Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

PROLIXLETTER No. 558

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 558. ProlixLetter.

Besuchen Sie unser Infoportal: wodsch.de

Gute Zeit und angenehme Woche - Daniel Jäger

Zuallererst - der heutige Inhalt im Überblick: 

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Schwerer Störfall im AKW Fessenheim im April 2014

2. Campact: 10 Dinge, die Sie über die AfD wissen sollten

3. Freiburg: Langer Vorbereitungslauf für den 13. Freiburg Marathon am kommenden Sonntag

4. Freiburg: cft freizeitmessen 2016

5. Freiburg: Oster-Workshop zur Batiktechnik am Dienstag, 15. März

6. Freiburg: Kaffee mit Schuss 2016

7. Bad Krozingen: Klassik im Frühling

8. Lenzkirch: "Die Sprachen der Liebe"

9. Rust: „WHD.global 2016“ im Europa-Park

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Garry Disher "Bitter Wash Road"

2. Buchtipp II: Drache Donatus und seine Freunde

3. Buchtipp III: Sibylle Daniel "Happy End geht anders"

4. Buchtipp IV:  Elke Clörs "Happy-Hippie-Cooking Ibiza"

5. Filmtipp: DAS PRINZIP DADA

6. Hörspieltipp I: Vom Fehlen des Meeres auf dem Lande

7. Hörspieltipp II: Angst im Bauch

8. Hörspieltipp III:  Leonie und die Lesenacht

9. Ausstellungstipp: "tomorrow and tomorrow and tomorrow"

10. Theatertipp I: Kay Ray - YOLO!

11. ESTHER DISCHEREIT: BLUMEN FÜR OTELLO. ÜBER DIE VERBRECHEN VON JENA

12. Theaterabend: Émilie und die Formeln des Glücks

13. Theatertipp II: Alfred Dorfer - bisjetzt - solo

14. Theatertipp III: Thomas Reis - Endlich 50!

15. „Cooltour – Leben in der Eiszeit“

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Bayreuth: „Internationale Wochen gegen Rassismus“ 

2. Karlsruhe: Minijob-Broschüre neu aufgelegt
 
3. Karlsruhe: Wenn Kinder die Schule verweigern
 
4. Karlsruhe: Erweiterung der Elefantenanlage zur Altersresidenz ist tiergerecht
 
IV.ÖKOLOGISCHES

1. Aktuelle Meldungen heute erst später auf www.oekoplus-freiburg.de

V. DIES UND DAS

1.Wahl in Baden-Württemberg: Campact und BUND präsentieren TTIP- und CETA-Parteien-Check

2. Freiburg: Stadt liefert Bücher für alle Flüchtlingswohnheime aus

3. Veranstaltungen der städtischen Bibliotheken vom 15. bis 18. März

VI. VERLOSUNGEN

1. Freikarten für GREGORIAN
 
2. Weitere Verlosungen

3. Gewinner 

4. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages

VII. ZUGUTERLETZT 

==========================

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Schwerer Störfall im AKW Fessenheim im April 2014

OB Salomon fordert Regierungspräsidium auf, sofort eine grenzüberschreitende Sitzung einzuberufen


==========================

2. Campact: 10 Dinge, die Sie über die AfD wissen sollten

Bisher ist die rechtspopulistische Partei Alternative für Deutschland (AfD) vor allem für ihre Position in der Flüchtlingsdebatte bekannt. Doch wie steht es um den Mindestlohn, Frauenrechte, Bildung und Hartz IV?


==========================

3. Freiburg: Langer Vorbereitungslauf für den 13. Freiburg Marathon am kommenden Sonntag

Bald fällt der Startschuss zum 13. Freiburg Marathon. Wer mitlaufen will, ist längst mitten im Training und kommt nun an einen Zeitpunkt in der Vorbereitung, an dem ein langer Trainingslauf ansteht. Am besten natürlich in der Gesellschaft weiterer motivierter “Marathonis”.
 
Am kommenden Sonntag (13.3.) ist es soweit: Im Rahmen der Aktion “Südbaden trainiert” mit dem Freiburger Spitzenläufer und Lauf-Coach Thomas Klingenberger können bis zu 150 Läuferinnen und Läufer auf einer knapp 12 km langen Strecke im Freiburger Mooswald ihren Trainingsstand überprüfen und sich untereinander zu den Vorbereitungen austauschen. Die Schleife im Mooswald wird ab 10:00 Uhr dreimal durchlaufen, sogenannte “Pacemaker” für die unterschiedlichen Leistungsklassen begleiten die Trainierenden.
 
Unter der Mailadresse info@freiburg-marathon.com sind derzeit noch Anmeldungen für diesen Vorbereitungslauf möglich.

==========================

4. Freiburg: cft freizeitmessen 2016

11. ‒ 13. März 2016, Messe Freiburg

bike aktiv: Trends und Produkte rund ums Rad

ferienmesse: Inspirationen für Reiseziele in nah und fern

caravan & outdoor: 3 weitere Messetage ganz im Zeichen
von Reisemobilen, Caravans und Outdoorfeeling


==========================

5. Freiburg: Oster-Workshop zur Batiktechnik am Dienstag, 15. März

Im Museum Natur und Mensch


==========================

6. Freiburg: Kaffee mit Schuss 2016

An jeweils einem Sonntag pro Monat versüßen regionale Krimiautoren das Frühstück in luftiger Höhe mit bösen, schwarzhumorigen und spannenden Geschichten.


==========================

7. Bad Krozingen: Klassik im Frühling

21. Mozartfest in Bad Krozingen

Zu Ehren Wolfgang Amadeus Mozarts findet von 13. März bis 24. April 2016 das 21. Bad Krozinger Mozartfest mit vielen musikalischen Höhepunkten im Kurhaus Bad Krozingen statt.


==========================

8. Lenzkirch: "Die Sprachen der Liebe"

Ein Seminar für Paare, die ihrer Liebe eine Chance geben wollen.
(nach Gary Chapmann)

Als Sie beschlossen hatten, als Paar zusammen zu leben oder zu heiraten, da waren Sie überzeugt, dass das Gefühl der Liebe sie gemeinsam durch das Leben tragen wird „bis dass der Tod uns scheidet“. 
Doch dann hat sich ganz schleichend, fast unbemerkt etwas verändert. Streit und Kontroversen nehmen zu, manchmal macht sich Langeweile breit. Die Zeit für Gemeinsamkeit scheint immer weniger zu werden, da z.B. Kinder, Karriere, Freunde und Hobbys immer mehr Zeit und Aufmerksamkeit beanspruchen und wichtiger als die Beziehung zu sein scheinen. 
Die Frage „Liebt er/sie mich überhaupt noch?“ taucht unweigerlich auf. 
Vielleicht ist es aber so, dass nicht die Liebe auf der Strecke geblieben ist, sondern die Partner unterschiedliche Sprachen der Liebe sprechen. Das ist dann so, als würden beide in einer Fremdsprache „reden“, die der andere nicht versteht. 
In diesem Seminar werden wir die eigene Sprache der Liebe und die des/der Partners Partnerin identifizieren. Wir werden die jeweilige Sprache einüben, um so wieder einen Weg zum Herzen des anderen zu finden und sich wieder geliebt zu fühlen. 
In langjähriger Berufserfahrung als Paartherapeutin war es mir immer ein Anliegen, Menschen zu ermutigen, für ihre Beziehung und ihre Liebe schon dann etwas zu tun, bevor die Krise sich manifestiert hat. 

Zeit:  Freitag 15.04.2016 18 Uhr - ca. 20 Uhr, Samstag 16.04.2016 10 Uhr - 18 Uhr, Sonntag 17.04. 2016 10 Uhr - ca. 15 Uhr
Ort: Altes Rathaus 79853 Lenzkirch-Kappel, Kosten: 250 Euro pro Paar
Anmeldung und Leitung: Annette Jäger (HP) Neustädter Str. 1 D-79853 Lenzkirch-Kappel, Tel.+49 (0)7653 960351, kontakt@praxis-jaeger.de, www.praxis-jaeger.de
Bei Anmeldung erhalten Sie eine Liste eventueller Übernachtungsmöglichkeiten, Mindestteilnehmer: 5 Paare

==========================

9. Rust: „WHD.global 2016“ im Europa-Park

Weltweit größte Veranstaltung für die Cloud- und Hosting-Industrie
vom 15. bis zum 17. März 2016 


==========================

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Garry Disher "Bitter Wash Road"

Kriminalroman
Aus dem Englischen von Peter Torberg

In der Nähe von Tiverton, einer Kleinstadt in Australiens Nirgendwo, wird ein Mädchen tot am Straßenrand gefunden. Constable Paul Hirschhausen, genannt Hirsch, übernimmt den Fall. Er glaubt nicht an einen Unfall mit Fahrerflucht. Einsam und isoliert durchquert der Constable die unwirtliche Landschaft, vorbei an mageren Schafen, schäbigen Höfen, stellt unbeirrt seine Fragen und lernt eine Kleinstadt kennen, unter deren Oberfläche Enttäuschung und Wut, Rassismus und Sexismus brodeln. Hirsch rüttelt an der trügerischen Stille und wirbelt nicht nur den Staub der ausgedörrten Straßen auf. 

»Ein moderner Western mit Constable Hirsch als mutiger Sheriff, der die Gemeinde, die vom Weg abgekommen ist, wieder zu Ordnung und Gerechtigkeit führen will.«
The Sydney Morning Herald

Garry Disher, 1949 geboren, wuchs im ländlichen Südaustralien auf. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten, international gefeierte Kriminalromane, Kinder- und Jugendbücher. Sein Roman The Sunken Road (1996) wurde für den Booker-Preis vorgeschlagen, für Beweiskette gewann er 2007 den wichtigsten australischen Krimipreis, den Ned Kelly Award. Disher wurde zudem zweimal mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet. Er lebt südlich von Melbourne. 

Unionsverlag 2016, 352 Seiten, EUR [D] 19,95, [A] 20,60 / sFR 26.90
ISBN 978-3-293-00500-6


==========================

2. Buchtipp II: Drache Donatus und seine Freunde

Zum Vorlesen, Staunen und Mitmachen: Der lila Drache Donatus zieht alle in seinen Bann. Die lustigen und liebenswerten Geschichten rund um den bezaubernden kleinen Drachen und seine Freunde über (doch nicht) vergessene Geburtstage und winterlich-kalte Füße verzücken Klein und Groß. Liebevoll illustriert erzählen die beiden Bände "Drache Donatus und der vergessene Geburtstag" und "Drache Donatus und die große Kälte" wunderschöne Geschichten über Freundschaft. Mit Rezepten, Bastelideen und Spielen.

Drache Donatus ist aufgeregt. Heute ist sein Geburtstag und er hat alle seine Freunde dazu eingeladen: die Elfe Florine, die Vogeldame Sita und den Fuchs Vigilius. Aber komisch: Keiner seiner Freunde hat ihm bisher gratuliert. Ob sie seinen Geburtstag vergessen haben? Drache Donatus und der vergessene Geburtstag ist eine witzige Geschichte über einen kleinen Geburtstagsdrachen, der ganz umsonst an seinen Freunden zweifelt: Denn keiner hat ihn vergessen. Und eine tolle Überraschungsparty gibt es auch für ihn. Zusätzlich zu dieser bezaubernden Geschichte gibt es für echte Drachen-Geburtstage daheim ein Rezept für leckere Drachenherzen aus Blätterteig, Basteltipps für tolle Party-Deko und das Drachentortenspiel zum Würfeln.

In "Drache Donatus und die große Kälte" wird Donatus von jeder Menge Schnee überrascht. Ganz schön kalt unter den Füßen. Da kuschelt sich der Drache doch lieber vor den Kamin. Wie viel Spaß man im Winter draußen haben kann, zeigt ihm die Elfe Florine: Wer baut den schönsten Schneedrachen? Ein Rezept für leckere Drachenmilch mit weißer Schokolade, bunt bemalte Drachensteine und ein schön gestaltetes Brettspiel im hinteren Umschlag sorgen für jede Menge Mitmachspaß im Winter.

Drache Donatus und der vergessene Geburtstag
ISBN 978-3-8174-9939-7

Drache Donatus und die große Kälte
ISBN 978-3-8174-9940-3

je 32 Seiten, je EUR 9,99 (D), 10,30 (A)
ab 4 Jahren, compact kids


==========================

3. Buchtipp III: Sibylle Daniel "Happy End geht anders"

Aus dem Französischen von Nadine Püschel

Das Leben ist nicht fair: Sibylle Daniel ist einem Wechselbad ihrer Gefühle ausgesetzt. Phasen der Zuversicht, Hoffnung und Stärke werden abgelöst von abgrundtiefer Verzweiflung und Wut sowie dem Gefühl, restlos überfordert und ausgelaugt zu sein. Mal fügt die junge Frau sich in »ihr Schicksal «, stellt sich der Situation, dann wieder begehrt sie dagegen auf, hadert mit Gott und der Welt und fragt sich trotzig, warum es gerade Alex getroffen hat. Denn Alex hat Krebs und wird nicht mehr lange leben.

Sibylle Daniel kämpft zusammen mit ihrem Freund gegen den Krebs: Mehrmals nimmt Sibylle sich - am Rande ihrer Kräfte - eine Auszeit von der Beziehung, beendet sie sogar, entscheidet sich dann aber immer wieder dafür, den Kampf gemeinsam mit ihrem Freund weiterzuführen, einen Kampf, der absehbar und unausweichlich mit Alex? Tod enden wird.

›Happy End geht anders‹ zeigt die kleinen Momente großen Glücks in schwierigen Zeiten: Sibylle und Alex gelingt es, stets kleine Momente großen Glücks zu finden - besondere Momente großer Intensität, die sie aufgrund ihres Wissens um die Vergänglichkeit über die Maßen auskosten und schätzen. Davon erzählt sie in ›Happy End geht anders‹. Mit erstaunlicher Offenheit spart sie auch schwierige Themen nicht aus. Und so beleuchtet sie auch all die negativen Gefühle: ihre Wut, ihr Hadern mit dem Schicksal, ihre Unausgeglichenheit, ihre Zweifel, ihren Egoismus - etwa wenn sie den starken Drang verspürt, sich wie ihre Altersgenossen selbst zu verwirklichen -, ihr inneres Ringen angesichts der Frage, ob ihr Partner auch der »Richtige« für sie ist. Doch Sibylle kann sich ihre grundsätzlich lebensbejahende Haltung bewahren.

dtv 2016, 220 Seiten, EUR 14,90 [D], 15,40 [A]
ISBN 978-3-423-26097-8


==========================

4. Buchtipp IV:  Elke Clörs "Happy-Hippie-Cooking Ibiza"

72 Rezepte, die auf Konventionen pfeifen. Love & Peace an der Pfanne. Geschichten über die Insel, interessante Biografien und bemerkenswerte Orte. Ein besonderes Layout für ein sinnliches Bucherleben!

Ibiza ist anders. Ein mediterranes Eiland, das den Traum von einer besseren Welt aus Hippietagen herübergerettet hat. Elke Clörs zeigt Facetten der drittgrößten Balearischen Insel, die der normale Urlauber nur selten erleben wird. Es ist mehr als eine Hommage an die Insel: Elke Clörs präsentiert einen Liebesbeweis an Menschen, Orte, Domizile und die köstlichen Gerichte Ibizas.


==========================

5. Filmtipp: DAS PRINZIP DADA

Regie: Marina Rumjanzewa 
CH 2016 | 52 Min.

Dada feiert den 100. Geburtstag und ist in aller Munde. Doch nur wenige können sagen, was Dada wirklich ausmacht. Das ist nicht erstaunlich: Dada hat, im Gegensatz zu anderen Kunstrichtungen, keine einheitlichen Merkmale, keinen klar fassbaren Stil. Der Dokumentarfilm «Das Prinzip Dada» stellt diese in Zürich gestartete Rebellion gegen alle Konventionen, gegen alle Regeln und Autoritäten in der Kunst umfassend vor. Die Regisseurin führt uns zu den wichtigsten Dada-Persönlichkeiten und Dada-Stationen Zürich, New York, Berlin, Paris und fragt auch nach der bis heute inspirierenden Kraft dieser nur knapp sieben Jahre existierenden Kunstbewegung.

Kommunales Kino Freiburg
am Sonntag, 13.03.2016 19:30 Uhr
Dada-Abend, mit einer Einführung von Hans-Peter Hagmann sowie einem Überraschungskurzfilm und Hörbeispielen.
sowie Mittwoch, 16.03.2016 21:30 Uhr
und Freitag, 18.03.2016 21:45
Reihe: DADA-Abend


==========================

6. Hörspieltipp I: Vom Fehlen des Meeres auf dem Lande

Hörspiel von Magda Woitzuck 
Am Donnerstag, 10.03.2016, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio


==========================

7. Hörspieltipp II: Angst im Bauch

Nach dem gleichnamigen Roman von Léo Malet 
Am Freitag, 11.03.2016, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi


==========================

8. Hörspieltipp III:  Leonie und die Lesenacht

Von Judith Ruyters 
Am Samstag, 12.03.2016, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte 


==========================

9. Ausstellungstipp: "tomorrow and tomorrow and tomorrow"

Neue Ausstellungen im Kunsthaus L6 und in der Garage


==========================

10. Theatertipp I: Kay Ray - YOLO!

Comedy
Samstag, 12. März 2016 | 20.00 Uhr
im Vorderhaus Freiburg


==========================

11. ESTHER DISCHEREIT: BLUMEN FÜR OTELLO. ÜBER DIE VERBRECHEN VON JENA

Performance, Text, Sound
Sa, 12.03. | 20:00 | Peterhofkeller der Universität Freiburg, Niemensstraße 10


==========================

12. Theaterabend: Émilie und die Formeln des Glücks

Letzten Freitag durfte unsere Kulturredaktion einer herausragenden Vorstellung in der Riegeler Kumedi beiwohnen.


==========================

13. Theatertipp II: Alfred Dorfer - bisjetzt - solo

Kabarett
Dienstag, 15. März 2016 | 20.00 Uhr
Im Vorderhaus Freiburg


==========================

14. Theatertipp III: Thomas Reis - Endlich 50!

Kabarett
Freitag, 18. März 2016 | 20.00 Uhr
Im Vorderhaus Freiburg


==========================

15. „Cooltour – Leben in der Eiszeit“

Ferienkurs für Kids vom 29. bis 31. März im Archäologischen Museum


==========================

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Bayreuth: „Internationale Wochen gegen Rassismus“ 

im Richard Wagner Museum mit Konzert und Sonderführungen


==========================

2. Karlsruhe: Minijob-Broschüre neu aufgelegt
 
Mindestlohn-Bestimmungen mit aufgenommen


==========================

3. Karlsruhe: Wenn Kinder die Schule verweigern
 
Wettbewerb soll Kommunikation mit Betroffenen voranbringen


==========================

4. Karlsruhe: Erweiterung der Elefantenanlage zur Altersresidenz ist tiergerecht
 
Austausch zwischen Zoo Karlsruhe und European Elephant Group


==========================

IV.ÖKOLOGISCHES

1. Aktuelle Meldungen heute erst später auf www.oekoplus-freiburg.de

==========================

V. DIES UND DAS

1.Wahl in Baden-Württemberg: Campact und BUND präsentieren TTIP- und CETA-Parteien-Check

Grüne, SPD und Linke kündigen an, TTIP und CETA unter bestimmten Bedingungen nicht zuzustimmen

Stuttgart, 09.03.2016. Mit einem Parteiencheck informieren die Bürgerbewegung Campact und der BUND Baden-Württemberg über die Positionen der Parteien zu den umstrittenen Handelsabkommen TTIP mit den USA und CETA mit Kanada. Zahlreiche Bürger werden den Parteiencheck vor der Wahl als Türhänger in ihrer Nachbarschaft verteilen.

Die Parteien wurden befragt, wie sie sich im Falle einer Regierungsbeteiligung im Bundesrat verhalten, sofern die Abkommen Sonderklagerechte für Investoren enthalten, soziale und ökologische Standards gefährden oder die kommunale Daseinsvorsorge einschränken. Grüne, SPD und Linke haben angekündigt, den Abkommen dann die Zustimmung zu verweigern. CDU und FDP verweigerten ein klares Ja oder Nein.

Insbesondere die Antwort der SPD, die sich gegen Investitionsschutzvorschriften und Streitbeilegungsmechanismen in Freihandelsabkommen aussprach, ist eine positive Überraschung. „ Mit ihrem Nein zu Sonderklagerechten für Konzerne bricht die SPD Baden-Württemberg mit dem von SPD-Chef Gabriel propagierten Pseudo-Investitionsgericht. Denn Gabriels Vorschlag wird die Sonderklagerechte für Konzerne ausweiten. Wie zuletzt der Deutsche Richterbund (http://www.drb.de/cms/fileadmin/docs/Stellungnahmen/2016/DRB_160201_Stn_Nr_04_Europaeisches_Investitionsgericht.pdf) feststellte, gibt es hierfür weder eine Rechtsgrundlage noch eine Notwendigkeit“ kommentiert Gerald Neubauer von Campact. Die SPD-Position sei aber noch widersprüchlich, ergänzt er und kündigte an: „Die Campact-Aktiven werden die SPD nach der Wahl an ihren Aussagen messen!“

„Die Verträge gefährden Demokratie  und hart erkämpfte Umwelt- und Verbraucherschutz-Standards“, sagt Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesgeschäftsführerin des BUND in Baden-Württemberg. “Wir werden wachsam bleiben. In der kommenden Legislaturperiode wird CETA voraussichtlich im Bundesrat zur Entscheidung anstehen. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich nicht täuschen lassen: Die demokratiefeindlichen Sonderklagerechte für Konzerne sind weiterhin Bestandteil des Abkommens. Legt sich der Bundesrat nicht quer, werden über 48 000 US Konzerne über Niederlassungen in Kanada unser Land verklagen können, sobald Umweltschutzmaßnahmen ihre Gewinne beeinträchtigen. Das wäre fatal.”

Eine absolute Mehrheit (55 Prozent) in Baden-Württemberg erwartet von ihrer Landesregierung, dem umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP im Bundesrat nicht zuzustimmen. Dies ergab im vergangenen Dezember eine repräsentative TNS Emnid-Umfrage (https://blog.campact.de/wp-content/uploads/2015/12/campact_bw_op2.pdf) im Auftrag von Campact. 39 Prozent befürworten dabei eine Ablehnung, 16 Prozent sind für eine Enthaltung, und nur 25 Prozent für eine Zustimmung.

Hinweise:

Türhänger mit Parteiencheck:

Ausführliche Antworten aller Parteien:

==========================

2. Freiburg: Stadt liefert Bücher für alle Flüchtlingswohnheime aus

Von Bilderbüchern für die Kleinsten bis zu Wörterbüchern,
Atlanten oder zweisprachiger Belletristik 


==========================

3. Veranstaltungen der städtischen Bibliotheken vom 15. bis 18. März


==========================

VI. VERLOSUNGEN

1. Freikarten für GREGORIAN
 
Für diesen Abend mit "GREGORIAN" am 19.3.16 im Konzerthaus Freiburg verlosen wir 2 x 2 Freikarten. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 14.3.16. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück !


==========================

2. Weitere Verlosungen

Aktuelle Verlosungen sind  in der linken Spalte bei wodsch.de zu finden!

==========================

3. Gewinner 

Wir haben 2 x 2 Freikarten für das Kommunale Kino Freiburg verlost und als Gewinner ermittelt: Robin Brunner und Gerlinde Schulz. Viel Spaß im Kino!

==========================

4. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages


==========================

VII. ZUGUTERLETZT 

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/Kapitel/ProlixLetter%20Archiv.html. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schickt bitte eine e-mail mit der Bitte um Abmeldung in der Betreff-Zeile an unsere Absendermail-Adresse oder folgt dem Link prolixletter.de und trägt dann oben rechts seine e-mail-Adresse in das Formular ein, wählt "abmelden" und klickt dann auf "Absenden".

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der Website


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeiten wir mit einem Studentischen Online-Wohnungsmarkt zusammen, mit dem man kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen oder Angebote eintragen kann.


=============================

Link zum eBook des Freiburger Studienführer:


==============================

Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de

ENDE

 

 
Versendet am: 10.03.2016  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger