Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

Prolix Letter Nr. 706

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Meine besten Grüße an alle zum heutigen kalendarischen Frühingsanfang!

Daniel Jäger

=========================

DER HEUTIGE INHALT IM ÜBERBLICK:

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Freiburg: Silent Disco am Freitag im Museum für Neue Kunst

2. Die Flatterulme ist der Baum des Jahres 2019

3. Freiburg: Infoabend zu Pflegekindern und Adoption 

4. Freiburg: Sirenenprobe

5. Freiburg: Mondscheinführung auf dem Mundenhof 

6. Freiburg: Vom Mammutwald zum Klimawandelwald

7. Freiburg: Kontrovers - Kirche bleiben oder gehen?

8. Freiburg: Nächtliches Tempo 30 aus Lärmschutzgründen ...

9. Bad Krozingen: Philharmonisches Orchester Freiburg

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Scott Bergstrom "Ohne Skrupel"

2. Buchtipp II: René Nyberg "Der letzte Zug nach Moskau"

3. Buchtipp III: Saša Staniši? "Herkunft"

4. Buchtipp IV: Mai Thi Nguyen-Kim "Komisch, alles chemisch!"

5. Theatertipp: UNTER VIER AUGEN: FACT TO FACE 

6. Tanz: The Age of Aquarium

7. Bad Krozinger Mozartfest

8. Neue Internetseite: „Wegbereiterinnen der Demokratie im Südwesten“

9. Theatertipp: KLEINER MANN – WAS NUN?

10. Hörspieltipp I: Die Rückkehr der Proserpina - Sizilianische Trilogie (3)

11. Hörspieltipp II: Tod eines Straßenhändlers

12. Hörspieltipp III: Der letzte Tag von Lissabon

13. Hörspieltipp IV: Justinus und seine Brüder

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Jazzclub und P8 mit Bundesmusikpreis APPLAUS 2018 ausgezeichnet

2. Literarische Verbrechen bei Karlsruher Krimitagen

3. Karlsruhe-App für Freizeit und Bürgerdienste
 
4. Karlsruhe: Digitaler Lesezirkel mit "Hublet"
 
5. Karlsruhe: Capoeira für Jugendliche und junge Erwachsene

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

V. ÖKOLOGISCHES

1. Bewusster Genuss in Stuttgart

2. Jetzt bewerben: Endspurt für den Georg Salvamoser Preis 2019!

3. Unter dem Titel „Jagdperspektiven: Kultur, Politik, Landschaft“ startet eine neue Veranstaltungsreihe im Waldhaus

4. Die B 31 ist in die Umweltzone der Stadt Freiburg aufgenommen worden

5. Zero Waste Experiment

6. NABU Meldungen

VI. DIES UND DAS

1. Projekte-Fonds 2019 für bürgerschaftliches Engagement

2. Postkarten zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019

3. Campact bereitet sich auf Entzug der Gemeinnützigkeit vor 

4. Finanzplan 50 plus

VII. VERLOSUNGEN

1. Kinokarten für das Kommunale Kino

2. Aktuelle Verlosungen

3. Gewinner 

VIII. ZUGUTERLETZT 

=========================

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Freiburg: Silent Disco am Freitag im Museum für Neue Kunst

Mit seiner mobilen Silent-Disco bringt Nathan Thurlow an Sommerabenden Menschen in ganz Freiburg zum Tanzen – unter freiem Himmel ...


==========================

2. Die Flatterulme ist der Baum des Jahres 2019

Baubürgermeister Martin Haag pflanzt den Baum des Jahres am 22. März im Dietenbachpark Freiburg


==========================

3. Freiburg: Infoabend zu Pflegekindern und Adoption 


==========================

4. Freiburg: Sirenenprobe

Signale „Feueralarm“ und „Entwarnung“


==========================

5. Freiburg: Mondscheinführung auf dem Mundenhof 

am Donnerstag, 21. März: Treffpunkt um 18.30 Uhr am Steinaffen


==========================

6. Freiburg: Vom Mammutwald zum Klimawandelwald

Mammutwald im Seepark wird neu gestaltet


==========================

7. Freiburg: Kontrovers - Kirche bleiben oder gehen?

Neue Reihe im Kreuzgang am Rathausplatz Freiburg


==========================

8. Freiburg: Nächtliches Tempo 30 aus Lärmschutzgründen ...

jetzt auch auf der Merzhauser Straße und der Habsburgerstraße


==========================

9. Bad Krozingen: Philharmonisches Orchester Freiburg

Open Air im Park 2019


==========================

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Scott Bergstrom "Ohne Skrupel"

Reihe Gwendolyn Bloom

Nimm dir dein Leben zurück: Gwen hat ihren Vater aus den Händen des CIA-Handlangers Bohdan Kladivo befreit. Jetzt lebt sie in Uruguay. Unter falschem Namen, mit einem gebrochenen Vater. Und mit einem prominenten Platz auf der Liquidierungsliste der CIA. Gwen macht sich auf die Suche nach dem Einzigen, das ihr die Freiheit wiedergeben kann: das riesige Vermögen des toten Gangsterbosses Viktor Zoric. Die Fährte des Geldes führt sie über Ibiza und Barcelona bis nach Zürich und Budapest. Doch unterwegs stellt sie fest, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse, zwischen Freund und Feind verschwimmen – genau wie ihre eigenen Grenzen. Wie weit wird sie gehen, um ihr Ziel zu erreichen?

Der Autor Scott Bergstrom arbeitete lange Jahre als Texter und Creative Director für eine der größten und renommiertesten Werbeagenturen in Manhattan, bei der er Print-, Fernseh- und Onlinekampagnen für namhafte Firmen wie Ford, Boeing, Chase sowie für das Auswärtige Amt der USA entwickelte.
Bergstroms Essays und Artikel über Architektur und urbanes Leben wurden in den USA und Europa breit publiziert. Sein Interesse gilt besonders den vernachlässigten Gegenden der beliebten Touristenmetropolen – die er in «Cruelty» düster und sehr anschaulich beschreibt.
Der Autor lebt mit Frau und Töchtern in Colorado und spricht fließend Deutsch.

rororo 2019, 512 Seiten, € 10,00 (D)
ISBN:  978-3-499-27269-1


==========================

2. Buchtipp II: René Nyberg "Der letzte Zug nach Moskau"

Zwei Freundinnen, zwei Schicksale, eine jüdische Familiengeschichte

Deutsch von Angela Plöger

»Mutter Jüdin, aber hat die Deutsche Schule besucht.« Diese Notiz über sich fand René Nyberg eines Tages in den Unterlagen des finnischen Außenministeriums, für das er als Diplomat tätig war. Dass seine Mutter Fanny Jüdin war, hatte er selbst erst als Jugendlicher erfahren. Viel mehr wusste er lange Zeit nicht, denn es wurde in der Familie kaum darüber gesprochen. Erst Jahrzehnte später, als er Lena, die Tochter von Fannys heißgeliebter Cousine Mascha kennenlernte, die inzwischen in Israel lebte, beschloss er, der Geschichte seiner Familie nachzugehen. Er forschte in Archiven, befragte Zeitzeugen, sammelte verstreute Familiendokumente und studierte die einschlägige historische Literatur. So konnte er schließlich diese außergewöhnliche und abenteuerliche Familiengeschichte erzählen. Fanny war von ihrer jüdischen Familie verstoßen und sogar für tot erklärt worden, als sie 1937 den nichtjüdischen Finnen Bruno Nyberg heiratete. Von da an gab es über viele Jahre keinen Kontakt, obwohl alle Familienmitglieder in Helsinki lebten. Alle überlebten den Krieg, denn die Juden in Finnland blieben vor der Verfolgung verschont. Anders als in Lettland. Dort in Riga lebte Mascha mit ihrem Mann Josef und ihrer Familie. Fanny und Mascha hatten vor dem Krieg viel vergnügte Zeit miteinander verbracht. Mascha war Musikpädagogin, Josef Geiger. Die beiden bestiegen mit zwei Koffern den letzten Zug, der noch in Richtung Moskau fuhr, zwei Tage vor dem Einmarsch der Deutschen 1941. Eltern und Geschwister schlossen sich der Flucht nicht an. Sie wurden alle ermordet. Mascha und Josef jedoch überlebten den Holocaust in der Sowjetunion und kehrten gegen Kriegsende wieder nach Riga zurück. Lena wurde dort als erstes jüdisches Kind nach dem Krieg geboren. Die Familie wanderte schließlich nach Israel aus, aber Josef fühlte sich dort nicht heimisch. Den letzten Teil ihres Lebens verbrachte das Ehepaar in Berlin, als deutsche Staatsbürger. Denn Josefs Eltern waren Deutsche gewesen und er hatte nach dem Bundesentschädigungsgesetz Anspruch auf eine Rente und die deutsche Staatsangehörigkeit.

Der Auktor René Nyberg, geb. 1946, ist ein ehemaliger finnischer Diplomat. Er ist mit der Professorin Kaisa Nyberg verheiratet und hat drei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder.
Seine Laufbahn im finnischen Außenministerium begann im Jahr 1971. Während seiner fast 40-jährigen Dienstzeit hatte er verschiedene wichtige Positionen sowohl im Ministerium in Helsinki als auch auf Auslandsposten inne. Er war u.a. Botschafter von Finnland in Moskau, bevor er nach Berlin wechselte, wo er von 2004 bis 2008 ebenfalls als Botschafter tätig war. Nach seiner diplomatischen Karriere wechselte er in die finnische Wirtschaft und wurde zum Geschäftsführer des East Office of Finnish Industries berufen. Dieses Amt hatte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013 inne.
Aufgrund seines umfassenden Fachwissens im politischen und wirtschaftlichen Bereich wird er heutzutage häufig als Experte und als Russland-Kenner zu verschiedenen Fachforen in Finnland und auch im Ausland eingeladen. Darüber hinaus ist er ein gern gesehener Gast in politischen Sendungen finnischer Medien.
René Nyberg stammt aus einer finnlandschwedischen Familie. Sein erstes Buch „Der letzte Zug nach Moskau“ erschien 2015 und wurde sowohl von Literaturkritikern als auch von den Leserinnen und Lesern sehr geschätzt. Im selben Jahr wurde das Werk als Finnlands „Buch des Jahres“ nominiert. Das Buch ist bisher in 5 Sprachen übersetzt worden.

dtv 2019, 240 Seiten, € 22 (D), 22,70 (A)
ISBN 978-3-423-28173-7


==========================

3. Buchtipp III: Saša Staniši? "Herkunft"

HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.

HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist. 

In HERKUNFT sprechen die Toten und die Schlangen, und meine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden. 

Diese sind auch HERKUNFT: ein Flößer, ein Bremser, eine Marxismus-Professorin, die Marx vergessen hat. Ein bosnischer Polizist, der gern bestochen werden möchte. Ein Wehrmachtssoldat, der Milch mag. Eine Grundschule für drei Schüler. Ein Nationalismus. Ein Yugo. Ein Tito. Ein Eichendorff. Ein Saša Staniši?.

Der Autor Sas?a Stanis?i? wurde 1978 in Vis?egrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Sein Debu?troman »Wie der Soldat das Grammofon repariert« wurde in 31 Sprachen u?bersetzt. Mit »Vor dem Fest« gelang Stanis?ic? erneut ein großer Wurf; der Roman war ein SPIEGEL-Bestseller und ist mit dem renommierten Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Fu?r den Erza?hlungsband »Fallensteller« erhielt er den Rheingau Literatur Preis sowie den Schubart-Literaturpreis. Sas?a Stanis?ic? lebt und arbeitet in Hamburg.

Verlag Luchterhand 2019, € 22,00 (D), 22,70 [A] / SFr 30,90
ISBN: 978-3-630-87473-9


==========================

4. Buchtipp IV: Mai Thi Nguyen-Kim "Komisch, alles chemisch!"

Was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen – alles hat mit Chemie zu tun. Daran lässt die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim keinen Zweifel. Sie zerlegt vertraute Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente und erklärt, welche chemischen Reaktio­nen in und um uns herum insgeheim ablaufen. Das Ganze macht nicht nur schlau, sondern vor allem eins: Lust auf Chemie.

Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Stress- und Schlafhormonen, die zügig in den Griff gebracht werden wollen. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist. Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren. 

Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi, ob sich mit Sauerstoff angereichertes »Sport-Mineralwasser« wirklich lohnt und wie ein chemisches Grundverständnis vor allzu dreisten Marketingtricks schützen kann. Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens – und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt.

Die Auktorin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Während ihrer Doktorarbeit, die sie an der Harvard University schrieb, gründete sie den YouTube-Kanal The Secret Life Of Scientists und startete damit ihre Mission, Wissenschaft wie eine „Seuche" im Land zu verbreiten. Dieses Ziel verfolgt sie inzwischen auf allen Kanälen: Als Ranga Yogeshwars Nachfolgerin moderiert sie im WDR die Wissenssendung Quarks. Für funk, das Online-Angebot von ARD und ZDF, produziert sie den YouTube-Kanal maiLab, der mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Grimme Online Award 2018. Im selben Jahr erhielt sie als erste YouTuberin den Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus für ihr Talent, mit ihrer Wissensvermittlung den Nerv der Zeit zu treffen.

Droemer Verlag 2019, 256 Seiten, € 16,99 (D)
ISBN: 978-3-426-27767-6



==========================

5. Theatertipp: UNTER VIER AUGEN: FACT TO FACE 

Soloreihe für eine Zuschauerin oder einen Zuschauer mit Mitgliedern der SCHOOL OF LIFE AND DANCE


==========================

6. Tanz: The Age of Aquarium

Ein zeitgenössisches Tanztheater von Nadine Gerspacher Company
PREMIERE: Do 28.03. | 20:00 Uhr | Saal im EWERK Freiburg


==========================

7. Bad Krozinger Mozartfest

Zu Ehren Wolfgang Amadeus Mozarts findet von 24. März bis 19. Mai 2019 das 24. Bad Krozinger Mozartfest statt.


==========================

8. Neue Internetseite: „Wegbereiterinnen der Demokratie im Südwesten“

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) stellt frühe Parlamentarierinnen aus Baden und Württemberg vor


==========================

9. Theatertipp: KLEINER MANN – WAS NUN?

von Hans Fallada
Wallgraben Theater Freiburg
Premiere: 30. März 2019


==========================

10. Hörspieltipp I: Die Rückkehr der Proserpina - Sizilianische Trilogie (3)

Hörstück von Werner Cee
Donnerstag, 21.03.2019, 22:03 Uhr, 50´00 Min.
SWR2 Hörspiel-Studio


==========================

11. Hörspieltipp II: Tod eines Straßenhändlers

Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Janwillem van de Wetering
Freitag, 22.03.2019, 22:33 Uhr, 48´00 Min.
SWR2 Krimi - Hörerwunsch


==========================

12. Hörspieltipp III: Der letzte Tag von Lissabon

Hörspiel von Günter Eich 
Sonntag, 24.03.2019, 18:20 Uhr 77´00 Min.
SWR2 Hörspiel am Sonntag


==========================

13. Hörspieltipp IV: Justinus und seine Brüder

Eine Familiengeschichte aus dem Württemberg des 19. Jahrhunderts
Mundarthörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Relix Huby
Sonntag, 24.03.2019, 21:03 Uhr Ursendung ca. 50`00 Min.
SWR4 Mundarthörspiel


==========================

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Jazzclub und P8 mit Bundesmusikpreis APPLAUS 2018 ausgezeichnet

Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche gratuliert den Programm-Machern


==========================

2. Literarische Verbrechen bei Karlsruher Krimitagen

Zehnte Festivalausgabe vom 27. März bis 10. April


==========================

3. Karlsruhe-App für Freizeit und Bürgerdienste
 
Workshop bringt Interessengruppen zusammen / Grundstein für Testversionen gelegt


==========================

4. Karlsruhe: Digitaler Lesezirkel mit "Hublet"
 
Stadtbibliothek erweitert ihr Angebot im Neuen Ständehaus


==========================

5. Karlsruhe: Capoeira für Jugendliche und junge Erwachsene
 
Kostenlose Samstagskurse bis zum 18. Mai


==========================

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

Unser Veranstaltungsprogramm finden Sie auf: https://www.swfr.de/freizeit/kalender/ 

==========================

V. ÖKOLOGISCHES

1. Bewusster Genuss in Stuttgart
 
Gute, saubere und faire Lebensmittel auf dem „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ / Neu: „Treffpunkt Geschmack“ 


==========================

2. Jetzt bewerben: Endspurt für den Georg Salvamoser Preis 2019!

Bewerbungsportal noch bis zum 31. März geöffnet.
25.000 Euro Preisgeld für beispielhaftes Engagement im Klimaschutz


==========================

3. Unter dem Titel „Jagdperspektiven: Kultur, Politik, Landschaft“ startet eine neue Veranstaltungsreihe im Waldhaus


==========================

4. Die B 31 ist in die Umweltzone der Stadt Freiburg aufgenommen worden


==========================

5. Zero Waste Experiment

So will Mai auf Plastik verzichten | Quarks


==========================

6. NABU Meldungen

NABU: Je wilder, desto wertvoller!
Gewinner des Cartoon-Wettbewerbs zu Naturwäldern stehen fest

NABU: Klimaangepasst Gärtnern
Einfache Tipps bei Trockenheit oder Starkregen

NABU: Schon rund 13.800 Schwalbenfreunde in Deutschland
Zurück kehrende Schwalben jetzt beim Nestbau unterstützen/Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ 2.500-mal vergeben

==========================

VI. DIES UND DAS

1. Projekte-Fonds 2019 für bürgerschaftliches Engagement

Ab sofort können Gruppen, Initiativen oder Vereine sich bewerben


==========================

2. Postkarten zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019


==========================

3. Campact bereitet sich auf Entzug der Gemeinnützigkeit vor 

Der Verein stellt keine Spendenbescheinigungen mehr aus und fordert Reform der Abgabenordnung


==========================

4. Finanzplan 50 plus

Finanzcheck für Paare und Singles mit viel und wenig Geld


==========================

VII. VERLOSUNGEN

1. Kinokarten für das Kommunale Kino

Wir verlosen 1 x 2 Freikarten für das Kommunale Kino Freiburg. Um an dieser Verlosungen teilzunehmen, bitte bis 25.03.2019 einschreiben. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich genannt. Viel Erfolg!


==========================

2. Aktuelle Verlosungen

stehen in der linken Spalte bei prolix-online.de

==========================

3. Gewinner 

Wir haben einen Gutschein*, der für zwei Personen im Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen gültig ist, unter unseren Lesern verlost. Gewonnen hat ihn Manuela Ritter. Viel Vergnügen!

* nicht an den Adventssonntagen, am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, an Ostern und am Muttertag gültig

==========================

4. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages


==========================

VIII. ZUGUTERLETZT 

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/Kapitel/ProlixLetter%20Archiv.html. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, klickt ganz unten auf "Newsletter abbetellen" ....

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der Website


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeiten wir mit einem Studentischen Online-Wohnungsmarkt zusammen, mit dem man kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen oder Angebote eintragen kann.


=============================

Wodsch ?

Das Informationsportal des Prolix Verlags. Von hier aus gibt es Zugang zu den zahlreichen Webseiten mit interessanten und aktuellen Informationen über vielfältige Themen. "Wodsch ineluege?"


 
Versendet am: 20.03.2019  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger