Prolixletter
Dienstag, 16. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

PROLIXLETTER No. 548

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 548. ProlixLetter.

Besuchen Sie unser Infoportal: wodsch.de


Guten Start ins Neue Jahr 2016 !!

Zuallererst - der heutige Inhalt im Überblick: 

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Freiburg: Stadt - und Falkensteigtunnel als "vordringlicher Bedarf" !

2. Freiburg: Stadt trauert um Peter Wopperer

3. Freiburg: Verschiebung der Müllabfuhr über Neujahr

4. Freiburg: Pkw-Brand in Tiefgarage

5. Weihnachtspredigt Freiburg: Gottes wahres Gesicht "Humanitas"

6. Veranstaltungen in den Freiburger Museen vom 30. Dezember bis 3. Januar

7. Ring frei: Profiboxer trainieren im Europa-Park Dome 

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Christian Haller "Die verborgenen Ufer"

2. Buchtipp II: "Das Rückenbuch"

3. Buchtipp III: Dr. med. Eberhard J. Wormer "Tinnitus"

4. Buchtipp IV:  Christa Rinklin "e Schiebli Badisch"

5. Hörspieltipp I: Nur 1 Tag

6. Hörspieltipp II:  Elf Leben

7. Hörspieltipp III: Der Jazz ‘n’ Crime-Abend

8. Hörspieltipp IV: Fanny. Ein Porträt der Feldbergmutter Fanny Mayer

9. Mainz - Herzlich willkommen beim Museums-PASS-Musées!

10. Ferienprogramm im Museum für Kommunikation Frankfurt

11. Bad Krozingen: Sabor Latino

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Mit Feuerwerkskörpern vorsichtig umgehen

2. Karlsruhe: Jetzt um Betreuung kümmern
 
3. Frankfurt: Kinder funken um die Welt

4. Karlsruhe: Drei kleine Stumpfkrokodile im Exotenhaus des Zoos
 
5. Karlsruhe: Sternsinger am Dreikönigstag im Zoologischen Stadtgarten

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

V. ÖKOLOGISCHES

1. Alarmzustand für die Wanderschäferei und alte Schafrassen

2. „Vom Ressourcenfieber zur Rohstoffwende. Wie wollen wir leben?“

3. Umweltpolitischer Jahresrückblick 2015:  

4. Neues Blockheizkraftwerk in der „Vita Classica Bad Krozingen“

5. Zur Gemeinderatssitzung 15.12.2015

6. Philipp zu Guttenberg erhält "Dinosaurier des Jahres 2015"

VI. DIES UND DAS

1. Rauchmelder: Der teuerste ist „mangelhaft“

2. Willkommen zu den Wohlfühlwochen im Europa-Park

3. Seminare und Bildungsreisen für jedermann

4. Angebote der Landeszentrale zur Landtagswahl 2016
 
5. Zwischen Zuckerkringeln und butterweichen Achterbahnfahrten

6. Deutscher Städtetag veröffentlicht Meinungsbild zu Flüchtlingsthemen

VII. VERLOSUNGEN

1. Schlemmerblock für Freiburg & Umgebung 2016

2. Gutscheine für Historix-Tours

3. Weitere Verlosungen

4. Gewinner 

5. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages

VIII. ZUGUTERLETZT 

==========================

I. FREIBURG & DRUMRUM

1. Freiburg: Stadt - und Falkensteigtunnel als "vordringlicher Bedarf" !

Stadt, Landkreis, Regionalverband und Wirtschaftsverbände appellieren zur Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans an Verkehrsminister Dobrindt:


==========================

2. Freiburg: Stadt trauert um Peter Wopperer

Langjähriger früherer Stadtrat und CDU-Fraktionsvorsitzender ist im Alter von 81 Jahren verstorben


==========================

3. Freiburg: Verschiebung der Müllabfuhr über Neujahr

Bisherige Abfuhrplanung mit 14-täglicher Entleerung wechselt


==========================

4. Freiburg: Pkw-Brand in Tiefgarage


==========================

5. Weihnachtspredigt Freiburg: Gottes wahres Gesicht "Humanitas"

Stadtdekan Engelhardt würdigte an Weihnachten zivilgesellschaftliches Engagement


==========================

6. Veranstaltungen in den Freiburger Museen vom 30. Dezember bis 3. Januar


==========================

7. Ring frei: Profiboxer trainieren im Europa-Park Dome 

In Deutschlands größtem Freizeitpark fliegen am Mittwoch, 06. Januar 2016, die Fäuste. Die Super-Mittelgewichtler Vincent Feigenbutz und Giovanni De Carolis bestreiten ab 15.00 Uhr ein öffentliches Boxtraining. Die zwei Sparring-Einheiten im Europa-Park Dome dienen als Einstimmung für das eigentliche Duell am 09. Januar in Offenburg. 


==========================

II. KULTURELLES

1. Buchtipp I: Christian Haller "Die verborgenen Ufer"

Roman

Der Künstler als junger Mann – der neue autobiographische Roman des preisgekrönten Autors

Christian Haller erzählt in diesem autobiographischen Roman die Geschichte eines jungen Mannes, der es sich schon seit Kindertagen angewöhnt hatte, den Anforderungen, mit denen er konfrontiert wurde, auszuweichen. Dieses Verhaltensmuster behält er auch in Freundschaften und bei seiner ersten Liebe bei. Er duckt sich lieber unter den Erwartungen weg, als dass er sich ihnen stellt. Im Vermeiden und Ausweichen entdeckt er aber eine Kraft, die ihn weiter tragen wird, als es selbst die ihm nahestehendsten Menschen für möglich gehalten hätten.

Am 19. Juni um vier Uhr nachts wird Christian Haller von einem dumpfen Schlag geweckt. Es dauert einige Zeit, bis er begreift, was dieser dumpfe Schlag bedeutet: Die Terrasse seines Hauses wurde vom Hochwasser des vorbeifließenden Flusses in die Tiefe gerissen. Aber nicht nur sein Haus ist bis in die Grundfesten erschüttert, auch sein Lebensfundament ist mit einem Mal untergraben und zeigt bedenkliche Risse. Diese Einsicht erschreckt den gerade siebzig Jahre alt gewordenen Autor, sie lähmt ihn aber nicht. Er weiß, wie er dem Schrecken begegnen kann – mit Erzählen. Und dieses Erzählen führt in die Tiefen seiner Erinnerung. Im Ton eines großen autobiographischen Romans blickt er zurück auf die Anfänge seines Lebens. Geduldig und mit einem nicht zu überbietenden Gespür für Stimmungen und untergründig sich regende Gefühle erzählt er von sich als Kind, als Schüler und später als Gymnasiast. Von seiner Leidenschaft für das Theater erzählt er, von der ersten Liebe – und von dem unbezwingbaren Hang, den Anforderungen der Wirklichkeiten auszuweichen und sich in Ersatzwelten zu flüchten. Und er erzählt zugleich von der verblüffenden Fähigkeit, sich in diesen Ersatzwelten mit einer Macht einzurichten, dass er in der Realität doch bestehen kann.

Luchterhand Literaturverlag 2015, 256 Seiten, EUR 19,99 [D], 20,60 [A] / sFR 26,90
ISBN: 978-3-630-87465-4


==========================

2. Buchtipp II: "Das Rückenbuch"

Aktiv gegen den Schmerz

Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland haben Probleme mit dem Rücken. Leidtragend sind nicht nur „Vielsitzer“ sondern auch Sportler. „Das Rückenbuch“ der Stiftung Warentest hilft Betroffenen, ihren Schmerz besser zu verstehen und Ängste abzulegen. Es erklärt, wie man aktiv zur Schmerzlinderung beitragen und sich davor schützen kann, dass die Schmerzen Oberhand gewinnen. Das Buch enthält unter anderem wertvolle Tipps für den Alltag sowie Übungen, um den Rücken fit zu halten.

Wer Rückenschmerzen hat, will schnelle Hilfe. Meist sind die Schmerzen harmlos und von kurzer Dauer, eine Operation ist selten nötig. Oftmals sind schon Stressreduktion und körperliche Aktivität die Lösung. Warum das so ist, erklärt der Ratgeber der Stiftung Warentest. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Rückenübungen ermuntern selbst Sportverweigerer dazu, ihren Rücken aktiv und gesund zu halten.

Auch Entspannungsübungen oder manuelle Behandlungen wie Massagen oder Akupunktur können zur Schmerzlinderung beitragen. Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten werden ebenso erläutert, wie die Medikamente, die wirklich helfen.

Der Autor Dr. Thomas M. Heim ist promovierter Mediziner und arbeitet als freier Wissenschaftsjournalist und Buchautor. Mit fundierten medizinischen Erkenntnissen und praktischen Hilfen für den Alltag erklärt er, wie sich unnötige Untersuchungen und Eingriffe vermeiden lassen und nimmt Betroffenen die Angst, etwas falsch zu machen.

„Das Rückenbuch“ hat 192 Seiten und ist seit dem 24. November 2015 für 19,90 Euro im Buchhandel erhältlich oder kann online unter www.test.de/rueckenbuch bestellt werden.


==========================

3. Buchtipp III: Dr. med. Eberhard J. Wormer "Tinnitus"

Wie Ohrgeräusche entstehen und wie man sich davon befreit

Ein Klopfen, Pfeifen oder Rauschen im Ohr, laut oder leise, akut oder chronisch: So stellt sich Tinnitus aurium (lat. „das Klingeln der Ohren“) oftmals dar. Zwar sind die Ohrgeräusche meist „nur“ ein Symptom anderer Erkrankungen, doch können sie auf Dauer durchaus die Lebensqualität beeinträchtigen und Gesundheitsstörungen verursachen. Viele Betroffene versuchen, sich mit ihrer inneren „Hintergrundmusik“ zu arrangieren; andere hingegen geraten an den Rand der Verzweiflung und leiden unter Angstzuständen, Depressionen oder Schlafstörungen.

Ist Tinnitus überhaupt heilbar? Was liegt der „Erkrankung“ zugrunde? Wie kann man ihr begegnen? Dr. med. Eberhard J. Wormer bietet mit seinem kompetenten Buch einen umfassenden Überblick über Tinnitus, vermittelt Hintergrundwissen und gibt hilfreiche Ratschläge, wie den Ohrgeräuschen beizukommen ist. Lassen Sie sich nicht unterkriegen! Es gibt viele Möglichkeiten, das belastende Ohrensausen in die Schranken zu weisen.

● Die wichtigsten Informationen über das Ohr und das Hören
● Mögliche Ursachen von Ohrgeräuschen
● Grundlagen der Tinnitus-Diagnostik
● Therapeutische Angebote und Tipps zur Selbsthilfe

Zum Autor: Dr. med. Eberhard J. Wormer studierte Germanistik, Geschichte, Sozialwissenschaften und Medizin. Nach der Approbation und Promotion arbeitete er als Arzt und in medizinischen Verlagen. Dr. Wormer lebt in München und ist heute als Journalist, Buchautor und Herausgeber tätig. Bevorzugte Arbeitsgebiete sind Ratgeber und Handbücher, Lexika sowie fachbezogene Publikationen zu den Themen Medizin, Gesundheit, Naturwissenschaft, Medizingeschichte und Biografien. Er veröffentlichte bereits zahlreiche Gesundheitsratgeber für ein Millionenpublikum; inhaltliche Schwerpunkte legt er dabei unter anderem auf Herz-Kreislauf, Psyche, Ernährung, Naturheilkunde, gesunde Bewegung und Schmerz.

Mankau Verlag 2015, 190 Seiten, EUR 14,95 (D), 15,40 (A)
ISBN 978-3-86374-218-8


==========================

4. Buchtipp IV:  Christa Rinklin "e Schiebli Badisch"

Scheibchenweise Kochrezepte von Metzgermeistern zwischen Schwarzwald und Kaiserstuhl

Nach großen Resonanzen auf die Bücher „e wengili vu' dem un' sellem“ und „uffg'weckdi Kerli" präsentierte der Lavori-Verlag, Freiburg, im Oktober 2015 seine neueste Kreation für Feinschmecker, die gerne der alemannischen Fleischeslust frönen.

Das Buch umfasst 120 Seiten, in denen 19 Metzgermeister mit ihren besten Rezepten sowie ihren Traditionsbetrieben vorgestellt werden. Dabei repräsentieren die Metzger die verschiedensten Regionen  Südbadens, von Elzach bis Freiburg, von Weisweil bis Hügelheim. Das Ergebnis sind herzhafte Einblicke in eine Metzgerskunst, die es zu bewahren lohnt. Von der Autorin Christa Rinklin aufwändig recherchiert und von der Grafikerin Annette Pfau liebevoll gestaltet, erweist sich das Buch als Genuss- und Nachschlagewerk rund um Fleischgerichte in allen Variationen, von der appetitanregenden Vorspeise bis zum feinen Sonntagsbraten. Berühmte Klassiker wechseln sich ab mit verführerischen Kreationen, die zum Nachkochen einladen. Geschmorte Ochsenbäckchen, Osso Buco, Fleischkäsebällchen, Entrecôte vom Jungrind oder Zitronenhähnchen sind nur einige von vielen Anregungen für Geschmackserlebnisse der herzhaften Art.

Lavori Verlag Freiburg, 120 Seiten, EUR 12,80
ISBN: 978-3-935737-65-4


==========================

5. Hörspieltipp I: Nur 1 Tag

Kinderhörspiel von Martin Baltscheit 
Am Freitag, 01.01.2016, 14.04 Uhr, SWR2 Spielraum 


==========================

6. Hörspieltipp II:  Elf Leben

Nach dem gleichnamigen Roman von Mark Watson 
Am Freitag, 01.01.2016, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag 


==========================

7. Hörspieltipp III: Der Jazz ‘n’ Crime-Abend

Bloody Screens – Mörderisches auf Bildschirm und Leinwand 
​Am Samstag, 02.01.2015, 20.03 Uhr, SWR2 Krimi und Jazz


==========================

8. Hörspieltipp IV: Fanny. Ein Porträt der Feldbergmutter Fanny Mayer

Alemannisches Mundarthörspiel von Heidi Knoblich 
Am Samstag, 02.01.2016, 21.03 Uhr, SWR4 


==========================

9. Mainz - Herzlich willkommen beim Museums-PASS-Musées!

Ab dem 01. Januar 2016 erweitert sich das Gebiet des Museums-PASS-Musées: Vier Museen in Mainz treten dem trinationalen Verein bei.


==========================

10. Ferienprogramm im Museum für Kommunikation Frankfurt

Wenn alle Geschenke ausgepackt und die letzten Plätzchen aufgegessen sind, könnte in
den Weihnachtsferien Langeweile aufkommen. Als Gegenmittel bietet das Museum für
Kommunikation Workshops an, in denen es um Verführung und Geheimnisse geht.


==========================

11. Bad Krozingen: Sabor Latino

Am Samstag, den 2. Januar 2016 tritt um 19.30 Uhr Sabor Latino mit lateinamerikanischer Folklore im Kurhaus Bad Krozingen auf.


==========================

III. KARLSRUHE & ANDERSWO

1. Karlsruhe: Mit Feuerwerkskörpern vorsichtig umgehen

Ordnungsamt weist auch auf Verbot hin, Knallkörper in der Nähe von Krankenhäusern und Altenheimen zu zünden


==========================

2. Karlsruhe: Jetzt um Betreuung kümmern
 
Online-Portal: Kita-Plätze werden ab 16. Februar vergeben

Mitte Februar bis Anfang März werden über das trägerübergreifende Such- und Anmeldesystem für Kindertageseinrichtungen (https://kita.karlsruhe.de) Betreuungsplätze für Vorschulkinder vergeben. Wer am Hauptverfahren für das im September beginnende Kindergartenjahr 2016/2017 teilnehmen möchte, sollte seine Anfrage bis 15. Februar über das Online-Portal gestellt haben. Mehrfachvormerkungen sind möglich. Erhalten Eltern daraufhin mehrere Platzangebote, kann nur eines angenommen werden. Nach Abschluss des Betreuungsvertrags mit der gewünschten Kita, werden die anderen Träger informiert, dass das Kind versorgt ist. Fragen zu den Formalitäten beantwortet das städtische Service-Team montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 133-5537 oder per Mail unter support@kita.karlsruhe.de.

==========================

3. Frankfurt: Kinder funken um die Welt

Kid’s Day der Funkamateure im Museum für Kommunikation

Die Funkstation im Museum für Kommunikation Frankfurt lädt am Sonntag, 3. Januar 2016 zwischen 13 bis 18 Uhr zum Kid’s Day ein. An diesem Tag herrschen beim Funken besondere Spielregeln: Kinder ohne Funkausbildung dürfen im Normalfall nur zuhören, aber nicht sprechen. Am Kid’s Day dürfen alle Kinder und Jugendliche funken wie die Großen und können auch ohne Funkzeugnis Nachrichten um den Globus schicken. Kid’s Days gibt es zweimal im Jahr. Sie wurden von Funkern aus den USA ins Leben gerufen, um jungen Menschen die Möglichkeit zum Amateurfunken zu geben.

Die Kinder erhalten eine Amateurfunker- Urkunde am Ende des Tages als Erinnerung an den Tag in der Funkstation. Das Amateurfunken am Kid’s Day wird möglich gemacht durch den Ortsverband Frankfurt a. M. des DARC (Deutscher Amateur Radio Club), der den Kid’s Day im Museum für Kommunikation regelmäßig ausrichtet.

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche ab acht Jahren in Begleitung eines Erwachsenen sowie alle Funkinteressierten.

Termin: Sonntag, 3. Januar 2016
Uhrzeit: 13 bis18 Uhr
Kosten: Museumseintritt für Kinder ab 6 Jahren 1, 50 EUR, Erwachsene 3 EUR

Museum für Kommunikation
Schaumainkai 53
60596 Frankfurt

==========================

4. Karlsruhe: Drei kleine Stumpfkrokodile im Exotenhaus des Zoos
 
Das bisherige Männchen lebt nun im Zoo in Malmö mit neuer Partnerin


==========================

5. Karlsruhe: Sternsinger am Dreikönigstag im Zoologischen Stadtgarten


==========================

IV. STUDENTISCHES

1. Veranstaltungen des Studierendenwerks Freiburg

Di. 05.01.16 - 21:00 | Eintritt frei | MensaBar Rempartstraße
PingPong Club
Tischtennis für alle!
Jeden Dienstag im Semester ist in der MensaBar  PingPong Club: drei Tischtennisplatten, an denen die Besucher Einzel-, Doppel- und "Rundlauf" spielen können. Auch für  "Beerpong" steht eine Platte zur Verfügung. Hier können in original roten US-Bechern allerlei Varianten gespielt werden.  
Zudem können bis zu vier Personen an einer Nintendo 64 ihr Mario Kart-Können unter Beweis stellen oder sich mit Brettspielen, Looping Loui oder Tischkicker die Zeit vertreiben.
Musik gibt's natürlich auch. Resident DJs sind gleichzeitig unsere Jungs an der Bar. Die smarten Getränkepreise der MensaBar sind ideal für den kleinen Geldbeutel. Der Eintritt ist frei! 
Und wer nicht genug vom Feiern hat, kann danach direkt in die StuSie Bar zur Deja-Vu Party.https://www.facebook.com/events/799905436760596/

So. 10.01.16 - 20:00 | € 2, Mitglieder IC frei | MensaBar Rempartstraße
Tatort MensaBar
Tatort: „Rebecca“
Tatort gucken mit heißer Suppe und Mörderquiz

Unser Veranstaltungsprogramm finden Sie auf: http://www.swfr.de/veranstaltungen/kultur/info-und-termine/

==========================

V. ÖKOLOGISCHES

1. Alarmzustand für die Wanderschäferei und alte Schafrassen

Die Wanderschäferei und alte Schafrassen sind Teil der kulturellen Vielfalt in Deutschland. Trotz ihrer Bedeutung für Landschaftsschutz und Klima ist diese alte Kulturform mit rasantem Tempo im Rückgang.


==========================

2. „Vom Ressourcenfieber zur Rohstoffwende. Wie wollen wir leben?“

Online-Dokumentation für Bürgerschaft, Vereine, Schulen und andere Interessierte


==========================

3. Umweltpolitischer Jahresrückblick 2015:  

Mensch, Natur und Umwelt am Oberrhein


==========================

4. Neues Blockheizkraftwerk in der „Vita Classica Bad Krozingen“


==========================

5. Zur Gemeinderatssitzung 15.12.2015

ECOtrinova zu Perspektivplan, neuen Wohnbauflächen und mehr Klimaschutz beim Bauen.


==========================

6. Philipp zu Guttenberg erhält "Dinosaurier des Jahres 2015"

Negativ-Preis geht an Chef-Lobbyisten der Waldeigentümer für Widerstand gegen natürliche Waldentwicklung und EU-Naturschutzvorgaben


==========================

VI. DIES UND DAS

1. Rauchmelder: Der teuerste ist „mangelhaft“


==========================

2. Willkommen zu den Wohlfühlwochen im Europa-Park

- Relaxen in perfektem Ambiente -


==========================

3. Seminare und Bildungsreisen für jedermann

Jahresprogramm 2016 der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erschienen

Sich mit anderen Menschen treffen und über Politik und aktuelles Zeitgeschehen diskutieren, brennenden Fragen auf den Grund gehen, erfahren was Fachleute zu wichtigen Fragen unserer Zeit zu sagen haben – das alles bieten seit vielen Jahren die Veranstaltungen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Jetzt ist das Programmheft für 2016 erschienen. Die Themen reichen von der Politik vor der Haustür bis zur internationalen Politik. Ebenso vielfältig sind die Veranstaltungsformen. Sie reichen von halbtägigen Exkursionen und Informationsbesuchen über Wochenendseminare bis zu mehrtägigen Bildungsreisen, zum Beispiel nach Polen oder Albanien. Zudem macht die  Landeszentrale Angebote zum Lernen per Computer und Internet. E-Learning-Kurse widmen sich dem Themen „Ethisch leben“, „Interkulturelle Kompetenzen erwerben“ und „Islam und muslimisches Leben in Baden-Württemberg“.

Das Programmheft kann kostenlos im Webshop der Landeszentrale bestellt werden (www.lpb-bw.de/shop). Das vollständige Angebot mit Anmeldemöglichkeit ist außerdem unter www.lpb-bw.de/veranstaltungen.html freigeschaltet.

==========================

4. Angebote der Landeszentrale zur Landtagswahl 2016
 
Am Sonntag, dem 13. März 2016, findet in Baden-Württemberg die Wahl zum 16. Landtag statt. Im Wahlkampf buhlen die Kandidatinnen und Kandidaten um die Gunst von 7,8 Millionen Wählerinnen und Wählern, darunter 550.000 Erstwählerinnen und Erstwähler. Es sind 120 Sitze zu vergeben. Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort! Das Ergebnis liegt in ihrer Hand!
Rechtzeitig vor der Wahl legt die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) jetzt eine umfangreiche Palette von Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Informationen im Internet vor, mit dem die Aufgaben des Landtags und die Funktion der Landtagswahlen erklärt werden. Das Angebot richtet sich an Einzelpersonen und an öffentliche Einrichtungen wie Bürgermeisterämter und Schulen und ist in einem 14-seitigen Faltblatt zusammengefasst, das auf der Internetseite www.lpb-bw.de heruntergeladen oder unter der E-Mail-Adresse marketing@lpb.bwl.de auch in größerer Stückzahl bestellt werden kann.

==========================

5. Zwischen Zuckerkringeln und butterweichen Achterbahnfahrten

 - TV-Koch Horst Lichter im Europa-Park - 


==========================

6. Deutscher Städtetag veröffentlicht Meinungsbild zu Flüchtlingsthemen

Integration und mehr bezahlbarer Wohnraum sind Kernaufgaben für 2016 –
Kommunen brauchen mehr Unterstützung bei der Integration


==========================

VII. VERLOSUNGEN

1. Schlemmerblock für Freiburg & Umgebung 2016

Wir verlosen von der Ausgabe 2016 unter unseren Lesern sieben Exemplare. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte einschreiben bis 4.1.16. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich bekannt gegeben. Viel Glück !


==========================

2. Gutscheine für Historix-Tours

Wir verlosen unter unseren Lesern 2 x 2 Gutscheine im Wert von je € 7,50 für eine Event-Stadtführung mit HISTORIX-TOURS, die seit 1998 an 365 Tagen im Jahr öffentliche Touren mit professionellen Schauspielern in Freiburg anbieten - bei jedem Wetter, ohne Anmeldung und mit Durchführungsgarantie. 
Das Programm von Histroix-Tour finden Sie im Internet (einfach den Banner in der rechten Spalte auf wodsch.de anklicken!) Um an dieser Verlosung teilzunehmen bitte bis 4. Januar 2016 einschreiben.


==========================

3. Weitere Verlosungen

Aktuelle Verlosungen sind  in der linken Spalte bei wodsch.de zu finden!

=========================

4. Gewinner 

Wir haben den Abend mit "echoes performing the music of Pink Floyd" am 2.1.16 im Konzerthaus Freiburg 3 x 2 Freikarten verlost. Christiane Kaufmann, Andreas Herz und Magdalene Skala. Viel Spaß!

Wir haben für den Abend mit "Rhythm Of The Dance" am 6.1.16 im Konzerthaus Freiburg 3 x 2 Freikarten verlost. Unter den zahlreichen Teilnehmern haben wir als Gewinner ermittelt: Manfred Langer, Levin Zech und Laura Fogel. Gratulation!

==========================

5. Spielregeln für Gewinnspiele des ProlixVerlages


==========================

VIII. ZUGUTERLETZT 

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/Kapitel/ProlixLetter%20Archiv.html. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schickt bitte eine e-mail mit der Bitte um Abmeldung in der Betreff-Zeile an unsere Absendermail-Adresse oder folgt dem Link prolixletter.de und trägt dann oben rechts seine e-mail-Adresse in das Formular ein, wählt "abmelden" und klickt dann auf "Absenden".

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der Website


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeiten wir mit einem Studentischen Online-Wohnungsmarkt zusammen, mit dem man kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen oder Angebote eintragen kann.


=============================

Link zum eBook des Freiburger Studienführer:


==============================

Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de

ENDE

 

 
Versendet am: 30.12.2015  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger