Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

PROLIXLETTER No. 602

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 602. ProlixLetter.

Besuchen Sie unser Infoportal: wodsch.de

Gute Zeit und angenehme Woche - Daniel Jäger

Zuallererst - der heutige Inhalt im Überblick: 

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Freiburg-Tourismus stabilisiert sich auf Rekordniveau

2. Freiburg: Keine Daten an die Bundeswehr

3. Freiburg: Besucherzuwachs im Planetarium Freiburg

4. Freiburg: 50 Jahre Haus der Jugend

5. Freiburg: „Martin Luther und die Juden“

6. Freiburg: Teddy Smith "live" im Gasthaus Schiff 

7. Fortbildung in Freiburg

8. Freiburg: #Heimat

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Jilliane Hoffman "Insomnia"

2. Buchtipp II: Dr. Dieter Schuster "Das Quantengeheimnis"

3. Buchtipp III: Eckard Fahlbusch und Silke Koglin "Homo progressivus"

4. ZMF-Vorschau: Herbie Hancock

5. Filmtipp: Yallah! Underground

6. Hörspieltipp I: Ausgelöst

7. Hörspieltipp II: Der Eisdrache

8. Hörspieltipp III: Mercier und Camier

9. Ausstellungstipp I: TECHNISCHE PARADIESE

10. Literatur-Café: Die Erde ist rund

11. Ausstellungstipp II: Hilde Bauer "vor_ort"
 
12. Veranstaltungen der städtischen Bibliotheken von 23. bis 28. Januar

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Unbezahlbare Beiträge für die Gemeinschaft
 
2. Karlsruhe: Es geschah "Vor aller Augen"

3. Karlsruhe: Von Lötkolben, Majolika und Naturfreunden

4. Karlsruhe: Über die Entwicklung deutscher Warenhaus-Architektur

5. Frankfurt: Sicher online im Alter

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

2. Bundesprogramm „Demokratie leben!“

V. ÖKOLOGISCHES

1. Offizielle Gründung der Bürgerinitiative (BI) Pro Landwirtschaft und Wald 

2. Wintererlebnis am Schauinsland

3. "Jugend für die Umwelt"

4. NABU Meldungen

5. kurLife Food/Taifun veröffentlicht Gemeinwohlbericht

VI. DIES UND DAS

1. Urlaubsgepäck: Manche Mitbringsel sind verboten oder kosten teure Einfuhrzölle

2. Welttag der Migranten und Flüchtlinge 2017

3. Kamillentee von Kusmi Tea: Extrem mit Schadstoffen belastet

VII. VERLOSUNGEN

1. Karten für das Wallgrabentheater
 
2. weitere Verlosungen

VIII. ZUGUTERLETZT 

==========================

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Freiburg-Tourismus stabilisiert sich auf Rekordniveau

Voraussichtlich 1,45 Millionen Übernachtungen im Jahr 2016

Veranstaltungshighlights 2017


==========================

2. Freiburg: Keine Daten an die Bundeswehr

Geburtsjahrgang 2000: Wer keine Datenübermittlung an die Bundeswehr wünscht, kann jetzt bei der städtischen Meldebehörde Widerspruch einlegen

Einmal jährlich übermitteln die deutschen Städte der Bundeswehr Daten jeder Person mit deutscher Staatsangehörigkeit, die demnächst volljährig wird. Das ist vom Soldatengesetz so geregelt und geschieht jeweils im März.

Für die Stadt Freiburg leistet die Meldebehörde (Amt für Bürgerservice und Informationsverarbeitung) diese Aufgabe. Dabei teilt sie dem Personalmanagement der Bundeswehr Vornamen, Familiennamen und gegenwärtige Anschrift des jungen Menschen mit. Die Bundeswehr sendet dann den Betroffenen Info-Material zu.

Demnächst werden die Daten jener Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit übermittelt, die im Jahr 2018 volljährig werden, also dem Geburtsjahrgang 2000. Diese Übermittlung findet nicht statt, wenn der oder die Betroffene gemäß Bundesmeldegesetz Widerspruch einlegt. Wer dem Jahrgang 2000 angehört und keine Übermittlung seiner Daten wünscht, sollte dies dem Amt für Bürgerservice (Basler Str. 2, 79100 Freiburg) bis Freitag, 24. Februar, mitteilen – schriftlich oder online auf www.freiburg.de (Pfad Bürgerservice -> Formulare -> Meldewesen -> Datenübermittlung). 

==========================

3. Freiburg: Besucherzuwachs im Planetarium Freiburg

Mehr als 48.000 Zuschauer kamen 2016 zur Weltraumreise 


==========================

4. Freiburg: 50 Jahre Haus der Jugend

Im Jubiläumsjahr beginnt die Sanierung. Ein doppelter Grund zum Feiern


==========================

5. Freiburg: „Martin Luther und die Juden“

Wanderausstellung zum Thema in der Ludwigskirche Freiburg


==========================

6. Freiburg: Teddy Smith "live" im Gasthaus Schiff 

am 23. Januar bei der Freiburger Blues Association 


==========================

7. Fortbildung in Freiburg

22. Ausgabe des Freiburger Kursbuches neu erschienen


==========================

8. Freiburg: #Heimat

Wie junge Menschen in der Kirche eine Heimat finden


==========================

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Jilliane Hoffman "Insomnia"

Der neue Thriller von Bestseller-Autorin Jilliane Hoffman: Nach „Mädchenfänger“ der zweite Fall für FBI-Agent Bobby Dees, Spezialist für verschwundene Kinder und Jugendliche.

Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ... 
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat...

Verlag Wunderlich 2016, 480 Seiten, EUR 19,95 (D)
ISBN: 978-3-8052-5071


==========================

2. Buchtipp II: Dr. Dieter Schuster "Das Quantengeheimnis"

Physiker entdeckt das bislang Verborgene des Universums

Entgegen der geltenden Lehrmeinung ist eine Übereinkunft des religiösen und wissenschaftlich-rationalen Weltbildes doch möglich. Dieter Schuster liefert mit seinem Buch „Das Quantengeheimnis – Die Wissenschaft entdeckt das Jenseits“ plausible Antworten auf die wichtigsten Sinnfragen des menschlichen Daseins.

Für die Naturwissenschaft galt bisher: Unser Universum besteht allein aus Raum und Materie. Dieter Schuster widerlegt in seinem Buch „Das Quantengeheimnis“ diese einseitig materialistische Vorstellung. Der promovierte Physiker zeigt, dass es neben unserer wahrnehmbaren äußeren Welt eine andere, verborgene Seite des Universums gibt, nämlich die losgelöst vom Räumlich-Materiellen existierende innere Welt. Seine quantenphysikalischen Forschungen führt Schuster auch für Laien klar und verständlich aus und versucht mithilfe seiner Ergebnisse die existentiellen Fragen der Menschheit zu beantworten, etwa ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder ob Gott existiert. Der Autor erklärt, wie das individuelle Bewusstsein entsteht, dass es wahrscheinlich ein neues Leben nach dem Tod gibt, wie es um den freien Willen bestellt ist und wie es zur erlebten Zeit kommt.

„Das Quantengeheimnis“ soll einen Wendepunkt markieren, sowohl in der Quantenphysik als auch im Verhältnis zwischen Religion und Wissenschaft. Dieses Buch liest jeder mit Gewinn, der sich für die komplexe Thematik des menschlichen Bewusstseins und Daseins sowie für das Spannungsfeld zwischen Religion und Wissenschaft interessiert. Gut aufbereitet, strukturiert und verständlich vermittelt Schuster seinen Lesern naturwissenschaftliche Grundlagen und seine Befunde. Seine Erkenntnisse machen es erforderlich, wesentliche Parameter unseres Weltbilds neu zu denken, da er das materielle Weltbild durch ein inneres Weltbild glaubwürdig ergänzt.

Der Autor Dr. Dieter Schuster lebt in Köln, wo er seit vielen Jahren als promovierter Physiker in verschiedenen Funktionen in Industrie und Wissenschaft tätig ist. Sein Hauptinteresse gilt den komplexen Beziehungen zwischen Geist, Bewusstsein und Materie.

Contessa Verlag 2016, 166 Seiten, EUR 17,80 (D)
ISBN 978-3-936441-22-2


==========================

3. Buchtipp III: Eckard Fahlbusch und Silke Koglin "Homo progressivus"

Ein Plädoyer für einen energischen Aufstand

Die Welt ist aus den Fugen geraten. Das zeigen die zehn Szenarien aus dem Buch „Homo progressivus – Der energische Aufstand“ in eindringlicher Weise. Aber dieses Buch ist mehr als eine Warnung. Es ist vor allem eins, ein Handbuch mit mehr als 200 Beiträgen von prominenten Zeitgenossen, die wachrütteln, Mut machen und zum Handeln auffordern.

„Homo progressivus“ ist kein typisches Weltverbesserer-Buch. Hier wird nicht nur angeklagt. Hier wird nicht nur der Finger in die offenen Wunden gelegt. Vielmehr wird in zehn Botschaften dazu aufgerufen gemeinsam aktiv zu werden – mit konkret beschriebenen Aktionen und Tipps für Jedermann zum Mitmachen, Selbermachen und Andersmachen.

Das Werk widmet sich den großen Problemen unserer Zeit: Klimawandel, Ressourcenverschwendung, Hunger, Krieg und Flucht, Menschenrechte, Raffgier und Religionsmissbrauch. Zahlen, Daten und Fakten verdeutlichen, welchen epochalen Wandel wir nun dringend benötigen – vor allem in politischer, wirtschaftlicher, religiöser und humanitärer Hinsicht.

Gäbe es ein Schulfach „globales Bewusstsein“, dieses Werk wäre ein guter Anwärter für das Standardlehrbuch. Es ist bissig, zuweilen sogar humorvoll und bewältigt sach- und sprachgewandt den Spagat zwischen unangenehmen Wahrheiten, Inspiration und Hoffnungsstiftung.

Eckard Fahlbusch und Silke Koglin sind mit ihrer Idee von einer besseren Welt nicht allein. Unterstützt und begleitet werden sie bei diesem Projekt von mehr als 200 Menschen und Organisationen. Die Spannbreite reicht von Theologen über Wissenschaftler, Publizisten, Politiker, Künstler, Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Sportler bis hin zu sozialen Organisationen.

Die Autoren wünschen sich, dass durch ihr Buch „ein Ruck durch die Welt“ geht. Die englische Fassung wird im 1.Quartal 2017 herausgegeben. Die 2. Auflage wird vor der Bundestagswahl 2017 in Deutschland erscheinen.

Der Autor Eckhard Fahlbusch ist ausgebildeter Maschinenbauingenieur und berät seit über 30 Jahren Wirtschaft und Politik im Umweltschutz. 2003 gründete er das Beratungsunternehmen EFA Batt Consulting und fördert eine ganzheitlich vernetzte und gemeinwohlorientierte Energiewende mit den vier Säulen erneuerbare Energien, Energiespeicherung, Elektromobilität und Energieeffizienz.

Die Autorin Silke Koglin ist ausgebildete Elektronikerin und Europasekretärin. Seit 2011 ist sie Facility Managerin im eigenen Heim. Ihr Ziel ist, Verbrauchern zu zeigen, wie Abfälle bewusst vermieden oder verwertet werden können.

Die beiden Autoren leben und arbeiten gemeinsam im Einklang zwischen Natur und Technik auf einem ehemaligen Winzerhof. 

Eckard Fahlbusch Verlag 2016, 512 Seiten, EUR 50,00 (D), 51,40 (A) / sFR 54,15
ISBN 978-3-00-054008-0

Aktualisierte Ausgabe im Dezember 2016 als eBook, 563 Seiten, EUR 39,99 (D), 40,40 (A) / sFR 43,25 
ISBN 978-3-00-054375-3


==========================

4. ZMF-Vorschau: Herbie Hancock

am Sonntag, 23.7.2017 im Zirkuszelt, 20.00 Uhr


==========================

5. Filmtipp: Yallah! Underground

Tschechien 2009-2015 | OmU | 84 Min.
Kommunales Kino Freiburg
Reihe: resonance: KUNST UND REBELLION
am Samstag, 21.01.2017 21:30 und Donnerstag, 26.01.2017 21:30


==========================

6. Hörspieltipp I: Ausgelöst

Kriminalhörspiel von Dirk Schmidt
Am Freitag, 20.01.2017, 20:33 Uhr, SWR2


==========================

7. Hörspieltipp II: Der Eisdrache

Ein Hörspiel von Troon Harrison
Am Samstag, 21.01.2017, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte


==========================

8. Hörspieltipp III: Mercier und Camier

Nach dem gleichnamigen Roman von Samuel Beckett
Am Sonntag, 22.01.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag


==========================

9. Ausstellungstipp I: TECHNISCHE PARADIESE

Die Zukunft in der Karikatur des 19. Jahrhunderts 

MUSEUM LA8
Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts, Baden-Baden
noch bis 5. März 2017

Maschinen können auch witzig sein, besonders wenn man sie das erste Mal sieht. Seit dem frühen 19. Jahrhundert begegneten immer mehr Menschen immer mehr Maschinen in ihrem Alltag – zuerst in den frühindustriellen Fabriken sowie im Eisenbahn- und Dampfschiffverkehr, dann in den Wohnvierteln, später auch zu Hause. Wenn eine Neuigkeit die Lebenswelt grundlegend verändert, sind die ersten spontanen Reaktionen später besonders aufschlussreich. Die Karikatur war das ideale Medium, um die Überraschung, die ungläubige Bewunderung, die Begeisterung und die Befürchtungen der Zeitgenossen angesichts des weltgeschichtlichen Neuankömmlings „industrielle Maschine“ aufzuzeichnen. 


Der Eintritt mit dem Museums-PASS-Musées ist kostenlos.

==========================

10. Literatur-Café: Die Erde ist rund

Oder
Das Gehirn meines Vaters

Wallgrabentheater Freiburg
Sonntag, den 22. Januar 2017, 16 Uhr


==========================

11. Ausstellungstipp II: Hilde Bauer "vor_ort"
 
Malerei und Objekte
 

==========================

12. Veranstaltungen der städtischen Bibliotheken von 23. bis 28. Januar


==========================

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Unbezahlbare Beiträge für die Gemeinschaft
 
Vorstellung und Auszeichnung unternehmerischen Engagements im Rathaus 
Anmeldung bis 27. Januar


==========================

2. Karlsruhe: Es geschah "Vor aller Augen"

Ausstellung über Fotodokumente des nationalsozialistischen Terrors


==========================

3. Karlsruhe: Von Lötkolben, Majolika und Naturfreunden

Historischer Mittwochabend am 25. Januar im Stadtarchiv


==========================

4. Karlsruhe: Über die Entwicklung deutscher Warenhaus-Architektur

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung zur Knopf-Dynastie im Stadtmuseum


==========================

5. Frankfurt: Sicher online im Alter

Start der neuen Silver Surfer-Workshops im Museum für Kommunikation Frankfurt


==========================

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

Die aktuellen Veranstaltungen findest Du hier:

==========================

2. Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Bewerbungsphase für Jugendliche läuft bis Ende Januar 


==========================

V. ÖKOLOGISCHES

1. Offizielle Gründung der Bürgerinitiative (BI) Pro Landwirtschaft und Wald 

In Freiburg & Regio fallen nach wie vor fast täglich landwirtschaftlicher Boden und Wald dem großen Flächenverbrauch für Bauen und Verkehrswege zum Opfer. Die regionale Landwirtschaft wird zwar von der Politik immer wieder öffentlich gewünscht, aber in der Wirklichkeit durch Ausweisung ständig weiterer Flächen in der Existenz bedroht und letztlich unwiederbringlich zerstört.


=========================

2. Wintererlebnis am Schauinsland

Forstamt appelliert an das Umweltbewusstsein aller Besucher


==========================

3. "Jugend für die Umwelt"

Online-Wettbewerb für Schüler- und Jugendprojekte 
Öffentliches Voting bis zum 22. Januar


==========================

4. NABU Meldungen

NABU: Zehn Jahre nach Orkan "Kyrill" – Waldumbau vorantreiben

Klage gegen Offshore-Park geht ans Oberverwaltungsgericht Münster
Windpark Butendiek vertreibt streng geschützte Vögel aus Schutzgebiet

BUND und NABU sehen Bund und Länder in der Pflicht
Gesamtkonzept für die Elbe darf kein Papiertiger bleiben

NABU setzt auf Mobilitätsangebote der Deutschen Bahn
Corporate-Carsharing-Station der DB Rent an der NABU-Bundesgeschäftsstelle eröffnet

==========================

5. kurLife Food/Taifun veröffentlicht Gemeinwohlbericht


=========================

VI. DIES UND DAS

1. Urlaubsgepäck: Manche Mitbringsel sind verboten oder kosten teure Einfuhrzölle


==========================

2. Welttag der Migranten und Flüchtlinge 2017

Schutz, Partizipation und Integration


==========================

3. Kamillentee von Kusmi Tea: Extrem mit Schadstoffen belastet


==========================

VII. VERLOSUNGEN

1. Karten für das Wallgrabentheater
 
Wir verlosen 1 x 2 Freikarten für das Freiburger Wallgrabentheater. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 30.01.2017. Der Gewinner wird per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück!


==========================

2. weitere Verlosungen

siehe unter prolix-online.de in der linken Spalte

==========================

3. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages


==========================

VIII. ZUGUTERLETZT 

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/Kapitel/ProlixLetter%20Archiv.html. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schickt bitte eine e-mail mit der Bitte um Abmeldung in der Betreff-Zeile an unsere Absendermail-Adresse oder folgt dem Link prolixletter.de und trägt dann oben rechts seine e-mail-Adresse in das Formular ein, wählt "abmelden" und klickt dann auf "Absenden".

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der Website


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeiten wir mit einem Studentischen Online-Wohnungsmarkt zusammen, mit dem man kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen oder Angebote eintragen kann.


=============================

Link zum eBook des Freiburger Studienführer:


==============================

Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de

E N D E

 
Versendet am: 19.01.2017  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger