Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
#Heimat
Wie junge Menschen in der Kirche eine Heimat finden

Wie kann die Kirche Heimat für junge Menschen sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Studientag, der gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Diözesanverband Freiburg, durchgeführt wird. Er findet am Samstag, 11. Februar von 09.30 bis 17.30 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1, statt. Anmeldung bis 27. Januar unter heimat.bdkj-freiburg.de. Der Eintritt ist frei.

Die Kirche hat längst ihre Jugend verloren, beklagen die einen. Die Kirche ist jung, behaupten die anderen. Warum finden Jugendliche und junge Erwachsene (immer noch) in der Kirche ein Stück Heimat und warum nicht? Und wie sieht eine Kirche aus, in der junge Menschen daheim sind oder daheim sein können? Im Rahmen des Studientages sollen Antworten auf beide Fragen gefunden sowie neue, weiterführende Fragen gestellt werden. Am Nachmittag des Studientages werden im Sinne von Good-Practice-Beispielen Institutionen, Verbände, Bewegungen und besondere Orte in den Blick genommen, an den Jugendliche und junge Erwachsene Heimat finden: Geistliche Gemeinschaften, Jugendkirchen und Jugendverbände, Taizé.

Eingeladen sind junge Menschen aus Verbänden und anderen kirchlichen Gruppierungen, Verantwortliche für Jugendpastoral in Verbänden, Gemeinden, Dekanaten und alle, denen es wichtig ist, dass Kirche für die Jugend Heimat ist, bleibt oder wieder wird.

Referent(inn)en des Studientages sind Weihbischof Dr. Michael Gerber aus Freiburg, Claudius Hillebrand vom Jugendpastoralinstitut Don Bosco, Benediktbeuern und Eileen Krauße von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Düsseldorf.
Mehr
Eintrag vom: 18.01.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger