Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

prolix letter nr 707

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

während am Dienstag das Europaparlament der Abschaffung der Zeitumstellung zugestimmt hat müssen wir noch bis 2021 weiter unsere Uhren umstellen. In der Nacht von kommenden Samstag auf Sonntag wird diese eine Stunde kürzer und der Stundenzeiger geht 1 Stunde vorwärts...  (hier genau zu sehen: https://www.schulferien.org/deutschland/zeit/zeitumstellung/ )

Beste Grüße - Daniel Jäger

=========================

DER HEUTIGE INHALT IM ÜBERBLICK:

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Das Theater Freiburg erstrahlt in neuem Licht

2. Freiburger Projekte werden im Bundesprogramm „Demokratie leben“ 2019 gefördert

3. Freiburg: Zweite Sicherheitskonferenz von Polizei und Stadt 

4. Freiburg: Fridays For Future

5. Freiburg: „Wir in Europa“

6. ZMF 2019: mit Sophie Hunger, Käptn Peng, Kamasi Washington und vielen mehr

7. Bad Krozingen: Nico Santos beim Open Air im Park

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Johanna Alba & Jan Chorin "Jubilate!"

2. Buchtipp II: Michael Tsokos mit Wolf-Ulrich Schüler "Abgeschlagen"

3. Buchtipp III: Sina Trinkwalder "Zukunft ist ein guter Ort"

4. Buchtipp IV: Michael Handel "Warum Sie essen müssen, um abzunehmen"

5. Buchtipp V: Emotionen im Politikunterricht

6. Géraldine Schwarz erhält den Winfried-Preis 2019

7. Ausstellungstipp: elektro ± mobil

8. Theatertipp I: THE QUIET // Jefta van Dinther

9. Freiburg-Premiere: LaLeLu mit "Die Schönen und das Biest"

10. Theatertipp II: Ein Mädchen wie Malala

11. „Das Konzentrationslager Natzweiler im Elsass“

12. Hörspieltipp I: Zur Zeit - live

13. Hörspieltipp II: Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Ein Fluch in Rosarot (1/2)
 
14. Hörspieltipp III: Karl Marx statt Chemnitz
 
15. Hörspieltipp IV: Justinus und seine Brüder

16. Theatertipp III: AUF DIE PLÄTZE. GEDANKEN. LOS!

17. Theatertipp IV: Um die Welt in 80 Tagen

18. „Standorte“ - Malerei von Hilde Bauer

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Kulturfrühstück zum Thema Erinnerungskultur

2. Karlsruhe: Vortrag über "Depression im Alter"

3. Karlsruhe: Neues Kapitel für Leuchtreklame

4. Karlsruhe: "Das Integrationsparadox": Vortrag im Albert-Schweitzer-Saal
 
5. Karlsruhe: Bücherflohmärkte Prinz-Max-Palais und Amerikanische Bibliothek

6. Veranstaltungen "Karlsruhe und Elsass-Lothringen seit 1871"
 
7. Karlsruhe: Führung durch Pfinzgaumuseum gilt Karl Weysser

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

2. Vortragsveranstaltung mit der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth  

3. „Gemeinsam finden wir die ideale Stelle“

4. FAZI – Indiemusik aus China 

V. ÖKOLOGISCHES

1. Am 30. März findet die „Earth Hour“ statt

2. Beratungsangebot für Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung

3. 40 Jahre Atomkraft-Unfall Three Mile Island Block 2

4. NABU Meldungen

VI. DIES UND DAS

1. Eventnacht: Wenn man will, dass es gut wird – Selfmade!

2. „Mach´s klar! Politik – einfach erklärt“ für den Unterricht

3. Bier auf Wein, das lass sein? 

4. Immobilienfinanzierung

VII. VERLOSUNGEN

1. Französisch – alles drin!

2. Aktuelle Verlosungen

3. Gewinner 

VIII. ZUGUTERLETZT 

=========================

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Das Theater Freiburg erstrahlt in neuem Licht

EBM Ulrich von Kirchbach, Baubürgermeister Martin Haag und Theaterintendant Peter Carp weihen am Mittwoch, 27. März, um 20 Uhr, die neue Theaterbeleuchtung ein


==========================

2. Freiburger Projekte werden im Bundesprogramm „Demokratie leben“ 2019 gefördert

15 Freiburger Projekte, die sich für die Förderung von Vielfalt und für Demokratie einsetzen, erhalten eine Förderung aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben! 


==========================

3. Freiburg: Zweite Sicherheitskonferenz von Polizei und Stadt 

am Donnerstag, 28. März, um 19 Uhr in der Weiherhofschule in Herdern

Bürgerinnen und Bürger herzlich zu Dialog mit Bürgermeister Breiter und Berthold Fingerlin, Leiter der Direktion Polizeireviere des Polizeipräsidiums Freiburg, eingeladen


==========================

4. Freiburg: Fridays For Future

Schülerinnen und Schüler pflanzen im Freiburger Stadtwald über 1000 Bäume für mehr Klimaschutz


==========================

5. Freiburg: „Wir in Europa“

Podiumsdiskussion 
am Mittwoch, 3. April, in Uni-Hörsaal 1010
mit Moderator Michael Antwerpes


==========================

6. ZMF 2019: mit Sophie Hunger, Käptn Peng, Kamasi Washington und vielen mehr

37. Zelt-Musik-Festival vom 17. Juli bis 04. August


==========================

7. Bad Krozingen: Nico Santos beim Open Air im Park

Neue Single „Unforgettable”


==========================

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Johanna Alba & Jan Chorin "Jubilate!"

Ein Papst-Krimi

Das Autorenpaar Johanna Alba und Jan Chorin hat es wieder getan: einen hochamüsanten Papst-Krimi geschrieben. In «Jubilate!», dem fünften Band der Erfolgsserie, muss Papst Petrus eine Verschwörung aufdecken, einen Mord verhindern. Und die Liebe retten:

Papst Petrus hat ein großes Herz. Nicht nur für Fußball, Pasta und Vino – auch für die Liebe! Doch diesmal gelangt selbst er an seine Grenzen: Contessa Giulia, seine Pressesprecherin aus altem römischem Adel, soll das beträchtliche Familienvermögen erben. Unter einer Bedingung: Sie muss heiraten. Nur ist das Herz der Contessa schon vergeben – ausgerechnet an Franziskanermönch Francesco, den Privatsekretär des Heiligen Vaters. Die Schöne und der Mönch: Es droht ein Skandal, der die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Im Landschloss von Giulias Familie kommt es zu einem Mordanschlag. Und schließlich zum dramatischen Showdown...

Johanna Alba zog als Studentin nach Rom – in eine Künstler-WG gleich hinter dem Vatikan. An der Sapienza studierte sie Kunstgeschichte, turnte auf Gerüsten an Raffael-Fresken vorbei und überprüfte jeden Abend, ob im Arbeitszimmer des Papstes noch Licht brannte. Ohne starken Espresso kann sie bis heute keinen Tag überstehen. Als Journalistin schreibt sie über Kunst, Literatur und Geschichte. Und natürlich immer wieder über Rom. 

Jan Chorin reiste zum ersten Mal mit achtzehn Jahren nach Rom – mit Zelt, Rucksack und einem Interrail-Ticket in der Tasche. Mit seiner Frau Johanna Alba lebt (und schreibt) der Historiker mitten in München, der nördlichsten Stadt Italiens. An Rom liebt er besonders das Licht am späten Nachmittag, das die Fassaden der alten Palazzi zum Leuchten bringt.

Im Rahmen des Krimifestivals München findet am 1. April um 19 Uhr eine Lesung aus «Jubilate» mit italienischer Küche im Cafe Ruffini statt. Weitere Lesunsgterminde finden Sie online (klicke unten auf "mehr") 

rororo 2019, 400 Seiten, € 9,99 (D), 10,30 (T)
ISBN: 978-3-499-27501-2


==========================

2. Buchtipp II: Michael Tsokos mit Wolf-Ulrich Schüler "Abgeschlagen"

Roman

Authentische Fälle und reale Ermittlungen, harte Fakten und die richtige Dosis Fiktion: Der Berliner Rechtsmediziner Michael Tsokos präsentiert mit „Abgeschlagen“ den Auftakt seiner neuen True crime-Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld und zugleich die Vorgeschichte zu dem Roman „Abgeschnitten“, den er zusammen mit Sebastian Fitzek geschrieben hat und der 2018 in den deutschen Kinos zu sehen war – hochkarätig besetzt mit Moritz Bleibtreu und Lars Eidinger in den Hauptrollen. „Abgeschlagen“ spielt zehn Jahre vor den Ereignissen in „Abgeschnitten“. Paul Herzfeld ist ein zwar noch junger, aber bereits erfahrener Facharzt für Rechtsmedizin und arbeitet als Assistenzarzt am Rechtsmedizinischen Institut in Kiel.

Als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt, ist Rechtsmediziner Paul Herzfeld irritiert. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

Zum Erscheinen seines neuen True Crime-Thrillers „Abgeschlagen“ geht der Berliner Autor und Rechtsmediziner Michael Tsokos mit einem eigenen Podcast on air: „Die Zeichen des Todes – Der einzig wahre True Crime-Podcast". Die 1. Folge, „Der Puzzle-Mörder“, ist soeben erschienen, weitere fünf Folgen sind in Vorbereitung und werden jeweils monatlich ausgestrahlt. Das Besondere: Neben spannenden Gesprächen mit Michael Tsokos über authentische Fälle, reale Ermittlungen und rechtsmedizinische Themen werden die einzelnen Fälle in Hörspielszenen aufbereitet und dargeboten. Die Sprecher gehören zur Stammbesetzung von „Deutschlandradio Kultur“.

Prof. Dr. Michael Tsokos, 1967 geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Seit 2014 ist er zudem ärztlicher Leiter der ersten Berliner Gewaltschutzambulanz an der Charité. Er ist Herausgeber und Autor mehrerer rechtsmedizinischer Fachbücher sowie von zahlreichen populärwissenschaftlichen Sachbüchern und True Crime-Thrillern, die bisher in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Nach seinem Engagement für die Vereinten Nationen zur Identifizierung der Kriegsopfer im ehemaligen Jugoslawien 1998 und 1999 war er Ende 2004 und 2005 maßgeblich an der Identifizierung der deutschen Tsunami Opfer in Thailand beteiligt und zuletzt an der Identifizierung der deutschen Opfer des Attentates in Istanbul Anfang 2016. Sein besonderes Engagement gilt seit über 20 Jahren der klinischen Rechtsmedizin und hierbei besonders der Kindesmisshandlung. Michael Tsokos ist unter anderem Träger des Wissenschaftspreises der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin und Botschafter des Deutschen Kindervereins. Zuletzt erschien bei Knaur seine True crime-Trilogie: Zerschunden, Zersetzt, Zerbrochen.

Wolf-Ulrich Schüler arbeitet als Journalist für BILD und berichtet mit seinem bundesweiten Team über Kriminalfälle. Schüler ist Jahrgang 1980 und lebt mit seiner Familie in Berlin.

Knaur Verlag 2019, 416 Seiten, € 14,99 (D), 15,50 (A)
ISBN: 978-3-426-52438-1


==========================

3. Buchtipp III: Sina Trinkwalder "Zukunft ist ein guter Ort"

Utopie für eine ungewisse Zeit.

Automatisierung, Digitalisierung und Personaleinsparungen bestimmen unsere Wirtschaft. Während der Handel boomt, ist das Auskommen von Arbeitnehmern scheinbar bedroht. Was die Zukunft bringt? Vermutlich Dramatisches: Arbeitnehmer werden überflüssig, Steuermittel fallen weg und das Sozialsystem kollabiert – oder? Sina Trinkwalder sieht für diese Worst-Case-Szenarios keinen Grund. Sie ist davon überzeugt, dass jeder Einzelne mit der richtigen Ein-stellung und Neugier eine positive Zukunft mitgestalten kann. Statt Probleme sieht sie Möglich-keiten, mit fortschrittlicher Technik und innovativen Geschäftsmodellen mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in den Welthandel einzubringen. Ihre Vision der Zukunft beschreibt sie in ihrem neuen Buch.

Zukunft ist Einstellungssache. Wer visionär denkt, Rückschläge einstecken kann und hoffnungsvoll in die Zukunft blickt, kann in unserer Gesellschaft einiges verändern. Sina Trinkwalder sieht in Digitalisierung und Automatisierung große Chancen für die Wirtschaft: so könnte beispielsweise die Arbeitszeit auf bis zu 30 Wochenstunden gesenkt werden, was wiederum die Zufriedenheit im Job langfristig steigern kann – eine Work-Life-Balance in ganz anderen Dimensionen wie wir sie jetzt kennen. Heute ist das alles eine Vision, eine Utopie. Morgen könnte es schon Realität werden – eine durchaus lebenswerte noch dazu, wenn es nach Sina Trinkwalder geht.

Verlag Droemer 2019,  208 Seiten, € 18,00 (D), 18,50 (A) 
ISBN: 978-3-426-27784-3


Die Buchpremiere fand am 12. März 2019 im Medienfoyer der Augsburger Allgemeinen Zeitung statt. Sina Trinkwalder geht im Anschluss auf Lesereise und wird an folgenden Veranstaltungsorten lesen:

04. April 2019: Pfarrzentrum St. Michael - Wermelskirchen
05. April 2019: Ankerbuch - Andernach
07. Mai 2019: Firle und Franz - Ravensburg
08. Mai 2019: Stadtbücherei - Tettnang
13. Mai 2019: Volkshochschule e.V. - Calw
16. Mai 2019: Allgäuer Literaturfestival - Weiler-Simmerberg
20. September 2019: Volkshochschule e.V. - Baden-Baden
7. November 2019: Buchhandlung Straub - Ostfildern

==========================

4. Buchtipp IV: Michael Handel "Warum Sie essen müssen, um abzunehmen"

Ernährungsmythen, die Sie getrost vergessen können

Wer es satt hat, sich von einer Diät zur nächsten zu quälen, wer gerne isst, ohne jedes Mal ein schlechtes Gewissen zu haben, wer sein Wohlfühlgewicht endlich dauerhaft, aber ohne Stress erreichen will, der ist hier richtig. Es ist gar nicht so schwer, sein Wunschgewicht zu erreichen, und das sogar bei bester Laune. Man muss nur wissen:

- welche Lebensmittel, Kräuter und Getränke echte Fettkiller sind
- wie man versteckte Dickmacher in Lebensmitteln enttarnt
- warum drei ausgewogene Mahlzeiten am Tag wichtig sind
- warum regelmäßige leichte Bewegung mehr bringt als sportliche Höchstleistungen
- oder wie sich mit kleinen Verhaltensänderungen Großes bewirken lässt

Wenn man das Richtige isst und trinkt und ein paar einfache Schlank-Tricks berücksichtigt, dann purzeln die Pfunde.

Der Ernährungsexperte Michael Handel erklärt, warum Diäten nicht funktionieren und wie man schlank und gesund wird und es mit Wohlbefinden und Lebensfreude dauerhaft bleiben kann. Dazu hat er über 200 aktuelle Studien ausgewertet und in verschiedenen Ländern zahlreiche Interviews geführt: mit Menschen, die im hohen Alter bei bester Gesundheit und schlank sind, und mit solchen, die seit Jahren erfolglos versuchen abzunehmen.

Der Autor Dr. Michael Handel promovierte in Wirtschaftswissenschaften und absolvierte Zusatzausbildungen in Ernährungswissenschaften, Psychologie und Motivation. Seit 30 Jahren berät er führende Unternehmen unter anderem zu dem Thema aktives Gesundheitsmanagement. Die richtige Ernährung, Stressabbau, Krankheitsprävention und persönliches Wohlbefinden stehen dabei im Vordergrund. Bei Scorpio ist von ihm bereits erschienen: "Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."

Scorpio Verlag 2019, 192 Seiten, € 20,00 (D), 20,60 (A)
ISBN 978-3-95803-234-7


==========================

5. Buchtipp V: Emotionen im Politikunterricht

In der „Didaktischen Reihe“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) ist der Band „Emotionen im Politikunterricht“ jetzt erschien ...


==========================

6. Géraldine Schwarz erhält den Winfried-Preis 2019

Die Stadt Fulda und die Dr. H.G.-Waider Stiftung haben entschieden, den mit 10.000 Euro dotierten „Winfried-Preis der Stadt Fulda“ in diesem Jahr der deutsch-französischen Journalistin, Autorin und Dokumentarfilmerin Géraldine Schwarz für ihr im Secession Verlag erschienenes Buch »Die Gedächtnislosen – Erinnerungen einer Europäerin« zu verleihen. 


==========================

7. Ausstellungstipp: elektro ± mobil

Geschichte und Gegenwart einer Zukunftstechnologie
Ausstellung im Museum für Kommunikation Frankfurt
bis 13. Oktober 2019


==========================

8. Theatertipp I: THE QUIET // Jefta van Dinther

Tanz im Freiburger Theater
Freitag, 05. April 2019 // Kleines Haus // 20.00 Uhr


==========================

9. Freiburg-Premiere: LaLeLu mit "Die Schönen und das Biest"

im Theater Freiburg am 30. März 2019 (A-Cappella-Comedy)


==========================

10. Theatertipp II: Ein Mädchen wie Malala

Atischeh Hannah Braun
Di 02.04. | 19:00 Uhr | Kammertheater im EWERK


==========================

11. „Das Konzentrationslager Natzweiler im Elsass“

Didaktische Zugänge zur Gedenkstätte am ehemaligen Hauptlager unterstützen das Lernen am historischen Ort


==========================

12. Hörspieltipp I: Zur Zeit - live

Eine O-Ton Collage von Hermann Kretzschmar 
Donnerstag, 28.03.2019, 22:03 Uhr, 56´00 Min. 
SWR2 Hörspiel-Studio


Die ursprünglich geplante Sendung "In Stanniolpapier" wird zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.

==========================

13. Hörspieltipp II: Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Ein Fluch in Rosarot (1/2)
 
Kriminalhörspiel von Viviane Koppelmann
Freitag, 29.03.2019, 22:03 Uhr, 40´00 Min.
SWR2 Krimi


==========================

14. Hörspieltipp III: Karl Marx statt Chemnitz
 
Hörspiel von Thilo Reffert
Sonntag, 31.03.2019, 18:20 Uhr 55´00 Min.
SWR2 Hörspiel am Sonntag


==========================

15. Hörspieltipp IV: Justinus und seine Brüder

Eine Familiengeschichte aus dem Württemberg des 19. Jahrhunderts
Sonntag, 31.03.2019, SWR4, 21:03 Uhr, ca. 50´00 Min. Ursendung
SWR4 Mundarthörspiel


==========================

16. Theatertipp III: AUF DIE PLÄTZE. GEDANKEN. LOS!

Kabarett mit Blömer // Tillack
Kleinkunstbühne SCHLOSS RIMSINGEN
Freitag 05.04.2019, 20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr


==========================

17. Theatertipp IV: Um die Welt in 80 Tagen

Theater R.A.B.
So 07.04. | 19:30 Uhr | Kammertheater im EWERK Freiburg


==========================

18. „Standorte“ - Malerei von Hilde Bauer

Frühjahrsausstellung im Ernst-Lange-Haus


==========================

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Kulturfrühstück zum Thema Erinnerungskultur
 
Veranstaltung am 29. März im Rahmen der "Wochen gegen Rassismus"


==========================

2. Karlsruhe: Vortrag über "Depression im Alter"

Dr. Michael Berner spricht im Ständehaussaal bei freiem Eintritt


==========================

3. Karlsruhe: Neues Kapitel für Leuchtreklame

Satzung soll die Gestaltung von Werbeanlagen in der Innenstadt ab 2020 regeln


==========================

4. Karlsruhe: "Das Integrationsparadox": Vortrag im Albert-Schweitzer-Saal
 
Aladin El Mafaalani spricht im Rahmen der Wochen gegen Rassismus


==========================

5. Karlsruhe: Bücherflohmärkte Prinz-Max-Palais und Amerikanische Bibliothek


==========================

6. Veranstaltungen "Karlsruhe und Elsass-Lothringen seit 1871"
 
Führung und Vortrag im Stadtmuseum beleuchten wechselhafte Geschichte der Nachbarschaft


==========================

7. Karlsruhe: Führung durch Pfinzgaumuseum gilt Karl Weysser
 
Anschließend Spaziergang zum Durlacher Marktplatz


==========================

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

Unser Veranstaltungsprogramm finden Sie auf: https://www.swfr.de/freizeit/kalender/ 

==========================

2. Vortragsveranstaltung mit der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth  

Unteilbar, universell, unveräußerlich“. Plädoyer für die Menschenrechte und den Zusammenhalt auf unserem einen Planeten.
Hörsaal 1010, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Kollegiengebäude I (KG I), Platz der Universität 3, 79098 Freiburg Freitag, 29. März 2019, 19.00 bis 21.00 Uhr
Eintritt frei


==========================

3. „Gemeinsam finden wir die ideale Stelle“

Interview mit der Koordinatorin für FSJ und BFD beim Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. 


==========================

4. FAZI – Indiemusik aus China 

am 11. April in der MensaBar


==========================

V. ÖKOLOGISCHES

1. Am 30. März findet die „Earth Hour“ statt

Freiburg ist wieder bei einer der weltweit größten Klimaund Umweltschutzaktionen dabei

Von 20.30 bis 21.30 Uhr bleiben Rathaus und erstmals das Freiburger Münster im Dunkeln


==========================

2. Beratungsangebot für Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung

am 02.04.2019 von 15:30 bis 17:00
in der Ökostation Freiburg


==========================

3. 40 Jahre Atomkraft-Unfall Three Mile Island Block 2

bei Harrisburg, USA, und Strahlenfolgen


==========================

4. NABU Meldungen

NABU reicht EU-Beschwerde gegen Offshore-Windpark Butendiek ein
Bundesbehörden müssen sofortige Schutzmaßnahmen für Seevögel einleiten

NABU: Waldnaturschutz und Klimaschutz zusammen denken
Tschimpke: Große Umsetzungsdefizite beim Waldnaturschutz - Weniger als drei Prozent der Wälder unbewirtschaftet

NABU: Die ersten Sechsbeiner sind unterwegs - Starthilfe für Insekten
Miller: Äcker, Grünland und Gärten sind wichtige Lebensräume -  "Insektensommer" vom 31. Mai bis 9. Juni und 2. bis 11. August

==========================

VI. DIES UND DAS

1. Eventnacht: Wenn man will, dass es gut wird – Selfmade!

Am Samstag, den 6. April 2019, wird im BADEPARADIES SCHWARZWALD Kreativität großgeschrieben. 


==========================

2. „Mach´s klar! Politik – einfach erklärt“ für den Unterricht

Kommunalwahlen in Baden-Württemberg – wählen gehen am 26. Mai 2019


==========================

3. Bier auf Wein, das lass sein? 

Den Ratschlag "Bier auf Wein, das lass sein - Wein auf Bier, das rat ich dir!" dürfte wohl fast jeder schon einmal gehört haben. Doch macht es tatsächlich Sinn, sich daran zu halten?


==========================

4. Immobilienfinanzierung

Wer Angebote vergleicht spart viele Tausend Euro


==========================

VII. VERLOSUNGEN

1. Französisch – alles drin!

Wir verlosen von der Ausgabe "Französich - alles drin!" zwei Exemplare unter unseren Lesern. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 1.04.2019. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück !


==========================

2. Aktuelle Verlosungen

stehen in der linken Spalte bei prolix-online.de

==========================

3. Gewinner 

Wir haben 1 x 2 Freikarten für das Kommunale Kino Freiburg unter unseren Lesern verlost, gewonnen hat Werner Schumann. Gratulation!

==========================

4. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages


==========================

VIII. ZUGUTERLETZT 

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/Kapitel/ProlixLetter%20Archiv.html. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, klickt ganz unten auf "Newsletter abbetellen" ....

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der Website


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeiten wir mit einem Studentischen Online-Wohnungsmarkt zusammen, mit dem man kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen oder Angebote eintragen kann.


=============================

Wodsch ?

Das Informationsportal des Prolix Verlags. Von hier aus gibt es Zugang zu den zahlreichen Webseiten mit interessanten und aktuellen Informationen über vielfältige Themen. "Wodsch ineluege?"

 
Versendet am: 28.03.2019  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger