Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 434

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 434. ProlixLetter.


Besuchen Sie unser Infoportal: wodsch.de


Gute Zeit und angenehme Woche - Daniel Jäger


Zuallererst - der heutige Inhalt im Überblick: 


1. Freiburger Studienführer jetzt auch als eBook

2. Unsere aktuellen Verlosungen:

- Verlosung von Museumspässen

- 2 x 2 Tickets für Tom Lüneburger - Lights  Tour 2013 

- 3 x 2 Tickets für "Tonbandgerät"

3. Freiburg:  Workshop Windenergie
 
4. Frankfurt: Ausblenden. Überwachungsfrei durch die Stadt

5. Kulinarischer Wettstreit beim Winzerduell am 26. Okt in Schloss Reinach

6. Seminar: Zeit für uns – Mann und Frau

7. Literaturkaffee: Elias Canetti 

8. Führungen zu den Bioenergiedörfern St. Peter und St. Märgen

9. Hörspieltipp I: Flügel nähen 

10. Seminar: „Social Entrepreneurship – Wie das Gute auf den Markt kommt“ 

11. Veranstaltungen der städtischen Bibliotheken vom 14. bis 19. Okt. (42. KW) 
 
12. Karlsruhe: Ja zur Natur! - ein Nationalpark im Nordschwarzwald

13. Hilft Wasser-Trinken gegen Figurprobleme?

14. Hörspieltipp II: Büchners Bote 

15. Buchtipp I: Anne Grießer (Hrsg) "Breisgauner"

16. Buchtipp II: Andreas Winkelmann  "Der Gesang des Blutes"

17. Filmtipp: MEIN ONKEL, DER GANGSTER / LES TONTONS FLINGUEURS

18. Buchtipp III: Dr. Stefan Woinoff "Er steht auf dich!"

19. Buchtipp IV: Günther Dressler "Sprach-Ausflüge rund ums Parken"

20. Hau(p)tsache Bier

21. Museumstipp:  PANOPTIKUM MANNHEIM

22. Hörspieltipp III: Das grüne Zimmer 

23. UNO, Fukushima, Tschernobyl & Lügen: Eine Briefaktion

24. Freiburg: Veggiequartier auf der Plaza Culinaria

25. Events im Walfisch Freiburg: SKI’S COUNTRY TRASH

26. Karlsruhe: Dritte Runde von ECOfit gestartet

27. Veranstaltungen des Studentenwerks Freiburg

28. Termine der Freiburger Museen von 14. bis 20. Oktober (KW 42)

29. Zuguterletzt

==========================


1. Freiburger Studienführer jetzt auch als eBook


Der zum neuen Wintersemester 2013/2014 frisch erschienene Freiburger Studienführer ist jetzt auch als eBook online zu lesen. Dazu einfach auf die Webseite freiburger-studienfuehrer.de gehen und oben rechts auf das Titelbild der Printausgabe klicken. 


Gute Unterhaltung!


==========================


2. Unsere aktuellen Verlosungen:


- Verlosung von Museumspässen


Wir verlosen 4 x 2 Kurzzeitpässe des Oberrheinischen Museumspasses (gültig 48 Stunden für 1 Erwachsenen und 1 Kind unter 18 Jahren) exklusiv unter den Lesern des PROLIXLETTERs und des Freiburger Studienführers. Um an dieser Verlosung teilzunehmen, bitte bis 18.11.2013 einschreiben. Die Gewinner werden benachrichtigt und ihre Namen im prolixletter veröffentlicht.



- 2 x 2 Tickets für F.R.E.I. - Grenzenlos 2013 


Einsendeschluss: 14.10.2013 



- 2 x 2 Tickets für Tom Lüneburger - Lights  Tour 2013 


Einsendeschluss: 28.10.2013 



- 3 x 2 Tickets für "Tonbandgerät"


Einsendeschluss: 4.11.2013 



==========================


3. Freiburg:  Workshop Windenergie

 

MOOSWALD. Über Windkraft wird viel diskutiert und gestritten. Verspargelung der Landschaft, Naturschutz, erneuerbare Energien sind nur einige Aspekte. Um für den Ausbau der Windenergie auf lokaler Ebene einen möglichst breiten Konsens zu finden, ist die Mitsprache der Bürger bei der Planung wesentlich. Ob als betroffener oder interessierter Bürger hat man das Recht, sich bei der Planung von Windkraftanlagen einzubringen. Wie man dabei vorgeht, welche rechtlichen Grundlagen es gibt und wie man eine Stellungnahme abgibt, erfährt man bei einem Workshop der Ökostation Freiburg, Falkenbergerstr. 21 b am Samstag, 19. Oktober 2013 von 10:00 – 18:15 Uhr. Nach einem inhaltlichen Teil, in dem die formellen Rahmenbedingungen für die Verbandsbeteiligung erläutert werden, lernen die Teilnehmer in einem Workshop Stellungnahmen zu schreiben. Zudem findet im Anschluss eine Besichtigung der Windenergieanlagen in St. Peter mit Andreas Markowsky statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.


Info: Die Energiewende in Baden-Württemberg ist in vollem Gange. Vor allem der Ausbau der Windenergie wird derzeit in den Regionen, Kommunen sowie auf lokaler Ebene vorangetrieben, so auch in Freiburg. Die Umweltverbände BUND und NABU setzen sich schon lange gegen die atomare und fossile Energienutzung und für die Erneuerbaren Energien ein. Deshalb wird das Bestreben, die Windenergie in Baden-Württemberg auszubauen begrüßt. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ist jedoch eine gute Bürgerbeteiligung unabdingbar. Seit September 2012 setzt sich das Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz von BUND- und NABU Landesverband für die Beteiligung von Umweltaktiven ein und organisiert mit regionalen Partnern dezentrale Workshops.


Anmeldungen und weitere Infos: www.oekostation.de, Tel.: 0762-892333

 

==========================


4. Frankfurt: Ausblenden. Überwachungsfrei durch die Stadt


Aktionsführungen im Rahmen der Ausstellung „Außer Kontrolle? Leben in einer überwachten Welt“ 



==========================


5. Kulinarischer Wettstreit beim Winzerduell am 26. Okt in Schloss Reinach


Nord- oder Südbaden – Wer hat am Ende die Nase vorn?



==========================


6. Zeit für uns – Mann und Frau


Ein Wochenendseminar für krebsbetroffene Frauen mit ihrem Lebenspartner


Wenn die Partnerin Krebs hat ist meist auch der Partner betroffen: immer wiederkehrende Ängste führen in eine Sprachlosigkeit und blockieren die Beziehung.


Ein bewegungsreiches Seminar mit achtsamen Übungen soll daher zur Verbesserung der (nonverbalen) Kommunikation und dem  Finden gemeinsamer Ressourcen dienen.


Der gemeinnützige Verein Tanztherapie nach Krebs e.V. bietet vom 1. bis 3. November in der Südpfalz ein bewegungsreiches Seminar an. Hier können Paare hilfreiche Impulse und Anregungen für den Alltag erhalten, um die Herausforderung Leben mit Krebs leichter meistern zu können


Das Seminar findet in der Keysermühle Nähe Lindau, am Naturpark Pfälzer Wald statt. Elana Mannheim (Tanztherapeutin und Psychoonkologin) und Peter Wulf (Theater- und Sozialpädagoge) werden die teilnehmenden Frauen und Männer in getrennten und gemeinsamen Gruppen in Bewegung bringen und begleiten.


Die Seminargebühren werden zum Teil durch Spenden finanziert, sodass die Teilnahmegebühr 120 Euro pro Person beträgt. Weitere Informationen sind unter www.tanztherapie-nach-krebs.de zu finden.


Eine Rückmeldung aus einem der letzten Seminare: „Es war für mich als Frau entlastend, dass mein Partner sich mit mir auf den Weg gemacht hat.“


==========================


7. Literaturkaffee: Elias Canetti 


Lesung im Wallgrabentheater Freiburg


Die 112. Ausgabe des „Literatur-Kaffees“ widmet sich einem Frühvollendeten und Spätentdeckten: Elias Canetti. Er wirkte wie ein kleiner, altkluger, liebenswürdiger Gentleman – mit Wuschelkopf, grauem Schnauzer, eckiger Brille und neugierigen Augen. Er war ein begnadeter Zeitzeuge des letzten Jahrhunderts. Faszinierend ist seine dreibändige Autobiographie, für die er mit 76 Jahren den Literatur-Nobelpreis erhielt.


Er war ein großartiger Schriftsteller, ein Welt-Geist, ein Ohren-Zeuge - und ein Frauenverschlinger. Seine mütterliche Lebensliebe war seine Frau Veza, acht Jahre älter als er und selber Schriftstellerin. Daneben hatte er einen Harem von Nebenfrauen: „Er war treu wie ein Faun“. – Sein Lebensziel war Unsterblichkeit („Die Abschaffung des Todes“), er starb mit 89 Jahren und schläft in Zürich neben Jahrhundert-Schriftsteller James Joyce. Endlich unsterblich!


Vorgetragen werden Auszüge aus dem Roman „Die Blendung“, den Autobiographien, den „Stimmen von Marrakesch“, den Briefen, Essays und aus den Aufzeichnungen von Zeitgenossen über Elias Canetti.


Es lesen: Patrick Blank und Holger Heddendorp 

Redaktion: Holger Heddendorp


==========================


8. Führungen zu den Bioenergiedörfern St. Peter und St. Märgen


- erstes Holzvergaser-Blockheizkraftwerk für Strom und Wärme aus Holz in Betrieb / Fernwärme in Bau

.

Zu den beiden Bioenergiedörfern St. Peter mit dem ersten Holzvergaser-Blockheizkraftwerk (180 kW elektr.) für Strom und Wärme sowie St. Märgen zum Biomasse-Heizhaus und Fernwärmesystem in Bau führt am Samstag, 19. Oktober 2013, die Lehrfahrt des Samstags-Forums Regio Freiburg von ECOtrinova e.V., u-asta Umweltreferat und Zentrum für Erneuerbare Energien an der Universität, Klimabündnis und Agenda21 Büro Freiburg sowie weiteren Mitveranstaltern für Interessierte aus der Region Freiburg. In St. Peter, Beginn 10:00 beim Heizkraftwerk, erläutert Markus Bohnert vom Vorstand der Bürger Energie St. Peter eG, in St. Märgen, Beginn 12:15 im Rathaus, Adelbert Heitzmann vom Vorstand der Energiegenossenschaft St. Märgen eG. Die Termine und Rückfahrten sind mit ÖPNV wahrnehmbar, z.B. aus Freiburg mit Zug ab 9:10 Uhr mit Umstieg in Kirchzarten Bus 7216 ab 09:28, Rückkehr an Freiburg z.B. an 14:48 bei voller Teilnahme. Die Plätze sind begrenzt. Angemeldete erhalten nähere Information. Anmeldung ist erbeten an ecotrinova@web.de oder bis 18. Oktober 12 Uhr an Tel. 0761-2168730 an den Treffpunkt Freiburg e.V. 

.

Der Eintritt ist frei. Schirmherrin des Samstags-Forums Regio Freiburg ist die Freiburger Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik.


==========================


9. Hörspieltipp I: Flügel nähen 


Von Rebecca Gisler 

  

”Du, mein Sohn, wirst kein gutes Leben haben”, sagt der Vater und sammelt seine Kleidungsstücke auf, die die Mutter aus dem Fenster geworfen hat. Dann ist er fort und der Sohn bleibt zurück. Sporadisch führt der Vater neue Frauen vor – eine Hobbyseglerin mit Pudelfrisur, eine Maklerin, eine, die Vanilleshakes verkauft, eine Panflötenspielerin, eine Buchhalterin, 20 Jahre jünger. Der Sohn wird derweil groß und menschenscheu und kämpft sich durch die eigenen Beziehungen, bis er irgendwann davon läuft. 

  

Klappstuhllesung am Dienstag, 15.10.2013, 19.20 Uhr, SWR2 Tandem 


==========================


10. „Social Entrepreneurship – Wie das Gute auf den Markt kommt“ 


Gründerkolleg Seminar am Donnerstag, 17. Oktober 2013


Social Entrepreneurship nimmt sich drängender gesellschaftlicher Herausforderungen an und versucht diese unternehmerisch zu lösen. Ein bekanntes Beispiel dazu sind die Mikrokredite des Friedensnobelpreisträgers Mohammad Yunus. Es gibt jedoch noch viele weitere Unternehmen, die sich in Bereichen wie Bildung, Armutsbekämpfung oder Umweltschutz für einen positiven gesellschaftlichen Wandel einsetzen. Das Seminar vermittelt Kernmerkmale von Social Entrepreneurship, nennt praktische Beispiele von Unternehmen und diskutiert Potenziale aber auch Herausforderungen von Social Entrepreneurship. 

Die Referentinnen Jella Riesterer und Martina Knittel arbeiten bei BOOKBRIDGE (www.bookbridge.org), einem Social Business, das sich für Zugang zu Bildung in Entwicklungs- und Schwellenländern einsetzt. Martina Knittel gründet gerade den neuen Grünhof (www.gruenhof.org), einen Coworking Space und Start-Up Inkubator. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere die Entstehung von Geschäftsideen mit gesellschaftlicher Wirkung zu fördern.  


Termin: Donnerstag, 17. Oktober 2013, 18-21 Uhr

Ort: Uni Freiburg, Stefan-Meier-Str. 8, 79104 Freiburg

Kosten: Studierende und Doktoranden 20 €, Alle anderen 30 €

Anmeldung: gruendung@zft.uni-freiburg.de; Fax: 0761-203 5211



==========================


11. Veranstaltungen der städtischen Bibliotheken vom 14. bis 19. Okt. (42. KW) 

 


==========================


12. Karlsruhe: Ja zur Natur! - ein Nationalpark im Nordschwarzwald


Informationsvortrag von Dr. Wolfgang Schlund am 20. Oktober im Sonntagscafé


"Ja zur Natur! - ein Nationalpark im Nordschwarzwald" lautet das Thema des Sonntagscafés am Sonntag, 20. Oktober, um 11 Uhr. Einlass zu der Veranstaltung im Internationalen Begegnungszentrum (Kaiserallee 12 d) ist um 10.30 Uhr.

Über einen Nationalpark im Schwarzwald wird in der Region Nordschwarzwald seit einiger Zeit heftig diskutiert. Um das Für und Wider sachlich abwägen zu können, sind zuverlässige Informationen notwendig. Der Leiter des Naturschutzzentrums Ruhestein, Dr. Wolfgang Schlund, gibt an diesem Tag einen Überblick über die rechtlichen und fachlichen Vorgaben, die Ziele und das Management in Nationalparks. Weiterhin erläutert er die Ergebnisse aus den regionalen Arbeitskreisen. Nach dem Vortrag können die Gäste ihre Fragen stellen und diskutieren.


Ein Schritt des Projekts Nationalpark war ein unabhängiges Gutachten, das das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Region in Auftrag gegeben hatte. In das Gutachten flossen Anregungen, Wissen und Erfahrungen der Menschen aus der Region ein. Auf Basis der Ergebnisse des Gutachtens wurde am 18. Juni dieses Jahres ein Gesetzentwurf zu Kulisse, Rechtsrahmen und Verwaltungsstruktur des Nationalparks vorgelegt. Bis zum 14. August lag der Gesetzentwurf öffentlich aus. Nach Auswertung der Rückmeldungen wurde der Entwurf angepasst. Der Ministerrat beschloss die Einbringung des Gesetzentwurfs in den Landtag von Baden-Württemberg. Am 8. Oktober verabschiedete die Landesregierung einen Gesetzentwurf zur Errichtung eines Nationalparks im Schwarzwald. Der Landtag wird voraussichtlich am 23. Oktober erstmals über den Gesetzentwurf beraten.


Jeden dritten Sonntag im Monat findet das Sonntagscafé im Internationalen Begegnungszentrum statt. Der Kostenbeitrag für den Mittagsimbiss beträgt drei Euro. Veranstalter ist der Aktionskreis Sonntagscafé, der vom Internationalen Begegnungszentrum und Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe unterstützt wird.


 

==========================


13. Hilft Wasser-Trinken gegen Figurprobleme?


Der Glaube, dass man durch viel Wassertrinken abnehmen kann, ist weit verbreitet. Entsprechende Abnehmtipps sind in in zahlreichen Ratgebern zu finden. Doch ist diese Annahme richtig? Wissenschaftler gingen der Frage auf den Grund. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung wurden kürzlich im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht ....



==========================


14. Hörspieltipp II: Büchners Bote 


Hörstück von Hermann Kretzschmar 

Nach Texten von Georg Büchner 

Komposition und Realisation: Hermann Kretzschmar 

(Produktion: SWR/HR 2013) 

Länge: 55 Minuten 

  

”Mein Hörstück ist eine sprachlich-musikalische Aneignung von Georg Büchners “Der Hessische Landbote”. Eingearbeitet werden Zitate aus dem “Fatalismusbrief” Büchners von 1834, geschrieben kurz vor der Veröffentlichung des “Hessischen Landboten” sowie Wilhelm Müllers Gedicht “Der Wegweiser” aus Schuberts “Winterreise”, Passagen aus dem, den Gestus des Pamphlets aufgreifenden, politischen Essay “Der Kommende Aufstand” von 2007 und aus Henry David Thoreaus Essay “Über die Pflicht zum Ungehorsam gegenüber dem Staat” von 1849. Den zentralen musikalischen Fokus bildet ein Blechbläserquartett, das einerseits die Welt des Volksaufstandes mit marschähnlichen Stücken evoziert, andererseits Schuberts Lied als eine Art Kassiber der damaligen Zeit weiterträgt. So wird plötzlich die Schubertsche Liedbegleitung einem Gesang unterdrückter amerikanischer Sepharden unterlegt aus der Public Library New York. Den Text eignen sich die Schauspieler auf spielerische Weise an, gesungen oder im Stil der Rezitation von Werken der Konkreten Poesie. Meine Arbeit verweist auf AgitProp-Lehrstücke aus den 20er-Jahren, aber nur als eine von vielen Verfahrensweisen der Textübertragung, um aus der Distanz und im Zitat den Text zu ironisieren, zu brechen oder zu verstärken – je nachdem, ob er biblische Thematik bemüht, serielle Auflistungen von Zahlen über Staatsausgaben transportiert, geschichtliche Rückschauen und nationale Vergleiche anstellt oder gar die Dringlichkeit eines Volksaufstandes fordert. Eigentlich kein primär literarischer Text, wurde “Der Hessische Landbote” mehrfach überarbeitet. Ich folge der ersten Druckfassung. Bei der Lektüre fiel mir vor allem die rhythmische Struktur auf, die nachher für die Musik und ihre Großform bestimmend war. Dabei stellte ich mir die Fragen: Sind heute noch gesellschaftliche Zustände wie im Landboten beschrieben existent? Ist dieses Stück noch aktuell nach einer seitdem fast 180-jährigen Emanzipationsgeschichte gegenüber Staat und Obrigkeit? Kann der Text heute mehr sein als nur historisches Dokument des Vormärz?” (Hermann) 

  

Ursendung am Donnerstag, 17.10.2013, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio 


Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel 

  

==========================


15. Buchtipp I: Anne Grießer (Hrsg) "Breisgauner"


Die neue Krimianthologie des Wellhöfer Verlages - mit den Siegerstorys des Freiburger Krimipreises und vielen weiteren mörderischen Geschichten aus der Regio. Mit Beiträgen von: Rainer Bauck, Sascha Berst, Ella Daelken, Johannes Diez, Gitta Edelmann, Thomas Erle, Ralph D. Freyer, Antje Fries, Anne Grießer, Thomas Häbe, Bettina Hellwig, Birgit Hermann, Volker Hesse, Renate Klöppel, Sarah Geraldine Nisi, Hans Peter Roentgen, Christoph Rück, Barbara Saladin, Ursula Schmid-Spreer, Peter Schwendele, Leonhard F. Seidl, Ella Theiss, Peter Wark, Gudrun Wilhelms, Marie-Sophie Wolters, Sibylle Zimmermann.


Das liebliche Markgräfler Land, die geheimnisvollen Täler des Schwarzwaldes, die malerischen Städte Freiburg, Emmendingen und Waldkirch - sie alle werden Schauplätze von mörderischen Geschichten. Begleiten Sie 26 bekannte Autorinnen und Autoren auf einer kriminellen Reise durch die Regio. Lesen Sie, wie der Münsterturm über Nacht verschwinden konnte, was es mit einem schlecht riechenden Beifahrer im Höllental auf sich hat, warum ein kopfloser Schimmelreiter in Breitnau sein Unwesen treibt und wie eine harmlose Regiokarte zur tödlichen Falle werden kann.


Wellhöfer Verlag 2013, 280 Seiten, EUR 11,90

ISBN 978-3-95428-139-8



==========================


16. Buchtipp II: Andreas Winkelmann  "Der Gesang des Blutes"


Thriller


Die eigenen vier Wände auf dem Land: für Kristin und Tom geht ein Traum in Erfüllung. Doch die junge Mutter beschleicht von Anfang an ein ungutes Gefühl. Das alte Haus ist ihr unheimlich. Als Tom kurz nach dem Einzug überraschend stirbt, werden Kristins Ängste von Tag zu Tag schlimmer. Sie hört Stimmen, und nachts träumt sie von einer Gestalt, über die man im Dorf spricht: von einem Scherenschleifer, der hier vor langer Zeit eine Frau getötet haben soll. Kristin glaubt, langsam verrückt zu werden. Die Dorfbewohner raten ihr, das neue Heim so schnell wie möglich zu verlassen. Sie entschließt sich, zu bleiben …


Rowohlt Verlag 2013, 288 Seiten, EUR (D) 9,99, (A) 10,30 / sFr 14,90

ISBN: 978-3-499-26666-9



==========================


17. Filmtipp: MEIN ONKEL, DER GANGSTER / LES TONTONS FLINGUEURS


Frankreich/Italien/Deutschland 1963 | OmeU | 105 Min.

Reihe: ciné club

Regie: Georges Lautner | mit: Lino Ventura, Francis Blanche, Horst Frank, Sabine Sinjen, Bernard Blier u.a.


Ein Klassiker der französischen Kinogeschichte, voller Witz und Charme!

Nach 15 Jahren Funkstille wird der Ex-Gauner Fernand Naudin von seinem alten Freund Louis dem „Mexikaner“ nach Paris beordert. Dieser liegt im Sterben und möchte das Sorgerecht für seine Tochter Patricia und die Leitung seiner kriminellen Geschäfte Fernand übertragen. Da dieser den letzten Willen seines Freundes nicht ablehnen möchte, kommt er seiner Bitte nach…


Kommunales Kino Freiburg

Dienstag, 15.10.2013 19:30 mit Einführung: Flavien Le Bouter & Mathias Schillmöller

und Sonntag, 20.10.2013 17:30


==========================


18. Buchtipp III: Dr. Stefan Woinoff "Er steht auf dich!"


Sei du selbst, und er wird sich verlieben. Wie Partnersuche wirklich funktioniert. Mit einem Persönlichkeitstest zur Bestimmung des Grundcharakters.


Für den richtigen Mann ist jede Frau so, wie sie ist, unwiderstehlich. Die erste gute Nachricht: Um den richtigen Partner zu finden, muss man weder langweilige Ratgeber wälzen noch Kurse besuchen. Es genügt, man selbst zu sein und sich klarzumachen, was man wirklich will. Bin ich eher Nähe suchend oder distanziert? Eher zuverlässig oder abenteuerlustig? Wer sich dies einmal bewusst gemacht hat und sich seinen Stärken entsprechend verhält, zieht wie von selbst den richtigen Partner an.

 

Und die zweite gute Nachricht ist: Wir sind, wie wir sind, genau richtig – vielleicht nicht für unseren Chef, unsere Mutter oder Nachbarin. Aber auf jeden Fall für unseren zukünftigen Mann. Denn er sucht – bewusst oder unbewusst – genau uns mit unseren speziellen Eigenschaften und Eigenarten.

 

Die magische Anziehung: Die vier Grundtypen des Charakters. Trotz der Vielfältigkeit der menschlichen Charaktere gibt es vier emotionale Grundtypen, und jeder Mensch ist daraus eine ganz individuelle Mischung. Jeweils zwei der vier Grundtypen sind in ihrer Charakterstruktur gegensätzlich, aber zugleich auch das Spiegelbild des anderen. Sie ergänzen sich also komplementär. Der Eine hat Angst vor Nähe, der Andere vor Vereinzelung, ein Dritter vor Veränderung und ein Vierter, dass alles so bleibt. Menschen mit jeweils komplementären Charakterstrukturen haben eine besondere Affinität zueinander und ziehen sich wie Plus- und Minuspole an. Daher werden sie häufig auch ein Paar. Zum Beispiel ist der Vielredner mit einer Zuhörerin verbunden, die Lebenslustige mit einem Schwermütigen und der Genaue mit einer Chaotin.

 

Das Wissen um die vier Charakterstrukturen und ihre gegenseitige Anziehungskraft wird schon seit Jahrzehnten in der Einzel- und Paartherapie eingesetzt. Doch in dem Buch ‚Er steht auf dich!’ wird es jetzt zum ersten Mal systematisch für die Partnersuche genutzt. Dr. Stefan Woinoff erklärt, wie wir unsere individuellen Charakterstrukturen erkennen und so herausfinden können, welcher Stil bei der Partnersuche zu uns passt, welche Stärken wir dabei haben und welche nicht.


Mosaik Verlag 2013, 288 Seiten, EUR 17,99 [D]. 18,50 [A] / sFR 25,90

ISBN: 978-3-442-39236-0



==========================


19. Buchtipp IV: Günther Dressler "Sprach-Ausflüge rund ums Parken"


Einen Parkplatz im Stadtzentrum finden, das ist allzu oft ein Geduldsspiel. Ein Spiel im günstigsten Fall, mitunter auch eine Zerreißprobe. Betrachten wir den Normalfall: Zwei Parkplatzsuchende weisen einander zwar nicht höflich die Vorfahrt, gehen aber auch nicht gleich im Zorn aufeinander los.


Doch die Geschichte gibt nur den Plot ab für ein Spiel mit der Sprache. Angelehnt an die "Stilübungen Autobus S" (Exercises de style) von Raymond Queneau, 1947 bei Gallimard in Paris erschienen, von Suhrkamp 1961 in deutscher Übersetzung herausgebracht. Eine höchst banale Begebenheit, wiedergegeben in 98 sprachlichen Variationen: „… einem Reaktionär und einem Engländer in den Mund gelegt, beleidigend und dilettantisch, bayerisch und preziös, im Jugendstil und im Küchenlatein vorgebracht.“, wie Hans Magnus Enzensberger im Vorwort schrieb.


In den "Sprach-Ausflügen rund ums Parken" eine ähnlich banale Geschichte. Der Fahrer einer Limousine schnappt dem Fahrer eines Kleinwagens den Parkplatz vor der Nase, sprich: vor der Motorhaube weg. Es folgt ein Disput: Warum? Darum! In rund 30 Variationen dargestellt: lapidar und weitschweifig, friedferdsch und politisch korrekt, bildhaft und übellaunig, vollkrass und märchenhaft, als Zeugenaussage, als Filmdrehbuch, juristisch. Lustvoll übertrieben, oh ja, aber doch auch mit Fingerzeig auf so manche Floskel, die es bis in die seriöseren Talkshows geschafft hat und sich sozusagen als wahnsinnig resistent erweist gegen mancherlei Sprachkritik. 


Dann die mundartlichen Varianten. Geschrieben von sächsischen, schwäbischen und berlinischen Muttersprachlern. Ein wenig schimmert sie durch, die Mentalität dieser deutschen Stämme. Auch ein Kalifornier, auf Deutschland-Besuch, lässt sich in der Sache vernehmen: „The little guy is quick to pin something on those who are better off.“


An der Jugendsprache kommt der Autor der "Sprach-Ausflüge" nicht vorbei. Nicht weil er sich für eine „vollreale“ Quelle hielte, sondern weil ihn diese Ausdrucksform, hier in effektvoller Vokabeldichte, einfach belustigt. Wie schreibt doch Hermann Ehmann in seinem „Lese-Teil“ Endgeil, dem Jugendsprache-Lexikon: „Denn Sprache soll Spaß machen und zu Kreativität animieren.“


Die Sprach-Ausflüge enden mit einem Abstecher ins Juristische. Und wir wissen nun: Nach der Straßenverkehrsordnung gilt – wie auch sonst meist im Leben: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


Books on Demand 116 Seiten, EUR 7,90 (D)

ISBN 9783732236053   



==========================


20. Hau(p)tsache Bier


Bier als Medizin, am besten noch auf Rezept – da würde sich so mancher Biertrinker freuen. Was zunächst einmal sehr abwegig klingt, hat aber einen wahren Kern. Denn in Bier und seinen Zutaten sind zahlreiche Inhaltsstoffe enthalten, die gut für die Haut sein sollen....



==========================


21. Museumstipp:  PANOPTIKUM MANNHEIM


Das Wachsfigurenkabinett im Stadthaus

Mannheim


Das größte deutsche Wachsfigurenkabinett kann an eine lange Tradition anknüpfen. Den Grundstock bilden Stücke aus dem 1922 versteigerten Bestand des 1873 gegründeten Castan'schen Panoptikums in Berlin. Die Dauerausstellung zeigt auf 1000m² Ausstellungsfläche über 300 Exponate



Der Eintritt mit dem Oberrheinischen Museumspass ist kostenlos.


==========================


22. Hörspieltipp III: Das grüne Zimmer 


Kriminalhörspiel von Friedemann Schulz 

Mit: Sebastian Blomberg, Martin Engler, Hanno Koffler, Sandra Gerling, Barbara Philipp u.v.a. 

Regie: Thomas Wolfertz 

(Produktion: HR 2013) 

Länge: ca. 54 Minuten 

  

Das gewohnte Bild: Nicht viel los in Rotenburg. Eine abgebrannte Scheune. Und Nebe ist umgezogen. Linda, die Postbotin, hat ihm ein neues Domizil verschafft. Statt des Apartments im zehnten Stock des Best Western Hotels haust er nun im dritten Stock einer Gründerzeitvilla. Und stößt auf einen Selbstmord aus dem Jahr 1963. Das Jahr, in dem Kennedy ermordet wurde und die Beatles “Please Please Me” veröffentlichten. Die lapidare Bemerkung eines Feuerwehrmannes, dass so ein Scheunenbrand nahezu jedes Jahr geschehe, lässt Hauptkommissar Schmoll aufhorchen und tief in die Akten steigen. Allerdings reichen die nur bis ins Jahr 1980 zurück, die davor sind zerschreddert. Zwischen den Vorfällen scheint es keinerlei Zusammenhänge zu geben. “Cold cases” eben. Als Nebe aus dem Fenster seiner neuen Wohnung auf den Bahnhof schaut, dort hält gegen zehn der letzte Zug, steigt eine Frau in einem Poncho und einem roten Hütchen aus. Bringt sie Bewegung in die “kalten Fälle”? 


ARD Radio Tatort am Freitag, 18.10.2013, 19.05 Uhr, SWR2 Krimi 


Diese Folge steht ab Montagabend nach der Sendung vier Wochen zum Download bereit: www.radiotatort.ard.de. Auch als Podcast abonnierbar! 


==========================


23. UNO, Fukushima, Tschernobyl & Lügen: Eine Briefaktion



==========================


24. Freiburg: Veggiequartier auf der Plaza Culinaria


Nachhaltige und gesunde Ernährung


Die Plaza Culinaria verspricht auch für Vegetarier ein spannendes Wochenende rund um den fleischfreien Genuss. Alle, die Interesse an einer genussvollen und gleichzeitig nachhaltigen und gesunden Lebensweise haben, sind herzlich eingeladen in Messehalle 1 im Veggiequartier dabei zu sein und in der Veggielounge zu entspannen und zu genießen. 


Folgende Aussteller präsentieren ihre Produkte und informieren rund um das Thema vegetarische Kulinarik: Aglio e Olio, Forest Finance Service (www.forestfinance.de), Herzenbewegen (www.herzenbewegen.de), Hübner Bio Line (www.huebner-bio-line.com), Kräuterbauer (www.der-kraeuterbauer.de), Lifefood - Taifun (www.taifun-tofu.de), Makam Naturkost (www.makamnaturkost.de), RainbowWay Akademie (www.rainbowway.de), Veganz (www.veganz.de).


==========================


25. Events im Walfisch Freiburg


Montag, 21.10.2013


SKI’S COUNTRY TRASH


Zweigleisig zu fahren, das stellt im Musikbusiness schon lange keine Ausnahme mehr dar, sondern eher die Regel. Wenn man seine Kohle allein mit der Musik bestreiten will oder muss, bleibt einem beinahe nichts anderes übrig, als sich in mehreren Bands herum zu treiben. Wenn man dann auch noch eine unbändige Liebe zur Musik sein Eigen nennt, bleibt einem kaum eine anderen Chance …


All das trifft auf Ski in vollem Umfang zu. Der gebürtige Amerikaner mit Wahlheimat Nürnberg tritt bereits seit Jahren als Ski-King in Erscheinung. Unter seinem Pseudonym Dead L-vis hat er sich mit Beloved Enemy einen respektierten Namen gemacht und beinahe zeitgleich eben noch Ski’s Country Trash gegründet.


Während Ski-King als Entertainer kreuz und quer durch die Weltgeschichte zieht und sich dort weitgehend auf Coverversionen beschränkt, ist der geistige Kopf bei Beloved Enemy eher Skis kongenialer Partner Peter Kafka (Ex-Fiddler’s Green).


Bei Ski’s Country Trash ist Peter zwar ebenfalls als Gitarrist und Songwriter mit von der Partie, doch hier gibt Ski selbst den Ton an. Zusammen mit Drummer Patrick Westervelt, Gitarrist Arno ‘Eyechain’ Schaller und einer oftmals wechselnden Besetzung am Kontrabass haben sie schnell die restlichen Musiker zusammen, um live in Erscheinung zu treten und von der Uni-Party bis zu Festivals jede Bühne zu rocken.



==========================


26. Karlsruhe: Dritte Runde von ECOfit gestartet


Etwas für den Umweltschutz tun und gleichzeitig Geld sparen. Das ist das Ziel des Kooperationsprojekts ECOfit. Anfang dieser Woche hat Bürgermeister Klaus Stapf gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten sechs Betriebe den Startschuss für die dritte Projektrunde in Karlsruhe gegeben.

Das vom Land Baden-Württemberg geförderte Programm ermöglicht einen praxisorientierten Einstieg in das betriebliche Umweltmanagement und unterstützt Unternehmen dabei herauszufinden, wie sie Kosten einsparen können. Teilnehmer der dritten Projektrunde sind: Arthen Kommunikation GmbH (Public-Relations- und Unternehmensberatung), Carl Roth GmbH & Co. KG (Versandhandel für Chemikalien und Laborbedarf), Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, Fächerbad Karlsruhe GmbH, das Friedhofs- und Bestattungsamt der Stadt Karlsruhe sowie das Städtisches Klinikum.


Wichtiger Baustein in Klimaschutzkonzept

"Die Einbindung der Wirtschaft in die Karlsruher Klimaschutzbemühungen ist ein ganz wichtiger Baustein in unserem Klimaschutzkonzept", betont Klaus Stapf. "ECOfit bietet hier die richtige Mischung aus Beratung, Erfahrungsaustausch und Eigeninitiative. Ich freue mich sehr, dass die beteiligten Unternehmen dieses Angebot nutzen und in den nächsten Monaten ihre betrieblichen Abläufe unter die 'ökologische Lupe' nehmen, um gezielte Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen. Das hilft nicht nur dem Klima, sondern auch dem eigenen Geldbeutel."

An den beiden zurückliegenden Projektrunden in den Jahren 2009/2010 und 2011/2012 haben zwölf Unternehmen aus Karlsruhe an ECOfit teilgenommen, darunter die Deutsche Homöopathie-Union, die L-Bank, die Heinrich Heine GmbH oder das Kunststoffwerk Kutterer. Insgesamt konnten dabei Kosteneinsparungen von fast 220.000 Euro im Jahr erzielt werden, wobei der größte Anteil auf Energiesparmaßnahmen entfällt. Auch die Umweltbilanz kann sich sehen lassen: Der jährliche Gesamtenergieverbrauch der Firmen reduzierte sich um fast 1,3 Millionen Kilowattstunden, der damit verbundene CO2-Ausstoß um über 575 Tonnen.


Projektträger und Partner

Projekträger von ECOfit ist der städtische Umwelt- und Arbeitsschutz. Die inhaltliche und organisatorische Umsetzung liegt bei der Arqum GmbH Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement aus Stuttgart. Als weitere Partner sind die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, die KEK - Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur sowie das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg als Fördergeber eingebunden. Eine ECOfit-Projektrunde dauert ein Jahr. Wesentliche Bestandteile sind eine individuelle Vor-Ort-Beratung, acht halbtägige Workshops sowie eine öffentlichkeitswirksame Abschlussveranstaltung.



==========================


27. Veranstaltungen des Studentenwerks Freiburg


Nähere Infos unter: www.swfr.de / Veranstaltungen / Kalender


Di. 15.10.13 - 21:00 | Eintritt frei 

MensaBar (Mensa Rempartstraße)

PingPong Party Jeden Dienstag im Semester ist in der MensaBar PingPong Party. Es gibt drei Tischtennisplatten, an denen die Besucher Einzel-, Doppel- und "Rundlauf" spielen können. Zudem können bis zu vier Personen an einer Nintendo 64 ihr Mario Kart Können unter Beweis stellen oder sich mit allerlei anderen Spielen die Zeit vertreiben. Musik gibt's natürlich auch. Meistens ist der Resident DJ synthÄlizer für PingPong taugliche Musik verantwortlich. Doch auch andere DJs geben sich ab und zu die Ehre. Die smarten Getränkepreise der MensaBar sind ideal für den kleinen Geldbeutel. Der Eintritt ist frei! Schläger können geliehen werden.


- - -


Fr. 17.10.13 - 20:30 | EUR 2, Clubmitglieder frei

MensaBar (Mensa Rempartstraße)

Cheese & Wine-Party Hochgenuss zum Semesterstart

Das Nationalgericht der Schweiz: Käse -- bei Kerzenlicht und Wein. Wir verwandeln die MensaBar in eine Käse und Wein Bar. Mit stimmungsvoller Musik werden wir eine unvergessliche traditionelle Party feiern.


- - -


Fr. 18.10.13 - 20:00 | EUR 3 inkl. Brötchen und Bier

Zwischen/miete Nachwuchsliteratur in Studenten-WGs


- - -


Sa. 19.10.13 - 21:00 | EUR 5 | Mensa Institutviertel

Big Medi Night

1 Night – 3 Floors – 6 DJs

Wegen ihrer Riesentanzfläche auf 3 Ebenen erweist sich die Mensa Institutsviertel als perfekte Party-Location. Die Big Medi Night, legendäre Semestereröffnungs-Party der Mediziner, ist die erste von vielen Partys in diesem Wintersemester.


- - -


So. 20.10.13 - 20:00 | EUR 2, Mitglieder Internationaler Club frei 

MensaBar Rempartstraße

Tatort MensaBar


==========================


28. Termine der Freiburger Museen von 14. bis 20. Oktober (KW 42)



==========================


29. Zuguterletzt


Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.


Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/Kapitel/ProlixLetter%20Archiv.html. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant


Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schickt bitte eine e-mail mit der Bitte um Abmeldung in der Betreff-Zeile an unsere Absendermail-Adresse oder folgt dem Link prolixletter.de und trägt dann oben rechts seine e-mail-Adresse in das Formular ein, wählt "abmelden" und klickt dann auf "Absenden".


Gute Zeit – Daniel Jäger


===========================


Mittagstisch in Freiburg


Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der Website



===========================


Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg


Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeiten wir mit einem Studentischen Online- Wohnungsmarkt zusammen, mit dem man kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen oder Angebote eintragen kann.



=============================


Link zum Veranstaltungskalender des Kulturforums Freiburg



==============================


Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de


ENDE
 
Versendet am: 13.10.2013  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger