß Martin Wacker, der mit seinem Team die zahlreichen Bewerbungen von Künstlern aus der ganzen Welt sichtet und die Show zusammenstellt. „Nicht zuletzt durch das Festival ist das Schloss wieder zum Mittelpunkt der Stadt geworden. Die Menschen verbringen hier einen tollen und entspannten Abend.“
zum Bild oben:
Menschen aus der ganzen Welt besuchen die kostenfreie Show der Schlosslichtspiele Karlsruhe
(c) TMBW / NOI Crew / Emily Piwowar |
| Mehr | |
| |
|
|
| | |
| Bewerbung 4.0 |
Wie Frauen sich im digitalen Zeitalter erfolgreich bewerben. Jetzt anmelden für Online-Workshop am Mittwoch, 17. September
Von Online-Portalen über Video-Interviews bis hin zu Bewerbungs-Algorithmen – die Digitalisierung hat den Bewerbungsprozess stark verändert. Nun bietet die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg - Südlicher Oberrhein am Mittwoch, 17. September, von 16 bis 18 Uhr ein Online-Seminar für Frauen an, das den Einsatz digitaler Tools und Künstlicher Intelligenz (KI) im Bewerbungsprozess beleuchtet und auf aktuelle Recruiting-Trends blickt. Die Teilnehmerinnen gewinnen mehr Sicherheit bei ihren Bewerbungen in der digitalen Arbeitswelt.
Die Teilnahme ist frei, die Anzahl der Plätze begrenzt. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.frauundberuf-bw.de/freiburg möglich.
Der Workshop ist Teil der Reihe "Beruflich in Bewegung – Information und Austausch für Frauen", zu der die Kontaktstelle Frau und Beruf regelmäßig einlädt. Sie steht allen Frauen offen, die sich beruflich entwickeln wollen. Das Gesamtprogramm gibt es auf der oben genannten Internetseite der Kontaktstelle Frau und Beruf. |
| Mehr | |
| |
|
|
| | |
| Verkehrliche Auswirkungen: AC/DC-Konzert am Sonntag |
Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe informiert
Das Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe informiert über die zu erwartenden verkehrlichen Auswirkungen des geplanten AC/DC-Konzerts am 17. August 2025 auf dem Messegelände in Rheinstetten. Das Konzert stellt mit seiner Besucherzahl ein Großereignis dar, das insbesondere im Bereich Verkehr und Parkraumnutzung zu spürbaren Belastungen führen wird – gerade in den unmittelbar angrenzenden Stadtteilen von Karlsruhe.
Die Stadt Karlsruhe hat nur eingeschränkten Einfluss auf die Durchführung des Konzerts selbst sowie auf das Anreiseverhalten der Besuchenden, da die Veranstaltung außerhalb der Stadtgrenze auf dem Gebiet der Stadt Rheinstetten stattfindet. Es werden jedoch alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die angrenzenden Wohngebiete in Karlsruhe bestmöglich zu schützen. Um eine Überlastung der Straßen in sensiblen Bereichen zu verhindern und unerwünschtes Parkverhalten zu unterbinden, richtet die Stadt Karlsruhe am Veranstaltungstag Haltverbote in besonders betroffenen Bereichen ein. Diese werden frühzeitig beschildert und kontrolliert.
Park & Ride-Parkplätze, Shuttlebusse und ÖPNV empfohlen
Seitens des Veranstalters sind zahlreiche Park & Ride-Parkplätze ausgewiesen. Parkplätze stehen am Durlach Center, am Birkenparkplatz des KSC sowie am Daimler-Werk in Wörth zur Verfügung. Shuttlebusse bringen die Besuchenden bequem zum Messegelände. Nach aktuellem Sachstand wird die B 36 zwischen der Herrenalber Straße und der Kreuzung Hohlohstraße/Lindenallee am Sonntag, 17. August, von 5 Uhr bis Montag, 18. August, 5 Uhr, voll gesperrt. Eine großräumige Umleitung, auch mit Hinweisen auf Park & Ride Parkplätze, wird ausgeschildert. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den Verkehrsfluss zu steuern, den Parkdruck zu verringern und negative Auswirkungen auf die Wohngebiete in angrenzenden Stadtteilen zu minimieren.
Den Besuchenden wird empfohlen, nicht mit dem Auto an den Veranstaltungsort anzureisen, sondern die vom Veranstalter vorgesehenen Anreisemöglichkeiten mittels ÖPNV zu nutzen:
- S-Bahn Linie S 2 (Spöck – Karlsruhe – Rheinstetten): Von 12 bis 1:30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt
-Linie E (Hauptbahnhof Vorplatz – Gleis 22 – Forchheim Leichtsandsiedlung – Messe Karlsruhe): Von 13 bis 2 Uhr im Zehn-Minuten-Takt
- Linie M (Messe-Express, Hauptbahnhof Vorplatz Steig C – Messegelände): Von 12 bis 3 Uhr mit unterschiedlichen Taktzeiten
Ortsansässigen Besuchenden wird die Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß empfohlen. Weitere Informationen und detaillierte Verkehrsinformationen erhalten Sie online |
| Mehr | |
| |
|
|
| | |
| Versammlungen in der Freiburger Innenstadt |
Am Samstag, 9. August, findet eine Versammlung für Frieden und Abrüstung mit voraussichtlich 12 Teilnehmenden von 12 bis 13 Uhr am Bertoldsbrunnen statt.
Zudem versammeln sich von 15 bis 18 Uhr etwa 500 Teilnehmende zum Thema „Genozid durch Aushungerung vor unseren Augen“ auf dem Platz der Alten Synagoge und ziehen von dort aus über die Bertoldstraße, Kaiser-Joseph-Straße, Europaplatz, Kaiser-Joseph-Straße und Bertoldsstraße mit Kundgebungen am Europaplatz und Bertoldsbrunnen, zurück zum Platz der Alten Synagoge. Deshalb könnten entlang der Aufzugsstrecke der Straßenbahnverkehr und der motorisierte Individualverkehr kurzzeitig unterbrochen oder zumindest beeinträchtigt sein.
Aufgrund des Freundschaftsspiels des SC Freiburg gegen den CA Osasuna, das um 15.30 Uhr im Europapark-Stadion beginnt, kann es zusätzlich zu einer erhöhten Auslastung vor allem in den Straßenbahnen kommen. |
| | |
| |
|
Auf dem Baumwipfelpfad bei Vollmond (c) Erlebnis Akademie AG |
| | |
| Magischer Mond: Vollmondführung über den Baumwipfelpfad Bad Wildbad |
| Auf Augenhöhe mit dem Bergmischwald schlängelt sich der 1.250 Meter lange Baumwipfelpfad in Bad Wildbad durch die wilde Natur. Der Holzsteg führt zum 40 Meter hohen Aussichtsturm, der sich spiralförmig in den Himmel schraubt. Er ist auch das Ziel der Vollmondführung. Der magische Spaziergang über die Holzstege startet am Übergang vom Tag zur Nacht und erreicht bei Aufgang des Mondes den in silbriges Licht getauchten Panoramaturm. Von hier aus lassen sich die Gestirne besonders gut beobachten. Unterwegs geht es um den Einfluss des Himmelskörpers auf Natur und Mensch, um (Aber-)Glaube und wissenschaftliche Erkenntnisse. Die nächste Führung findet am 9. August statt, eine weitere am 7. Oktober. |
| Mehr | |
| |
|
|
| | |
| Sonderverkehr zu Heimspielen des SC Freiburg trotz Schienenersatzverkehrs |
Am 9. August 2025 startet der SC Freiburg mit einem Freundschaftsspiel in die Bundesliga-Saison. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) bietet wie gewohnt einen Sonderverkehr zum Europa-Park-Stadion an. Aufgrund von Gleiserneuerungsarbeiten im Freiburger Westen und des dadurch bedingten Schienenersatzverkehrs (SEV) ergeben sich für die Fans jedoch kleine Änderungen.
Aufgrund der Bauarbeiten ist der Einsatz von Stadion-Sonderzügen auf die Strecke zwischen Bertoldsbrunnen, Hauptbahnhof und Rathaus im Stühlinger bis zum Europa-Park-Stadion beschränkt. Zusätzlich halten die Stadtbahnlinien 1 und 4 in dieser Zeit ebenfalls an der Haltestelle Europa-Park-Stadion.
Fans, die von den Haltestellen Paduaallee oder Bissierstraße anreisen, nutzen den Schienenersatzverkehr (SEV). An der Haltestelle Robert-Koch-Straße können sie dann in den SC-Sonderverkehr umsteigen. |
| | |
| |
|
Versorgungsstation Café Sahnehäuble (c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen |
| | |
| Weltgrößte Frauen-Rennradtour kommt nach Freiburg |
BAD KROZINGEN. Am 26./27. September 2025 wird Freiburg und die Region Schauplatz eines besonderen Sport- und Genussevents: dem LA REINE Rennradmarathon Badische Weinstraße – dem weltweit größten Rennradmarathon ausschließlich für Frauen. Mit 500 erwarteten Teilnehmerinnen aus ganz Europa ist das Event sportlich wie kulinarisch ein Highlight. Bad Krozingen ist stolz, mit dem Café „Sahnehäuble“ eine von fünf offiziellen Genuss-Stationen entlang der Strecke zu stellen.
Die Fahrerinnen erwartet beim Café Sahnehäuble einen idealen Ort zum Krafttanken und Genießen in entspannter Kurort-Atmosphäre.
Zur Wahl stehen zwei Strecken: 100 oder 170 Kilometer durch die Weinregionen des Markgräflerlands, des Tunibergs und des Kaiserstuhls. Der zeremonielle Start erfolgt in der Freiburger Altstadt, das Ziel liegt auf dem Schlossberg. Neben dem sportlichen Teil stehen Gemeinschaft, Naturerlebnis und Kulinarik im Vordergrund.
Veranstalter ist die Female Cycling Organisation (CH), umgesetzt wird das Event mit Unterstützung der FWTM sowie regionaler Tourismuspartner – in Bad Krozingen durch die Kur und Bäder GmbH. Den Abschluss bildet eine Finisher-Party im Kastaniengarten mit Blick über Freiburg. |
| Mehr | |
| |
|