Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
ORSO rockt die Seebühne
Bundesweit renommiertes Orchester kehrt in seinem Jubiläumsjahr zurück zu seinen regionalen Wurzeln.

Über 200 Musikerinnen und Musiker. Eine Extra-Bühne. Ein Stück Heimat: Ein einzigartiger Abend: Das Rock Symphonie Orchestra ORSO gastiert am 01. September 2018 als großes Highlight auf der Landesgartenschau in Lahr. Und das zum erstenmal seit 20 Jahren. Das ORSO feiert in diesem Jahr zudem ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre gemeinsame Probearbeit, die in der Festhalle in Kippenheim begann und bis in die Berliner Philharmonie mündete.

1993 in Kippenheim gegründet, ist das Rock Symphony Orchestra, das nun im Seepark auftritt, eines der ersten ORSO-Ensemble überhaupt. Die insgesamt über 200 Musikerinnen und Musiker in Chor und Orchester widmen sich seither eindrucksvollstem Crossover. Ein Querschnitt aus Oper, Gospel, Jazz und Rock zeichnet das Programm aus, mit dem das Rock Symphony Orchestra sein Publikum seit vielen Jahren begeistert. International bekannte Opern- und Rockstars tragen zur Klang- und Stimmgewalt dieses musikalischen Projekts der Extraklasse bei, das spektakuläre Titel von Queen bis Led Zepplin und Aerosmith bis David Bowie auf die Bühne bringt. „Ich bin überglücklich über die Chance, die die Landesgartenschau Lahr uns bietet: ORSO kehrt an seine Geburtsstätte zurück und eröffnet die Feierlichkeiten zu seinem 25jährigen Jubiläum auf der Bühne am 1. September 2018!“, so Wolfgang Roese, Gründer und künstlerischer Leiter von ORSO bei Bekanntgabe des Konzerts im Sommer 2017. "Es ist schon ein irres Gefühl nach Jahrzehnten wieder in der Heimat zu sein, an dem Ort an dem alles begann. Im Sommer 1993 trommelte ich damals die ersten Musikerinnen und Musiker aus Lahr, Offenburg und Umgebung zusammen um ein verrücktes Crossoverprojekt in meinem Heimatdorf Kippenheim zu starten. Wir wussten damals überhaupt nicht ob das was wird“. Und was daraus geworden ist! Heute füllt das Projekt mit verschiedenen Ensembles große Konzerthäuser und Aufführungsstätten.

Extrabühne für den ORSO-Abend

Die Größe des Ensembles verlangt besondere Qualitäten an die Bühnen der Auftrittsorte. So ist es auch in Lahr auf der Landesgartenschau ein gewaltiger Kraftakt sowohl für die Veranstaltungsabteilung als auch für Geländeteam und den Ausstellungsbetrieb. „Nachdem wenige Tage vor Eröffnung der Landegartenschau im April der Transporter mit unser ursprünglich gemieteten Zeltüberdachung einen Unfall hatte, mussten wir auf eine andere ähnliche Überdachung ausweichen. Bei allen anderen Konzerten war dies kein Problem, wohl aber für diese Veranstaltung. Umso glücklicher bin ich, dass wir trotzdem eine Möglichkeit gefunden haben unseren Gästen den Auftritt von ORSO zu ermöglichen“ so LGS-Geschäftsführerin Ulrike Karl. Dazu sind rund um das Konzert diverse Aufbauten zu bewältigen. Bereits rund eine Woche vor Konzertbeginn
Beginnt der Aufbau einer Extra-Bühne auf der Rasenfläche in Anschluss zum Haus am See. Dafür wird zuätzlich Strom gelegt, Unter-konstruktionen gebaut, Rasenflächen vorbereitet. Dementsprechend wird die Bestuhlung der E-Werk-Bühne zu diesem Anlass umgedreht, zwischen Extra-Bühne und dem Zelt der E-Werk-Bühne finden weitere rund 1000 unüberdachte Sitze Platz, so dass insgesamt rund 2000 Sitzplätze zur Verfügung stehen. „Sollte das Wetter passen, gehen wir auch mit diesen zusätzlichen Stühlen davon aus, dass weit mehr Menschen an diesem Abend dabei sein wollen, als wir Sitzplätze bieten können“ so Ulrike Karl. Da der Besuch des Konzerts im Tagespreis beinhaltet ist, rät die LGS GmbH allen, die einen Sitzplatz benötigen einige Stunden Wartezeit im Vorfeld mitzubringen. Zudem wird die direkte Anfahrt von Parkplatz P2 empfohlen, hier fährt an diesem Tag bis Abends der kostenlose Shuttle-Bus zum Haupteingang und zurück. Auch der Rückbau des Bühnenkonstrukts wird einige Tage in Anspruch nehmen, je nach Witterung müssen einige Rasenflächen durch die Beanspruchung nachgebessert werden.

Los geht das rund dreistündige Programm der Extraklasse am 1. September um 20 Uhr – dort wo für das ORSO alles begann: mitten in der Ortenau.
Mehr
Eintrag vom: 28.08.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger