Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 8

Hallo Leute,

hier nun der achte ProlixLetter. Es war eigentlich nicht unsere Absicht, aus dem halbjährlich erscheinen Studienführer eine Wochenpublikation im Internet zu machen, und die Schnelligkeit des Internet ist geradezu erschreckend, nunja, also unsere Webausgabe entwickelt sich in einem schnellen Tempo mit positiven Zuspruch, mehr Informationen, weitere Verlinkungen... Am besten selbst mal hin und wieder durchstöbern:  www.prolix-studienfuehrer.de  - und wem da Verbesserungsvorschläge einfallen: Mailt uns!

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Zweite homepage www.prolixletter.de online

2. Prolixletter Archiv teilweise online

3..  Buchtipp:  Dr. med. Fereydoon Batmanghelidj: Wassertrinken wirkt Wunder

4. GLAMOUR PARTY am 22. Mai

5. LESUNG / VERNISSAGE

6. Kleiner Umwelttipp zur Entsorgung von CD-ROMs

7. Filmtipp: Mambo Italiano (von Irene)

8. Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg beim Europride

9.  Führung in die Geschichte des Freibuger Schlossbergs

10.  HipHop-Event in Freiburger Stadthalle

11. HÖR-KINO im Friedrichsbau 

12.  PAN.OPTIKUM in Strasbourg am 29./30. Mai

13. Gewinnernamen

14. Fünf Freikarten für unseren Veranstaltungstipp: CRANES

am Sonntag, den 30. Mai um  20.30 Uhr im Cafe Atlantik, Freiburg nähe Schwabentor

15. Flohmartkt im Eisstadion , Ensisheimerstr. am: Freitag, 21. Mai von 11 bis 19 Uhr

16. zuguterletzt

========================================

1. Zweite homepage www.prolixletter.de online

Wir haben eine zweite Homepage eingerichtet, auf der künftig unmittelbar der ProlixLetter erklärt und bestellt werden kann. Außerdem sind dort Flohmarkttermine online einsehbar, wir können ja nicht alles in unsere Rundbriefe stecken. Die Seite befindet sich noch in einer kreativen Gründerphase, wirbt aber auch durch Verlinkung auch unmittelbar für den Prolix-Studienführer.

========================================

2. Prolixletter Archiv teilweise online

Wer neu bestellt hat oder aus irgendwelchen Gründen einen ProlixLetter nicht erhalten hat und nachlesen möchte, kann dies ab sofort über unser ProlixLetterArchiv, das auf der Startseite von www.prolix-studienfuehrer.de und der zweiten Startseite www.prolixletter.de zu finden ist.

========================================

3. Buchtipp: Dr. med. Fereydoon Batmanghelidj:

    Wassertrinken wirkt Wunder - Erfolgsberichte von chronisch Kranken

2004, 208 Seiten, Paperback (13,5 x 20,5 cm)
15,50 EUR (D), 26,70 sFr, ISBN 3-935767-38-2
VAK Verlags GmbH, Kirchzarten bei Freiburg

Wasser ist ein unverzichtbares Lebenselixier: Die Erkenntnis, dass Wassertrinken die Gesundheit fördert und vielen Krankheiten vorbeugt, setzt sich immer mehr durch. Allen Zweiflern, denen eine so einfache Lösung immer noch unglaubhaft erscheint, antwortet dieses Buch. Wassertrinken wirkt Wunder schildert die bewegenden Erfahrungen von ehemals chronisch Kranken, die, von der Schulmedizin als „hoffnungslose Fälle“ abgestempelt, durch ausreichendes Wassertrinken wieder gesund wurden. Das Buch führt eindrucksvoll vor Augen, dass Wassertrinken nicht nur häufige Beschwerden wie Bluthochdruck oder Kopfschmerzen lindern kann, sondern in vielen Fällen auch bei ernsten Erkrankungen wie Diabetes, Kolitis oder Osteoporose hilft.

Teure Medikamente mit unkalkulierbaren Nebenwirkungen sind nicht immer der Königsweg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Häufig genügt es schon, sich auf die natürliche, rezeptfreie und jederzeit verfügbare Alternative Wasser zurückzubesinnen!

Ein Buch für alle Wassertrinker – und alle, die es werden wollen!

Der Autor: Dr. med. Fereydoon Batmanghelidj (ausgesprochen: Batman-gee-lidsch) wurde 1931 im Iran geboren. Er absolvierte seine medizinische Ausbildung in London. Später, wieder zurück im Iran, wurde er von der dortigen Revolutionsregierung inhaftiert. Während seiner dreijährigen Gefangenschaft, die er nur durch seinen Einsatz als Gefängnisarzt überlebte, war er auf einfachste Mittel angewiesen und konnte seine Patienten mangels Medikamenten lediglich mit Wasser behandeln. Er stellte fest, dass Wasser viele schmerzhafte, degenerative Krankheiten verhindern, lindern und sogar heilen kann. Nach seiner Haftentlassung 1982 flüchtete er in die USA, wo er seine Forschungen fortsetzte.

Sein Buch Your Body's Many Cries for Water wurde in sechs Sprachen übersetzt. Die deutsche Ausgabe: Wasser – die gesunde Lösung erschien 1996 bei VAK und wurde bereits über 200.000 Mal verkauft. 

Bei VAK ist von ihm außerdem noch erschienen:

Sie sind nicht krank, Sie sind durstig . Heilung von innen mit Wasser und Salz

Wasser hilft. Allergien – Asthma – Lupus. Ein Erfahrungsbuch

Wasser, die gesunde Lösung . Ein Umlernbuch

Rückenschmerzen und Arthritis . Das Selbsthilfebuch

Weitere Information zum Thema Wassertrinken und zu seinen Büchern finden Sie im Internet unter www.wassertrinken.de .

=========================================

4. REVUE - REVUE Samstag, 22. Mai 

Die neue GLAMOUR PARTY im Stil der großen Revuetheater der 30er Jahre.

(strictly heterofriendly gayparty)

Tretet ein durch unsere Showtreppe und lasst Euch verzaubern

von einer Welt aus rotem Samt und schummrigem Licht.

Specialguest Loulou La Rouge

Guest-Dj David Merck (CH ) truecolours (be) blackparty (zh) labourbar (zh) www.buben.ch

Beginn 22 Uhr, Eintritt bis 23 Uhr 4 EUR, danach 6 EUR

Natürlich im Les Garecons (Freiburg Hauptbahnhof)

Freiburgs flexibelste Hallen...

=========================================

5.  LESUNG / VERNISSAGE

Michel Tournier 26.05. l 20.15 Uhr Universität HS 1010

Lionel Guibout 27.05. l 19 Uhr Morat-Institut

Am Mittwoch, den 26. Mai um 20.15 Uhr organisiert das Centre Culturel in Zusammenarbeit mit dem Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg eine Lesung mit dem französischen Schriftsteller Michel Tournier. In diesem Zusammenhang findet am Donnerstag, den 27. Mai um 19 Uhr im Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft die Vernissage zur Ausstellung „Le Radeau de la Méduse“ statt, die das Ergebnis der Zusammenarbeit von Lionel Michel Tournier, als Kind zweier Germanisten 1924 in Paris geboren, studierte Philosophie und Rechtswissenschaft. Er arbeitete zunächst als Journalist, bevor er dann 1967 seinen ersten Roman „Vendredi ou le Limbes du Pacifique“ publizierte. Für seine Werke erhielt er bereits bedeutende Literaturpreise wie die Goethe-Medaille und den Doctor Honoris Causa der Universität London 1997.

Einführung und Moderation (Lesung am 26.05.): Prof. Dr. Rolf G. Renner

Die Gemeinschaftsarbeit „Le Radeau de la Méduse“ des zeitgenössischen Künstlers Lionel Guibout und des Autors Michel Tournier bezieht sich auf das berühmte Gemälde „Le Radeau de la Méduse“ von Théodore Géricault, das den tragischen Schiffbruch der französischen Fregatte „Medusa“ darstellt. Fast zweihundert Jahre später greift Guibout auf das Thema zurück und schafft ein Werk aus mehreren Lithographien. Das Projekt wird begleitet von Texten Michel Tourniers, die sich auf Augenzeugenberichte von Überlebenden berufen.

Einführung und Moderation (Vernissage am 27.05.): Armin Morat

Ausstellungsdauer: 27.05. – 17.07.04, Sa 11 – 18 Uhr oder nach Vereinbarung

==========================================

6. Kleiner Umwelttipp zur Entsorgung von CD-ROMs (von Irene):

CD-ROMs sind inzwischen so billig, dass sie die 3 1/2-Zoll-Disketten mit
einst revolutionärer Speicherkapazität von 1,44 MB unweigerlich aus der
PC-Welt verdrängen. Inzwischen gibt es PCs, die schon gar nicht mehr über
ein Laufwerk für diesen wiederverwendbaren Datenträger verfügen.
Die Folge davon ist, dass die silbernen Scheiben geradezu inflationär
zunehmen - und damit auch die veralteten, nicht mehr benötigten. Wohin aber
mit dem Müll?

Es gibt die Möglichkeit, die CDs auf ihre Grundstoffe zu zerlegen, und die
Grundstoffe neu zu verarbeiten. Mehrere Firmen in Deutschland haben sich
darauf spezialisiert.

Was ist zu beachten? Man kann die CD´s einfach so einschicken. Die CDs
lassen sich durch unbefugtes Lesen durch Dritte so schützen: Mehrere radiale
tiefe Kratzer auf der Oberseite (Labelseite) machen die Daten weitgehens
unlesbar. Noch gründlicher ist das Zerschneiden oder Schreddern der CD.

Unter anderem folgende Firmen nehmen die CDs an:

Cypol GmbH
Baldusstrasse 18
47138 Duisburg
www.cypol.de

PAV GmbH&Co.KG
Großbeerenstr. 171 A
www.pav-recyclate.de

weitere Adressen und ausführliche Informationen unter:

http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2441.pdf

=========================================

7. Filmtipp: Mambo Italiano (von Irene)

Wenn mit Leidenschaft geliebt, gestritten und gekocht wird, schlägt das
italienische Herz international. Auch im Pasta-Viertel von Montreal, wo
jeder Einwanderer mit Stolz das Blut der Heimat in sich trägt und die
Mamas ihre Familien mit derselben Autorität führen wie die Römer einst
die Welt. Angelo Barberini (Luke Kirby) hat genug von den Bevormundungen
und der erdrückenden Liebe von Mama Maria (Ginette Reno) und Papa Gino
(Paul Sorvino). Er verlässt sein Elternhaus, obwohl er erst Ende zwanzig
und nicht einmal verheiratet ist. Und diesem Vorbeben folgt die
Katastrophe, als Angelo mit seinem Jugendfreund Nino (Peter Miller)
zusammenzieht und sich in der Familie als sein Lover outet. Jetzt brennt
Italien im fernen Kanada. Cop Nino ist sauer, fürchtet, dass schwule
Polizisten unter dem Spott der Kollegen vielleicht noch Schafe, aber
kein Gesetz mehr hüten können. Gino tobt, weil Söhne ihre Väter ehren
und nicht verraten sollen. Und die beiden Mütter beten, dass sich das
Schicksal ihrer erbarmt, dass die vollbusige Pina (Sophie Lorain) ihre
Söhne vielleicht noch bekehren kann. Mamma mia!
Eine turbulente, witzige und leidenschaftliche Immigrantenkomödie, die
den Konflikt zwischen den Generationen und Traditionen um eine
originelle Variante erweitert. Im Mittelpunkt dieses charmanten
Menschen- und Milieuporträts stehen eine typische italienische Familie
und ihr von Hollywood-Veteran Paul Sorvino gespielter Patriarch, der den
Untergang der Welt kommen sieht, als sein Sohn nicht nur dem Elternhaus,
sondern auch den Frauen für immer den Rücken kehrt. 

Ab 24.06. in den Kinos, war dieser Film vorab während der Schwulen
Filmwoche von "Les Garecons" ( www.lesgarecons.de )  präsentiert worden.

http://www.mamboitaliano-derfilm.de/content.html

=========================================

8. Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg beim Europride:

Filmprogramm im Rahmen des diesjährigen Europrides
Erstmalig Openair-Kinoveranstaltung der Lesbisch Schwulen Filmtage
Hamburg an der Alster

Hamburg richtet dieses Jahr im Juni den 11. Europride, also den
europäischen Christopher Street Day, aus. Im Rahmen der 10-tägigen
Veranstaltung (4. - 13. Juni 2004), deren Schirmherrschaft Ole von Beust
übernommen hat, zeigen die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg fünf
Filmprogramme.

Traditionell werden zum Christopher Street Day je ein Spielfilm mit
lesbischer und schwuler Thematik dem Publikum präsentiert. Hochspannung
verspricht der italienische Thriller "Gasoline - Benzina", der am 7.
Juni läuft. Nicht minder aufregend ist der neue Film von Bruce LaBruce,
ein politisierender Kunstporno, der am 8. Juni zu sehen sein wird. Beide
Veranstaltungen finden im Metropolis-Kino, dem Gründungshaus des
Festivals, jeweils um 21:15 Uhr statt.

Das 11-köpfige Organisationsteam läutet mit dem Europride das
diesjährige Jubiläum ein. Im Oktober findet das älteste lesbisch-schwule
Filmfestival Deutschlands bereits zum 15. Mal statt. Die Entwicklung der
über die Jahre gezeigten Filme wird anhand eines Filmcountdowns
veranschaulicht, der die Meilensteine des lesbisch-schwulen Films der
letzten 15 Jahre noch einmal Revue passieren lässt. Den Anfang macht der
Film "Verzaubert" von 1993, der von einigen der Gründer des Festivals
gedreht wurde und am 6. Juni um 21:15 Uhr im Metropolis Kino gezeigt
wird.

Erstmals veranstalten die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg dieses Jahr
in Zusammenarbeit mit Pride e.V., dem Ausrichter des Europride, eine
Open Air Kino-Veranstaltung. Auf der Alsterwiese an der Schwanenwik
Brücke in St. Georg wird eine Outdoor-Leinwand für ein einmaliges
Sommerereignis sorgen: Das queere Kultmusical "Hedwig and the Angry
Inch" schafft es endlich nach Hamburg. Mit viel Musik und coolen Outfits
hat Hedwig das Publikum bei den internationalen lesbisch-schwulen
Festivals begeistert. Die Veranstaltung am 10. Juni ist kostenlos,
Sitzkissen sollten mitgebracht werden. Ab 20 Uhr gibt es vor Ort Snacks
und Getränke. Filmbeginn ist bei ausreichender Dunkelheit gegen 22 Uhr.

Am Freitag, den 11. Juni machen sich die Filmtage mit einem weiteren
Geburtstagskind, dem Kurzfilmfestival, das dieses Jahr 20 wird, ein
besonderes Geschenk: aus dem Archiv haben die Festivalmacher
Kurzfilmperlen ausgewählt, die einen rasanten Ritt durch 20 Jahre des
queeren Kurzfilms ermöglichen. Mal aufklärend, mal provokant und immer
anders. Die "Queer Quickies" werden am 11. Juni um 23:30 im Metropolis
gezeigt.

Die 15. Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg finden vom 12. - 17. Oktober
2004 in den Kinos Cinemaxx Dammtor, Metropolis und B-Movie statt.

Weitere Informationen unter: www.lsf-hamburg.de

===========================================

9.  Führung in die Geschichte des Freibuger Schlossbers

Freiburg für Fortgeschrittene: Den Schlossberg kennt jeder Freiburger. Doch die wenigsten kennen die Hintergründe der vielen Geschichten, die sich um den Berg ranken. Bei einer Führung des Vereins VISTAtour will der Archäologe und Historiker Frank Löbbecke am Sonntag, 23. Mai, die Geschichte dieses einzigartigen Ortes wieder lebendig werden lassen.

Mit Unterstützung alter Karten und Ansichten werden Begriffe wie „Salzbüchsle“ oder „Halbmond“ in den historischen Kontext gestellt. Doch der Berg, dessen Geschichte bis zu den Ursprüngen der Stadtgründung zurückreicht, bietet mehr als nur Militärgeschichte: Tempel und Wasserschlösschen, Aussichtspavillons und Ausflugslokale zeugen von der frühen Karriere des Berges als Ausflugsziel gestresster Großstädter, die sich dort nach einem Spaziergang von nur wenigen Minuten „dem Stadtleben völlig entrückt“ fühlen konnten, wie es in einer alten Beschreibung heißt. Bei dem Rundgang wird auch zu hören sein, was Schriftsteller wie Victor Hugo oder Heinrich Schreiber über Freiburg und den Schlossberg zu sagen hatten. Karten für diesen historisch-literarischen Leckerbissen sind vor Ort erhältlich. Größere Gruppen sollten sich jedoch anmelden.

Sonntag, 23. Mai 2004, 11.00 Uhr, Treffpunkt: Kanonenplatz, Dauer: ca. 1,5 Stunden, Preis: 7 EUR.

Infos über VISTAtour, Tel./Fax 0761-701943, www.vistatour.de

============================================

10. HipHop-Event in Freiburger Stadthalle

Am 22. und 23. Mai veranstaltet die Tanzschule Gennaro & Cristian die erste in Freiburg ausgetragene DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM HIPHOP. Für diesen kultigen Event ist die Stadthalle als Austragungsort perfekt. Mit Hilfe der Sponsoren soll ein spannender und unterhaltsamer Wettkampf ausgetragen werden, denn die über 1400 aktiven Tänzer, die sich über die Regionalmeisterschaften von insgesamt 7500 Startern qualifiziert haben, kämpfen schließlich um den deutschen Meistertitel, mit dem sie das „Ticket“ für die Europa- und Weltmeisterschaften lösen.

Auch die Tänzer der heimischen Tanzschule werden am Start sein und eine Gruppe wird ihren letztjährigen Meistertitel vor heimischem Publikum mit allen Mitteln verteidigen.

Samstag und Sonntag werden von morgens an die unterschiedlichen Wettkampfkategorien zu sehen sein. Solisten, Duo`s , Gruppen aber auch große Formationen können bewundert werden.

Die Zuschauer werden aber nicht nur sportliche Höchstleistungen verfolgen können, sondern mit ein bisschen Glück bei sonnigem Wetter Getränke und diverse Essensangebote genießen dürfen.

Für die aktiven Tänzer soll diese Meisterschaft auch in guter Erinnerung bleiben und so steht das Wochenende eher unter dem Motto „Come together“, der soll der Spaß im Vordergrund stehen, nicht der Konkurrenzkampf.

Bleibt zu hoffen, dass das Freiburger Publikum sich interessiert zeigt und alle Sportler (aber vor allem natürlich die Freiburger Tänzer) lautstark unterstützt.

=========================================

11. HÖR-KINO im Friedrichsbau am Sonntag, 23.5., um 11.00 Uhr, 90 min.
Ein packendes Weltraumabenteuer, das seine Zuhörer auf einen fremden
Planeten versetzt: Im Jahr 3008 decken drei gewöhnliche Azubis auf dem
Verwaltungsstern Lumbago 3 am Rande des Universums eine Verschwörung auf...
S P A C E   A Z U B I S   - Helden ohne Meisterbrief
SWR2 präsentiert die öffentliche Uraufführung der ersten drei Teile des
fünfteiligen Hörspiels in der Reihe Hör-Kino im Kino Friedrichsbau.
Publikumsgespräch mit den Autoren STEFAN WILKE und CHRISTOPH JACOBI im
Anschluss an die Aufführung. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.

==========================================

12.  PAN.OPTIKUM in Strasbourg am 29./30. Mai

Unter dem Slogan „ Rendezvous am Rhein “ veranstalten die Europastädte Strasbourg und Kehl vom 23. April bis 10. Oktober 2004 das „ Festival des Deux Rives “. Sich über Landesgrenzen hinweg treffen, begegnen, Brücken bauen sind ein Anliegen für die binationale Landesgartenschau. Gartenkunst und Kultur sind Ausgangspunkte für ein reichhaltiges Veranstaltungsaufgebot.

Im Mittelpunkt des „Festival des Deux Rives“ steht eine reiche künstlerische Tradition: die Zirkus- und Straßenkunst . Diese beiden miteinander verwandten Kunstgattungen können v.a. in der französischen Kulturlandschaft auf einen ausgezeichneten Fundus zurückgreifen. Sie wenden sich an ein breit gefächertes, internationales Publikum. 

 Am 29. und 30. Mai wird das in Freiburg ansässige Straßenkunst-Ensemble PAN.OPTIKUM mit seiner Inszenierung „IL CORSO“ am französischen Ufer gastieren . Das Ensemble, das mit dem Stück bereits im In- und Ausland große Erfolge feierte, ist die einzige deutsche Kompanie des Straßentheater-Genre, welche bei dem „Festival de Deux Rives“ auf französischer Seite zu sehen ist. PAN.OPTIKUM wird in der Reihe der Theater-Veranstaltungen des Festivals aufgrund seiner beeindruckenden und spektakulären Aufführung als der Höhepunkt gelten. Die Kompanie vereint in ihren Stücken Elemente der Schauspielerei, Artistik, Oper und Pyrotechnik auf eine unverwechselbare Weise für ein Publikum bis zu 4.000 Menschen.
Als besondere Krönung der zwei Auftritte gilt die Tatsache, dass das Open Air Theaterspektakel „IL CORSO“ in Strasbourg erstmalig in französischer Sprache aufgeführt wird.

Die Inszenierung, welche auf Pablo Nerudas Buch der Fragen basiert, findet in diesem Jahr besondere Beachtung, da Pablo Neruda 2004 einhundert Jahre alt geworden wäre.

PAN.OPTIKUM baut beim „Festival des Deux Rives“ eine künstlerische Brücke für ein verstärktes Zusammenwachsen Europas.

Über PAN.OPTIKUM:

PAN.OPTIKUM zählt in Europa zu den größten Kompanien, welche aufwendige und spektakuläre Open Air-Performances produzieren. Ursprünglich vom reinen Strassentheater herkommend, hat das Ensemble mittlerweile seinen kreativen Schwerpunkt verlagert und weiterentwickelt. Es wuchs daraus etwas völlig Neues, das am ehesten mit kultureller Crossover - Produktion beschrieben werden kann.

Kulturell anspruchsvolle Materie wird auf höchst sinnliche Art und Weise inszeniert. Sie erreicht daher eine breite Bevölkerungsschicht und bildet eine Brücke  zu institutionellen Theatern und Opernhäusern.

Sujets aus den unterschiedlichen Sparten werden aufgegriffen und bearbeitet. Daraus entstehen Produktionen, in denen sich dramatische Bewegung, Installationen, Musik, Sprache, große, expressive Bilder und Feuerwerk, zu einer neuen Einheit verbinden. Hierbei werden auch die Zuschauer in die Inszenierung einbezogen.

Das Ensemble entwickelte damit seine ureigene Ausdrucksprache und gilt europaweit als einer der  Vorantreiber dieser Inszenierungsform.

Im Juni 2001 war PAN.OPTIKUM deshalb als Vertreter der europäischen Aktionstheater zur Welttheaterolympiade nach Moskau eingeladen. Im selben Jahr wurde das Kunstfest Weimar mit IL CORSO eröffnet.

Informationen zur Inszenierung IL CORSO:

25 Akteure aus Schauspiel, Artistik und Musik entfackeln in der imposanten Inszenierung ein Feuerwerk großer emotionaler Bilder und verbinden es mit Aktionen mitten durch die Zuschauer. Der gesamte Platz wird zur Bühne, die einzelnen Zuschauer müssen immer wieder ihren Standpunkt wechseln, geraten in Bewegung, und erleben sich somit als Teil der Inszenierung, die in ein fulminantes Finale mündet.

Erzählt wird die Geschichte eines Menschen auf der Suche nach Erfüllung und Glück. Literarische Grundlage ist das Buch der Fragen von Nobelpreisträger Pablo Neruda, das er kurz vor seinem Tod fertig stellte. Das Buch enthält 74 kurze Gedichte, aufgebaut aus Zweizeilern, welche 316 verwirrende Fragen aufwerfen. Viele von Nerudas Fragen sind genauso wenig zu beantworten wie manche Fragen eines Kindes: "Wohin zieht sich der Schatten zurück?" "Und warum sollten Blätter grün sein?" Oft enthüllen diese Fragen, dass die erwachsenen Menschen auch nicht alles erklären können, was sie gerne vorgeben zu wissen. Neruda sagt: "Was wir wissen ist so wenig, und was wir annehmen so viel."

Im Jahr 2001 wurde das Kunstfest Weimar mit IL CORSO eröffnet. 2002 bekam die Produktion IL CORSO unter 80 international eingeladenen Open-Air Produktionen den 1. Preis beim Straßentheaterfestival in Holzminden.

Daraufhin wurde die Produktion über 60mal in Deutschland und Europa (u.a. in London, Madrid Warschau, sowie beim größten europäischen Musikfestival in Glastonbury) gezeigt.

Weitere Termine PAN.OPTIKUM:

Mai
29.5./30.5. Straßburg, IL CORSO

Juni
19.6. Cottbus, IL CORSO

Juli
3.7. Aschersleben, Sachsen Anhalttag, IL CORSO, www.sat2004.de
10.7. Dortmund, Zeche Zollern, Lange Nacht der Industriekultur, Auftragsinszenierung
21. 7./22.7. Bochum Jahrhunderthalle, ORPHEUS

August
5.8. Aachen, ORPHEUS
7.8.-22.8. Berlin, 14x IL CORSO
27.8./28.8. Schwerte, ORPHEUS

September
5.9. Herne, ORPHEUS
25.9. Freiburg, CIVIL WARS, danach noch weitere 8 Aufführungen

Oktober
16.10. Chemnitz, ORPHEUS

Kontakt PAN.OPTIKUM:

PAN.OPTIKUM, Engesserstr. 6, Germany-79108 Freiburg

fon:     +49 761 59 186 30
fax:     +49 761 59 186 31

info@theater-panoptikum.de
www.theater-panoptikum.de

===========================================

13. Gewinnernamen:

 Weitere Kinokarten haben gewonnen: Karin Marx (aka-Semesterfreikarte), Jessika Kim, Robert Sandermann und Hr. Schwanhäuser (je eine CinemaxX-Freikarte). Für das Basler Tabourettli haben je zwei Theaterfreikarten gewonnen: Creola Leta, Rainer Leta, Rita Wesum, Adrian Kleemann und Albrecht Ziervogel.

============================================

14. Fünf Freikarten für unseren Veranstaltungstipp:

CRANES

am Sonntag, den 30. Mai

um  20.30 Uhr im Cafe Atlantik, Freiburg nähe Schwabentor

Unter den Lesern des ProlixLetters verlosen wir an fünf Personen je eine Freikarte: Wer gerne zu diesem Konzert geht und an Freikarten interessiert ist, mailt bitte bis 25. Mai an -Adresse nur per Prolixletter- mit der Betreffangabe "Cranes" und mit Namen, Anschrift und Telefonnummer. (Wer zwei Karten will, darf auch zweimal mailen!!) Wir kontakten dann am 26. Mai dem oder der GewinnerIn per eMail, auf die die Würfel gefallen sind. Die Gewinner werden auch später im ProlixLetter namentlich bekannt gegeben.

============================================

15. Flohmarkt im Eisstadion, Ensisheimerstr.: Freitag, 21. Mai von 11 bis 19 Uhr

Eine Flohmarktvorschau des Veranstaltungsbüros Nees ist jetzt aktuell zu finden auf unserer Seite www.prolixletter.de

===========================================

16. zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der webseite www.prolix-studienfuehrer.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Gute Zeit - Daniel Jäger

 
Versendet am: 19.05.2004  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger