Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

PROLIXLETTER No. 609

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 609. ProlixLetter.

Besuchen Sie unser Infoportal: wodsch.de

Gute Zeit und angenehme Woche - Daniel Jäger

Zuallererst - der heutige Inhalt im Überblick: 

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. BUND ruft (leider) wieder zu den Fessenheim-Demos auf

2. Freiburg: Weitere Entwicklungsschritte für das Stadtteil Dietenbach

3. Freiburg:  Echt Mann

4. Freiburg: Keine Märchen aus 1001 Nacht – Poesie, Spoken Word, Musik

5. Bad Krozingen: Sonderausstellung „rätsel!“

6. Endspurt für Anmeldungen zum Fürstenberg LOKAL DERBY

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Felicitas Gruber "Zapfig"

2. Buchtipp II: Rudolph Herzog "Truggestalten"

3. Buchtipp III: Dagmar von Cramm "Power-Suppen"

4. Buchtipp IV: "Kochwerkstatt"

5. Kurz-Essay "Grenzen"

6. Hörspieltipp I: Der talentierte Mister Ripley (2/2)

7. Hörspieltipp II: Die Lollipop Ladies

8. Hörspieltipp III: Lila und Fred

9. Museumstipp: Die Publikumslieblinge sind zurück

10. Theatertipp I: „Mitbewohnerin gesucht“

11. Theatertipp II: GEÄCHTET 

12. Vortrag von Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde

13. „Monday Life Club“ im Gasthaus „Schiff“ 

14. Filmtipp: Der junge Karl Marx

15. Theatertipp III: Life-ToHuWaBoHu ...für immer?

16. Theatertipp IV: Die Kennedys - ein Western ohne Pferde

17. Theatertipp V: Georg & Fred - Ein letztes Mal Shakespeare

18. LESUNG: Hanya Yanagihara "Ein wenig Leben"

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Für eine offene Gesellschaft
 
2. Karlsruhe: Meditatives Zeichnen und Entdeckertag

3. Karlsruhe: Ein Syrer über seine neue Heimat
 
4. Karlsruhe: "Vater unser. Eine Sintifamilie erzählt"

5. Karlsruhe: Soll Kunst wehtun oder ist sie Selbstzweck?

6. Karlsruhe: Flüchtlingen eine Stimme geben

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

2. Sechster Internationaler Umweltkonvent in Freiburg

3. VORTRAGSREIHE: Auf dem Weg in ein neues Parteiensystem?

V. ÖKOLOGISCHES

1. Feldbesetzung „Rettet Dietenbach“

2. Sechster Internationaler Umweltkonvent in Freiburg

3. Slow Food Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum

4. Radikale Umgestaltung der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik gefordert

5. NABU Meldungen

6. ÖKO-TEST Kleidergrößen

VI. DIES UND DAS

1. Flüchtlinge aus Griechenland und Italien nach Deutschland holen

2. Aachener Bausparkasse: Gegen rechtswidrige Kündigung wehren

VII. VERLOSUNGEN

1. Büchergutscheine der Buchhandlung Schwanhäuser

2. Weitere Verlosungen

3. Gewinner Gewinner 

VIII. ZUGUTERLETZT 

==========================

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. BUND ruft (leider) wieder zu den Fessenheim-Demos auf

Gemeinsam mit französischen und deutschen Umweltverbänden und BI´s und mit unserer Schwester-Organisation Alsace Nature ruft auch der BUND-Regionalverband in alter trinationaler und europäischer Tradition (leider) wieder zum Fessenheim-Protest auf.


===========================

2. Freiburg: Weitere Entwicklungsschritte für das Stadtteil Dietenbach

Zwei weitere wichtige Voraussetzungen für den städtebaulichen Wettbewerb des neuen Stadtteils Dietenbach können erfüllt werden:

Mit dem bereits vorgestellten Kooperationsmodell liegt eine Lösung für die privaten Grundstückseigentümer vor

Durch die jüngst erarbeiteten Optimierungen kann eine ausgeglichene Finanzierung des Stadtteils vorgelegt werden

Das nun vorgestellte Wettbewerbsverfahren soll in der ersten Jahreshälfte starten und bis Ende 2018 mit der Auswahl eines Siegerentwurfs abgeschlossen sein


siehe auch unter Punkt V.1. in diesem prolixletter (Feldbesetzung „Rettet Dietenbach“)

==========================

3. Freiburg:  Echt Mann

17. Freiburger Männertag zu selbstbestimmtem und verantwortlichem Mann-sein. 


==========================

4. Freiburg: Keine Märchen aus 1001 Nacht – Poesie, Spoken Word, Musik

Faten El-Dabbas, Berlin - Poesie, Spoken Word
Hadji Baba Ahmed, Freiburg - Musik

Samstag, 11. März 2017


==========================

5. Bad Krozingen: Sonderausstellung „rätsel!“

„Mathematik zum Anfassen“

Von Montag, den 13. März bis Sonntag, den 19. März 2017 findet im Kurhaus Bad Krozingen das Mathematikum – „Mathematik zum Anfassen“ mit der Sonderausstellung „rätsel!“ statt.


==========================

6. Endspurt für Anmeldungen zum Fürstenberg LOKAL DERBY

Anmeldeschluss: 17. März 2017


==========================

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Felicitas Gruber "Zapfig"

Ein Fall für die Kalte Sofie

In der Giesinger Privatbrauerei Rößlbier führt Uschi Roßhaupter seit Jahrzehnten ein strenges Regiment. Und ihr Sohn Tobias macht immer noch, was die Mama sagt. Eigentlich – denn die Heirat mit Sekretärin Nathalie war nicht vorgesehen. Wen wundert’s, dass die junge Dame kurz vor der Trauung einer bedauerlichen Vergiftung zum Opfer fällt? Dr. Sofie Rosenhuth jedenfalls nicht. Sie hat sogar die Roßhaupter Uschi im Verdacht, doch ihr Kommissar Joe weiß sie zu bremsen. Also wird ordentlich ermittelt in der Münchner Brauszenerie. Und dann dümpelt die Uschi selbst in einem ihrer Gärkessel…

Hinter dem Pseudonym Felicitas Gruber verbergen sich die Autorinnen Brigitte Riebe und Gesine Hirsch.

Beide leben in München. Dort spielt auch ihre äußerst erfolgreiche Krimireihe mit der sympathischen Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth. Bisher erschienen sind „Die kalte Sofie“, „Vogelfrei“ und „Blaues Blut“.

Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Vor allem als Autorin sehr erfolgreicher historischer Romane hat sie sich einen Namen gemacht. Zu ihren bekanntesten historischen Romanen zählen u.a. „Pforten der Nacht“, „Die Braut von Assisi“, „Die Pestmagd“ und „Die geheime Braut“. Zuletzt erschien bei Diana „Die Versuchung der Pestmagd“.

Gesine Hirsch, Kunsthistorikerin, arbeitete viele Jahre als Lektorin in einem Münchner Verlag, bis sie als Producerin fürs Fernsehen tätig wurde. Als Drehbuchautorin hat sie u.a. die erfolgreiche Serie „Dahoam is Dahoam“ (Bayerisches Fernsehen) mitentwickelt.

Verlag Diana 2017, 320 Seiten, EUR 9,99 [D], 10,30 [A] / sFR 13,90
ISBN: 978-3-453-35851-5


==========================

2. Buchtipp II: Rudolph Herzog "Truggestalten"

Erinnern Sie sich noch daran, wann der Flughafen BER ursprünglich fertig werden sollte? Nun scheint klar zu sein, dass es auch in diesem Jahr mit der Eröffnung nichts mehr wird. Eine höchst originelle Idee, was - neben nachlässigen Politikern und haarsträubend falschen Planungen - noch dazu beigetragen haben könnte, liefert (mit einem gewissen Augenzwinkern) Rudolph Herzog in einer der Geschichten seines belletristischen Debüts "Truggestalten". 

In diesem Buch ist nichts so, wie es zu sein scheint. Zwar ist Berlin auch hier eine schillernde Stadt, eine pulsierende Metropole und Partyhauptstadt, die Künstler, Hipster, Start-up-Manager und kapitalistische Glückssucher aus aller Welt anzieht - doch bei Herzog brechen verdrängte Gestalten aus der Geschichte der Stadt wieder an die Oberfläche.

In sieben Episoden, die sich gegenseitig kommentieren und vervollständigen, werden Menschen des geschichtsvergessenen neuen Berlin von der Vergangenheit eingeholt. Manche sehen Unheil kommen, wie der alte Hausmeister, der fürchtet, dass durch Grabungen im Hinterhof seine lange verschütteten Geheimnisse aufgedeckt werden. Andere versuchen, den Phantomen zu entkommen. Nur eine ist mutig genug, in den nächtlichen Straßen Berlins auf Geisterjagd zu gehen. Und trifft dabei auf eine finstere Gestalt, die die Berliner Flughäfen heimsucht und immer wieder den Bau des BER aufzuhalten versucht.
 
"Truggestalten" ist ein Berlin-Buch voller Winkelzüge, Absurditäten und düsterer Überraschungen. Ein belletristisches Debüt, das das hierzulande unterschätzte Genre der Schauergeschichte zu neuem Leben erweckt, und mit diesen Genre-Trick auf eingängige und verstörende Weise Vergangenheit und Gegenwart der deutschen Geschichte kontrastiert.
 
Der Autor Rudolph Herzog ist Filmregisseur, Produzent und Autor. Mit seinem Buch "Heil Hitler, das Schwein ist tot!" (2007) über Humor im "Dritten Reich" löste er ein breites Medienecho aus, die englische Übersetzung wurde von Atlantic zum "Book of the Year" ernannt. Bei Galiani erschien 2012 das Sachbuch "Der verstrahlte Westernheld" über Absurditäten und Gefahren der Nutzung der Atomenergie, das Herzog auch verfilmte.

Verlag Galiani 2017, 256 Seiten, EUR 20,00 (D), 20,60 (A)
ISBN 978-3-86971-148-5


==========================

3. Buchtipp III: Dagmar von Cramm "Power-Suppen"

100 Trend-Rezepte mit heimischen Superfoods

Suppen sind Allroundtalente. Sie sind gesund, lassen sich prima vorbereiten oder einfach mitnehmen und im Handumdrehen ist eine leichte Mahlzeit serviert. Power-Suppen, das neue Kochbuch der Stiftung Warentest, hält mehr als 100 unkomplizierte Rezepte bereit.


==========================

4. Buchtipp IV: "Kochwerkstatt"

Diese Küchengeräte sind wirklich sinnvoll... 

Stabmixer, Eismaschine, Dampfgarer, Bräter oder Mörser und Co. In deutschen Küchen stehen immer mehr Gerätschaften und Maschinen. Wie man sie richtig nutzt und sinnvoll einsetzt, erklärt die Stiftung Warentest in der zweiten erweiterten und neu erschienen Auflage des Buches „Kochwerkstatt“.

Die moderne Küchentechnik wird meist dazu verwendet, die Gerichte schneller und einfacher zuzubereiten. „Damit wird man ihr aber nicht gerecht“, so Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, die das Buch mit vielen Tipps und Rezepten in Abstimmung mit den Experten der Stiftung Warentest verfasst haben. Mit dem Stabmixer kann man eben nicht nur Gemüse pürieren, sondern auch Suppen und Saucen binden, Kräuter zerkleinern und eine Vinaigrette aufschlagen.

Meuth und Neuner-Duttenhofer erklären mit viel Witz und Sachverstand, wie moderne Technik oder alte Gerätschaften beim Kochen helfen. Mit vielen Rezepten, Tipps und Praxisbeispielen geben sie Einblicke in ihre ganz persönliche Kochwerkstatt. Damit bekommen Saucen mehr Stand, Vitamine, Farben und Aromen bleiben erhalten, und in der richtigen Pfanne gelingt das perfekte Steak garantiert. Die Kochwerkstatt ist ein Kochbuch für alle, die es genau wissen wollen.

Die Autoren: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer sind verheiratet und leben und arbeiten auf ihrem Apfelgut im Nordschwarzwald. Bekannt sind sie als Gastgeber der Fernsehsendung „Servicezeit Essen und Trinken“ im WDR-Fernsehen.

„Kochwerkstatt“ hat 512 Seiten und seit dem 8. Oktober 2014 zum Preis von 39,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/kochwerkstatt.

Stiftung Warentest 2014, 512 Seiten, EUR 39,90
ISBN 978 3 86851 409 4


==========================

5. Kurz-Essay "Grenzen"

Was Grenzen, Grenzenlosigkeit und Begrenztheit für uns bedeuten

Von Christoph Quarch


==========================

6. Hörspieltipp I: Der talentierte Mister Ripley (2/2)

Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Patricia Highsmith
Am Freitag, 10.03.2017, 22:03 Uhr, SWR2 Krimi


==========================

7. Hörspieltipp II: Die Lollipop Ladies

Von Frauke Angel
Am Samstag, 11.03.2017, 18:40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte


==========================

8. Hörspieltipp III: Lila und Fred

Frei nach Friedrich Schillers “Kabale und Liebe”
Am Sonntag, 12.03.2017, 18:20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag


==========================

9. Museumstipp: Die Publikumslieblinge sind zurück

Küken-Trubel im Museum Natur und Mensch Freiburg


Der Eintritt mit dem Museums-PASS-Musées ist kostenlos.

==========================

10. Theatertipp I: „Mitbewohnerin gesucht“

Die Theatergruppe „fünf & 1“ führt am 10.3. eine Komödie über ein neuartiges Wohnprojekt auf. 


==========================

11. Theatertipp II: GEÄCHTET 

von Ayad Akhtar
Regie: Ralf Buron
PREMIERE: Samstag, 11. März 2017, 20 Uhr
im Wallgrabentheater Freiburg


==========================

12. Vortrag von Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde

Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde ist Gründer und Direktor des Instituts für interreligiöse Studien Freiburg

Montag, 13. März, 20 Uhr
im Wallgrabentheater Freiburg


===========================

13. „Monday Life Club“ im Gasthaus „Schiff“ 

am 13. März mit „Stereoheart“ und dem Duo Ullmann & Rehmann 


==========================

14. Filmtipp: Der junge Karl Marx

Deutschland 2016 | 118 Minuten
  
DER JUNGE KARL MARX ist großes historisches Kino über die Begegnung zweier Geistesgrößen, die die Welt verändern und die alte Gesellschaft überwinden wollten.
 

==========================

15. Theatertipp III: Life-ToHuWaBoHu ...für immer?

Die Musical-Comedy-Show
von und mit Camilla Kallfaß 

Sonntag, 12. März, 20 Uhr
im Wallgraben Theater Freiburg 


==========================

16. Theatertipp IV: Die Kennedys - ein Western ohne Pferde

Erzähltheater mit Bea von Malchus
Sonntag, 12. März 2017 | 19.00 Uhr


==========================

17. Theatertipp V: Georg & Fred - Ein letztes Mal Shakespeare

Figurentheater mit Kaufmann & Co
Samstag, 11. März 2017 | 20.00 Uhr


==========================

18. LESUNG: Hanya Yanagihara "Ein wenig Leben"

Mi, 15. März 2017, 20 Uhr
im Winterer-Foyer, Theater Freiburg, Bertoldstr. 46, 79102 Freiburg


==========================

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Für eine offene Gesellschaft
 
Eröffnung „Wochen gegen Rassismus“ am 10. März / Anmeldung erbeten


==========================

2. Karlsruhe: Meditatives Zeichnen und Entdeckertag

Ab März wieder Veranstaltungen der Waldpädagogik


==========================

3. Karlsruhe: Ein Syrer über seine neue Heimat
 
You Tube-Star Firas Alshater gastiert im Lesecafé der Stadtbibliothek


==========================

4. Karlsruhe: "Vater unser. Eine Sintifamilie erzählt"

Gespräch und Lesung mit Anita Awosusi am 12. März im Stadtmuseum


==========================

5. Karlsruhe: Soll Kunst wehtun oder ist sie Selbstzweck?

Kulturfrühstück zum Thema „Kunst und Kultur für Demokratie und Menschenrechte“


==========================

6. Karlsruhe: Flüchtlingen eine Stimme geben

Premiere des Dokumentarfilms "Deutschland, Deutschland?" im Rathaus


==========================

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

Unser Veranstaltungsprogramm finden Sie auf: https://www.swfr.de/freizeit/kalender/ 

==========================

2. Sechster Internationaler Umweltkonvent in Freiburg

Young Talents Day

Studierende, Schülerinnen und Schüler diskutieren mit internationalen Umweltpreisträger/innen im UWC Robert Bosch College Freiburg am 11. März


==========================

3. VORTRAGSREIHE: Auf dem Weg in ein neues Parteiensystem?

Die Bundestagswahl 2017
Colloquium politicum – Sommersemester 2017

Veranstaltungen der Landeszentrale für politische Bildung


==========================

V. ÖKOLOGISCHES

1. Feldbesetzung „Rettet Dietenbach“

Am Sa. 4. März haben wir Landwirte der BI mit ca. 120 Mitmenschen eine unserer Wiesen im Dietenbach symbolisch mit Schleppern besetzt. Bei gutem Flug-Wetter haben wir alle zusammen den Spruch „Rettet Dietenbach“ gelegt und mit einer Foto-Drohne aufgenommen.


==========================

2. Sechster Internationaler Umweltkonvent in Freiburg

Resolution der Umweltpreisträger:
„Stopp der Verfolgung von Umweltaktivisten“


==========================

3. Slow Food Deutschland feiert 25-jähriges Jubiläum

25 Veranstaltungen bundesweit rücken Erzeuger und Produkte in den Fokus, die schon heute im Zeichen eines zukunftsfähigen Lebensmittelsystems und ökologischer Nachhaltigkeit stehen.


==========================

4. Radikale Umgestaltung der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik gefordert


==========================

5. NABU Meldungen

NABU: Alarmierende Werte bei Abgasmessungen an Bord der AIDA Prima
Schlechte Luft auf Kreuzfahrtschiffen gefährdet die Gesundheit der Passagiere und belastet die Umwelt

NABU: 1,5 Millionen Vögel sterben pro Jahr an Stromleitungen
Netzbetreiber müssen Leitungen sichern

NABU: Autofahrer aufgepasst - Kröten und Frösche sind unterwegs
Milde Witterung gibt Startschuss für Laichwanderungen

NABU zum Agrarminister-Treffen: Gescheiterte Politik nicht schönreden
Zukunft der Landwirtschaft muss ressortübergreifend entschieden werden

NABU: Augen auf beim Nistkastenkauf
Nicht jede Kiste mit Loch ist geeignet

==========================

6. ÖKO-TEST Kleidergrößen

Größen-Wahnsinn


==========================

VI. DIES UND DAS

1. Flüchtlinge aus Griechenland und Italien nach Deutschland holen

Netzwerk fordert von Bundesregierung Umsetzung des Relocation-Programms


==========================

2. Aachener Bausparkasse: Gegen rechtswidrige Kündigung wehren


==========================

VII. VERLOSUNGEN

1. Büchergutscheine der Buchhandlung Schwanhäuser

Wir verlosen zwei Büchergutscheine je EUR 20,-- der Buchhandlung Schwanhäuser Freiburg unter unseren Lesern. Mit diesen Gutscheinen kann man sich ein beliebiges Buch bis 20 Euro in der Buchhandlung Schwanhäuser kaufen. Um an dieser Verlosung teilzunehmen, bitte bis 13. März 2017 einschreiben. Die Namen der Gewinner werden im prolixletter veröffentlicht.


==========================

2. Weitere Verlosungen

sind in der linken Spalte auf prolix-online.de

==========================

3. Gewinner Gewinner 

Für die Historix-Tour "GEISTER, SPUK UND WEISSE FRAUEN RELOADED" am Samstag, 11. März 2017, 20 Uhr, haben wir 2 x 2 Freitickets verlost und als Gewinner ermittelt: Barbara Bode und Manfred Schienle. Gratulation!

Für den Abend mit Annett Louisan am Montag, 13.03.2017 | 20.00 Uhr | Freiburg | Konzerthaus haben wir 1 x 2 Freikarten verlost, gewonnen hat: Sandra Czaja. Viel Spaß beim Konzert!

==========================

4. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages


==========================

VIII. ZUGUTERLETZT 

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/Kapitel/ProlixLetter%20Archiv.html. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schickt bitte eine e-mail mit der Bitte um Abmeldung in der Betreff-Zeile an unsere Absendermail-Adresse oder folgt dem Link prolixletter.de und trägt dann oben rechts seine e-mail-Adresse in das Formular ein, wählt "abmelden" und klickt dann auf "Absenden".

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der Website


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeiten wir mit einem Studentischen Online-Wohnungsmarkt zusammen, mit dem man kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen oder Angebote eintragen kann.


=============================

Link zum eBook des Freiburger Studienführer:


==============================

Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de

ENDE
 
Versendet am: 09.03.2017  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger