Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

PROLIX LETTER NR. 678

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

bei einer EU-Umfrage im Internet zur Sommerzeit hat sich die große Mehrheit der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung in Frühjahr und Herbst ausgesprochen. Entsprechende Meldungen gehen derzeit durch die Medien, die EU-Kommission in Brüssel äußerte sich noch nicht offiziell zu den Ergebnissen. Eine große Mehrheit will eine dauerhafte Sommerzeit, also kein Drehen an der Uhr mehr. Besonders viele Deutsche sollen das ständige Hin und Her satt haben. Die kommenden Wochen bleibt uns noch die Sommerzeit, am letzten Sonntag im Oktober können wir um 3 Uhr nachts wieder die Zeiger verstellen ...

Beste Grüße - Daniel Jäger

=========================

DER HEUTIGE INHALT IM ÜBERBLICK:

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Freiburger Abfallbilanz: Am wenigsten Müll im Land

2. Freiburg: Bildungspatinnen und -paten gesucht

3. Freiburg: ÖPNV Kundenbarometer

4. Senioren-Medienmentoren-Programm in Freiburg

5. Freiburg: Barcamp „Kultur- und Kreativwirtschaft“ 

6. Freiburg: BADEN MESSE

7. Freiburg: Neues Biotop entsteht im Ochsenmoos bei Opfingen

8. Anmeldestart für den MEIN FREIBURG MARATHON 2019

9. Bad Krozingen: Mit dem Rad der Sonne entgegen – Mit dem E-Bike auf Genusstour

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Bernard Cornwell "Narren und Sterbliche"

2. Buchtipp II: Michael Böckler "Falscher Tropfen"

3. Buchtipp III: Steven Uhly "Den Blinden Göttern"

4. Buchtipp IV: Ronit Matalon "Und die Braut schloss die Tür"

5. Kalendertipp: Langenscheidt Sprachkalender 2019 Italienisch 

6. Hörspieltipp: Pfirsichblütenglück

7. Buchtipp V: Meine erste eigene Wohnung

8. Lahr: ORSO rockt die Seebühne 

9. Kunst im Gehege

10. Pause für mehr Licht!

11. Filmtipp: GRÜNER WIRD'S NICHT, SAGTE DER GÄRTNER UND FLOG DAVON

12. Eventnacht: „Fiesta del Sol“ – hier steht Lebensfreude auf dem Programm

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Workshop für "Nachrichten in Leichter Sprache"
 
2. Karlsruhe: Finale auf der Seebühne
 
3. Karlsruhe: Führung und Film zu den 1968er-Jahren

4. Karlsruhe: Städtische Galerie im „Blickkontakt“

5. Karlsruhe: Führung zum Thema "Frauen in der Stadtgeschichte"

6. Rastatt: Bronzeplakette für die Bundesfestung

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

V. ÖKOLOGISCHES

1. Von Münster nach Turin auf dem Lastenrad 

2. Grünkohl vor dem Vergessen retten!

3. „Grüne Chemie – CO2 als Ressource“
 
4. NABU Großflächige Waldbrände zeigen, wie dringend der Waldumbau ist

VI. DIES UND DAS

1. Französischer Markt in der Innenstadt Bad Krozingen

2. Girokonten

3. Zufriedene Food Truck-Betreiber rollen vom Messegelände

4. ÜBERSCHREIBEN. ÜBERMALEN

5. Fördervertrag für die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Bissingen

6. Apfelwochen am Bodensee

VII. VERLOSUNGEN

1. Aktuelle Verlosungen

2. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages

VIII. ZUGUTERLETZT 

=========================

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Freiburger Abfallbilanz: Am wenigsten Müll im Land

Erneut Spitzenreiter in Baden-Württemberg


==========================

2. Freiburg: Bildungspatinnen und -paten gesucht

Geflüchteten Kindern und Jugendlichen beim Lernen helfen


==========================

3. Freiburg: ÖPNV Kundenbarometer

Gute Noten für die VAG


==========================

4. Senioren-Medienmentoren-Programm in Freiburg

Ein Angebot für ehrenamtlich engagierte Menschen mit digitaler Medienerfahrung


==========================

5. Freiburg: Barcamp „Kultur- und Kreativwirtschaft“ 

im Kreativpark Lokhalle Freiburg am 15. September


==========================

6. Freiburg: BADEN MESSE

8. – 16. September 2018, Messe Freiburg

Neue Sonderschauen und beliebte Themenbereiche prägen das Bild der BADEN MESSE 2018.
Landwirtschaftlicher Ausstellungsbereich mit Tierzelt und Landmaschinen wird der Publikumsmagnet sein.


==========================

7. Freiburg: Neues Biotop entsteht im Ochsenmoos bei Opfingen

Feuchtgebiet als Ausgleich für das Biotop am Kappler Knoten


==========================

8. Anmeldestart für den MEIN FREIBURG MARATHON 2019

Ab dem 01. September 2018 sind Anmeldungen für den MEIN FREIBURG MARATHON am 07. April 2019 unter www.mein-freiburgmarathon.de möglich. 


==========================

9. Bad Krozingen: Mit dem Rad der Sonne entgegen – Mit dem E-Bike auf Genusstour

Was vor einigen Jahren aus technischen Gründen undenkbar war, wird immer beliebter - Genussradeln mit dem E-Bike. Das Fahrrad mit Elektromotor spricht nicht nur die ältere Generation an sondern wird auch bei jüngeren und technikbegeisterten Menschen immer beliebter.


==========================

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Bernard Cornwell "Narren und Sterbliche"

Historischer Roman
aus dem Englischen von Karolina Fell 

Seit nunmehr 12 Jahren steht Bestseller-Autor Bernard Cornwell in den Sommermonaten auf der Bühne des Monomoy Theaters in Chatham, Cape Cod - mal als Duncan in «Macbeth», mal als Peter Quince im «Sommernachtstraum» oder Prospero in «Der Sturm». Inspiriert von dieser Erfahrung widmet er sich in seinem neuen Roman «Narren und Sterbliche», der jetzt im Wunderlich Verlag erscheint, dem Theater im London von Elisabeth I. Entstanden ist ein spannender und farbiger historischer Roman über Eifersucht, Verrat, Liebe und die Kunst, erzählt aus der Perspektive Richard Shakespears, dem jüngeren Bruder des bekannten William Shakespears:

Der Winter 1595 ist kalt. Das macht auch den Mitgliedern der Theatertruppe von William Shakespeare zu schaffen, einer von vielen in London. Die Stadt ist seit längerem vom Theaterfieber ergriffen, neu entstandene Schauspielhäuser vor den Toren der Stadt fassen tausende Zuschauer, die sich mit Bühnenstücken, Tanz, Zoten und dressierten Bären unterhalten lassen. Halbseidenes Gesindel sind diese Schauspieler in den Augen der puritanischen Obrigkeit, die alle Bühnen verbieten will. Aber viele im Hochadel lieben das Theater, und auch die Königin tut es.

Zur Hochzeit einer hochgestellten Dame soll die Truppe ein neues Stück auf die Bühne bringen, eine Komödie mit dem Titel «Der Sommernachtstraum». Mit von der Partie: Richard, William Shakespeares jüngerer Bruder, vom Älteren wenig geliebt und auf der Bühne nur in Frauenrollen geduldet.
Dann geschieht eine Katastrophe: Ein konkurrierendes Schauspielhaus lässt das Stück stehlen. Aber Richard weiß, wie die Uraufführung zu retten ist. Er wird das Stück zurückstehlen und damit William dazu bringen, ihn endlich zu respektieren, ihm endlich eine Männerrolle zu geben – und dann fehlt ihm zu seinem Glück nur noch die Hand der schönen Silvia…

Der Daily Express schreibt über «Narren und Sterbliche»: «Der eigentliche Star dieses Buchs ist das London der Tudorzeit. Cornwell führt uns mit erzählerischer Meisterschaft und Liebe zur Geschichte durch die Wirtshäuser, Fischmärkte, Paläste und Theater der Stadt … Wer Lust auf eine spannende, glänzend geschriebene Reise durch das England Shakespeares hat, sollte gleich mit der Lektüre beginnen.»

Verlag Wunderlich 2018, 508 Seiten, EUR 25,00 (D), 25,70 (A)
ISBN: 978-3-8052-0028-8


==========================

2. Buchtipp II: Michael Böckler "Falscher Tropfen"

Ein Wein-Krimi aus Südtirol
 
Südtirol bietet viele gute Tropfen: Ein neuer spannender Fall von Privatdetektiv Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein führt uns in die Tiefen der Weinkeller und ins sommerliche Bozen und Umgebung. Michael Böcklers Krimi regt zum Miträtseln an, hat Humor und greift gleichzeitig als Nebenschauplatz ein aktuelles Thema auf, die Situation heimatloser geflüchteter Kinder.
 
Über das Buch: Der Eisack ist ein wildromantischer Gebirgsfluss, der schon mal entwurzelte Bäume mit sich führt. Und eines schönen Sommertages auch die Leiche von Franz Mitterlechner, einem in Südtirol weithin bekannten Weinhändler. Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein, Privatermittler wider Willen, ist das erst einmal herzlich egal. Bis er erfährt, dass der Tote ihn testamentarisch bedacht hat: mit einer Magnumflasche Tignanello, einem besonders edlen Roten. Doch wenn der Baron von etwas Ahnung hat, dann ist es Wein. Und dieser ist gefälscht! Als sich auf der Rückseite des Etiketts auch noch eine posthume Nachricht des Weinhändlers findet, der behauptet, er sei ermordet worden, muss Emilio sich eingestehen, dass er schon wieder mitten in einem neuen Fall steckt.
 
Der Autor Michael Böckler hat sich als Krimiautor einen Namen gemacht. In seinen Romanen verknüpft er spannende Fälle mit touristischen und kulinarischen Informationen. Sein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Wein. Er hat Kommunikationswissenschaft studiert, arbeitet als Journalist und lebt in München.

rororo 2018, 448 Seiten, EUR 9,99 (D), 10,30 (A)
ISBN: 978-3-499-27349-0


==========================

3. Buchtipp III: Steven Uhly "Den Blinden Göttern"

Dem Buchhändler Friedrich Keller wird von einem verwahrlosten Unbekannten ein Manuskript mit Gedichten zugespielt. Keller, neurotischer Einzelgänger und passionierter Kenner der Dichtkunst, beginnt eines Tages das Manuskript zu lesen und entdeckt bald, dass ihm ein Meisterwerk vorliegt. Geraume Zeit später erkennt er den Mann auf der Straße wieder und folgt ihm spontan in die derbe Welt einer Säufer- und Hurenkneipe, wo er das Gespräch mit dem Genie sucht. Die Begegnung bringt seine Welt ins Wanken. Als der Dichter eines Tages bei Keller zuhause aufkreuzt, gerät sie vollends aus den Fugen. Was war geschehen?

Steven Uhly nutzt das Spiel von Dichtung und Wahrheit in so raffinierter Weise, dass man nicht zu entscheiden vermag, ob "Den blinden GötternE Krimi, Burleske oder hermeneutische Deutung ist. Vor allem aber wird nicht klar, ob hier eine wahre Geschichte vorliegt oder aber die Persiflage einer solchen. Denn die Gedichte gibt es wirklich und sie sind – zumindest will es uns so scheinen – meisterhaft.

Der Autor Steven Uhly, 1964 in Köln geboren, ist deutsch-bengalischer Abstammung. Er studierte Literatur, leitete ein Institut in Brasilien, übersetzt Lyrik und Prosa aus dem Spanischen, Portugiesischen und Englischen. Sein Debütroman »Mein Leben in Aspik« ist 2010 und »Adams Fuge«, ausgezeichnet mit dem Tukan-Preis, ist 2011 bei uns erschienen. »Glückskind« (2012) wurde zum Bestseller und von Michael Verhoeven für die ARD verfilmt. »Königreich der Dämmerung« ist sein vierter Roman.

Secession Verlag 2018, 200 Seiten, EUR 22,00 (D), 22,60 (A)
ISBN 978-3-906910-44-4


==========================

4. Buchtipp IV: Ronit Matalon "Und die Braut schloss die Tür"

Roman
Aus dem Hebräischen von Gundula Schiffer

Eine geistreiche Komödie über arabische Juden in Israel und zugleich eine subtile Auseinandersetzung mit der Selbstfindung der Frau. Kurz vor ihrer Hochzeit schließt sich die Braut in ihrem Zimmer ein und verkündet, dass sie nicht heiraten werde. Zu den Gründen schweigt sie beharrlich, was bei den Familienmitgliedern einen Tumult an schmerzlichen Erinnerungen und unterdrückten Konflikten hervorruft. 

Die Autorin Ronit Matalon wurde 1959 als Kind ägyptisch-jüdischer Immigranten in der Nähe von Tel Aviv geboren. Sie hat u.a. als Journalistin und Literaturkritikerin gearbeitet und mehrere Romane veröffentlicht. Ronit Matalon starb 2017.

Luchterhand Verlag 2018, 160 Seiten, EUR 18,00 (D), 18,50 (A) / SFr 25,90
ISBN: 978-3-630-87564-4


==========================

5. Kalendertipp: Langenscheidt Sprachkalender 2019 Italienisch 

Abreißkalender 

Jeden Tag sprachlich am Ball bleiben mit dem Sprachkalender 2019! Der perfekte Mix aus Information, Unterhaltung und Sprachtraining ermöglicht Ihnen, Ihre Italienischkenntnisse beständig zu verbessern. Mit der "Vokabel des Tages" als Kalender-Abo für PC/Mac/Smartphone

Täglich 5 Minuten Sprachtraining. Spielerische Übungen zu Wortschatz und Grammatik. Wissenswertes zu Land & Leuten und landestypische Rezepte. Grammatik des Monats mit passenden Übungen. Wiederholungsübung zum Wortschatz des Monats. 

Geeignet für Lerner, die jeden Tag ihre Fremdsprache aktivieren möchten

Langenscheidt Verlag, 640 Seiten, EUR 9,99 (D/A)
Kalender, 501g, 158x123x29mm
ISBN 978-3-468-44791-4


==========================

6. Hörspieltipp: Pfirsichblütenglück

Hörspiel von Gesine Schmidt
So, 2.9. | 18.20 Uhr im SWR2, SWR2 Hörspiel am Sonntag


==========================

7. Buchtipp V: Meine erste eigene Wohnung

333 Tipps zum Umziehen, Einziehen, Wohlfühlen


==========================

8. ORSO rockt die Seebühne 

Bundesweit renommiertes Orchester kehrt in seinem Jubiläumsjahr zurück zu seinen regionalen Wurzeln


==========================

9. Kunst im Gehege

Symposium am Mundenhof Freiburg vom 1.-9. September


==========================

10. Pause für mehr Licht!

Museum für Kommunikation Frankfurt rüstet auf eine energieeffiziente Beleuchtung um


==========================

11. Filmtipp: GRÜNER WIRD'S NICHT, SAGTE DER GÄRTNER UND FLOG DAVON

Deutschland 2018, 116 Minuten


==========================

12. Eventnacht: „Fiesta del Sol“ – hier steht Lebensfreude auf dem Programm

Am Samstag, den 1. September, wird im BADEPARADIES SCHWARZWALD die Musik und das Leben gefeiert. Die Eventnacht „Fiesta del Sol“ steht ganz im Zeichen von Spaß und Lebensglück – wertschätzen was manchmal selbstverständlich erscheint, lieben was glücklich macht. 


==========================

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Workshop für "Nachrichten in Leichter Sprache"
 
Netzwerk mit Kommunaler Behindertenbeauftragter lädt ein


==========================

2. Karlsruhe: Finale auf der Seebühne
 
Konzerte, Tiere und Bunter Nachmittag


==========================

3. Karlsruhe: Führung und Film zu den 1968er-Jahren

Veranstaltungen im Rahmenprogramm zur Ausstellung "Bewegt euch!"


==========================

4. Karlsruhe: Städtische Galerie im „Blickkontakt“

Führungen durch Ausstellung mit Porträts von 1850 bis zur Gegenwart


==========================

5. Karlsruhe: Führung zum Thema "Frauen in der Stadtgeschichte"

Begleiteter Rundgang durch die Dauerausstellung im Stadtmuseum


==========================

6. Rastatt: Bronzeplakette für die Bundesfestung
 
Erinnerung an nationalstaatliches Bestreben und die Revolution von 1848/1849


==========================

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

Unser Veranstaltungsprogramm finden Sie auf: https://www.swfr.de/freizeit/kalender/ 

==========================

V. ÖKOLOGISCHES

1. Von Münster nach Turin auf dem Lastenrad 

Radeln für den Klima- & Umweltschutz


==========================

2. Grünkohl vor dem Vergessen retten!

Mit der ostwestfälischen "Lippischen Palme" wird erstmals eine regionale Grünkohlvariante in die "Arche des Geschmacks" von Slow Food Deutschland aufgenommen. 


==========================

3. „Grüne Chemie – CO2 als Ressource“
 
Umweltministerium stellt für Studien zu biotechnologischen Verfahren zur Synthese von Rohstoff aus Kohlendioxid insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung
 

==========================

4. NABU Großflächige Waldbrände zeigen, wie dringend der Waldumbau ist

Miller: Brände sind ein hausgemachtes Problem - es brennen vor allem Nadelwald-Monokulturen


==========================

VI. DIES UND DAS

1. Französischer Markt in der Innenstadt Bad Krozingen

Am Freitag, den 31. August von 10.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag, den 1. September 2018 von 9.00 bis 18.00 Uhr findet auf dem Bahnhofsplatz und in der Fußgängerzone ein Französischer Markt mit rund 20 Ständen statt


==========================

2. Girokonten

23 von 270 Girokonten sind gratis


==========================

3. Zufriedene Food Truck-Betreiber rollen vom Messegelände

Der Street Food Market endet als erfolgreiches SommerHighlight.


==========================

4. ÜBERSCHREIBEN. ÜBERMALEN

DIALOGFÜHRUNG MIT JUTTA KOETHER & MICHAELA MELIÁN
DONNERSTAG, 30. AUGUST 2018, 18.00 | MUSEUM BRANDHORST München


==========================

5. Fördervertrag für die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Bissingen

Reinster Rokoko für die Gottesmutter


==========================

6. Apfelwochen am Bodensee


==========================

VII. VERLOSUNGEN

1. Aktuelle Verlosungen

stehen in der linken Spalte bei wodsch.de

==========================

2. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages


==========================

VIII. ZUGUTERLETZT 

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/Kapitel/ProlixLetter%20Archiv.html. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, klickt ganz unten auf "Newsletter abbetellen" ....

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der Website


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeiten wir mit einem Studentischen Online-Wohnungsmarkt zusammen, mit dem man kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen oder Angebote eintragen kann.

https://prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/Wohnen.php#Online-Wohnungsmarkt_f%C3%BCr_Studenten_in_Freiburg

=============================

Wodsch ?

Das Informationsportal des Prolix Verlags. Von hier aus gibt es Zugang zu den zahlreichen Webseiten mit interessanten und aktuellen Informationen über vielfältige Themen. "Wodsch ineluege?"


 
Versendet am: 30.08.2018  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger